[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Womo-Versicherung Campkuranz/HDI Gerling für 2012 - Wohnmobil Forum Seite 1
rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Versicherung Campkuranz/HDI Gerling für 2012 1, 2, 3

Lancelot am 08 Nov 2011 17:19:39

Alle Jahre wieder ... flattert einem die Versicherungserhöhung ins Haus :(

Aufgrund "angepaßter Tarife für 2012" erhöht sich unsere abgeschlossene Womo-Versicherung (bei Beitragssatz 35%)

.............. OHNE Tarifänderung ...... MIT Tarifänderung

Haftpflicht : 144,47 ........................ 158,98

Vollkasko : 270,37 ......................... 297,50
    ----------------------------------------------------

Summen : 414,84 ............................ 456,48

Also immerhin € 40 oder etwa 10% Zuschlag, wofür ... :nixweiss:

Frage : ist das bei Euch (Gerling-Versicherten) auch so und was macht ihr dagegen :?:

Jedes Jahr wechseln kann´s doch auch nicht sein .. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 08 Nov 2011 17:26:16

Hallo Wolfgang,

ich bin auch dort versichert und werde wohl auch einen solchen Brief bekommen.

Einmal lasse ich es durchgehen, aber beim nächsten mal werde ich wechseln.

Herzliche aus Mainz
Harald

travelrebell am 08 Nov 2011 17:31:01

hab den gleichen Aufwand mit meinen Verträgen, da die aber "sehr sehr" günstig waren, vermute ich trotzdem günstig vers. zu sein. Ü-Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt...und die 2 Fahrer unter 23 J. sind auch billig mit vers.

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 09 Nov 2011 11:54:20

Auch ich habe gerade Post von HDI bekommen und ich koche innerlich :( :eek:

Bei Abschluß vor zwei Jahren habe ich noch 506 Euro bezahlt
letzes Jahr haben sie auf 538,- erhöht, da habe ich noch akzeptiert.
nun wollen sie auf 592,- :eek: rauf

Nene, Ich werde dort mal anrufen. Es ist nur ärgerlich, daß man sich jedes Jahr mit diesen Abzockereien der Versicherungen rumschlagen muß. Ist ja nicht nur Kfz, sondern auch Krankenvers. , etc. etc., die immer so um 10 bis 20 % erhöhen wollen.

Viele
C.

Lancelot am 09 Nov 2011 12:00:48

carthagocliff hat geschrieben:Nene, Ich werde dort mal anrufen.

Hab ich schon hinter mir ... :(

Man bedauert ... die allgemeinen Preissteigerungen und der Schadensverlauf in diesem Tarif ... :blah: :blah:

Aber die Frage bleibt : was tun :?: Wohin jetzt :?:

Gast am 09 Nov 2011 12:07:53

Auch hier, aber nicht nur, versuchen sich die Versicherungen Geld zu holen, das sie mit ihren Spekulationen verloren haben.
Und zuallererst werden immer die jeweiligen Aktionäre anständig bezahlt :D
Gerne wäre ich Aktionär geworden, aber leider geht das ganze Geld für Versicherungen drauf :D
Auch in der LV bekommen wir inzwischen 30 000.- € weniger, als uns 1996 ursprünglich versprochen wurde. :eek:
Aber auch dieser Betrag wird noch weiter sinken, da sind wir ganz zuversichtlich :D
Damit wollten wir eigentlich später mal eine Hypothek abzahlen. :cry:

haballes am 09 Nov 2011 12:18:59

Lancelot hat geschrieben:...Aber die Frage bleibt : was tun :?: Wohin jetzt :?:

Womo war RMV die Empfehlung von meiner Allianz Stelle wo ich seit Jahren für meine Firmenflotte immer sensationell günstige Kurse bekomme. Wir fragen jährlich immer neu an, da Sprinter und Konsorten ziemliche Schadensverursacher sind und Preise extrem schwanken und keiner kam seit 2004 drunter.
Aber in Womo´s wollten sie sich nicht reinhängen, da sie zu teuer wären. Sie hatten daher die RMV (Kravag) für mich recherchiert und mir diese wegen Preis, aber auch der Leistung im Fall eines Falles empfohlen.

Gast am 09 Nov 2011 12:20:29

Freetec 598 hat geschrieben:Auch hier, aber nicht nur versuchen sich die Versicherungen Geld zu holen, das sie mit ihren Spekulationen verloren haben.
Und zuallererst werden immer die Aktionäre anständig bezahlt :D
Auch in der LV bekommen wir inzwischen 30 000.- € weniger, als uns 1996 ursprünglich versprochen wurde.
Damit wollten wir später mal eine Hypothek abzahlen.
KV = kannste vergessen :D

Mein Reden: Deswegen nur die Versicherungen abschliessen die Pflicht sind und sich nicht von der ständigen Angstmacherei anderer oder vor allem der Versicherungsmakler - die sich ins Fäustchen lachen - anstecken lassen.

By the Way: Bei unserem neuen Womo haben wir natürlich trotzdem VK und zahlen jetzt leider auch knappe 600 all-in, mit ~90 Mille Neuwert versichert :(

Ciao
Didier

Gast am 09 Nov 2011 12:22:57

Hallo Sven,

schöne Signatur, 2000 Jahre später stimmt sie wieder mal ! :)

Gast am 09 Nov 2011 12:26:08

agent_no6 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Auch hier, aber nicht nur versuchen sich die Versicherungen Geld zu holen, das sie mit ihren Spekulationen verloren haben.
Und zuallererst werden immer die Aktionäre anständig bezahlt :D
Auch in der LV bekommen wir inzwischen 30 000.- € weniger, als uns 1996 ursprünglich versprochen wurde.
Damit wollten wir später mal eine Hypothek abzahlen.
KV = kannste vergessen :D

Mein Reden: Deswegen nur die Versicherungen abschliessen die Pflicht sind und sich nicht von der ständigen Angstmacherei anderer oder vor allem der Versicherungsmakler - die sich ins Fäustchen lachen - anstecken lassen.

By the Way: Bei unserem neuen Womo haben wir natürlich trotzdem VK und zahlen jetzt leider auch knappe 600 all-in, mit ~90 Mille Neuwert versichert :(

Ciao
Didier

Haftpflicht hätte doch vollkommen gereicht :D
Was sind schon 90 000.- Mille ? :D
Hat Dir der Makler wohl doch Angst gemacht ? :D

Knuffel am 09 Nov 2011 18:41:47

Lancelot hat geschrieben:Alle Jahre wieder ... flattert einem die Versicherungserhöhung ins Haus :(

Aufgrund "angepaßter Tarife für 2012" erhöht sich unsere abgeschlossene Womo-Versicherung (bei Beitragssatz 35%)

Frage : ist das bei Euch (Gerling-Versicherten) auch so und was macht ihr dagegen :?:

Ist wohl ne einheitliche Erhöhung - bei mir werden es auch 40 Euro mehr im Jahr, allerdings sind das bei mir nur 8% :roll:

Lancelot am 11 Nov 2011 08:00:28

Lancelot hat geschrieben:Jedes Jahr wechseln kann´s doch auch nicht sein .. :(

Hab jetzt mal rumtelefoniert .. ohne (sinnvolles) Ergebnis, sind sich scheint´s alle einig, die Versicherer heuer :(

Werd´s wohl oder übel mangels Alternativen schlucken müssen :evil:

Gast am 11 Nov 2011 09:07:28

Guten Morgen,

haben gestern auch den Brief von der HDI im Briefkasten gehabt!

Von € 452,00 auf € 498,00!

Werde heute mal die gute Frauch Weck von der Campkuranz anrufen.

Wäre es nicht machbar, dass wir uns hier alle vereinigen ( natürlich nicht körperlich) und versuchen einen Gruppenvertrag abzuschliessen??

Vielleicht hat unser Chef ja auch eine günstige Alternative in Südamerika :D

Gast am 11 Nov 2011 09:25:04

Guten Morgen,

auch janitos genehmigt sich einen höheren Beitrag und kostet bei mir jetzt:

Kfz.-Haftpflicht 40% 112,06 €
Vollkasko 35% 183,08 €
Gesamt: 295,14
jeweils halbjährliche Zahlung.

janitos berechnet bei der Vollkasko vom Zeitwert aus.

vg gerald

Lancelot am 11 Nov 2011 09:27:11

gerald hat geschrieben:Vollkasko 35% 183,08 €

:eek: :eek:

Gerald : für DEIN Auto ?

Oder ist das der Halbjahresbeitrag ??

Lancelot am 11 Nov 2011 09:28:39

Stephan1 hat geschrieben:Werde heute mal die gute Frauch Weck von der Campkuranz anrufen.

Tu das :)

... und sach ma Bescheid ... ich hab da nix bewegen können :(

Gast am 11 Nov 2011 09:34:17

Lancelot hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Werde heute mal die gute Frauch Weck von der Campkuranz anrufen.

Tu das :)

... und sach ma Bescheid ... ich hab da nix bewegen können :(

Wahrscheinlich rechnet sie nicht damit, dass so ein alter Mann noch die Versicherung wechselt :D :D :D

Bei mir muss sie da eher Angst haben! Ich bin jung, knackig und sehe einfach nur geil aus! Da wird sie alles versuchen :D :D :D

Lancelot am 11 Nov 2011 09:43:05

... und vor allem hast DU : SELBSTBEWUßTSEIN :!:

Mit der Ansage kriegst Du wahrscheinlich noch was raus von denen ... :D

(ich bin da mehr der schüchterne Typ :oops: :oops: )

:versteck:

mantishrimp am 11 Nov 2011 11:10:45

Hallo,
Ich habe gestern auch Post bekommen :-(
Von jährlich 467,79€ auf 486,11€ !
Das lässt sich ja noch verkraften, trotzdem war ich heute morgen mal bei meinem Versicherungsbüro (VGH) hier im Ort, die kommen nicht unter 580,00€. Er hat alles an Prozenten reingerechnet was geht, keine Chance günstiger zu werden- schade ich hätte auch gerne das letzte Auto bei ihm versichert.
Jetzt muss ich die Erhöhung wohl akzeptieren.

Gast am 11 Nov 2011 11:37:19

Kein Wunder, das die Allianz die Preise erhöhen muß:

--> Link :eek:

volley97 am 11 Nov 2011 19:41:51

Irgendwie ist es lustig, jedes Jahr die gleichen Beiträge zu lesen :D
Die Leutchen kaufen sich alle paar Jahre ein neues Auto, Womo, Wohnwagen, Motorrad, es kostet jedes mal deutlich mehr Geld :razz:
das ist aber nicht schlimm, ist ein "must have"
Raparaturen im Schadenfall werden immer teuerer, müssen aber bezahlt werden, jeder möchte 110% Leistung :razz:
Wenn aber der Versicherungsbeitrag um 5-10% steigt, ist ein großes Geschrei, nach dem Billigsten vom Billigsten, dieses Geschrei wiederderholt sich dann im Schadenfall, wenn nicht richtig und sauber reguliert wird :?

Material, Mensch / Arbeitszeit, alles wird teurer - wie soll die Versicherung dann günstiger werden :?:
Leistungen werden rausgestrichen, Kundenservice wird abgebaut, ein Widerspruch in sich :oops:

Aber für iphone, I-Pad, Solarmodule, Flachbildschirme, Spielkonsolen ist geld ohne Ende da :eek:
Man darf nie vergessen, Versicherungen sind immer noch Dienstleistung, es gibt Menschen welche davon leben sollen und müssen, Versicherungen halten auch vieles am Laufen, das darf man nicht vergessen 8)

so, jetzt dürft Ihr gleich draufhauen :twisted: :D :D :D

Rossi64 am 11 Nov 2011 19:55:00

volley97 hat geschrieben:Irgendwie ist es lustig, jedes Jahr die gleichen Beiträge zu lesen :D
Die Leutchen kaufen sich alle paar Jahre ein neues Auto, Womo, Wohnwagen, Motorrad, es kostet jedes mal deutlich mehr Geld :razz:
das ist aber nicht schlimm, ist ein "must have"
Raparaturen im Schadenfall werden immer teuerer, müssen aber bezahlt werden, jeder möchte 110% Leistung :razz:
Wenn aber der Versicherungsbeitrag um 5-10% steigt, ist ein großes Geschrei, nach dem Billigsten vom Billigsten, dieses Geschrei wiederderholt sich dann im Schadenfall, wenn nicht richtig und sauber reguliert wird :?

Material, Mensch / Arbeitszeit, alles wird teurer - wie soll die Versicherung dann günstiger werden :?:
Leistungen werden rausgestrichen, Kundenservice wird abgebaut, ein Widerspruch in sich :oops:

Aber für iphone, I-Pad, Solarmodule, Flachbildschirme, Spielkonsolen ist geld ohne Ende da :eek:
Man darf nie vergessen, Versicherungen sind immer noch Dienstleistung, es gibt Menschen welche davon leben sollen und müssen, Versicherungen halten auch vieles am Laufen, das darf man nicht vergessen 8)

so, jetzt dürft Ihr gleich draufhauen :twisted: :D :D :D

ich kann Dir nur zustimmen :razz:

Gast am 11 Nov 2011 20:03:39

@ volleye,

kein Grund zum drauf hauen,
aber die Versicherungskonzerne machen jedes Jahr Milliardengewinne und von was ?
Von den Beiträgen der Kunden !
Wir haben uns ein WOMO geleistet, bezahlt und werden uns nie mehr wieder eines leisten können.
Unseren PKW haben wir gebraucht vor 7 Jahren gekauft,
nicht ein einziges der von Dir erwähnten "Spielzeuge" haben wir,
dafür zahlen wir mit unseren jährlich mehreren Tausend Euro
Versicherungsprämie die Dividenten der Aktionäre,
die wiederum selber teilweise Milliardäre sind!
Noch Fragen ?

volley97 am 11 Nov 2011 20:31:29

Freetec 598 hat geschrieben:@ volleye,

kein Grund zum drauf hauen,
aber die Versicherungskonzerne machen jedes Jahr Milliardengewinne und von was ?
Von den Beiträgen der Kunden !
Wir haben uns ein WOMO geleistet, bezahlt und werden uns nie mehr wieder eines leisten können.
Unseren PKW haben wir gebraucht vor 7 Jahren gekauft,
nicht ein einziges der von Dir erwähnten "Spielzeuge" haben wir,
dafür zahlen wir mit unseren jährlich mehreren Tausend Euro
Versicherungsprämie die Dividenten der Aktionäre,
die wiederum selber teilweise Milliardäre sind!
Noch Fragen ?

Hallo Peter,

also gut, max zwei Tage nehme ich mir mal die Zeit, für eine Grundsatzdiskussion :wink:
Frage, warum baust Du denn ein Eigenes Haus? Weil Du im Laufe Deines Lebens Geld sparen möchtest.
Warum bauen Versicherungskonzerne "Glaspaläste"? Richtig, weil Sie Geld sparen wollen/müssen, von Kunden.
Weil Sie tausenden von Innendienstmitarbeitern, welche auch Service für Kunden machen, einen vernünftigen, langfristigen Arbeitsplatz bieten wollen / müssen.
Versicherungskonzerne müssen wirtschaftlich arbeiten und Gewinne erwirtschaften - leider auch für Aktionäre (auf Gegenseitig wäre es günstiger, nur im Kollektiv auf Dauer nicht tragbar, daher am aussterben :wink: ) - Hast Du eine Lebens- oder Rentenversicherung - dann bist Du auch stiller "Aktionär" - d.h. Du möchstes möglichst viel Gewinn aus Deinem Vertrag :wink: Tja, der muss allerdings erwirtschaftet werden :eek:
Diese von Dir zitierten Millionäre - wieviele sind das denn? Wenn es hier um die Konzernchefs geht, so ist dies wie überall, oben wird Kohle gemacht, oder was glaubst Du denn was ein Daimler, BMW, BASF, SAP, Deutsche Bank - etc. Chef verdient, das sind noch ganz andere Summen, wie bei Versicherungskonzernen. Aus den letzten 5 Jahren, der Betriebsvergleiche geht eindeutig hervor, dass im Durchschnitt nur 8% über 150000 Jahresumsatz - als selbstständige Kleinunternehmer -
kommen.
Du musst mal die Stunden eines fleissigen, ehrlichen, selbstständigen Versicherungsvermittlers durchrechnen auf netto - warum hat die Branche denn Nachwuchsprobleme? Weil die "tollen Verdienste", welche immer wieder suggeriert werden, nur mit maximaler Stundenpower erreicht werden können - wer aber möchte denn heute 300 - 400 Std. im Monat arbeiten - ohne bezahlten Urlaub - ohne gelben Zettel, etc......
Alles noch nicht schlimm, dramatisch ist aber, dass 60% unter 50000 € Jahresumsatz liegen, und wenn Du Dich nun mal mit HGB 84 - Selbstständigkeit beschäftigst, wirst Du Tränen in die Augen bekommen.

Dass Du die von mir genannten "Konsumgüter" nicht hast, ist nicht schlimm, weil die sind so oder so fast immer ausverkauft - nur womit, es ist doch kein Geld da :eek: :?: 8) :D :D

Going....nächste Runde :lol:

danke Rossi, kann mir denken warum 8) :razz:

Lancelot am 11 Nov 2011 20:52:18

volley97 hat geschrieben:Going....nächste Runde :lol:

Aber GERN :D

MIR isses völlig wurscht, wer wo wieviel Geld verdient --- das sollen die alle reichlich, meinen Segen haben "die".

Aber ich hätte schon gern erklärt, warum man mich am 1.Januar 2011 mit einem interessanten Angebot von meiner bisherigen Versicherung weggelockt hat, um mich 1 Jahr später kräftig zu erhöhen - nur mal so - ohne weitere Begründung ...

:bindagegen:

Hätte schon gern gewußt WIESO :!:

Irgendwie hätte ich ja auch dann gleich bei meiner alten Versicherung bleiben können ...

UND : die allgemeine Preissteigerung kann´s sicher nicht sein, die schlägt beim Versicherungsaufwand keinesfalls mit >10% zu ... also: was isses :?:

War´s vielleicht doch nur ein Lockangebot ... :nixweiss:

volley97 am 11 Nov 2011 21:07:42

volley97 hat geschrieben:Going....nächste Runde :lol:

Aber GERN :D

MIR isses völlig wurscht, wer wo wieviel Geld verdient --- das sollen die alle reichlich, meinen Segen haben "die".

Aber ich hätte schon gern erklärt, warum man mich am 1.Januar 2011 mit einem interessanten Angebot von meiner bisherigen Versicherung weggelockt hat, um mich 1 Jahr später kräftig zu erhöhen - nur mal so - ohne weitere Begründung ...

:bindagegen:

Hätte schon gern gewußt WIESO :!:

Irgendwie hätte ich ja auch dann gleich bei meiner alten Versicherung bleiben können ...

UND : die allgemeine Preissteigerung kann´s sicher nicht sein, die schlägt beim Versicherungsaufwand keinesfalls mit >10% zu ... also: was isses :?:

War´s vielleicht doch nur ein Lockangebot ... :nixweiss:

Hallo Wolfgang,

na die Fragen sind ja wirklich leicht zu beantworten, das geht auch neben dem telefonieren :D

Da aus den von mir genannten Gründen keine Preissenkung erfolgen kann - kann jeder mit dem Rechenschieber sich selber zusammenrechnen, ohne Betriebswirt zu sein, kann es sich nur um ein Lockangebot handeln - Richtig - Volltreffer :D
Das ist ein Verdrängungswettbewerb :D
Es geht weder um Profit, noch Kundenservice :razz:

Wenn Du als Versicherungsvertreter eine schwarze Null schreiben möchtest, darst Du exakt 10min für alles nötigen, d.h. Rechenvorgang für Angebot, Beratung über sinnvolle Absicherung, erzeugen einer EVB Nr., Antrag und Beratungsdokumentation schreiben - geht nicht - es geht darum, Deine Daten zu bekommen und irgend ein anderes Geschäft zu schreiben, ober bei vielen Onlinevergleichen / Versicherern Deine Daten zu sammenln, und diese zu verkaufen - mit vollständigen Daten kann man echt Geld verdienen :D

Und richtig, Du hättest bleiben können :D

Auch nicht zu unterschätzen ist nämlich die Zugehörigkeit, wenn es mal unklare Situationen, Kulanzen, oder sonstige Probleme auftreten :wink:

Going......und weiter gehts :lol:

mantishrimp am 11 Nov 2011 21:09:19

volley97 hat geschrieben:Wenn aber der Versicherungsbeitrag um 5-10% steigt, ist ein großes Geschrei, nach dem Billigsten vom Billigsten, dieses Geschrei wiederderholt sich dann im Schadenfall, wenn nicht richtig und sauber reguliert wird :?

sobald unsere Gehälter jedes Jahr um 5-10 % steigen werde ich sofort mein Post hier löschen!

Gast am 11 Nov 2011 22:18:00

also gut, max zwei Tage nehme ich mir mal die Zeit, für eine Grundsatzdiskussion :wink:
Frage, warum baust Du denn ein Eigenes Haus? Weil Du im Laufe Deines Lebens Geld sparen möchtest.
Warum bauen Versicherungskonzerne "Glaspaläste"? Richtig, weil Sie Geld sparen wollen/müssen, von Kunden.
Weil Sie tausenden von Innendienstmitarbeitern, welche auch Service für Kunden machen, einen vernünftigen, langfristigen Arbeitsplatz bieten wollen / müssen.
Versicherungskonzerne müssen wirtschaftlich arbeiten und Gewinne erwirtschaften - leider auch für Aktionäre (auf Gegenseitig wäre es günstiger, nur im Kollektiv auf Dauer nicht tragbar, daher am aussterben :wink: ) - Hast Du eine Lebens- oder Rentenversicherung - dann bist Du auch stiller "Aktionär" - d.h. Du möchstes möglichst viel Gewinn aus Deinem Vertrag :wink: Tja, der muss allerdings erwirtschaftet werden :eek:
Diese von Dir zitierten Millionäre - wieviele sind das denn? Wenn es hier um die Konzernchefs geht, so ist dies wie überall, oben wird Kohle gemacht, oder was glaubst Du denn was ein Daimler, BMW, BASF, SAP, Deutsche Bank - etc. Chef verdient, das sind noch ganz andere Summen, wie bei Versicherungskonzernen. Aus den letzten 5 Jahren, der Betriebsvergleiche geht eindeutig hervor, dass im Durchschnitt nur 8% über 150000 Jahresumsatz - als selbstständige Kleinunternehmer -
kommen.
Du musst mal die Stunden eines fleissigen, ehrlichen, selbstständigen Versicherungsvermittlers durchrechnen auf netto - warum hat die Branche denn Nachwuchsprobleme? Weil die "tollen Verdienste", welche immer wieder suggeriert werden, nur mit maximaler Stundenpower erreicht werden können - wer aber möchte denn heute 300 - 400 Std. im Monat arbeiten - ohne bezahlten Urlaub - ohne gelben Zettel, etc......
Alles noch nicht schlimm, dramatisch ist aber, dass 60% unter 50000 € Jahresumsatz liegen, und wenn Du Dich nun mal mit HGB 84 - Selbstständigkeit beschäftigst, wirst Du Tränen in die Augen bekommen.

Dass Du die von mir genannten "Konsumgüter" nicht hast, ist nicht schlimm, weil die sind so oder so fast immer ausverkauft - nur womit, es ist doch kein Geld
OK,
noch ein paar Bemerkungen:
Ein Haus haben wir uns gebaut, nicht um zu sparen, sondern um im Alter in den eigenen Wänden leben zu können.
Dafür werden noch unsere Erben den Rest der Hypotheken zahlen müssen.
V.-Konzerne bauen Paläste , um Steuern zu sparen, diese Paläste verkaufen sie dann , um sie dann zurück zu mieten, damit sparen sie noch mal Steuern.
Mindert alles den Gewinn ! ;-)
Wenn alle Unkosten und die Aktionäre bezahlt sind und noch etwas übrig bleibt, erst dann zahlen sie Steuern.
Gewinne müssen sie machen, um die Aktionäre zu befriedigen, denn Ihren Kunden
zahlen sie nur das gesetzliche Minimum der Versprechungen, die sie ihnen einstmals versprochen haben.
Aus dem Geld, das ihre Kunden mit den Prämien einzahlen plus dem Mindestzins.
Wir haben mehrere L.-Versicherungen, die einstmals 1996 versprochenen Rückzahlungssummen wurden inzwischen um über 30 000.- € von dem Konzern
gemindert.
Wir bekommen also mehr als 30 000.- € weniger, als ursprünglich von dem Konzern versprochen. Gewinn ? Nein ! Verlust !
Wir können diesen Verlust leider nicht von der Steuer absetzen, die Konzerne schon, dafür fehlt uns der oben erwähnte, einstmals versprochene Betrag,
um zumindest einen Teil der Hypotheken abzuzahlen.
Jede Fa. muß Gewinn machen, das ist auch gut so, nicht die Manager habe ich mit den Milliardären gemeint, die sind oft nur Millionäre, zumindest zum Teil, sondern die Konzerne, die als Aktionäre der Allianz agieren.
Jahrelang ist der Chef der Allianz durch die Welt getingelt und hat ohne Rücksicht auf Verluste alle möglichen Firmen, Banken und Konkurrenten aufgekauft.
Die Kredite, die er dazu aufgenommen hat, hatten zeitweise den Gewinn auf Null gedrückt, so daß praktisch keine Steuern gezahlt werden brauchten! Dem selbstständigen Versicherungsunternehmer gönne ich jeden Cent.
Warum die V. keinen Nachwuchs haben, hängt oftmals mit dem miesen Image der Versicherungen und ihrer Verkäufer zusammen, die schon immer, wie auch die Banken, den Regenschirm aufgespannt haben wenn die Sonne schien und wenn es begann zu regnen ihn leider viel zu oft eingeklappt haben, d.h. viel zu oft ihre Versprechungen nicht eingehalten haben. (Stichwort Kleingedrucktes)
Glaub mir, die "Agenten" die ich kenne, verdienen sehr viel mehr und arbeiten sehr viel weniger, weil erfolgreicher, wie von Dir geschildert.
Und jedem von ihnen gönne ich jeden Euro, einfach weil sie fleißig und erfolgreich sind.
Viele der Anderen sind oder waren für den schlechten Ruf der V.-Konzerne mit verantwortlich.
Vielleicht verstehst Du nun, warum sich mein Mitleid mit den V.-Konzernen nur in sehr engen Grenzen hält. ;-)

Nun werde auch ich wohl geprügelt werden :wink:

carthagocliff am 11 Nov 2011 23:05:53

Ich erlaube mir mal, mich auch in den Fight einzuklinken :D

Wie ich schon oben geschrieben habe, begann ich bei besprochenenr Versicherung vor 2 Jahren bei 503 Euro pro Jahr Prämie. Nun wollen die 593 Euro :eek:

Das sind ca. 18 % mehr Steigerung :eek: :eek: :eek:

Ich frage Euch, mit was ist das gerechtfertigt ??? Wer sonst hat noch solche Steigerungsraten? Welcher Arbeitnehmer oder Klein-Unternehmer hat solche Möglichkeiten, seinen Lohn / Gewinn so zu steigern?

Ich sehe es auch so, daß es heutzutage in dieser Branche nur mehr darum geht, Kunden anzulocken und dann auszunehmen, in der Hoffnung, daß diese Kunden zu faul sind, jedes Jahr sich die Mühe des Versicherungswechsels anzutun.

Viele
C.

jorgito am 12 Nov 2011 00:17:29

Lancelot hat geschrieben:Alle Jahre wieder ... flattert einem die Versicherungserhöhung ins Haus :(

probier es mal bei der rmv.......habe auch 35%, 60.000 womo....vk und das für 372 euronen !!!

marvin42 am 12 Nov 2011 03:25:09

Die Versicherungstarife werden in D von der BaFin beaufsichtigt. Wenn in einer Versicherungssparte für z. B. Wohnmobile die Schadenshöhe und/oder Häufigkeit steigt - steigt auch der Beitrag für alle z. B. Wohnmobile.
Wäre ja auch quatsch wenn der Beitrag dann sinken würde. Das nennt man das Solidaritätsprinzip. Einer fährt sein WoMo zu Klump und alle anderen müssen blechen oder dachtet ihr das wird vom Versicherungsvertreter aus eigener Tasche bezahlt ?

Nee wenn die Beiträge steigen müsst ihr euch schon erstmal bei den WoMo fahrenden Bruchpiloten bedanken :sorry:

Lancelot am 12 Nov 2011 11:06:27

jorgito hat geschrieben:probier es mal bei der rmv.......

Genau DAS werde ich tun :)

Mir isses nämlich auch "wurst", ob da ein Verdrängungswettbewerb herrscht oder nicht ... ICH schau auf meinen Geldbeutel!

Und wenn das die Spielregeln sind - jedes Jahr eine neue Versicherung - o.k., dann muß man da halt mitmachen ... obwohl ich es total blödsinnig finde, schließlich kostet die Kundenaquise ja auch was ...

Gast am 12 Nov 2011 11:18:40

Nun ist ja so ein Wechsel nicht mehr ganz so einfach! Unsere
Versicherungsagentur hat uns gestern folgendes berichtet:
Die Versicherungsunternehmen haben eine Anweisung erteilt,
nachdem Agenturen keine Neuverträge mehr mit Kunden
abschließen dürfen die von anderen Agenturen wechseln!
D.h. Man kann nur noch bei den Versicherungen direkt
Anfragen! Makler dürfen sich untereinander nicht mehr die
Kunden abjagen! Und nun???

volley97 am 12 Nov 2011 14:17:25

sorry, verspätet, bin leider "out of order" heute :(

@mantishrimp naja, das ist doch einfach, es geht nicht um Dich, sondern um alles andere, wenn Arbeitskraft teurer wird, Material, Werkstätten, Abgaben, die Unfallzahlen steigen, dann ergibt das diese Steigerung.
Vergleiche mal die heutigen KFZ Preise mit denen mitter der neunziger - im Gegenzug vergleiche mal was die Fahrzeuge damals und heute kosten, was damals eine Reparatur und was heute kostet :wink:

Freetec598 das ist eine eigenwillige Interpretation, ich sagte bereits, dass die Spitze ausgeklammert werden muss, weil das ändern wir nicht - das ist aber überall so, ob das Bank, Versicherung Automobli, Politik, Industrie ist, oben geht es den Leuten gut - weil Deine Argumentation ist so ähnlich, wie wenn der alte Gesundheitsminister Rössler etwas über gesetzliche Krankenversicherung erzählt, was hier eingespart werden muss, mit Eigenverantwortung der Patienten und er selbst ist aufgrund seines Status Privat versichert, im höchsten Umfang und hat nur den Chefarzt von Chefarzt :wink:
Warum brauchen wir so viele gesetzliche Krankenversicherungen? Jeder Vorstand verdient 6stellig Geld, rechne mal die Summe der Ersparnis aus, diese Position zu 90% einzusparen, was man dafür für Medikamente und Therapien bezahlen kann :wink:
Aufgekauft wird in den nächsten Jahren noch viel mehr, immer mehr Versicherungen werden vom Markt verschwinden (zu Lasten dann vom Wettbewerb) weil die Risiken nur noch im Kollektiv tragbar sind.

@carthargocliff wie oben schongeschrieben, Material, Arbeitszeit steigen heftig, ebenso die Unfallzahlen

@marvin42 --- korrekt :D

@ Stephan1 an der Aussage habe ich masive Zweifel :wink: denn das habe ich noch in keiner Mitteilung gelesen :razz:
Makler erzählen immer, dass Sie die Besten sind und die Besten Tarife raussuchen, in Wahrheit suchen Sie das raus, wo Sie am meisten verdienen, weil wenn es immer das günstigste am Markt wäre, würden Sie spätestens nach 3 Monaten Pleite gehen :wink:

Gast am 12 Nov 2011 20:16:24

Freetec598 das ist eine eigenwillige Interpretation, ich sagte bereits, dass die Spitze ausgeklammert werden muss, weil das ändern wir nicht - das ist aber überall so, ob das Bank, Versicherung Automobli, Politik, Industrie ist, oben geht es den Leuten gut - weil Deine Argumentation ist so ähnlich, wie wenn der alte Gesundheitsminister Rössler etwas über gesetzliche Krankenversicherung erzählt, was hier eingespart werden muss, mit Eigenverantwortung der Patienten und er selbst ist aufgrund seines Status Privat versichert, im höchsten Umfang und hat nur den Chefarzt von Chefarzt :wink:
Warum brauchen wir so viele gesetzliche Krankenversicherungen? Jeder Vorstand verdient 6stellig Geld, rechne mal die Summe der Ersparnis aus, diese Position zu 90% einzusparen, was man dafür für Medikamente und Therapien bezahlen kann :wink:
Aufgekauft wird in den nächsten Jahren noch viel mehr, immer mehr Versicherungen werden vom Markt verschwinden (zu Lasten dann vom Wettbewerb) weil die Risiken nur noch im Kollektiv tragbar sind.

Mag ja in Deinen Augen alles eine eigenwillige Interpretation sein, leider sind es die Fakten bzw. die Realität, auch wenn es Dir nicht in Deine rosarote Sicht auf die Versicherungen und deren Versicherungsagenten paßt.
Und Rösler und die Privaten ist noch einmal eine andere Baustelle,
somit hinkt dieser Vergleich , geht an der Realität völlig vorbei.
Nix für ungut ;-)

jorgito am 12 Nov 2011 21:44:27

Stephan1 hat geschrieben:Nun ist ja so ein Wechsel nicht mehr ganz so einfach! Unsere
Versicherungsagentur hat uns gestern folgendes berichtet:
Die Versicherungsunternehmen haben eine Anweisung erteilt,
nachdem Agenturen keine Neuverträge mehr mit Kunden
abschließen dürfen die von anderen Agenturen wechseln!
D.h. Man kann nur noch bei den Versicherungen direkt
Anfragen! Makler dürfen sich untereinander nicht mehr die
Kunden abjagen! Und nun???

ich persönlich würde ja auch nie eine versicherung über den makler abschließen...das kann nur teurer sein....wenn ich schon an den makler bei einer whg. vermietung oder hauskauf denke, dann platzt mir schon der kragen......völlig unberechtigt was die kassieren.....deswegen....wer makler mit rein nimmt selber schuld !!!!!

dentaka am 12 Nov 2011 22:03:46

Ich bekam auch Post von der HDI versichert über Schwenger.

Haftpflicht
alter Beitrag 176,36 EUR ab 2012 jetzt 191,00 EUR
Vollkasko
alter Beitrag 282,51 EUR ab 2012 jetzt 306,78 EUR

Summe Beitrag 497,78 EUR

Jetzt kommts
Meine gleichen Daten in den Beitragsrechner auf der Webseite des HDI eingegeben. Neuer Beitrag 353,17 EUR

Schwenger hat mir eine Antwort zugesagt. Das war vor 5 Tagen.
Mein erneuter Anruf - alle sind überlastet - Antwort kommt.

Andreas

volley97 am 13 Nov 2011 11:07:05

Freetec 598 hat geschrieben:

Mag ja in Deinen Augen alles eine eigenwillige Interpretation sein, leider sind es die Fakten bzw. die Realität, auch wenn es Dir nicht in Deine rosarote Sicht auf die Versicherungen und deren Versicherungsagenten paßt.
Und Rösler und die Privaten ist noch einmal eine andere Baustelle,
somit hinkt dieser Vergleich , geht an der Realität völlig vorbei.
Nix für ungut ;-)

Sorry, da muss ich Dir dann doch widersprechen, denn Fakten sind das sicher nicht, glaube dass ich da doch deutlich mehr Einblick und Hintergrundinformationen besitze :wink:
Alleine schon die Aussage zu Deiner LV - in den neunzigern war eben die Prognose teils wirklich bei 6 - 7 % Verzinsung (geworben wurde hier teils dann mit 9 - 12% / Fonds mit 18%), unter dem Gesichtspunkt was alles in dieser Zeit passiert ist, wie sich die Zinsen entwickelt haben, welche Rückschläge es gegeben hat International, etc. , ist eine Ausschüttung von knapp 5% aktuell immer noch ein guter Wert. Wer natürlich immer mit Maximum rechnet (Vertreter die so bewerben - Kunden vor Gier immer alles glauben was unrealistisch ist) - da kann man nicht mehr helfen!

Mein Vergleich hinkt nicht, weil Du ja von ganz oben sprichst, von daher passt das schon, nur vielleicht nicht in Dein persönliches Bild :D

Lancelot am 13 Nov 2011 11:38:58

@ volley97

Mal ganz weg von den theoretischen Betrachtungen ... :) ... und da Du (und andere) offensichtlich in der Versicherungsbranche beheimatet seid:

Was ist denn die "richtige" Vorgehensweise für den Verbraucher ? Tatsächlich jedes Jahr die Angebote auf dem Markt NEU prüfen und ggf. wechseln ... :nixweiss:

Kann doch eigentlich auch nicht im Interesse der Versicherer liegen ...

Gast am 13 Nov 2011 11:44:49

Es ist nicht mein persönliches Bild, sondern mir fehlen mehr als 30 000.- € oder 60 ooo.- DM von dem damals versprochenen Betrag, obwohl die Allianz weiterhin bis heute jährlich Milliardengewinne gemacht hat und immer noch macht.
Auch wenns ihr im letzten Quartal nicht so ganz gelungen ist.
Ich bleibe dabei, die Kunden müssen mit ihren Beiträgen das Geld für die Aktionäre aufbringen, denen werden die Dividenden nicht gekürzt, sondern den Kunden die vorher versprochenen Auszahlungsbeträge Jahr um Jahr gnadenlos gekürzt.
Tja und wenn Du soviel Hintergrundwissen hast, dann weißt Du auch um diese
Situation und brauchst keine Rechtfertigung für dieses Vorgehen
der Konzerne.
Und wie die Konzerne bis heute mit dem Geld der Kunden aasen, kann man tagtäglich in der Presse lesen......
Die Geschichte in Ungarn ist bekannt geworden, wieviele solcher Geschichten nicht bekannt werden bzw. nur Inidern bekannt sind , weißt Du ja dann sicherlich
mit Deinem Hintergrundwissen....
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, ich habe da auch Einblick und ein wenig Hintergrundwissen ;-)

volley97 am 13 Nov 2011 12:06:27

Lancelot hat geschrieben:@ volley97

Mal ganz weg von den theroetischen Betrachtungen ... :) ... und da Du (und andere) offensichtlich in der Versicherungsbranche beheimatet seid:

Was ist denn die "richtige" Vorgehensweise für den Verbraucher ? Tatsächlich jedes Jahr die Angebote auf dem Markt NEU prüfen und ggf. wechseln ... :nixweiss:

Kann doch eigentlich auch nicht im Interesse der Versicherer liegen ...

Hallo Wolfgang,

das lässt sich so einfach nicht beantworten. Leider.
Ein ganz wichtiger Faktor ist sicher Vertrauen, weil es um Finanzen geht.
Da aber, wie hier in der Diskussion zu sehen, auch viele Probleme in dem Bereich liegen, ist es schwer - d.h. Vertrauen zu groß, wird es ausgenutzt, weil der Druck in der Branche unmenschlich ist, das erklärt auch die hohe Wechselquote. Bedeutet, im Bekanntenkreis, Familienkreis, Freundeskreis ist die Hemschwelle "NEIN" zu sagen, extrem gering, das wird marktwirtschaftlich ausgenutzt, daher haben viele Nebenberufler alles kaputt gemacht, denn warum arbeitet einer "nebenbei" ? Er will Geld verdienen, d.h. er hat aber keine Zeit für Lernen und Fachwissen aneignen!
Im Beamtenbereich ist es genauso, viele Beamte vermitteln nebenbei Versicherungen (z.B. BGV, VHV, DEVK, etc.) das tolle ist, ebenfalls mit Laienhaften Halbwissen, und das Größte, während der Arbeitszeit, welche wir alle bezahlen - durch viele solcher Faktoren wurde das Bild der Versicherungsfachmann zerstört.
Dazu kommt, wenn Du über Jahre eine perfekten Service ablieferst und einer winkt mit dem "roten Rabattfähnchen" rennen blind Alle, weil die "Geiz ist geil Mentalität" sehr schlimm ist.
Das rießen Problem ist, dass die Branche Gewinne für Aktionäre erwirtschaften muss, das Schlimmst ist dabei, es reichen keine einstelligen Zuwachsraten, daher gibt es immer mehr Fusionen und Zusammenschlüsse, um alles zu Bündeln und zu sparen.
Aber ein guter Vergeich ist immer noch,was hat ein Fahrzeug Mitte der neunziger und was kostet es heute, was eine Raparatur damals und heute gekostet, im Vergleich zur KFZ Prämie - das kann nicht funktionieren.

Letztes Jahr sind die ersten 2 KFZ Versicherer Konkurs gegangen, interessanterweise Testsieger einer renomierten Vergleichszeitschrift.....
Der Druck intern ist extrem groß, vor allem auf dem "Kleinen" Mann und denen die es nach außen vertreten müssen.
z.B. 1990 hatte ein Mitarbeiter eines Erstversicherers ca. 303706 € zu verwalten, heute sind es ca. 848000 €, der Preiskampf hatte nicht nur rund 25000 Arbeitsplätze in den letzten 10 Jahren gekostet, sondern auch durch die europäische Öffnung alles kompliziert und nahezu unvergleichbar gemacht.

Ich persönlich, kann jedem nur empfehlen, seine Versicherungen zu bündeln, bei einer Person, wo er Vertrauen hat, mit dem er aber auch noch konstruktiv und deutlich reden kann - ohne dass alles durch die "Vertrauensbrille" gigantisch aussieht.
Fakt ist, dass in Zeiten, wo alles teurer wird, nichts unbedingt billiger werden kann, ohne dass es Nachteile gibt.
Wenn das Festgeld bei 2% ist, kann unmöglich 9 % erwirtschaftet werden.
Klar ist, dass der, welcher viel hat, auch viel machen kann, nur das ist bei Durchschnittsmensch nicht realistisch, der hat heute nämlich das große Problem, Lücken in einer Versorgung zu reduzieren , schliessen, ist schon lange nicht mehr möglich.
Auch die Katastrophen werden immer größer, Wirbelstürme, Überschwemmungen, Monsterwellen, Fukoshima, etc. - all das bezahlen auch Versicherungen.

Wenn Du jedes Jahr wechselst, hast Du bei der Versicherung den Status "Hopper", d.h. die Versicherung wird insgesamt kein großes Interesse an Dir haben, daher der Tipp wie zuvor genannt, jemand wo Du vertraust, aber nicht blind, das ganze auf einer Realistischen Ebene, denn geschenkt gibt es heute nichts, weder gute Leistung noch guter Service, ein ehrlicher Versicherungsmann sagt Dir auch, laß den alten Vertrag, wenn er besser ist :wink:
hoffe Dir mit der Aussage etwas geholfen zu haben, darfst aber ruhig weiter fragen :D

Gast am 13 Nov 2011 12:17:13

Hallo volley,

da ist was wahres dran,
guter Beitrag, ohne wenn und aber. :respekt:

Lancelot am 13 Nov 2011 12:19:07

volley97 hat geschrieben:Aber ein guter Vergeich ist immer noch,was hat ein Fahrzeug Mitte der neunziger und was kostet es heute, was eine Raparatur damals und heute gekostet, im Vergleich zur KFZ Prämie - das kann nicht funktionieren.

.. darfst aber ruhig weiter fragen :D

Weißt Du : ich bin nicht soo realitätsfremd und glaube auch mich "etwas" auszukennen :wink:

Es geht MIR nicht um die Steigerungen der letzen 10/20 Jahre ...

MEIN Vertrag wurde von 2011 auf 2012, also binnen 1 Jahr um > 10% erhöht - OHNE nachvollziehbare Begründung.

Und DAS ärgert mich - will kein "Rindvieh" sein und mich überall hintreiben lassen :(

volley97 am 13 Nov 2011 12:38:52

volley97 hat geschrieben:Aber ein guter Vergeich ist immer noch,was hat ein Fahrzeug Mitte der neunziger und was kostet es heute, was eine Raparatur damals und heute gekostet, im Vergleich zur KFZ Prämie - das kann nicht funktionieren.

.. darfst aber ruhig weiter fragen :D

Weißt Du : ich bin nicht soo realitätsfremd und glaube auch mich "etwas" auszukennen :wink:

Es geht MIR nicht um die Steigerungen der letzen 10/20 Jahre ...

MEIN Vertrag wurde von 2011 auf 2012, also binnen 1 Jahr um > 10% erhöht - OHNE nachvollziehbare Begründung.

Und DAS ärgert mich - will kein "Rindvieh" sein und mich überall hintreiben lassen :(

Hallo Wolfgang,

glaube ich Dir und kann ich nachvollziehen.
Das Grundproblem ist, dass die KFZ Versicherungen seit ca. 6-8 Jahren keinen realistischen Bezug haben, es wurden Arbeitsplätze abgebaut, Fusionen geschlossen, Gesellschaften in den Konkurs getrieben, aufgrund von dem Preiskampf, von daher ist es realistisch und marktwirtschaftlich wenn die Prämien 20 - 30% höher sind, irgendwann muss mit den Steigerungen Angefangen werden.

Der Preiskampf hat dazu geführt, dass es schon seit ca. 2 Jahren Leistungsklassen gibt, d.h. Kunde sucht Leistung aus - der Wahnsinn, weil keiner weiß was im Schadenfall passiert, nur genau das ist dann nicht versichert - benso die Werbung "ab".....ja, wenn alles drin ist, ist es nicht mehr günstiger.
Wie schon geschildert, es laufen Werbekampagnen sowie Aktionen, weit unter Markschnitt, das muss dan wieder aufgefangen werden, schaue Dir an was Allianz gemacht hat, die letzten 5Jahre - alles und jeden Preis mitgegangen - passt nicht zum guten Service, also wurde hier abgebaut wie verrückt, hatte zur Folge dass der Mitarbeiterwechsel so stark war wie noch nie - früher wusste man, eine Generalagentur geht vom Vater auf den Sohn, (z.B) Generation bestand so eine Agentur - man wusste teuer, aber man wusste auch gut und Top Service - alles weg!
D.h. Du musst Dir heute überlegen, möchtest Du billig versichert sein, dann musst Du Dich stets selbst informieren, und immer wechseln, dann hast Du im Schadenfall keine Rückendeckung, keine Kulanz, kein Service und wirst sehen, welche Klausel Dir welche Leistung verweigert.
:razz:

Lancelot am 13 Nov 2011 12:55:21

volley97 hat geschrieben:Du musst Dir heute überlegen, möchtest Du billig versichert sein, dann musst Du Dich stets selbst informieren, und immer wechseln, dann hast Du im Schadenfall keine Rückendeckung, keine Kulanz, kein Service und wirst sehen, welche Klausel Dir welche Leistung verweigert.

Ja, darauf wird´s wohl rauslaufen ... WEIL :

ICH brauche/will eine Versicherung "nur" für den GAU - also alles was mich finanziell überfordern würde ... brauch keinen Service (welchen ?) .. und Kulanz, na ja, das ist ja genau dieses nebulöse Instrument, das Du im Zweifelsfall kriegst und im Ernstfall eben NICHT - so what :roll:

Also wechseln und zum "hopper" (gezwungen) werden ... :(

Finde das äußerst kurzsichtig von den Versicherern :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wildwarner hat die wer ?
"Explosion" der Verbote
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt