aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sawiko luftfederung gebrochen ...

willweg am 15 Mai 2011 19:24:39

hallo

ich habe zur auflastung an meinem eura mit alko fahrwerk vor 18 monaten die luftfederung von sawiko bzw. goldschmitt einbauen lassen .
(von 3.5 auf 3,75 t)

bei meinem osterurlaub habe ich nach ca 1000 km festgestellt , dass der luftdruck weg war . bei der kontrolle habe ich entdeckt , dass der linke luftbalg aus der unteren halterung ausgebrochen war .
dadurch hat der balg dann am fahrwerk geschleift bis er ein loch bekam und dadurch die luft entwich , was natuerlich auch den rechten balg entlastete .ich habe den losen balg dann abgetrennt , den anderen belassen. da ich ja noch 2000 km vor mir hatte , ist der balg jetzt sicher auch kaputt .

ich habe bei sawiko neue bälger bestellt und werde die von meiner werksatt austauschen lassen . sawiko möchte die teile zur überprüfung , der garantieansprüche haben . ( alleine die bälger kosten 400 €).

Frage :
hatte hier schon jemand ähnliche erfahrungen ... ?? ein Einzelfall , oder ein schwachpunkt ??..

im übrigen war ich erstaunt wie gut die federung des duc 15 mit der last des rollers auch ohne die federung klar kam . war auch nicht wesentlich eingefedert , obwohl sicher über 3,5 t .

klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 15 Mai 2011 21:07:24

Hallo, sch.... Sch....Vorneweg: nicht erlebt, meine Lu-Zu-Fe v. GS fkt. bei der 2,3t Alko-Achse (Ges. 4t) einwandfrei. Aber bei 3,5t auf 3,75 auf Duc 15 +Roller,ich weiss nicht. Mich würde echt interessieren, welche Achslast real. Sind hinten verstärkte Torsionsfedern drin ? Richi

willweg am 15 Mai 2011 22:02:45

die hinterachse darf 2 tonnen . kriegt se aber nicht ...mehrfach gewogen ..und de entlastung der VA ist auch ok ..da langer radstand ..

liegt alles auch bei voller belastung im rahmen ...trotz aller unkenrufe im forum ... ... habe aber auch nur nen 100er peugeot mit unter 100 kg

und ganz ehrlich ...da ist überaschender weise fast kein unterschied im fahrverhalten , ob mit oder ohne federung ...hätte ich das früher gewusst , dann hätte ich mir die 1700 euro gespart .

und das mit den stärkeren drehfedern wäre eine alternative gewesen ...guenstiger , aber dann noch härter ...zusätzlich ....unnötig ..ist dann wie hosenträger mit gürtel

klaus

Anzeige vom Forum

kintzi am 15 Mai 2011 22:24:34

Hallo Klaus, gut wegen Gewährlstg/Garantie. Die sollten Dir echt das Material ohne lange Debatte ersetzen u. sich entschuldigen. Bzgl. LuFe: habe wirklich besseres Fahrverhalten, merkt man aber nur in Nuancen, zumal das Alko- (Tief)-Fahrwerk v. sich aus schon gut ist. Habe die Pneumatik nur zur Kompensation der immer weicher werdenden Torsionsfedern u. zu deren Schutz einbauen lassen. Richi

willweg am 16 Mai 2011 09:59:16

Wozu ich anmerken möchte , dass der service bei sawiko beim Einbau und auch jetzt bei der reperatur ohne Tadel war . Freundlich , kompetent und zügig ...Da gibts nix zu meckern ... Mir ists nur zu weit dort hoch zu fahren und lasse das deshalb hier reparieren .
natürlich wollen die die deffekten Bälger um eine Garantie prüfen zu können .
Ich gehe davon aus dass der Kauspreis erstattet wird .

KlausWollte eigentlich nur wissen , ob sowas öfter vorkommt ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand diese Waage? Hat jemand Erfahrungen damit?
Fiat Ducato 230 Tank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt