|
Beim Durchblättern des Ausstellerkataloges für den diesjährigen Salon habe ich die Fa. Wochner nicht finden können. Weiß jamnd was Näheres? Ist die Auftragslage so gut, dass sie es nicht mehr nötig haben oder ist eher das Gegenteil der Fall? Zugegebenermassen ist es in letzter Zeit etwas ruhig um diesen (in meinen Augen) Premiumhersteller geworden. Wäre echt schade, wenn das den Bach runtergehen würde. Hallo re-tep,
Wochner geht grundsätzlich nicht nach Düsseldorf! Lediglich die CMT in Stuttgart wird beschickt. Mach' Dir keine Sorgen - Lieferzeiten bis zu 10 Monaten!
Das kann ich bestätigen. Am Wochner Stand in Stuttgart war richtig was los. Der Aufwand, der für so eine Messe betrieben werden muss ist schon enorm. Der Stand muss ja auch mit Personal bestückt werden. Die "Großen" der Branche machen es sich da einfach. Da werden Händler verpflichtet Standdienst zu leisten, ob sie wollen oder nicht. Echte Interessenten haben kein Problem damit die Fa. Wochner vor Ort aufzusuchen. Das scheint so gut zu funktionieren, dass die Auftragsbücher trotz Abstinenz in Düsseldorf gut gefüllt sind. Qualität verkauft sich auch ohne Messerummel durch Mund zu Mund Propaganda. Roman Das ist so nicht ganz richtig. Die Wochners gehen auch in diesem Jahr nicht nach Düsseldorf, also das 3te in Folge.
Liegt in der Tat daran, dass die Auftragsbücher so voll sind, dass sie sich die hohen Kosten der Messe und den Zeitaufwand sparen wollen. Ich persönlich finde es schade, verstehe es aber. Ups, Roman, da haben wir uns überschnitten. Hallo !
Seit Juni haben wir einen Wochner. Letzte Woche haben wir bei Wochner in Markdorf vorbeigeschaut, die haben wie immer sehr viel zu tun. Die Lieferzeit für unser WoMo betrug 8 Monate. Auf der CMT in Stuttgart sind sie wieder vertreten. Das ist wirklich schade, weil ich mich mit ernsthaften Kaufgedanken bei Wochner umschauen wollte. Man kann dieses Verhalten (die Kunden kommen eh alleine) auch fälschlicherweise als Arroganz und/oder Überheblichkeit auslegen. Die Zeit habe ich persönlich nicht und auch die Strecke will ich nicht fahren, um mit den Wochners persönlich am Bodensee über ein neues Womo zu verhandeln. Womöglich kommt man bei den prallgefüllten Auftragsbüchern noch um die Ecke und die haben keine Zeit für Dich. Na ja, wie gesagt, ich finde es sehr schade und bedauerlich. Wir waren vergangenes Jahr im Herbst bei Wochners und interessierten uns für ein Womo welches sich gerade im Ausbau befand. Laut Wochner sollte es noch ca. 4 Wocchen dauern und Wochners wollten uns informieren sobald das Wohnmobil fertig ist, wir hatten verabredet sofort noch einmal vorbeizukommen.
Es folgte weder ein Anruf noch eine Mail, vermutlich hat man es in der Tat nicht nötig. :? Irgendwo schwer verständlich, denn wir wurden dort sehr freundlich aufgenommen, es wurde uns die ganze Produktion gezeigt und mit großer Geduld alle Details erklärt. Hallo Gemeinde!
Wochner ist der wahre Nachfolger von RMB sowohl vom Preis her als auch von der Produktqualität. Philosophie: Keine Kompromisse! Es gibt nach wie vor genügend Kunden, die so etwas zu schätzen wissen (schönen an das Schlitzauge in Marktschorgast!). Natürlich führt das zu einer guten Auslastung (Lieferzeiten bis zu 10 Monaten), und wem das nicht passt, der sieht sich eben bei anderen Herstellern um. Wo ist das Problem? Hallo Re_tep,
schau Dir doch mal die Wohnmobile der Fa. Robel an, die sind genauso gut meiner Meinung nach wie die der Fa. Wochner. Bekannte von uns haben sich bei Robel ein Fahrzeug bauen lassen, super Verarbeitung und man konnte eigene Ideen einfließen lassen. Winni @ re-tep, @ maxima,
das Verhalten der Wochners hat weder mit Überheblichkeit noch mit sonst so etwas zu tun. Wenn ich mit Neubau und Pflege der laufenden Fahrzeuge über Jahre hinweg ausgelastet bin, dann brauche ich mir keine Gedanken über Kunden zu machen, die bei Messen einen Kauf "verhandeln" wollen. Es gibt dort eine Preisliste, und nach der wird abgerechnet. Arabische Backschisch-Mentalität hat hier wenig Platz... Host mi?
Man kann das bedauern, aber auch Verständnis dafür haben. Ich mach das Problem mal am Beispiel unseres Ausbauers fest. Wir hatten unser aktuelles Womo auf der CMT bestellt. Es war das vorletzte mal, dass CS dort vertreten war. Auf Nachfrage wieso man dort keine Präsenz mehr zeigt, wurde uns geantwortet, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Ein kleiner Hersteller, muss alle Modelle von seinem Produktionsort zur Messe bringen. Die Mitarbeiter müssen eine Woche vor Ort sein. Sie können sich mit niemandem abwechseln, wie das bei den "Großen" der Fall ist. Da wird alle zwei Tage das Standpersonal durchgetauscht. Dazu kommt, dass in bestimmten Preislagen keine "Spontankäufe" stattfinden. Da geht ein langer Entscheidungsprozess voraus. Wir wären auch, wenn der Kauf nicht gerade mit der CMT zusammengefallen wäre, nach Hamburg gefahren um zu bestellen. So oder so ähnlich wird es bei Wochner auch sein. Roman
So ein Quatsch, wenn ein möglicher Kunde ein Unternehmen besucht, um sich deren Produkte anzuschauen, und das Unternehmen macht dann Zusagen bezüglich Informationen or whatever gegenüber dem Kunden dann ist es nichts anderes als Arroganz und Überheblichkeit wenn man sich um den Kunden später nicht mehr kümmert. So ein Verhalten wird sich auf Dauer sicher nicht bezahlt machen, denn letztlich kocht auch Wochner nur mit Wasser, und die Konkurrenz lauert auch in diesem Segment. Und im übrigen gilt auch für Menschen mit ordentlich gefüllten Konten: Geld hat man nicht vom Ausgeben sondern vom Behalten. Und auch Top-WoMo-Bauer wie Phoenix oder Concorde müssen schon ordentliche Rabatte geben, um ihre Hochpreis-Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Und das wird auch für Wochner gelten. Mit besten n Wolf Sehe ich identisch mit Wolf. Man muß sich wirklich nicht wundern, dass sich einige Hersteller derart verhalten (s. auch Maxima!!!), wenn es Kunden in diesem Bereich gibt, die wirklich so dumm sind, dass sie Herstellern alles verzeihen, alles hinnehmen und auf Knieen kriechen, um neue Womos mit langer Lieferzeit nach Preisliste ohne Verhandlung zu ordern. Ich habe schließlich auch noch ein wertiges Fahrzeug, das ich in Zahlung geben müßte, ohne Gefahr zu laufen, plötzlich 2 Womos auf dem Hof stehen zu haben. Papageno, um es mit Deinen Worten zu sagen: Mit mi nedder!
Überlege mir gerade: Wenn sich diese Arroganz auch nach Kauf fortsetzt dann werde ich sicherlich anschließend bei Problemen alleine gelassen getreu dem Motto: Wir haben volle Auftragsbücher und das Fahrzeug ist verkauft! Nein danke, Wochner adieu! Winni, Deine Idee mit Robel ist nach ersten Recherchen gut und wird auf der Messe in die Tat umgesetzt. Die Fahrzeuge werde ich mir anschauen. Noch eine kleine Anmerkung zu dem Begriff "Schlitzauge" aus Marktschorgast: Finde ich persönlich nicht so prickelnd, eher einen Griff ins Klo. Ich hatte vor zwei Jahren eher zufällig die Gelegenheit, mich auf der Messe sehr lange mit dem GF zu unterhalten. Er ist sehr nett, sehr entgegenkommend und hat meiner Meinung nach gesunde Ideen, die er nach betriebswirtschaftlichen Vorgaben versucht, bestmöglich umzusetzen. Auf Kritikpunkte meinerseits zu div. Punkten zu Produkt und Vertrieb äussete er sich bestimmt, aber sachlich. Ich habe Respekt vor diesem (kleinen) Mann, was er auf die Beine stellt und wie er das Unternehmen führt. Hätte er an meinem Hauptkritikpunkt, dem Händlernetz, etwas in den letzten Jahren geändert, würde ich vielleicht auch dort Kunde werden.
das ist doch schön, wenn ein Markenhersteller auf das übliche Rabattgelaber verzichten kann, versuch mal eine MIELE - Waschmaschine 150,€ billiger zu bekommen, es ist legal nicht möglich. WENN die Qualität stimmt ist der Preis gerechtfertigt, und wenn sich Wochner einen so guten Ruf wie Miele erkämpfen kann sei es ihm gegönnt und er kann sicherlich auf die MussDumachenbilliger-Interessenten verzichten. Was er allerdings nie machen sollte, zugesagte Rückrufe oder Kontakte zu gergessen, damit verprellt er auch gute Kundschaft. Liebe Leute!
Wir brauchen uns nicht unsere Meinungen und/oder Erfahrungen um die Ohren zu hauen! Roman hat Recht: Dem Kauf eines Reisemobils jenseits der 100.000-er-Grenze geht ein längerer Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess voraus. Erst wenn sichergestellt ist, dass alle meine Erwartungen erfüllt werden und die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, dann wird gekauft. Da nehme ich auch die Fahrt nach Markdorf an den Bodensee gerne in Kauf. Firmen gehen nicht wegen zu hoher Preise in Insolvenz sondern wegen zu hoher Rabatte! Ich habe noch in 2000 einen der Geschäftsführer von RMB bei einem Verkaufsgespräch auf dem Düsseldorfer Messestand erlebt, bei dem ein Messerabatt von 25% auf den Listenpreis eingeräumt wurde. Die Folgen kennen wir ja... Deswegen: Liebe Wochners, bleibt bei Eurer Strategie (den verpassten Rückruf bei Maxima holt Ihr bei Gelegenheit nach...)
... oder man hat´s schlichtweg "verbaselt" :wink: Soll nicht vorkommen, kann aber! Ich versteh die kleinen Hersteller schon, wenn sie sich bei der Beschickung von Messen begrenzen. Die Kosten sind exorbitant hoch, die zeitliche Belastung ebenso, der Messe-Verkaufserfolg nicht wirklich meßbar. Lieber den potentiellen Kunden ins Stammwerk einladen und dort anständig beraten und bedienen.
Hallo Maxima, das Verhalten ist natürlich nicht O.K. Aber, so wie ich die Sache sehe, hattet Ihr zu der Zeit doch ein ernsthaftes Interesse an einem solchen Mobil. Dann verestehe ich nicht ganz, dass Ihr nicht, wie von Wolfgang vermutet, mal davon ausgegangen seid, dass man Euch, warum auch immer, schlichtweg vergessen hat. Denn die Art, wie man Euch dort empfangen hat, passt so irgendwie gar nicht in dieses Bild....... Wäre das gleiche bei CS passiert, ich hätte den Herren im hohen Norden schon nochmal auf den Zahn gefühlt :D Roman
Ich denke nicht, dass Du befürchten müßtest nach einem Kauf bei Problemen alleine gelassen zu werden. Ich hatte von den Wochner-Brüdern und der Fabrikation schon den Eindruck, dass Wohnmobile mit großem Sachverstand und Leidenschaft gebaut werden. Wir hätten ja auch selbst anrufen können, unser Interesse ließ nach nachdem klar war, dass das von uns ins Auge gefasste Auto auf einem Alko-Tiefrahmen gebaut ist und außerdem waren mir die Mobile einfach zu weiß. :D Wir schauten uns auch die Fabrikation bei Robel an, dort hatten wir allerdings den Eindruck, dass man mehr von Toilettenhäuschen und Behandlungsräumen für Fernost versteht. Der Verkäufer konnte uns nicht mal sagen, ob es möglich ist einen größeren Kühlschrank einzubauen. Die Fahrzeuge sind nicht schlecht, aber nach meinem Augenschein mit einem Wochner nicht vergleichbar. Na ja, vielleicht hatten wir einen schlechten Tag erwischt. Übrigens, Messen sind für mich ein Alptraum. :eek:
Es ist schon über ein oder gar 2 Jahre her, da stand bei Mobile ein Wochner drin. Super Teil, super Ausstattung, auf einem Sprinter. Ich den VK angeschrieben von wegen wiegen lassen. Der dumm rum getan und ich Wochner angeschrieben, mit dem link zu Mobile. An einem heiligen Feiertag!!! Bekam ich zig Antworten und die lauteten "Finger weg, sie kenne-er das Fahrzeug, damit würde ich nicht Glücklich" Auch eine Art "Dienst am Kunden" und meiner Ansicht nach ein sehr guter. Das Mobil wurde vom Besitzer schwerst vernachlässigt so das erhebliche Schäden dran waren. Das mit Ilka tut mir leid,evtl wirklich einfach nur "vergessen" Zur Messe noch. Die grossen, die stellen oft nur Verkäufer ein, die von Tuten und Wohnmobilen keinerlei Ahnung haben. Hautsache eine Unterschrift unterm Vertrag Die Händler müssen oft-immer? Geld bringen!!! um am Stand "ihrer Marke" verkaufen zu dürfen. Ist ja irgendwo auch klar, sind die Ausgaben einer Messe wirklich exorbitant hoch
Einen an "Maximus", er möge doch mal den ersten Testbericht in der RMI vom 6-to Sprinter mit Tandemachse lesen ... :( Liebe Maxima,
Dein Hinweis mit Robel ist gut. Wochner und Robel - dass ich nicht lache! Bundesliga gegen Regionalliga... Könnte es sein, dass die Wochners bei der Präsentation gemerkt haben, "dass aus Eurer Sicht die Fahrzeuge zu weiss sind?" Was werdet Ihr denn jetzt kaufen?
Wolfgang, danke für Deinen Hinweis, das neue Heft liegt schon auf dem Schreibtisch. Da wird ja noch viel getestet. @Papageno Wir haben die Sucherei momentan auf Eis gelegt. Solange nicht ganz klar ist wann Maximus seine Berufstätigkeit aufgeben wird bin ich sehr froh um unsere "Mäusekiste". Mit einem größeren Teil würde ich garantiert nicht alleine losfahren. :oops: Aber wenn dann sehr wahrscheinlich Bocklet! :D
Sorry Roman, ich habe Dein Posting überlesen. Vergessen? Wir waren auf dem Weg in die Provence und überlegten gemeinsam ob das Fahrzeug auf unserer Rückreise bereits fertiggestellt sein könnte. Außerdem war unser Besuch bei Wochners angemeldet, wir verbrachten die Nacht zuvor auf ihrem Gelände und fast den ganzen Vormittag in der Fabrikation. Dass man sich da an uns nicht mehr erinnern soll? :roll: Bei den Herren im hohen Norden wäre so etwas niemals passiert. :D Maxima:
Entschuldige, aber da muss ein Miszverständniss sein. Bei Wochner werden nur Fahrzeuge gebaut die schon bestellt sind. Also ein fahrzeug halb fertig und unverkauft gibt es (normalerweise) nicht ! Wir sind gerne nach Markdorf gefahren um die Leute, das Werk und die Produkte zu sehen. Besser als ein Messebesuch ! Wir haben auch gekauft und sind sehr zufrieden mit unserem Wochner. aus Holland ! Nein das ist kein Mißverständnis, von diesem Modell war kein Ausstellungsstück vorhanden, wir wollten das fertig ausgebaute Mobil besichtigen bevor es an den Besitzer ausgeliefert wird.
Wir kennen die Lieferzeiten bei Wochner. Wir würden auch kein Messeschnäppchen kaufen da wir Wert auf ein nach unseren Wünschen ausgebautes Mobil legen.
O.K. Da magst Du recht haben. Die sind dann doch vielleicht nocht etwas näher am Kunden, als die Herren aus dem tiefen Süden. :D Roman
Entschuldige, ich dachte Sie wollten dieses bestimmtes Fahrzeug kaufen! jetz verstehe ich: Sie wollten es nur anschauen. , Frans
Du mein Güte, wer hätte das gedacht, die Firma Wochner hat ja richtige Fan-Bataillone hier virtuell unterwegs. Da wird hier ja nicht mal von der Verbreitung von betriebswirtschaftlichen Milchmädchenweisheiten (s.o) zurückgeschreckt, um deren Geschäftsgebaren zu begründen. Die Behauptung, dass Firmen nicht wegen zu hoher Preise in Insolvenz gehen würden, sondern wegen zu hoher Rabatte, entspringt allerdings wohl mehr der Quelle: Besser eine starke Behauptung als ein schwacher Beweis. Ich fürchte, das ist alles wesentlich komplizierter. Ich glaub schon, dass unternehmerischer Erfolg deutlich mehr Ursachen hat, als hohe Verkaufspreise oder gewährte Rabatte. Und wenn ich das richtig sehe, hat Maxima wohl geschrieben, dass ihnen zum einen das Produkt nicht gefallen hat und sie sich zum anderen über die "Vergeßlichkeit" geärgert haben. Weiß Gott, zwei gute Gründe mal bei einem anderen Hersteller zu schauen. Andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter. Mit fröhlichen n Wolf Lieber wolf,
wo Du Recht hast, hast Du Recht! Trotzdem: Wer die Erwartungen und Bedürfnisse seiner Kundschaft besser zufrieden stellen kann als der Wettbewerb, der hat gewonnen. Ob Maxima als wirkliche Kaufinteressentin (oder als Informationsinteressentin) eingestuft wurde ist ja längst geklärt... Nichts für ungut!
Wochner ? In Deinem Profil steht ein Hymer.
Entschuldige, jetzt aktualisiert. mir ist einfach nur unverständlich wie auf einer firma von einigen rumgehackt wird nur weil sie nicht auf der messe ausstellen..
und die wildesten spekutlationen ins kraut schiessen.. mal ne kleine info..wenn man nur mal die massenhersteller wie dethleffs,bürstner, hobby, nimmt...dort bezahlt jeder händler dafür das ein verkäufer dort steht einen betrag an den jeweiligen hersteller..der mehrere tausend euro beträgt...mit allem drum und dran ..übernachtung spesen etc. kommen bei 2 leuten schnell 8-10tsd euro rum... und wenn jetzt ein kleiner indivdueller ausbauer hergeht und sagt ich bestücke nur eine messe...nämlich die cmt.. zumal er dort aus der region kommt..dann ist das doch nur mehr als nachzuvollziehen.. zumal er hier alles aus eigener tasche bezahlen muss wie ..standmiete personal..Aufbau... und noch was ...wenn dann mal ein anruf vergessen wird...ist das ärgerlich... aber habt ihr selbst dann auch mal all die händler angerufen??..von denen ihr habt euch angebote machen lassen..und zumindest mal gesagt..wenn das angebot nicht angenommen wurde.. danke..fürs angebot aber ich mach es nicht..diese händler warten nämliich auch noch heute darauf das der kunde zurückkommt... Da kommt mir die Werbung einer Schokolade wieder in's Gedächtnis. Vielleicht heißt es bei Wochner ja auch - wir stecken alles in unsere Wohnmobile und nicht in die Werbung/Messe. :D Wozu noch mehr Aufträge an Land ziehen wenn die jetzt schon 10 Monate Lieferzeit haben. Der 3. Käufer auf der Messe bekommt sein Mobil dann in 18 monaten ? Die machen das schon richtig, klein aber fein. Und das Messegeld für Düsseldorf ist "im Produkt und -after sale service " besser aufgehoben.
tober Hallo,
ich habe ja einen gebrauchten Wochner gekauft. Da hatte ich einige Nachfragen bei den Wochners. Die haben immer und sehr zügig geantwortet. Deshalb glaube ich, dass der vergessene Anruf eine Panne war, die schon mal vorkommen kann (und bei anderen Herstellern/Händlern laut den Berichten hier ja ständig vorkommen soll). Man darf auch nicht vergessen, dass Wochner nur mit einer kleinen Mannschaft und nur auf Bestellung baut. PS: Wer ein Fahrzeug bestellt, dass Wochner auf der CMT ausstellen kann, der bekommt auch einen ordentlichen Nachlass. Nur sollte man bedenken, Wochner verkauft über Qualität und nicht über Rabatte. Hat hier schon mal einer von einem total unzufriedenen Wochnerkäufer gelesen? Ich nicht..und ich habe vorher lange recherchiert. LG Wolfgang Hallo Wolfgang!
:daumen2: Unterschätze nicht die Wochners! Diese können sehr wohl zwischen einem Informations-Interessenten (siehe Maxima) und einem wirklichen Kaufinteressenten unterscheiden. Wozu also noch das nachträgliche Telefonat? Maxima waren Wochners Teile "zu weiss". Ich habe selten solch ein intelligentes Gegen-Argument gehört. Sie wird sich - wenn überhaupt - für Bocklet (welch' Unterschied zur "Mäusekiste") entscheiden. Schade für den verplemperten Vormittag!
Moin, moin, diese ausschließliche Wochner-Hörigkeit (im Übrigen hat ja hier niemand etwas ernsthaft gegen die Qualität der WoMo geschrieben) bekommt jetzt langsam aber ein wenig religiöse oder sektenhafte Züge, oder? Mit fröhlichen n Wolf @ maxima
Warum nicht gleich Vario oder Morelo? @ wolf Halt' Dich doch einfach aus der Diskussion raus! Wir bewegen uns hier auf einer Ebene, die Dir offensichtlich fremd ist...
Nö, raushalten möchte ich mich nicht, und bedarf da auch keines Rates, aber ich gebe gerne zu: Langsam ist die "Ebene" doch ein wenig befremdlich. Es geht schon noch um Geschäftsgebaren und einen Wohnmobilhersteller, oder? Mit fröhlichen n Wolf
Entschuldige, aber das ist Unfug ! Ich hoffe, dass "Wochners" nicht so denken wie Du, denn dann müsste ich denen recht geben, die von einem arroganten Verhalten reden. Ich kann als Händler oder Hersteller in diesem Punkt eben keine Unterschiede machen. Und so wie ich Maxima verstanden habe, hat man zu dem Zeitpunkt sehr wohl ein ernsthaftes Interesse gezeigt, weshalb man sich auf einen Besichtigungstermin für das gerade im Entstehen begriffene Wohnmobil verständigt hat. Dass dann der Anruf aufblieb ist m.E. ein Versehen. Schade aber entschuldbar. Dass Maxima dann nicht mehr nachgehakt hat, das lag dann sicher nicht an der Farbe...... Außerdem würde mich Deine Einschätzung zum "Unterschied zur Mäusekiste" interessieren. Roman
Roman, wir interessierten uns für den Xaluca. Wie Du ja weißt habe ich meine Probleme mit konventionellen Wohnmobilen. Das Hauptkriterium gegen einen Wochner war, dass wir kein Fahrzeug auf Alko-Tiefrahmen haben wollten und die gleiche Kabine (es handelt sich um die kleinste bei Wochner) konnte nicht auf ein anderes Fahrgestell gebaut werden. Das war uns allerdings bei unserem Besuch so noch nicht klar. Dort ging es hauptsächlich darum, dass wir uns die Größe des Heckbettes nicht so richtig vorstellen konnten, die Kabine befand sich noch ganz im Rohbau und wir wollten gerne einmal probeliegen. Wir sind dort keineswegs nur als Interessenten aufgetreten und selbst wenn der Eindruck entstanden sein sollte, aus einem Interessenten wird auch manchmal ein Käufer, also zumindest soll das schon mal passiert sein. Ach ja, was die Farbe angeht meinte Herr Wochner dass das Fahrzeug durchaus in silber gespritzt werden könnte, was allerdings zu Farbungleichheiten führen könne. @Papageno Ich betrachte den Vormittag bei Wochners nicht als verplempert, genau so wenig wie die vielen anderen Besuche und Probefahrten bei anderen Herstellern, man lernt ja immer etwas dazu und ein Wohn- oder Reisemobil kauft man ja nicht alle Tage. :) Liebe Leute,
nun lasst gut sein - es ist alles gesagt! Selbstverständlich respektiere ich die Entscheidung von Maxima wegen weiterer Überlegungen, und wegen eines im Tagesgeschäft untergegangenen Rückrufes (?) brauchen wir uns nicht zu fetzen... Jeder fährt das, was am besten zu seinen Erwartungen und Bedürfnissen passt, und was er sich leisten kann. Das hat nichts mit Wochner-Hörigkeit zu tun und schon gar nichts mit Religion oder Sektiererei. Mir imponiert die klare und einfache Strategie der Wochners - nicht mehr und nicht weniger! Der anstehende Caravan-Salon wird zeigen, ob der Mut zur Klarheit und Einfachheit mit Rückzug auf Wichtiges auch bei den Kunden Früchte tragen wird (schönen an die Hymers, Frankias, Knausens usw., usw., usw.)
Hallo Wolfgang, die sind angekommen, danke Dir. Ja, ich habe den Bericht zum neuen 6- Tonner als Testfahrzeug mit dem Pilote Le Voyager Platinum gelesen. Doch selbst dann, wenn noch alle genannten Kinderkrankeiten beseitigt sein sollten, bleibt das Modell konstruktionsbedingt meineserachtens eine Krücke. Bin schon fast enttäuscht, dass sich Daimler auf eine solche Fahrgestellausführung mit der Doppelachse einlässt, bei der nur eine Achse angetrieben wird. Da musss man ja schon bei einer angefeuchteten Wiese Sorge haben, nicht mehr aus eigender Kraft losfahren zu können. Ein Schönwetter- Strassenfahrzeug eben! Ein klein wenig Abenteuer bei der spontanen Wahl attraktiver Frei-Stellplätze in der Natur möchte ich mir schon erhalten. Mir ist natürlich klar, ein Doppelachsantrieb wäre technisch aufwendig und bedeutet zusätzliches Gewicht. Wir bleiben also weiter am Ball, heißt auf der Suche und zwar nach dem Motto: Nur das Bessere (was noch zu entdecken ist) ist der Tod des Guten (Mäusekiste)! Albert
Das sehe ich exakt genauso und finde es schon ein wenig merkwürdig, dass so ein Fahrzeug auch auf den unerfahrenen Kunden (Mercedes=gut) losgelassen wird. Hier ist Ärger und Enttäuschung vorprogrammiert. Die abgebildeten Photos vom Anfahrverhalten auf Kies sind ja wohl auch der Hammer! Und die Wortwahl des schreibenen Redakteurs läßt auch beim Lesen "zwischen den Zeilen" nur einen Schluß zu: Unzufriedenheit.
Das geht mir auch so ... :( Was die Konstrukteure da "geritten" hat ... :nixweiss: |
Anzeige
|