rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann die Zwangsbelüftung verstopft sein?Beschlagene Scheiben

knaustraveller123 am 12 Dez 2011 21:29:38

Eine kurze Frage vorweg..Was genau ist die Zwangsbelüftung, wodrann erkennt man sowas (kann mir nix drunter vorstellen)...
Meine Eigentliche Frage: Kann es sein das diese Zwangsbelüftung verschlossen, verstopft ist? Wenn es draussen mal richtig kalt ist habe ich schon ofters beobachtet das auch die Scheiben vom Alkhoven und Aufbau morgens beschlagen sind. (Nur wenn sich Personen über Nacht im Fzg. aufhalten u. die Heizung läuft). Müsste die feuchte Luft nicht eigentlich über diese Zwangsbelüftung entweichen?
Danke für die Infos...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 12 Dez 2011 21:45:17

bei der Zwangsbelüftung fehlt einfach ein Stück Dichtung im Dachfenster, Lüfte einfach mehr

CKgroupie am 12 Dez 2011 21:51:20

Dass bei einer kalten Nacht morgens alle Scheiben beschlagen sind ist ganz normal. Wir lüften dann morgens einmal richtig durch (brrr), dann sind die wieder trocken. Viele lassen auch nachts ein Fenster oder eine Dachluke einen Spalt offen. Uns ist das, wenn es kalt ist zu kalt, denn unsere Kinder decken sich nachts noch oft auf.

Anzeige vom Forum

netzroht am 12 Dez 2011 22:02:41

zwangsbelüftung - entlüftung ist genau das, was der name schon sagt : eine be-entlüftung, die ohne bauliche massnahmen nicht verschlossen werden kann, wie zb. ein fenster. jedes fahrzeug muss soeine haben. es ist nicht ausgeschlossen, das diese jedoch durch fremdstoffe zugesätzt werden kann- ist aber eher unwarscheinlich

nein, das prob bei dir ist wohl was anderes.

warme luft steigt nach oben und kann mehr wasser aufnehmen als kalte. an kalten stellen kühlt sich die luft ab, kann dadurch den wasserdampf nicht mehr halten und der kondensiert dann an allem was er findet,vorallem eben an den kalten stellen.

es ist algemein bekannt, das die gläsernen scheiben und (einfache verglasung -> schlechte wärmedämmung) und der alkoven (grosse oberfläche bei schlechter, bauartbedingter lüftung) die kältesten stellen im Womo sind, daher das kondeswasserproblem.

es gibt jedoch abhilfe :

einen schlauch von der heizung in den alkoven so legen, das dieser besser durchlüftet und geheizt wird und dämmatten für die scheibe, am besten von aussen.
es gibt sogar systeme, bei denen der gesamte vorderwagen "eingepackt" wird, zb mit luftfolie

ich hoffe das konnte helfen

mfg

knaustraveller123 am 13 Dez 2011 16:16:59

Bringt in dem Fall so ein Granulat Luftentfeuchter auch was? Habe gedacht sowas reinstellen wenn das Womo in der Halle steht.....Hat jemand Erfahrung mit sowas, habe bedenken das das Teil überlaufen könnte wenn man länger nicht zum ausleeren des Behälters kommt (komme nicht täglich ans Auto, da es bei nichtgebrauch paar KM wegsteht).... Oder eben reinstellen wenn man Nachts drinnen schläft?

johnny333 am 13 Dez 2011 16:49:15

Einfach ab und zu stark durchlüften sollte reichen.

Ist sowiso besser für die Luftqualität.

Johnny

a.w.meincke am 13 Dez 2011 17:39:03

Granulat kann nur Feuchtigkeit aufnehmen, wenn es mit der feuchten Luft in innige Berührung kommt. Dazu reicht die "normale" Luftbewegung im Womo nachts nicht aus. Müßte mindestens ein Ventilator laufen bei großer Oberfläche des Granulates. Ein Mensch produziert so Einiges an Luftfeuchtigkeit pro Nacht.

fuzzy am 13 Dez 2011 19:01:26

gib mal das Wort : beschlagene in die Suche ein !

soviel Threads kanns Du garnicht an einem Tag lesen.

knaustraveller123 am 14 Dez 2011 16:10:36

Danke für die Info...

kintzi am 14 Dez 2011 19:12:19

Hallo, bei meinem Sun-Trav. ist vorn u. hinten eine Luke, die je 200cm² Gitterchen mit Verbindung nach aussen auch bei geschlössener Luke hat.
Im Bad ist ein Rohrlüfter, den man auch nicht dichtmachen kann.
Bis auf die FiatScheiben (Alk) sonst noch nie etwas beschlagen. Richi

quabi am 16 Dez 2011 09:40:54

knaustraveller123 hat geschrieben:Bringt in dem Fall so ein Granulat Luftentfeuchter auch was? Habe gedacht sowas reinstellen wenn das Womo in der Halle steht.....
Moin moin,
Wenn unser WoMo während der Winterzeit in einer Halle steht, dann habe ich da mitten im Fahrzeug immer einen Luftentfeuchter stehen. Weil ich während dieser 5 Monate zwischendurch nicht ans WoMo darf und auch ich die Befürchtung hatte, dass der Behälter während dieser Zeit überlaufen könnte, habe ich den Luftentfeuchter mit dem Granulat aus Sicherheitsgründen zusätzlich noch in eine größere Wäschewanne gestellt. Aber es ist bisher noch nie vorgekommen, dass der Behälter des Luftentfeuchters übergelaufen ist - in der Wäschewanne befand sich während der Winterpause noch nie ein Tropfen Wasser. Dennoch werde ich diese Sicherheitsmaßnahme weiterhin so handhaben.
quabi

wocaraft am 16 Dez 2011 11:56:27

Noch nie habe ich, bei einem Händler, einen Luftentfeuchter in einem neuen oder gebrauchten Womo gesehen. Und noch nie, habe ich in den vergangenen 30 Jahren in unserem Womo einen Luftentfeuchter gebraucht.
Aber was soll`s, nicht wenige Firmen leben von der Gutgläubigkeit der Kunden.

Mfg Wolfgang

thomas56 am 16 Dez 2011 12:20:39

Es tut mir schon weh, wenn ich sehe, dass im Winter ca. 2l Wasser von der Frontscheibe ins Armaturenbrett läuft. Wo bleibt das eigentlich?
Reduziert habe ich es damit, dass ca. 20Std. bei uns die Dachluke leicht geöffnet auf kleinster Stufe absaugt.
Kostet natürlich Strom und zusätzliche Heizkraft.

wocaraft am 16 Dez 2011 12:39:06

thomas56 hat geschrieben:Es tut mir schon weh, wenn ich sehe, dass im Winter ca. 2l Wasser von der Frontscheibe ins Armaturenbrett läuft. Wo bleibt das eigentlich?
Reduziert habe ich es damit, dass ca. 20Std. bei uns die Dachluke leicht geöffnet auf kleinster Stufe absaugt.
Kostet natürlich Strom und zusätzliche Heizkraft.

Wo bitte soll das Kondenswasser den herkommen, wenn das Fahrzeug im Betrieb, also bei der Fahrt ständig durch das Fahrzeuggebläse durchlüftet und anschließend abgestellt wird?
Das Womo ist doch kein Wohnwagen der im Extremfall und das soll es ja auch geben nie richtig gelüftet wurde, weil die Bewohner Angst vor Frischluft haben.

Mfg Wolfgang

Jagstcamp-Widdern am 16 Dez 2011 14:11:48

sollte das auto eine klima haben, könnte die viele feuchtigkeit auch noch vom fahrbetrieb (zugesauter pollenfilter) kommen...

ein entfeuchtungsgerät in der ruhefase macht keinerlei sinn, dann wird halt auch noch die umgebungsluft entfeuchtet - und davon gibts jede menge!

grusz hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwingsitz Erfahrung
Was kostet eine Dichtigkeitsprüfung bei Concorde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt