|
Liebe Wohnmobilfreunde,
bei meinem Ducato Frankia-Aufbau (Bj. 87) habe ich an 3 Seitenfenstern leichten Wassereintritt festgestellt. Ich habe nun die Fugenmasse bzw. Dichtgummi zwischen dem Blech der Womoaußenwand und der Außenkante des Fensterrahmens um die Fenster herum sauber beseitigt, da darin Risse zu sehen waren (quasi wie bei den Fugen im Bad). Vor allem aus zeitlichen Gründen werde ich die Fenster nicht mehr ausbauen und bin nun auf der Suche nach einem geeignetem Dichtmittel zum nachdichten der Fugen. Würde Dekalin in diesem Hohlraum ohne Verschraubung überhaupt etwas taugen oder ist doch lieber das festklebende, nur schwer wieder entfernbare Sikaflex zu empfehlen????? Über ein paar Infos von bereits erfahrenen Wohnmobilisten zu dieser Frage würde ich mich wirklich super freuen! Allerbeste von Paddes Sika würde ich nicht empfehlen.
Wenn notdürftig dann Dekalin oder Terostat. Aber um das ausbauen der Fenster wirst Du nicht rumkommen wenn sie auch dicht werden sollen. Dieter Ich habe bei mir beides verschafft und beide Materialien haben zur vollsten Zufriedenheit abgedichtet !
Sika habe ich das Sika 221 genommen. Schwarz und das weiße. Beim Einbau meiner Klimaanlage habe ich Dekalin genommen. Alles dicht und ok. Die Fenster ausbauen geht relativ schnell. Am Innenrahmen die Kappen raushebeln (kleiner Schlitzschraubendreher), dann die Schrauben rausdrehen.
Am besten von 2. Person den Außenrahmen festhalten lassen. Die vorhandene Dichtung und altes Dekalin entfernen. In die Nut umlaufend neues Dekalin (kein Sikaflex!!) geben. Dann das Fenster wieder einbauen. Evtl. austretendes Dekalin mit Pril-Wasser glattstreichen. Sikaflex klebt (dauerhaft) und dichtet auch etwas. Dekalin dichtet sehr gut und klebt etwas. Für Abdichtungen von Bauteilen, die evtl. irgendwann mal ausgebaut oder abgebaut werden müssen, immer !!!!!! Dekalin und niemals Sikaflex verwenden. Montagen auf dem Dach (z. B. Antennen) immer!!!! mit Sikaflex vornehmen.
Hallo delphin659, wenns optisch einigermassen erträglich ist und Du nicht nach wenigen Jahren die Fuge neu machen willst, kann ich nur empfehlen schwarzes Sikaflex 221 zu verwenden. Das ist weitestgehend UV stabil und viele Jahre haltbar. Das weiße hingegen löst sich dort wo die Sonne hinkommt nahezu komplett auf. Da gibts zwar auch weißes UV stabiles Sikaflex aber ich würde trotztdem das einfache schwarze 221er bevorzugen. Ich habe viele schwarze 221er Fugen am Auto die auch nach knapp 6 Jahren noch fast wie neu aussehen das weiße Sikaflex hingegen, das ich an 2 Stellen aus optischen Gründen verarbeitet hatte, hat sich quasi schon nach der halben Zeit aufgelöst und wurde krümelig. Habe ich jetzt durch das UV stabile Zeugs ersetzt - halte ich aber auch nicht viel von. Ich verwende selbst beide Materialien, wobei ich gestehen muß, dass ich Dekalin eigentlich ungern im Sichtbereich verwende. Höchstens dort wo was abzudichten ist und nach Monatage des Bauteils nur sehr wenig von der Fuge sichtbar ist. Wenn ich hingegen ein breite Fuge habe, bevorzuge ich Sikaflex. Das kann ich mit einem Abzieher so verabreiten, dass die Fuge nahezu maellos aussieht. Bei frischem Dekalin geht das überhaupt nicht. Wenn ich da versuche was abzuziehen, kommt höchsten das ganze Zeugs wieder aus der Fuge rausgewurstelt. Nach einer Trocknungsphasw kann man das überschüssige Dekalin zwar "abstechen" und etwas in Form tupfen - ist bei breiten Fugen aber optisch schon ein himmelweiter Unterschied. Wenn der Neuling hier so liest entsteht immer der Eindruck dass man sehr einfach schöne glatte und geometrisch geleichmäßige Dekalin Fugen mit etwas Prilwasser hinzaubern kann - so ist es aber halt nicht! , ws Sikaflex wird hart und brüchig, wir haben das Dekalin empfohlen bekommen und sind sehr zufrieden.
Mit Dekalin bleiben die Fugen weich und geschmeidg und bewegen sich mit. mit Sikaflex wird es hart und bleibt starr, es könen sich Risse bilden. und du hast wieder eine Undichtigkeit.
Dass Sikaflex generell hart und brüchig wird stimmt so nicht. Sikafex hat auch genauso seine Berechtigung wie Dekalin, kommt immer drauf an was für eine Anwendung Du hast. Zum Eindichten von Dachluken oder Fenstern nimmt man aber schon Dekalin. Wenn aber wie hier Paddes nur ein paar Millimeter Fuge rauspuhlt um dann aussen ne sauber Dichtfuge zu ziehen würde ich die Fuge immer mit schwarzem Sikaflex machen. Das ist auch ruck-zuck zur Demontage wieder entfernt. Da von außen nachträglich Dekalin in die Fuge zu stopfen wird nicht funktionieren... Noch besser wäre es natürlich das Fenster rauszunehmen und mit Dekalin neu einzudichten, das muss aber nicht unbedingt sein. Kommt auch immer auf die Ausführung an, das Vorhaben von Paddes kann man sowohl "gut" als auch "schlecht" machen. Dass etwas nicht funktioniert liegt nicht immer nur am Material sondern manchmal auch an der Qualität der Ausführung. , ws Hier ist mein Spickzettel , den ich aus dem Forum , gezogen habe !
Hauptsächlich von Turbokurtla :dankeschoen: ! Sikaflex und Dekalin Anwendungen In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen. Dekalin (Kartusche) mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflex (Kartusche) nach Öffnen kaum haltbar! -------------------------------------------------- Sikaflex : dauerhaft kleben! Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg! ------------------------------------------------ dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand . Solar aufs Dach :Nur ja nicht vollflächig verkleben, sonst bringst es nie mehr runter. Entweder auf nen Halter oder nur außenrum Sika auftragen. dekalin kannst du recht gut wieder ab bekommen sikaflex nicht mehr! dekalin ist UV beständig. sika nur wenn es überlackiert wird. ------------------------------------------------ Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika nur den Kleber.... Kurzform : Dekalin brauchst Du für alle angeschraubten Teile zum Abdichten und den Kleber zum Reparieren der Sandwich Wände und Böden. Sikaflex kannste vergessen, das nimmt man nur für reine Verklebungen von, z.B., Solarpaneelen am Dach. Der Kleber ist von der Firma Ruderer und heißt 145/31 HV. Der klebt Holz, Alubleche und Isomaterial. ---------------------------------- Zum Verkleben von Holz und Styropor unbedingt den Ruderer Caravankleber nehmen. Bleche werden mit Caravankleber auf die Aluhaut geklebt! Alte Dichtungsmasse bekommt man mit einem Heissluftföhn gut weg. Bitte bei allen Verarbeitungen auf die richtigen Temperaturen achten oder eine beheizte Halle aufsuchen ! Das paßt ja grad wie die faust....
Unser HEKI ist schwarz verdichtet und hinterläßt ständig diese wunderschönen schwarzen Farbstreifen auf der Womowand, kaum geputzt (auch das Dach) ists wieder schwarz. Kann nur von da kommen, da alles andere weiß ist. Das HEKI ist dicht usw., wir wollten einfach eine weiße? Schicht von was auch immer auf die schwarze Masse kleistern. Habt Ihr eine Idee? VG Ines Hallo zusammen!!
Vielen Dank für die zahlreichen Infos, so ein Erfahrungsaustausch ist wirklich äußerst gewinnbringend für mich. Und in 4 Wochen werde ich mit dem Womo bereits nach Norwegen unterwegs sein (freu :-) Bei Bürstner haben sie mir nun dekalin, bei einer anderer Campingwerkstatt sikaflex empfohlen ... ??? Ehrlich gesagt tendiere ich etwas in Richtung Sikaflex, da denke ich an die Beiträge von wolfsch und delphin bzgl. der Verarbeitung in den Fugen. Habe beide Materialien als "blutiger Anfänger" leider noch nie gebraucht. Auf was achtet ihr beim Verarbeiten der Materialien in solchen Fugen? Lassen sich beide Mittel mit Wasser und Spülmittel besser glatt streichen??? Tipps udn Tricks?? Danke nochmal für Eure Unterstützung! Viele Paddes Hallo paddes,
Auf was achtet ihr beim Verarbeiten der Materialien in solchen Fugen? Lassen sich beide Mittel mit Wasser und Spülmittel besser glatt streichen??? Tipps udn Tricks?? Danke nochmal für Eure Unterstützung! Viele Paddes daß sie fettfrei und sauber sind. Bei Sika tust du in ein kleines Gefäß etwas Wasser rein und mischt etwa die gleiche Menge Spüli dabei. Dann kannst du deinen Finger eintauchen und die Fuge schön glatt streichen. Du mußt keine Angst haben was das spätere entfernen von Sika 221 anbelangt. Es wird entgegen aller hier erwähnten Gerüchte nicht hart, sondern bleibt elastisch ! Man (n) kann es auch nach Jahre ohne weiteres entfernen ! Schon selbst in meiner Werkstatt x-male ohne Probleme gemacht. Das letzte mal vor drei Wochen. Da hatte ein Bekannter seine Frontscheibe mit schwarzem Sika 221 abgedichtet und wir mußten die Scheibe wegen Glasschaden wechseln. Wir konnten obwohl Sika 221 schon vor Jahre zwischen Dichtungsgummi und Karosse reingespritzt wurde ohne Probleme das noch elastische Dicht/Klebemittel entfernen ! Hallo Paddes
Vergiss alles was hier Gutes über Sikaflex geschrieben wurde. Völliger Schmarrn. So was verwendet man nur zum reinen Ankleben irgendwelcher Sachen, denn es ist ein Kleber. Sika bindet ähnlich Silikon ab und hat dann nach relativ kurzer Zeit die Angewohnheit abzureißen. Besonders bei Fenstern oder Dachluken, also wenn man hier versucht von außen ohne Abbau mit einer Naht abzudichten, entsteht durch Bewegungen sehr schnell ein Spalt und es ist wieder undicht. Dann kommt noch ein mühsames Entfernen hinzu. Wenn Dir die Zeit für einen Ausbau fehlt, dann ziehst Du mit einer Kartusche Dekalin eine dünne Schnur um die 3 Fenster. Mit nassen Finger kannst Du das ganz easy andrücken. Glattstreichen geht nicht gut, ist aber auch überhaupt nicht nötig. Erstmal ist das dann 100 % dicht und nach dem Urlaub geht das auch wieder leicht ab. Dann kann man es wieder mit Dekalin anständig machen. Kurt Kurze Zwischenfrage:
Und wenn ich die Fugen der Karosseriekanten meines Carthago mal renovieren will, kratze ich den sichtbaren Rest Dichtmittel zwischen Wand / Dach und Profil ab und nehme Sika weil es klebt und an der Oberfläche abbindet im Gegensatz zu Dekalin, welches mehr zwischen den Materialien eingesetzt wird :?: :?: :?: :gruebel: Genau so ist es.
Allerdings muss diese Klebefuge verpresst werden. Hallo paddes,
ich kann dir nur wärmstens empfehlen ausbauen , schaden begutachten sofern schon eingetreten....und dann naja anonsten neu eindichten und gut ist (dauert vielleicht einem sonnabend nachmittag) alles andere ist grober unfug (entschuldigung) aber eine nasse wand kommt einem totalschaden gleich und nur mit viel aufwand instand zusetzen cu martin
Mein lieber Martin Ich habe, also provisorisch mit Dekalin, schon Wowas abgedichtet, da wusstest Du noch gar nicht, dass es Wowas gibt. :x @paddes Das wird 100%ig dicht, meist sogar über Jahre. Sicher sollte man es später anständig, also mit Ausbau machen. Kurt Hallo,
am besten ist es wenn niemand mehr seine Fachkenntisse weitergibt und dieses dem alleinigen Fachmann überläßt, denn nur er weiß genau wie alles so funktioniert. Siehe Kommentare über Beiträge die nicht vom großen Könner geschrieben wurden. z.B. Mein lieber Martin Ich habe, also provisorisch mit Dekalin, schon Wowas abgedichtet, da wusstest Du noch gar nicht, dass es Wowas gibt. Hallo Paddes Vergiss alles was hier Gutes über Sikaflex geschrieben wurde. Völliger Schmarrn. Wenn ich das so lese, dann weiß ich daß meine 40jährige Berufserfahrung totaler schmarn ist. Naja,
wenn man die Fachkenntnis von Turbokurtla als "Unfug" bezeichnen möchte ... Außerdem, provisorisches abdichten mit Sikaflex IST Käse! Wenn ich mir 1-jährige Wohnmobile anschaue wo aussen diese Zierteile mit Sika "versiegelt" wurden - da löst sich das Sika stellenweise schon ab. Und da wo es hält lässt es sich dann für eine ordentliche Reparatur nur schwierig lösen. Ich persönlich habe mit Dekalin beste Erfahrung gemacht ... Plymer MS wäre übrigens auch eine Lösung, läßt sich aber nur noch mechanisch wieder entfernen.
Dann können wir uns ja glücklich schätzen das eine solche Koryphäe wie Du es bist hier im Forum weilst :D :D Dieter hallo,
@ Rumbuddel Naja, wenn man die Fachkenntnis von Turbokurtla als "Unfug" bezeichnen möchte ... Habe ich das ? Kannst du mir zeigen wo ? Zur Sache, vielleicht hast du gelesen daß ich in diesem Thread irgendwo geschrieben habe daß ich beides verschaffe. Sika und Dekalin. Je nach Notwendigkeit. Habe bis zum heutigen Tage deswegen in unserer Werkstatt noch nie Reklamationen gehabt. @ dieter2 Wenn man nicht eurer Meinung ist habe ich eigentlich nichts anderes erwartet, als eine Antwort dieses Musters. Lieber Delphin,
habe ich Dich zitiert? Oder habe ich irgendwo erwähnt, dass Du was für Unfug hälst? Allerdings hat Du Dich auf Schbechalist bezogen, der von Unfug sprach ... Ich habe selber schon Sikaflex benutzt, aber für ein provisorisches Abdichten ist es wirklich nicht die erste Wahl ... In keinem einzigen Beitrag der "Fachleute" ist mal jemand darauf eingegangen, dass Sika nicht gleich Sika ist:
Sikaflex 221 ist ein dauerelastischer DICHTSTOFF, der für wiederausbaubare Fenster, Dachhauben usw. genauso geeignet ist wie Dekalin Sikaflex 254 ist ein KLEBSTOFF, der zum Aufkleben von Solaranlagen, Dachspoilern usw. geeignet ist, aber nur mit mechanischer Gewalt wieder abgeht siehe auch: --> Link LG Hallo Rumbuddel,
Zitat von dir Allerdings hat Du Dich auf Schbechalist bezogen, der von Unfug sprach ... hellseherische Fähigkeiten ? Toll ! Ich habe mich auf zwei Antworten bezogen, die ich auch zitiert habe. An wen die gingen ist mir eigentlich egal. Durch diese Antworten die eben leider von Turbokurtla kamen und mit der ersten davon allen die Sika irgendwie positiv bewerten als Schmarn runterqualifiziert wurden. Deswegen auch mein Beitrag hier am besten nichts fachliches mehr preis zu geben, denn scheinbar ist die weitergegebene Berufserfahrung wirklich ein Schmarn. @ Sina1 Zitat: Sikaflex 221 ist ein dauerelastischer DICHTSTOFF, der für wiederausbaubare Fenster, Dachhauben usw. genauso geeignet ist wie Dekalin :daumen2: siehe dritten Beitrag in diesem Thread, da habe ich eindeutig von Sika 221 geschrieben. Vielleicht hätte ich Sikaflex 221 schreiben sollen um alle Mißverständnisse auszuräumen. Hallo und Guten Abend miteinander
Mein lieber Kurt :D selbstverständlich gebe ich dir recht, dass es möglich ist Fenster auf diese Art und Weise provisorisch abzudichten, ich wollte eben nur darauf hinweisen, das solche Lösungen nicht von Dauer eben provisorisch sind und besonders durch solche Provisorien die andauern unbemerkt Schäden entstehen, die ansonsten vermeidbar sind. Wenn ich unterwegs bin hab ich auch schon Panzertape genommen um provisorisch das Problem (Wasser) in den Griff zu bekommen ( ich hab Stunden gefummelt das Zeug rückstandsfrei und einigermassen schonend wieder abzukommen :( ) Ich würde eben das Fenster mehr oder weniger fix ausbauen :twisted: und hoffen das der Schaden nicht schon größer geworden ist. So ein Auto bezahle ich ungern zweimal. Ich hoffe den groben Unfug nun ausreichend genau erklärt zu haben :wink: Cu Martin PS: die Geschichte zwecks Alter fasse ich als Kompliment auf
:vogel: Sika 221 ist ein Kleber ! Sehr viele Hersteller verwenden ihn zum reinen Verkleben von Kunststoffteilen. Ich muss allerdings zu Deiner Entschuldigung sagen, dass der Hersteller selbst auf seiner Homepage von Klebe- und Dichtstoff spricht. So, einmal noch in aller Deutlichkeit. Alle die hier irgendwelche Sika Zahlen durcheinander schmeißen und es als Dichtmittel empfehlen, haben von der Materie keine Ahnung und wahrscheinlich noch niemals das Zeugs verwendet, geschweige denn einmal nur, so was wieder abgemacht. Oder vielleicht mal Undichtheiten, die von abgerissenen Sika Nähten kommen, beseitigt. Ich schreibe dies eigentlich nur um Unwissende vor einem großen Fehler zu bewahren, deshalb auch ein paar Bilder einer aufgetragenen Sikanaht an einem Fenster.
Hallo, heißt das nicht "Konifere"? :-o :-o Leser
Das darfst Du, hab ich kein Problem damit. :D Nein, jetzt mal im Ernst Martin Ich wusste genau, was da kommt mit diesem Sika Zeugs. Wahrscheinlich hab ich den Falschen angegriffen mit meiner Bemerkung Dir gegenüber, denn im Prinzip hast Du ja Recht. Sorry. Mich hat nur die Bemerkung "grober Unfug" in Bezug auf provisorische Dekalin Abdichtung gestört. Du kannst Dir sicher sein, dass sowas über viele Jahre absolut dicht ist. 100 %ig, ich mach sowas laufend und seit vielen Jahren, meist um übern Winter Undichtheiten abzudichten. Sonst würds ich auch niemals empfehlen. Eine Sikanaht von außen aufgetragen, und ist sie auch noch so schön glattgestrichen, ist nach einem Sommer undicht. Bei Fenstern und Dachluken, die zueinander verschraubt sind, zu 100 %. Ein Fenster bewegt sich bei Temperaturschwankungen, die Sikanaht reißt ab und es ist undicht. Eine Dekalin Naht klebt am Fenster und Blech richtig schön fest und geht bei Bewegungen mit, bleibt somit also dicht. Kurt Zitat Turbokurtla :
:vogel: Sika 221 ist ein Kleber ! Sehr viele Hersteller verwenden ihn zum reinen Verkleben von Kunststoffteilen. Ich muss allerdings zu Deiner Entschuldigung sagen, dass der Hersteller selbst auf seiner Homepage von Klebe- und Dichtstoff spricht. So, einmal noch in aller Deutlichkeit. Alle die hier irgendwelche Sika Zahlen durcheinander schmeißen und es als Dichtmittel empfehlen, haben von der Materie keine Ahnung und wahrscheinlich noch niemals das Zeugs verwendet, geschweige denn einmal nur, so was wieder abgemacht. Oder vielleicht mal Undichtheiten, die von abgerissenen Sika Nähten kommen, beseitigt. @ turbokurtla Ein Mensch der andere die nicht seiner Meinung sind mit Vogelsmilie und abfälligen Vermutungen versieht, zeigt in etwa auf welchem geistigen Niveau er sich befindet. Soweit möchte ich mich nicht runterlassen. Kann auch nicht glauben daß außer mir die Firmen wie Reimo, Frankana, der deutsche Handwerkerverband und viele andere einen Vogel haben die teilweise genau das Gegenteil schreiben wie turbokurtla ! Einfach mal bei Google Produktdatenblatt Sikaflex 221 eingeben und dann kann man sich selbst ein Urteil fällen ob in diesem Zusammenhang ein Smilie von turbokurtla`s Niveau gerechtfertigt ist oder nicht ! oder guckst du hier: --> Link Es wird doch niemand im ernst glauben daß sich ein weltweites Konsorzium wie es Sika Zürich ist, in eine Lage durch falsche Produktbeschreibung reinbegibt, aus der sie mit Schadensersatzklagen und Produkthaftungen nicht mehr herauskommen würde wenn sie ihr Produkt mit falschen Eigenschaften auf dem Weltmarkt anbieten würde. Oder haben die vielleicht auch einen (Kamikaze) Vogel ? Zu der Fantasiebehauptung daß man von der Materie keine Ahnung hat, oder das Zeug noch nie verwendet, geschweige abgemacht hat, kann ich nur sagen, vergleiche unser Profile, dann siehst du wer von uns beiden 10 Jahre früher ins Berufsleben eingetreten ist. Aber vielleicht habe ich trotzdem nicht soviel Ahnung wie du meinst zu haben. Du kannst noch soviele Vogelsmilies oder noch gröbere Dinge einsetzen, wegen dem vertrete ich doch auch meine Erfahrung und Meinung ! Hallo nochmal,
ich habe die Fugen nun provisorisch mit schwarzem "Sikaflex 221 i" dünn ausgefüllt (nach abkleben, erwärmen der Tuben, Arbeit mit OP-Handschuhen optisch gar nicht so übel geworden) und hoffe für die nächsten 7 Wochen auf ein trockenes Wohnmobil. Sollte das funktionieren, bin ich - das ist dann meine Realität und Richtigkeit - sehr zufrieden. Nach dem Urlaub sehe ich dann weiter, evtl. ärgere ich mich auch weiter ... :-) Letztendlich haben mir vom Dekalin 2 langjährige Servicemitarbeiter aus einer weiteren Caravan-Werkstatt abgeraten, da dieses besser bei Verschraubungen etc. verwendet wird (also z.B. dann, wenn Fenster sauber ausgebaut und wieder schön einedichtet wird). Sikaflex für mein Vorhaben natürlich auch nur semiprofessionell. Meinerseits nochmal vielen Dank für die Infos, Tipps und eure Erfahrungen. An der Richtig-Falsch-Diskussion beteilige ich mich besser nicht, hoffe das meine Entscheidung die Sache zumindest eine Zeit lang dicht hält. Viele Paddes
Eine sehr weise Entscheidung von Dir! Danke dass Du uns noch mal informiert hast wie Du die Sache angegangen bist. Wünsche Dir noch viel Glück mit Deinem Womo. , ws Zum provisorischen Abdichten reicht auch Butylband von der Rolle.
Damit kann man auch wunderbar beim neuen Ducato den Spalt an der Windschutzscheibe unten (Wasserablauf-Kunstoffteil) zwischen den beiden Teilen abdichten. Klebt wie der Teufel und lässt kein Wasser rein. Eine Rolle schwarz und grau in die Werkzeugkiste und gut ist.... An der richtig falsch Diskussion will ich mich auch nicht beteiligen.
Verstehe die Abdichtung aber nicht. Du hast doch jetzt mit ziemlich viel Aufwand abgedichtet und willst das auch noch wieder entfernen. Wo Du noch 4 Wochen Zeit hattest kannst Du die Fenster ganz leicht ausbauen und gleich wieder einkleben, ist es ein wenig die Angst vor dem Ausbau? Ist nicht berechtigt das geht ruck zuck ich war beim ersten mal auch skeptisch ist aber keine grosse Sache. Na ja nun ist ja erst mal gedichtet und nach dem Urlaub wirds gerichtet. Viel Spass im Urlaub |
Anzeige
|