|
Hallo,
z.Z. haben wir ja , gerade auch im Süden von D tagsüber bis zu 35 °. Wie haltet Ihr Euch und Euer WOMO auf Reisen einigermaßen kühl? Klimaanlage und so ist klar aber sonst ? Gerade in der Nacht herrschen ja oft Temp. über 25 ° im WOMO und da fällt ein erholsamer Schlaf schon manchmal schwer. Gibt es Tipps und Tricks, wie man das WOMO, zumindest nachts, auf eine erträgliche Temp. runter bringt? Ich schalte meine Zweitheizung eine Truma 2000 auf Lüftungsbetrieb. Da wird dann "kalte" Aussenluft hereingeblasen. Ich schalte meine Zweitheizung eine Truma 2000 auf Lüftungsbetrieb. Da wird dann "kalte" Aussenluft hereingeblasen.
upps aus versehen 2x gepostet
Walter, alle guten Dinge sind drei :D Hab ich nicht so recht verstanden, im Womo ist es doch deshalb warm, weil die Außenthemperatur "einheizt" oder?
Weshalb wird es dann kühler, wenn ich die warme Außenluft ins Fahrzeug leite??? Julia Mit der Suche nach einem Stellplatz, der möglichst waagrecht sein sollte, prüfen wir auch, woher der Wind kommt, und stellen unser Womo dann so auf, das der Wind über die geöffneten Dachluken in das Fahrzeug drücken kann.
Wie stark der Wind in das Fahrzeug drückt, regulieren wir durch den Öffnungswinkel. Klar, dass wir unser Womo bei starkem Wind so abstellen, dass der Wind über die Dachluken pfeift. Wolfgang Abwesend:
Steht das Womo schön schattig, pumpt der TurboVent Luft ins Womo. Steht das Womo in der Sonnenhitze, saugt der TurboVent die warme Luft nach oben ab. Anwesend: Fenster Türen auf! Je nach Bedarf und Möglichkeit TurboVent an oder die Markise raus. Klima haben wir keine (nur Motorklima) weil wir zu 95% auf Plätzen ohne Netzanschluß stehen! gr mani hallo,
letztes Jahr bekam ich nachts die Wärme einfach nicht raus, kein Wind. Waren froh, dass wir auf einem Cplatz standen, konnten alles aufmachen, sogar die Eing.tür mit Gaze. Das könnte ich mir auf einem freien Stplatz schon gar nicht vorstellen, nicht mal das offenlassen der Fenster in Griffnähe. Risiko scheint mir auf Cplatz erträglich (normalerweise), daher steuern wir in der Hitze diese an. Ist aber eh nicht unsere Reisezeit, nur wenns sein muss bei Besuchen, Festen usw
Wir machen es genauso.... was Du aber noch vergessen hast, nachts große Luke über dem Heckbett auch und die kühle Luft auf den Körper fallen lassen. Wenn das nicht reicht noch das Heckfenster auf :D Christian Da hat uns die Physik leider einige grundsätzlich Hürden gebaut, der dafür zuständige Engel war sicher kein Camper :P
Wer nicht auf die Kühlmittel-Klimaanlage umschalten will (Lärm und Stromverschwendung) oder mit Hilfe der Adiabate Wasser Kühlung (unangenehmer Feuchtigkeitseintrag) die Temperatur raus kriegen will, dem bleibt nur mein Tipp: der gute alte Ventilator. Der schafft nicht nur prima warme Luft raus oder kalte rein, sondern sorgt für Kühlung, obwohl die Luft, die er verströmt, nicht kälter als die Umgebungsluft ist. Ohne Ventilator bildet sich um jeden heißen Gegenstand eine dünne Luftschicht, die erheblich wärmer ist als die Umgebungsluft. Sie wirkt wie eine Isolierung und hemmt dadurch die Abkühlung. Wird diese Isolierung weggeblasen dann kühlt der Gegenstand auf Raumtemperatur ab. Das es Nachts selten über 20 Grad bleibt, reicht das doch völlig aus. Ohne Ventilator - also nur mit Tür/Luke auf - dauert es die ganze Nacht bis es angenehm wird. Wir nehmen, wenn es nicht auszuhalten ist das Kinderzelt ... da ist es fein kühl weil Boden kalt und da kommen auch schöne Erinnerungen auf und am nächsten Tag wissen wir die prima WoMo Matratze auch wieder ganz anders zu schätzen. :-) Wir haben dieses Modell: --> Link ... das löst ganz sicher Euer Wärmeproblem und ist dabei auch sehr leise ... muss Euch aber ein 1800 Watt schlechtes Gewissen wert sein ... :oops: Mit einen Luftstrom verdunstet der Schweiß auf der Haut,und beim Verdunsten entsteht Kälte.
Ist im Kühlschrank nicht anders. Dieter ähmmmm ... schwitzt Dein Wohnmobil? :razz: :razz: :razz:
Ging doch um die Temp im Wagen ... Überhitzte frechfröhliche aus dem sonnigen Thüringen bei <<tata>> 33 Grad Yvonne Hallo Yvonne,
wieso 1800 W?
... Moment. Muss mir noch eine gute Ausrede überlegen 8)
Danke für's aufpassen :-) :!: Obwohl ich immer noch favorisiere mir im nächsten Frühjahr die Dometic Klima mit integriertem Dachfenster reindübeln zu lassen,
hat Truma ein preislich sehr attraktives und im PM Test wirkungsvolleres Gerät. --> Link Meine Meinung, auch im Büro, wo die Mitarbeiter immer über "künstliche Luft" referieren. Ich habe dort, in allen Fahrzeugen und bei mir daheim diese "Stromverschwender" und lebe meist ab Mai in diesem "künstlichen" Klima. Wenn ich in das Büro einiger meiner Angestellten komme, zweifle ich immer, ob man in diesem feuchten Dunst überhaupt Arbeitsleistung bringen kann. Auch in meiner Freizeit geniesse ich Süden und Sonne. Aber gerade im Urlaub möchte ich trocken und kühl schlafen und vor einem Gewitter nicht am aus allen Poren triefenden Gerstensaft ersaufen. Das Klima hat sich in den letzten Jahren in Europa schon sehr in Richtung hohe Luftfeuchtigkeit verändert, was man effektiv nur mit Klimageräten besänftigen kann. Es geht da auch nicht nur um Kühlung, sondern wichtiger ist die Entfeuchtung. Kühlung kostet übrigens nur ein Drittel gegenüber Beheizung. Trägt aber ungemein zur Lebensqualität auch bei. Bei mir geht nix mehr ohne, gerade die letzten Tage. Hallo, ohne Klima nützt auch ein feuchtes Tuch zum Zudecken. Die Verdunstung kühlt. Wenn Strom vorhanden, wird die Dachklima eingeschaltet, ohne Strom das Trumaventgebläse an, Dachluken auf und auf der Schattenseite Tür/Fenster auf. Gut hilft auch ( wenn man z.B. an einem See steht ) mal ein paar Eimer Wasser auf`s Dach zu kippen!! Die Verdunstungskälte bringt selbst bei unserer dicken Isolierung was!!
dabei aber eines nicht vergessen: Im Süden sind viele CPs nur sehr schwach abgesichert ... 3A bis 6A ;-) Auf unserem WoMo sitzt eine Klima mit 1500W (oder eine 1300er?), die reicht vollkommen *g* Ich bin mit diesen Ventilatoren (Fotos), seit vielen Jahren, sehr zufrieden (CP oder SP):
Ich versuch das mal mit ein paar Zahlen zu erklären. Wir waren in den Pyrenäen in 2000 m Höhe. Da habe ich für eine andere Fragestellung am Wohnmobil Temperaturen gemessen. Die Wand hatte auf der Sonnenseite ca. 44°C. Auf der Schattenseite hatte die Wand ca. 31°C. Die Luft hatte auf der Sonnenseite und im Schatten des Womo ca. 31 °C. Nun machen wir eine mehrstündige fiktive Wanderung und verschließen sämtliche Öffnungen. Im Inneren des Womo steht die Luft, Es gibt keinen Luftaustausch mit der Außenluft. Mit der Zeit erwärmt sich die Innseite der Sonne zugewandten Womowand auf vielleicht 40°C. Die Außenseite hat 44°C. Das wären 9°C höher als die Lufttemperatur außerhalb des Womo. Die Temperatur im Inneren steigt damit mit der Zeit auf, vielleicht 38°C an. Wenn wir zurückkommen, machen wir sämtliche Löcher auf und nehmen einen Dachlukenventilator in Betrieb. Der Ventilator saugt dann Außenluft mit 31°C an. Damit kühlt der Innenraum wieder ab. Dabei ist es unerheblich ob man die Luft von der Sonnenseite, Schattenseite oder unter dem Womo ansaugt. Was passiert, wenn man die Luft unter dem Womo ansaugt? Saugt man die Luft unter dem Womo an, gibt es keine bessere Kühlung. Unter dem Womo stehen steht eine gewisse Menge Luft zur Verfügung, die durch den längeren Kontakt mit dem Boden etwas kühler ist. Diese ist jedoch kurzer Zeit weg. Dann saugt man auch unter dem Womo Luft mit der normalen Lufttemperatur an. Die Luft kommt ja von den Seiten und kann sich kurzer Zeit nicht abkühlen. Ich hoffe die Erklärung war nicht zu umständlich. Wolfgang Hallo,
ich habe gestern mal ohne und heute mit Ventilator (siehe oben) die Temperatur im Womo gmessen, (unverändert in der Sonne geparkt, etwa gleiche Außentemperaturen): ohne 44,1 grdC mit 39,7 grdC macht also runde 4 grdC, Temperaturmaximum war ca 17 Uhr der kühlere Eindruck kommt, wie schon beschrieben, wesentlichen durch den leichten Luftzug und damit verbundener Verdunstung grüße klaus
Wird dort zwar auch schon besser, aber nach wie vor muss man sein Kind an den Sicherungskasten stellen, wenn man den heimischen Elektrogrill mitbringt. :razz: Für den Einbau von Klimageräten und anderen Verbrauchern, die hohe Anlaufströme brauchen, gibt es ein Zusatzgerät, welches aber wohl auch mit ca. 400 Euronen zu Buche schlägt. Ich habs gelesen, aber den Namen vergessen. :cry: Ach bei sowas vermiss ich den Äläktro-Ulli wie die Hölle. Aber dieses Teil muss mit rein, auch wenn man zum Kühlen das Lärmkraftwerk aus der Heckgarage dranhängen möchte. Da wir nur in der Vor u. Nachsaison fahren wird bestimmt ein Lüfter im Dachfenster reichen.
Am Sonntag gehts nach Düsseldorf,mal sehen was es da alles auf dem Gebiet gibt. Eine Dachklima von Colemann hatten wir auf unseren VI Hymer,die hat mir mal einen steifen Hals beschert. Die lief während der Fahrt mit den Generator und blies so schön die kalte Luft nach vorne. Dieter Ich frage mich, warum man nicht einfach den Dachlüfter stufenlos regulieren kann, sondern nur in drei Stufen. Dabei ist, vorallen Dingen nachts, schon die kleinste Stufe nach meinem Empfinden einfach zu laut.
Das wäre mal eine Frage an die Fachleute hier. Wäre es nicht möglich, einen Potentiometer - ich hoffe, das ist der richtige Begriff - einzubauen oder vorzuschalten und die damit die Drehzahl so zu regulieren, dass die Geräuschentwicklung noch subjektiv erträglich ist? Damit wäre doch mit der vorhandenen Hardware schon viel zu erreichen und die hier beschriebenen Lüfterlösungen entbehrlich.
Mit diesen Teil kein Problem. --> Link Dieter
Also unser Dachlüfter funktioniert stufenlos. Ich dachte das wäre Standard :roll: Christian Danke für euer Feedback.
Dieter, hast du dir das Teil eingebaut und wenn ja, kannst du Näheres dazu mitteilen (wie und wo). Hallo, sucht doch mal im forum nach Fiamma Turbo-vent dachhaube,
oder - --> Link Habe im frühjahr diese dachhaube selbst eingebaut, hat ein thermostat, stufenlose drehzahleinstellung und drehrichtungsänderung. Da ja in diesem jahr der sommer fast ausgefallen ist war ein richtiger härtetest mit dauerlüften nicht notwendig. Aber wenn wir unseren hund allein im Womo lassen wird der turbovent geöffnet,thermostat und drehzahl eingestellt und es bleiben angenehm kühle temperaturen im womo,das selbe auch nachts,wird es gegen morgen zu kühl schaltet der lüfter einfach ab. Wir sind damit sehr zufrieden. Walter, bei mir ist ein MKM-Ventilator-Dachlüfter mit Thermostat in der Küche eingebaut, der aber leider nur dreistufig zu schalten ist. Da bereits die kleinste Stufe (subjektiv) zu laut ist, kann ich den vor allen Dingen nachts nicht laufen lassen.
Der von dir in dem Link vorgestellte Lüfter ist zwar stufenlos schaltbar, dafür würde ich aber meinen relativ neuen nicht rauswerfen sondern suche nach einer "Aufrüstung". Dazu wurde ja bereits ein Hinweis gegeben. Trotzdem danke für dein Feedback! Hallo vom Selbstausbauer.
Die alte Bus-Kühl-Technik ohne Kompressor sagt: Großer Lüftungsdurchsatz bei langsamer leiser Luftströmung. Wie machen es die Südländer: Riesen-Ventilatoren die langsam laufen. Langsam heisst ganz ruhig, ganz leise. Wie kann man es umsetzen? Für die häusliche Warmwasserheizung gibt es Riesen-Ventilatore, die vor/hinter die Heizungsrippen geklemmt werden. So ein flexibles Teil in/unter die Deckenluke und dann absaugen lassen. Wenn möglich, die kalte Luft vom Wagenunteren einsaugen lassen. Dort ist die schattige Luft am kühlsten. Unser erster Eigenbau WOMO “Happy I“ hatte einen verschließbaren 30x30cm Bodendurchbruch direkt vor dem Bett. Das erzeugt nachts ne angenehme Kühlung. Unser „Happy II“ hat großflächige, über Scharniere aufklappbare, 10mm Sperrholzplatten, die nachts bis auf 5cm vor die offenen Fenster im Schlafbereich geklappt werden. Im Regelfall reicht uns das geöffnete Fenster am Fußteil. Da kann keine Hand um die Ecke fassen, also sicheres Schlafen. Tagsüber dienen diese Klappen als schräge Anlage für die Rückenpolster. Ja, das sind unter anderem die Vorteile bei WOMO-Selberbauten, die aber immer seltener werden. vom Happy II aus dem Sauerland, Evi & Berthold.
Habe noch kein Dachlüfter,werde in Düsseldorf einen auskucken. Aber diese Drehzahlsteller kann man ohne Probleme in die Zuleitung einschleifen. Habe die schon anderweitig zum regeln von DC Motore benutzt. Dieter Genau diesen habe ich mal bestellt und aufgebaut, LEIDER kreischen dann die Ventilatoren extrem laut = ich habe diesen Regler nicht mehr in Betrieb. Frage: Hast damit auch schon mal DC-Ventilatoren geregelt? Bei anderen DC-Motoren habe ich das nicht ausprobiert. Edith - Nachtrag: bei 100%, also bei "Vollgas" ist nichts zu bemerken, aber wenn man runterregelt, also die Drehzahl reduziert, dann sehr wohl :-(
Das liegt dann an der Pulsweitenmodulation. Das heist die Motore bekommen immer 12V,nur stückchenweise,mal längere Stückchen mal kürzere. Und da kommt das Geräusch her. Die Motore die ich im Betrieb hatte mit sowas,da hörte man nichts. War zwar nicht genau der Regler,aber auch solche Schaltung. Könnte ja auch sein das das nicht mit der internen Steuerung vom Ventilator harmoniert. Den Regler mal direckt am Motor probieren. Dieter Wir waren gerade 3 Wochen in der Provence und es hatte abends im Dunkeln noch 27°. Tagsüber ungefähr 36°.
Da half nur: Alle Fenster komplett auf und ohne Decken schlafen. Eine Nacht war es allerdings so heiß, dass ich mir die Dinette zum Bett umgebaut habe, weil es mir mit 2 Leuten im Alkoven zu heiß war. Hallo,
ich habe einen Tipp der auch nichts kostet: Das Problem in einem heißen Wohnmobil ist meines Erachtens die erhöhte, eigene Körpertemperatur. Die bekomme ich mit feuchten Tüchern auf Brust und Beinen herunter. Die Feuchtigkeit verdunstet und erzeugt dadurch Kälte. Ist natürlich nicht JederManns/Frau-Sache mit den feuchten Tüchern....... :D Hat Mann/Frau sich allerdings überwunden, kühlt sich der Körper recht schnell ab und man kann gut einschlafen. Eine Wasserschüssel neben dem Bett, um die Tücher immer schön feucht zu halten, ist schon sinnvoll... :P Hat sich das Wasser in der Schlüssel erwärmt reicht es vollkommen aus, das Tuch etwas auszuwringen und 3 mal in der Luft zu schwenken. Schon ist das Tuch kühl und damit brauchbar. bertel Hallo,
an dieser Stelle recht herzlichen Dank Allen für die vielen guten Tipps ! Weitere werden gerne genommen ! :) :sky: :dankeschoen: Sonne auf Rückseite des Womos scheinen lassen und das hilft auch ein bisschen! |
Anzeige
|