rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norge im Winter ?

Gast am 23 Aug 2011 16:15:42

hallo allerseits,

hat jemand (Womo)Erfahrungen über Winterreisen nach N?
es zieht uns schon weit in den Norden (Lofoten im Winter?)

wir überlegen ob wir mal über Weihnachten bis Mitte Jan. Nordlichter suchen gehen - eventuell Anfang März

kann jemand etwas sagen zu:
- Straßenverhältnisse abseits von E 6
- wenn kein CP , wie sind die V/E Möglichkeiten?
- was habe ich sonst übersehen bzw. nicht gedacht

Womo ist m.E. wintergeeignet
Winterreifen und Schneeketten sind selbstverständlich

...vielen Dank auch für kritische Bemerkungen im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Aug 2011 16:58:29

Walter hat hier einen Bericht von seiner Wintertour

--> Link

walter7149 am 23 Aug 2011 21:22:41

Hallo buccaneer , ich kann deinen entschluß, im winter mal nach Norge mit dem Womo zu fahren,nur begrüßen und bin gerne bereit beratend und mit infos für ein gutes gelingen beizutragen.
Meine erste frage: Was ist deiner meinung nach an deinem womo wintergeeignet? Bitte beschreib mal,und was für ein womo hast du eigentlich?

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Aug 2011 08:26:03

hallo christel, danke für den informativen link
-macht lust auf mehr -

moin walter,
danke für deine angebotene hilfe und den aussgekräftigen o.g. reisebericht

hab einen ffb 570 bj. 92, 2,5 td mit 95 ps, intergriert, zwar alt aber dicht und bis -20 grad noch nicht eingefroren, (ok Abwassertank aussen)
2 Heizungen Truma Umluft und Webasto Standheizung,
thermomatten muss ich noch anschaffen (auch für D)
WW Boiler, Winterreifen und Schneeketten,

im letzten winter habe ich mehrere kurztrips in den schnee ohne beanstandungen gemacht
(ich weiß, ist nicht mit dem norwegischem winter vergleichbar)

grüße aus schleswig-holstein, peter

walter7149 am 24 Aug 2011 08:49:44

auf Fiat oder Mercedes - oder ein anderes basisfahrzeug :?:

Gast am 24 Aug 2011 08:58:41

sorry walter

fiat ducato (frontantrieb) z.gG 3,49 to
Leergew. 2,47 to

jakeomat am 24 Aug 2011 09:20:10

Hallo Peter,

auch ich kann dir nur zu der guten Entscheidung gratulieren 8)

Aus meiner Sicht solltest du folgendes beachten:

Auch wenn es teuer ist: Du solltest dir überlegen, dir Spikereifen auszuleihen. Selbst die großen Straßen mit den "E"-Nummern sind im Winter komplett eisbedeckt und nicht gestreut (auch kein Split). Da helfen Winterreifen nur eingeschränkt und Schneeketten gar nicht.

Auf der Eisschicht bildet sich eine Waschbrettstruktur ähnlich wie auf den Wüstenpisten, d.h. es rumpelt und scheppert gewaltig beim Fahren :D

Viele Straßen über Hochebenen sind im Winter gesperrt oder werden im Kolonnenverfahren überquert (man wartet zusammen mit anderen Fahrern auf einen Schneepflug, hinter dem man dann herfährt; das kann auch mal einige Stunden dauern). Natürlich kann es auch wetterbedingt sein, dass Straßen vorübergehend gesperrt werden, wobei "vorübergehend" auf 1-2 Wochen sein kann.

Viele Campingplätze haben im Winter zu, freistehen ist so gut wie unmöglich, da Parkplätze an den Straßen meist nicht geräumt werden und passende Buchten mit Schneehaufen der Räumfahrzeuge blockiert sind.

Wenn ihr auf der Suche nach dem "schönen" Winter seid (Schnee), dann haltet euch von der Westküste fern, der Golfstrom macht einem da gerne einen Strich durch die Rechnung (ich war 2008 da oben, in Narvik hats bei 0° geregnet, dann bin ich ich auf die E10 Richtung Kiruna, nach den ersten Serpentinen hinauf auf die Ebene waren es auf einmal -18° und Schneefall).
Auch golfstrombedingt sind die Straßen an der Westküste von überfrierendem Regen betroffen, da fährt es sich auf der festgefahrenen Schneedecke im Landesinneren deutlich besser.

Auf den Lofoten hats im Winter meistens um 0° oder etwas darüber und demzufolge selten Schnee

Rechnet damit, dass euch euer Abwassertank (einmal eingefroren) den ganzen Urlaub lang nicht mehr auftaut (so warm wirds auch mit Golfstrom dann doch nicht)

Ich wünsch euch einen traumhaften Urlaub, wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

Jake

walter7149 am 24 Aug 2011 09:22:44

Aha - Fiat, da kann ich dir weiterhelfen,denn unser basisfahrzeug ist auch ein Fiat.

Dann prüf als erstes,oder lass mal prüfen ob ein elektrisches heizelement im kurbelgehäuseentlüftungsschlauch,geht vom motorblock unten zum luftfilter,vorhanden ist :!: :!: :!:

walter7149 am 24 Aug 2011 23:12:35

Hallo buccaneer, hab mal einen früheren beitrag von mir,passend zum aktuellen thema, rausgesucht

- --> Link seite 6

matkalainen am 29 Aug 2011 18:33:47

Hallo buccaneer,

wir waren viele Male im Winter in Norwegen, allerdings nicht so weit nördlich. Wir waren hauptsächlich in den Bergen nordöstlich von Lillehammer - zum Skilaufen. Fast immer im März. Nur einmal über Weihnachten, das hat uns nicht so gut gefallen. Es gibt zu wenig Tageslicht.

Im März sind die Tage schon wieder länger. Das Wetter ist meistens stabil - kalt -, zumindestens in den Bergen. Es liegt meterhoch Schnee. Die Strassen sind geräumt, werden aber nicht gesalzen, sondern auf der geschlossenen Schneedecke mit Splitt abgestreut. Im März hat die Sonne schon wieder ein bischen Kraft und taut dann die Fahrbahn an, so daß sich Wasserlachen bilden. Diese gefrieren dann nach Sonnenuntergang sofort und bilden in der Dunkelheit gefährliche Eisfelder. Hier sind Spikesreifen angesagt (geliehene oder eigene). Haben wir aber nicht, wir haben es möglichst vermieden während der Dunkelheit zu fahren.

Ganz wichtig ist die Gasversorgung. Eine Gasflasche ist nach 3 Tagen leer. Wir haben gute Erfahrungen mit der Kombination Wynen - Tankgasflasche und einer norwegischen Tauschflasche gemacht.
Die kälteste Temperatur die wir hatten, war nachts -20 Grad bei sehr starkem Wind. Wir haben es ganz gut überstanden. Die Grundvoraussetzungen für Wintercamping müssen alle stimmen.

Im März sind in den Skigebieten viele Campingplätze wieder geöffnet und es gibt in diesen Gebieten auch viele geräumte Parkplätze auf denen man mal eine Nacht stehen kann.

Obwohl wir im Winter nicht nördlicher als Dovre waren, haben wir in klaren Nächten oft Nordlicht gesehen. Fantastisch.

Hier noch ein kleines Foto zum Einstimmen auf den nächsten norwegischen Winter.

von Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo kauft man in kristiansand das fährticket?
Kreditkarten in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt