hallo
ich habe zur auflastung an meinem eura mit alko fahrwerk vor 18 monaten die luftfederung von sawiko bzw. goldschmitt einbauen lassen .
(von 3.5 auf 3,75 t)
bei meinem osterurlaub habe ich nach ca 1000 km festgestellt , dass der luftdruck weg war . bei der kontrolle habe ich entdeckt , dass der linke luftbalg aus der unteren halterung ausgebrochen war .
dadurch hat der balg dann am fahrwerk geschleift bis er ein loch bekam und dadurch die luft entwich , was natuerlich auch den rechten balg entlastete .ich habe den losen balg dann abgetrennt , den anderen belassen. da ich ja noch 2000 km vor mir hatte , ist der balg jetzt sicher auch kaputt .
ich habe bei sawiko neue bälger bestellt und werde die von meiner werksatt austauschen lassen . sawiko möchte die teile zur überprüfung , der garantieansprüche haben . ( alleine die bälger kosten 400 €).
Frage :
hatte hier schon jemand ähnliche erfahrungen ... ?? ein Einzelfall , oder ein schwachpunkt ??..
im übrigen war ich erstaunt wie gut die federung des duc 15 mit der last des rollers auch ohne die federung klar kam . war auch nicht wesentlich eingefedert , obwohl sicher über 3,5 t .
klaus