xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie bekomme ich das Wasser aus dem Boiler?

captain am 18 Nov 2010 22:15:39

Ahoi, liebe Womo-Gemeinde. Ne doofe Frage: Wie bekomme ich das Wasser aus dem Boiler? Laut Bedienungsanleitung soll neben dem Boiler das Ablassventil sitzen (siehe Foto). Aber da ist nix (siehe weitere Fotos). Natürlich doof im Winter und bei Frost. Gibt es noch ne andere Möglichkeit, das Wasser raus zu kriegen? Allein die Hähne auf Warmwasser laufen zu lassen, bis nix mehr kommt, reicht wohl nicht, oder?

Danke und , Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

worldofwomo am 18 Nov 2010 22:21:14

Hallo Captain
Geh mal den Leitungen nach da muß irgendwo ein Ablass sein
oder ein "frostwächter" ventil
gruß Gerd

captain am 18 Nov 2010 23:19:22

Hallo, Gerd. Danke für Deine Antwort.

Der Boiler sitzt auf dem Boden, im unteren Teil des Kleiderschranks. Links führen die Kabel und Leitungen unter die festen Aufbauten des Bades, da komme ich nicht ran - zumindest nicht, ohne das Bad nicht auseinander zu nehmen. Auf der anderen Seite führen sie unter das Sofa. Da habe ich bereits unter der Klappe (Sitzfläche) nachgeschaut. Da ist leider auch kein Ablassventil zu sehen.

Das müsste aber eigentlich doch direkt am Boiler sitzen, oder?

, Andreas

Anzeige vom Forum

Tipsel am 18 Nov 2010 23:20:58

Der Hebel sitzt normalerweise direkt am Boiler. Schau nochmal auf deiner Zeichnung.

captain am 18 Nov 2010 23:23:22

Hallo, Christel. Eigentlich schon. In diesem Fall aber ist keiner da. Oder ich bin so was von blind. Habe alles abgesucht. Nix.

, Andreas

worldofwomo am 18 Nov 2010 23:50:54

captain hat geschrieben:Hallo, Gerd. Danke für Deine Antwort.

Der Boiler sitzt auf dem Boden, im unteren Teil des Kleiderschranks. Links führen die Kabel und Leitungen unter die festen Aufbauten des Bades, da komme ich nicht ran - zumindest nicht, ohne das Bad nicht auseinander zu nehmen. Auf der anderen Seite führen sie unter das Sofa. Da habe ich bereits unter der Klappe (Sitzfläche) nachgeschaut. Da ist leider auch kein Ablassventil zu sehen.

Das müsste aber eigentlich doch direkt am Boiler sitzen, oder?

, Andreas

Es kann auch ein ventil mit druckknopf sein
gruß gerd

Tipsel am 18 Nov 2010 23:52:43

Die Zeichnung zeigt aber einen Hebel oder sowas, nicht den roten Zug-Druck-Knopf.

Und das Foto zeigt den Hebel nicht, jedenfalls seh ich ihn nicht.

krischan am 18 Nov 2010 23:59:51

Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus, dass du ein Druckwassersystem hast. Dann kannst du das Wasser nur auf der Zulaufseite des Boilers ablassen, weil das die tiefste Stelle bzw. im Kaltwasserstrang. Such doch mal im Bereich der Wasserpumpe nach einem Ablaßventil. Hören tust du ja die Pumpe bestimmt, dann findest du sie auch.

krischan

enduro am 19 Nov 2010 00:00:29

Hallo Andreas,

leg Dich mal unter den Wagen und such den Ablassschlauch. Vielleicht kannst Du das Ding dann verorten.

Frajo

Tipsel am 19 Nov 2010 00:02:25

Oder der Vorbesitzer hat gebastelt, weils lästig war, dass bei Frost das Wasser weglief. Sowas solls ja auch geben.

Dann müsste aber trotzdem irgendwo der Hebel sein.

kintzi am 19 Nov 2010 00:09:22

Hallo, wenn eines vorhanden, müste es bei Dir noch das alte, elektr. sein.
Diese öffnet, wenn es keinen Strom kriegt. Klemme doch einfach den Minuspol der Aufbaubatt. ab, wenn ein Ventil vorhanden ist, müsste Wasser unter dem Womo ablaufen. Richi

Beduin am 19 Nov 2010 06:27:40

Meins sitzt auch unter dem Sofa, ganz versteckt bei einem Heizungsschlauch, habe ich auch lange suchen müssen.

Gast am 19 Nov 2010 11:29:59

captain hat geschrieben:Ahoi, liebe Womo-Gemeinde. Ne doofe Frage: Wie bekomme ich das Wasser aus dem Boiler? Laut Bedienungsanleitung soll neben dem Boiler das Ablassventil sitzen (siehe Foto). Aber da ist nix (siehe weitere Fotos). Natürlich doof im Winter und bei Frost. Gibt es noch ne andere Möglichkeit, das Wasser raus zu kriegen? Allein die Hähne auf Warmwasser laufen zu lassen, bis nix mehr kommt, reicht wohl nicht, oder?

Danke und , Andreas

Hallo Andreas,

ruf doch einfach mal bei Truma an.
Such nach einem Typenschild, schreib die Typnummer ab und ruf an, die sind da sehr hilfsbereit, keine teure Hotline !
Vielleicht ist bei diesem Boiler ein Ventil ausreichend, um sowohl die Leitungen als auch den Boiler zu entleeren?

lg
peter

triton am 19 Nov 2010 11:35:47

Hallo,
bei mir sieht das genauso aus. Gehe ich recht in der Annahme dass das ein Hymer ist?
Dann ist der Ablauf im Küchenschrank auf dem Boden. Das Wasser läuft intelligenterweise ins Reserverad...

homa am 19 Nov 2010 12:27:16

Wie Beduin es bereits geschrieben hast, ist bei Dir wahrscheinlich noch das Frostschutzventil eingebaut, welches durch 12 Volt-Spannung geschlossen gehalten wird und nur bei Frost (Temperatur am Ventil kleiner ca. +5 Grad)automatisch abfällt. Es muss irgendwo verbaut sein, wo Du es gut erreichen kannst, denn es ist im Winter mit Sicherheit immer aufgegangen und muss bei Temperaturen deutlich über Null-Grad im WoMo manuell wieder hochgezogen werden. Ich würde es in einem Nebenschrank von der Heizung suchen, denn die Heizung ist ja meistens schlecht erreichbar eingebaut. Bei unserem ersten Mobil war das Ventil von der Heckgarage erreichbar.

Julia10 am 19 Nov 2010 18:18:34

Ich würde eher Tipsels Variante zustimmen. Es schaut so aus, als hätte der obere "Austritt" irgendeine Funktion, die Verändert wurde, so könnte man auch die Zeichnung interpretieren.

Ich würde mal in eine Werkstatt fahren und nachhören, oder ,wie vorgeschlagen bei Truma anfragen.

Julia

sumpfbaer am 19 Nov 2010 22:19:55

Hallo Captain,

mein Womo ist zwar schon älter aber bei mir habe ich den abgebildeten Hebel am Boden im Bereich der Küchenschränke. Falls du den Hebel nicht im inneren orten kannst, schau doch einmal unter das Womo. Da müsste auf jeden Fall ein Schlauch erkennbar sein, so ist es zumindest bei mir. Habe auf diesem Wege auch bei meinem Womo das Ventil gefunden.

Bergbewohner1 am 19 Nov 2010 22:22:30

kann auch nur eine runde plastekappe sein(geht zum drehen), muß nicht unbedingt wie ein ventil aussehen..

a.miertsch am 20 Nov 2010 11:09:18

Ja Werner, aber das ist die Entlüftung der Wasserleitungen. Die müsste zusätzlich da sein. Ist meistens sehr versteckt angebracht.An der Wasserleitung blau oder rot entlang fühlen, dann findet man sie sicher. Sollte man übrigens nicht vergessen, im Frühjahr wieder zu schließen, sonst ist der schöne Wasservorrat nach 2Stunden wieder weg.
Albert

captain am 20 Nov 2010 12:07:09

Hallo, Leute. Vielen Dank für eure Antworten.

@enduro: Der Schlauch, aus dem beim Ablassen das Wasser des Boilers kommen müsste, sitzt leicht versetzt unterhalb des Boilers. Innen ungefähr an dieser Stelle ist aber alles verbaut, da ist ein Holzbrett drüber. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass mein Vorgänger da selbst was hingebaut hat, was und warum auch immer. Ich würde das Holzbrett ja auch abbauen, aber ich komme nicht mal mit der Hand dahin, mit einem Schraubenzieher schon gar nicht.

@kintzi: Ich denke, das werde ich auch tun - allerdings versuche ich vorher alles andere, bevor ich an die Elektrik gehe. Ist nicht so mein Spezialgebiet ;-)

@Freetec 598: Das ist ne gute Idee. Das werde ich am Montag machen.

@triton: Ja, Du hast Recht. Es ist ein Hymer Swing 544. In der Küche, stimmt, da lässt sich im Schrank, in dem auch die Gashähne sitzen, unten der Boden öffnen. Da liegen einige Schläuche und Leitungen. Werde ich morgen schauen, da besuche ich mein Womo wieder ;-) Aber intelligent ist das nicht wirklich geregelt, oder? Ins Reserverad. Da hätte ich von Hymer anderes erwartet.

@Julia 10: Die Idee mit der Werkstatt hatte ich auch. Ich habe einfach gleich die des Womohändlers gefragt, bei dem ich den Hymer gekauft habe. Die wussten es selbst nicht. Zur Not fahre ich da noch mal hin, lasse das Womo ein paar Tage stehen, dann sollen die suchen. Aber nur noch, wenn gar nix mehr geht.

@Waldtroll: Jau, eine runde Plastikkappe habe ich da irgendwo gesehen. Die ähnelt aber wirklich nicht der Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Aber auch das werde ich prüfen. Manchmal passieren im Womo ja komische Dinge :roll:

Auch allen anderen danke ich für die Ideen und Anregungen. Ich werde morgen wieder auf die Suche gehen und mich abends hier wieder melden und Bericht erstatten. Hoffentlich frostet es heute Nacht nicht...

Generell hoffe ich einfach, dass der Ablass leicht zu erreichen ist. Da ich das Womo auch im Winter nutze, muss ich das Ventil, oder was sonst so da angebracht ist, öfter öffnen und schließen. Wenn das jedes Mal ein Akt wird, dient das nicht meiner guten Laune.

Liebe , Andreas

Bergbewohner1 am 20 Nov 2010 14:55:36

a.miertsch hat geschrieben:Ja Werner, aber das ist die Entlüftung der Wasserleitungen. Albert

bei meinem tabbert war es die boiler und wasserleitung entwässerung in einem. hatte das erst durch anfrage damals hier im forum entdeckt.

captain am 21 Nov 2010 22:45:31

@triton: Jawoll! Du hattest Recht. Das Ablassventil sitzt unter der Klappe im Boden des Küchenschranks, und das Wasser läuft vermutlich von dort ins Reserverad. Vermutlich deshalb, weil vorhin kein Wasser kam, als ich das Ventil öffnete. Das muss ich mir noch mal in aller Ruhe anschauen. Auf jeden Fall ist es gefunden! :)

Vielen Dank, Andreas

Gast am 23 Okt 2011 16:11:38

ein hoch auf das forum!!!!
nachdem ich vergeblich nach dem ablassventil für den boiler gesucht habe und schon aufgeben wollte, hab ich bei der suche "boiler" eingegeben und vieeele tröds gefunden. in diesem hier wurde genau mein problem beschrieben.
meine agathe ist auch ein hymer, der vorbesitzer hat auch irgendwas verbaut (oder macht hymer etwa werksseitig diesen mist?) und auch bei ihr liegt das ablassventil unverständlicherweise unter der küche und nicht, wie es logisch wäre, beim boiler.
allerdings fließt das wasser genau neben dem reserverad ab :D .
hätte ich doch gleich ins forum geguckt! ich hätte mir viel zeit und nerven sparen können.

captain am 23 Okt 2011 17:50:53

Hallo, Mama Tembo. Mir hat das Forum damals auch helfen können - wie Du hier siehst :) Das Ventil ist wirklich so bescheuert eingebaut, vor allem für mich, da ich ja auch im Winter unterwegs bin und immer wieder das Wasser rauslassen musste. Hab zum Schluss gar nicht mehr den Boden fest eingesetzt, damit ich nicht jedesmal das Drama habe.

Naja, ist bei mir wieder vorbei. Hab jetzt ´nen Neuen. Und trauere dem alten Hymer ab und zu noch hinterher...

Lieber , Andreas

captain am 23 Okt 2011 17:51:42

Was hast Du denn für einen? Vielleicht ist es ja mein alter... ;)

Gast am 23 Okt 2011 18:11:53

hab ich auch schon gedacht, aber ich hab nen 580er, bar-version von 1994.
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner "agathe", aber diese versteckten dinge sind zum ärgern. ich hatte schon mal das problem mit ner kaputten sicherung, die mein mann dann nach 2tägiger suche unten, hinten, links in nem badschrank gefunden hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde neu befüllen
Truma und Kühlschrankplötzlich tot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt