|
Hallo in die Runde,
nach fast 15 Jahren Erfahrungen mit Mietmobilen und deren aus unserer Sicht gegebenen Grenzen, sowohl hinsichtlich der Grundrissgestaltung, der Ausstattung und auch bzgl. der Schlechtwegetauglichkeit, haben meine Frau und ich beschlossen, uns ein Wohnmobil auf Allrad-Basis bauen zu lassen. Da wir auch außerhalb Europas unterwegs sein wollen, haben wir uns für MB entschieden und hier für den Vario mit 177 PS. Leider gab es auf den Gebrauchtwagenmarkt nichts, aber auch wirklich nichts Brauchbares. Das Fzg. sollte ja schließlich auch umweltzonentauglich sein. Also blieb uns nichts anderes übrig, als das Fahrgestell neu zu kaufen. So sah es aus: Für die Planung haben wir gut und gerne 4 Jahre gebraucht. Die allererste Idee war ein Vario-Kastenwagen mit Hochdach. Aber wir mussten feststellen, dass wir unsere Wünsche hinsichtlich Komfort (getrennte und feste Schlafplätze, Sitzecke unter Einbeziehung der Fahrerhaussitze, Heckgarage, Dusche und ausreichend große Küche) darin nicht würden unterbringen können. Also entschlossen wir uns, eine GfK-Alkovenkabine bauen zu lassen. Die Wahl fiel auf die Fa. Woelcke (--> Link) in Heimsheim in Ba-Wü. Er hat schon einige Wohnmobile auf Vario gebaut, gibt 10 Jahre Dichtigkeitsgarante und war der einzige, der im Vario drehbare Fahrerhaussitze realisieren konnte (für den Sprinter wäre das kein Problem gewesen, aber der Vario wird vergleichsweise selten im Womobau verwendet, weshalb es für dieses Modell kaum vorgefertigte Lösungen gibt). Vorgabe war, autarkes Stehen für ca. 1 Woche Hier die technischen Daten: Fahrgestell MB Vario 818 DA, Euro 5, Ad Blue Leistung 177 PS max. Drehmoment 675 Nm 6-Gang-Getriebe Wattiefe 40 cm (Erhöhung auf auf 60 cm möglich) Bereifung 9,5 R 17,5 (damit Bodenfreiheit unter den Achsen 24 cm vorn, 20 cm hinten) Abmessungen: Fzg.-Länge gesamt 6,50 m Innenlänge der Kabine 4,45 m Innenbreite 2,16 m Wandstärke 50 mm Fahrzeughöhe 3,50 m Tankgrößen: Diesel 220 l Ad Blue 70 l Gastanks 56 kg LPG Frischwasser 220 l Trinkwasser 50 l Grauwasser 150 l Schwarzwasser (Tank) 80 l Elektrik: Batterie 3x150 Ah Solarpanele 3x80 W Heizung: ALDE 3010 Anschluss über Wärmetauscher an Motorkühlwasserkreislauf Die erste, 4 Wochen dauernde Fahrt liegt inzwischen hinter uns. Wir sind sehr zufrieden – mit der Qualität des Aufbaus, mit den zahlreichen pfiffigen Details und nicht zuletzt mit unserem Grundriss, den wir uns ausgetüftelt haben. Sehr schönes Mobil,
aber auch leider für den Normalverbraucher zu teuer. Ich wünsche euch immer eine gute Fahrt und ein schönes Wohnen.
danke für die guten wünsche! ansonsten sind wir auch nix anderes als normalverbraucher, wir haben nur alles, wirklich alles auf die verwirklichung unseres traums konzentriert (und werden das auch noch einige zeit weiter tun müssen). es gibt leute - auch hier im forum - die schon mehrere mobile besessen haben oder sich ein haus gebaut und außerdem ein Womo ihr eigen nennen. unser wohnmobil ist unser erstes eigenes und wird auch unser letztes sein. jetzt freuen wir uns aufs reisen. leider muss meine frau noch ein weilchen arbeiten, so dass die ganz großen reisen erst später kommen werden. :wink: hier zwei fotos von unserer gerade erst absolvierten "testfahrt": Gibt es auch Bilder vom Rest des "Innenlebens". Mich würde interessieren, wie Ihr die Sitzgruppe angeordnet habt. Gibt es außer dem Alkoven noch ein weiteres Bett? Ein super Wohnmobil, toller Aufbau und schöne Detaillösungen.
Der Vario ist auf jeden Fall eine gute Wahl bezüglich des Fahrgestells, sehr robust und langlebig. Habe selbst fast 12 Jahre Varios als Firmenwagen gefahren, hatte nie größere Probleme. Allerdings waren es bis auf den letzten die älteren Modelle ohne den ganzen Technik Schnick Schnack wie Begrenzer, Ad Blue........ Wünsche euch viel Spass mit dem Mobil und hoffe das ihr damit viele Traumtouren unternehmen könnt. Irgendwann werden wir uns ein Womo für unseren Traum zulegen, Oneway nach Südostasien! ja, es gibt zwei getrennte schlafmöglichkeiten, weil meine frau gerne abends noch liest und ich meist früher ins bett gehe - ein heckbett über der garage und ein bett im alkoven, das sich tagsüber hochklappen lässt.
hier noch die grundrisszeichnung und ein foto mit blick vom umgedrehten beifahrersitz zur küche bzw. richtung heckbett. die auf den ersten blick vielleicht merkwürdig anmutende "delle" im dach dient dazu, das höhe des fahrzeugs auch bei montage einer schüssel nicht zunimmt. schüssel gibbet noch nich - da muss sich der geldbeutel erst wieder etwas erholen :wink: wir haben das fahrgestell ohne begrenzer geordert - ging ohne probleme. 100km/h schafft er nach den 3.000km, die wir bis jetzt gefahren sind, ohne weiteres. höchstgeschwindigkeit soll 115km/h sein. 115 km/h wird er locker schaffen wenn die Übersetzung nicht geändert wurde, mein alter 814 d mit nur 140 PS lief schon 125 laut Tacho und echte 117 laut GPS :evil: Das führte aber auch einmal dazu das ein Kollege an einem Tag 12 Punkte und 600 € Strafe bekommen hat :cry: Tachoscheibe sei dank
Sei froh das du den Begrenzer rausnehmen konntest, mit 92 km/h durch die Gegend zuckeln ist nicht lustig. Ging bei unseren neuen Vario´s nicht, keine Chance! Man kann es angeblich ganz leicht umprogramieren, es lässt sich nur keine Werkstatt darauf ein :? :eek: Saharatarnanstrich damit euch die Lybische Luftwaffe nicht entdeckt?
Spass beiseite, ein sehr schönes Wohnmobil! Sollen die auf einem Foto abgebildeten Federn gewährleisten, dass sich das Fahrgestell unter dem Aufbau verwinden kann? Gratuliere ... tolles Auto :!:
Was habt ihr denn da für eine Toi verbaut ? Sieht so nach "Marine" aus .. geiles teil, von sowas träume ich wahrscheinlich noch 100 jahre...
grusz hartmut @mantishrimp
das lässt hoffen 8) @ Wolfgang ja, ist eine mechanische toilette aus dem marinebereich (Jabsco). preiswert, einfach zu bedienen und ziemlich verstopfungssicher. schafft auch normales mehrlagiges papier und kleine feuchttücher. :D @ Ferienfahrer, die farbe sollte einerseits möglichst hell sein wegen der wärme im sommer, aber eben nicht weiß - weniger wegen afrika. :wink: Tolles Wohnmobil!
Ich wünsche euch viele tolle Reisen damit. Finde Individualausbauten immer hochinteressant! 9,5R17,5 Reifen und Doppelbereifung wäre jetzt nicht grad meine erste Wahl.
Exotisch und im Gelände sehr nachteilig... :? Flatus @ferienfahrer,
genau, die tellerfederlagerung soll einerseits kabine und fahrgestell entkoppeln und auch dafür sorgen, dass fahrerhaus und kabine fest miteinander verbunden werden können ohne dass da was reißt.
das ist ja auch kein "richtiges" geländefahrzeug - dafür hat er weder die nötige bodenfreiheit, noch das passende fahrgestell, noch eine ausreichende zahl von gängen. wäre geländefahren unser vorrangiges interesse, hätten wir zum Iveco gegriffen, auf dem z.B. Gogolos mobil montiert ist. der aber lässt einen aufbau von 4,50 m innenlänge nicht zu. die aber brauchten und wollten wir, um unsere komfortbedürfnisse zu befriedigen und um auch auf langen reisen genug platz zu haben :wink: ja, wir stehen dazu. :P auch war uns das fahrerhaus zu eng - und außerdem ist für uns der Vario optisch einfach das ansprechendste, was es in diesem segment gibt. für uns wohlgemerkt. wir wollten ein fahrzeug, das robustheit, eine ausgeprägte schlechtwegetauglichkeit und komfort miteinander verbindet. ich sehe keine basis, die das in dieser weise kann - sieht man von LKW-fahrgestellen ab. die wiederum waren uns zu breit (obwohl seehr viel günstiger in der anschaffung). die vielzitierten engen berggäßchen sollten schon noch befahren werden können. außerdem nimmt man einem LKW viel von seiner geländetauglichkeit, wenn man fahrerhaus und kabine verbindet, also z.B. einen bus ausbaut. deshalb sieht man solche lösung auch kaum. die einbindung des fahrerhauses spart aber viel platz und macht das ganze - zumindest für uns - gemütlicher. man kann den Vario übrigens auch auf einzelbereifung umrüsten, aber das ist nicht ganz billig und im moment sehe ich keine situation, wo das vonnöten wäre. wie gesagt, dünenfahren ist nicht unser hobby. der wendekreis des Vario ist angenehm klein und ob das mit (außerdem größerer) einzelbereifung noch so wäre, ist bislang nicht klar. also bleibt erst mal alles, wie es ist. Glückwunsch ! Tolles Mobil, viel spass damit .
tober moin moin :)
ein sehr feines Fahrzeug habt Ihr Euch da gegönnt. Glückwunsch , und viel Spass damit !! vom See im Regenland Jan Respekt - geile solide Kiste, alles andere als so ne Standard Pappschachtel!
, ws Kann nur eins sagen - GEILE KISTE :gut:
Viel Spaß und wenig Sorgen damit Christian wie ist das eigentlich mit dem "ad blue" ?
wenns das zeug in wladiwostok nicht gibt, dann fährt man halt ohne - oder musz man dann was umstellen, oder wie? grusz hartmut
Guckst Du : --> Link Schön, der Grundriss gefällt mir. Wir haben auch einen Akoven und ein festes Heckbett sowie ein L-Sitzgruppe. Hat sich als optimal für uns erwiesen. herzlichen dank für die guten wünsche und die komplimente - das hört man ja gern :) :) :)
bzgl. des adblue sehe ich mehrere möglichkeiten: - man nimmt einen ausreichenden vorrat mit (bei uns wäre in der heckgarage ausreichend platz für einen oder zwei 200l-tanks, wenn wir die fahrräder nicht mitnehmen) - man ordert vorher an den glücklicherweise weltweit vergleichsweise zahlreich vorhandenen MB-servicepunkten jew. ein fäßchen; nachteilig ist die dann eingeschränkte flexibilität bzgl. nachträglichen änderungen der reiseroute - die zusammensetzung von ad blue ist öffentlich, man müsste das zeugs also auch in pulverform bekommen können (jedenfalls sagte das ein befreundeter chemiker) und sich dann das zeugs unterwegs nach bedarf mit sauberem (entmineralisertem) wasser anrühren können. ich kenne allerdings niemanden, der das schon gemacht hat. ob das mit dem pulver tatsächlich so einfach ist, weiß ich nicht. - weitere möglichkeit ist, sich außerhalb europas die elektronik so ändern zu lassen, dass die leistungsminderung bei fahrt ohne ad blue nicht eintritt (bei behörden- und armeefahrzeugen ist das so eingestellt; hätten wir auch haben können, aber eben unter verzicht auf die grüne plakette). vor wiedereinreise dann retour wegen steuer und umwelt etc. - zweckmäßigerweise verbunden mit löschung entsprechender speicherinhalte. 8) - und schließlich rechne ich damit, dass sich die abgasreinigungstechnik mit ad blue durchsetzt. irgendwann wird es das zeugs auch in amerika geben. wir haben über diese frage lange nachgedacht, uns dann aber doch für ein fahrzeug von MB entschieden. wow...toll..echt klasse.
Besonders gut finde ich es, dass ihr so "nah" an der Entwicklung des Fahrzeugs dabei wart (ähnlich wie Gogolo)... da wird das dann erst richitg zum "Baby"... was mich mal interessieren würde ist der Dieselverbrauch... :) Ansonsten viel Spaß, viel Glück und viele viele tolle Reisen mit Eurem Mobil
Also sozusagen ein "Wohnmobil-SUV".... :D :D die sind ja auch nur bedingt geländetauglich 8) hi farmerj,
der dieselverbrauch war während unserer testtour, die zum gr0ßen teil bei minusgraden u.a. durch den schwarzwald und ähnlich hügelige gegenden führte, ca. 20l/100km. wir haben das fzg. mit ca. 100 km auf der uhr übernommen und so ist da noch die allererste einfahrzeit dabei. ich bin optimistisch, dass sich der verbrauch noch nach unten bewegen wird. die 6t und der alkoven haben sicher auch anteil am verbrauch. 15l sind jedenfalls mein persönliches ziel. bislang habe ich noch bei jedem mietfahrzeug den unteren verbrauchsbereich erreichen können. schaun mer mal... 8) Wow, einfach nur schön!
15 L bei dieser Kategorie Womo wird sehr schwer zuerreichen sein. Allzeit gute Fahrt! Uwe
Dann sind es halt 17 Liter. Da geht die Welt nicht von unter. hast recht, thilo :wink:
und außerdem sind es inzwischen schon "nur" noch 18,5 l :) 15l sind jedenfalls mein persönliches ziel. (Dein Text)
Dieses Ziel ist schwer zu erreichen meine ich. Das war doch kein Angriff oder sonstwas. Logisch ist es egal ob er mehr verbraucht! Mein Ziel wären 12,5 L komm aber immer auf 14,5 bis 16 L Trotzdem wow schönes Mobil Uwe na, schaun mer mal. bislang geht´s zumindest in die richtige richtung 8) Hallo Variofahrer,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Traummobil. Wir sparen auch auf einen Individualausbau und hoffen unseren Traum im Jahr 2022 verwirklichen zu können. Nun eine Frage, wieviel Ad Blue gebraucht Dein Fahrzeug je liter Diesel, oder je 100 km? wünsche Euch allzeit gute Fahrt Franz-Bernd hallo franz-bernd,
bislang sind es 3% vom dieselverbrauch. allerdings haben wir erst 5.000 km runter und da ändert sich der verbrauch noch während des "messzeitraums". die statistik ist also noch nicht so verlässlich. auf jeden fall empfehle ich, einen vorratstank für ad blue einzuplanen. das zeug gibt´s auch in D nicht an jeder ecke - zumindest nicht aus der tankpistole. kanister (10l) sind in jedem MB-servicepunkt zu bekommen, kosten aber deutlich mehr. viel erfolg bei Eurem vorhaben! die vorfreude ist ja auch was schönes und das quasi permanente nachdenken über innenraumaufteilung und -gestaltung. wir haben immerhin 3-4 jahre für die planung gebraucht. währenddessen haben sich diverse veränderungen ergeben. am ende war das mobil ein ganz anderes als am anfang geplant war. grüße christian Hallo Christian,
dann reicht Dein 70 liter Ad blue Tank ja für über 12000 km, auf der Distanz ist ja wohl ne Bezugsquelle zu finden. Viel Spaß mit Euerm tollen Gefährt wünscht Franz-Bernd Schönes, gelungenes Teil!
Auch von mir Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt. L G :) lieben dank für die guten wünsche! will mich noch immer mit innenraumfotos "revanchieren" - aber irgendwie isses nie ordentlich genug dafür :wink: aber das wird noch. versprochen! Moin Variofahrer,
tolles Mobil - gefällt mir sehr gut :!: Bin auch ein Fan des Varios.Waren mir aber immer zu teuer (ich bin arm :cry: :cry: :cry: ). Dein Mobil sieht sehr ?y aus und knackig wie ein grüner (bescher 8) )Apfel. Wer etwas ähnliches plant - aber weniger Geld ausgeben will (oder kann) - dem empfehle ich mal über ein Ami-Fahrgestell nachzudenken.Viel,viel günstiger und dennoch gut. Ich finde es immer toll wenn Menschen ihre Träume verwirklichen (und auch noch so was schönes dabei heraus kommt).Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit diesem exclusiven Mobil. Leicht neidische Fred Ein wahres Traummobil, uns würde das auch ganz gut stehen :D
Aber mal eine Frage..... Unser Womo ist auch nicht gerade klein und mit seinen 3,4m Höhe musste schon so mancher Ast dran glauben. Deshalb hab ich mir auch schon einmal überlegt ring herum am Dach solche Schutzrohre anzubringen damit Äste besser "abgewehrt" werden. Jedoch tue ich mich schwer damit löcher ins Dach zu bohren. Selbst wenn ich alle Halterungen und Schrauben Nass-in-Nass mit Sikaflex eindichte/klebe wird es doch bestimmt irgendwann (wenn auch erst in Jahren) undicht werden? Ach halte ich das Alu-Sandwichmaterial des Aufbaus nicht gerade für das stabilste. Ich könnte mir vorstellen das bei einem ordentlichen "Astkontakt" nicht nur die Schutzrohre schaden nehmen sindern auch gleich das Dach im Bereich der Halter in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Alublech ist weniger als 1mm dick.... Wie sind da eure Erfahrungen mit solchen Konstruktionen??? Als alternativlösung hatte ich mir überlegt die oberen Dachkante mit zusätzlichen Alu-profilen zu verstärken. Das hilft jedoch nur beim "Abstreifen von Ästen jedoch nicht als "frühwarnung" beim dagegenfahren von "solideren" Hindernissen. hallo schudüse,
die firma woelcke, die auch den astabweiser montiert hat, gibt 10 jahre garantie auf die dichtigkeit der kabine. die wissen was sie tun. ich mach mir da keinerlei sorgen :-)
bei unserem mobil besteht die kabine aus 5cm PUR-schaum, der außen mit 3mm und innen mit 2mm GfK beplankt ist. sicher kann ein hinreichend starker ast ein loch ins GfK schlagen, aber das ist reparabel. und der astabweiser ist aus edelstahl, da verbiegt sich nichts. eher reißt es ihn als ganzes ab. und dafür muss es aber schon ziemlich blöd kommen 8) Das war keine Kritik sondern eine Frage :)
Mich würde vor allem Interessieren wie die Halter der Rohre am Dach verschraubt wurden (komplett durchgeschraubt oder nur durch die obere Schicht) und wie große der Abstand zwischen den Haltern ist. Der Rohrduchmesser wäre ebenfalls interessant. Ist das Material ALU oder VA? hallo schubdüse,
nein, nein - ich habe das nicht als kritik verstanden! keine sorge :) ich weiß nicht genau, wie diese reeling (VA) befestigt worden ist. auf jeden fall sind die haltepunkte geklebt u. sicher zusätzlich geschraubt. ich werd´beim nächsten mal nachschauen, auch nach dem rohrdurchmesser und den abständen. bis denne! :) Hallo Variofahrer,
erstmal, absolut tolles Fahrzeug.....( bin schon länger auf der Suche nach Dir).!!!!! Ich selber fahre seit Jahren ein Vario 4x4 Kastenwagen-Womo (zum Verkauf). Kaufe mir gerade aber ein neues Fahrgestell Vario 4x4 818 und bin auf der suche nach einem Aufbauer.... meine Frage: Wie bist Du zufrieden mit allen Details, Abwicklung, Kosten und etc....... Was würdest Du eventl. anders machen? Ich würde mich mal gerne per Tel. unterhalten.... wenn möglich!!! aus Gastn, humbo 8) Hallo Varifahrer,
gute Wahl, sehr schönes Womo :D ich hoffe er wird euch nicht im Stich lassen bei euren Reisen, vielleicht trifft man sich ja mal, Berlin ist ja ein Dorf habe viele Fragen zur Ausstattung und den Kosten. Was für ein Radstand hat euer Womo? Wir hatten über einen Sprinter 519 nachgedacht aber bei den Kosten, deshalb wurde es ein Dethleffs. aus Berlin Frank Tolles Ding oh, oh - da ist man ganz unschudig und berechtigterweise im urlaub und kriegt nicht mit, dass sich wieder ein paar fragen gesammelt haben.
mea culpa!! so: radstand ist 3,70 m und der wendekreis damit erfreulich klein. @Frank, wir könnten uns ja mal verabreden in berlin (unser unterstellplatz befindet sich im nördlichen bereich und ist mit S-Bahn erreichbar) oder umland. wir sind auch winters unterwegs :) @humbo ja, gerne. hast kn Auch wenn ich weniger der Fan von fester Verbindung zwischen Fahrzeug und Wohnraum bin....
Herzlichen Glückwunsch zur Realisierung eures Traums. Ich kann das gut nachempfinden, da auch ich mich 4 Jahre mit der Planung und 2 Jahre mit der Realisierung unseres Traummobils auseinenandergesetzt habe, immer wieder von Ungewissheit geplagt, ob man das so richtig macht. Immerhin liegt viel Geld in so einem Projekt dass man auch anderweitig gut einsetzen könnte. Ihr habt die Innenraumaufteilung auch in meinen Augen toll gelöst. Das breite Badezimmer vor dem Bett ist auch mein Ideal und klasse finde ich die Küche in L-Form. Mein Traummobil ist auch als Ganzes nicht geländegängig und auch weniger einfach zu manövrieren als eures (aber dafür kann ich ja trennen). |
Anzeige
|