aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüften beim Schlafen im Winter?

Gast am 22 Nov 2011 21:34:22

Einige Fragen an die Erfahrenen unter dem WoMo-Forries:

Ich mache jede Nacht das Panorama-Dachfenster einen cm auf, damit auch garantiert Frischluft ins Mobil kommt. Der Gasverbrauch ist trotzdem recht niedrig. Die letzten 3 Tage (2 Nächte) habe ich so mit 2 Personen (Duschen und heizen) weniger wie 3kg Gas verbraucht. Die Heizung war Abends auf 21 Grad, nachts so 19 Grad eingestellt.
Und jetzt die Frage:
1) Macht ihr das auch so, oder macht ihr "dicht"?
2) Wäre die Zwangsbelüftung garantiert ausreichend?
3) Ist der Verbrauch wie angegeben normal/üblich?

Danke
Raidy

Übrigens: In der Pfalz war das Wetter in den letzten 3 Tagen (2 Nächte) herrlich!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 22 Nov 2011 21:38:44

Wir haben schon oft vergessen nachts ein Fenster aufzumachen wenn es draußen kalt war. Erstickt sind wir mit 4 Personen im Womo auf jeden Fall nie, aber das Kondenswasser war schon erheblich am nächsten Morgen.
Also irgendwo lüften ist auf jeden Fall besser denke ich.

Tipsel am 22 Nov 2011 21:40:23

Bei uns ists Heki immer 10 cm offen, Tag und Nacht.

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 22 Nov 2011 21:40:25

ja klar, schläft sich auch besser mit Frischluft

felix52 am 22 Nov 2011 21:48:55

eaglesandhorses hat geschrieben:ja klar, schläft sich auch besser mit Frischluft

Klar, "Schlafen" tuste besser tun, aber.....

Gast am 22 Nov 2011 22:09:04

felix52 hat geschrieben:
eaglesandhorses hat geschrieben:ja klar, schläft sich auch besser mit Frischluft

Klar, "Schlafen" tuste besser tun, aber.....

......auch sonst mangelt es auch nicht an Sauerstoff :P

@Raidy,
habe auch bei Minus° die Hekis soweit auf, damit es nicht reinregnet und die Truma auf kleinster Stufe laufen. Bei meiner uralten Truma kann ich keine bestimmte Temperatur einstellen.

Solang ich mich unter meiner Federdecke wohl fühle, ist mir der Gasverbrauch egal. Den Gasverbrauch habe ich bisher nicht gemessen.
Musste aber schon mal um 4 raus, die Flasche wechseln :eek:
Wenn ich Strom habe, ist die Paroli-Teppichheizung unter dem Tisch auch noch an.
Mit Kondenswasser kein Problem.

Viele
Bettina

Gast am 22 Nov 2011 22:47:29

Danke, dann lasse ich meins auch immer etwas offen.

kassiopeia am 22 Nov 2011 22:49:16

Ich mache das Heki gleich neben dem Hubbett auch im Winter ca. 5-10 cm auf, wenn mir die Zugluft bei hohen Minusgraden zu kalt wirdkompensiere ich durch teilweises Schliessen des Verdunkelungsrollos des Heki.

Ich hab' das schon mal vergessen, man merkt schon dass die Luft dann am Morgen schlechter ist...

WMÜ am 23 Nov 2011 11:48:55

Tipsel hat geschrieben:Bei uns ists Heki immer 10 cm offen, Tag und Nacht.

Jau, Fenster ist immer auf

markgraefin am 23 Nov 2011 14:37:45

Fenster ist im Winter niemals auf und das Kondenswasser hält sich trotzdem in Grenzen, es findet sich ausschließlich an der Frontscheibe.

Alles unter 18 Grad plus als Schlaftemperatur soll ungesund sein und da ich zu den Frostbeulen gehöre, muss die Zwangsentlüftung reichen.

Markgräfin

franz_99 am 23 Nov 2011 15:15:15

bei mir Fenster auf und 10 Grad reichen gut, kann noch etwas kälter sein. Gutes Daunenbett sollte man aber schon haben.

Gast am 23 Nov 2011 15:35:13

Tipsel hat geschrieben:Bei uns ists Heki immer 10 cm offen, Tag und Nacht.

und eines Tages dann morgens im Womo Schnee geschippt :!: :D

Jörg

Gast am 23 Nov 2011 15:43:54

Alles unter 18 Grad plus als Schlaftemperatur soll ungesund sein und da ich zu den Frostbeulen gehöre, muss die Zwangsentlüftung reichen.
ist nicht zu generalisieren. Sonst wären Eskimos schon tot, wenn sie auf die Welt kommen! :D
Aber für jemanden der sich wenig im Winter draußen aufhält und keinen robusten Herzkreislauf hat oder mehr hat, wird es besser sein, darauf zu achten.

Wir haben im Schalfzimmer zur Zeit 12 Grad und im Womo im Winter teilweise nur 7 Grad und schlafen da bestens.

Jörg

andwein am 24 Nov 2011 13:48:31

cojo hat geschrieben:Wir haben im Schalfzimmer zur Zeit 12 Grad und im Womo im Winter teilweise nur 7 Grad und schlafen da bestens.
Jörg

Diese Schlafgewohnheiten relativieren dann aber schon einige Aussagen zum Gasverbrauch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oder? Andreas

eaglesandhorses am 24 Nov 2011 14:27:40

andwein hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Wir haben im Schalfzimmer zur Zeit 12 Grad und im Womo im Winter teilweise nur 7 Grad und schlafen da bestens.
Jörg

Diese Schlafgewohnheiten relativieren dann aber schon einige Aussagen zum Gasverbrauch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oder? Andreas

Naja, dafür gibts ja dann die Heizdecke von der letzten Kaffeefahrt. 8) 8) 8)

bernierapido am 24 Nov 2011 14:40:38

Alle normal verschließbaren Öffnungen sind bei Außen-Temperaturen unter 18° zu. Die Zwangsbelüftungen reichen bei uns völlig aus.
Wir schlafen ungern unter 18° und haben im Sommer auch wenig Probleme mit 25°.
Mit Kondenswasser haben wir keine Probleme da die warme Luft geügend Feuchtigkeit aufnimmt, die wir durch Stoßlüften am Morgen loswerden.

Gast am 24 Nov 2011 15:48:08

eaglesandhorses hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:
Jörg

oder? Andreas

Naja, dafür gibts ja dann die Heizdecke von der letzten Kaffeefahrt. 8) 8) 8)

nee ne Daunendecke, unter der man es nicht aushält wenn die Temperaturen über 10 Grad ist. :!: :wink:

Relativierung des Gasverbrauchs :?:
Auch nicht, denn was wir nachts nicht mehr verbrauchen müss in den Aufheizprozess gesteckt werden. Oder andersrum, wenn man durchheizt braucht man nicht aufzuheizen. Unterm Strich wird es das selbe sein! Es kommt eher auf das Womo an und die Belüftungsgewohnheiten, bzw. öffnen der Tür und der Fenster und der Durchschnittstemperatur im Womo und draußen!

Jörg

kintzi am 24 Nov 2011 20:25:52

Raum-Temp.ca.16°C, Zwangsbelüftung u. am Kopfende Spalt (1.Stufe) . Kondenswasser nur an Fiatscheiben (Alkoven).
Zur Morgentoilette aufheizen, danach nach dem Anziehen u. während dem Betten machen--> Stosslüftung. Richi

jonson am 25 Nov 2011 10:26:10

Ich habe bei mir im Aufbau immer ein Fenster einen Spalt weit offen, schon alleine wegen der Frischluftzufuhr für meinen Ofen. Schwitzwasser oder frieren gibts bei mir allerdings nicht.

pipo am 25 Nov 2011 11:07:12

Hallo Rolf, bei der Hitzeentwicklung kein Wunder, dass Du Fenster geöffnet halten musst :D

peter

jonson am 25 Nov 2011 14:30:56

Bei - 25 Grad bring ichs im Kühlaufbau ( 7,15m x 2,5m ) leicht auf plus 30 Grad..Da ist dann Frischlufzufuhr absulut nötig genauso wie ein Kessel Wasser zum verdampfen auf der Ofenplatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kfz-Versicherungsvergleichsportal, auch für Womos+Wowa
Coleman Backofen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt