Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
heute habe ich beim Begehen der Dicken auf einmal eine Wasserpfütze auf der Herdabdeckplatte gesehen :eek:
Ich bin dem breiten feuchten Strang nachgegangen und musste feststellen, dass das Wasser offensichtlich durch diesen Hut eindringt, wo der Dunstabzugsschlauch rausgeht
Ich habe mal ein Bild gemacht wo man das recht gut sieht (hoffe ich)
kann mir jemand sagen was ich jetzt genau machen muss ?
Das Ganze kann man ja offensichtlich wegschrauben, aber ist das evtl nur eine Blende? Wie geht denn das durch die Außenhaut und wie bekomme ich dann das obere Teil ab? Die schwarze Dichtmasse aufschneiden und raushebeln? Oder wie ?
Und ein weiteres Problem, es reschnet hier in München wenn ich das wegbaue kann ich zwar Folie oder ähnliches drauflegen, aber aufgrund der Luftfeuschte wird dass wohl nciht ganz trocken und eine Garage oder Scheune habe ich leider nciht :cry:
Da ist doch bestimmt eine Muffe durchgeschoben worden und von unten mit den Schrauben angezogen worden.
Schau, wie es von außen aussieht. Wenn Du nichts von außen abschrauben kannst, schraub von unten und drück mal dran.
Besorge Dir aber vorher eine Tube Dekalin. Wenn Du es rausbekommst, dichte es damit wieder ein. Wenn Du es nicht rausbekommst, tupfe es von außen trocken und schmier das Dekalin von außen dran. Das ist aber nur ein Behelf. Das Dekalin muss auf jeden Fall von außen dazwischen.
garagenspanner am 11 Dez 2011 20:35:40
moin moin,
ganz wichtig und erste Maßnahme , verhindern das noch mehr Wasser von aussen nachläuft.
mit Folie abdecken , kannst die Folie notdürftig mit Kanthölzern beschweren.
Die Blende danach abschrauben , Deckenbeschichtung anheben , u.U.
auch mit einem Cutter einschneiden um zu sehen wie weit das Ganze schon gediehen ist.
Danach trocknen , mit Raumentfeuchtern (Granulat ?) und einem Heizlüfter
eindichten kannst Du erst wenn die Feuchte im Holz unter 15% gesunken ist. Um sicher zu gehen , schreib doch unserem Mit-Fori und Wasserschaden-Experten turbokurtla mal ne KN , evtl. liest er ja auch mit ( moin Kurt bisse da ??)
vom See im Regenland
Jan
Anzeige vom Forum
mv4 am 11 Dez 2011 20:56:07
ja als erstes sicherstellen das von oben kein wasser mehr reinlaufen kann. aber nicht abdichten sondern mit Folie abdecken oder so (zur not das ganze Dach mit folie abdecken und für unterlüftung sorgen..nicht das die Folie direkt auf dem Dach auf-liegt)...wie schon geschrieben..das wasser in! der decke muss erst verdunsten. wenn du sichergestellt hast das kein wasser mehr eindringen kann, dann kannst du soweit wie möglich den Bereich freilegen damit das wasser verdunsten kann. Am besten heizen und lüften. Dekalin kannst du erst verwenden wenn restlos trocken und frostfrei..sollten schon so mind. ab +5 Grad sein
turbokurtla am 12 Dez 2011 13:57:20
garagenspanner hat geschrieben: ( moin Kurt bisse da ??)
Ja.
Hallo Jochen
Das ist überhaupt kein Problem.
Allerdings mit Folie bringst das nur ganz schwer dicht.
Ich dichte sowas immer ganz einfach mit Dekalin profisorisch ab. Rings um den Abzug, also oben auf dem Dach, mit nem Lappen den Dreck abputzen. Wenns geht, dann nochmal mit Benzin drüber und fettfrei machen. Dann eine schöne, dicke Wurst Dekalin ( kann man daheim vorwärmen ) ringsrum auftragen und mit nassen Fingern andrücken. 100 % dicht bis zum Frühjahr.
Vorher würde ich aber den unteren/inneren Dekel abschrauben. Wenn die 3 Schrauben weg sind kann man den nach unten rausziehen. Normalerweise hält der obere Teil durch klebende Dichtmasse trotzdem noch fest am Dach. Wenn das so ist kannst außen wie beschrieben abdichten und innen kanns dann in Ruhe austrocknen. Fahren würde ich so aber nicht, Schnee und Eis darf auch nicht kommen, sonst drückst den nicht verschraubten Kamin weg. Ev. könnte man es mit 2 Blechstreifen von innen so verschrauben, dass Luft von innen rankommt, er aber trotzdem gut hält.
Kurt
jochen-muc am 12 Dez 2011 16:56:07
Vielen Dank werde gleich schauen wo ich hier in MÜnchen Dekalin bekomme :)
Tossy3 am 12 Dez 2011 23:10:24
Dekalin bekommst Du eigentlich bei jedem Wohnmobil oder Wohnwagenhändler.
swoni am 12 Dez 2011 23:14:27
Servus,
Dekalin gibts beim Berger in der Ständlerstraße. Stell doch das Wohnmobil unter einer der Brücken am Mittleren Ring. Die sind hoch genug. Z.B. Donnersberger Brücke Nordseite oder Giesinger Brücke.
Viele
Swoni
Gast am 12 Dez 2011 23:22:14
swoni hat geschrieben:..Stell doch das Wohnmobil unter einer der Brücken am Mittleren Ring. Die sind hoch genug. Z.B. Donnersberger Brücke Nordseite oder Giesinger Brücke.
Viele
Swoni
Super Tip, ich habe auch in meiner Wohngegend ein paar solcher Orte, wo ich bei Bedarf bei jedem Wetter im Trockenen stehe und basteln kann.
Industriegebiete, Speditionen, Kaufland, grosse Kaufhäuser... haben teilweise überdachte Bereiche für die Anlieferung von Lastern.
jochen-muc am 13 Dez 2011 08:01:35
swoni hat geschrieben:Servus,
Dekalin gibts beim Berger in der Ständlerstraße. Stell doch das Wohnmobil unter einer der Brücken am Mittleren Ring. Die sind hoch genug. Z.B. Donnersberger Brücke Nordseite oder Giesinger Brücke.
Viele
Swoni
Da is ja so gut wie nie was frei :? stehen schon alle möglichen Anhänger und andere Womis
Mal sehen ob im Euro Park es solche überdachte Anlieferzonen gibt, aber ob man da stehen kann ?
Gast am 13 Dez 2011 09:31:21
Hallo,
da scheint aber schon was gepfuscht zu sein, ich habe es nicht in Erinnerung, dass das Teil von unten angeschraubt wird, nur von oben. Da diese Pilzlüfter nicht sehr UV beständig sind, reißen die auch gerne draußen ein, ich würde gleich für ca. 8€ einen neuen kaufen.
, Frank
turbokurtla am 13 Dez 2011 09:42:44
Moin
Jetzt bleibt doch locker mit Euren Brücken.
So nen Austausch mach ich in strömenden Regen im Freien, dass ist doch nicht das Problem.
Trocken muss es werden, also von unten Luft ran, und das bei einem Standplatz im Freien.
Aber ich habs ja schon beschrieben wie man das macht.
Kurt
swoni am 13 Dez 2011 13:20:13
Servus,
ich fahr täglich an der Donnersberger vorbei und würde immer einen Platz für mein Womo finden. Man mus nur bis nach hinten fahren. Und die anderen Womos mussten auch mal drunter kommen. Unter der Giesinger Brücke bekomme ich immer einen Parkplatz wenn ich einen brauche (Hagelgefahr), sonst sehe ich lieber bei meiner Lieblingslaterne.
Viele
Swoni
jochen-muc am 04 Jan 2012 12:17:18
turbokurtla hat geschrieben:Moin Jetzt bleibt doch locker mit Euren Brücken. So nen Austausch mach ich in strömenden Regen im Freien, dass ist doch nicht das Problem. Trocken muss es werden, also von unten Luft ran, und das bei einem Standplatz im Freien. Aber ich habs ja schon beschrieben wie man das macht. Kurt
Übirgens mal eine "Wasserstandsmeldung" :D
Der Pilzentlüfter ist mir beim Anfassen unter den Fingerchen weggebröselt :?
Ich habe jetzt folgendes gemacht
Kleinen Putzeimer für 1 € gekauft den Boden abgeschnitten und mit der Dekalinwurst aufgesetzt und hoffentlich abgedichtet
Übrigens hab ich Depp das Dekalin versucht anzuwäremen indem ich eine Wurst zwischen den Händen rollen wollte :roll: :lol:
Auf alle Fälle hoffe ich das es jetzt dicht ist und wollte mich nochmal bedanken melde mich dann wieder wenn ich versuche den Pilz neu zu montiereb :oops:
thomas56 am 04 Jan 2012 13:03:33
jochen-muc hat geschrieben:Kleinen Putzeimer für 1 € gekauft den Boden abgeschnitten und mit der Dekalinwurst aufgesetzt und hoffentlich abgedichtet
Moin,
ich glaube nicht, dass man mit Dekalin ohne mechanische Befestigung dichten kann.
Meine Rohre waren immer noch ok, aber die Abdeckungen sind mit den Jahren zerbröselt. Ich habe dann Aluentlüfter zurecht geschnitten und mit Silikon übergestülpt.
--> Link
mv4 am 04 Jan 2012 14:19:46
das mit den eimer ist doch nur eine Notreparatur...hat er doch geschrieben..
Gast am 04 Jan 2012 14:31:58
Ja das mit dem Zerbröseln habe ich ja geahnt, die sind nicht für die Ewigkeit bei Sonneneinwirkung gemacht. Dafür aber billig ja, nicht preiswert.
Überlege mal, benötigst Du das Teil überhaubt, hatte damals auch so ein Teil im Eura als Dunstabzug, der nicht genutzt wurde und wenn auch nichts brachte. Wenn nicht, mach von oben ein stück Alublech drauf, von unten iso rein und darauf Dezifix Folie ganzflächig unter die Decke im Schrank, dann sieht es auch noch sauber aus und Du hast Ruhe.
, Frank
giovannibastanza am 04 Jan 2012 15:18:58
Hallo, ich verfolge die Diskussion wegen des Entlüfters und bin dabei schon wieder leicht auf 180.
Wie kann es sein , dass so ein Ding zerbröselt?
Die Hersteller von Womo wisssen doch dass solche Dinger in Sonne und Regen auf dem Dach stehen.
Warum bauen sie nicht sofort Blechtrompeten ein.
Das wäre doch die einfachste und lange haltbare Angelegenheit.
Sowas ärgert mich. Da muss der Besitzer sich wegen solchem Mist Gedanken machen.
Giovanni.
andwein am 04 Jan 2012 15:33:23
giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, ich verfolge die Diskussion wegen des Entlüfters und bin dabei schon wieder leicht auf 180. Wie kann es sein , dass so ein Ding zerbröselt? Die Hersteller von Womo wisssen doch dass solche Dinger in Sonne und Regen auf dem Dach stehen. Warum bauen sie nicht sofort Blechtrompeten ein. Das wäre doch die einfachste und lange haltbare Angelegenheit. Sowas ärgert mich. Da muss der Besitzer sich wegen solchem Mist Gedanken machen. Giovanni.
Du hast zu 100% recht, aber schau dir mal ne Stossstange von einem 10 Jahre alten Renault oder Fiat an. Ist genau das gleiche Problem.
Andreas
mv4 am 04 Jan 2012 16:06:35
soll doch gar nicht so lange halten...das war früher mal so...aber doch jetzt nimmer ...am besten ist nach der garantie zeit fällt alles ab..
jochen-muc am 04 Jan 2012 22:22:17
andwein hat geschrieben:
giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, ich verfolge die Diskussion wegen des Entlüfters und bin dabei schon wieder leicht auf 180. Wie kann es sein , dass so ein Ding zerbröselt? Die Hersteller von Womo wisssen doch dass solche Dinger in Sonne und Regen auf dem Dach stehen. Warum bauen sie nicht sofort Blechtrompeten ein. Das wäre doch die einfachste und lange haltbare Angelegenheit. Sowas ärgert mich. Da muss der Besitzer sich wegen solchem Mist Gedanken machen. Giovanni.
Du hast zu 100% recht, aber schau dir mal ne Stossstange von einem 10 Jahre alten Renault oder Fiat an. Ist genau das gleiche Problem. Andreas
Da hab ich doch gleich an der Stoßstange gerüttelt...............