|
Hallo Forumsmitglieder und Nichtmitglieder,
und einen schönen guten Abend wünsche ich euch. Auch ich bin mittlerweile hier von dem sehr guten und hilfreichen Forum infiziert und habe mich heute angemeldet. Ich lese hier schon einige Zeit fleißig mit und habe schon einige Intersante Beiträge gefunden. Nun ein wenig zu meiner Person. Ich bin 47 Jahre alt, gelernter Tischler, spinne schon seit ca 20 Jahren von dem Thema Wohnmobil und Selbstausbau rum, aber dieses Jahr hatte ich überhaupt mal die Gelegenheit mit dem Wohnmobil weg zufahren. Schwager danke noch einmal. Zu so einem Projekt gehören nun mal immer 2 und da sollte die Partnerin schon mitspielen. Schließlich redet man ja nicht über 500 Euro,s die man investiert. Aber ihr hat der Urlaub auch gefallen, und so denken wir nun zu zweit an so einem Ausbau. Aber ich schon mehr als sie, Grins Mein Traum ist es von Anfang an den MB Vario auszubauen. Entweder wie lange geplant, langer Radstand, Kastenwagen lang und hoch, oder ein Fahrgestell und eine Kabine obendrauf. Was mich an den Kastenwagen reizt ist seine Größe und sein Aussehen, mir gefallen die Sicken im Blech, trotz schlechteren Fenstereinbau wegen Hinter füttern der Sicken. Desweitern lässt sich der Kastenwagen schlechter isolieren, insbesondere die beiden Hecktüren. Mein Traum ist nun seit Jahren dem Vario eine GFK-Kabine aufzubauen welche die Optik des Kastenwagen hat, mit allen „Ecken und Kanten, Vertiefungen und Sicken im GFK“, ohne Schiebe- und Hecktür. Das Heck sollte wie das Busheck aussehen, oben fest und unten eine Klappe und Staufach dahinter. Rechts wie beim Doka eine Drehtüre, und wenn machbar, das ganze vielleicht noch 15 – 20 cm weiter runtergezogen. Der Unterfahrschutz sollte schon wegen zusätzlichen Stauraum weichen. Ohje, ich hoffe die Bodenfreiheit leidet nicht darunter. das Ganze optisch vom Einstiegsschweller bis zum Heck durchgezogen. Hinten Original Schlussleuchten verwenden, und um einen größeren Stauraum zu bekommen eine Rahmenabsenkung vornehmen mit Kugelkopfanhängekupplung. Als Krönung des Ganzen wäre schön wenn das auf dem 4,8 m Radstand klappen würde. also ein Fahrgestell zum Kastenwagen ausbauen Das sind so meine Wünsche und Träume, freu, ich weiß, es ist viel Arbeit, aber ich möchte die Optik von der Seitenwand und das Heck so gut es geht beibehalten. Das Dach kann und soll einfach ausgeführt werden, also ohne die Sicken. - gedacht ist an ca 35-40 mm Wandstärke, innen2mm und außen 2-3mm GFK - Ist das generell machbar? Starke Krümmungen Dach und Fahrerhaus - Das Fahrzeug nach hinten um 15-20 cm breiter werden lassen, also Vorne Orginalbreite und hinten zu Gunsten der Längseinzelbetten ein breiteres Heck - Wie lassen sich die Sicken ausbilden? Sandwitschplatte plus 2Lagen 3 mm Gfk darauf kleben, welches Material zum Ausfräsen bietet? würde dann ca 6mm tiefe Sicken ergeben. - Regenrinne am Dach? wie herstellen und ausbilden, ich hatte gedacht ein H-Profil welches in Wand und Dachsandwitsch ein genutet und verklebet wird. die Dachhaut um ca.10 mm nach innen versetzt. - Wäre das auch die Lösung für Wand und Dach Übergang? Gemeint ist Verbindung beider Platten - Um den Knick in der Seitenwand auszuführen, muss ein Längsschnitt durchgeführt werden. müssen deswegen wegen der Stabilität innen noch Verstärkungen eingebracht werden? oder reicht die erneute Verklebung aus? - Sollte die Letzte Wand-GFK-Platte auf dem Holm am Fahrzeug (direkt hinter der Tür) geklebt werden? oder besser an der Fahrerhausrückwand? so das sollte erst einmal reichen mit Informationen. ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Aus-oder Umbau bereits gegeben hat, und ob dieser auch hier Vorgestellt wurde? gefunden habe ich nichts. Dankeschön für Euer Interesse und einen schönen Abend noch aus Münster Theo Hallo erstmal zur Begrüßung hier im Forum.
Hast du nicht in der Einleitung geschrieben das du Wohnmobil fahren willst. Das was du hier beschreibst bedeutet je nach dem wieviel Zeit du zur Verfügung hast 2-3 Jahre bis die Kiste vom Hof rollt. Ich hoffe du weißt auf was du dich da einlassen will. Ich würde eher , wenn du unbedingt Vario willst, was ich sehr gut verstehen kann, nach einem älteren Concorde oder Phönix oder gar Variomobil auf Vario ausschau halten und nach ein paar Umbauten und Modifizierungen kannst du dann loslegen. Viel Spass bei deiner Entscheidung :D Hallo Oberstdorfer,
und danke für deine Antwort ja da muß ich dir wohl Recht geben, so ein Ausbau ist nicht mal so gemacht Und mit einen Fertigen Varioausbau ist auch ok ich habe ja einen schönen Vario Alkoven gefunden, leider 8,6 t Gg. meine Frau hat kein Klasse 2, und Ablasten geht nicht Aber mein Traum vom Asbau soll ja nicht Weihnachten 2011 fertig sein, Grins Hallo Jürgen,
na von Innen ist dein Tip ja schon mal Klasse aber ist der Alkoven über dimensioniert? oder sieht das nur so aus? wo wir gerade bei Plattform sind wo diese Fahrzeuge angeboten werden schau mal Unter Variomobil 910 der steht in Ochtrup ist zwar ein bissel Älter und ein bisschen größer aber das isser, nur halt 8,6 t aber mit dem brauche ich nicht Zuhause ankommen "Wo willsten den denn im Hof Parken"? Ja, nicht schlecht.
Das ist aber ein 817, kein Vario-Fahrgestell sondern ein Aufbau von Vario-Mobil, dem Rolls-Royce unter den Wohnmobil-Bauern. :D Ja das weiß ich wohl
und dieses schöne "Variomobil" soll auch nicht vom Thema ablenken. wie gesagt, ich spinne schone ne ganze Weile davon ein MB Vario so eine Kabine auf zu bauen Vor 1,5-2 Jahren habe ich in Koblenz den Ausbauer telefonisch angefragt, der sagte wenn du Kleingeld mit bringst geht das schon. der fängt mit B an und hier in der Ecke habe ich einen Fahrzeugbauer angefragt, der sagte Ähnliches. ich habe mir die letzte Zeit soooo viele Kabinen Projekte durch gelesen und das bestärkt mich in meinem Vorhaben Ich bin mal auf weitere Antworten gespannt aus Münster Theo
Also wenn Du den Alkoven des Phoenix (aus Jürgens link) als "zu wuchtig" empfindest, dann frag ich mich schon, warum Dir dann DER so gefällt ... :nixweiss: ... DER hat ja erst eine "Nase" .. :) also,
die optik vom kawa in form einer gfk-kabine nachzubilden dürfte einen gigantischen aufwand darstellen, der -ausser optik- sonst keine vorteile gegenüber einer quadratisch/praktisch/gut kabine hat. quadratisch/praktisch/gut sind aber nicht nur kabinen von mabu oder anderer spezialisten sondern auch stinknormale kofferaufbauten und die gibts von düdos/varios zuhauf. schon mal über einen kofferausbau nachgedacht...??? grusz hartmut Hallo Buju,
ich möchte Dich zunächst hier im Forum begrüßen. Deine recht konkreten Ansätze des Vario-Kastenwagennachbaus lassen zumindest erkennen, was Du Dir zutraust. Ich würde versuchen, einen "echten" Vario-Kastenwagen zu bekommen und dann selbst ausbauen. Zur Zeit läuft hier der tolle Tröt von Kochgenie --> Link in dem so herrlich beschrieben wird, wie man mit handwerklichem Geschick, viel Einsatz und guten Grundrissideen "sein Traummobil" aufbauen kann. Wenn Deine Partnerin ein geanu so verrücktes Huhn ist wie Kochgenie, macht das nicht nur Euch Beiden richtig Spass, sondern die dann hoffentlich auch von Euch startende Bild- und Textberichterstattung von dem Projekt allen interessierten Forumsmitgliedern. Viel Glück mit Eurer Entscheidungsfindung!
Danke für das Kompliment :oops: ja verrückt muss man schon sein um so was zu machen. übrigens, wir wollten ja auch einen Vario ausbauen, haben es dann aber aus kosdtengründen verworfen und haben uns für einen sprinter entschieden.
1. Der Vario schluckt viel Sprit. 2. Der Vario ist sehr schwer zui einem vernünftigen gebrauchtpreis zu kriegen. Mind. 30.000 euro. 3. Der Vario darf ja nur 80km/h fahren 4. Die Mautgebühren. was für den Vario spricht ist die Vwerarbeitung, die Reaparatuern, kann man fast alles selber machen, das Platzangebot. wir weinen unserem Traumauto immer noch nach, aber wer weis ob wir nicht noch einen ausbauen, dann auf Allradbasis.
pkt. 1 ist relativ - dafür fährt man sehr robustes, nahezu unkaputtbares auto durch die gegend :) pkt 2 stimmt - insbesondere dann, wenn man allrad will :? pkt 3 ist definitiv nicht richtig. auch über 3,5t darf man jetzt auf autobahnen und kraftverkehrsstraßen 100 km/h fahren. allerdings gilt das überholverbot für LKW auch für sonstige kfz wohnmobil über 3,5t
Moin, ich hatte einen und habe ihn selbst ausgebaut, 2001 habe den Vario (T2) leichtsinnigerweise nach 3 Jahren verkauft :? es war bis heute :!: das beste Womo was ich hatte :!: :!: :!: :? ich bin immer noch nicht davon ab....... Hallo und allen einen schönen guten Abend gewünscht.
ich hoffe Ihr habt das schmuddelige Herbstwetter gut überstanden? ich sage allen erst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten. Ich bin ja echt überrascht wieviele sich an dem Thema beteiligen. Aber glaubt mir, ich selber mache mir auch schon seit Wochen Gedanken zu so einem Ausbau. Und nun mal die einzelen Vorschläge angesprochen. Lancelot Danke für deinen Link zu "Variofahrer" Seite, die hatte ich schon mal in aller Ruhe durch gelesen und auf mich wirken lassen, ein Klasse Ausbau. Und zu deiner Frage zu dem Variomobil 910 , den habe ich vor ca. 6 Wochen komplet von Innen und Außen begutachten dürfen. Obwohl der von 92 ist, ein Saheteil. der ist einfach komplett. und vür den Kurs bekomme ich meinen Traum nicht mal Ansatzsweise erstellt, Grins Aber es ist mir schon bewust, das das kein leichts Bauvorhaben ist. aus Münster Theo Hallo katze-bruno
und dir auch einen schönen guten Abend gewünscht. ja ich habe schön öfters über Kofferausbau nach gedacht. und die Idee ist garnicht mal so abwägig neulich auf dem Sat in Wietzendorf habe ich den MAN L 2000 Ausbau gesehn, habe mich mit dem Paar eine Stunde in deren warmen Stube unterhalten. auch ein klasse Ausbau. Den Bbericht hatte ich vorher hier schon vernommen, aber mich unwissentlich mit den Beiden unterhalten. Am Sonntagabend habe ich dann mal durch Zufall deren Bericht wieder aufgerufen. Das wäre auch für uns eine Alternative und ich Glaube schon das es doch auf so einem Kofferasubau raus laufen wird. Schauen wir mal. Schönen Abend noch aus Münster Theo Hallo rundefan,
und auch bei dir möchte ich mich für deine Antwort bedanken, Deinen Link von" Kochgenie" habe ich gerade mal flüchtig durch gelesen, das werde das später in aller Ruhe nachholen. Der reine Kastenwagenausbau Gedanke steht schon einige Jahre, obwohl ich schon viel darüber nach gedacht und gegrübelt habe, steht der Grundriss seit Jahren schon in Gedanken fest. Einzellängsbetten, der Platz muss sein, Vernünftiges Bad , da wir eh nur zu Zweit reisen, brauchen wir auch keine riesen Sitzecke. weitere Details später. dir auch noch einen schönen Abend aus Münster Theo irgendwann hab ich auch einen Vario, das Angebot bei mobile.de ist derzeit recht üppig, aber die haben auch ihren Preis. Guten Abend Kochgenie Elke,
auch über deine Antworten habe ich mich gefreut, Dankeschön Wie du schon sagst, ein bisschen verrückt muß man schon sein da ist etwas Wahres dran. Und deine Antworten kann ich Voll und Ganz zustimmen, der Vario ist schon ein Kostspieliges Fahrzeug. Wie du schon sagst, die Gebrauchtwagenpreise sind schon im oberen Bereich. Aber leider kommt ein Neuer überhaupt nicht in Frage. Ihr kennt das sicher auch? "Das liebe Kleingeld" Um auf die Antwort von katze-bruno zurück zukommen da sind die 7,49 t "Normalen LKW"schon für "kleines Geld" zu bekommen und das mit nem eckigen Koffer, freu. Wenn ich einen Vario sehe ob nun als Unausgebauten Transporter oder als Womo, da bekomme ich jedes Mal ein Spontanes Reisegefühl. Und was Variofahrer geschrieben hat stimmt auch, kann ihm nur zustimmen. Aber in dieser Größenordnung ist es doch eh egal ob nun 5 t oder 7,49 tGG. Überhollverbot besteht immer und spielt für uns keine so große Rolle. Ich wünsche Elke und Variofahrer noch einen schönen und Entspannten Abend aus Münster Theo Hallo hennes,
und ich grüße dich auch mit einem schönen Guten Abend Da kann ich dich schon verstehen und weiß was du meinst. So ein Vario hat einfach was. Bislang habe ich schon einige Leute getroffen die einen Vario haben, egal ob als Kawa oder Fahrgestell mit Kabine, die sind alle zufrieden. Schade auch das es den Kastenwagen "nur " mit 4,25 m Radstand gibt, das wird wohl seine Gründe haben Schönen Abend noch aus Münster Theo Guten Abend Bernd
so ab und zu schaue ich schon bei mobilerein, ob nicht doch noch Irgendwo ein Schnäppchen steht Aber ich glaube da sind sich alle einig und verlangen einen "guten Preis" die Varios sind schon teuer. Die werden ja noch mehr oder weniger in Handarbeit hergestellt und nur ein paar 100 Stück pro Jahr davon gebaut. Aber wenn man manche hört was die für Prozent bekommen, dann frag ich mich immer noch ob die Preisgestalltung reine Willkür ist Na mal sehen wie das "Weihnachtsgeld dieses Jahr so ausfällt???? Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend aus Münster Theo
Hallo Theo, Radstand 4,25 m das ist doch schon gut, ich hatte den mit der Maxi Version, 7,20 m lang, damit kann man schon was mit anfangen und dann mit dem 4 oder 4,25 Liter Motor, der überlebt jeden :D da ist mein z. Zt. Fiat ein schei. gegen :D meiner wog Reisefertig 5,6 Tonnen, einschl. 400 liter Wasser :D mit so einem Fahrzeug kannst Du im Winter in jeden ungeräumten Weg reinfahren :D mußt Dir nur im klaren sein, im Winter mußt Du pausenlos Fiat - Doppelachser rausziehen :D :D :D Einen schönen guten Morgen allerseits.
Hallo hennes,, Uns schwebt auch nur die lange und hohe Version vor, alles andere wird mit den Längsbetten nicht klappen. Schließlich will man auch noch ein klein wenig Platz zum drin wohnen haben. Bezüglich der guten Winterfahrten, hast du ein Sperrdiffrenzial in der Achse gehabt? Oder war das eine ganz Normale Hinterachse? und welche Bereifung war drauf? Nun noch allgemeine Fragen an alle. Der Kawa hat doch einen Holzboden aus Multiplexplatten, lässt der sich leicht heraus nehmen? Ist dieser Boden nur verschraubt oer auch zusätzlich verklebt? Ich frage deshalb weil bis Unterkante Unterfahrschutz Staukästen unter gebaut werden soll . Wie ist die Rostvorsorge an den Rahmenteilen? Ist da von MB aus Vorsorge getroffen, oder gehen die davon aus das die dicken Längsträger ein viertel Jahrhundert halten? So das sollte reichen für Heute morgen, nun Frühstpcken und dann ab zur Arbeit. Euch allen noch einen schönen Tag. aus Münster Theo Hallo infizierter Theo
Nachdem ich hier schon wieder warten muß und (zu) viel Zeit habe, antworte ich dir: "hast du ein Sperrdiffrenzial in der Achse gehabt? Oder war das eine ganz Normale Hinterachse? und welche Bereifung war drauf? " Sperrdiff. ist wesentlich zu empfehlen und lässt sich auch nicht nachrüsten, steht der Aufwand nicht zu den Kosten. Dennoch lässt sich der Vario auch im Winter gut fahren. Große Zwillingsbereifung bringt die gute Traktion. "Der Kawa hat doch einen Holzboden aus Multiplexplatten, lässt der sich leicht heraus nehmen? Ist dieser Boden nur verschraubt oer auch zusätzlich verklebt? Ich frage deshalb weil bis Unterkante Unterfahrschutz Staukästen unter gebaut werden soll " Die Holzplatten sind serienmäßig verschraubt oder vernietet und sind einfach zu entfernen. Staukästen sollten aber an den Rahmen montiert werden - so die Herstellervorschrift. Grund: Die, auf den Rahmen aufgesetzte Karosserie, hat eine bedingte Tragfähigkeit. Es stellt sie hier die Frage, wie schwer die Stauräume belastet werden. "Wie ist die Rostvorsorge an den Rahmenteilen? Ist da von MB aus Vorsorge getroffen, oder gehen die davon aus das die dicken Längsträger ein viertel Jahrhundert halten?" Der Rahmen ist Nutzfahrzeugstandard lackiert. Hier eine Rostaussage zu machen ist nicht möglich, hängt es vom Einsatzgebiet ab, wobei ich schon Varios gesehen habe, die nach 2 Jahren stark verrostet waren und andere, nach der Reinigung, wie neu aussahen (Altölsammelfahrzeug). Die Blechkarosse hat ebenfalls Nutzfahrzeugstandard. D. h. dickeres Blech als die Leichbauweise Sprinter. Und hier gilt aber Gleiches wie beim Fahrgestellrahmen. So wie er behandelt wurde, rostet er. Neben dem optischen Rost ist beim Variokauf noch zu achten: Dichtheit Aggregat, Federn: Silentlagerungen und Beschichtung der Parabel. Und wenn dir bei der Probefahrt nicht ein Teil um die Ohren fliegt, ist schon alles gewonnen. lg ruptech Hallo ruptech, und einen schönen Mittwochabend wünsche ich dir. und allen Anderen natürlich auch.
na das waren doch schon mal ein paar interesante Dinge auf die man achten sollte. Besonders die Rostprobleme und die Dichigkeiten. Was haltest Ihr davon, überall wo bohrungen im Blech oder Stahl gemacht werden, die mit Zinkspräy zu behandeln, z. B. Weikon, das soll doch sehr gut sein. Ersetzt das die Rostschutzfarbe? Nicht lachen, wie Ihr wisst, ich bin kein Metaller, sondern Tischler :D :D :D und beim Innenausbau gibbet denke ich mal fast keien Fragen, na hoffen wir mal, Grins Mal ne andere Frage was wäre ne Multiplexplatte z. B. 12 mm von außen mit GFK zu bekleben und an den geschliffenen und gerundeten oder gefasten Kanten mit Epoxiharz oder Ähnliches ein zustreichen, wäre das dem GFK von der Versigelung und Haltbarkeit ebenbürtig? Ich bin von dem Kastenwagenfeeling als GFK-Kabine noch nicht weg. Hiermit würde ich dann auf der Ganzen GFK-Platte die angedeuteten Fenster und Sicken herstellen. Aber ich denke mal so wie ich eure Aussagen bisher sehe, wird das wohl nix. Weil Ihr schon sagt. Irgendwann sollte man auch mal reisen und nicht nur bauen. Ich denek ich werde mir vom Örtlichen Fahrzeugbauer mal nen Qm Sandwitschplatte in 30- 40 mm Stärke holen und da mit herum experementieren. Längsschlitze einbringen für Rundungen biegen usw. mal sehen wie sich das so mit meinen Vorstellungen realiesieren lässt. Ansonsten gibbet wirklich einen MAN mit Koffer drauf.Basta Sofa rein , Ikea Küche drin nen Gartenschlauch als Dusche und gut is. Achja, pennen wollen und müssen wir ja auch irgendwo Euch allen noch einen schönen Abend grüße aus Münster Theo :D :D :D :D :D ...guckt mal, was alles beim Vario in den Keller passt :D
da sind noch 400 liter Wasser drin und 4 x 11 kg Gas. ![]() Nabend Hennes,
na das ist doch mal ein sauber und komplet eingerichtestes Womo. In so einem Kastenwagen lässt sih schon so das ein oder andere Teil unterbringen. . ich wünsche dir weiterhin schöne und erholsame Urlaubstage aus Münster Theo Hallo,
zum Glück habe ich keine Innenfotos von dem Montage Vario den ich lange Zeit mit vier Kollegen gefahren hab, dort wären hinten nur unzählige Bierkisten zu sehen :D Moin Moin Mantishrimp / Frank
na dann mal Prost, oh und das Morgends um kurz vor 9h, na dann werde ich mir wohl nach einem Vario mit """Getränkeaufbau"""umsehen, Lach, aber ich weiß schon wie du es meinst da geht schon ne enge Rein. Kennt jemand von Euch die "Trespa Platten" oder "Fundermax Platten" das sind ganz unkaputtbare und witterungsbestänige Fasadenplatten die gibt es in allen Stärken und Farben. Die sind wie Schichtstoffplatten im Möbelbau, z. B. Das dekor auf Eure Arbeitsplatte in der Heimischen Küche. Nur ab 6mm Stärke aufwärts und Vollmaterial. ok es ist auch nicht gerade leicht. Wer mag, schaut mal unter Findeis Kunststoffe und da unter Balkon und Terrasse findeis/de/produkte/balkon-terrasse-fassade Ich habe bislang noch keine Info bekommen ob die auch im Fahrzeugbau zugelassen sind. Die werden auch mit Sika verklebt. Achja kleben, gestern war ein Außendienstmitarbeiter eines Klebergroßhandels bei uns im Unternehem, na die haben ja für alles ne Lösung und mehrere Hersteller im Program, wie z. B. Sika, Henkel usw. ruderer/produkte/klebstoffe/anwendungsbereiche Link senden darf ich noch nicht, aber Ihr findet es auch so. die haben dort auf der Seite einen Konfgurator, da gibste einen Klebefall ein und wie ein Trichter wird die Kleberauswahl immer kleiner , bis sie deinen Ansprüchen genügt, einfach geil So ich muss was tun Euch allen noch einen schönen donnerstag, und Kopf hoch, es ist ja bald Wochenende. aus Münster Theo |
Anzeige
|