kapmobil am 06 Nov 2011 18:18:35 Hallo ihr Lieben,
wir haben uns nach langem hin und her überlegen dazu entschieden in unseren Jumper, auf Gas zurück zu greifen, da wir so absolut autark sein können. Allerdings wissen wir nun nicht so recht wie und wo wir anfangen sollen.
Wo soll der Gaskasten mit der Gasflasche hin.
Wie uns wo legt man die Leitungen?
Wo sollen Lüftungsöffnungen hin?
Wie bekommt man die Verbindung zur Heizung hin ... und wo kommt die Heizung am besten hin??
Uiiii bitte nicht lachen, aber im Moment drehen wir uns echt im Kreis und wissen nicht so ganz weiter, sind also für alle Tipps dankbar!!! Eine kleine Anleitung von jemandem der sowas schonmal gemacht hat wäre toll.
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!!!
VLG
deraltehase am 06 Nov 2011 21:10:22 Hi,
ich möchte niemanden daran hindern, sachdienliche Hinweise zu geben;
aber ich möchte auch vor zuviel Übereifer warnen.
Gas-Anlagen müssen nicht ohne Grund TÜV geprüft werden.
Wo was lang legen, und wo was verstauen, okay, da können sicher
einige was zu sagen.
Aber da solltest du selber schon wissen wo noch Stauraum ist.
Man muss aber auch nicht alles selber machen wollen.
An Bremsen und Fahrwerk gehe ich auch nicht dran.
Das lasse ich machen, und die wissen dann auch wie was zu tun ist.
-just my 2 cents-
kapmobil am 06 Nov 2011 21:23:40 Hast du denn einen Tip, wo man so etwas installieren lassen kann??
Mir geht es eben auch darum, wie und wo überhaupt die Leitungen verlegt werden müssen, also ob z.B. hinter der Seitenverkleidung oder am Boden. Einfach aus dem Grund, weil wir nicht wissen mit welchem Schritt wir nun weiter machen können also ob wir zB. die Isolierung, Bodenpatte, Seitenverkleidung... schon vollständig einbauen können oder eben erst die Gas-Sachen??
selbstschrauber am 06 Nov 2011 21:32:43 Hallo Schreibe mal in das Zitat
kapmobil hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
wir haben uns nach langem hin und her überlegen dazu entschieden in unseren Jumper, auf Gas zurück zu greifen, da wir so absolut autark sein können. Allerdings wissen wir nun nicht so recht wie und wo wir anfangen sollen.
Wo soll der Gaskasten mit der Gasflasche hin. Das könnt nur Ihr wissen, da wo es beim Grundriss am besten passt. Es darf auch im Innenraum sein, sofern der Gaskasten luftdicht zum Innenraum ist und eine Entlüftung von 100 Quadartzentimetern hat. Am besten im Boden, dann allerdings darf die Heizung ihre Abgase nicht über einen Bodenkamin abgeben.
Wie uns wo legt man die Leitungen? Da, wo man sie braucht. Nehmt Stahlrohr, das muss alle 1m mit Schellen befestigt werden
Wo sollen Lüftungsöffnungen hin?
Vorgeschrieben nur im Gaskasten und der Kühlschrank braucht auch Luft
Wie bekommt man die Verbindung zur Heizung hin ...
Mit einem festen Gasstahlrohr, alles anderes nicht zulässig und wo kommt die Heizung am besten hin?? Kommt auf den Grundriss und die Heizung an
Uiiii bitte nicht lachen, aber im Moment drehen wir uns echt im Kreis und wissen nicht so ganz weiter, sind also für alle Tipps dankbar!!! Eine kleine Anleitung von jemandem der sowas schonmal gemacht hat wäre toll.
Alles ist machbar, gewisse Ahnung was mann da macht, ist allerdings schon nötig. Habt Ihr niemanden in der Nähe mit Ahnung? Im Raum Karlsruhe könnte ich euch helfen. Noch ein Tip: Sucht frühzeitig ein Gespräch mit einem Gas-Sachverständigen, der später auch die Gasanlage abnehmen soll / muss. Der gibt Euch Tips.
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!!!
LG
Selbstschrauber
VLG
selbstschrauber am 06 Nov 2011 21:36:54 kapmobil hat geschrieben:Hast du denn einen Tip, wo man so etwas installieren lassen kann??
Mir geht es eben auch darum, wie und wo überhaupt die Leitungen verlegt werden müssen, also ob z.B. hinter der Seitenverkleidung oder am Boden. Einfach aus dem Grund, weil wir nicht wissen mit welchem Schritt wir nun weiter machen können also ob wir zB. die Isolierung, Bodenpatte, Seitenverkleidung... schon vollständig einbauen können oder eben erst die Gas-Sachen??
Die Leitungen können auch hinter Seitenwandverkleidungen verlegt werden, allerdings wird der Sachverständige sie sehen wollen, da er prüfen muss, ob sich ordnungsgemäß befestigt sind. Die Leitungen könnt ihr im Auto aber auch unter dem Auto verlegen, Durchbrüche durchs Blech müsst Ihr als Scheuerschutz aber mit Gummi etc. abpolstern.
Vorschlag: Leitungen einbauen, wie es passt. Sind das Stellen, die später unzugänglich werden, den wagen dem Sachverständigen in diesem Stadium vorstellen, damit er sieht, das alles passt, Fotos machen. Dann weiterbauen. wenn alles Gas-mäßige eingebaut ist, Gasabnahme machen, weiterbauen.
LG
Selbstschrauber
fuzzy am 06 Nov 2011 21:54:55 seid mir im Sinne der Sicherheit von Euch und Euren Nachbarn, zuhause und evtl. später auf dem Stellplatz, bitte nicht böse, aber wer solche Fragen stellt sollte das wirklich machen lassen.
Hier was zum lesen :
--> Link
--> Link
Gast am 07 Nov 2011 10:24:58 Ich würde folgendes empfehlen!
Suche Dir eine Womowerktstatt, die auch die TÜV Abnahme der Gasversorgung erledigt.
Vereinbare mit dieser, was Du in Eigenleistung machen kannst und was die am besten selber machen sollten.
Wir haben z.B. jemanden in der Nähe, der alleine eine Werkstatt für Wohnmobile betreibt, selber ein selbst Ausgebautes besitzt, zugleich Gasabnahmen und den Service für Gasgeräte macht. So einer wird der richtige Ansprechpartner sein.
Jörg
Gast am 07 Nov 2011 10:38:47 fuzzy hat geschrieben:seid mir im Sinne der Sicherheit von Euch und Euren Nachbarn, zuhause und evtl. später auf dem Stellplatz, bitte nicht böse, aber wer solche Fragen stellt sollte das wirklich machen lassen.
Zutreffend gesagt :roll:
fender am 07 Nov 2011 12:22:46 Hallo,
wenn Ihr das Gas nur zum Heizen braucht würde ich
mir eine Dieselheizung einbauen z.B.
--> Link
Henry
|
|