aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintercamping oder Stellplatztips direkt an Piste gesucht

cerberus2004 am 25 Sep 2011 21:15:22

Hallo,
würde mich freuen, wenn es ein paar Tips zu Wintercamping- oder Stellplätzen geben würde. Da ich keine allgemeine Kategorie gefunden habe, poste ich das mal in D-A-CH-I . Reisezeit: Weihnachtsferien

Folgende Idealvorstellung haben wir:
1: gut mit dem schweren Fronttriebler (5500-KG) anfahrbar. Ist ja immer etwas problematisch mit der Traktion :-) Am liebsten wäre mir ein Ziel das man i.d.R. ohne Schneekettenmontage erreicht.
2: Lift in unmittelbarer Nähe zum Stell-/Campingplatz (also fußläufig ohne Gewaltmarsch erreichbar). Möchte ungern täglich erst ins Skigebiet fahren und habe auch keine Lust auf den Skibus o.ä..
3: Stromanschluss ausreichend abgesichert, so dass man elektrisch heizen kann.
4: Gastronomie in der Nähe = auch fußläufig erreichbar (vielleicht gibt es ja gleich noch einen Restauranttip dazu)
5: Skigebiet familienfreundlich (Kinder 8+10), wobei wir keine grossen Ansprüche an die Pisten haben, da wir eher im gehobenen Anfängerbereich unterwegs sind und i.d.R. mit den Kindern gemeinsam unterwegs sind. Wir brauchen also keine 50 verschiedenen Abfahrten.

Wäre toll, wenn der eine oder andere ein paar Tips hätte, die auf unsere o.g. Vorstellungen paßen.

Danke +
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

loewe am 26 Sep 2011 08:01:18

Hallo,
--> Link

Aretousa am 26 Sep 2011 08:42:00

Hallo loewe, da wird aber die Zeit vom 18. 12. - 6.1.- also die Weihnachtsferien, nicht in der Preisliste erwähnt. Haben die da geschlossen?

Anzeige vom Forum

loewe am 26 Sep 2011 12:05:20

Hallo Lena,
wir waren schon öfter in diesem Zeitraum in Balderschwang.
Da ist immer viel Andrang. Wenn Ihr dahin wollt, empfiehlt es sich dringend zu reservieren.
Wenn Du noch was wissen willst, melde Dich einfach

uschi-s am 26 Sep 2011 12:18:08

Nesselwang, Reit im Winkel, Oberstdorf

cerberus2004 am 26 Sep 2011 14:12:47

Hallo Loewe,
das schaut ja gut aus.
Da Du ja schon da warst, würde mich interessieren, ob man da i.d.R. ohne Ketten drauf zu ziehen hinkommt und ob der Strom ausreichend stark abgesichert ist (zum elektrisch heizen).

+ Danke
Frank

loewe am 26 Sep 2011 16:50:27

Hallo Frank,
Du hast 2 Möglichkeiten, Balderschwang anzufahren.
1. Über die A7 bis hinter Kempten, dann nach Immenstadt, Sonthofen und in Fischen rechts ab über den Riedbergpass nach Balderschwang. Wenn es gerade viel schneit, ist der Riedbergpass schwierig, weil steil und schmal, dann besteht auch Kettenpflicht oder er ist gleich ganz gesperrt.

2. In dem Fall ist dann die Anfahrt über Österreich ganz gut möglich, musst halt den Verkehrsfunk hören.
Kempten-Immenstadt-Oberstaufen-Grenze Österreich-Krumbach-Hittisau-Grenze Deutschland-Balderschwang. Da sind die Steigungen oder Gefällstrecken sehr moderat. Du brauchst keine österreichische Vignette oder eine go-box.
Zur Absicherung der Stromversorgung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich nicht elektrisch heize. Kannst ja mal anrufen und nachfragen.
Du könntest aber auch mit Gas heizen, die leeren Gasflaschen kannst Du direkt vor Ort tauschen. Die haben die grauen Flaschen vorrätig.
Ansonsten kannst Du Deine Skier direkt am WoMo anschnallen und zum Lift fahren.
Viele

oberstdorfer am 26 Sep 2011 20:08:51

Stromabsicherung ist 10A also gut 2000 Watt.

Aber warum mit Strom heizen, du kannst dort auch beide Sorten, Alu und Stahlflaschen tauschen. (letztes Jahr 21,- Euro)

Wenn 2 oder 3 mit Strom heizen funktioniert das wohl noch, aber wenn das mehrere machen bricht dann irgenwann das Netz zusammen.

RG Regalbau am 27 Sep 2011 04:03:16

Hallo,
diese Jahr an Weihnachten ist am Schwabenhof etwas anders als die vorigen Jahre.
Laut Frau Kohler nimmt diese nur Reservierungen entgegen.
Derjenige der reserviert, verpflichtet sich eine Anzahlung zu leisten.
Die Höhe bekommt man per Mail oder Brief genannt.
Wer nicht vorrauszahlt, hat nicht reserviert und kein Recht auf einen freien Platz.
Dies alles ist nun so, weil immer zu Weihnachten, Silvester und Fasnet reserviert wird ohne Ende und viele dann einfach nicht kommen.

ZUr Frage mit den Ketten mit Fronttrieblern:
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen mit Ketten in den Stellplatz zu fahren. Auch wenn bei der der Ankunft nicht viel Schnee liegt.
Die Zufahrt zu den Plätzen hat es in sich.
Das kann sich beim Stehen schnell ändern. Vor 2 Jahren in 1,5 Tagen fast 1 m Neuschnee.
Da kommst Du ohne Ketten nicht mehr raus.Wenn überhaupt.
Der Schwabenhofwirt zieht einen aber mit der Schneefräse raus.
Gasflaschen bekommst du am Platz. wenn Du welche brauchst.

Wenn 2 oder 3 mit Strom heizen funktioniert das wohl noch, aber wenn das mehrere machen bricht dann irgenwann das Netz zusammen.

Das passiert im Winter da öfter. Genau deshalb um zu verhindern, das der Stromverbrauch zu hoch ist. Der Strom kostet Pauschal 2 €. Diese sind mit 2000 Watt Heizstrahlern aber gleich verheizt.

manni63 am 10 Okt 2011 20:41:29

Hey

Schau dir mal auf meiner HP meinen Reisebericht von 2008/9 "Zugspitze" an ..... :wink:

CP bzw. SP direkt an der Mittelstation inkl. Wellness :D

EMPFEHLUNG

BernhardK am 10 Okt 2011 21:42:11

Kleinwalsertal, besonders schneesicher, großes Liftangebot, mehrere Campingplätze.

herbert-kerpen am 11 Okt 2011 13:49:21

Hallo fiwomo
Waren voriges Jahr über Weihnachten und Sylvester im Allgäu Wertach am Grüntensee .Sehr schöner Platz,Skilift 5 min. zu Fuß entfernt.Gute Gastronomie.

herbert-kerpen

schnatterente am 13 Okt 2011 10:50:20

Eine Alternative wäre ja auch mal das Erzgebirge, hier kann man direkt an der Piste stehen :)

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt schöne Ziele u. Plätze in der Eifel
muenchen im november
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt