aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat 1, 2

womo58 am 02 Jul 2011 18:42:03

Hallo zusammen,
..möchte mir den Waeco MS 50 evtl.zu legen.Möchte vorher von euch wissen ob das eine lohnende Sache ist ?
Muß auch erwähnen dass ich noch " NIE " ein Fahrzeug mit Tempomat bewegt habe.

Hab übrigens den Duc.2.5 TDi mit 116 PS.
gruß
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 02 Jul 2011 19:30:47

Ich fahre seit 300.000 km Tempomat.

Nie mehr ohne - genauso wie Klimaanlage!

Bon Voyage

josefgansohr am 02 Jul 2011 19:41:33

Fuer mich ist ein Tempomat ein unbedingtes MUSS-teil
das einfach in einem Fahrzeug nicht fehlen darf , der auf Langstecken unterwegs ist , kann man in etwa mit einem Radio vergleichen.
Gute Fahrt an alle Josef

Anzeige vom Forum

baerti am 02 Jul 2011 20:16:58

Tempomat + Automatik = :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Erpelairlines am 02 Jul 2011 20:32:25

Hey
und wie schon erwähnt >NIE WIEDER OHNE<,
habe in meinen Sprinter nachträglich ein
Orginaltempomat nachgerüstet!

Uwe

sternleinzähler am 02 Jul 2011 23:16:05

Habe im Womo einen Tempomat nachgerüstet, nie wieder ohne!!!
Bin jetzt am überlegen obs der Pkw auch kriegt.
Unschlagbar für lange Wegstrecken!

raribay am 02 Jul 2011 23:20:47

Im Womo unabdingbar, für den Pkw muß jeder für sich entscheiden.

tuga am 03 Jul 2011 00:11:16

Prima Sache, hätte ich auch gern. Ist mir im Moment leider zu teuer! :(

Gast am 03 Jul 2011 00:41:39

Gibt es noch Wohnmobile ohne :eek:

Das würde ich als Mangelhaft zurückgeben :D

sula48 am 03 Jul 2011 11:42:26

Hallo.

Kann ich nur empfehlen. Sehr entspannendes Fahren auf langen Autobahnstrecken.

Allen einen schönen Sonntag

Labrador am 03 Jul 2011 11:50:20

Bin mittlerweile ein richtiger Fan vom Tempomat geworden, in allen Fahrzeugen :D

Gast am 03 Jul 2011 11:52:02

Stimme voll mit ein "Nie mehr ohne".

womo58 am 03 Jul 2011 11:55:48

Hallo zusammen,
..die Antworten waren sehr überzeugend.Da werd ich mir wohl einen zulegen.
Tips zum Einbau werde ich hier sicherlich genug finden.
Dann sag ich erstmal Danke an Alle :)
Einen schönen Sonntag
gruß
Achim

dieter2 am 03 Jul 2011 12:57:57

Hallo Achim

Bei den Waeco Tempomaten liegt immer eine gute Einbauanleitung bei.

Die haben auch eine sehr gute Hotline für Fragen.

Dieter

dieter2 am 03 Jul 2011 13:00:23

baerti hat geschrieben:Tempomat + Automatik = :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Tempomat und Automatik haben wir gehabt.

Wenn die Geschwindigkeit oder Motordrehzahl im gewissen Grade sinkt springt der Tempomat raus.

Genau wie beim Schaltgetriebe.

Ist also kein Unterschied.

Dieter

haballes am 03 Jul 2011 13:07:43

Früher dachte ich, dass Tempomat nur mit Automatik richtig Sinn macht, seit ich nun beides fahre, ist es eine bequeme Sache, die vom Rasen und Jagen abhält.
Wobei die Verkehrsdichte den Spaß manchmal trübt.

marvin42 am 03 Jul 2011 13:33:41

Kann ich mich nur anschließen - nie wieder ohne Tempomat :gut: und ohne Navi :gut:
Wie ging das bloß früher ohne :?

Wolfgang

bushlover am 03 Jul 2011 14:57:06

womo58 hat geschrieben:Hallo zusammen,
..die Antworten waren sehr überzeugend.Da werd ich mir wohl einen zulegen.
Tips zum Einbau werde ich hier sicherlich genug finden.
Dann sag ich erstmal Danke an Alle :)
Einen schönen Sonntag
gruß
Achim

Hallo womo58,

ich habe mir den MS 50 gerade mal angeschaut. Dieser ist ja für ältere Fahrzeuge ohne CAN-BUS und mit mechaischem Gaspedal bzw. mit Seilzuggaspedal gedacht. Hast Du denn ein solches Fahrzeug oder besitzt Du bereits eines mit elektronischem Gaspedal? Dann kämen nämlich andere Nachrüst-Tempomaten von WAECO in Betracht ...

Falls es doch der MS 50 werden sollte, habe ich Dir hier einen Link zur Einbauanleitung eingefügt:
--> Link

Also ich kenne Deine technischen Fähigkeiten nicht, aber das ganze scheint mir schon etwas komplexer zu sein, vor allem das richtige Einstellen nachher mit dem Gaszug.

Ich selbst habe mir in meinen Ducato X250 mit elektronischem Gaspedal und CAN-BUS den WAECO Magic Speed 900 eingebaut. Das war mehr oder weniger nur "Plug & Play" und war in 2 Stunden erledigt. Aber ganz ehrlich, ich würde mir den Einbau des MS 50 nicht zutrauen.

bushlover

Jambo45 am 03 Jul 2011 17:15:08

Hi Bushlover, H Womo58,

kann ich bestätigen. Der Einbau des Waeco 50 in ein Fahrzeug mit mechanischem Gestänge / Seilzug ist ein Projekt, für das ich als gut ausgestatteter Hobbyschrauber ohne spezielle Vorkenntnisse einen guten Samstag gebraucht habe. Funktionierte aber 8 Jahre lang perfekt ohne Mucken bis zum Verkauf des Fahrzeugs und sicher auch danach.

Jambo

womo58 am 03 Jul 2011 17:36:25

Hallo bushlover,
..habe mich im Vorfeld schlau gemacht.Der MS50 ist der richtige.
Denke das meine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen,ansonsten ruf ich hier im Forum um Hilfe.Hier sitzen die wahren Fachleute.( Ernst gemeint )
Ach..und vielen Dank für den Link.

gruß
Achim

bushlover am 03 Jul 2011 17:55:53

@ womo58

... dafür nicht und viel Erfolg beim Einbau!

bushlover

alexg am 03 Jul 2011 19:12:55

@bushlover:

Der Ms50 kann auch beim Ducato mit elektr. Gaspedal nachgerüstet werden.
Dafür gibts für 15€ einen Zusatzhebel fürs Gaspedal.
Das ist zugegebener Maßen nicht die eleganteste aber doch die kostengünstigste Methode.
Ich habe inzw. das 2. Womo mit dem MS50 nachrüsten lassen. Da das jetzige Womo 8 Jahre alt war, habe ich trotz elektronischem Gaspedal wieder den MS50 genommen.
Bei einem neueren Fahrzeug würde ich wahrscheinlich einen Tempomat nehmen, der über die Elektronik geht.
Aber die Funktionen des MS 50 sind völlig ausreichend.

Alex

cardoc am 03 Jul 2011 22:52:27

Das war so ziemlich das erste was ich seinerzeit im Ducato 290 im Jahre 1993 nachgerüstet habe. Der Tempomat ist von VDO und hat mich beim Einbau ein bisserl genervt. Aber er funktioniert tadellos und möche ihn nicht mehr missen. Auch mein Privatwagen hat Tempomat.

Ich find gerade beim 290 Ducato die Gaspedal (FUßHaltung) grauenhaft.

Weaco baut eigentlich gute Nachrüstlösungen.

ferienfahrer am 04 Jul 2011 08:47:58

Und bitte!

Nicht glauben, nur weil einige geschrieben haben "Automatik und Tempomat", daß die Automatik notwendig wäre!

Ich würde mir nur unter Androhung von Gewalt ein Fahrzeug mit Automatik kaufen :D
Für einen Tempomat ist die Automatik nicht nötig.

Im übrigen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Tempomat ist so ziemlich das wichtigste Wohnmobilzubehör das es für mich gibt.

cardoc am 04 Jul 2011 09:47:08

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Tempomat und Schalter geht beim WoMo sehr gut, da lange Autobahnetappen bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Es muss nicht Automatik sein.

Im übrigen: Wenn man den Tempomat geschickt einsetzt hilft es beim Kraftstoff sparen, aber Vorsicht. Wenn man es falsch macht dann geht der Schuß nach hinten los.

Ich fahre mein WoMo 3,1 t mit 92 PS Turbodiesel ohne Anhänger mit 9,6 Liter/100 KM. Dank Tempomat bei Konstant 90 auf der BAB. Ich finde das ist ein hervorrangender Wert für meinen "OLDI".

knieschleifermo am 04 Jul 2011 09:57:54

Nun habe ich auch noch ne Frage....

bei meinem alten Ford Transit (Bj 2006) nicht das aktuelle Modell, müsste doch so ein Tempomat doch auch nach zu rüsten sein, oder??

Mfg

niklasgrewe am 04 Jul 2011 10:33:16

Ich denke, der 2006´er Transit wird schon EDC haben (E-Gas), somit kann man in der Regel einfach den Tempomatschalter nachrüsten. Kostet beim T4 gerade mal 65,-€ + 1/2 Stunde arbeit. Einfach mal bei Ford nachfragen.

Niklas

Gast am 04 Jul 2011 13:30:42

cardoc hat geschrieben:
Im übrigen: Wenn man den Tempomat geschickt einsetzt hilft es beim Kraftstoff sparen, aber Vorsicht. Wenn man es falsch macht dann geht der Schuß nach hinten los.

hallo cardoc,
habe erstmals so ein Teil, es ist einfach suuuper.

Würde mich interessieren, was man deiner Meinung nach falsch machen kann.

Ich sehe an der Moment-Verbrauchs-Anzeige (sofern man dem Teil zu einem gewissen Teil trauen kann), dass selbst am Berg (wo das Teil ja "überrascht" Gas geben muss), der Verbrauch moderat steigt. Das wundert mich sogar, wenn es etwas steil hoch geht.

cardoc am 04 Jul 2011 20:10:45

Wenn man wie gewohnt ohne Tempomat vorausschauend fährt kann man Kraftstoff sparen, aber ich erlebe es immer wieder (bei meinen Arbeitskollegen, wenn sie mal den Tempomat nutzen) das bis zuletzt der Tempomat drinbleibt und wundern sich dann das sie stärker bremsen müssen. Bei Bergfahrten lassen einige die Geschwindigkeit soweit runterkommen das sich der Kraftstoffverbrauch erhöht, heißt die vergessen das Schalten. Ohne Tempomat hätten sie wahrscheinlich schon zweimal geschaltet.
Wo sich bei mir noch die Frage stellt, die ich mir selbstnoch nicht beantworten konnte ist, wenn ich mit dem Tempomat beschleunige verbrauche ich da mehr oder weniger.

Wie ich meine Fahrweise sehe. Vorausschauend fahren, den Tempomat auf BAB nutzen und gleichmäßige Geschwindigkeiten. Erhöht das entspannte Fahren und meiner Meinung nach auch die Durchschnittsgeschwindigkeit. In den Bergen rechtzeitig schalten.

Ich hoffe damit die Frage beantwortet zu haben.

baerti am 05 Jul 2011 11:43:47

hallo Dieter

dieter2 hat geschrieben:
baerti hat geschrieben:Tempomat + Automatik = :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Tempomat und Automatik haben wir gehabt.

Wenn die Geschwindigkeit oder Motordrehzahl im gewissen Grade sinkt springt der Tempomat raus.

Genau wie beim Schaltgetriebe.

Ist also kein Unterschied.

Das kann ich so beim Iveco Daily mit Agile nicht bestätigen. Habe zwar erst etwas mehr als 2.000 km gefahren, aber bisher hat die Agile brav geschaltet und sich noch nie verabschiedet - und das bei 6to Gewicht. Und ausserorts war sie immer in Betrieb.

womo58 am 05 Jul 2011 19:44:31

Hallo zusammen,
..nochmals vielen Dank für eure Antworten,Tips,Anregungen...u.s.w.
SUPER !!!!!

gruß
Achim

womo58 am 08 Nov 2011 09:50:05

Hallo Leute,

Kurze Info...
Habe den Tempomat MS 50 eingebaut.War hier und da ein wenig Fummelskram aber alles OK. Das ist,wie ihr mir schon berichtet habt,eine suuuuper Sache.

schöne
Achim

willi2003 am 08 Nov 2011 22:59:19

Hallo Leute!

So

--> Link

sollte man's nicht machen.

Gast am 08 Nov 2011 23:04:41

Ein Tempomat ist eine feine Sache. Alleine durch ihn spart man schon am Verbrauch, weil er eben die Geschwindigkeit konstant hält.
Einzig am Berg sollte man aufpassen, dass man nicht aus Versehen das WoMo im 6ten Gang bei 1800 Umdrehungen hochplagt und der Tempomat auf Vollgas geht, damit er überhaupt noch die Geschwindigkeit hält.

womo58 am 09 Nov 2011 13:09:46

willi2003 hat geschrieben:Hallo Leute!

So

--> Link

sollte man's nicht machen.

Hallo Willi,
genau so hab ichs auch gemacht.
Nur ich bin ein wenig jünger.
gruß
Achim :D :D :D :D :D

BernhardK am 09 Nov 2011 17:51:41

Bergab sollte man den Tempomat ausschalten, da mit ihm die Schubabschaltung deaktiviert wird und der Verbrauch steigt.

wocaraft am 09 Nov 2011 19:59:03

BernhardK hat geschrieben:Bergab sollte man den Tempomat ausschalten, da mit ihm die Schubabschaltung deaktiviert wird und der Verbrauch steigt.

Falsch, bzw. trifft nur auf nachträglich eingbaute Anlagen zu.

Mfg Wolfgang

BernhardK am 09 Nov 2011 22:54:39

wocaraft hat geschrieben:
BernhardK hat geschrieben:Bergab sollte man den Tempomat ausschalten, da mit ihm die Schubabschaltung deaktiviert wird und der Verbrauch steigt.

Falsch, bzw. trifft nur auf nachträglich eingbaute Anlagen zu.

Mfg Wolfgang

In meinem WoMo habe ich keinen Tempomaten, jedoch in meinem PKW werkseitig, deshalb weiß ich, dass es so ist.

Fahr mal bergab mit eingeschaltetem Tempomat, beobachte die Verbrauchsanzeige, die zeigt dann einen geringen Verbrauch an. Schalte dann den Tempomat aus und lass den Wagen rollen, die Verbrauchsanzeige zeigt keinen Verbrauch an.

Trotzdem werde ich in meinem WoMo einen Tempomat nachrüsten.
Denn gerade bei den niedrigen Geschwindigkeiten ist es angenehm und nützlich mit Tempomat zu fahren.

ruptech am 09 Nov 2011 23:42:54

Hallo

Der Tempomat funktioniert, je nach Motorsteuerung sehr verschieden.
E0, E1: reagiert der Tempomat lediglich auf die Stellung des Gaspedales.
Ab E2 (EDC) - E4: Die EDC erhält vom Gaspedal (Sollwertgeber) die gewünschte Motordrehzahl (Istwert).

Somit ist es klar, dass bei leichtem Gefälle die EDC-Anzeige einen Verbrauch anzeigt. Dies ist jedoch nicht der Kraftstoffverbrauch, sondern der "Dieselumlaufverbrauch", d. h. die Rücklaufmenge ist hier dazugerechnet. Erst wenn die Kraftstoffvorhaltung durch den längeren Rollvorgang nicht mehr benötigt wird, geht die Anzeige auf 0 zurück.

Grundsätzlich ist der Tempomat kein technischer Dieselsparer. Er bringt aber Komfort und ruhige Fahrweise, die zu Kraftstoffersparnis führt. Und er sollte, nach meinem Wollen, zur Serienausstattung jedes Fahrzeug gehören.

Ab E5, E6: sieht es wieder ganz anders aus. Bei diesen Neuen bestimmt micht das EDC-Steuergerät die Motorleistung, sondern die Werte der Abgasnachbehandlung, wie Partikelfilter oder AdBlue. Bei diesen Fahrzeugen kann es passieren, dass sie genau die Zeit nutzen, wo das Fahrzeug "rollt" um die Abgasreinigung zu reinigen. Hier erklärt sich auch der reale Mehrverbrauch der E5, E6-Motoren (von denen man im Prospekt liest, dass sie ja sparsamer werden, und im Realen Mehrverbrauch bei vermindeter Leistung bringen).

Es wäre wünschenswert, wenn ab E5 der Tempomat mit einem Abstandsmessgerät arbeiten würde, weil dieser wesentlich zur Verbrauchsoptimierung verwendet werden könnte. Doch die Zeit sieht anders aus, siehe z. B. "Actros New". Hier heißt es schon 100PS mehr kaufen, damit das neue System "Fahrmanagement" nicht zum Schlafzug wird.

lg
ruptech

BernhardK am 10 Nov 2011 09:29:02

Hallo ruptech !

Eine gute Erklärung, so sehe ich das auch.

ruptech hat geschrieben:Hallo
Grundsätzlich ist der Tempomat kein technischer Dieselsparer. Er bringt aber Komfort und ruhige Fahrweise, die zu Kraftstoffersparnis führt. Und er sollte, nach meinem Wollen, zur Serienausstattung jedes Fahrzeug gehören.

Gast am 10 Nov 2011 09:50:42

BernhardK hat geschrieben:...
Fahr mal bergab mit eingeschaltetem Tempomat, beobachte die Verbrauchsanzeige, die zeigt dann einen geringen Verbrauch an. Schalte dann den Tempomat aus und lass den Wagen rollen, die Verbrauchsanzeige zeigt keinen Verbrauch an.
....

Ich würd mal sagen daß trifft nicht auf alle Fahrzeuge zu.
Bei Fahrzeugen mit manuellem Tempomat wie dem MS-50 schon mal gar nicht, das ist ja nichts anderes als ein automatisches Gaspedal, also wird genau so viel Sprit verbraucht wie mit dem fußbetätigten Gaspedal, gleiche Fahrweise natürlich vorausgesetzt.
Bei unserem PKW (Sharan) geht die Verbrauchsanzeige bei Bergabfahrt mit und ohne Tempomat auf NULL zurück, nur mal so zur Info.
Kann man also definitv nicht verallgemeinern.

Didier

wocaraft am 10 Nov 2011 12:22:45

BernhardK hat geschrieben:.............beobachte die Verbrauchsanzeige, die zeigt dann einen geringen Verbrauch an.

Der Verbrauchsanzeige kann man glauben oder nicht. :twisted: Für mich ist das Teil gut für die Tonne. :twisted:

Mfg Wolfgang

Gast am 10 Nov 2011 12:29:53

wocaraft hat geschrieben:
BernhardK hat geschrieben:.............beobachte die Verbrauchsanzeige, die zeigt dann einen geringen Verbrauch an.

Der Verbrauchsanzeige kann man glauben oder nicht. :twisted: Für mich ist das Teil gut für die Tonne. :twisted:

Mfg Wolfgang

Die im Ducato kannst vergessen, die im Sharan ist bis aufs Zehntel genau, über mehrere Tankfüllungen beobachtet und verglichen. Optimal.
Das sieht man den Unterschied zwischen einem deutschen Fahrzeug (Entwicklung) und einem italienischem.

Didier

BernhardK am 10 Nov 2011 21:11:02

In meinem Wohnmobil habe ich weder einen Tempomat noch eine Verbrauchsanzeige. Die Erkenntnisse habe ich von meinem PKW, ein VW-Tiguan. Wenn die im Sharan so genau anzeigt, dann zeigt die in meinem VW auch so genau an.

Gast am 12 Nov 2011 21:07:47

[/quote]

Das sieht man den Unterschied zwischen einem deutschen Fahrzeug (Entwicklung) und einem italienischen

[/quote]

Hoffentlich wissen das auch die chinesischen Zulieferer von BMW *g

btw:
Ford Mondeo: 1L/100km falsch
Alfa Romeo 166: Zehntelgenau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ESP
Ducato - Luftfederung oder 18-Zoll-Räder