|
Hallo,
wir sind noch auf der Suche nach unserem gebrauchtem Womo. :) Uns würde dieser interessieren: Carthago Alkoven 45 auf VW T4 2.4D 9.950 EUR MwSt. nicht ausweisbar Wohnmobil oder -wagen, Alkoven, Gebrauchtfahrzeug EZ 04/1993 187.200 km Diesel 57 kW (77 PS) Schaltgetriebe oder auch dieser Volkswagen Carthago Verhandlungsbasis 8.500 EUR MwSt. nicht ausweisbar Wohnmobil oder -wagen, Alkoven, Gebrauchtfahrzeug EZ 03/1994 159.800 km Diesel 57 kW (77 PS) Schaltgetriebe Ich weiß 77 PS sind nicht gerade üppig, aber der Preis käme uns schon sehr entgegen :wink: Alternativ würde uns noch der gefallen Knaus Sun Traveller 625 Verhandlungsbasis 8.900 EUR MwSt. nicht ausweisbar Wohnmobil oder -wagen, Alkoven, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/1991 155.000 km Diesel 70 kW (95 PS) Schaltgetriebe oder der Eura Mobil 575 LS Verhandlungsbasis 9.950 EUR MwSt. nicht ausweisbar Wohnmobil oder -wagen, Alkoven, Gebrauchtfahrzeug EZ 02/1993 101.000 km Diesel 70 kW (95 PS) Schaltgetriebe Ein Feuchtemessgerät haben wir uns schon gekauft. Das GMI15 wird hier im Forum ja meist gelobt :gut: Vielleicht hat ja jemand eine Meinung zu den Fahrzeugen oder ein paar andere hilfreiche Tips für uns Neulinge :help: Vielen Dank an alle!!!! :) Liebe Steffi je weniger Kilometer desto besser, Rein so von den Daten her klingt für mich der Eura am besten. Einer der jüngsten und gerade erst über 100.000 km. Und 95 PS sind okay.
Entscheidend ist aber natürlich der Zustand und der Grundriss. Viel Erfolg bei der Suche! :) Hallo Steffi, hier werden sicherlich noch kenntnisreichere User antworten, die auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen kennen.
Ich kann nur zu praktischen Fragen und zur Tauglichkeit je nach Euren Wünschen, die Aufteilung und Eínrichtung betreffend, etwas sagen. So wäre die Info nötig, wie viele Personen reisen mit, sind Kinder mit an Bord und vielleicht ein, oder mehrere Hunde? Soll das WoMo auch im Winter genutzt werden? Werden (nur) Campingplätze angefahren? usw. Es ist eben alles auch Geschmacksache. Ich favorisiere und suche in dieser Preisklasse ein Fahrzeug mit ausziehbarer Längsbank, einer Fahrzeuglänge bis 6m (Alkoven oder Integriert) mindestens 70kw Leistung und km-Stand nicht über 125 000 und wenn möglich Heckantrieb. Poldi moin moin Steffi ,
ich favorisiere ebenfalls den Eura 575 LS. Grund ist eben einfach die Grösse der Fahrzeuge und der lahme Motor bei den T4 `s Das Eura Fahrzeug scheint eine Besichtigung wert zu sein. Anschauen , Feuchtigkeit messen , wann wurde der Zahnriemen gewechselt , ist generell ein Service-Stau vorhanden. Und nicht scheuen 7900.- als Anfangsgebot zu auszurufen. ich gehe mal davon das es dieser Eura ist : --> Link vom See im Regenland Jan Hallo Jan,
ja, das ist der Eura :wink: 7900 €??? Ist da soviel Möglichkeit zu handeln? Ich glaube, wir werden uns den mal ansehen. Ich hoffe das mit dem Messen bekommen wir hin. Da gibt es ja, wie ich hier gelesen habe, auch so einiges zu beachten. Ich frage mich wie das mit der Zuladung ist. :?: Ich lese hier immer wieder, dass das sehr knapp werden kann. Aber gerade die älteren Wohnmobile haben meistens ein noch kleineres zul. Gesamtgewicht. Der hier z.B. 3100 kg. Sind die einfach leichter oder woran liegt das? Danke für die bisherigen Antworten. Hier bekommt man echt Hilfe und die ist als Neuling auch mehr als wichtig :daumen2: Steffi Hallo,
mein Favorit währe auch der Eura. Der sieht doch noch so richtig gut aus und ist mit dem 2,5 Turbodiesel auch gut Motorisiert. Für mich scheiden die T4 wegen dem Motor aus. Ein Mobil unter 95 PS und ohne Turbodiesel käme für mich nicht in Frage. Ich bin einmal mit sowas gefahren, uiui nein danke :? .
Bei meinem alten Mobil war es wirklich das geringe Leergewicht. Es hatte bei einer Länge von 5,60m gerade mal ein Leergewicht von 2100 Kg. Und damit reichte mir ein zulässiges Gesamtgewicht von 2805 Kg. Mein Neues dagegen hat bei 6,50m schon ein Leergewicht von 3050 Kg :eek: Teste halt mir dem GMI vorher ein bisschen! Deine haut, das Holz im Wohnzimmer ect. pp. Das du ein Gefühl dafür bekommst.
Die Hölzer in den meisten womos verlaufen von oben nach unten. Da schlägt das Messgerät meistens anders als wenn du am Styropor bist, wenn du nasses Holz triffst ist´s noch mal anders. Es schlägt auch an-aus wenn du auf Elektroleitungen kommst, also wenn du gerade quer was hast muss es nicht unbedingt Wasser sein. Und bitte genau messen. Alle Ecken, Kanten, Durchlässe wie Fenster ect. Matratze hoch, in die Ecken rein. Tendiere auch zum Eura, da kommst wenigstens weiter, am besten gleich Deponie o TÜV ect fahren zum wiegen lassen. Die alten waren wirklich leichter, aber es kommt ja auch darauf an was er hat einbauen lassen. Viel Glück :) Hallo,
der Eura ist leider schon verkauft :tear: Und mein Mann möchte keinen mit nur 77 PS. Naja, dann heißt es halt weitersuchen. LG Steffi
Ich widersprech einer Frau zwar nur sehr ungern :eek: , aber hier mach ichs. :D Nee Ina, andersrum. Senkrechte Hölzer sind eigentlich nur am äußersten Rahmen, an Türen und Fenster, sonst ist alles waagerecht verbaut. Ich hoffe Du verzeihst mir. :bussi: Kurt
Wollte Dir auch grade zum Eura raten -> sah wirklich gepflegt aus .... 2.5 l Td mit 92 bzw. 95 Ps sind wirklich gute Motoren , da die "alten " Fahrzeuge ein Paar Kg weniger (Leerzustand) auf die Waage bringen ,sind sie auch sehr agil!Wenn es so ein älterer werden sollte ,würde ich auf Turbodiesel setzen ! Ihr habt mir ja jetzt alle zum Eura geraten.
Was spricht denn gegen den Knaus? Wir haben bei uns in der Nähe auch noch einen, der von privat verkauft wird. Hier mal die Daten: Knaus Traveller 630 HF 9.900 EUR MwSt. nicht ausweisbar Wohnmobil oder -wagen, Alkoven, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/1993 128.500 km Diesel 70 kW (95 PS) Schaltgetriebe Markise - Zusatzfeder-System, - 4er Fahradträger auch für Roller nutzbar, - Dachreling begehbares Dach, - Fotovoltaikanlage auf dem Dach, - zwei Klarglasdachfenster neuwertig. - Toilette, - Rückfahrkamera, Radio CD..... Länge mit Motorradhalterung 6760 mm Im vergangenen Jahr Zahnriemen gewechselt Hatte mal einen geplatzen Reifen und musste an der Verkleidung repariert werden. Polster wurden neu bezogen in blau Hat jemand hier noch einen Tip :) Es gibt soviele verschiedene Womo´s in der Preisklasse bis 15.000€. Da ist es schwer durchzublicken. Danke und liebe Steffi Grundsätzlich spricht nichts gegen den Knaus so auf den ersten Blick. Es ist aber halt "nur" ein Knaus, gleicher Jahrgang wie der Eura und hat 30.000km mehr. Da müsste er meiner Meinung nach deutlich billiger sein im Vergleich.
Der Eura hat schließlich bei der Anschaffung auch mehr gekostet.
Keine Bilder :!: :!: :!: somit ist Kaffesatzlesen angesagt :wink: Für uns war in erster Linie der Grundriss Ausschlag gebend.Denn der muss passen.Als ich unseren gesehen habe wusste ich sofort der ist es.Wir haben uns das Womo in aller Ruhe angeschaut und nix Negatives gefunden.Was nutzt mich das beste Womo wenn mir der Grundriss nicht zusagt Hat halt noch einen Motorradträger drauf. Und achte besonders da rauf : Hatte mal einen geplatzen Reifen und musste an der Verkleidung repariert werden. Wenn es der ist den du meinst @michael65 Ja den meine ich. Auf was muss ich denn da besonders achten?
Feuchtigkeit? Rost? @meier923 Was meinst du mit keine Bilder. Das der keine Bilder von innen eingestellt hat. Das Fahrzeug steht nur ca. 10 KM von uns entfernt, ist also kein Problem mal anzuschauen. Aber ich versteh schon, ist natürlich blöd von mir, nach Meinungen zu fragen, wenn keine Bilder da sind :oops: Sorry Danke trotzdem!!! Steffi Ja achte ob es richtig gemacht worden ist und keine Feuchtigkeit drin ist. Sonst sieht er von den Bildern ja noch gut aus aber man muß das Fahrzeug erst sehen. Wenn er nur 10 km von euch weg ist würde ich mal hinfahren. Aber vergesst das Handeln nicht :?
daher kann man Pauschal auch keine Aussage machen -> Denn für ein Paar € mehr (nicht viel ) bekommst Du Mobile die im Bj um etliches Jünger sind :!: OK-> Entscheidend ist immer noch der Zustand und der Grundriss --> Link Lass Dir Zeit beim suchen :wink: Das wollte ich auch gerade noch schreiben das du ab 10.000 Euro eigentlich schon das neuere Ducato Model 230 bekommst. Wenn dann würde ich dir aber zum 2,5 TD raten. Der 1,9 TD ist meiner Meinung nach untermotorisiert. Mein erster war auch ein 1,9 TD. Nach ca. 2 Jahren habe ich mir einen Ducato 2,5 TD zum schlachten gekauft und habe dann den Motor getauscht. Zeit lassen wir uns auf alle Fälle.
Aber wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Da sollte es schon so um die 6 Meter sein. Bisher habe ich hier fleißig mitgelesen und mich versucht schlau zu machen. Dann haben wir überlegt, wieviel Geld wir ausgeben können. Und haben uns eine Schmerzgrenze von 15 Tausend gesetzt. Lieber wären uns aber 10 Tausend, denn die 15 Tausend würden schon sehr, sehr, sehr weh tun. Die letzten Wochenenden haben wir bei einigen Händlern verbracht. Leider gibt es in unserer Gegend kaum Womo´s in dieser Preisklasse. Also waren wir in Bad Honnef, Heidelberg und Nürnberg. Aber so richtig was Schönes haben wir da nicht gefunden. Nur meiner großen Tochter hat ein Concorde sehr gut gefallen, lag aber leider über unserem Budget. Darum dachte ich jetzt, schaun wir mal, ob man von privat was besseres findet. Viele Steffi Hallo
wir suchen derzeit auch ein Womo für mind. 5 Schlafplätze, besser sogar 6. Wichtig ist, dass ihr wisst welchen Grundriß ihr möchtet, Etagenbetten? Festbett? Das schränkt die Suche gerade bei Mobile.de gut ein Die Länge sollte schon mindestens 6,50-6,99 sein. Und besonders wichtig ist immer die Zuladung. Die kleinen Womos um die 6m mit 4 Schlafplätze sind zu klein, du musst immer eine Nummer größer nehmen,damit du etwas Luft hast! Die 6 Meter Womos sind gut für 2-3 Peronen, Problem und nervig ist auch der ständige Umbau, also Dinette zum Bett, da bist du mit Etagenbetten besser bedient und hast zusätzlich noch etwas Stauraum zusätzlich. LG und berichte bitte weiter von der Suche! So, schönen Abend wünsche ich allen :)
Wir haben uns den Knaus bei uns in der Nähe heute angesehen. Das Positive: Der sah von innen echt richtig gut aus, die Einteilung hat uns auch sehr gut gefallen (vor allem meinen Kindern). Wir haben mit dem Messgerät ziemlich viele Stellen(in den Ecken, im Alkoven, an den Fenstern und Luken, in den Schränken...) gemessen und nirgends hohe Werte angezeigt bekommen. Auch Rost war nicht ungewohnlich viel zu sehen. Hat uns also ziemlich gut gefallen. Das Ehepaar mit zwei Kindern hat auch einen guten Eindruck gemacht. Die wollen sich nach 2 Jahren Womo fahren lieber einen Wohnwagen anschaffen. Das Negative: An der Rückwand unter dem Querbett haben wir ein paar weiche Stellen entdeckt. Das Holz sah da dunkel bräunlich mit Wasserrändern aus. Das Messgerät hat aber (direkt an dieser Stelle gemessen) keine Feuchtigkeit angezeigt. An der grauen Aussenverkleidung von Knaus (ich mein das Plastikzeug) waren mehrere Risse. Jetzt sind wir ziemlich ratlos :( Auf jeden Fall denke ich, dass knapp 10 Tausend Euro mit den Mängeln ein zu hoher Preis ist. Wir haben mit dem Verkäufer gesprochen und gesagt, dass die hintere Wand uns schon Sorgen bereitet und wir nicht wissen, auf was wir uns damit einlassen würden. Er schlug vor, dass wir zusammen zu einem Womo-Händler in der Nähe fahren könnten und das Womo anschauen lassen. Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipp´s für uns :D Schöne Pfingsten wünsche ich allen Steffi moin moin Ihr Pechvögel ,
weiche Stelle unter dem Bett ist NICHT gut ! wahrscheinlich ein alter Wasserschaden der NICHT saniert wurde. einen Besuch bei einem Händler zur Bestätigung dieses Umstandes halte ich für völlig witzlos. ergo : Finger weg und weitersuchen! vom See im Regenland Jan Hallo Steffi,
ich schließe mich, auch ohne jetzt mal Bilder vom "braunen Holz" gesehen zu haben, der Meinung von Jan an. Wenn es "dunkles" Holz ist und dazu Wasserränder sichtbar sind, steckt die Feuchtigkeit bereits tief drin. Selbst, wenn die Undichtigkeit an dieser Stelle beseitigt wurde, ist das Material selbst geschwächt. Stell dir vor, euch rauscht jemand hinten auf die Wand! Die sind eh schon nicht sehr stabil, gibt aber bei gammeligen "weichen" Holz sofort nach wie Papier. Finger weg von dem Mobil, die Feuchtigkeit sitzt bei solchen Fahrzeugen nicht selten auch noch in den Ecken und im Boden. Der Wagen ist in diesem Fall nichtmal die Hälfte wert! Björn Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab mir ja schon gedacht, dass wir hier besser die Finger von lassen. Aber schade ist es trotzdem :tear: :tear: :tear: Das war das erste Womo, das wir uns von privat angesehen haben und ich muss sagen: Kein Vergleich zu denen, die man beim Händler sieht. Innen war der echt noch tip top in Ordnung. Aber na gut, dann müssen wir halt weiter suchen. Dank diesem Forum :respekt: wusste ich ja als Anfänger wenigstens schon mal worauf ich achten muss und wo man nachguckt. Ich denke irgendwann finden wir schon das Richtige!!!! Liebe Steffi Nur nicht den Mut verlieren. Irgendwann findet Ihr den Richtigen :versteck: Hallo!
Habe vor knapp 2 Jahren auch lange gesucht, bis ich das richtige Fahrzeug gefunden hatte. Bin dann zum Schluss bei einem Ford Transit gelandet der vom Roten Kreuz "ausgemustert" wurde. Habe allerdings auch lange suchen müssen. Vorteile: Rundum Fenster, Standheizung, elektrische Stufe an der Schiebetür, erhöhtes Dach (Boden bis Dach ca. 2,1 m), super zustand da beim Roten Kreuz jedes Jahr Tüv gemacht wird, Sitzheizung Fahrer u Beifahrer, 4 Sitzplätze, fest eingebaute Bodenplatte mit robustem Bodenbelag, Baujahr 2005, 90.000 Km, Diesel 100ps, 3t Nutzlast. Nachteile: Rostet gerne. (Unterboden) Kann man aber mit einer Wachsversiegelung vorbeugen. Kann bis auf den Rost das Fahrzeug nur Empfehlen. Habe damals 11000 Euro für das Fahzeug und ca. 2000 Euro für den Ausbau bezahlt. Ausbau war wegen der Ausstattung so günstig. Bin letzes Jahr mit Frau, Kind und Hund nach Kroatien gefahren und es gab keine Probleme mit dem Fahrzeug. Also vieleicht schaut ihr euch mal nach nem Fahrzeug vom Roten Kreuz um :wink: Kanns aus eigener Erfahrung nur Empfehlen! , Markus @Markus,
nichts für ungut aber ein spartanisch für 2000 euro ausgebauter Fester-Kastentransporter, der wahrscheinlich weder über Gasanlage noch Nasszelle noch einen anständigen Kühlschrank verfügt und auch nicht den nötigen Platz hat, ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet um darin mit 4 Personen wenigstens einigermassen (!) komfortabel Urlaub zu machen. @Steffi, wenn ich nur 10km von dem Knaus entfernt wohnen würde und Euch das Fahrzeug wirklich so gut gefällt, dann würde ich auf jeden Fall den Vorschlag annehmen und mit dem Besitzer und dem Knaus zum Wohnmobilhändler für eine Schadensbegutachtung fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer bei 10TEuro bleibt wenn er einen Wasserschaden im Heck hat. Eventuell läßt er das Auto ja bei dem Womo Händler instandsetzen und Ihr könnt es dann kaufen. Auf jeden Fall nichts überstürzen und auch wenn der Besitzer die Instandsetzung übernimmt erstmal drüber schlafen und nur einwilligen wenn keine "Billig-" Instandsetzung geplant ist. Wenn ich noch wenig Ahnung hätte und das ganze bei mir vor der Haustüre stattfindet würde ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Mich würde schon das Statement des Womo Händler interessieren - was kann betroffen sein, wie hoch ist der geschätzte Schaden bei fachgerechter Reparatur. Du kannst fragen ob der Unterboden evtl. auch schon faul ist, da sich das Wasser dort ja sammeln kann usw. Stell Dir vor was Ihr dabei lernen könnt - das wäre mir das auf alle Fälle wert. Der Kauf wäre da erstmal zweitrangig. Hier im Forum gabs doch noch nicht mal ein Bild zu dem Schaden. Trotzdem kommt schon das Statement vom Profi, dass das Fahrzeug damit nicht mal mehr die Hälfte wert ist - ich halte solche Aussagen bei der aktuellen Informationslage für völligen Quatsch! Sicherlich kann das worst case stimmen aber manchmal eben auch nicht Ist doch gar nicht mit einer vor Ort Prüfung zu vergleichen. Da kann man messen, klopfen, drücken usw. Wenn das ein Fachmann macht und gelichzeitig kommentiert - sowas würde ich mir nicht entgehen lassen wollen. Mein Tipp: Hinfahren, zuschauen, zuhören, fragen und letztlich lernen! Zum Kauf: Das ist zweitrangig! Viel Erfolg und auf alle Fälle lasst Euch nicht unter Druck setzen! , Wolfgang @ Wolfgang
ich halte Deinen Hinweis einen Händler in diese Gemänge-Lage einzubinden nicht für zielführend. Wie ich auch schon zuvor ausführte.... Hättest Du einen einen vereidigten KfZ-Sachverständigen vorgeschlagen, wäre ich einverstanden . vom See im Regenland Jan Hallo Jan,
...liest sich wie der Mantelbogen meiner EKST. Arbeitest Du beim Finanzamt? Nein sorry, Spaß beiseite. Das von meiner Seite ist nur als Tipp zu verstehen, es geht mir nicht darum unter welchen Bedingungen das Womo gekauft werden kann sondern nur darum bei der Sache was zu lernen. Dafür ist der Termin in der Womo Werkstatt meiner Ansicht nach gut geeignet. Wenn Besitzer und Werkstatt sich vorher abgesprochen haben kann man sowas doch beim Stellen von Fragen auch meist an der Reaktion des Händlers erahnen. Ich würds auf alle Fälle so machen und ich wage zu behaupten, dass ich es "riechen" würde falls da was Abgesprochenes läuft. Ein Interessent der auf den vereidigten Sachverständigen pochen würde wäre mir hingegen sofort unsympatisch - ich hätte keine große Lust mehr mich mit dem weiter zu befassen auch wenn mein Auto vielleicht o.k. wäre. Nochmal, mein Tipp lautete "lernen und Erfahrungen sammeln" und nicht "Kauf um jeden Preis"! Der Kauf ist dabei absolut nebensächlich. Ich klinke mich aber jetzt erstmal aus, da ich das Thema aus meiner Sicht mehr als ausreichend beleuchtet habe. Wir liegen noch im Bett und ich muss jetzt langsam mal aufstehen Frühstück machen und danach den V8 :D für die Heimfahrt anwerfen... Schönen Pfingsmontag noch an alle. , Wolfgang
Na, das ist ja nicht unbedingt eine Empfehlung, etwas von Dir zu kaufen, brainless :wink: |
Anzeige
|