xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lohnt sich eine ADAC-Mitgliedschaft? 1, 2

Rumbuddel am 28 Jun 2011 22:45:48

Hallo,

lohnt sich diese, bzw. macht es Sinn bei einem Wohnmobil:

7.05m und 3,85t?

Ich hab mich mal auf der ADAC-Seite umgeschaut, aber da steht so viel ... und ich hab irgendwie nichts explizites zu Wohnmobilen gefunden.

Würde mir im Fall der Fälle mein WoMo vor die Haustür/Werkstatt gestellt und werden alle Kosten übernommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Jun 2011 22:47:29

Eine Mitgliedschaft lohnt sich immer, wenn man ein Fahrzeug (welcher Art auch immer hat). Der ADAC hat mir in den Jahrzehnten schon häufig die Weiterfahrt ermöglicht.

LG Wolfgang

Gast am 28 Jun 2011 22:53:24

Also unseres (7,35) wurde an Ostern dieses Jahr zur nächsten Werkstatt transportiert. Die Kostenübernahme war problemlos. Wir brauchten dann sogar einen Mietwagen, ist bei ADAC-Plusmitgliedschaft mit drin. Siehe auch hier --> Link
Wir fahren sehr froh über die Mitgliedschaft, schon zweimal dieses Jahr...

Anzeige vom Forum

fuzzy am 28 Jun 2011 22:54:36

Plusmitgliedschaft beim Womo auf jeden Fall bei Deinem Fahrzeug ! Mir haben die schon zweimal in Griechenland bei heftigen Problemen topp geholfen !!!
Immer wieder !!!!!!

abschleppen, Werkstatt, Mietwagen,Hotel, Fahrzeugrückholung das komplette Programm

Es soll wohl eine Höhenbeschränkung geben, diese trifft aber bei Dir nicht zu !

sloter am 28 Jun 2011 22:57:49

Lohnt sich auf Jeden Fall.
Es gibt aber noch andere Anbieter wie zb.ACE die erheblich günstiger sind.

Knuffel am 28 Jun 2011 22:59:04

fuzzy hat geschrieben:Es soll wohl eine Höhenbeschränkung geben, diese trifft aber bei Dir nicht zu !

Die gibt es auch, aber woher willst Du wissen das sie bei ihm nicht zutriift? Lt. seinem Profil ist sein Womo 5,53m lang und 3,1t schwer - das passt nicht zu seinen obigen Angaben.

Scout am 28 Jun 2011 22:59:59

Wenn Dir nichts passiert braucht man in natürlich nicht.

Ich habe ihn schon öfters gebraucht.
Besonders Spanien und Frankreich.
Dieses Frühjahr in Spanien in einem kleinen Bergdorf.
Das Fahrzeug startete nicht mehr.
Innerhalb einer Stunde war Hilfe vor Ort.
Da ich in eine Werkstatt musste, hat der ADAC mich dort angemeldet.
Fehleruche, Polklemmen gewechselt für 25 €.
Der ADAC hat Tags darauf zurückgerufen und um Feedback zur Werkstatt gebeten und ob ich den Preis angemessen fand.
Guter Service, gut betreut.

Wolfgang

mk9 am 28 Jun 2011 23:01:08

zu 100% lohnt sich die Mitgliedschaft mit ADAC Plus Mitgliedschaft, gilt ja für alle gemeldeten Fahrzeuge ( PKW und WOMO ).
Allerdings weiß ich nicht, ob für WOMO über 3,5 t. Sollte man also vorher nachfragen.

In 2004 hatte meine Tochter mit meinem WOMO einen schwerwiegenden Defekt ( die Radmuttern des Vorderrades hatten sich gelöst, Rad abgefallen ). Mietwagen wurde gestellt, Fahrzeug aus der Bretagne zu meiner Werkstatt gebracht. Kosten 0,00 €.

Hätte mich ohne Mitgliedschaft mindestens 1.000,00 € gekostet.

Manfred

Advantage am 28 Jun 2011 23:03:36

Hallo,

Mitgliedschaft in einem Automobilclub ist immer richtig, ob ADAC, ACE oder AVD.

Wenn Du die Möglichkeit hast, in den ACE aufgenommen zu werden, sind dort die Leistungen sehr gut. (allerdings nur für Gewerkschaftsmitglieder ÖTV)

... übrigens Höhe 3,20 Meter.

Ich habe den ACE bislang 3 mal benötigt. Das war dann der Mitgliedsbeitrag für 30 Jahre :D

Rumbuddel am 28 Jun 2011 23:04:38

Knuffel hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:Es soll wohl eine Höhenbeschränkung geben, diese trifft aber bei Dir nicht zu !

Die gibt es auch, aber woher willst Du wissen das sie bei ihm nicht zutriift? Lt. seinem Profil ist sein Womo 5,53m lang und 3,1t schwer - das passt nicht zu seinen obigen Angaben.

Das Womo in meinem Profil wird verkauft. Z.Zt. haben wir zwei *ggg*
Das was wir jetzt fahren entspricht den Angaben hier aus dem Thread.

:wink:

sloter am 28 Jun 2011 23:05:32

ACE ist für Alle zugänglich!

felix52 am 28 Jun 2011 23:13:31

Ich hatte diese Mitgliedschaft schon, als ich noch Mietwomo-Fahrer war.
Als es dann plötzlich nicht mehr ging, haben die meine Holde, Hund und Kind 1000 km nach Hause gefahren, vorher das gemietete Womo abgeliefert, gereinigt und vollgetankt und ich hatte ne Assistenz nach meinem Krankenhausaufenthalt bis vor die Haustür. War froh, dass die mich net auch noch gefüttert hat... :D
Ohne ADAC? :?
So 5.000 €

Felix52
P.S.: Die standen schon mit dem Taxi vor dem Krankenhausausgang,als ich noch garnet wußte, dass ich entlassen werde

Rumbuddel am 28 Jun 2011 23:14:46

Ok, ok ... ich habe verstanden!

Knuffel am 28 Jun 2011 23:18:00

Ich würde die Mitgliedschaft nehmen - allein schon aus dem Grund, das man Versicherungen die man hat meistens nicht braucht :)

Advantage am 28 Jun 2011 23:24:29

@sloter,

seit wann ???

Molle1 am 29 Jun 2011 05:44:36

Machen! :daumen2:

garagenspanner am 29 Jun 2011 06:08:01

moin moin Buddel :)

meine Meinung : MACH ES
ich bin seit 2003 ADAC Plus-Mitglied , und seitdem war urplötzlich
nix mehr :)

Mal in ernst : lohnt sich , weil wenn es Dich erwischt mit dem WoMo
und Du stehst irgendwo mit defektem Fahrzeug oder defektem Körper
dann wird Dir schnell geholfen.

vom See uim Regenland
Jan

Waldi am 29 Jun 2011 06:10:03

Morgen

Also für mich hat sich die Mitgliedschaft ( seit 1969 ) absolut nicht gelohnt :D
Ich hatte nur einmal eine Panne und das war am Womo ein Keilriemenriß :wink: :D alles wurde kostengünstig vor Ort rep. :D

Spass beiseite, ich würde jedem die Mitgliedschaft empfehlen, vor allem für Auslandsfahrten.

Grüßle Waldi

Gast am 29 Jun 2011 06:50:31

Also bei meinem Womo und meiner Plus-Mitgliedschaft bringt mir der ADAC nur in den Zusatz- und ADAC-Vor-Ort-Rep.-Leistungen was.
Zum Abschleppen steuert der lediglich 200 EUR bei.
Den Rest muß ich selber zahlen, weil mein Womo über der Grenze der Plusmitgliedschaft liegt.
Diskutieren brauchen wir diese Aussage nicht, denn leider ist es mir vor ein paar Wochen passiert, dass ich mich hab heimschleppen lassen müssen.

altenrather am 29 Jun 2011 06:52:24

sloter hat geschrieben:Lohnt sich auf Jeden Fall.

Haste denn schonmal ein Pannenhilfefahrzeug gesehen, wo ACE draufsteht ?
Selbst hier in der Großstadt habe ich nur 1 mal einen gesehen, ich glaube, das war vor ca 15 Jahren 1x....Avd sieht man in diesem vergleich dann hier und da mal...aber auch noch selten....aber die gelben Renner siehst du doch fast an jeder Kreuzung....schon alleine das wäre für mich ein Argument...

Gast am 29 Jun 2011 07:00:35

altenrather hat geschrieben:

Selbst hier in der Großstadt habe ich nur 1 mal einen gesehen, ich glaube, das war vor ca 15 Jahren 1x....Avd sieht man in diesem vergleich dann hier und da mal...aber auch noch selten....aber die gelben Renner siehst du doch fast an jeder Kreuzung....schon alleine das wäre für mich ein Argument...

Die Abschleppfahrzeuge, auf denen "ADAC" steht, sind auch nicht vom ADAC.
Das sind lediglich Vertragspartner.

hast29 am 29 Jun 2011 07:49:04

Ich würde immer ADAC nehmen.

Hört sich blöd an, aber der zieht, egal wo auf der Welt, jeder kennt ihn....

Gerade wieder auf dem Stellplatz in Laboe gesehen. Der "gelbe Engel" hat geholfen, Werkstatt gespart...und das auf einem Sonntag!!!!!
Und so teuer ist die Mitgliedschaft ja nun auch nicht!!!

frankjasper8 am 29 Jun 2011 07:49:52

...und neben diesen Vorteilen hast Du als ADAC-Mitglied ja auch noch weitere Vergünstigungen. Bei Shell oder Agip bekommst Du beim Tanken als ADAC-Mitglied Rabatte. Bei den heutigen Sprit-Preisen lohnt das schon.
Viele Campingplätze gewähren Dir Rabatte bei längerem Auffenthalt und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, als ADAC-Mitglied Geld zu sparen. Lass Dich einfach mal beraten.

Ich habe die Dienste des Clubs schon mehrfach benötigt und die "Gelben Engel" sind schon eine tolle Einrichtung.

Frank

Sina1 am 29 Jun 2011 08:12:11

Ich bin nach 20 Jahren Mitgliedschaft nach einem Negativerlebnis aus dem ADAC ausgetreten: Meinem Vater flog nach einem gepfuschten Zahnriemenwechsel der Motor um die Ohren, als er mit Wohnwagen auf dem Weg in den Urlaub war. Er war über 300 km von zu Hause weg, der ADAC konnte ihm (Pfingsten) keinen Mietwagen mit AHK besorgen, nur einen Corsa und hatte keine Kapazität, den (urlaubsfertig vollbeladenen) Wohnwagen zeitnah nach Hause zu bringen. Nach dem Hinweis des ADAC, dass, wenn er jemand findet, der seinen Wohnwagen nach Hause bringt, der ADAC die Kosten übernimmt, habe ich in mit meinem Transit Euroline abgeholt. Laut ADAC - Autokostentabelle kostete die Fahrt ca. 360 €, der ADAC erstattete 72,- €, was nicht einmal die Dieselkosten deckte. Auf meine Beschwerde hin wurde erklärt, dass nur die Dieselkosten übernommen werden und der Transit laut Herstellerangabe 8,6 Liter auf 100 km braucht. Diese Angabe ist an sich schon ein Witz, im Hängerbetrieb nimmt er sogar 12-14 Liter. Ergebnis: 2 Mitglieder weniger!

LG

BadHunter am 29 Jun 2011 08:24:22

Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, ich würde den ACE nehmen... Einfach, weil er günstiger ist und ein paar wenige zusätzliche Leistungen bietet, für eine genaue Aufstellung müsste ich genauer nachsehen..

Bin nun aber schon seit 24 Jahren, also seit ich Auto fahre, im ADAC als Plus-Mitglied, und die Beiträge habe ich schon mehrfach wieder raus....

Einige Pannen in früheren Jahren mit PKW (die letzten 2 waren jetzt Neuwagen, da hatte ich keine Probleme), aber auch schon ein paarmal mit Womo, auch im Urlaub. Die Kosten, die entstanden sind, waren so hoch, da hab ich wirklich alle bisher und alle für die nächsten 10 Jahre (geschätzt) noch kommenden Beiträge schon raus. Und immer war die Hilfe schnell und problemlos.

Zu den ACE-Fahrzeugen: das emfpinde ich gerade als sympathisch dass man die nicht immer rumgurken sieht, denn der ADAC vergurkt ständig Sprit weil die immer unterwegs sind, ob sie gerade einen Auftrag haben oder nicht.. Wenn nicht fahren die einfach so durch die Gegend und warten auf den nächsten Auftrag....
Beim ACE gibt es mind. genausoviele Vertragspartner, die fahren aber mit ihren Pannenhilfefahrzeugen erst los wenn ein Auftrag reinkommt, und da das Netzt der Partner genauso dicht ist wie beim ADAC sind die auch genauso schnell, manchmal schneller, vor Ort.

Naja, ich echsle nun nicht mehr, habe durch meine alte Mitgliedschaft und die Gold-Card noch andere Vorteile beim ADAC, solange die nicht viel teurer werden bleibe ich denen treu....

, Jens

Lancelot am 29 Jun 2011 08:43:40

Gast hat geschrieben:Also bei meinem Womo und meiner Plus-Mitgliedschaft bringt mir der ADAC nur in den Zusatz- und ADAC-Vor-Ort-Rep.-Leistungen was.

Andersrum Pity :wink: : bei einem Womo > 3,20m Höhe sind die Abschlepp-, Berge- und Transportkosten begrenzt/ausgeschlossen ... alles andere ist - für alle von Dir (und Deiner Family) bewegten Fahrzeuge "drin" :)

Gast am 29 Jun 2011 08:45:07

Lancelot hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Also bei meinem Womo und meiner Plus-Mitgliedschaft bringt mir der ADAC nur in den Zusatz- und ADAC-Vor-Ort-Rep.-Leistungen was.

Andersrum Pity :wink: : bei einem Womo > 3,20m Höhe sind die Abschlepp-, Berge- und Transportkosten begrenzt/ausgeschlossen ... alles andere ist - für alle von Dir (und Deiner Family) bewegten Fahrzeuge "drin" :)

:eek: Hä - das hab ich doch geschrieben.

Lancelot am 29 Jun 2011 08:46:49

Aber "meins" liest sich doch schöner ... :D

Gast am 29 Jun 2011 08:47:35

Lancelot hat geschrieben:Aber "meins" liest sich doch schöner ... :D

:auge:

baschwe am 29 Jun 2011 11:11:37

wir haben vom adac aussage bezüglich der > 3,20m im letzten jahr bekommen, dass diese innerhalb von deutschland und auch für normale adac dienstleistung kaum von bedeutung ist, das sie normalerweise nicht abgefragt bzw. geprüft werden.

lediglich bei allem (in- und ausland) wenn es um rückführungen geht, spielt es eine rolle.
dies hängt damit zusammen, dass bei einem rücktransport immer transporter zum einsatz kommen, die bei einer womo-höhe >3,20m die
europäische normhöhe von 4m ladungsoberkannte überschreiten würden.

antonio48 am 29 Jun 2011 11:13:19

Advantage hat geschrieben:@sloter,

seit wann ???

Seit 1995

Hier die Preise und Leistungen des ACE:

--> Link

ImmerUnterwegs am 29 Jun 2011 11:30:52

Ob sich das Lohnt? Ich weiß es nicht. Das ist wie mit Versicherungen. So lange wie man sie nicht braucht (weil kein Schaden entstanden ist) so lange wird man der Meinung sein, dass diese sich nicht lohnt. Allerdings ist man froh, im Schadensfall die Leistung in Anspruch nehmen zu können.

Ich betrachte die Mitgliedschaft als eine Versicherung, von der ich hoffe, sie nie in Anspruch nehmen zu müssen.

Hier noch ein wenig mehr zum Thema (link wieder gelöscht)

P.S.: Habe keine Ahnung ob ich inzwischen die Reife erlangt habe hier Links zu posten, der geneigte Administrator möge mir verzeihen und nach belieben mit dem Link verfahren :-) In der Vorschau hat es zumindest geklappt.

P.S.S: Warum enthält mein Post unerwünschte Inhalte?? Doch der Link? Gut, dann lösche ich den wieder? War ein Link zu nem harmlosen Blog!

altenrather am 29 Jun 2011 15:46:51

Gast hat geschrieben:

Die Abschleppfahrzeuge, auf denen "ADAC" steht, sind auch nicht vom ADAC.
Das sind lediglich Vertragspartner.

Es geht um die Pannenhilfefahrzeuge....die sind i.d. R. direkt vom ADAC....die Abschleppwagen sind Straßendienste im Auftrag des ADAC....Vertagspartner....die werden für die Transporte bezahlt....da ist es mir aber egal....hauptsache der Wagen wird abgeschleppt.... 8)

altenrather am 29 Jun 2011 15:56:53

Sina1 hat geschrieben:Ich bin nach 20 Jahren Mitgliedschaft nach einem Negativerlebnis aus dem ADAC ausgetreten: Meinem Vater flog nach einem gepfuschten Zahnriemenwechsel der Motor um die Ohren, als er mit Wohnwagen auf dem Weg in den Urlaub war. Er war über 300 km von zu Hause weg, der ADAC konnte ihm (Pfingsten) keinen Mietwagen mit AHK besorgen, nur einen Corsa und hatte keine Kapazität, den (urlaubsfertig vollbeladenen) Wohnwagen zeitnah nach Hause zu bringen. Nach dem Hinweis des ADAC, dass, wenn er jemand findet, der seinen Wohnwagen nach Hause bringt, der ADAC die Kosten übernimmt, habe ich in mit meinem Transit Euroline abgeholt. Laut ADAC - Autokostentabelle kostete die Fahrt ca. 360 €, der ADAC erstattete 72,- €, was nicht einmal die Dieselkosten deckte. Auf meine Beschwerde hin wurde erklärt, dass nur die Dieselkosten übernommen werden und der Transit laut Herstellerangabe 8,6 Liter auf 100 km braucht. Diese Angabe ist an sich schon ein Witz, im Hängerbetrieb nimmt er sogar 12-14 Liter. Ergebnis: 2 Mitglieder weniger!

LG

Ich denke, bei der Erwartungshaltung der heutigen Gesellschaft kann man es nicht immer jedem Recht machen....ich brauchte vor vielen Jahren auch mal einen Ersatzwagen mit AHK....war zwar wirklich problematisch, aber mit etwas Gedult hatte ich einen bekommen....vieleicht war bei euch gerade kein Wagen mit AHK frei,kann ja mal vorkommen.....das der Verein anders rechnet als du ist ja logisch...aber mal ein anderes Beispiel: Du zahlt einen haufen Geld bei der Krankenkasse ein und dann brauchst du mal etwas und es wird von der Kasse abgelehnt oder du mußt zuzahlen....kündigst du dann auch die Kasse und wechselst zu einer anderen ?

Vieleicht ist bei euch irgendetwas schief gelaufen.....kann doch passieren....dort arbeiten auch nur Menschen....

altenrather am 29 Jun 2011 16:13:52

BadHunter hat geschrieben:

Zu den ACE-Fahrzeugen: das emfpinde ich gerade als sympathisch dass man die nicht immer rumgurken sieht, denn der ADAC vergurkt ständig Sprit weil die immer unterwegs sind, ob sie gerade einen Auftrag haben oder nicht.. Wenn nicht fahren die einfach so durch die Gegend und warten auf den nächsten Auftrag....
Beim ACE gibt es mind. genausoviele Vertragspartner, die fahren aber mit ihren Pannenhilfefahrzeugen erst los wenn ein Auftrag reinkommt, und da das Netz der Partner genauso dicht ist wie beim ADAC sind die auch genauso schnell, manchmal schneller, vor Ort.

, Jens

Naja, ich denke nicht, das die Engel aus langeweile mitten in der Nacht,oder bei 30 Grad im Schatten oder bei Minus 10 Grad nichts besseres zu tun hätten als nur durch die Gegend zu eiern....
Und das "herumfahren" kann ein Zeichen von "Präsenz zeigen" bedeuten....

...und die Vertragspartner vom ACE sind meistens Werkstätte....und was wollen Werkstätte....genau: Geld verdienen...aber was ist, wenn die Werkstatt voll ist und kein Monteur heraus kann zum Havaristen....dann muß dieser auch warten....ich bezweifele, das irgend ein Verein dem ADAC in den Hilfeleistungen das Wasser reichen kann.Das der eine oder andere einmal enttäuscht wird ist normal...andersherum ist aber fast die Regel, das zur Zufriedenheit geholfen wird.Habe mal irgendwo gelesen, das der ADAC einen bestimmten Geldbetrag den anderen deutschen Automobilclubs " spendet", damit sie am leben bleiben und er nicht der einzige im Wettbewerb ist.

Horus am 29 Jun 2011 19:08:32

Für mich hat es sich gelohnt nach meinen Spaziergang

mit Fußbruch (siehe 30 min Urlaub In Frankreich) Bin

ich mit meiner Frau erst nach Paris gefahren worden

mit Flug nach München und von München nach Hause.

und am nächsten Tag war mein Womo auch da.

Ich glaub ich hab für die nächstenJahre mein beitrag

raus

Für mich hat meine ADAC Plus rentiert

LowCostDriver am 29 Jun 2011 20:05:04

Neben den bereits umfangreich beschriebenen Leistungen (die wir als volle Plus- Mitglieder auch nutzen), gibt es noch einige weitere Goodies:

- Das ausführliche Tour- Set! Vor jeder großen Tour hole ich mir in der Geschäftsstelle oder lasse es mir (wenn ich faul bin :D ) das Set mit der Post schicken. Darin enthalten ist brauchbares Reisekartenmaterial, auf Wunsch Routenempfehlung, Mautschätzung, ein Regionalführer der gewünschten Region (wie ein kleiner Reiseführer!), Tipps für Stau und Co. sowie, wenn man angibt mit dem Womo zu reisen, Tipps für Übernachtungsplätze neben der Autobahn, ein Verzeichnis über Entsorgungstationen uvm.
Dieses Set holen wir im Schnitt 2x im Jahr

- die Mitgliederzeitschrift ist recht informativ, darüber hinaus bekommen wir auch die "Freizeit Mobil", ein extra aufgelegtes kleines Heftchen mit Artikeln und Berichten rund um Freizeit und Camping wie Fahrzeugtests oder die Vorstellung schöner Reiseziele.

Das allein hat schon fast den Wert des Mitgliedsbeitrags, davon abgesehen haben wir den ADAC schon mehrfach gebraucht, auch mit dem Womo.
1x abgeschleppt in die Werkstatt zur Soforreparatur dort, 1x mit Kraftstoff ausgeholfen, 1x von der Werkstatt aus einen Leihwagen für die Heimfahrt gestellt bekommen, weil wir es mit Wohni nicht mehr weiter geschafft haben. 3 voneinander unabhängige Vorfälle allein in nur 4 Jahren.
Gekostet hat dies (bis auf den abgegebenen Kraftstoff) nie etwas.

Gast am 29 Jun 2011 20:16:09

Hallo,

für mich ist das keine Frage mehr. Ich hatte im letzten Jahr eine Panne mit dem Motorrad in Litauen!

Der ADAC hat die kompletten Kosten für den Transport des Motorrads zur Fähre nach Kleipeda (von Vilnius gut 350 km), die Fähre samt Kabine, einen Miettransporter von Sassnitz bis in meinen Heimatort südlich München voll übernommen. Im Jahr vorher hatten wir am PKW einen Federbruch --> Abschleppen in die Werkstatt durch den ADAC.

Also mein Beitrag ist die nächsten Jahre schon bezahlt. Wer auf der Straße fährt braucht irgendeinen Schutzbrief. Jetzt kann man sich stundenlang mit allen Anbietern beschäftigen und vergleichen. Ich bin halt beim ADAC gelandet und zufrieden. Allerdings gibts beim Wohnmobil Einschränkungen was die Höhe betrifft. Deswegen hab ich noch den Schutzbrief über RMV /KRAVAG gemacht.

Tom

al am 29 Jun 2011 20:25:35

mk9 hat geschrieben:zu 100% lohnt sich die Mitgliedschaft mit ADAC Plus Mitgliedschaft, gilt ja für alle gemeldeten Fahrzeuge ( PKW und WOMO ).
....

sehe ich auch so. in bezug auf unsere pkw hatten wir mit dem adac in den letzten jahren fünf mal kontakt. vor allem im winter, wenn meine frau das licht angelassen hatte, oder das radio bei scheisskälte etc.

in bezug aufs womo: einmal ne leihkarre mit toter batterie in belgien. nach zwei stunden war alles fit. und wir konnten weiter und ohne sorgen in die bretagne.

ausserdem tanke ich bei manchen tanken billiger, das macht den preis in sluis (NL) nochmal billiger. :wink:

felix52 am 29 Jun 2011 20:40:45

Wisst Ihr eigentlich, wie das ist, wenn der Angehörige (Ehepartner) in einer Stresssituation in der Warteschleife eines Call-Centers abnippelt? Nicht einmal in der Lage ist, sein Gestammel los zu werden?
Sofortige Hilfe ist angesagt, auch und gerade im Ausland. Ich bedaure diejenigen, die dann bei einer Womo-Assekuranz mit 1000 Negativklauseln
im Wartering landen.
Klar ist: Ich bin quasi Kfz-Mechaniker, kerngesund und habe ein neues Womo.
Aber allein diese permanente Sicherheit auch in z.B. der Ukraine lässt mich ruhiger schlafen............ :)

Felix52

skipete am 29 Jun 2011 22:09:43

Hallo,

es ist wie im Leben. Es gibt Gutes und Schlechtes !

GUT !
vor einem Jahr sprang unser Vereinsboot nicht an (Anlasserstress) und ich habe einfach mal den ADAC angerufen und die sagten direkt wir kommen. 40Minuten später steht ein Helferlein am Bootssteg und grinst (war sein erstes Boot). Ausgebaut, Magnetschalter vom Klemmer befreit und wieder eingebaut. Boot läuft!! juhu
Helferlein ins Boot gepackt und dem Guten mal ne Testfahrt präsentiert mit unserem Wasserskiboot (kann bei 70kmh auf der Stelle drehen)
Helferlein hatte danach sein breitestes Grinsen und meinte er macht jetzt nur noch Boote

Schlecht:
Womo über 3.20m Höhe wird vorher abgefragt. Die schicken dann zwar einen Abschleppwagen auf eigenen Wunsch, zahlen aber nicht mehr.
Ich hätte für 10km gut 300 Euro zahlen sollen und war dann gottseidank 1cm unter der Grenze (hatte mir 3,30 gemerkt damit nix passiert, Womo war aber kleiner)

schlecht:
Geräusch aus dem rechten Vorderrad in Kroatien auf dem Weg von Split nach Peljesac. Geräusch wurde immer lauter und ich rief ADAC an. Ich erwähnte das ich ein 7m langes Womo mit Alkoven fahre und eine kleine Garagenwerkstatt nicht weiterhelfen könnte.
Hotline sagte dann "unser leistungsstarker Partner in Makarska....." als ich vor der Werkstatt stand wäre ich da noch nciht mal mit einm VW reingefahren. Supersteile Abfahrt in eine Kellergarage für zwei Autos und Werkzeug wahllos auf dem boden verteilt. Radio lief und kein Mensch.
Ich bin dann direkt weitergefahren und zurück nach Splitt wo es eine große Fiat vertretung gibt. Problem war dann eine lose Achsmutter.

Im grund ist mir bestimmt schon 10 mal geholfen worden und erst zwei schlechte Erfahrung gemacht. Bin mit dem Durchschnitt im Grunde zufrieden obwohl es ca. 20% sind.

peter

al am 29 Jun 2011 22:36:47

keiner sagt, das es heilige sind....
es ist eine der best funktionierenden firmen in der brd....
und in der regel helfen die....

unterm strich
ok.

apollo am 29 Jun 2011 23:25:07

Adac plus ist schon eine Supersache.
Wohnmobile bis 3,20mhöhe-2,55m breite und 10m länge werden geschleppt und auch zurückgeholt.
Das bieten eventuell auch andere aber der Adac kümmert sich auch noch um andere Sachen.
In Montenegro heben wir ein älteres Ehepaar kennengelernt und die wahren
dem ADAC mehr als dankbar.
In einem der vorherigen Urlaube war die Frau schwer krank geworden-Einlieferung in eine Montenegrinische Klinik-Benachrichtigung des ADAC am Abend war schon der Laerjet das AdAC da mit begleitendem Facharzt die Frau wurde als transportfähig befunden und sofort nach Deutschland ausgeflogen.
Und sie können heute noch zusammen in den Urlaub fahren das hätte auch anderst ausgehen können.
Schon mal ein Grund mehr dort Mitglied zu sein die kümmern sich nicht nur um den Fahrbaren Untersatz der zu ersetzen ist sondern auch um ihre Mitglieder.

mfg apollo

BadHunter am 30 Jun 2011 08:36:56

altenrather hat geschrieben:Naja, ich denke nicht, das die Engel aus langeweile mitten in der Nacht,oder bei 30 Grad im Schatten oder bei Minus 10 Grad nichts besseres zu tun hätten als nur durch die Gegend zu eiern....
Und das "herumfahren" kann ein Zeichen von "Präsenz zeigen" bedeuten....

...und die Vertragspartner vom ACE sind meistens Werkstätte....und was wollen Werkstätte....genau: Geld verdienen...aber was ist, wenn die Werkstatt voll ist und kein Monteur heraus kann zum Havaristen....dann muß dieser auch warten....ich bezweifele, das irgend ein Verein dem ADAC in den Hilfeleistungen das Wasser reichen kann.Das der eine oder andere einmal enttäuscht wird ist normal...andersherum ist aber fast die Regel, das zur Zufriedenheit geholfen wird.Habe mal irgendwo gelesen, das der ADAC einen bestimmten Geldbetrag den anderen deutschen Automobilclubs " spendet", damit sie am leben bleiben und er nicht der einzige im Wettbewerb ist.

Das sehe ich anders... Aus Langeweile fahren die ADAC-Leute sicher nicht rum, die verdienen mit dem Job ihr Geld. Und die Abschlepper kommen ja auch dann von Vertragswerkstätten, wie beim ACE auch.
Der ACE arbeitet nur mit Partnern zusammen, die auch die sofortige Hilfe gewährleisten können, sind größtenteils genauso große Stützpunkte wie die vom ADAC.
Nur vergurken die eben keinen überflüssigen Sprit den ja letztendlich auch der Club und damit die Mitglieder zahlen müssen...

Klar wollen die Werkstätten Geld verdienen, aber das wollen die Partnerwerkstätten des ADAC auch. Es gibt in der Pannenhilfe bei der Leistung keine Unterschiede: es kommt erstmal ein Servicewagen mit einem Monteur, der vor Ort versucht, das Problem zu lösen. Das Clubmitglied muss dafür ja nichts zahlen!
Ist Reparatur vor Ort nicht möglich kommt ein Abschlepper, auch den zahlt das Mitglied ja i.d.R. nicht.

Also der Punkt "Werkstätten wollen Geld verdienen" zieht absolut nicht, denn um Partnerwerkstatt zu werden muss man schon die Leistungen die gefordert sind auch erbringen können! Und der ACE zahlt dann die Kosten, die wie bei Versicherungs-Partnerwerkstätten anders abgerechnet werden als mit privaten Kunden, nämlich zu geringeren Stundensätzen...

Dass der ADAC Geld an andere Clubs "spendet" kann ich mir nun absolut nicht vorstellen, denn der Wettbewerb ist auch in dem Bereich schon riesig, und der ADAC verliert auch immer mehr Mitglieder weil es günstigere Anbieter gibt die das Gleiche leisten und die Leute dann aus Kostengründen wechseln, zweiter Punkt sind die bei vielen Autofirmen längeren Garantiezeiten und die Schutzbriefe, die direkt mit der KfZ-Versicherung angeboten werden und nur einen Bruchteil dessen kosten was eine Clubmitgliedschaft kostet....

, Jens

Gast am 30 Jun 2011 08:46:00

Ganz ehrlich.
Ich muß auch aufs Geld achten, aber das, was ich an den ADAC bezahle, ist wirklich das kleinste Problem.

Eine ADAC - Plus - Mitgliedschaft kostet IM JAHR irgendwas um die 70 Euro.
Dafür kann ich fahren mit was ich will - ist alles inkl.
Dazu kommen die ganzen Dienstleistungen, wie Rücktransporte, Hotels, Hilfen im Ausland etc, etc.

1. Auf die 70 Euro / Jahr kann wahrscheinlich jeder hier einen lassen
2. Werbung sollte eigentlich neue Kunden bringen. Tut sie das, kommt auf das Mitglied kein Mehraufwand zu, weil der ADAC schließlich mehr verdient.
3. Gibts eine Quelle, dass der ADAC einen nicht normalen Mitgliederschwund und keine Zuwächse hat?
4. Die ADAC-Mitgliedschaft, soviel Ärger ich mit denen auch schon hatte, ist sicher die Sinnvollste meiner Versicherungen - allein schon wegen der Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme von Leistungen
5. Legt man einen Zwanziger drauf, ist sogar der Partner mit abgesichert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil kauf in Holland
Wir haben uns getraut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt