rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

newbie mit vielen Fragen ...

flinder am 10 Jul 2005 15:05:51

Hallo Zusammen,
zwar habe ich schon viel von Euch gelesen, aber einige Fragen sind noch offen, die ich gerne stellen würde - in der Hoffnung auf fachmännische Antworten. Oder auch gerne link- oder Buch-Empfehlungen!

Mein Freund/Lover/Mann und ich werden im Spätsommer mit einem Womo zwei (vielleicht auch drei) Wochen Richtung kroatische Adriaküste aufbrechen - wir sind aber Womo-Neulinge. Zwar war ich vor fast 15 Jahren mal vier Wochen mit einem alten (der war 2 Tage älter als ich) VW-Mini-Womo unterwegs - aber das war eine ganz andere Kategorie ........ jetzt leihen wir uns ein Grosses, mit so Luxusschnickschnack (im Vergleich zum damaligen ;-)) wie Gasherd, Dusche und Toilette.

Ein paar praktische Fragen hätt ich ... und verzeiht, wenn sie euch naiv vorkommen - ich denke einfach darüber nach ...... ,-)

- Wir haben 2x11kg Gas an Bord - wie lange kommt man damit aus? Wir sind keine Küchenfeen und notorische Salatesser ...
- Wie lange kommt man mit einem 150l Frischwassertank aus? (jaja, kurzes Duschen natürlich ;-)))
- Braucht man wirklich spezielles Toilettenpapier? (Oder ist es einfach nur ratsam?)
- Wie funktionieren diese Chemietoiletten und wie oft muss/sollte man sie reinigen? Was für Chemie muss dann dafür an Bord sein? Und - wie verhindert man eine Sauerei dabei? ;-)
- Wie funktioniert das eigentlich mit Strom an Bord? Hab ich nur welchen, wenn ich auf 'nem C-Platz an der Leitung hänge? Oder wie versorgt mich mein Womo?
- Dazu: Wenn ihr z.B. nur Wasser für Kaffee/Tee kochen wollt - hat man dann 'nen Wasserkocher? Oder benutzt man den Herd mit Gas?
- Ich lese, ihr habt eure Laptops dabei - wir trauen uns eher nicht. Habt ihr keine Sorge, dass eingebrochen wird und ihr alles verliert? (Der ADAC rät, nichts "wertvolles" bei Abwesenheit im Wagen zu lassen ...)
- Ein bisschen Sorge habe ich auch noch vor nächtlich ungebetenen Gästen. Muss ich das haben? Wir möchten aber nicht immer auf Campingplätzen stehen müssen ....
- Stellt ihr euch immer auf C-Plätze? Wo darf man stehen - und wo nicht?
- Wir werden einen Alkoven mit Doppelboden haben - was packt ihr "unten" rein?
- Mein Freund hat grosse Sorge vor einem "Reifen kaputt" während der Fahrt ... wie schnell/langsam sollte/darf man fahren? Wo ist eigentlich der Ersatzreifen am Womo? (ADAC-Sicherheitstraining und Erfahrung mit Reifenplatzer ist aber bereits vorhanden ;-) wenn auch nicht im Womo!)
- Ich lese ihr habt Geschirr und Gläser dabei (also kein Plastik ;-)), wie verhindert ihr klappern, 'Katschen' und Bruch?
- Sollte man sich lebensmitteltechnisch wirklich hier schon "voll" ausstatten?
- *Darf* der Beifahrer während der Fahrt hinten "handtieren"? Gar auf dem Alkoven liegen? (Ok, das ist KEINE sicherheitstechnische Frage ... dann hiesse die Antwort *nein* - schon klar!)

Wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit bis Abfahrt - was sollten wir auf jeden Fall noch erledigen, besorgen, planen? (ADAC-Campingführer, CCI, ADAC-plus, Reiserücktrittsvers., Auslandskrankensch., Länderführer alles schon vorhanden - man gönnt sich ja sonst nichts!)

Bin sehr neugierig, was ihr mir schreibt!
Liebe aus Baden
Vanessa
PS: Und wenn mir noch was einfällt, darf ich nochmal fragen? ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tschiebie am 10 Jul 2005 16:06:22

Also wir haben nur Plastik Geschirr an Bord (Melamin)
In den Doppel Boden gehört eigentlich alles was schwer ist , Leichte Sachen nach oben ,
Lebensmittel sollte man für die ersten Tage dabei haben ansonsten bekommt man alles in Kroatien ,
Wasser ja Wasser, am Anfang haben uns die 150 Liter keine Woche gereicht , mittlerweile kommen wir anderthalb bis zwei Wochen damit aus ,
man sollte öffentliche Toiletten immer nutzen dann reichts länger , zum Trinken und kochen benutzen wir das Wasser überhaupt nicht, wir haben immer gekauftes Wasser im Auto für Kaffee und kochen , Kaffee machen wir ausschliesslich auf dem Gasherd mit einem Leichten Wasserkessel gekauft bei Fritz Berger . Der GAsvorrat wird euch bei drei Wochen Urlaub im Sommer ganz bestimmt reichen , wir brauchen im Sommer höchstens eine halbe Flasche (zu viert). Strom wenn ihr kein Solar habt wird euch der Strom beim Freistehen solange reichen bis die Batterien Leer sind (nicht die Starterbatterie die wird getrennt) Toilettenpapier aus dem Aldi geht auch, möglichst das dünne nehmen , Chemie immer nach Anleitung einfüllen immer etwas Weniger nehmen mann schei..... die Kasette ja nicht voll , während der Fahrt darf mann/frau/kind/tier nur angschnallt auf den dafür vorgesehenen Plätzen oder Boxen transportiert werden (hält sich aber keiner dran)
Den Laptop bezw. Digicam ec. am besten hinter der Heizung verstecken da sucht niemand oder an einer schwer zugänglichen Stelle hinter einer Verkleidung oder sowas , Diebe müssen schnell sein und wollen einen Erfolg , ein sehr guter Tipp auch aus anderen Foren , alte Geldbörse mit alten Kreditkarten und ein paar alten Scheinen rumliegen lassen , vielleicht auch einen alten Fotoaparat oder Digicam ,Handy , aber wenn man sein Womo auf einem CP abstellt wird das sicher eher selten passieren .
Ansonsten eher Think Positiv . Wir sind in zwei Wochen auch in Kroatien /Istrien / Pula / Camp Stoja . Man sieht sich

Adler am 10 Jul 2005 16:21:05

Hmm... wurde ja schon fast alles gesagt...
ich denke auch das euch vieren (du und die anderen drei kerle) die zwei flaschen gas locker reichen. :razz:
tja und wirklich viel kochen werdet ihr eh nicht in kroatien denn dazu ist die kroatische küche zu gut und dazu noch günstig :wink:
viel spaß beim weiteren planen

Adler

Anzeige vom Forum

Ludwig Barchfeld am 10 Jul 2005 17:26:24

Hallo Vanessa.
Betrffs Eurer Reise eine Anmerkung aus eigerner Erfahrung . Waren letztes Jahr im August-September in Kroatien. Ein Wunderschönes Land!
Was die erlaubten Geschwindigkeiten angeht, es steht alles in den Reiseinfos des ADAC (habt ihr ja wohl auch schon) derweil Kroatien
sehr bergig,also sehr kurvig ist, regelt sich die gefahrene Speed meist
deutlich unter der erlaubten ein.
Betreffs Verpflegung sei gesagt , alles ist zu kaufen , aber viele Lebensmittel sind unm einiges teurer als zu Hause !!!
Daher mein Tip ,haltbare Wurst und Käse mitnehmen.
Eine ungarische Bekannte empfahl ,auch Obst und Gemüse noch
in Ungarn zu "bunkern".Taten wir auch ,zu Glück ,den das war in Kroatien teuer (evtl aber auch nur Saisonal bedingt ).
Hoffe die Tips helfen Euch ein bißchen weiter .
Aber zu viele Tips verwirren auch !!

Viel Spass aus der Tour
aus Hannover von Ludwig

Troll am 10 Jul 2005 17:49:11

@ Tschiebie
So, so, Dein Laptop steht also hinter der Heizung. Dann wissen die Räuber ja nun wo sie suchen müßen.

Bei mir wird es hinter der Heizung so warm das ich da lieber nichts hinstelle. Ich habe irgendwo im Mobil einen doppelten Boden, da kommen die Papiere, Checkkarten und etwas Bares rein, ansonsten habe ich eine Geldbörse mehr oder weniger offen im Mobil zu liegen.
Mein Laptop ist so alt da stellen mir die bösen Buben vielleicht aus Mitleid einen besseren hin.

Viele !

Gast am 10 Jul 2005 19:14:09

Hallo Vanessa,
wir haben auch Geschirr und Gläser dabei.
Klappern und Bruch wird durch Antirutsch zwischen jedem Teller verhindert. Die Tassen stehen kopfüber auf Antirutsch.
Für Gläser habe ich folgendes gebastelt: Ich habe mir ein Regalfach ausgeguckt, wo die Gläser hinkommen, ausgemessen, alle Gläser auf einen Tisch gestellt, Holzleisten 20x5mm, Holzkleber sowie eine Säge genommen und ein Gitter aufgebaut, in die alle Gläser mit den entsprechenden Abmessungen hereinpassen. Jetzt noch mit Kontaktkeber Antirutsch an die Seiten geklebt.

Es gibt zwar auch so etwas ähnliches zu kaufen kostet aber viel Gled. Diese Lösung kostet komplett unter 10€ und ist passgenau auf die Gäser zugeschnitten. Passieren kann hier nichts mehr.

Andreas

[Admin] am 10 Jul 2005 20:11:41

Tschiebie hat geschrieben:ein sehr guter Tipp auch aus anderen Foren , alte Geldbörse mit alten Kreditkarten und ein paar alten Scheinen rumliegen lassen

alte Kreditkarten? .........keine schlechte Idee, aber alte Scheine? Alte Euro sind kaum zu bekommen, zumindest nicht älter als 3 Jahre - und wenn, dann kann ich auch gleich neue Scheine nehmen (die sind nämlich genausoviel wert, wie die Alten.....) :D :D :D

Adler am 10 Jul 2005 20:25:33

alte Kreditkarten? .........keine schlechte Idee, aber alte Scheine? Alte Euro sind kaum zu bekommen, zumindest nicht älter als 3 Jahre - und wenn, dann kann ich auch gleich neue Scheine nehmen (die sind nämlich genausoviel wert, wie die Alten.....) :D :D :D

vielleicht tuns auch alte führerscheine :razz:

Tschiebie am 10 Jul 2005 21:20:42

Naja man kann auch Kopien machen (verboten) alte Lire Scheine oder halt Währungsmüll nehmen .
Und im Sommer hab ich die Heizung aus. Und mein Lappi hat ein Spezielles Fach und das findet man nicht so schnell .
Ansonsten spiele ich gerne Baseball und ein Phonetracker werkelt bei mir und die 100m schaffe ich unter 12 s
:D

Beduin am 10 Jul 2005 22:06:31

flinder hat geschrieben: - Wir haben 2x11kg Gas an Bord - wie lange kommt man damit aus?
Reicht ewig, auch wenn ihr vie kocht und duscht
- Wie lange kommt man mit einem 150l Frischwassertank aus? (jaja, kurzes Duschen natürlich ;-)))
Tja, je nachdem wieviel ihr verläppert :) in eurem Mobil müsste ein Messgerät geben, da könnt ihr dann schauen was am Tag so drauf geht und selber rechnen :)
- Braucht man wirklich spezielles Toilettenpapier? (Oder ist es einfach nur ratsam?)
Wie schon geschrieben, Aldi 3 lagig
- Wie funktionieren diese Chemietoiletten und wie oft muss/sollte man sie reinigen? Was für Chemie muss dann dafür an Bord sein? Und - wie verhindert man eine Sauerei dabei? ;-)

Funzen, Schieber, wengistens ein stückchen auf machen, geschäften, schieber ganz öffnen und spülen. Bei den grossen Geschäften machen wir den schieber ganz auf und zielen, dann ist weniger zu putzen.
Leeren, am besten so oft wie möglich, selbst mit der Chemie fängt es an zu stinken, bei der Hitze.
suerrei, üben und zuschauen. Lasst es euch zeigen und übt zuhause mal mit nur Wasser, gehört schon geschicke dazu, das ohne suaerrei hin zu bekommen.
- Wie funktioniert das eigentlich mit Strom an Bord? Hab ich nur welchen, wenn ich auf 'nem C-Platz an der Leitung hänge? Oder wie versorgt mich mein Womo?
Dein Womo sollte eine Versorgungsbatterie haben, frag den Vermieter, da kommts auch darauf an wieviel ihr läppert :) Wir als minimalisten, kommen auch ohne "Leine" (Stromkabel) aus :) Nur Radio und Licht und im Winter Heizung, das geht bei 100 mah schon 3 Tage
- Dazu: Wenn ihr z.B. nur Wasser für Kaffee/Tee kochen wollt - hat man dann 'nen Wasserkocher? Oder benutzt man den Herd mit Gas?
Machen wir immer mit Gas, geht schnell, für die meisten Maschinen braucht ihr von aussen Storm, ausser ihr hättet nen fetten Stromwandler drinn, der saugt dann aber die Versorgungs Batterie leer. [/quote]
- Ich lese, ihr habt eure Laptops dabei - wir trauen uns eher nicht. Habt ihr keine Sorge, dass eingebrochen wird und ihr alles verliert? (Der ADAC rät, nichts "wertvolles" bei Abwesenheit im Wagen zu lassen ...)
Seit 16 Jahren immer im Glück und schon viel unterwegs gewesen :)

- Ein bisschen Sorge habe ich auch noch vor nächtlich ungebetenen Gästen. Muss ich das haben? Wir möchten aber nicht immer auf Campingplätzen stehen müssen ....
Tja nu, die hat man oder nicht, meistens wirds dein bauch richten. Ich stand in Kroatien auch viel frei, aber auch weiter drinn im Land auf CP die sind furchtbar billig gewesen, vor 5 Jahren. Fahr den Handgemalten Schildern nach, dann kommt ein "garten", stell dich hin, abends kommt dann der Chef von der Arbeit, zum Kassieren. :)
uns nahm er mit dem Boot raus :) gibt es überall an der Küste, je mehr und schöner desto weiter du runter kommst, weiter oben war alles total überfüllt und auch keine Chance an
strom zu kommen

- Mein Freund hat grosse Sorge vor einem "Reifen kaputt" während der Fahrt ... wie schnell/langsam sollte/darf man fahren? Wo ist eigentlich der Ersatzreifen am Womo? [/quote] Frage den Vermieter, ist verschieden, mir platze mal einer vom T§, ADAC hats gerichtet :) [/quote] - Ich lese ihr habt Geschirr und Gläser dabei (also kein Plastik ;-)), wie verhindert ihr klappern, 'Katschen' und Bruch? [/quote] Teller aus Melamin, früher aus Arcopal. Ich achte einfach immer auf "Spannung" das Zeuges so eng stellen das nichts verrutschen kann, die Matten, naja, mein Fall ist es nicht. Gläser aus Glas und Tassen auch Porzellan o Keramik, sonst schmeckt der Kaffee mir nicht :) [/quote]
- Sollte man sich lebensmitteltechnisch wirklich hier schon "voll" ausstatten?
Mach ich meistens, einfach weils günstiger ist und man bestimmte Sachen die einem wichtig sind, nicht immer in der gewohnten Qualität bekommt. Kaffee zB, Milch, Saft, Wasser

- *Darf* der Beifahrer während der Fahrt hinten "handtieren"? Gar auf dem Alkoven liegen? (Ok, das ist KEINE sicherheitstechnische Frage ... dann hiesse die Antwort *nein* - schon klar!)

Wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit bis Abfahrt - was sollten wir auf jeden Fall noch erledigen, besorgen, planen? (ADAC-Campingführer, CCI, ADAC-plus, Reiserücktrittsvers., Auslandskrankensch., Länderführer alles schon vorhanden - man gönnt sich ja sonst nichts!)

Bin sehr neugierig, was ihr mir schreibt!
Liebe aus Baden
Vanessa
PS: Und wenn mir noch was einfällt, darf ich nochmal fragen? ;-) [/quote]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A573
Kleberalarm in Kiel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt