rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf ?

tobmasta am 06 Sep 2011 11:11:38

Werde mir Morgen das Womo hier anschauen.
Hab schon einen Termin bei der Werkstatt um es checken zu lassen.
Wie ist euer erster Eindruck?

Hier der Link:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=149849647&origin=PARK&ticket=ST-48075-zrwsq3FSOgc3150ymLX9-mycas46-2_c02_4202

Lg Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Sep 2011 11:15:04

Hier mal der richtige Link:

--> Link

kioto am 06 Sep 2011 11:26:15

Mein Tipp.. fahre zuerst auf eine Waage damit du das genaue Gewicht kennst. Ich denke bei 3100 Kg bist du beladen sicher überladen...

Anzeige vom Forum

tobmasta am 06 Sep 2011 11:35:16

Da hab ich gar nicht dran gedacht !
Danke für die Information.
Ist es den problematisch die Wagen auf 3.5t aufzulasten ?

Lg Christian

tobmasta am 06 Sep 2011 11:39:53

ach ja danke Stefan für das Einstellen des richtigen Links! :)

paul-aus-mainz am 06 Sep 2011 12:34:06

... ich denke, dass das Fahrzeug für BJ 1991 und 150.000 KM viel zu teuer ist.
Maixmal würde ich dafür 7.500€ ausgeben, auch wenn einiges an Sonderzubehör verbaut wurde.

tobmasta am 06 Sep 2011 12:49:16

@Paul ich suche seit 3 Monaten aber in der Preiskategorie ist kein Fahrzeug der Art zu finden gewesen.
Ich würde max. 8.500 € geben.

Lg Christian

Lancelot am 06 Sep 2011 13:52:24

tobmasta hat geschrieben:Ich würde max. 8.500 € geben.

Da steht doch Tür und Tor weit offen :

Fahrzeug muss dringet weg, daher gerne auch vernünftige Angebote per Mail!

:wink:

Ich seh den auch eher bei 7,5 maximal ...

BOWO am 06 Sep 2011 14:24:32

8500,- Euro sind noch total überteuert, das zahlt kein Mensch.
Bedenkt doch mal: Das Teil ist 20!!!! Jahre alt, total veraltete Technik, keine grüne Plakette möglich, 150tkm, daher Reparaturen Verschleißteile ohne Ende. :(
Von der Dichtigkeit mal ganz zu schweigen.
Die KFZ-Steuer dürfte für so alte Dreckschleudern auch heftig werden.

Also ich würde wohl kaum für so ein Museumsfahrzeug mehr als ca. 3000 Euro ausgeben.

choco_bay am 06 Sep 2011 14:25:38

Hallo Christian,

möchte mich der Meinung von Paul anschließen, denn für Bj. 1991 und 150.000 Km
sind auch 8.500 Euro noch zu viel.

Wenn Du „erst“ drei Monate suchst und noch was warten kannst, dann warte!
Wir haben selber auch über fünf Monate nach einem WoMo in dieser Preisklasse gesucht.
Erst im Oktober fallen die Preise noch mal, weil die Verkäufer sonst noch einmal den
Stellplatz für den Winter suchen und bezahlen müssen.

Wir haben im Oktober 2010 für unser WoMo (Eura Mobil), Bj. 1991, 145.000 Km, 2.ter Hand
6.450.- Euro bezahlt und das mit Garantie, TÜV/AU und Gas neu, kompletter Inspektion mit
Zahnriemen etc. und vier neuen Sommerreifen.

Den Wagen auf 3.5t aufzulasten ist zwar möglich, denn unser Eura Mobil hat auch eine
Auflastung auf 3,49t, aber damit beginnt dann deine Suche nach den Teile für das Baujahr 1991
von vorne und die Sache ist auch nicht ganz so preiswert.

Also warte noch mit dem Kauf oder versuch den Preis einfach runter zuhandeln.
9.350.- Euro, minus Zahnriemen, minus vier Sommerreifen, minus Auflastung etc.

Achte bitte auch auf die Fenster im Alkoven, wir haben uns zwei Hobby 620 angeschaut,
bei beiden Fahrzeugen waren die Fenster undicht und hatten einen Wasserschaden im Alkoven verursacht.

Viel Spaß bei der Besichtigung

Frank

knownix am 06 Sep 2011 15:43:03

choco_bay hat geschrieben:
Achte bitte auch auf die Fenster im Alkoven, wir haben uns zwei Hobby 620 angeschaut,
bei beiden Fahrzeugen waren die Fenster undicht und hatten einen Wasserschaden im Alkoven verursacht.

Moin,

und auf die Positionsleuchten im / am Alkoven die waren nur mit der Gummidichtung der Lichtscheibe abgedichtet und sind gerne der Quell reichlicher "Frischwasserversorgung".

Knownix

ducki-ch am 06 Sep 2011 15:53:10

hi, fahren auch "so eine alte Dreckschleuder" :machkaputt:

Aber wenn das Teil gut gewartet ist, und man den Ducki entsprechend fährt, dann wirst du an dem Teil noch lange freude haben.

Wir stehen zu unserem alten Schätzchen und sind mehr als zufrieden damit.

Wenn der Ducki optisch und mechanisch gut in Schuss ist. Wartungsheft lückenlos und im Wohnraum nicht müffelt und gar ein Nichtraucher aus langem Besitz ist, dann ist er die Kohle sicher wert.

Wenn ich dann hier immer wieder lesen darf, welche wehwehchen mit den Neueren Duckis & Co. zu erwarten sind, bin ich echt grad froh, das wir ein altes Schätzchen fahren.

Alles an Moderner Elektronik haben wir nicht, und was wir nicht haben, kann auch nicht kaputt gehen, wie bei den "modernen" :D

Schau dir das Teil in aller ruhe an und dann viel spass damit...

Beduin am 06 Sep 2011 15:56:12

Mir erscheint der Alkoven sehr niedrig
Bad sieht auf den ersten Blick aus wie wenn nicht mehr geduscht werden könnte

garagenspanner am 06 Sep 2011 16:20:34

moin moin ,

wenn der Hobby dicht ist , dann ist er ca. 6500.- € bis 6750.- Euro
(VK) wert. Die verbauten Extras fallen hierbei kaum noch ins Gewicht .
Die relativ geringe Laufleistung ist ein Pluspunkt .
Die technischen Daten des Fahrzeugs :

Maße (LxBxH) L 6,36 m, B 2,20 m, 3,00 m
Zulässiges Gesamtgewicht 3100 Kg
Leergewicht 2590 KG
Zuladung 510 KG (abzüglich Anbauten)
Schlafplätze 4-5
Sitzplätze 4
Verbrauch pro 100 km ca. 10-12 Ltr.
beste Reisegeschwindigkeit : vmax 95-100 Km/h

Auf jeden Fall ganz genau besichtigen , Feuchtigkeitsmessgerät ist Pflicht
beim anschauen !!! Vor allem auch die Bremsen checken , Bereifung ( Flanken) inspizieren , Motorblock auf undichtigkeiten prüfen ( wenn der Block grau-metallic ist , dann wurde massiv mit Bremsenreiniger entölt = Finger weg !! ) , Batteriehalterung unten abchecken , wenn die Zelle mal gekocht hat , ist unten herrum alles zerfresen , und es muss eine neue Batterie-Aufnahme eingeschweisst werden.

vom See im Regenland
Jan

tommi007 am 06 Sep 2011 16:41:35

Für 20 Jahre macht er zumindest au dem Fotos einen ech guten Eindruck , da habe ich schon wesentlich jüngere in einem deutlich schlechteren Zustand gesehen.
Mal eine Blöde Frage.
Ist der Wagen nicht schon fast ein Oldtimer.
Gibt es dann auch H Kennzeichen für Wohnmobile ??

tommi

ducki-ch am 06 Sep 2011 16:47:16

in CH,
mindest müsste er 30 Jahre alt sein, für ein Oldi-Kennzeichen.
dann wären aber die KM bei uns limitiert auf glaub so 2000-3000km mehr dürften es dann nicht mehr sein.

Beduin am 06 Sep 2011 17:29:13

Bei uns auch erst nach 30 Jahren,meine muss nur noch neun Jahre durchhalten :)
Aber da gibts ein Haufen Auflagen, so von wegen für welche Ausfahrten du das Fahrzeug "nur" auf die Strasse bringen darfst, das stresst mich dann schon wieder :?

BOWO am 06 Sep 2011 17:40:37

Ich zitiere mal einen Satz aus einer angesehenen Webseite zum Thema Wertverlust bei Wohnmobilen (Link: --> Link)

Zitat:
"Der Wertverlust von Wohnmobilen beträgt rund 20 Prozent im ersten Jahr, zwölf Prozent im zweiten und acht bis zehn Prozent in den Folgejahren. Marktübliche Preise recherchiert man am einfachsten in den Internetbörsen."

So nun rechnet mal und erklärt mir wie ihr da auf Preise von 6000,- Euro und mehr kommen wollt. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Meine ca. 3000,- Euro sind da doch realistisch nach 20 Jahren.

tobmasta am 06 Sep 2011 17:46:25

Danke schon mal für die vielen Antworten,
unter 8.500 € soll er nicht weg gehen,
mhh ich werd noch was warten, mal gucken ob die Preise noch fallen werden.
Was kosten den die Steuern bei so einem Modell cirka ?

Lg Christian

wolfsch6 am 06 Sep 2011 18:04:15

BOWO hat geschrieben:Ich zitiere mal einen Satz aus einer angesehenen Webseite zum Thema Wertverlust bei Wohnmobilen (Link: --> Link)

Zitat:
"Der Wertverlust von Wohnmobilen beträgt rund 20 Prozent im ersten Jahr, zwölf Prozent im zweiten und acht bis zehn Prozent in den Folgejahren. Marktübliche Preise recherchiert man am einfachsten in den Internetbörsen."

So nun rechnet mal und erklärt mir wie ihr da auf Preise von 6000,- Euro und mehr kommen wollt. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Meine ca. 3000,- Euro sind da doch realistisch nach 20 Jahren.

Hallo BOWO,

ich bin Deinem Rat gefolgt, habe gerechnet und muß Dir sagen, dass Deine 3000.- Euro absolut unrealistisch sind!!!

Warum - ganz einfach...

Nimm einfach die Kalkulation Deiner "angesehenen" :) Website. Da ist ein Wohnmobil spätestens nach 10 Jahren überhaupt nichts mehr wert, d.h. hätte schon die 0 Euro Grenze erreicht.

Was willst Du uns also mit den 3000 Euro sagen? Ist da in Deinem Posting noch irgendwo etwas Logik versteckt oder sind solche Aussagen für Dich "normale Härte"?

,
ws

choco_bay am 06 Sep 2011 18:37:14

tobmasta hat geschrieben: Was kosten den die Steuern bei so einem Modell cirka ?

3.100 Kg = jährlich 460 Euro

3.490 Kg = jährlich 480 Euro

Saisonkennzeichen April bis Oktober jährlich 281 Euro

Frank

Lancelot am 06 Sep 2011 19:57:18

BOWO hat geschrieben:Meine ca. 3000,- Euro sind da doch realistisch nach 20 Jahren.

Nein, weil

- der Wertverlust immer vom Restwert des Vorjahres berechnet wird - ein Fahrzeug hat NIE den Restwert = 0

- unter 5.000 gibt´s einfach kein Womo (das i.O. ist)

wolfsch6 am 06 Sep 2011 20:15:28

Ok, mein Fehler - dann hatte BOWO ja doch recht und ich hab Blödsinn geschrieben...

,
ws

sumpfbaer am 06 Sep 2011 21:32:20

Lancelot hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:Meine ca. 3000,- Euro sind da doch realistisch nach 20 Jahren.

Nein, weil

- der Wertverlust immer vom Restwert des Vorjahres berechnet wird - ein Fahrzeug hat NIE den Restwert = 0

- unter 5.000 gibt´s einfach kein Womo (das i.O. ist)

Stimme dem absolut zu. Irgend ein Internetrechner ist die Theorie aber in der Praxis pendelt sich der Bodensatz bei Wohnmobilen in der Region um 5000,- € ein und das irgendwann unabhängig vom Baujahr da hier nur noch der reale Zustand des Womos für den Preis ausschlaggebend ist. Bei Spaß am basteln findet man natürlich auch noch billigere :? :flehan: :pfeif:

ducki-ch am 07 Sep 2011 08:04:50

Also, sag ich doch, über Fotos ohne besichtigung über Preise zu deuten, ist blödsinn, sicher kann es ungefähre Richtwerte geben, die können aber je nach zustand nach oben oder nach unten gehen.

Für die letzten Kritiker hab ich nur das noch übrig: ist der wagen alt, aber noch sehr gut in schuss, dann können angebliche Kalkulationen eh vergessen werden.

„Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
JOHN RUSKIN engl. Sozialreformer (1819 -1900)

tobmasta am 12 Sep 2011 09:29:15

Was haltet Ihr von dem Womo, sollte es dicht sein ?
Ist der Preis gut angesetzt ?

--> Link

Lg Christian

fuzzy am 12 Sep 2011 11:26:44

ich frag mich so langsam ernsthaft warum Du jetzt schon 4 Threads zum gleichen Thema aufmachst :roll:

Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink:

anyway. Verkauf im Kundenauftrag würde mich schon abhalten da zu kaufen.

Nasenbär am 12 Sep 2011 14:21:11

fuzzy hat geschrieben:ich frag mich so langsam ernsthaft warum Du jetzt schon 4 Threads zum gleichen Thema aufmachst :roll: ...

Darum habe ich die Frage an den bereits bestehenden Thread geheftet. ;)

hjs226 am 12 Sep 2011 18:50:05

Habe den gleichen Motor in meinem Rimor - und bezahle dafür 280 € Steuer mit roter Plakette
Meiner ist Bj 1993 sieht optisch nicht so gut wie auf den Fotos von diesm Modell aus... aber er ist absolut OK technisch - alles Dicht und läuft problemlos.
Kurze Aussage - du kannst auch Glück haben...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrungen mit Aufbautüren von HARTAL?
Stauklappe undicht.... Hiiiilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt