rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwasser Zusatzheizung zu laut

Gast am 07 Jul 2011 17:56:44

Ich frage mal in die Runde, ob jemand Erfahrung mit einer Kühlwasserzusatzheizung hat. Wir haben in unserem neuen Wohnmobil eine unter dem Beifahrersitz eingebaut, die Funktion ist sehr gut, denn man kann sich vorne im Führerhaus die Temperatur einstellen wie man will und die Wärme in den Aufbau schicken. Die Vorteile sind das man beim Fahren nicht einschläft, was bei Heizungsbetrieb schon mal passieren kann :D , auch muss man nicht "braten" wenn man die Wärme des Motors im Fahrbetrieb gerne vollständig nutzen möchte. Wenn man dann anhält um zu nächtigen ist der Aufbau locker 25 Grad warm, wer`s mag dem fallen dann schnell die Augen zu. Auch wenn man gerne noch duschen möchte ( wie wir) ist es schön warm angenehm und die Wärme ist kostenlos.

Aber die Zusatzheizung ist uns zu laut, der Lüfter macht aus unserer Sicht unzumutbare Geräusche. Kann jemand etwas zu dem Thema sagen, wenn ja vielen Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 07 Jul 2011 20:00:00

Unsere ( die unterm Fahrersitz) geht n u r wenn der Motor läuft, und dann stört das Lüfter- Laufgeräusch nicht.

Die Webasto Motor Standheizung heizt über das Ducato- Serien Lüftergebläse, und da lässt sich die Lüfterdrehzahl am Serienregler stufig ändern, ohne das die Zusatzhz (die unterm Fahrersitz) mit läuft.

gr mani

PS: Vermute mal, wir zwei haben unterschiedliche Heizsysteme!

Gast am 07 Jul 2011 20:10:54

Nein ich glaube wir haben das gleiche, auch bei mir läuft der lüfter nur wenn der Motor läuft das stimmt. Aber er ist trotzdem zu laut und macht richtig Krach.

Die Webasto Heizung habe ich auch, das Steuergerät ist links vom Lenkrad mit einem Schalter, Motorheizung und Führerhausheizung.

Beide hängen am Heizungswasser, Probleme macht nur das Gebäse der Zusatzheizung unter dem Beifahrersitz. Der Lüfter ist mindestens so laut wie ein Radio durchschnittlich eingestellt.

Anzeige vom Forum

marmarq am 07 Jul 2011 20:35:52

Ja, dann haben wir doch das Gleiche! Laut (im Vergleich zu einem PC- Lüfter) ist der Lüfter schon, von Krach würde ich da nicht sprechen wollen.

Mich stört eher das die Zusatzheizung ohne Regelung auskommt! An od. aus, mehr ist nicht! Muß aber gestehen das wir das Teil an kalten Tagen eher selten einschalten, weil die Truma bei uns dann mitläuft.

Nur mal so zur Info:

Quelle: eLearn

gr mani

Gast am 07 Jul 2011 20:58:10

Bei mir ist ein Schalter für Lüfter Ein-Aus und ein Regler für Temperatur. Ich kann nur ein braunes Kunstoffgehäuse erkennen, wie es darin aussieht weiß ich nicht, natürlich laufen zwei Schläuche dahin ist klar.

wocaraft am 07 Jul 2011 21:32:01

Wir haben auch eine Webasto Heizung, allerdings einen ganz anderen Typ wie in deinem Fahrzug und haben die Erfahrung gemacht, (das Gebläse wurde zweimal gewechselt) das Webasto zum Teil erhebliche Probleme mit dem Gebläsemotor / Rotor hat.
Im Moment sind wir auf Großer Tour und die Adresse / Ansprechpartner für einen kompetenden Mann bei Webasto liegt zu Hause, kann ich dir aber gerne nach unserer Tour angeben.

Wolfgang

Gast am 07 Jul 2011 21:36:00

Danke, mal schauen was mein Händler sagt, wolltre erst mal Rückinfos bekommen. Ich habe nicht draufgeschaut welcher Hersteller das ist. Die Dieselheizung ist WEBASTO steht auf der Schaltuhr. Die Zusatzheizung weiß ich nicht, nehme mal an, dass Hymer die öfter verbaut ?

FIAT sagte, dass Hymer die verbaut habe.

marmarq am 08 Jul 2011 07:35:56

UlrichS hat geschrieben:FIAT sagte, dass Hymer die verbaut habe.

Dann haben wir doch nicht das Gleiche!

Das o.g. auf dem Bildchen ist FIAT Original, und genau die ist bei uns verbaut! Die Webasto (ThermoTop) Standheizung bei uns, ist davon unabhängig installiert.

gr mani

Gast am 25 Jul 2011 21:46:50

UPDate: Der Händler hat das Problem behoben und der Lüfter ist jetzt ganz leise ( hört man fast gar nicht)

Super - Zufrieden aber ..... andere Mängel bestehen weiter. :(

andrina am 25 Jun 2020 13:08:47

Hallo Leute,
die Zusatzheizung unter dem Fahrersitz interessiert mich auch.
Habt ihr die nachträglich eingebaut?
Welche Teile braucht man dafür und wo liegen die Anschlüsse für die Kühlwasserschläuche?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar . . .
andrina

WomoToureu am 25 Jun 2020 13:28:15

Das ist ein Wärmetauscher der im "Arctispaket" von Hymer mit drin war, er funktioniert mit der Dieselmotorheizung und auch mit der WEBASTO Dieselstandheizung. Nach hinten unter dem Beifahrersitz ist alles eingebaut, dort ist ein Temperaturwähler und Einschaltknopf für die Lüfter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Braucht man keine Gasprüfung mehr?
Warmwassereinstellung Alde 3020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt