rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Truma 6E

scholko1 am 21 Okt 2011 09:21:03

Hallo zus.,

vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt.
Mir geht es hauptsächlich darum zu erfahren wie es sich mit mit der "6E" ohne Gas verhält,falls es mal zu Ende geht.
Bis zu welchen Aussentemperaturen kann man bei 900W bzw.1800W im Wohnmobil noch anständige Temperaturen (ca.20°) erreichen?
Fahrzeug Adria 680SP,pseudo-winterfest lt.Prospekt.

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Okt 2011 09:36:55

Schwierige Frage ... weil viele Unbekannte :)

Die 6E hat eine Nenn-Leistung vom 6 kW, im Mischbetrieb sind´s 5800W, mit der E-Heizung aber nur 1800W ... also nur ca. 1/3 der Gasheizung.

Wenn das Fahrzeug schon warm ist, wird man´s mit NUR der E-Heizung bis so 0°C AT auf Raum-Temperatur halten können, drunter wird´s wohl schwierig werden, vor allem auf Dauer ...

(Unsere Alde mit der 3,1 kW-Stufe schafft das schon .. aber isses sinnvoll :nein:)

andwein am 21 Okt 2011 09:54:59

scholko1 hat geschrieben:Hallo zus.,
vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt.
Mir geht es hauptsächlich darum zu erfahren wie es sich mit mit der "6E" ohne Gas verhält,falls es mal zu Ende geht.
Bis zu welchen Aussentemperaturen kann man bei 900W bzw.1800W im Wohnmobil noch anständige Temperaturen (ca.20°) erreichen?
Hans

Um das einschätzen zu können:
Nimm einen normalen 230V Heizlüfter mit 1800/2000W und lass in mal im Womo laufen. Vielleicht hat er sogar 2 Heizstufen.
Bei mir erzeugt der Heizlüfter eine angenehme Innentemperatur (18/20°C) bis vielleicht +10°C Außentemperatur. Im Fahrerhaus (Alkovenmodell) bleibt es aber kalt!!
Andreas

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Okt 2011 09:58:56

andwein hat geschrieben:Um das einschätzen zu können:
Nimm einen normalen 230V Heizlüfter mit 1800/2000W und lass in mal im Womo laufen.

Ob DAS vergleichbar ist, Andreas ... :nixweiss:

Die direkte Wärmeabgabe durch einen Heizlüfter vergleichen mit den (langen) Heizsträngen einer Truma ?

drkluck am 21 Okt 2011 10:38:16

Wir fahren einen LMC mit der Artic-Ausrüstung. Dieser ist extrem gut isoliert und er ist nicht nur wintertauglich sondern winterfest. Eingebaut ist eine Truma 6E. Bei Dauertemperaturen unter 0° schafft die E-Heizung allein nicht eine Raumtemperatur von > 18° zu erreichen bei 1800W auch dann nicht, wenn die Fußbodenheizung zugeschaltet ist. Ein weiteres Problem tritt mit der Absicherung des Stroms auf. Ist der Platz mit nur 10A abgesichert, dürfen außer der Heizung nicht viel weitere Verbraucher eingeschaltet sein. Die Kabeltrommel muß komplett abgerollt sein oder über entsprechend dicke Kabel verfügen, sonst überhitzt das Kabel durch die Spulenwirkung der Trommel. und kann zum Kabelbrand führen, wenn die Trommel keine entsprechende Absicherung hat. Wenn man weiß, daß man längere Zeit im Winter kein Gas kaufen kann, verlängern wir die Heizzeit mit der ständigen Zuschaltung von 900W zum Gasbetrieb. Das sind aber ein KW pro Stunde. Bei o,50 € pro KW sind dieses 12.-€ pro Tag. Bei 1800W kostet es das Doppelte. Mit einer 11kg Flasche kann man aber 3,5 - 4 Tage selbst bei strengem Frost heizen. Wir verhalten uns deshalb so: Wenn wir länger als 7 Tage (2 Flaschen) im Winter kein Gas kaufen können, schalten wir sofort ab ersten Tag 900W dazu. Wenn wir sehen, daß dann das Gas reicht, schalten wir den Strom wieder ab. Welche Zeiträume für Dein Mobil gelten, mußt Du selber ermitteln.

MFG Michael

RG Regalbau am 21 Okt 2011 11:22:06

Genauso ist es. Unser 680 SP ist allenfalls wintertauglich gewesen.
Durch mehrere kleinere Modifikationen meinerseits ist er nun Winterfest.
@Scholko,
ich lkann Dir nur den Rat geben, bei starkem Frost, die Abwasserleitungen von Spüle, Badwaschwaschbecken und Duschewanne mit einem Schlauch durchzupusten.
Sonst liegst Du mit dem Heizlüfter unter dem Auto und taust die Leitungen auf.
Ein Konstruktionsfehler seitens Adria ist der Gund dazu.
Anstatt die Leitungen vom Innerraum der Heckgarage von oben in den Abwassertank zu verlegen, laufen diese 3 Abwasserschläuche für nur ca. 20-30 cm am Unterboden entlag. Da diese fast nicht Isoliert sind frieren sie genau dort zu.
Das ist aber auch das eizige grvierende Manko vom 680 SP im Winter.
Der fehlende Doppelboden kompensiere ich, indem ich dicke Teppiche ins Womo lege.Ansonsten sind wir letztes Jahr in Baldeschwang mehrer Nächte infolge Temeraturen von - 20 ° C ausgesetzt gewesen.
Eingefroren ist dabei nichts. Die Truma Combi 6 E heizt das Womo ordentlich auf wenn man will 25 °C. Aber nur mit Gas. Auf Strom kann es sogar sein, das je nach Stromverbrauch und Absicherung am Kasten die Sicherung fliegt.
In der Übergangsjahreszeit ist die E Funktion bei einem pauschalen Strompreis ok. Bei Münzeinwurf vergiss es.
Wäre bei uns die 6 E nicht Serienmäßig drin gewesen, als Extra würd ich sie nicht bestellen.

scholko1 am 21 Okt 2011 12:39:42

Wenn man weiß, daß man längere Zeit im Winter kein Gas kaufen kann, verlängern wir die Heizzeit mit der ständigen Zuschaltung von 900W zum Gasbetrieb.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Das war auch meine Sorge und sehe darin jetzt auch die Möglichkeit den Kälteschock etwas heraus zu zögern.

:D :D

Ich bedanke mich für euere Hilfe und die guten Ratschläge.

Hans

@ smeagol
Ich würde mich gerne wegen der Modifikationen bei euerem 680SP, in
ca. 4-5 Wochen, wenn ich wieder da bin, per KN bei euch melden.

Gast am 21 Okt 2011 13:13:46

Noch meinen Senf dazu:
also der E-Betrieb eignet sich um Temperaturen tagsüber zu halten, wenn die Sonne durch die Fenster mithilft oder es nicht unter +5 Grad hat.
Aufheizen geht gar nicht, erst recht nicht bei Minustemperaturen.
Der Vergleich zum zusätzlichen Lüfter ist auch nicht gegeben, da dieser eher lokale Wärme produziert und daher der Wärmeverlust im Verhältnis geringer ist.

Für was die Heizung gut ist, ist der Warmwasserbetrieb und eben tagsüber die Temperaturen zu halten und um Gas zu sparen.
Wir kommen mit unseren 2,1 KW E-Betrieb mit einer Flasche Gas im Winter pro Woche aus (ist dann nicht mal leer), auch sitzen wir nicht im dicken Pullover drin sondern nur mit T-Shirt. (im Gegensatz zum Vormobil).

Ökologisch ist das natürlich Frevel, aber das ist wieder ein anders Thema! 8)

Frage für Lancelot!

Hallo Wolfgang, bist Du Dir sicher alle 3 Heizpatronen zu besitzen. Denn Serie ist nur die 2. Stufe, weil man drei sowieso kaum anmachen kann :?:

Jörg

Gast am 21 Okt 2011 14:04:13

cojo hat geschrieben:Ökologisch ist das natürlich Frevel, aber das ist wieder ein anders Thema!
Ja das ist ein anderes Thema, aber so krass darf man das nicht sagen, deshalb möchte ich das auch nicht so stehen lassen.

Wir haben uns diese Heizung extra ausgesucht um noch eine weitere Energie nutzen zu können. Da wir in Zukunft viel Windkraftwerke, PV Anlagen, KWK Anlagen usw. bekommen halte ich Strom auch nicht für unökologisch.

Die Wärmepumpen der Einfamilienhauser läufen ja auch mit Strom. Natürlich nutzen wir die Umweltwärme nicht sondern verheizen den Strom nur aber trotzdem.

Wir haben oft Zugang zu pauschalem Stromanschluss, den wir wegen der notwindigen Aufladungen unser Elekroräder sowie nehmen. Da machen wir Kühlschrank, Kochen und Heizung und Warmwasser auch auf Strom.

Übrigens ein Campingplatzbetreiber in Südfrankreich sagte uns, er bezahle 6 ct /kWh für den Strom.

Wir können bei Null unser Wohnmobil mit der Elektroheizung auf knapp 20 Grad halten. ( 1,8 kW Stellung )

Lancelot am 21 Okt 2011 14:25:56

cojo hat geschrieben:Frage für Lancelot!

Hallo Wolfgang, bist Du Dir sicher alle 3 Heizpatronen zu besitzen. Denn Serie ist nur die 2. Stufe, weil man drei sowieso kaum anmachen kann :?:

:ja:

Wobei ich die Leistung auf der 3. Stufe nicht nachgemessen habe ... da sie aber "funzt", nehme ich stark an, daß wir auch die 3.Stufe drin haben:

DIE ELEKTROPATRONE
Alle Compact-Kessel sind mit einer oder zwei 230 V-Elektropatronen mit einer maximalen Leistung von entweder 2.100 oder 3.150 Watt ausgerüstet. Die Wahl der Leistung der Elektropatrone erfolgt auf der Bedienungstafel, indem der Schiebeschalter in die gewünschte Leistungslage geführt wird.
Immer überprüfen, daß die Eingangs-sicherung zum Fahrzeug die
korrekte Amperezahl im Verhältnis
zur Leistungswahl aufweist.
Eine Leistung von 1.050 W verlangt eine 6 A-Sicherung.
Eine Leistung von 2.100 W verlangt eine 10 A-Sicherung.
Eine Leistung von 3.150 W verlangt eine 16 A-Sicherung.

Aber Du hast Recht : besonders sinnig ist das nicht ... ich würde mir die nicht extra kaufen, war halt so (vom Vorgänger) drin :)

Gast am 21 Okt 2011 14:32:04

cojo hat geschrieben:...alle 3 Heizpatronen zu besitzen. Denn Serie ist nur die 2. Stufe, weil man drei sowieso kaum anmachen kann :?:

Uns konnt man (der Händler??) auch nicht sagen, ob wir die 2 oder 3KW Stufe drin haben.
Auf alle Fälle hört man bei jeder Stufe an der Alde ein Klick, so gehe ich davon aus daß auch die 3 KW heizen???

Ciao
Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Hilfe zum Theme Gassicherheitsventile
truma c3402/c6002 störungslampe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt