xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Komponenten

wax am 19 Jun 2011 16:58:00

Hallo ich würde mir gerne eine Solar anlage mit 50 W auf dach montieren:
In der Bucht habe ich folgendes panel gefunden Link zum eBay Artikel. Dazu würde ich folgenden Rgler nehmen Link zum eBay Artikel[/url] .

Was haltet ihr von den Komponenten?

Es soll vor allem meine Batterien schützen wenn das Wohnmobil steht, da ich es nicht oft ans Ladegerät bekomme.

Zur Verkabelung, Ich habe zwei Aufbaubatterien die sind zusammengeschlossen, da will ich einen Ausgang des Reglers dran setzen.
Den zweiten Ausgang will ich zur Starterbatterie ziehe.

Alle drei batterien sind Blei/säure Batterien mit 95 A

Danke für eure hilfe und verbesserungsvorschläge Robin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 19 Jun 2011 17:20:46

Du solltest, da Du Erhaltungsladung auch im Winter anstrebst, wegen der höheren Ladeendspannung einen MPPT-Regler wählen.

kilroy am 19 Jun 2011 17:44:08

habe fast das selber material (90watt) auf dem dach, den gleichen regler verbaut. bin zufrieden damit, der regler wird nur leicht warm (auf kühlkörper montiert ) und macht keinen lärm. würde die beiden teile also fuer den gedachten verwendungszweck empfehlen. günstig und funktioniert.

der vorredner meinte folgendes:
bei kälte brauchen batterien eine höhere ladespannung, bei wärme eine niedrigere..

der regler hat IMHO keine temp-kompensation, bei vollen batterien schaltet er aber trotzdem bei unterschiedlcihen spannungen ab. ca 14,4 bis 14,8 V laut multimeter.
das ganze hat folgende nachteile:
wenns warm ist im sommer wird die batterie bei ncihtgebrauch evt leicht überladen und gas-t ein wenig aus, bei 50 Watt solar aber nahezu vernachlässigbar.
im winter bei kälte sollte die ladespannung evt leicht höher sein, aber wenn mal 2 wochen lang die ladespannung nicht optimal/zu gering ist, machts auch nix aus.... voll bleiben die batterien trotzdem.

zum reglertyp
kann dem vorredner da aber nciht zustimmen, ein MPPT regler würde nur aus der überschüssige-hohen spannung sie im panel erzeugt wird etwas mehr strom (A) erzeugen als ein standard regler...das ist besonders gut wenns viel sonne gibt, die panele viel strom erzeugen und im gleichen zeitraum auch viel strom verbraucht wird. der MPPT steigert also die stromproduktion der anlage... für die erhaltungsladung ist das unnötig.
die ladespannnng an den batterien hängt von der (mit oder ohne temp-kompensation) am regler eingestellten ladespannnug ab.

hoffe geholfen zu haben .)=

Anzeige vom Forum

kilroy am 19 Jun 2011 17:47:06

hiervon brauchst du noch mindestens einen, besser 3:
Amazon Link
der solarregler hat keine sicherung.
sicherungshalter mit 5A sicherung wird je einmal an (+) zwischen solarpanel und regler, und beim regler jeweils in die leitungen zu den abtterien geklemmt.
sonst kanns beim montieren oder so einen boesen kurzschluss geben

wax am 19 Jun 2011 17:59:39

Gut das hört sich ja schoneimal prima an... Befestigen will ich das Panel auf meiner Blechdachbox. Gedacht is ein winkel Proil 45mal45mm mit 5mm materialstärke und unten drunter ein Flacheisen zum Konern.
Haben die Kollektoren schon vorgebohrte Schraubenlöscher?

Danke für die Hilfe Robin

wax am 19 Jun 2011 19:33:17

Wie sieht es mit den Kabeln aus habe hier noch 30m Lautsprecherkabel 4mm2 kann ich dieses verwenden oder muss extra solarkabel verwendet werden?

kilroy am 19 Jun 2011 20:55:47

die aluprofile reichen in 2 mm dicke, wenn du ganze leisten aufklebst / schraubst und nciht nur stücke...
5mm ist unnötig viel gewicht ! das panel ist aj auch nochmal in profil gerahmt und damit steif und stabil.
meine, vom gleichen hersteller hatten keine löcher seitlcih, nur an der aufliegenden unterseite. habe seitlich 6 löcher 6mm reingebohrt, war kein problem. /aber vorsichtig machen :)
mit edelstahl und flügelmuttern montiert. geht aber auch einfacher mit selbstschneidenden edelstahlschrauben ins alu !!

kabel:
lautsprecherkabel nciht. nciht temperatur/UV beständig.
sollte irgendwas mit ca 2mm und KFZ-norm sein !, wegen heiss und kalt, lautsprecherkabel könnte bei -20°C schnell brechen. und dann ist nervige fehlersuche angesagt.

ich habe 2x4mm solarkabel genommen zusammen in einem kabel..
und bloss die sicherungen nicht vergessen !! nahe am regler und direkt an den batterien auch ! :)
viel spass :)

wax am 19 Jun 2011 21:02:38

ok super dankeschön dann werde ich das auch so machen, Bestelle mir dann 10 m solarkabel. Und einen Sicherungshalter für 3 Flachsicherungen. Robin

felix52 am 19 Jun 2011 21:27:19

Jou, bei 3 mal 95 Ah Batterie, die zu versorgen sind, gerade auch im Winter,
würde ich angesichts der Länge der Ladeleitung bis zur Batterie von mindestens im Durchschschnitt 6 m durchaus 6 mm2 verwenden. Da der
MPPt sowieso ne intelligente Ladekurve hat, gäbe es abgesehen von der Gasungsgefahr angesichts sommerlicher Sonnenscheindauer in Verbindung
mit Billigreglern klar auch im Winter eine nicht optimale Ladekurve ohne WPPT.
Bei dieser Konstellation würde ich eher konventionelle Regler und 100 Wpeak
vorschlagen. Sorry, hatte die Batteriepotenz überlesen. :wink:

wax am 19 Jun 2011 21:54:42

Werde erstmal mit 50 W schauen wie es läuft, aber ich kann dann immer noch schnell auf 100 W aufrüsten.

kilroy am 19 Jun 2011 22:27:03

felix was schreibst du da??

6mm kabel für 50 watt?? das ist doch nixht nötig oder?!
eigentlcih reicht sogar 1,5mm
vergleiche mal bitte hiermit:
--> Link
leistubngsverlust auf 50 watt bei 10 m 2,5mm oder 4mm kabel ca 1 watt.
dicke kabel sind nötig bei solaranlagen mit 200w und mehr leistung..., aber bei den lächerlichen 2,5 A reicht ein dünnes kabel :) das spart gewicht und aufwand beim verlegen...
andererseits wenn nachrüstung auf 100 oder mehr geplant ist, dann lieber schonmal ein dickeres kabel2,5- 4mm oder so (vgl link)

wax am 20 Jun 2011 07:17:34

Also in der Bucht kostet das 4mm2 und 6mm2 gleich viel, dann nehm ich lieber doch dierekt das 6mm2. oder nicht?

kilroy am 20 Jun 2011 07:29:07

morgen. wenn das verlegen des kabels kein problem darstellt ists natürlich ok..
2x6mm ist aber bald im format eines dünnen gartenschlauchs.....
elektrisch ist bei deiner nutzung der unterschied zu 4mm minimal...

wax am 20 Jun 2011 07:33:33

Morgen, Gut das Verlegen ist kein problem, Zu den Aufbaubatterien und zur fahrzeug batterie komm ich problemlos hin. Robin

wax am 20 Jun 2011 08:15:04

Eins würde ich gerne noch wissen, ich habe eben Platten mit 60 oder 70 Volt ausgangspannung gesehen. Welchen Regler kann man für solche Platten verwenden?

Robin

wax am 20 Jun 2011 21:54:46

So jetzt habe ich fast alles Beisammen

Solarpanel 60 Watt 123,00 Euro
Regler 18,49 Euro
Sicherung 8,90 Euro
Kabelschuhe 7,99 Euro
20M 6mm2 Solar kabel 27,46 Euro
Dachdurchführung 17,40 Euro
Gesamt 203,24 Euro

Sikaflex Uv ist noch vorhanden, gazu kommen jetzt noch ein Paar euro für Schrauben und Kabelkanal.

Robin

kilroy am 20 Jun 2011 21:56:12

:) na dann viel spass :) die kabelschuhe hättest du dir sparen können, denn die sind beim regler dabei :)

wax am 20 Jun 2011 22:03:11

Ne das ist so ein ganzes set mit allen Möglichen Kabelschuhen. die kann man immer gebrauchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unterschiedliche Solar-Paneltypen
Welchen Solarregler kann man nehmen der nicht so laut ist?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt