xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Denkwürdige Osterausfahrt

Gast am 26 Apr 2011 20:18:43

Vielleicht kann sich jemand an diesen Threat erinnern:
--> Link
-> Unsere Reifenpanne bei unserer Ausfahrt an den Bodensee Mitte März.
Reifen geflickt, alles gut, verschiedene Meinungen hier im Forum zu dem Propfen. Wir waren froh, das es weitergeht...
Ging ja auch, rund 1000 km hat es gehalten.
Am Donnerstag vor Ostern voller Vorfreude, dem stressigen Alltag für 5 Tage zu entkommen, bestiegen wir unser Womo mit dem Ziel Harz. Wetteraussichten bestens, CP gebucht, was gibt es schöneres!
Auf der A 38, so zwischen Kassel und Nordhausen, fängt das Fahrzeug bei 120 an zu flattern. Seitenwind? Hmm, es kommen klopfende Geräusche dazu, also besser anhalten mit schon böser Vorahnung! Ja, der gleiche Reifen wieder, jetzt hängt er zefetzt auf der Felge :-(
Alles klar, das wars, geht es uns durch den Kopf. ADAC anrufen, wir werden nach vergeblichen Versuchen, ein von dem Abschleppdienst mitgebrachtes Ersatzrad zu montieren, verladen. War Maßarbeit, wohl war es uns nicht dabei, aber die Laune ist eh schon auf dem Tiefpunkt...
Die freundlichen Mitarbeiter von der Werkstatt versuchten dann noch, irgendwo einen Reifen aufzutreiben. Sinnlos!
Jetzt ist das Thema Ersatzrad, das wir aus unserem notorischen Zeitmangel seit März vor uns herschieben, grausam aktuell.
Ja, ich weiß, einige haben es gleich gesagt...aber wir glaubten halt den positiven Propfenbefürwortern. Wird schon noch ein paar Wochen oder Monate halten.
So, was nun? ADAC Plus Mitgliedschaft hat wenigstens einen Vorteil. Wir haben Anrecht auf einen Mietwagen, 7 Tage! Schön, 7 Tage ist bis Donnerstag, aber da müssen wir arbeiten...kriegen dann noch die Meldung, Ersatzreifen kommt erst Mittwoch oder Donnerstag :(
Wir schwanken zwischen heimfahren oder mit dem Mietwagen weiter gen Harz.
Die Wetteraussichten sprechen für den Harz, zuhause an die Klagemauer bringt auch nichts. Schnell noch über das Touristenbüro von Elbingerode ein Zimmer erfragt (mit Kühlschrank, damit wir unserer vollen Womokühlschrankinhalt unterbringen können). Klappt auf Anhieb, das Zimmer ist relativ günstig, inzwischen ist es auch schon 16 Uhr. Eigentlich wollten wir schon lange gemütlich vor unserem Womo auf dem CP sitzen....
Haben uns mit dem Schicksal nun abgefunden, können ja eh nichts ändern.
So, nun planen wir eben ohne Womo...bei jedem Womo, das uns begegnet, treibt es uns die Tränen in die Augen...warum gerade wir :evil:
Am nächsten Tag sieht die Welt schon besser aus, wir gehen wandern, ins berühmte Bodetal nach Thale. Ein einfacher, mit 10 km nicht zu langer Weg, zum Einlaufen :wink:
Dann passiert es: Leo (also meine Frau) kommt beim Ausweichen eines "Schnelläufers" leicht ins Stolpern. Sie fängt sich mit dem Arm an, das war nicht so gut. Es schmerzt in der Ellenbogengegend, gezerrt, verstaucht, gebrochen? Wir bringen den Rest der Wanderung hinter uns und beschließen dann, doch ins Krankenhaus nach Wernigerode zu fahren.
Eien Stunde später kommt Leo mit einer Gipsschiene raus, entweder ein Band oder Sehne gerissen oder angerissen. Die Knochen sind heil (naja, schwacher Trost...).
Ab jetzt wird es langweilig( es passiert nichts mehr!), wir besteigen am nächsten Tag den Brocken, am Ostersonntag genießen wir Wernigerode (und sehen wieder jede Menge Womos :cry: )
Am Ostermontag geht es mit dem Mietwagen nach Hause, unsere Firma ruft!
Jetzt "dürfen" wir am kommenden Samstag nochmals 500 km gen Norden fahren, den Mietwagen abgeben und unser Womo mit 2 neuen Hinterreifen abholen (der nicht beschädigte wird jetzt zum Ersatzrad, ohne Wenn und Aber!!!). Wir werden aber uns noch Quedlinburg anschauen und erst Sonntag wieder zurückfahren, wenn wir schon mal im Harz sind :D
Ach ja, am letzten Tag zerbröselt noch das Betriebssystem von unserem Netbook, aber dies sind ja eher kleinere Dinge :roll:

Ja, es war ein leicht turbulentes Osterwochenende...aber es war trotzdem schön :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 26 Apr 2011 20:31:40

Na das hat sich ja gelohnt. Mein Mitleid habt ihr :knuddel:

frankjasper8 am 26 Apr 2011 20:39:51

Hallo Leo und Klaus,

Oh je, da ist Euch das Osterfest aber gründlich vermiest worden.

Gut das Ihr das Wohnmobil noch habt anhalten können, ohne daß es zu einem Unfall kam.

Für Leo`s Arm "Gute Besserung!" und für das Stress-Wochenende der Rückholung des Wohnmobils wünsche ich Euch gutes Wetter.

Aber den Harz solltet Ihr Euch noch einmal ansehen, es lohnt sich.

aus dem Leinetal in Niedersachsen

Frank

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 26 Apr 2011 20:58:49

Och je ... :troest:

natürlich ist das Mist !

Aber so im Nachhinein müsst ihr doch zugeben , es hätte alles schlimmer ausgehen können !

Kein Reifenplatzer und kein Beinbruch !

Immer positiv denken :wink:.

Gute Besserung wünsche ich trotzdem :daumen2:

travelrebell am 26 Apr 2011 21:03:50

Freut Euch des Lebens, ihr seid gesund und dies sind lediglich materielle Einbußen...

Bergbewohner1 am 26 Apr 2011 21:06:00

Es ist immer schlimm wenn es so ausgeht, aber ging ja noch.
Fahre seit Jahren mit Propfen(im Reifen :D ), ohne Probleme.
Der Reifen hat sicher Luft verloren und sich dann aufgearbeitet und dann der Hecküberhang, da hätte ich persönlich den Propfenreifen vorsichtshalber vorne drauf gefahren.

Gast am 26 Apr 2011 22:43:07

So wie ihr sehen wir das letztendlich auch, außer einem lädierten Arm ist ja nichts passiert! Gut, das Wochenende kostet jetzt ein vielfaches als geplant war, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

Ist übrigens unsere dritte Reifenpanne in diesem Jahr (2x Womo, 1x PKW).
Meine letzte war vor 30 Jahren... :roll:
Statistisch müsste es dies dann in meinem Leben gewesen sein :D :D

Irgendwie freuen wir uns schon auf Samstag und unser Womo!
Gibt es eigentlich in der Walpurgisnacht in Quedlinburg überhaupt ein ruhiges Plätzchen? Weiß da jemand Bescheid?
Die "Streiche" zum 1. Mai bei uns sind ja teilwiese übel, haben da keinen Bock drauf :roll:

wocaraft am 26 Apr 2011 22:51:52

K28 für Dein Verhalten habe ich null Verständnis.
Ein Hängebauchschweinwohnmobil auf seinen e schon überlasteten Reifen und dann noch ein geflickter Reifen und kein Reserverad. Über so viel Dummheit oder besser Nachlässigkeit kann ich nicht mehr den Kopf schütteln.
Was wäre den passiert, wenn der geflickte Reifen bei größerer Geschwindigkeit auf der Autobahn die Luft verloren hätte?
Ein kapitaler Unfall und damit Schluss mit lustig sag ich mal.
:twisted:

Tipsel am 26 Apr 2011 23:05:28

Hast du den obg. Link verfolgt und den damaligen Thread gelesen, der wiederum auf einen weiteren Thread verweist, in dem die Mehrzahl der User gesagt hat, dass diese Art der Reparatur ok sei?

Also meiner Meinung nach kann man da nicht von Dummheit reden. Und viel mehr als 120 km/h fährt wohl niemand mit einem "Hängebauchschweinwohnmobil".

Wobei ich nicht verstehe, dass die Reifen "ohnehin überlastet" sein sollen. Dann würden wir ja alle auf dem Schleudersitz sitzen. Und eigentlich dürfte niemand mit ohnehin überlasteten Reifen fahren.

Sorry, normalerweise reagiere ich nicht so direkt auf Vorwurfspostings, aber ich weiß nicht warum in letzter Zeit viele erst mal angegriffen bzw. belehrt werden, denen ein Mißgeschick passiert.

Gast am 26 Apr 2011 23:20:47

Danke, Christel, für Deinen Kommentar. Ich sehe dies auch so, habe aber kein Bedürfnis, auf Beiträge, die in diesem Stil geschrieben sind, zu antworten. Sachliche Kritik ist o.k. und wird von mir auch akzeptiert und ggf. auch geanwortet, aber der Ton macht eben die Musik.
Ist aber in vielen Foren traurige Realität, deswegen halte ich mich da oft zurück.

Tipsel am 26 Apr 2011 23:28:35

Ich mich als Mod auch, weil ich hoffe, dass sich die Sache wieder einpendelt.

Aber gerade heute habe ich (Tipsel) einige Beiträge gelesen, bei denen es mir aufgefallen ist, dass recht schnell angeprangert wird.

Und vielleicht liegts bei mir auch am Wetter :wink: , dass ich mich ein wenig drüber aufrege. Bin ja außer Mod auch noch Mensch und darf das auch mal :wink:

Lancelot am 27 Apr 2011 10:12:34

Menno Klaus,

manchmal läuft´s echt blöd ... :troest:

Laß Dich nicht ärgern und sag Leo "Gute Besserung" :)

Gast am 27 Apr 2011 11:45:32

Klaus, sieh es so: Alles was Dich nicht tötet macht Dich härter und nach
diesem Mißgeschick macht das Womo fahren dann wieder doppelt so viel
Spaß. Wünsche Dir eine schöne Walpurgisnacht

Arno

Gast am 27 Apr 2011 13:09:56

Lancelot hat geschrieben:Menno Klaus,

manchmal läuft´s echt blöd ... :troest:

Laß Dich nicht ärgern und sag Leo "Gute Besserung" :)

Danke für die Genesungswünsche, so geh ich in die Firma zum Delegieren und nicht zum Schaffen! :D
Leo persönlich

bernierapido am 27 Apr 2011 13:30:02

Gut, dass Alles gut gegangen ist und dass ihr noch das Beste draus machen konntet. Gute Besserung !!

Ich hatte in Bosnien eine Reifenpanne: Der hintere Reifen der Zugmaschine (1000kg Last/Reifen) war platt und ich war mindestens 30km damit gefahren ohne es zu merken. Der Reifen war natürlich hinüber, die Felge aber hatte nichts abbekommen.
Glücklicherweise habe ich sowohl für Zugmaschine als auch für Trailer Reserveräder dabei.
Ich bin dann zu jedem Reifenshop an der Strecke Richtung Sarajevo gefahren, da ich möglichst schnell wieder ein intaktes Ersatzrad haben wollte. Keiner hatte einen Reifen der Größe auf Lager. Eine große Kette hat dann herumtelefoniert und 350km weg von unserem Pannenort (aber auf unserem weiteren Weg) war ein Reifen vorrätig. Den habe ich dann, günstiger als in Deutschland, bekommen und aufziehen lassen.
Übrigens:
Diesen Pannensatz mit dem Docht zum Flicken eines Reifens bei Nägeln in der Lauffläche hatte ich dabei aber was nützt der, wenn die Flanke durch ein Schlagloch beschädigt wird.
Kein Reserverad kommt für mich nur bei einem Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb rund um den Wohnsitz in Frage.
Gerade bei unseren Fahrzeugen mit besonderem Traglastindex ist es nicht einfach, kurzfristig Ersatz zu bekommen.

felix52 am 27 Apr 2011 13:43:02

Moin Bernhard,
so isses!
K28 haben Pech und Glück gehabt. Gottseidank ist nichts passiert. :)
Aber jetzt haben sie auch nen Reservereifen und gut iss.... 8)

hast29 am 27 Apr 2011 15:24:27

Eigentlich müsste es langsam mal einen Thrad geben....

...was alles so während einer Reise passiert....

Mein Mitgefühl habt ihr und auch meine Hochachtung!!
Zimmer gebucht und trotzdem Urlaub gemacht....

Der Arm...schon mist,, aber denke immer: "es hätte ja noch schlimmer kommen können...."

und ich kann mir gut vorstellen das ihr beim betriebssystem nur noch mit dem Kopf geschüttelt habt.

Nun wünsch ich euch ein schönes Wochenende im Harz...als Tipp:
Da ist dieses Wochenedende wieder der Teufel...die Hexen los...besser buchen!!!

Tipsel am 27 Apr 2011 15:34:18

hast29 hat geschrieben:Eigentlich müsste es langsam mal einen Thrad geben....

...was alles so während einer Reise passiert....

guckst du hier

--> Link

selbstschrauber am 27 Apr 2011 17:09:15

Hi, Beileid zum versauten Osterwochenende,

ein Trost für Euch: Der Abschlepper ist wenigstens unter keiner Brücke durch gefahren, denn ich zweifle ob die Fuhre noch unter 4m war...Da hätte es dann neben 2 neuen Reifen gleich noch ein neues Dach gegeben.

Und ihr hättet wirklich einen Ersatzreifen kaufen sollen, die Mehrkosten für das Hotelzimmer etc. hätten den Reifen schon bezahlt. Hochachtung dafür, dass Ihr Euren Fehler hier zugebt!
Wir fahren nur mit Ersatzreifen und haben den schon 4 x in den letzten 90tkm gebraucht. (Ein Reifen wurde uns mutwillig zerstochen) Ein Reifen hatte eine Schraube drin (da hätte ein Dichtmittel vielleicht geholfen), bei 2 Reifen sind im Urlaub jwd die ventile geplatzt. Jedesmal waren wir froh nach 30 Minuten Schrauben unsere Fahrt fortsetzen zu können. Im ersten Fall wäre unser Osterurlaub "geplatzt" bei den Ventilschäden in Spanien wäre es schwer geworden, da wir in einem Fall ziemlich weit von einer größeren Stadt in den Bergen unterwegs waren.
- Für mich muss ein Womo immer ein Reserverad haben, zumal die Transitgrösse nicht gerade Standartmaß ist.

LG

Selbstschrauber

Gast am 27 Apr 2011 20:32:11

Hallo K28

Tut mir Leid das Euer Trip total ins Wasser fiel, das schlimmere Übel ist sicher der Arm (Gute Besserung :!: )..
Mit dem Flicken habe ich nur gute Erfahrungen gemacht-->> es zeigt sich aber ,das es nicht immer so sein muß !
Einen Ersatzreifen habe ich aber immer dabei ,auch wenns viel Gewicht kostet :!:
Ich hoffe Ihr könnt ab jetzt jeden Trip geniessen -> ohne Panne :!:

jukeles am 27 Apr 2011 20:42:38

Hallo Ihr,

Pech auf der ganzen Linie und teuer ist es nun auch noch.
Gute Besserung an Euch und viel Glück für die nächsten Reisen mit neuen Reifen.
Es kann nur besser werden.

LG jutta und Mike

Da wir noch neu im Womogeschäft sind, werden wir erstmal einen Ersatzreifen ins Auge fassen.

Gast am 27 Apr 2011 22:01:51

k28 hat geschrieben:Auf der A 38, so zwischen Kassel und Nordhausen, fängt das Fahrzeug bei 120 an zu flattern. Seitenwind? Hmm, es kommen klopfende Geräusche dazu, also besser anhalten mit schon böser Vorahnung! Ja, der gleiche Reifen wieder, jetzt hängt er zefetzt auf der Felge

Da kann ich auch nur Sagen, da hast Du Glück gehabt, das hätte auch ganz anders ausgehen können. Fahrzeug kommt ins Schleudern kippt um usw.

Wie bereits damals geschrieben, kaufe ich bei solchen Sachen einen neuen Reifen und basta. Die Sicherheit meiner Mitfahrer und letztlich auch meiner ist mir das Wert. Wenn bei 100 km /h oder etwas drüber ein Reifen platzt stehen das Changen nicht schlecht, dass das Fahrzeug nicht mehr zu halten ist.

Ist aber absolut nur meine persönliche Meinung, kann jeder halten wie er will. Muss aber jeder vor seinem Gewissen verantworten. :roll:

Auch von mir gute Besserung und weiterhin viel Glück bei allem

Gast am 27 Apr 2011 22:34:45

@ Selbstschrauber: wir sind unter einer Brücke durch! Der Fahrer des Abschleppwagens trocken: "Das war jetzt recht eng". Höhe der Bühne 1,10m + unser Womo 2.95m.....:roll:
Zwecks Fehler zugeben: Wir hatten die Sache mit dem Ersatzrad ja schon in Planung, aber bei (meist) 6-Tagewoche und oft mehr als 50 Arbeitsstunden nicht immer einfach umzusetzen.
Auch wir lernen durch die Beiträge hier viel und wenn jetzt manch einer nachdenklich wird, ist es dies wert. Wir haben gelernt!!! Da gibt es auch nichts zu verbergen oder beschönigen...

@ meier923: Wir denken, wir haben das Beste aus demm Wochenende gemacht und konnten auch zeitweise genießen. Den Brocken bei wolkenlosem Wetter zu besteigen gelingt ja auch nicht alle Tage :D

@ UlrichS: Dieser Meinung sind wir jetzt auch :ja:

@hast 29: ja, wir freuen uns schon auf das Wochenende, obwohl es auch viel Fahrerei sein wird. Wohnmobile von innen sehen wir ja beruflich genügend, aber wenn das eigene nicht da ist, fehlt was :wink:
Stellplätze kann man aber leider auch im Harz nicht buchen, oder?? Ein CP lohnt für eine Nacht nicht wirklich...

Auch den anderen Dank für die guten Wünsche. Leo macht sich bei der Arbeit mit Gips inzwischen recht gut :D

Wir werden die Sache mit dem Ersatzrad erst zuhause umsetzen (bei unserem Stammreifenhändler). Wir müssen ja noch ein Felge kaufen und werden die Fronträder auch gleich neu bestücken lassen (noch gut 4mm Profil). Deswegen "versuchen" wir diese Etappe noch ohne Ersatzrad hinter uns bringen...immerhin haben wir ja einen Reifen ohne Felge als Ersatz dabei, ist ja auch was!
Wir hoffen, das wir dann am Montag nicht wieder einen Bericht über "außerordentliche" Vorkommnisse hier zum besten geben müssen :)

kintzi am 28 Apr 2011 11:31:04

Hallo Klaus, Euere "Kopf-hoch"-Einstellung ist prima. Bzgl. Reifen ein Tip: Nimm immer einen Lastindex höher als vorgeschrieben, der Preis ist unwesentlich(ca. 5€) mehr . Begründung: Zusätzliche Sicherheit, da sie häufige Fehlerursachen (durch "versehentliche" Überladung u. mangelndem Reifendruck) sowie Gewebebrüche im Flankenbereich durch mehr Lagen,z.B. 10PR viel besser kompensieren. Ich glaube nicht, dass die "Pilzreperatur" am jetzigen Desaster schuld war. F.d. Arm gute Besserung! Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Liner Wohnmobil
1000 Wohnmobile und kein Aufkleber….
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt