Hallo Zusammen,
zwar habe ich schon viel von Euch gelesen, aber einige Fragen sind noch offen, die ich gerne stellen würde - in der Hoffnung auf fachmännische Antworten. Oder auch gerne link- oder Buch-Empfehlungen!
Mein Freund/Lover/Mann und ich werden im Spätsommer mit einem Womo zwei (vielleicht auch drei) Wochen Richtung kroatische Adriaküste aufbrechen - wir sind aber Womo-Neulinge. Zwar war ich vor fast 15 Jahren mal vier Wochen mit einem alten (der war 2 Tage älter als ich) VW-Mini-Womo unterwegs - aber das war eine ganz andere Kategorie ........ jetzt leihen wir uns ein Grosses, mit so Luxusschnickschnack (im Vergleich zum damaligen ;-)) wie Gasherd, Dusche und Toilette.
Ein paar praktische Fragen hätt ich ... und verzeiht, wenn sie euch naiv vorkommen - ich denke einfach darüber nach ...... ,-)
- Wir haben 2x11kg Gas an Bord - wie lange kommt man damit aus? Wir sind keine Küchenfeen und notorische Salatesser ...
- Wie lange kommt man mit einem 150l Frischwassertank aus? (jaja, kurzes Duschen natürlich ;-)))
- Braucht man wirklich spezielles Toilettenpapier? (Oder ist es einfach nur ratsam?)
- Wie funktionieren diese Chemietoiletten und wie oft muss/sollte man sie reinigen? Was für Chemie muss dann dafür an Bord sein? Und - wie verhindert man eine Sauerei dabei? ;-)
- Wie funktioniert das eigentlich mit Strom an Bord? Hab ich nur welchen, wenn ich auf 'nem C-Platz an der Leitung hänge? Oder wie versorgt mich mein Womo?
- Dazu: Wenn ihr z.B. nur Wasser für Kaffee/Tee kochen wollt - hat man dann 'nen Wasserkocher? Oder benutzt man den Herd mit Gas?
- Ich lese, ihr habt eure Laptops dabei - wir trauen uns eher nicht. Habt ihr keine Sorge, dass eingebrochen wird und ihr alles verliert? (Der ADAC rät, nichts "wertvolles" bei Abwesenheit im Wagen zu lassen ...)
- Ein bisschen Sorge habe ich auch noch vor nächtlich ungebetenen Gästen. Muss ich das haben? Wir möchten aber nicht immer auf Campingplätzen stehen müssen ....
- Stellt ihr euch immer auf C-Plätze? Wo darf man stehen - und wo nicht?
- Wir werden einen Alkoven mit Doppelboden haben - was packt ihr "unten" rein?
- Mein Freund hat grosse Sorge vor einem "Reifen kaputt" während der Fahrt ... wie schnell/langsam sollte/darf man fahren? Wo ist eigentlich der Ersatzreifen am Womo? (ADAC-Sicherheitstraining und Erfahrung mit Reifenplatzer ist aber bereits vorhanden ;-) wenn auch nicht im Womo!)
- Ich lese ihr habt Geschirr und Gläser dabei (also kein Plastik ;-)), wie verhindert ihr klappern, 'Katschen' und Bruch?
- Sollte man sich lebensmitteltechnisch wirklich hier schon "voll" ausstatten?
- *Darf* der Beifahrer während der Fahrt hinten "handtieren"? Gar auf dem Alkoven liegen? (Ok, das ist KEINE sicherheitstechnische Frage ... dann hiesse die Antwort *nein* - schon klar!)
Wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit bis Abfahrt - was sollten wir auf jeden Fall noch erledigen, besorgen, planen? (ADAC-Campingführer, CCI, ADAC-plus, Reiserücktrittsvers., Auslandskrankensch., Länderführer alles schon vorhanden - man gönnt sich ja sonst nichts!)
Bin sehr neugierig, was ihr mir schreibt!
Liebe aus Baden
Vanessa
PS: Und wenn mir noch was einfällt, darf ich nochmal fragen? ;-)