aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung 3010 Wasserverlust

Gast am 25 Okt 2011 08:30:38

Hallo an alle,

wir haben im letzten Jahr unsere Heizung überprüfen lassen,
bzw. Flüssigkeit im Heizkreislauf nachfüllen lassen.
Wenn wir die Heizung jetzt anmachen, steht der Pegel im
Ausgleichsbehälter schon wieder auf "Minimal".
Ein Wassserverlust kann man aber nirgends feststellen.

Ist das normal oder nicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Shirkan am 25 Okt 2011 08:49:42

Hallo

Habe meine ALDE 3000 auch letztes Jahr überprüfen lassen,da wurde mir auch gesagt, wenn die Heizung läuft ist ein gewisser Wasserverlust auch normal da ja etwas verdunstet. Im Winter über muss auch ich immer wieder etwas nachfüllen,
am besten immer mal wieder kontrollieren.

mfg Johann

Lancelot am 25 Okt 2011 08:55:07

thoki hat geschrieben:Ist das normal oder nicht?

Normal ... :)

Da verschwindet im Laufe eines Jahres schon mal ein Zahnputzbecher voll, einfach nachfüllen und gut isses ... Frostschutz nicht vergessen :!:

Lies mal DA : --> Link

Anzeige vom Forum

joekel am 25 Okt 2011 08:56:28

Guten Morgen, wenn die Heizung läuft und der Pegel im Ausgleichsbehälter auf Minimum fällt ist das völlig in Ordnung. In allen drei Concorde war das bisher so ..

Mfg
Jo

renato100 am 25 Okt 2011 09:16:23

Laut Beschreibung soll der Pegelstand in AUSGESCHALTETEM Zustand in der Mitte zwischen min und max liegen.
Nach Einschalten des Quirls geht der Pegelstand etwas runter, das soll so sein.
Also alles in Ordnung :D

Gast am 25 Okt 2011 09:16:30

Hab auch mal ne Frage zur Alde:

Hab die ja jetzt auch in unserem Frankia, aber noch nicht so richtig getestet, bisher nur für Warmwasser machen, mit Strom.
Muß ich außer auf den Flüssigkeitsstand noch was achten? Klar, alle Konvektoren sollten warm werden :D
Sonst noch was?
Muß ich in den Winterurlaub Flüssigkeit mitnehmen oder sollte diese "2 Wochen durchheizen" halten, bin gerade etwas unschlüssig.
Noch ne Frage zum Quirl: Macht es Sinn die externe 12V-Pumpe gleich nachzurüsten? Oder erst mal warten bis der Quirl verreckt :(
Hatte einmal den Urlaub abbrechen müssen wegen einer "defekten" Truma-Heizung (Schlauch war abgerutscht, super Einbau bei Knaus), möchte ich nicht wieder erfahren.

Ciao
Didier

Lancelot am 25 Okt 2011 09:28:36

agent_no6 hat geschrieben:Muß ich außer auf den Flüssigkeitsstand noch was achten?

:nein: .. oder doch : "Gas" sollte auch dabei sein :D

agent_no6 hat geschrieben:Klar, alle Konvektoren sollten warm werden :D

Gleichmäßig warm :!:

agent_no6 hat geschrieben:Sonst noch was?

Kennst Du schon alle Entlüftungsventile in Deinem (neuen) Auto :?: Nicht schlecht, wenn man VORHER mal schaut und/oder sich die zeigen läßt, gerade bei "neuen" Anlagen kann´s schon sein, daß da noch "Luft im System" ist.

agent_no6 hat geschrieben:Muß ich in den Winterurlaub Flüssigkeit mitnehmen oder sollte diese "2 Wochen durchheizen" halten,

Hält locker ... wir brauchen so 1x im Jahr einen kleinen Becher zum nachfüllen. Notfalls geht auch reines Wasser - dann ist der Frostschutz halt nur bis -20° gewährleistet, zuhause kann man dann wieder mit Frostschutz auffüllen.

agent_no6 hat geschrieben:Noch ne Frage zum Quirl: Macht es Sinn die externe 12V-Pumpe gleich nachzurüsten? Oder erst mal warten bis der Quirl verreckt :(

Ich würde warten ... und bei Gelegenheit auf die große Pumpe (zusätzlich) nach-/umrüsten.

agent_no6 hat geschrieben:Hatte einmal den Urlaub abbrechen müssen ...

Im Problemfall kommt der mobile Trumaservice (auch für Alde) - Notfallrufnummer Truma mitnehmen und im Fahrzeug belassen :)

Gast am 25 Okt 2011 10:16:05

Lancelot hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Muß ich außer auf den Flüssigkeitsstand noch was achten?

:nein: .. oder doch : "Gas" sollte auch dabei sein :D

Ich wusste daß ich was vergessen hatte :D

Lancelot hat geschrieben:Kennst Du schon alle Entlüftungsventile in Deinem (neuen) Auto :?: Nicht schlecht, wenn man VORHER mal schaut und/oder sich die zeigen läßt, gerade bei "neuen" Anlagen kann´s schon sein, daß da noch "Luft im System" ist.

OK, mach mich mal schlau.

Lancelot hat geschrieben:
Im Problemfall kommt der mobile Trumaservice (auch für Alde) - Notfallrufnummer Truma mitnehmen und im Fahrzeug belassen :)

Gute Idee, hätte ich auch damals machen sollen, wir standen in ?ten vorm Lift bei -20 Grad an Heilig Abend und oben im Caravan-Park war der Truma-Sevice :( (ich nix wiss).
Sind dann vorzeitig nach Hause weils bissi kalt geworden ist. Gute Info ist das halbe Leben. Haben halt selten (eigentlich nie) nen Läppi dabei, dann nützt auch mobiles INet nicht (happich ja noch gar nicht) , naja, mein altes Siemens-Handy funzt aber. :D

Dank Dir.

Werd mir die 12 Volt Pumpe mal auf halde legen und bei Gelegenheit einbauen...

Didier

joekel am 25 Okt 2011 10:39:58

Besser nicht auf Halde legen..... Die Pumpe am Besten mit dem Fluessigkeitsaustausch verbinden. Wird dadurch € technisch günstiger und hast Garantie....
Mfg
Jo

Gast am 25 Okt 2011 10:53:22

joekel hat geschrieben:Besser nicht auf Halde legen..... Die Pumpe am Besten mit dem Fluessigkeitsaustausch verbinden. Wird dadurch € technisch günstiger und hast Garantie....
Mfg
Jo

OK, macht Sinn, wegen dem Wasser ablassen.
Aber wie oft muß denn die Flüssigkeit getauscht werden, doch nur alle paar Jahre, oder?
Kann man nicht mit 2 Klemmzangen die (Gummi-)Schläuche quetschen um dann dort die extra-Pumpe einzubauen ? Um nicht das ganze Wasser ablassen zu müssen?

UND: das muß doch auch in Eigenregie machbar sei, oder?

Ciao
Didier

Lancelot am 25 Okt 2011 11:00:25

agent_no6 hat geschrieben:Kann man nicht mit 2 Klemmzangen die (Gummi-)Schläuche quetschen um dann dort die extra-Pumpe einzubauen ? Um nicht das ganze Wasser ablassen zu müssen?

UND: das muß doch auch in Eigenregie machbar sei, oder?

Klar, "Reiko" hat das so gemacht :

reiko hat geschrieben:Der Einbau dauert vl. eine halbe Stunde, wenn man entspr.. Schlauchklemmen hat; da muss man kein Wasser ablassen. Die Pumpe wird entweder direkt an der Heizung montiert oder kurz dahinter.

Hier --> Link

auf Seite 21 kann man das sehen.

Ich habe im Frühjahr die Pumpe wegen eines Defektes gewechselt, wäre auch ganz einfach gewesen, wenn die eine Schlauchklemme nicht abgerutscht wäre.Und das ganze sollte man bei kalter Heizung machen.....

Wir haben´s bei Alde einbauen lassen (zusammen mit fälligem Wasserwechsel), --> Link

Gast am 06 Nov 2011 20:34:45

Moin,

wollte nochmal Bescheid geben. Also unsere Alde 3010 hat schon die "große" 12 Volt Pumpe serienmäßig drin, nix mehr Quirl.
Bzw. ich nehm jedenfals an daß der Quirl nicht drin ist, das hab ich jetzt nicht nachgeschaut, hatte nur die "außenliegende" Pumpe gesehen...

By the way, für Sparfüchse: Die Pumpe Laing D5 Vario/Swiftech MCP655 kostet in den Staaten ~ 70 Bucks plus ~ 30 Versand / ~1,35 macht 75 .-€ wenn man Glück hat ohne Zoll und MwSt.

Nur mal so :wink:

Ciao
Didier

malerskilaufen am 06 Nov 2011 23:38:53

Hallo Alde Heizer,

habe im Frühjahr die große Pumpe im Zuge des Wasserwechsels einbauen lassen. Heizung arbeitet seit dem besser da die Fließgeschwindigkeit etwas höher ist. Jetzt im Herbst habe ich bei der Grundreinigung auch mal wieder einen Blick auf den Ausgleichsbehälter geworfen und musste feststellen,
das der Wasserstand unter minumum gefallen war. Eine Blechdose mit Wasser
Kühler-Frostschutz Gemisch aufgefüllt. War wohl noch Restluft im Sytem.

Im übrigen ist der Quirl noch im Ausgleichbehälter aber abgeklemmt, für alle Fälle, fals die Externe Pumpe mal ausfällt.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Truma 3002
Drehschalter Trumatic E 2400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt