rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 Fragen zu Kastenwagen-Womos

captain am 05 Mai 2011 07:48:07

Hallo, liebe Gemeinde. Ich habe drei Fragen zu Kastenwagen-Womos. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

1.: Wie winterfest sind Kastenwagen wie Globecar Scouty, Pössl Roady (ist ja eigentlich das Gleiche), Globecar Roadscout usw.? Klar: Sie haben eine Heizung, den Abwassertank kann man isolieren lassen, die Wasserleitungen gibt es beheizt. Aber was ist mit den Stellen im Innern, die nicht verkleidet sind, wo also das Metall offen liegt. Dort sammelt sich doch spätestens über Nacht Wasser, das dann gefriert (so kenne ich es von früher von meinem VW T4). Oder gibt es da Möglichkeiten, diese Stellen irgendwie zu verkleiden, zu bekleben usw? Denn wo Wasser, da irgendwann auch Rost.

2.: Feuchtigkeit/Wasser ist bei Womos eine permanente Gefahr. Wie sieht das bei Kastenwagen-Womos aus? Wie anfällig sind die? Wenn ein Kastenwagen kein GfK-Dach hat, sondern das normale Stahldach, können doch eigentlich nur noch die Fenster die Schwachstellen sein, oder? Und wenn ein GfK-Dach drauf ist: Wie groß ist die Gefahr, dass da Wasser durchkommt? Hat jemand Erfahrung damit?

3.: Wer kennt einen seriösen, guten Kastenwagen-Womo-Händler? Vielleicht sogar in der Region Nordhessen/Südniedersachsen/Ost-Westfalen/Thüringen?

Vielen Dank wie immer im Voraus, liebe , Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 05 Mai 2011 09:26:26

Hallo,
ich kann Dir nur zu Frage 2 insofern antworten, als dass Kastenwagen - im Gegensatz zu "normalen" Womos als nicht Feuchtigkeitsanfällig gelten. Normale Womos entwickeln in ihrer Lebensdauer häufig bis fast immer einen oder mehrere Wasserschäden. Bei Kastenwagen haben ich noch von keinem gehört.

Maxima am 05 Mai 2011 09:52:52

Frage 1
Unsere "Mäusekiste" ist absolut winterfest, wir sind im Winter sogar fast lieber unterwegs als im Sommer. Dass sich irgendwo Schwitzwasser ansammelt, außer an den Scheiben, haben wir noch nie festgestellt. Schon zweimal erlebten wir, dass an klassischen Womos die Wasserleitungen zugefroren waren während bei uns alles paletti war.

Frage 2
Unser GFK-Dach ist absolut dicht.

Die dritte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Anzeige vom Forum

al am 05 Mai 2011 10:20:10

da ich auch (als kastenwagenfahrer) in einem forum speziell für kawas unterwegs bin, habe ich gerade nach dem letzten winter einige bilder (fahrerhaustüren, seitliche schiebetür..) gesehen, was einem den spass an richtigem wintercamping nehmen kann. eine zusätzliche isolation dort ist wirklich nötig.

in bezug auf die heizung, bzw. die umluftverteilung, da sollte man auch nachbessern, der vorderbereich, also das fahrerhaus, bleibt ein kältebereich.

der händler meines vertrauens sitzt in der nähe zu bremen.

mk9 am 05 Mai 2011 11:42:50

habe selbst einen Kastenwagen zum WOMO ausgebaut ( Peugeot J7 und seit 1996 einen J9 ).

A und O ist eine vollflächige Verklebung aller Metallflächen. Beim Material dieser Isolierung sollte man keine Kompromisse eingehen.

Was die Führerkabine anbetrifft, so hat al das ja schon angedeutet.
Da ist die Schwachstelle, wenn bei tiefen Temperaturen dieser Bereich nicht beheizt wird ( Schwitzwasser an der Front- und an den Seitenscheiben ). Also sollten Auströmöffnungen auch zum Fahrerhaus vorhanden sein. Dennoch bringt das m.E. auch nicht viel, vielleicht hilft dann nur eine Isolierung durch Matten an den Außenscheiben, oder eine Abtrennung vom Wohnraum zum Fahrerhaus durch Schiebetür oder Vorhang. Aber alles nur ein Provisorium, denn von innen beschlagene Scheiben sind oftmals nicht zu vermeiden ( nicht nur im Winter ). Das sind natürlich nur meine Erfahrungen bei meinem Wagen.

Als ich meinen J9 mit X-trem Iso-Platten verkleidet habe, wurden die Nahtstellen der einzelnen Platten mit Dichtungsmasse versehen.

Was sicherlich auch wichtig ist: über Nacht sollte ein Luftaustausch im Wohnbereich vorhanden sein, wegen Atemluft. 1988 habe ich mal im Sommer eine Probefahrt in den Elsass unternommen und auf einer Liege im nicht isolierten Kastenwagen ( damals mit dem J7, bevor er ausgebaut wurde ) übernachtet. Morgens wurde ich durch abtropfendes Wasser von der Decke wach, das komplette Auto war beschlagen. Das in Bezug auf Atemluft mal erwähnt.

Frage 3: kann ich nicht beantworten.

mk9

PS seit Jahren fahren wir nicht im Winter ( nur von Mai bis Okt. )

al am 05 Mai 2011 13:41:18

ps. wir lassen nur den dez. und jan. aus. ansonsten sind wir unterwegs.

und was punkt 3 bei dir angeht, eine firma in kamen hat nen sehr guten ruf. ist ja auch nicht weit von kassel weg.

captain am 05 Mai 2011 13:57:31

Hallo an alle. Vielen Dank für eure Antworten.

@CKgroupie: Hört sich gut an, da ist man diesem Stress auch nicht mehr so ausgesetzt...
@Maxima-one: Auch das klingt gut!
@al: Habe ich auch schon dran gedacht. Man müsste zumindest die blanken Stellen irgendwie isolieren. Beispielsweise dünnen X-Isolator aufkleben, der Kleber sollte dann die komplette Fläche bedecken, wie es mk9 schreibt.

Eigentlich möchte ich keine Monate auslassen - auch im Winter nicht. Deshalb muss ich - wenn ich ihn denn kaufe - den Kastenwagen ein wenig pimpen... :)

Noch mal @ al: Kamen ist wirklich nicht weit weg, da schaue ich mal im Netz... Danke.

Lieber , Andreas

al am 05 Mai 2011 15:11:52

captain hat geschrieben:...Noch mal @ al: Kamen ist wirklich nicht weit weg, da schaue ich mal im Netz...

guugel mal unter brumberg

Hundekruemel am 05 Mai 2011 15:44:02

hallo,
logischer weise muß sich an den kalten stellen kondenswaser bilden, ich selber habe aber bei meinem noch keins gesehen, ich bin aber auch nur maximal 2-3 tage immer skifahren.
wintertauglich halte ich meinen, ohne besondere isolierung, auf alle fälle für meine zwecke. ich habe aber auch eine combi 6 drin, und die hat übrig leistung.
wir schlafen längs also mit dem kopf an den hecktüren, da haben wir die -15°, die wir über weihnachten hatten schon gemerkt.
für richtig lange winterurlaub wäre es mir aber auch zu eng im kasten.

im fahrerhaus gibt es immer kondensation, aber auch bei den aufbauwomos. hilfreich wäre da nur eine dichte abtrennung.

ich kenne in sachsen bei bautzen ein hersteller, der nach wunsch ausbaut.
einfach mal mk-wohnmobile googeln.

robeal

Jagstcamp-Widdern am 05 Mai 2011 15:47:42

zu 3

--> Link

grusz hartmut

Roman am 05 Mai 2011 17:30:42

Hallo Andreas,

ein immer wieder beliebtes Thema, das sich wie so oft nicht allgemein beantworten lässt.

Es gibt ausgebaute Kastenwagen, die wintertauglicher sind als viele aufgebaute Mobile. Es gibt aber auch Modelle in denen ich nicht längere Zeit bei Minusgraden verbringen möchte.

Das liegt jetzt allerdings (leider) nicht daran, dass der eine Hersteller sein Handwerk beherrscht und der andere nicht, sondern eher daran, ob die kaufmännische Abteilung "grünes Licht" gibt, für ausreichende Dämmung.

Daher kosten 100% wintertaugliche Fahrzeuge teilweise deutlich mehr und sind vorwiegend bei den Individualausbauern zu finden.

Dennoch gibt es auch im unteren bis mittleren Preissegment Unterschiede. Schau Dir vielleicht auch mal die Modelle auf Ducato oder Transit von "La Strada" an. Auch "Bavaria Camp" wäre eine Alternative zu den von Dir genannten Modellen.

Das Problem des unterkühlten Fahrerhauses ist kein typisches Kastenwagenproblem. Das findest Du ebenso in in TI´s und VI´s Man kann es hier wie dort über Motorstandheizungen oder wie in unserem Fall durch einen beheizten Fußboden, der am Fahrerhaus Austrittsöffnungen hat, lösen.

Evtl. lohnt es sich auch mal nach einem "jungen Gebrauchten" aus der "Oberliga" zu schauen.

Roman

Trollo am 05 Mai 2011 19:47:54

Moin,

guck doch mal im Kastenwagenforum rein, da sind genug Kastenwagenfahrer mit Erfahrung.

Trollo

al am 06 Mai 2011 14:20:31

Trollo hat geschrieben:Moin,

guck doch mal im Kastenwagenforum rein, da sind genug Kastenwagenfahrer mit Erfahrung.

Trollo

da haste recht. da trifft man mich auch wieder. aber wirklich, jede menge fachkram.

chrisk am 06 Mai 2011 14:37:47

Ich kenne jemandem, dem ist ein 2002er Pössel von innen nach außen weggerostet, so dass er nur noch die Möbel zum Umbauen verwenden konnte.
Beim Ausbau wurden dann noch etliche neue Stellen gefunden die unmittelbar vor dem Durchrosten waren.
Ursache war die nicht sorgfältige Isolierung des Kastens.

Bei Kastenwagen käme für mich nur ab LaStrade aufwärts was in Frage.

al am 06 Mai 2011 15:07:34

ich kenne auch jemanden, der hat nen mercedeskasten. dem hat man bei der vertragswerkstatt empfohlen, seinen vier jahre alten wagen besser nicht zu waschen. wegen rost in den holmen war da nix mehr zu machen.

was lernen wir daraus. nix.
also, immer gut belüften, auf alles achten und daumen drücken.

Roman am 06 Mai 2011 16:19:21

@"chrisk" und "Al",

das sind genau die Diskussionen, die niemanden weiter bringen und die ich noch dazu vorwiegend aus den oben empfohlenen "Fachforen" kenne. Deshalb bin ich dort auch NICHT mehr unterwegs.

Dort tummeln sich vorwiegend Leute, die meinen, wenn man einen höherwertigen und damit auch teureren Kastenwagen fährt, könne man sich auch ein "richtiges" Womo kaufen. :eek:

Man kann mit jeder Basis Glück oder Pech haben. Unser Sprinter läuft jetzt im 7. Jahr und hat noch keine einzige Roststelle.

Ob das nun am hochwertigen Ausbau oder am Sprinter liegt ist mir eigentlich Jacke wie Hose.

Roman

al am 06 Mai 2011 18:21:40

ich wollte auch nur andeuten, das man zigtausende von zufriedenen kunden finden kann und einer darunter pech hatte.

das isses.

chrisk am 06 Mai 2011 18:29:56

@ Roman

Mein Posting gibt nur das wieder was im Wortlaut geschrieben steht, sonst nichts, auch nichts zwischen den Zeilen.
Ich bin weder Pro noch Contra Kastenwagen.

Roman am 06 Mai 2011 18:59:31

chrisk hat geschrieben:Ich bin weder Pro noch Contra Kastenwagen.

Bei Eurem kleinen "Dialog" ging es ja auch tendentiell nicht um Pro oder Contra Kastenwagen sondern im Ansatz um den Unterschied Ducato zu Sprinter, um Pössl oder etwas höherwertiges (La Strada).

Und diese Diskusionen kenne ich aus diversen Kastenwagen Foren zur Genüge.
Dort sind auf jeden Fall, nach meiner Erfahrung mehr intollerante Menschen unterwegs, als in solch allgemeinen Womo Foren wie diesem.

Hier gönnen die meisten dem anderen sein Gefährt, egal was es gekostet hat.
Da schließe ich Euch beide ganz bewusst mit ein :wink:

Roman

captain am 10 Mai 2011 21:35:33

Guten Abend. Vielen Dank für eure Antworten.

@Roman: Du hast wohl Recht, wenn Du sagst, dass die wirklich wintertauglichen Fahrzeuge teurer sind (wobei hier im Forum die Bezeichnung "wintertauglich" verschieden ausgelegt wird - die einen argumentieren mit DIN-Normen, andere machen es von ihrem Kälteempfinden abhängig).

Ein Individualausbau sollte es für mich nicht sein - die liegen kostenmäßig einiges über dem, was andere Hersteller bieten. Von La Strada habe ich mir einiges angesehen, aber da kann keiner mit den 4,99 Metern des Scouty von Globecar mithalten, wie ich das gesehen habe (ich muss das Auto dann auch in der Stadt fahren). Ansonsten haben die tolle Fahrzeuge!

Nach langer Überlegung denke ich, ich werde die Wintertauglichkeit meines nächsten Womos vor allem von mir selbst abhängig machen: Mein Kälteempfinden ist sehr niedrig (muss vom Surfen im Winter kommen :) ) Da ich früher einige Jahre einen T4 hatte, der mir im Winter auf meinen Surftouren ausgereicht hat, habe ich mich nun entschieden, also doch wieder einen Kastenwagen zu kaufen.

Heute habe ich zugeschlagen: Scouty von Globecar heißt meine neue Kiste :D In drei Wochen bekomme ich sie.

@die anderen, die mir Händler-Tipps gegeben haben: Vielen Dank! Leider haben diese Händler derzeit aber keinen Scouty oder Roady (gleiches Fahrzeug von Pössl) auf dem Hof. Deshalb musste ich mich gen Süden wenden, dort stand noch einer. Dennoch danke für eure Tipps.

Zur Diskussion über Billig- und Teuer-Basis-Fahrzeuge: Da ich aus Kasse komme, hätte ich gern VW unterstützt (wir haben hier ein großes Werk mit über 20.000 Mitarbeitern). Leider sind solche Wagen dann außerhalb meiner momentanen finanziellen Reichweite. Wenn das derzeit passen würde, hätte ich mich wahrscheinlich für einen Individualausbau auf Crafter-Basis entschieden. Naja.

Trotzdem freue ich mich! :D

Lieber , Andreas

Roman am 10 Mai 2011 22:42:16

Hallo Andreas,

willkommen im Club. Wichtig ist nur, dass es ein "Kasten" wird. :D

Für Dich sicher die beste Entscheidung. Viel Spass mit dem neuen Mobil und melde Dich nochmal, wenn Du es hast.

Roman

al am 11 Mai 2011 10:58:14

Roman hat geschrieben:....willkommen im Club. Wichtig ist nur, dass es ein "Kasten" wird. :D....
:daumen2:

captain am 11 Mai 2011 13:32:59

@Roman und al: Vielen Dank. :) Werde mich gern melden, sobald der Scouty vor der Tür steht. Da ich ihn aus München (500 Kilometer bis Kassel) hole, kann ich danach auch schon etwas über Fahrverhalten, Geräusche usw. sagen.

Aber das Forum muss ich nun nicht wechseln, oder? ;)

Roman am 11 Mai 2011 16:42:19

captain hat geschrieben:Aber das Forum muss ich nun nicht wechseln, oder? ;)

Ne Du. Dieses Forum lebt von der Vielfalt. Da werden sogar "Scouty-Fahrer" geduldet :D.

Roman

captain am 11 Mai 2011 18:05:38

Das beruhigt mich :wink:

captain am 25 Mai 2011 19:29:18

Hallo, liebe Womo-Gemeinde. Jetzt ist er da, der neue Scouty. Gestern (Dienstag) habe ich ihn in München abgeholt - und gleich erste Erfahrungen beim Fahren gesammelt.

Der Citroen Jumper mit 120 PS ist ganz angenehm. Und trotz seiner Höhe von 3,11 Meter und dem heftigen Seitenwind auf der Rückfahrt lag der Scouty immer noch ruhiger auf der Straße als alle meine Womos zuvor. Da bin ich sehr erstaunt. Dafür sind die Windgeräusche recht laut. Vielleicht habe ich aber auch nur so sehr darauf geachtet, weil noch kein Radio angeschlossen war (was heute erledigt wurde).

Bei 100 km/h war der Spritverbrauch in Ordnung, da lag er so bei 11 l/km. Bei 120 durften es dann auch mal 13 l/km sein.

Heute habe ich dann auch noch den Stadt-Test gemacht. Da der Scouty nun mein einziges Fahrzeug sein wird, muss er auch im Getümmel gut unterwegs sein. Auch das war kein Problem. Und: Er passt mit seiner genialen Größe von 4,97 Meter auf eigentlich jeden Parkplatz.

4,97 Meter: Wahnsinn, wie groß der Wagen von innen wirkt. Wirklich toll. Jetzt kommen noch diverse Surfhalterungen (Heck, Dach usw.), damit ich alles unterkriege, eine Rückfahrkamera (auch bei 4,97 Meter ganz nett), ein Soundsystem vom Profi (mit wunderbarem Bass), eine Schüssel (vermutlich doch eine mobile), ein Flatscreen, und damit das alles reinpasst, werde ich den Wagen von 3,3 t auf 3,5 t auflasten lassen - vermutlich mit dem 2-Kreis-System von Goldschmitt.

Und nun hoffe ich, dass ich einigermaßen Glück haben werde mit dem Geschoss. Das hat mir beim letzten leider gefehlt.

Ach ja: Fotos folgen spätestens morgen.

Lieber , Andreas

al am 26 Mai 2011 12:17:52

isser so klein, das ich das posting jetzt zweimal gelesen habe :?: :wink: :wink:

nee mach mal, darfst stolz sein. :!: :!:

CKgroupie am 26 Mai 2011 12:21:55

Herzlichen Glückwunsch zum schönen neuen Fahrzeug! Ich hoffe Du hast viele schöne Fahrten mit ihm!

Gast am 26 Mai 2011 17:31:01

Hallo Andreas,
wir waren auch Kastenwagenfahrer und das 12 Monate im Jahr. Die Wintermonate waren wir auch bei knackigen, kalten Temperaturen unterwegs.
Wir haben uns eine Rolle, je nachdem wie viel man braucht, Isolierungsmatten gekauft. Dieses Material was du auch von inneng egen die Fenster machst. Diese haben wir z.B. für die Fenster so zurchtgeschnitten und umsäumt, dass sie innen in die Seitenfenster passten. Oder du schneidest sie größer und befestigst sie mit Druckknöpfen. Damit haben wir auch die Schiebetür nachts versehen und m.E. ganz wichtig hinten hinterm Bett. Hat dort auch den Vorteil, wenn du die Türen aufmachst schaut dir nicht jeder ins Bett rein. Selbst unter die Fußmatten im Fahrerhaus lagen diese zurechtgeschnitten. Somit hatte man etwas mehr Fußwärme. Ich fand es klasse. Wenig Aufwand aber viel Nutzen.
Alles Gute

captain am 26 Mai 2011 20:54:17

Hallo, liebe Leute. Sorry, ich habe jetzt zum neuen Wagen doch auch einen neuen Thread eröffnet: --> Link

Aber wenn es um Tipps für den Winter geht, hoffe ich, dass hier noch ein paar Beiträge kommen...

@ al: Danke, bin auch sehr stolz :)

@campingnudel: Danke für die Tipps. Da werde ich mit Sicherheit noch einiges auszuprobieren haben... ;)

Lieber , Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bravia
Adria Twin SF 2012 - neuer Grundriss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt