xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer diese Armut:) oder; ist Alt gleich Müll? 1, 2, 3, 4

marcoliver am 13 Jul 2011 00:16:00

Hallo Ihr Lieben , muß mich mal aufregen,
immer wenn neue oder auch Mitglieder des Forum nach einer Kaufberatung zu einem Älter ,also so ab 10Jährigem , WOMO fragen kommen hier teilweise ,so finde ich ,unklunge kommentare.
Da wird sofort gesagt
Wie kannst du nur ein so altes Womo kaufen
viel zu viel Risiko
kann feucht sein
kann torfig sein
nur rote oder keine Plakette
zu langsam
keine Klima
kein Hightech
zu doof
zu alt
zu dumm

HALLO???? alles theoretisch richtig, aber meinen die Leute es hat im Forum jeder mal eben 100000Eur um sich ein neues Mobil zu kaufen??
Ich denke jeder der wenig Buget hat sagen wir unter 10000Eur weiß um die Mängel und Risiken ,aber selbst 10000Eur sind viel Geld viele sparen dafür Jahrelang.
Wenn mann die Kommentare so liest denkt sich so mancher das mobile ab 10 Jahre auf den Müll gehören und das Normal oder Wenigverdiener kein Anrecht auf ein Mobil haben??????
Ich selber hab auch so ein Schrottmobil:):) einen 13 Jahre alten Knaus 510 aaaabbbeeerrr er ist bezahlt!!
Möchte nicht wissen wie viele der Dickschiffe bis zum letzen finanziert sind.
Hier bei uns in der Stadt gibt es einen kostenlosen Parkplatz der weniger schön ist und einen direkt am Schloß in wunderschöner Lage der 5 Eur am Tag kostet und das ist einigen zu viel und einige Dickschffe parken umsonst auf dem unschönen Parkplatz.
da habe ich doch lieber ein altes Modell und kann mir den Stellplatz und den Sprit leisten.
Das beste was ich bisher erlebt habe ;
ich wollte Wasser tanken,neben mir stand ein hymer ca 60000Eur wert, das wasser gab es für 1 Eur/100Liter.
Da meinte der hymer Besitzer so viel könnte meine Kiste,,,, doch eh nicht tanken und ich könnte das restliche Wasser ja in seinen Tank füllen????

Auch haben schon einige Stellplatzbesitzer berichtiet das die Gebührenpreller oft in teuren Mobilen sitzen,müssen die dnan sooo viel sparen weil das Geld für die Finanzierung draufgeht??
Wie gesagt ,jeder der ein altes Mobil kaufen will,oder nur kann weiß das es Risiken birgt und neue Mobile wohl besser sind aber manche können /wollen kein neues Mobil kaufen.
Und dann sind Kommentare wie ; das würde ich mir nicht antun ein Mobil für 6 oder 8 Tsdt zu kaufen leg doch was drauf und kauf ein neueres Modell.
Mein Budget war darmals 14.000Eur udn mehr hatte ich halt nicht und wollte nicht finanzieren weil die Bank will jeden jeden jeden Monat die Raten haben egal ob es der Monat lang war oder jemand arbeitslos wird.
Bei einem alten Mobil kann viel kaputt gehen aber es kann dann Repariert werden wenn das Geld da ist und wenn nicht kann gewartet werden ,bei einer Finanzierungsrate ist das anders.
Also hoffe wenn in Zukunft Anfragen zum Kauf eines Billigmobil kommen bitte bedenken das auch "normale" Leute ein Womo haben möchten.
Was denkt Ihr darüber?
LG Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jul 2011 00:25:06

Lieber Marc,

wenn man sich nur ein altes Fahrzeug leisten kann ist das ok und sollte keine Minderwertigkeitsgefühle verursachen.

Ich bin der Ansicht Geld macht nicht Glücklich.

Deshalb haben wir uns auch ein neus WOMO gekauft.

Trotzdem geben wir Stellplatzgelder aus und tanken auch für 1 € Wasser.

So Geizige die immer umsonst Parken und Campen wollen gibt es immer, outen sich hier und auch sonst. Grundsätzlich ok solange es weder moralisch noch rechtlich verboten ist.

Unverschämte Leute, wie Du beschreibst gibt es immer. Wenn mich einer ansprechen würde, wir teilen uns einen Euro ich brauche nur 50 Liter, hätte ich kein Problem damit.

Aber auch mich haben schon Leute unverschämt angesprochen. Ein Holländer ich solle 500 kg Ladung bis zum nächsten Parkplatz mitnehmen, damit die Polizei ihn weiterfahren läßt.

Ich denke darüber, dass wir alles Menschen sind. Keiner kriegt etwas geschenkt, wir alle müssen auf unser Geld achten, zu verschenken hat keiner etwas.

Glücklich sein kann man auch in einem alten Wohnmobil, auch unser wird älter - na und ?

Auch ich werde älter, soll ich von der Brücke springen um dies zu vermeiden.

Alte gepflegte Wohnmobile sind ok, unverschämte Besatzungen nicht.

Gast am 13 Jul 2011 00:41:03

Ich habe auch soeben eine "alte Karre" gekauft. Noch nie hatte ich Probleme mit alten Autos. Vom 69er Capri I ab ... und später, als das Geld dann regelmäßig und unwiderruflich :D kam, schon aus Prinzip nie ein neues Auto gekauft. Wozu? Damit ich platze, wenn mir einer am Supermarkt ne Tür reinhaut und verschwindet? Mein derzeitiger V70 ist jetzt 12 Jahre alt. Bis auf eine Lichtmaschine sind da bis jetzt nur Verschleißreparaturen gewesen.

Bei einem Wohnmobil gibt es natürlich andere Schwachstellen, mußte ich mich auch einlesen. Ich habe auch die "Warnungen" erhalten, unterhalb von 10.000 Euro sei es schwer, was vernünftiges zu finden. Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man sich vorher informiert - hier ist Anlaufstelle Nr. 1 -, dann weiß man um die wichtigsten Untersuchungspunkte.

Wenn man sich auch vor Augen führt, daß ein 18 Jahre altes Auto doch mal zicken kann, und dafür noch was extra beiseite packt ... dann gehts doch! Ich hab beim Kaufen prähistorische Reifen draufgehabt beispielsweise: sowas kann man vernünftiger Weise preismindernd verhandeln. Jetzt habe ich ein Wohnmobil - trocken :) - und sogar noch unter meiner Preisidee!

Ich vermute mal, mit den von Dir beklagten Aussprüchen will Dir keiner ein "billiges" Fahrzeug madig machen. Eher schon warnen: "sei Dir klar, wie sehr Du auf die Fliege schnauzen kannst".

Andreas

Anzeige vom Forum

Tipsel am 13 Jul 2011 00:46:21

Wenn es um die Kaufberatung geht, denke ich, dass es nicht unklug oder überheblich ist, auf die Risiken hinzuweisen.
Oft werden auch bestimmte Ansprüche an ein Womo gestellt, die zwar auf den Internetseiten bei Autos dieser Preisklasse zugesichert werden, die aber bei diesem Preis nicht wirklich realistisch sind.

Dann ists doch besser, einen Fragesteller hier auf die evtl. Tücke des Objekts hinzuweisen, denn in Anzeigen wird erfahrungsgemäß einiges verschwiegen und die Kaufinteressenten, die hier um Rat fragen, gehen von teilweise irreführenden Angeboten aus, die in Wahrheit tatsächlich nen Haken haben.

Die meisten von uns haben mal klein angefangen und das Geld war knapp. Und einige, wie auch wir, haben Lehrgeld bezahlt. Aber wir waren jung... und glücklich damit.

Inzwischen verstehe ich aber den Spruch: ich bin zu arm, um mir ein billiges altes Auto leisten zu können, denn man steckt u.U. jede Menge Geld - unkalkulierbare Beträge - rein, während ein Kredit kalkulierbar ist, und die Chance, die nächsten Jahre Ruhe zu haben, ist größer.

akojah am 13 Jul 2011 01:19:49

Tipsel hat geschrieben:.............................
Die meisten von uns haben mal klein angefangen und das Geld war knapp. Und einige, wie auch wir, haben Lehrgeld bezahlt. Aber wir waren jung... und glücklich damit..............

Wir waren nicht mehr ganz so jung. Und da uns der Virus ziemlich unvorbereitet (nichts für ein Womo angespart) befallen hat, war auch nur ein begrenztes Budget vorhanden. Und da es ja bei uns noch nicht sicher war, ob das heilbar ist oder nicht, wollten wir auch nicht zu viel riskieren (Info für alle : Der Virus ist scheinbar nicht heilbar )Das hat dann für ein ziemlich blauäugig gekauftes damals (2008) 14 Jahre altes Mobil gereicht.

Nach neuen Reifen, Auspuff, Zahnriemen und Bremsen hinten kam dann letztes Jahr noch ein heftiger alter Wasserschaden hinzu.
Die Reparatur und Renovierung --> Link ist jetzt beinahe abgeschlossen . Wenns fertig ist, ist es genau unser Mobil. Es bietet reichlich Platz für 2 Personen mit Hund. Den Umbau hätte ich bei einem neuen Fahrzeug nie und nimmer in Angriff genommen. Der Wasserschaden hats möglich gemacht.

Ein altes Mobil stellt immer ein Risiko dar, aber man kann auch Glück haben.
Zumindest hilft es Erfahrungen zu sammeln, damit dann das nächste eventuell teurere und größere kein Reinfall wg. z.B. falschen Grundriss wird.

Bei uns in der Nachbarschaft hatten wir den Fall, das ein Ehepaar sich ohne vorher zu testen ( mal eins ausleihen) ein neues Mobil gekauft hat. Nach 4 Monaten war klar, das war dann doch nichts, und die Karre musste so schnell wie möglich weg. Das ganze mit einem Verlust der höher war, als der Kaufpreis für mein Mobil.

So jetzt was zu den sogenannten "Dickschiffen" Es gibt bei den Fahrern von neuen, alten, kleinen und großen Mobilen solche und solche. Ich habe schon sehr angenehme Faher von neuen und großen Mobilen und unangenehme von kleinen und alten getroffen. Umgekehrt aber auch.

OttoWalke am 13 Jul 2011 01:34:23

Hallo Marc

mach Dir mal keine Gedanken, die Menschen sind halt sehr verschieden.
Schrott/Torf/Bastelbuden kann man in allen Preisklassen Kaufen, und genau so gibt es auch günstige alte gute Schätzchen.
Rate mal wer sich mehr ärgert wenn an seinem Womo unvorhergesehene Schäden/Mängel auftreten, die mit 5000,- oder 50000,- Budget Mobiele ? ;)
Und selbst die Neukäufer egal welcher Klasse, wenn ich hier immer wieder so lese, oder auf Plätzen mit deren Besitzer ins Gespräch komme, mein Gott, man bekommt ja richtig Angst davor sich so ein Teil selber anzutun.
Das kann ja zum Vollzeitjob ausarten bis die Dinger mal halbwegs Mängelfrei sind, diese Nerven hätte ich nicht, mich mit Händlern oder Herstellern rumbalgen bis die sich bequemen das zu meiner Zufriedenheit zu richten.
Dann noch die Zeit und der nächste Streß über die zusätzlichen Unkosten usw.
Ich habe da teilweise sehr viel Hochachtung wie leidensbereit doch einige sind. :D

Wichtig ist meiner Meinung nach, nicht auf der letzten Rille Kaufen bei gebraucht, immer mit noch einigen Folgekosten Rechnen, treten die wieder Erwarten dann nicht ein, ist es halt noch schöner. :wink:

garagenspanner am 13 Jul 2011 07:01:20

moin moin Marc ,

nun , hier hast Du den Finger an eines meiner Lieblingsthemen gelegt :D

Bis vor einem Jahr waren wir Pauschal-Touristen , die früher (1980er-2000er Jahre) einmal im Jahr Urlaub auf Gran Canaria gemacht haben.
Nachdem meine Frau 2009 schwer erkrankte war es damit vorbei und
wir mussten uns neu orientieren , da wir wegen der Medis einen Kühlschrank benötigen.
Da kam dann für uns nur noch das Wohnmobil in Frage. Wir haben einige Monate recherchiert ( u.A. auch hier heimlich mitgelesen....) und dann im
letzten Januar zugeschlagen mit unserem 20000.- Euro Budget in der
Hand. es wurde ein mittlerweile 11 Jahre alter Rimor für 17900.- Euro

Das Fahrzeug war bei genauer Nachschau nicht ganz so toll wie wir es
besichtigt und gekauft haben , aber das war mein Lehrgeld weil ich
wohl zu dusselig war , hier im Forum erst zu Fragen und dann zu kaufen.

Mittlerweile lieben wir das "olle Kamel" , auch weil es einen relevanten Teil
unserer Ersparnisse repräsentiert. Ich bin der festen Überzeugung , das wir mit dem Kauf "reifer" Fahrzeuge im Grundsatz Nichts unsinniges getan
haben. Und an Deiner Stelle würde ich nicht mit gesenktem Haupt durch die Gegend wandeln , nur weil Dein WoMo schon über längere Reise-
Erfahrung verfügt. Es ist bezahlt , es fährt , und hält Dich wohl weniger auf
Trab als ein kränkelndes Neufahrzeug .

Und wenn Dir ein moderner Dickschiff-Fahrer mal blöd kommt ( "müssen Sie Ihre Rostlaube unbedingt neben uns parken.....") , dann lächle und habe Mitleid . :D :D :D

vom See im Regenland
Jan

Gast am 13 Jul 2011 07:15:41

Die Dickschiffdiskussion hatten wir schon des Öfteren.
Ich vermute mal, dass der Eine oder Andere (ich sag bewußt nicht "alle), auch viel in ein bestimmtes Verhalten der Dickschifffahrer hineininterpretiert.

Ich habe noch nie eine Situation mitbekommen, in der ein Dickschifffahrer oder auch ein sonstiger Camper sich herablassend einem Womofahrer mit älterem Mobil gegenüber geäußert hat.
Umgedreht habe ich das in der Realität schon miterlebt und hier im Forum eigentlich permanent.

Dem TE möchte ich noch sagen:
Du bist in einem Forum mit annähernd sovielen Meinungen wie Usern.
So ist das nunmal.
Es gibt natürlich viele, die mit älteren Womos schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Wenn Du eine Diskussion oder Fragen zu solchen Womos postest, mußt Du damit rechnen, nicht nur positive Meinungen vor die Augen zu kriegen.

Wenn Du nur Deine eigene Meinung bestätigt haben willst, wäre ein ausschließliches Gespräch mit dem Verkäufer des Womos oder mit jemandem , der genauso begeistert davon ist, wie Du, sinnvoller.

Was mich angeht, kann ich Dich beruhigen:
Ich habe keine Probleme mit Leuten die alte oder auch uralte Womos fahren und ich behaupte auch nicht, dass alle torfig sind (die Wahrscheinlichkeit steigt aber mit jedem Tag, bei all unseren Womos - eins haben sie alle gemeinsa: Besser und jünger werden sie nunmal nicht).

fuzzy am 13 Jul 2011 07:19:02

marcoliver hat geschrieben:Ich denke jeder der wenig Buget hat sagen wir unter 10000Eur weiß um die Mängel und Risiken

eben nicht, weil sich fast jeden Tag mindestens einer hier anmeldet der sich mit seinem sauer verdienten Geld eine Schrottkarre hat andrehen lassen. Und die Warrnungen können nicht laut und deutlich genug sein.

Tut mir leid, von zu doof zu alt zu dumm hab ich noch nichts gelesen.

Gast am 13 Jul 2011 07:19:04

Hallo,
reg Dich bitte nicht auf!
Denn eigentlich finde ich es sehr schade, das Du Dich über über die vielen guten Tipps beklagst, die man hier bekommt, anstatt Danke zu sagen.
Es ist bei weitem nicht so, das jeder, der sich ein altes WOMO kauft, weiß was ihn erwartet.
Das kann man hier in den letzten Jahren schon fast jeden Tag lesen, wenn wieder " Hilfeschreie " gepostet werden, weil wieder mal ein WOMO-Fan
Schrott gekauft hat und leider erst hinterher fragt oder andere User klugerweise vorher fragen, also vor dem Kauf und dann von den Usern, die schon Erfahrungen mit ihren alten Schätzchen gesammelt haben (gute und schlechte) teilweise sehr hilfreiche und sehr gute Tipps bekommen.

Ich habe hier sehr viele gute Tipps sammeln können und sammele immer noch weiter!
Und dafür sage ich einmal mehr : DANKE !

Zu alt, zu dumm ?
Sowas habe ich noch nie hier gelesen als Antwort, wenn jemand um Rat und oder Hilfe nachgesucht hat.
Und wenn jemand ein WOMO kaufen möchte,welches sehr alt ist, hindert ihn niemand , dies zu tun.
Man versucht nur, meistens aus eigener Erfahrung, vor Schaden zu bewahren.
Was ist daran verwerflich oder kritikwürdig ?

Ich wünsche Dir mit Deinem alten, aber bezahlten Schätzchen immer eine pannenfreie Fahrt und wenn Du mal Rat brauchst von Profis, melde Dich einfach hier, da wird Dir geholfen ! :wink:

garagenspanner am 13 Jul 2011 07:25:14

Gast hat geschrieben: Die Dickschiffdiskussion hatten wir schon des Öfteren.
Ich vermute mal, dass der Eine oder Andere (ich sag bewußt nicht "alle), auch viel in ein bestimmtes Verhalten der Dickschifffahrer hineininterpretiert.

moin moin Pit ,

Du hast Recht , ich korrigiere mich hinsichtlich der "Dickschiff-Aussage" wie folgt :

...Fahrer eines modernen/neuen Fahrzeugs ( egal ob klein oder gross )...

und: mein Rimor ist ja mit 6,71m Länge auch kein Winzling mehr :D
so eine Art "Mittelschiff" eben :D

fetten vom Teich
Jan

leoline am 13 Jul 2011 07:26:17

Bei un war es exakt so wie bei Hajo - urplötzlich über Nacht ist uns die Idee gekommen, ein Womo haben zu wollen. Jahrelang haben wir Urlaub in Fewos gemacht, mit 2 Hunden nicht wirklich angenehm, weil ich meist den letzten Tag zum Putzen vertrödelt habe :oops: .
Da unser Budget aber auch begrenzt war und wir auch kein Risiko eingehen wollten (wegen besagtem scheinbar wirklich unheilbaren Virus :D ), haben wir auch ein Mobil bis 25 Tsd. gesucht - ohne den Schimmer einer Ahnung zu haben. Nach vielen Besichtigungen haben wir dann "unser" Mobil gefunden, passend für 2 Leute und 2 große Hunde. Wir sind das Risiko eingegangen - ohne Probefahrt, ohne Feuchtigkeitsmessung, ohne sachverständigen Berater - aber scheinbar haben wir keinen ganz schlechten Fang gemacht. Gut, neuer Zahnriemen, Kühler war nach der 2. Fahrt kaputt, Anlasser repariert ... aber das sind Sachen, die kalkuliert man irgendwie mit ein. Jetzt haben wir noch alle 4 Stoßdämpfer erneuert, Hubstützen dran, einige Kleinigkeiten erneuert ... und wir sind glücklich mit unserer Made, 13 Jahre jung :wink: , aber es ist unser Auto! Und ich kenne ganz viele Leute, die ebenfalls ein "altes Wohnmobil" fahren und genauso glücklich damit sind! Wenn man damit rechnet, dass halt immer mal sein kann (was aber auch bei neueren Fahrzeugen fast genauso oft vorkommt :P ) und ein paar Rücklagen bildet, dann kann man damit noch viele Jahre zufrieden sein!

carmenfw am 13 Jul 2011 07:29:31

:roll: :D Sieh es doch mal so, einige können sich diese teuren neuen Mobile doch nur leisten, weil sie ein Leben lang Geizig sind, nur so kommst du zu was. Da muss man sich eben überall durchschlauchen und auch noch den 1€ fürs Waasergeld sparen :D :roll:

Nein im Ernst, es ist egal wie alt das Wohnmobil ist, Hauptsache man ist Glücklich und verbringt damit einen tollen Urlaub.

Als wir unseren über 20 Jahre alten "trockenen und Mängelfreien" Wohnwagen verkauft haben blutete mir das Herz.
Wir kauften einen neuen, großen, geräumigen, alles hell, alles neu, aber wenn ich an die Wohnwagenzeit denke, dann denke ich nur an unseren "Alten".

Acki am 13 Jul 2011 07:32:25

Wenn man jetzt noch ein paar Hunde und Kinder einbaut, hat dieser Thread eine sehr grosse Chance zum Sommer-Loch-Vorurteils-Schürer-Hit zu avancieren .... :D

Gast am 13 Jul 2011 07:35:09

carmenfw hat geschrieben::roll: :D Sieh es doch mal so, einige können sich diese teuren neuen Mobile doch nur leisten, weil sie ein Leben lang Geizig sind, nur so kommst du zu was. Da muss man sich eben überall durchschlauchen und auch noch den 1€ fürs Waasergeld sparen :D :roll:

Und?
Wäre das schlimm?

Gast am 13 Jul 2011 07:36:17

Acki hat geschrieben:Wenn man jetzt noch ein paar Hunde und Kinder einbaut, hat dieser Thread eine sehr grosse Chance zum Sommer-Loch-Vorurteils-Schürer-Hit zu avancieren .... :D

Das stimmt, aber auch durch Dein Posting hat dieser Tröd einen Beitrag mehr.
Lass uns doch - wir wollen doch nur soielen :)

Acki am 13 Jul 2011 07:50:40

Gast hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Wenn man jetzt noch ein paar Hunde und Kinder einbaut, hat dieser Thread eine sehr grosse Chance zum Sommer-Loch-Vorurteils-Schürer-Hit zu avancieren .... :D

Das stimmt, aber auch durch Dein Posting hat dieser Tröd einen Beitrag mehr.
Lass uns doch - wir wollen doch nur soielen :)

Ich mach ja mit - gehöre ja schliesslich auch zu diesen Vorverurteilten - fühle mich wie mein Landsmann K vor ein paar Monaten ... :oops:

carmenfw am 13 Jul 2011 07:57:52

Gast hat geschrieben:Und?
Wäre das schlimm?

:D Wenn sie nett sind nicht :D

Gast am 13 Jul 2011 08:04:23

carmenfw hat geschrieben: :D Wenn sie nett sind nicht :D

:kuller:
Na siehst Du.

garagenspanner am 13 Jul 2011 08:05:56

:daumen2:

rinto am 13 Jul 2011 08:05:58

Ich gebe auch ja ( fast ) allen Recht.

Kann mich aber auch an Beiträge in jüngster Zeit erinnern, wo Fragenden, die 8.000 oder 10.000.- € zum Kauf eines Gebrauchten zur Verfügung hatten, singemäß geantwortet wurde, was sie denn mit den paar Kröten wollten, damit bekommen sie ja eh nichts.

So ne Antwort könnte natürlich schon den Eindruck erwecken, dass es sich hier um ein Forum der Oberen Zehntausend handelt, bei denen der genannte Betrag nix ist ( die sich aber in anderen Therads dann wieder seitenlang über € 3,50 Standgebühren aufregen ).

Also nichts gegen sachlichen Rat, verbundenen mit entsprechenden Warnungen vor Fehlkäufen, aber sich manchmal auch ein bißchen in den Fragenden hinversetzen, der sich bei solchen Antworten schon etwas seltsam vorkommen muss: Vielleicht jahrelang gespart, um sich seinen Traum zu erfüllen und dann bekommt er die Auskunft, mit seinen paar Kröten könne er das eh alles vergessen..

Viele aus Nürnberg, Edgar

marmarq am 13 Jul 2011 08:21:22

marcoliver hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben , muß mich mal aufregen,
immer wenn neue oder auch Mitglieder des Forum nach einer Kaufberatung zu einem Älter ,also so ab 10Jährigem , WOMO fragen kommen hier teilweise ,so finde ich ,unklunge kommentare.

Ob alt, neu, dick oder dünn ist Jacke wie Hose! In Foren egal welcher Art, solltest Du auch zwischen den Zeilen/Beiträgen lesen (deuten) können.
Alles in allem bekommste hier das was Du Wissen solltest, ob´s Dir letztlich passt ist ne andere Frage!

Anstelle eines Eura Mobil TERRESTRA T, wurde es letztes Jahr bei uns halt ein Laika ! Warum: Weil Eura hier ( wie in anderen Foren auch ) mehr als andere, negativ bewertet wurde. Ob es tatsächlich so ist, mag ich nicht beurteilen! Nur wer einmal in die Scheiße getreten ist (Knaus Traveller) hört vermehrt auf die Erfahrungen der anderen.

gr mani

BOWO am 13 Jul 2011 08:21:24

rinto hat geschrieben:Ich gebe auch ja ( fast ) allen Recht.

Kann mich aber auch an Beiträge in jüngster Zeit erinnern, wo Fragenden, die 8.000 oder 10.000.- € zum Kauf eines Gebrauchten zur Verfügung hatten, singemäß geantwortet wurde, was sie denn mit den paar Kröten wollten, damit bekommen sie ja eh nichts.

So ne Antwort könnte natürlich schon den Eindruck erwecken, dass es sich hier um ein Forum der Oberen Zehntausend handelt, bei denen der genannte Betrag nix ist ( die sich aber in anderen Therads dann wieder seitenlang über € 3,50 Standgebühren aufregen ).

Also nichts gegen sachlichen Rat, verbundenen mit entsprechenden Warnungen vor Fehlkäufen, aber sich manchmal auch ein bißchen in den Fragenden hinversetzen, der sich bei solchen Antworten schon etwas seltsam vorkommen muss: Vielleicht jahrelang gespart, um sich seinen Traum zu erfüllen und dann bekommt er die Auskunft, mit seinen paar Kröten könne er das eh alles vergessen..

Viele aus Nürnberg, Edgar

Neben den technischen Fragestellungen gehöre ich auch zu den Bösen die vom Kauf von alten Mobilen abraten. Nicht des Geldes wegen, aber viele Anfänger kennen die Fallstricke der Altmobile oft gar nicht und sind dann enttäuscht wenn das WoMo nicht wie geplant benutzt werden kann.
Mein Hauptargument gegen die alten Stinker ist halt die Sache mit den Umweltzonen. In immer mehr Städten kommt man nur mit grüner Plakette und Städtereisen machen zumindest für mich ein Teil des womO-Lebens aus. Darüber sollte man nachdenken und vielleicht dann doch etwas mehr , ggf. "auf Pump", ausgeben damit man auch lange etwas vom WoMo hat und die Freude nicht durch Frust verdrängt wird. :?

Rechnet man jetzt noch die höhere KFZ-Steuer und den meist höheren Spritverbrauch der Altmobile rechnet sich ein Altmobil als Neuanschaffung meist doch nicht. Anders sieht es natürlich aus wenn man ein älteres, gepflegtes, Altmobil weiter fährt. Da weiß man was man hat und kennt die Einschränkungen. :) Wer damit leben will und kann ist doch okay.

Ich habe bisher noch nie Probleme erlebt auf Stellplätzen mit Dickschiffen oder Altmobilen, eigentlich kommt man mit den Campern immer klar. Die paar Exentriker und Wichtigtueer wird es immer und überall geben, die findet man auch im Hotel. :razz:

Aber eines ist wohl uns allen klar: WoMo ist kein billiges Hobby, dies sollte man auch wissen. Egal wie alt das Mobil ist, die laufenden Kosten und Gebühren in der Saison sin nunmal für alle gleich.

:(

kuja am 13 Jul 2011 08:39:45

Hola!

wir haben vor gut 1,5 Jahren einen 92 Duc (knauss Traveller625) gekauft.
wir haben keine 9T€ auf den Tisch gelegt...also eher wenig :D
( wir sind halt noch jung...

Obwohl das Womo erste Hand, sehr gepflegt war, gab es einige Arbeiten zu erledigen. Lüftung defekt, hier ein Dieselschlauch undicht, Lampe kaputt,...
Naja eben so Kleinigkeiten..
Ansonsten alles TOP! ( Ein kleiner und großes Danke unbekannterweise an Vorbesitzer Fiedler-glaub so heißt die Dame.Zumindest hat Sie die unzähligen Rechnungen bezahlt) :D

ICh muss sagen, dass ich seither viel Arbeit in die gute Libelle gesteckt habe, aber nur aus freien Willen:-) denn ich habe auch Spaß daran mal hier und dort was umzubauen.

Alte Mobile haben Macken. man muss nur definitiv im Vorraus wissen, wo man schauen sollte, was man will... dann kann man( wie wir) ein super Schnäpchen machen.

Mir machst auch nichts aus keine Plakette zu haben, 10kmh langsamer zu sein als die Liner,...als Ziel sind wir bisher immer gekommen.

Cheers!

tiracontina am 13 Jul 2011 08:40:02

Hallo Marc,

der Eindruck, den Du hast, hat sich leider auch bei mir gebildet. Uns betraf es nicht in punkto Kauf eines alten Wohnmobils. Da wir im Alltag sehr viel Stress haben, wollten wir mit unserem Hobby kein Risiko eingehen und haben wert darauf gelegt, dass möglichst nicht ständig um Reparaturen kümmern müssen. Daher haben wir uns auf neue oder fast-neue Wohnmobile konzentriert. allerdings war unser Budget dafür nicht gerade hoch angesetzt.

Die Kommentare dazu (in einem anderen Forum) lasst die Finger davon, das taugt alles nichts, an Eurer Stelle würde ich etwas warten und dann gleich was vernünftiges kaufen, für uns kommt nur Merzedes als Fahrgestell in Frage ... etc. Die Redner damals fuhren beide einen Frankia in der 100.000,- Euro-Klasse.

Wir hatten unsere Begrenzung auf das niedrige Budjet damit begründet, dass wir für uns die Sicherheit brauchen, dass das Geld, was jeden Monat auf unser Konto kommt auch wirklich unser Geld ist und nicht auf einen großen Teil davon bereits die Bank die Hand wieder ausstreckt. Wir genießen es, wenn wir auf Reisen sind, auch mal essen gehen zu können. Wir freuen uns, wenn wir einen wunderschönen Platz mit Blick auf die Ostsee gefunden haben, auch wenn dieser dafür 15,- Euro pro Nacht nimmt.

Die Diskussion ist damals derart eskaliert, dass wir uns vollkommen davon distanziert haben und auch den Kontakt zu Dickschifffahrern mittlerweile meiden.

Genau die Fahrer der Dickschiffe, sind diejenigen, die sich beschweren, dass Plätze Strom und Toilettenbenutzung pauschal abrechnen. Begründung: sie haben ihr eigenes Bad und ausreichend Solar an Bord und müssen daher für etwas bezahlen, das sie überhaupt nicht nutzen. Wichtigste Informationen sind: Wo kann ich kostenlos stehen, welche Campingcard bringt mir den meisten Rabatt, wo kann ich unterwegs kostenlos Wasser auffüllen und entsorgen ...

Natürlich kommen hier immer wieder gute Informationen zu Kauf und Ausstattung von Wohnmobilen. Nur leider wird ein oft am Anfang genanntes Budjet vollkommen ignoriert und die Ratschläge laufen vollständig am Bedarf vorbei. Der Ratsuchende schaltet dann irgend wann ab und die wirklich sinnvollen Ratschläge kommen dann nicht mehr bei ihm an.

Schön wäre es, wenn jeder, der einen Ratschlag gibt, zuerst einmal schaut, gibt es ein Budjet, wo liegt die Obergrenze. Dann kann man Hilfestellung geben, was innerhalb dieser Grenzen möglich ist und worauf man achten sollte. Wohnmobilfahren ist selbst mit allerkleinstem Budjet möglich. Dann allerdings nicht mit dem Luxus und Komfort, denn die Dickschifffahrer sich gönnen.

Ich habe schon Leute bei -10°C in einem alten VW California schlafen sehen. Man braucht keinen doppelten Boden um im Winter zu fahren :D

tiracontina

kuja am 13 Jul 2011 08:43:28

Hola!

wir haben vor gut 1,5 Jahren einen 92 Duc (knauss Traveller625) gekauft.
wir haben keine 9T€ auf den Tisch gelegt...also eher wenig :D
( wir sind halt noch jung...

Obwohl das Womo erste Hand, sehr gepflegt war, gab es einige Arbeiten zu erledigen. Lüftung defekt, hier ein Dieselschlauch undicht, Lampe kaputt,...
Naja eben so Kleinigkeiten..
Ansonsten alles TOP! ( Ein kleiner und großes Danke unbekannterweise an Vorbesitzer Fiedler-glaub so heißt die Dame.Zumindest hat Sie die unzähligen Rechnungen bezahlt) :D

ICh muss sagen, dass ich seither viel Arbeit in die gute Libelle gesteckt habe, aber nur aus freien Willen:-) denn ich habe auch Spaß daran mal hier und dort was umzubauen.

Alte Mobile haben Macken. man muss nur definitiv im Vorraus wissen, wo man schauen sollte, was man will... dann kann man( wie wir) ein super Schnäpchen machen.

Mir machst auch nichts aus keine Plakette zu haben, 10kmh langsamer zu sein als die Liner,...als Ziel sind wir bisher immer gekommen.

Cheers!

MobilIveco am 13 Jul 2011 08:45:02

Außerdem habe ich den Eindruck, der Themensteller hat eine Art "Tunnelblick", bei dem ihm immer nur auffällt, wenn von "Altmobilen" abgeraten wird.
Mir ist hingegen aufgefallen, daß, kaum das jemand hier schreibt er wolle sich eventuell ein "Discountmobil" neu kaufen, mindestens 5 Leute schreiben: "Bloss nicht, kauf dir lieber einen 15 Jahre alten Concorde/Hymer (oder was der Betreffende selbst gerade fährt)".
Zugegeben, es geht hier meist um etwas teurere Anschaffungen, aber es wird zu "alten Kisten" geraten (Wobei ich immer Bauchschmerzen bekomme, denn das Fahrgestell ist halt auch 15 Jahre alt und ob der arme Ducato, Sprinter usw. wirklich noch lange lebt?)

dieter2 am 13 Jul 2011 10:10:59

Ob das Mobil groß,klein,alt oder neu ist,alle sehen das Gleiche wenn sie aus den Fenster schauen :wink:

Dieter

Gast am 13 Jul 2011 10:33:06

tiracontina hat geschrieben:Natürlich kommen hier immer wieder gute Informationen zu Kauf und Ausstattung von Wohnmobilen. Nur leider wird ein oft am Anfang genanntes Budjet vollkommen ignoriert und die Ratschläge laufen vollständig am Bedarf vorbei. Der Ratsuchende schaltet dann irgend wann ab und die wirklich sinnvollen Ratschläge kommen dann nicht mehr bei ihm an.

Schön wäre es, wenn jeder, der einen Ratschlag gibt, zuerst einmal schaut, gibt es ein Budjet, wo liegt die Obergrenze. Dann kann man Hilfestellung geben, was innerhalb dieser Grenzen möglich ist und worauf man achten sollte.

hallo,
kann deine restlichen Ausführungen gut nachvollziehen.

Schön wäre es aber auch, wenn die Fragesteller mehr Details zur Frage mitteilen, zB ob sie selber gut und gerne "schrauben" oder 2 linke Hände haben.

haballes am 13 Jul 2011 10:42:59

In den 80ern konnten wir uns mit viel Müh einen Bulli ausbauen, später einen alten Wohnwagen mit Strich Achter Benz leisten. Damit hatten wir spektakuläre Holidays.
Das erste grosse Wohnmobil ein Bürstner Nasenbär aus der Vermietung war für unseren Geldbeutel eher stressig.

Es musste als Zweitwagen herhalten, mich ins Büro zu tragen und vor jeder grossen Reise war irgend etwas grösseres zu machen, dass die Urlaubskasse schon geschmälert war.

Jetzt 15 Jahre später, keine Zwerge schmieren mehr Schokobons in die Polster, nacheinander purzelt hier die Kohle von meinen Sparverträgen, Hausverkaufsgewinnen usw., da tut es mir nicht mehr weh, das da irgendwo auf dem Hof meiner Kinder 41 Kiloeuronen rumoxydieren.

Da braucht ihr euch nicht zu schämen, auf die Schulter klopfen dagegen ob der Vernunft. Wobei ich oft eher zu Mietmobilen rate, bevor man ein Torfeigentümer wird.

sigi-Wolfgang am 13 Jul 2011 11:14:53

wir verreisen gerne, schon immer. das ist eine teure angelegenheit. schweiz oder nordsee, hotelzimmer, restaurante konnten wir uns nicht erlauben. wir haben gespart und konnten uns diesen kastenwagen kaufen. nun wollen wir ihn aber auch nutzen wenn möglich ohne zusätzliche gebühren wie strom oder standplatzgebühren, natürlich geht es nicht immer aber wenn es möglich ist warum nicht, deshalb ist man doch nicht geizig. dann könnten wir ja gleich wieder ins hotel gehen. wir haben uns den wagen deshalb gekauft um kostenlos zu schlafen selber zu kochen usw. 7 monate canarische inseln wäre nicht und auch 3 monate norwegen hätten wir uns nicht leisten können. wir haben fast immer kostenlos genächtigt überall wo es erlaubt war, warum nicht? wir haben nicht ein böses wort oder kritik gehört im gegenteil. die welt ist so schön, man muß nur gesund bleiben das ist das wichtigste. und das geld spielt nun mal eine große rolle in unserem leben ich bin erwerbsunfähig mit 52 jahren geworden und dementsprechend auch meine rente, das wollte ich auch nicht aber wir müssen hier und da sparen um uns diese reisen zu gönnen und es geht, ohne andere zu schädigen.

haballes am 13 Jul 2011 11:21:29

Bild

Genau dafür sind die Dinger gebaut.

Gast am 13 Jul 2011 11:46:47

:ironie:
Als ich einige Beiträge gelesen habe, musste ich fast weinen :cry:

Mann :!:
Das preiswerteste Wohnmobil ist ein Fahrrad mit Zelt. Und ich habe absoluten Respekt vor Leuten die auf einfachste Weise Urlaub machen und verreisen!
Denn je mehr Möglichkeiten man hat desto mehr können es wirklich!

Erst am WE habe ich ein Wohnmobil gesehen, bei dem ich dachte das irgend jemand vor 20 Jahren gekauft, eingeschweißt und eingelagert wurde.

Ich denke jeder Womofahrer mit Erfahrung weiß, das die Kosten für Wohnmobile sehr variabel sein können. Wenn jemand mit einem niedrigem Budget ein Wohnmobil unbedingt haben möchte, was eigentlich sein Budget übersteigt, wäre es unsinnig dies zu befürworten.

Beispiel: Kauf eines Wohnmobils für 10.000,- Euro, Neuwert hatte dieses Womo aber 80.000,-€. Dann kann man davon ausgehen, das die variablen Unterhaltskosten für Reperaturen dem fixen Wertverlust von damals vergleichbar sind. Und diese nur durch einen Komfortverlust (Der Komfortverlust kann sich auch nur im Aussehen und nicht im Gebrauch äussern.) oder per Eigenleistung kompensiert werden können. Das einzige was ein Gebrauchtfahrzeug billiger als ein Neufahrzeug macht, ist der geringere Zinsaufwand bei Fremdfinanzierung oder geringere Opportunintätskosten (entgangener Gewinn und Sicherheit durch gebundenes Eigenkapital) und der subjektive Wert der Unschuld (kein, Erst oder Mehrbesitzer).

Daher sind die Mehrheit der Komemtare knallharten Regeln unterworfen und nur Weniges sentimentalem Sch..ß :!:

jörg

Sina1 am 13 Jul 2011 12:12:57

Vorteile (m)eines "alten" Wohnmobils:

- der KFZ - Brief liegt in meiner Schrankwand und nicht bei der Bank
- das Auto ist "alt aber bezahlt"
- die "Kinderkrankheiten" sind beseitigt
- am Basisfahrzeug können preiswerte Reparaturen ausgeführt werden(*)
- Zubehöreinbauten sind preiswert und ohne "Anmeldung" am CAN möglich
- ich konnte zu einem Teil des Neupreises eines heutigen "Billigmobils" einen guten Gebrauchten einer Nobelmarke kaufen mit all den Vorteilen wie solider Möbelbau / Scharniere, Doppelboden, Warmwasserheizung usw.

* beim letzten Klimacheck habe ich mich mit dem Fiat-Meister unterhalten, er meinte, die Käufer neuer Fahrzeuge ahnten gar nicht, was nach der Garantie auf sie zukommt, es wird heute nichts mehr repariert, es werden nur ganze Baugruppen gewechselt, die der am OBU angesteckte Computer als defekt erkannt hat. Die Kosten für Reparaturen werden oft bei wenige Jahre alten Fahrzeugen den Zeitwert übersteigen...

LG

Gast am 13 Jul 2011 12:20:32

hallo marc,
ich denke, es gibt überall solche und solche. nicht alle leute, die viel geld für ihr Womo ausgeben (können) sind überheblich und nicht alle personen mit günstigeren womos beneiden die mit den dickschiffen.
ich hab vor gut 30 jahren zum ersten mal den traum gehabt, mit nem womo durch griechenland zu fahren. damals fehlten zeit und geld. nachdem ich diesen traum schon ganz vergessen hatte, ist er mir ende letzten jahres wieder in den sinn gekommen. da das budget begrenzt war, habe ich ein 18 jahre altes 7.500€-mobil gekauft, was nach der durchsicht beim bosch-dienst sofort wieder retour ging. gott sei dank war mit dem verkäufer abgesprochen, dass es bei mehr als geringfügigen mängeln möglich war...und die mängel waren nicht immens, wenn auch nicht auf den ersten blick zu erkennen. da ich mich inzwischen auf nen integrierten eingeschossen hatte, hab ich dann meinen pkw verkauft, um mir mein traum-womo mit 14.500,-€ leisten zu können. meine "agathe" wird im dezember 17 jahre alt und ist trotzdem (laut durchsicht vom fachmann) perfekt in schuss.
du siehst also, dass man mit nem etwas preiswerteren, alten modell sowohl pech als auch glück haben kann.
lass dich von den leuten, die das nicht verstehen können, nicht ärgern.
es ist doch viel schöner, wenn nicht alles perfekt ist.
liebe grüße, gabi.

Gast am 13 Jul 2011 12:23:51

sorry, vertippt:
....die mängel waren immens.......

Sina1 am 13 Jul 2011 12:26:54

.... und ca. 80 % der Leute, die die größten und neuesten Wohnmobile fahren, haben diese nicht bezahlt, sondern der Brief liegt bei der Bank...

LG

Gast am 13 Jul 2011 12:48:06

Sina1 hat geschrieben:.... und ca. 80 % der Leute, die die größten und neuesten Wohnmobile fahren, haben diese nicht bezahlt, sondern der Brief liegt bei der Bank...

LG

oh, wir haben Superman hier im Forum :!: :D
Woher weißt du das :?:
Ich denke eher, das die größten und neuesten Womos cash bezahlt sind :!:

Jörg

Nille am 13 Jul 2011 13:14:32

Sina1 hat geschrieben:.... und ca. 80 % der Leute, die die größten und neuesten Wohnmobile fahren, haben diese nicht bezahlt, sondern der Brief liegt bei der Bank...

LG

Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung (Serdar Somuncu).

Heute sind halt mal wieder die Dickschiff-Eigentümer dran......

Ich traue mich bald nicht mehr hier noch was zu schreiben, denn ich gehöre folgenden Minderheiten an:

Dickschiffeigner :abgelehnt:
Zulassungsbescheinigung Teil 1 liegt daheim Randgruppe :abgelehnt:
Hundeeigentümer :abgelehnt:
Vater zweier Kinder :abgelehnt:
Nespresso im Womo-Nutzer :abgelehnt:
Klimaanlagenuser :abgelehnt:
Freisteher :abgelehnt:
Schuko-Stecker Nutzer :abgelehnt:
Mopedfahrer :abgelehnt:
Mittagsruhestörer :abgelehnt:
Biertrinker :abgelehnt:
....

Ich glaube ich bin wirklich der Abschaum der WOMO-Gesellschaft....

achdieda am 13 Jul 2011 13:19:07

Nille hat geschrieben:

LG

Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung (Serdar Somuncu).

Heute sind halt mal wieder die Dickschiff-Eigentümer dran......

Ich traue mich bald nicht mehr hier noch was zu schreiben, denn ich gehöre folgenden Minderheiten an:

Dickschiffeigner :abgelehnt:
Zulassungsbescheinigung Teil 1 liegt daheim Randgruppe :abgelehnt:
Hundeeigentümer :abgelehnt:
Vater zweier Kinder :abgelehnt:
Nespresso im Womo-Nutzer :abgelehnt:
Klimaanlagenuser :abgelehnt:
Freisteher :abgelehnt:
Schuko-Stecker Nutzer :abgelehnt:
Mopedfahrer :abgelehnt:
Mittagsruhestörer :abgelehnt:
Biertrinker :abgelehnt:
....

Ich glaube ich bin wirklich der Abschaum der WOMO-Gesellschaft....

:daumen2:

Achso, da kommt noch dazu: AntiHR4-Hörer :D

quax1968 am 13 Jul 2011 13:21:46

Sorry, was ist das für eine dumme Diskussion.
Da werden Dickschiffler diskriminiert weil Sie mehr Geld für Ihr Hobby ausgeben.
Da wird Verallgemeinert was das Zeug hält.

Bitte überlegt Euch doch vorher was Ihr schreibt.
Wer sagt denn, dass nicht auch ältere Womos finanziert sind.
Andere bezahlen Ihr Dickschiff aus der Portokasse.
Damit muss man sich abfinden.

Und Neid ist hier ein schlechter Ratgeber.
Freut Euch an dem was Ihr habt.

dieter2 am 13 Jul 2011 13:24:14

Und 1,5 mm2 Anschlußkabel benutzen :abgelehnt:

Dieter

abba am 13 Jul 2011 13:35:13

Wo hört denn ein "normales" WoMo auf :?: Demzufolge wo fängt denn ein Dickschiff an :?:

Liegt das nicht im Auge des Betrachters :?:

Sina1 am 13 Jul 2011 14:07:45

LG

.... ist eine Aussage eines bekannten Womohändlers, er wird es wissen...

LG

garagenspanner am 13 Jul 2011 14:45:13

abba hat geschrieben:Wo hört denn ein "normales" WoMo auf :?: Demzufolge wo fängt denn ein Dickschiff an :?:
Liegt das nicht im Auge des Betrachters :?:

bis 500cm = Beiboot
501-650cm = Kutter
651-750cm = Mittelschiff
751-850cm = Dickschiff
851---> ? = Schlachtschiff

:D :D

vom See im Regenland
Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •