xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruch in unser Wohnmobil - aber wie? 1, 2

annecke am 18 Dez 2011 01:43:32

Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe für eine Sache, über die wir - mein Mann und ich - uns schon den ganzen Tag das Hirn zerbrechen.
Letzte Nacht wurde in unser Wohnmobil eingebrochen. Da wir im Winter eh nicht fahren, war allerdings nicht so wahnsinnig viel zu holen. Es fehlen unser Fernseher mit Reciever, ein Rucksack, unser Batterieladegerät und ein Kopfkissenbezug. Im Wohnmobil selbst haben sie zwar alles angeschaut und durchwühlt, aber mehr war aufgrund des Winterschlafs nicht drin.
Jetzt unser Problem: Heute morgen war lediglich am Etagenbett oben das Fenster offen aber nicht kaputt - es muss also von innen aufgemacht worden sein. Einziger Weg ins Womo gekommen zu sein, können nur die Fahrer- oder Beifahrertür des Ducato gewesen sein. Allerdings gibt es keinerlei Spuren, aber die Türen war nicht mehr verschlossen. Mein GöGa und ich sind uns 1000 % sicher, dass die Türen abgeschlossen waren. Wir wohnen nicht unbedingt in der tollsten Gegend und gucken daher regelmässig, ob alles i. O. ist und dazu prüfen wir auch, ob alle Türen verschlossen sind.
Die Polizei hat uns - glaub ich - nicht wirklich ernst genommen und unterstellt uns, auch wenn sie es nicht gesagt haben, wohl eher einen Versicherungsbetrug.
Meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee, wie man in das WoMo kommt ohne Spuren an den Türen zu hinterlassen? Gibt es Möglichkeiten, den Funkschlüssel zu knacken? Hat es irgendeinen Einfluss, dass die Fahrzeugbatterie leer ist?
Wir sind wirklich ratlos und befürchten, dass uns die Inhaltsversicherung auch nicht wirklich glaubt (was ich sogar irgendwie verstehen könnte), aber da wir uns wirklich sicher sind, dass die Türen abgeschlossen waren, hätte ich gerne eure Meinung dazu.
LG
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 18 Dez 2011 01:49:43

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man mit durchgeschnittenen Tennisbällen die Fahrerhaustüren aufbekommen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei Zentralverriegelungen geht.
Wir hatten dieses Problem einmal in Prag, da wurde es uns auch gesagt. Allerdings war es ein älteres Modell ohne Zentralverriegelung.

Gast am 18 Dez 2011 01:50:21

Hallo, Petra

Da gibt es diverse Möglichkeiten von denen ich die eine oder andere
kenne, aber ich werde ganz bestimmt nicht im Forum darüber schreiben.
Das wäre sehr kontraproduktiv und ich würde mir den Zorn anderer
Wohnmobilisten zuziehen. Denkt immer daran, ein Auto ist nun mal
kein Tresor.

Arno

Anzeige vom Forum

annecke am 18 Dez 2011 02:06:35

Das würde also im Gegenzug bedeuten, wer sich auskennt, bekommt es hin, oder?
Wir wollen natürlich hier keine Tipps, wie es funktioniert, aber es hilft uns uns schon allein für den inneren Frieden zu wissen, dass sowas geht...

hartmut49 am 18 Dez 2011 07:16:52

Hallo Petra,
Auch bei uns, hat man im letzten Sommer, bei der Umrundung der Ostsee irgendwo versucht unser " Schneckenhaus" über die "Fahrerhaustüren", zu knacken.
Es ist ihnen aber, wegen einer Menge Vorkehrungen , nicht gelungen .
Die Fahrehaustüren von Fiat, kannst Du im Grund ruhig unverschlossen lassen.
Die kann man, so was von leicht öffnen, daß hinterher nicht einmal was zu sehen ist, wie sie die Türen auf bekommen haben !
Die Meinungen der zusätzlichen Sicherungen gehen da auseinander.

Ich meine, wenn von Außen zu sehen ist, daß das Einsteigen, nicht so einfach ist, gehen sie zu meinem lieben Nachbarn .

Es könnte aber auch der Eindruck entstehen, daß hier viel zu holen ist.

Aber je mehr ich das Fahrzeug verriegele, je höher wird auch wiederum der Aufbruchschaden!
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Vorfall bei Dir zu Hause geschehen?

Dann ist es ja hoffendlich nicht ganz so stressig (Papiere, Bankarten und das Ganz evtl. noch im fremdsprachigen Ausland)

Aber ärgerlich, ist es immer!
,
Hartmut

Molle1 am 18 Dez 2011 09:04:29

Da kommt mir doch gleich die Frage auf. Wie sichere ich mein Womo richtig damit es für die Knacker zu Aufwändig wird???
:roll:

heiinjoy am 18 Dez 2011 09:10:08

Hallo annecke,

die Profismachen jeden Wagen ohne Spuren auf, und schneller als Du gucken kanst. Ich bin selber mal 1996 auf einem Rastplatz bei Ancona nachts heimgesucht worden - mit Gas. Die vorderen Türen waren nicht geklammert. Da hast Du nicht die geringste Chance. Einzig was hilft, die vorderen Türen mechanisch klammern, sodaß man sie nicht mehr aufziehen kann, ohne die Scheibe einzuschlagen und die Klammerung aufzuheben. Aber das ist hier im Forum ausreichend diskutiert worden. Und die Aufbautür ist auch nicht das geringste Problem - auch ohne Spuren. Verwendet werden meist auf Vibrationstechnik bassierende Systeme. Also macht Euch keinen Kop und seit froh, das kein Schaden am Womo entstanden ist.

Heiinjoy

Gast am 18 Dez 2011 09:23:29

heiinjoy hat geschrieben:Die Profismachen jeden Wagen ohne Spuren auf, und schneller als Du gucken kanst.
Heiinjoy

Das glaub ich nicht wenn man diese Dinger eingebaut hat.

--> Link

Es wird für allen Schei... Geld ausgegeben aber für 200 Euro das keiner
durch die Türen kommen kann, ne ne ne das ist zu teuer.
Schwachpunkt ist dann noch die Aufbautür, aber dann sie man wenigstens das man eingebrochen hat. :D

LongJohn

RaiWo am 18 Dez 2011 09:26:49

Guude!
Falls es Probleme mit der Versicherung geben sollte, könntet ihr die Schließzylinder von einem Sachverständigen auf Fremdschlüssel überprüfen lassen. Die können auch kleinste Spuren im Inneren des Zylinders aufspüren.
CU
vutschko

proudbadener am 18 Dez 2011 10:58:16

@ LongJohn

Ich hatte diese Sicherung in meinem Alten Womo (Ducato),diese sind für Profis nun wirklich kein Hindernis !!!

Ich hatte mal unterwegs meinen Fahrzeugschlüssel verloren, und alle Papiere samt dem Schlüssel meiner Frau waren leider im Womo.
Da standen wir nun und fragten uns was nun ??
Also haben wir das einzige logische gemacht und den Lokalen Gelbenengel gerufen der dann unser Womo in weniger als 2 min. geöffnet hat und alles ohne jegliche Spuren.

Wenn man an einen Profi/Dieb kommt hilf meist nichts .

In vielen Ländern lassen sie sich ja nicht mal von Alarmanlagen abschrecken.

Gast am 18 Dez 2011 11:22:12

Hallo

Das muß du mal näher erklären. Ich rede nicht von der Ducato-Tür.
Das Zusatz-Schloss hat ein Riegel der hinter die Karosserie packt.

LongJohn

eura02 am 18 Dez 2011 11:56:27

Meines Erachtens bringen diese Riegel wenig, wir haben so ähnliche aber abschließbar, d.h. Fenstereinschlagen und aufdrehen ist nicht.

Eva

wolfherm am 18 Dez 2011 12:01:10

proudbadener hat geschrieben:
Also haben wir das einzige logische gemacht und den Lokalen Gelbenengel gerufen der dann unser Womo in weniger als 2 min. geöffnet hat und alles ohne jegliche Spuren.

Hat er das aufbekommen bei abgeschlossenen HEO-Riegeln? Das möchte ich dann mal sehen.

PS: Es gibt wahrscheinlich kein einziges System, dass einen Einbruch verhindern kann. Die bekannten Systeme können einen Einbruch erschweren und damit einen potentiellen Dieb abschrecken und zum Nachbarn treiben, der vielleicht weniger Aufwand betreibt.

norefe am 18 Dez 2011 12:19:59

eura02 hat geschrieben:Meines Erachtens bringen diese Riegel wenig, wir haben so ähnliche aber abschließbar, d.h. Fenstereinschlagen und aufdrehen ist nicht.

Eva

Moin Moin,
nur dann wirst du mit Sicherheit munter denn das "Fenter'ln" macht
doch Lärm.

Meine HeoSafe sind auch nicht abschließbar - die "normalen Verschlüsse" reichen völlig um das öffnen der Türen zu unterbinden. Denn von Außen lassen sich die Riegel nicht öffnen.

Schwachpunkt sind Aufbautüren, Klappen, Dachluken und Fenster.

Wir haben eine Security2 mit doppelter elektrischer Verriegelung als Aufbautür. Müsste eigentlich zur Abschreckung reichen.

Gast am 18 Dez 2011 12:26:18

LongJohn hat geschrieben:
heiinjoy hat geschrieben:Die Profismachen jeden Wagen ohne Spuren auf, und schneller als Du gucken kanst.
Heiinjoy

Das glaub ich nicht wenn man diese Dinger eingebaut hat.

--> Link

Moin,

der Link von Dir, mit dem Riegel ist ein Witz ! nur ein Knauf bringt nix, es muß zum Abschließen sein.

Das Serienschloß am Ducato mache ich mit einem Obstmesser genauso schnell auf wie jemand mit dem Schlüssel, leider geht das so UND ohne daß man es sieht.

Ohne Zusatzschlösser fühle ich mich unwohl wenn ich das Fahrzeug verlasse, es müssen vernünftige Zusatzschlösser MIT Schließzylinder sein die man von außen an der Tür auch sieht, dann wandern die bösen Buben auch weiter und nehmen sich die einfacheren Türen vor.

Alles was kein Schließzylinder hat, Scheibe einschlagen und die Tür ist auf...

Gast am 18 Dez 2011 12:31:12

norefe hat geschrieben:
eura02 hat geschrieben:Meines Erachtens bringen diese Riegel wenig, wir haben so ähnliche aber abschließbar, d.h. Fenstereinschlagen und aufdrehen ist nicht.

Eva

Moin Moin,
nur dann wirst du mit Sicherheit munter denn das "Fenter'ln" macht
doch Lärm.

Nö, das Dreieckfenster bekommt man raus ohne daß es der Hund hört ! und dann ist die Tür ohne Schließzylinder auch auf.

Darum habe ich auch an den Dreieckfenstern Magnetkontakte, die kann ja nun keiner überlisten, kosten pro Fenster 2 €

thomas56 am 18 Dez 2011 12:34:16

wolfherm hat geschrieben:
PS: Es gibt wahrscheinlich kein einziges System, dass einen Einbruch verhindern kann.

Richtig, mit massiven Werkzeugen kommt man überall rein.

Bei meiner "Haustür" würde ich mich nicht so einfach rantrauen, zumal der Griff in 2m Höhe angebracht ist. Die Thermopenverglasung einzuschlagen würde auch erheblichen Lärm verursachen.
Ich fühle mich in dem Auto absolut sicher.
Als Zusatz könnte man noch eine Abuskette einbauen, auch wenn es ein bischen fummelig ist, die auf-u. zu zu schliessen.
Link zum eBay Artikel

Gast am 18 Dez 2011 12:35:40

. hat geschrieben:
Moin,

der Link von Dir, mit dem Riegel ist ein Witz ! nur ein Knauf bringt nix, es muß zum Abschließen sein.

..

So besser ? --> Link Ich habe auch den Riegel mit Schloss

LongJohn

schnarchi am 18 Dez 2011 12:37:42

Eva
Deswegen hab ich welche die man abschließen kann,und ich mache auch keine Gardinen usw. vor die Scheiben wenn ich irgendwo stehe da kann jeder sehen wie die dinger abgeschlossen sind und so bleiben wenigstens die Normalen Türschlösser heile.

Gast am 18 Dez 2011 12:40:44

Die Profis kommen immer rein. Dafür gibt es sogar extra "Zubehör". Wenn's nicht zur Türe rein geht, dann gehen sie halt über die Scheiben rein. Dann lieber einen "regulären" Einbruch, wie eine heraus "gemachte" Seiten- oder Frontscheibe, denn selbst das geht mit einem Trick fast geräuschlos.

schnarchi am 18 Dez 2011 12:51:12

raidy hat geschrieben:Die Profis kommen immer rein. Dafür gibt es sogar extra "Zubehör". Wenn's nicht zur Türe rein geht, dann gehen sie halt über die Scheiben rein. Dann lieber einen "regulären" Einbruch, wie eine heraus "gemachte" Seiten- oder Frontscheibe, denn selbst das geht mit einem Trick fast geräuschlos.
Mmmh ich möchte mal sehen wie ein ca.75Kg oder schwerer Einbrecher sich durch die Seitenfenster schlängeln will,hab es selbst probiert(Fenster war natürlich herunter gedreht)und ich kam überhaupt nicht rein da ich zu klein bin und bei mir keine Trittstufen aussen angebracht sind, oder mein Sohn der schlanker und grösser ist, kam auch nicht rein.

Lancelot am 18 Dez 2011 12:54:17

raidy hat geschrieben:Die Profis kommen immer rein.

Lies doch mal : --> Link

Selbst "Profis" beißen da (manchmal) auf Granit :gruebel:

Gast am 18 Dez 2011 12:59:14

Lancelot hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Die Profis kommen immer rein.

Lies doch mal : --> Link
Selbst "Profis" beißen da (manchmal) auf Granit :gruebel:

An ein Zylinderschloss geht man nicht mit einem Bohrer, sondern einem ??????. Da gibt es für alle Automodelle die passenden ???????. Sorry, aber ich will es nicht im Klartext schreiben. Und die harte Art geht durch die Scheibe!

Gast am 18 Dez 2011 13:00:04

LongJohn hat geschrieben:So besser ? --> Link Ich habe auch den Riegel mit Schloss

LongJohn

...jau :D

Gast am 18 Dez 2011 16:26:45

hab gerade folgendes gesichtet !
Link zum eBay Artikel

Klaus

al am 18 Dez 2011 17:15:22

niemals offensichtlich die verriegelung betätigen :!: :!: :!:

diese offensichtliche handhaltung und das fast gleichzeitige leuchten der blinker ist ein signal, auf das bestimmte leute warten.

ablauf:
handhaltung erfolgt (zumeist auch noch zum fahrzeug gewendet)
beobachter schaltet sich dazu

blinker leuchten, eure daten sind gespeichert.

ihr seid weg.
mit einem weiteren aber jetzt programmierten signalgeber lässt sich eure tür öffnen und anschliessend wieder verriegeln.

einfacher trick dagegen. nie sofort verriegeln. die fernbedienung in der jacken- oder hosentasche bedienen. somit lasst ihr anderen keine zeit zur vorbereitung.

rudi1 am 18 Dez 2011 18:18:34

Hallo liebe Wohnmobilisten,

auf Youtube gibt es Nachhilfe wie „man“ alle Schlösser öffnet. Ich war entsetzt!

Rudi

norefe am 18 Dez 2011 20:26:04

scheifling hat geschrieben:hab gerade folgendes gesichtet !
Link zum eBay Artikel

Klaus

Moin Moin,
guter Preis - die hatte ich bei meinem 2,8 JDT auch drin.
Sehr bequem und - wir fanden sicher!

Die "Dinger" kosten normal weit über 120 Euronen

sigi-Wolfgang am 19 Dez 2011 23:22:04

schnarchi hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Die Profis kommen immer rein. Dafür gibt es sogar extra "Zubehör". Wenn's nicht zur Türe rein geht, dann gehen sie halt über die Scheiben rein. Dann lieber einen "regulären" Einbruch, wie eine heraus "gemachte" Seiten- oder Frontscheibe, denn selbst das geht mit einem Trick fast geräuschlos.
Mmmh ich möchte mal sehen wie ein ca.75Kg oder schwerer Einbrecher sich durch die Seitenfenster schlängeln will,hab es selbst probiert(Fenster war natürlich herunter gedreht)und ich kam überhaupt nicht rein da ich zu klein bin und bei mir keine Trittstufen aussen angebracht sind, oder mein Sohn der schlanker und grösser ist, kam auch nicht rein.

bei uns sind sie auch durch die seitenscheibe eßecke rein gekommen, geht ganz schnell, sie mußten auch dort wieder hinaus, da die türen von außen gesichert waren.

MobilIveco am 20 Dez 2011 08:47:11

Um beim Ausgangsfall zu bleiben, wenn ein Aufbaufenster offen war werden sie auch dort reingekommen sein.
Bestimmte Kreise nutzen ja gern' zierliche Kinder die sie durch Kellerfenster oder eben durch schmale hoch gelegene Wohnmobilfenster schicken.

Oder haben die Einbrecher ein Fenster aufgemacht um zu lüften?

Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu, daß das normale Fahrerhausschloss der meisten Wohnmobile kein großes Hindernis darstellt, aber das offene Fenster spricht dagegen, daß die Täter entsprechende Kenntnisse hatten.
Die zusätzlichen Sicherungen würde ich sowieso nur verschließen wenn ich selbst im Wohnmobil nächtige. Bei einem Einbruchsversuch entsteht doch sonst nur zusätzlicher Schaden.
Schade um den Fernseher (könnte man ja eventuell auch über Winter ausbauen), aber im Übrigen war es doch die harmloseste Variante. Ohne sichtbaren Schaden rein und wieder raus.

Gast am 20 Dez 2011 12:12:29

Hallo,

meine Freunde, die seit sechs Jahren mit ihrem Eura-Integra unterwegs sind, wurden sowohl in Griechenland als auch in Spanien von Dieben heimgesucht. In beiden Fällen hatten sie das Fahrzeug auf einem Parkplatz eines großen Lebensmittelmarktes abgestellt, um ihre Vorräte aufzufüllen. Also max. 1/2 h vom Fahrzeug entfernt. Die Aufbautür ihres Eura Integra sowie die Fahrertür wran mit den bekannten Fiamma-Klammern gesichert.

Eingestiegen, so hat die jeweils hinzugerufene Polizei erklärt, sind die Diebe durch das Seitz-Fentser an der Sitzgruppe. Nach meiner Meinung etwa 1,8 m über dem Asphalt. Man nahm an, dass eine Diebesbande Kleinwüchsige, also vermutlich Kindern, durch dieses Fenster einstiegen ließen. Gestohlen wurde alles, was schnell greifbar war. Beschädigungen waren zunächst nicht feststellbar, das Fenster schien geschlossen.

Ergebnis der Untersuchung und durch die spanische Polizei meinen Freunden vorgeführt: mit einem abgewinkelten Flacheisen zwischen Fensterrahmen und scheibe, jeweils in Höhe des Verschlussknebels. Dann einmal etwas kräftiger geruckt und schon war das Fenster offen. Die Verriegelungsnase wurde schlicht aus der Riegelnut gehebelt. Dann eine kleinwüchse Person hinein, alles, was interessant erscheint, raus gereicht und wieder durchs Fenster raus. Dann noch schnell das Fenster mit einem leichten Schlag auf die Scheibe wieder so verschlossen, dass der Verriegelungshebel zumindest in der Belüftungsstellung einrastete. Das war´s. Damit man das nicht so toll beobachten konnte, hatte sich, Zeugenaussagen zufolge, ein Kastenwagen neben das Mobil geparkt. Der Zeuge war aufmerksam geworden, weil der Wagen nur kurzzeitig neben dem Womo parkte und niemand ausgestiegen war, dann aber sehr schnell wieder losfuhr. Darum hat der Zeuget unsere Freunde, nach Rückkehr aus dem Geschäft, darauf verwiesen, das an diesem Platz immer wieder Womo´s bestohlen wurden. Außerdem wartete er bis die Polizei ( guardia civil ) zum Womo kam, um seine Geschichte zu erzählen.

Inzwischen haben meine Freunde die Womo-Fenster mit den bekannten Ölmühle Sicherungen geschützt.

womowitsch am 20 Dez 2011 12:47:34

Hallo, ich lasse mein Womo auf Supermarktplätzen nie allein stehen, aus den bekannten Gründen. Ich erkenne die " Experten" schon von weitem.

haballes am 20 Dez 2011 12:56:24

annecke hat geschrieben:Die Polizei hat uns - glaub ich - nicht wirklich ernst genommen und unterstellt uns, auch wenn sie es nicht gesagt haben, wohl eher einen Versicherungsbetrug. .... hätte ich gerne eure Meinung dazu.
LG
Petra

Ihr seit da nicht in der Beweispflicht. Sollte der Vorwurf auftauchen, ab zum Herrn Advokat.

Alles andere ist immer nur Glücksache. Wer in ein Fahrzeug oder Objekt rein will, der schafft es auch. Lediglich die Zeit dazu kann man verlängern.

alforno am 26 Dez 2011 00:12:21

Hallo Petra,
ich habe mal im PKW den Zündschlüssel steckengelassen und die Fahrzeugtür verriegelt. Ersatzschlüssel hatte ich nicht mehr. Ein guter Bekannter (KFZ-Mechaniker) brachte mir bei, wie man mit einem einfachen Schreibwaren-Utensil die Türe in Sekundenschnelle öffnet ohne sie zu beschädigen. Ich als blutiger Anfänger brauchte zwar ein paar Minuten, aber es hat geklappt. Näher möchte ich so öffentlich nicht darauf eingehen, aber es ist eine Kleinigkeit spurlos eine Fahrzeugtüre zu öffnen.

Ernst

tuga am 29 Dez 2011 20:03:12

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich lasse mein Womo auf Supermarktplätzen nie allein stehen, aus den bekannten Gründen.

Da ich, Alleinfahrer, mein Womo alleine lassen muss hänge ich beim einkaufen im Süden meine Kette ein. Sie ist so lang, dass sie auch noch um's Lenkrad passt.
Ansonsten ist sie beim stehen Tag und Nacht eingehängt.

Im Übrigen kommt, damit man die Kette sieht, an Seitenfenster kein Sonnen- oder Winterschutz wenn ich weg bin oder nachts.

rrgraf am 01 Jan 2012 19:34:35

Wir nutzen für die Fahrerhaustüren anstelle der Ketten eine ähnliche Sicherung: 2 Marken-Sicherheits-Stahlseile mit 10mm Durchmesser und je 2 m Länge und in der Mitte ein massives Vorhangschloß. Die Seile werden zwischen den Fahrerhaustüren doppelt gelegt und sichern auch noch das Lenkrad. Die Ummantelung der Seile schützt die Türen vor Beschädigungen.
An den Aufbaufenstern haben wir die Sicherungen von Oelmühle (OK, kein absoluter Schutz, aber sie erschweren immerhin das Einsteigen). Und an der Wohnraumtür haben wir ein serienmäßiges Zusatz-Sicherheitsschloß. Damit hoffen wir, daß nicht nochmal jemand in unser WoMo einsteigt - auch wenn uns klar ist, daß es keinen absoluten Schutz gibt.
Nachts gehen wir in unsicheren Gegenden (z.B. Spanien) entweder auf einen Campingplatz oder einen bewachten Übernachtungsplatz, aber selbst in Griechenland auf keinen Fall an einen einsamen Strand (bitte jetzt kein Glaubenskrieg - jeder soll das so machen wie er selbst meint).

travelfan am 03 Jan 2012 01:07:52

Hallo,
wir haben schon oft beobachtet, dass die Deutschen beim Parken am Supermarkt zu rücksichtsvoll sind ( parken am Rand ) und so den Dieben die Sache erleichtern. Am besten parkt man mittendrin auf vier PKW-Plätzen beim Supermarkt wo viel Verkehr ist und die Videokameras greifen.
Gut wäre schon, wenn einer sichtbar im Fahrzeug bleibt. Beim Einpacken der Ware sollte man die Türen verschlossen halten, sonst steigen vielleicht Diebe sogar beim Einpacken ein.
Kette vorn und Sicherheitsschloss am Aufbau halten wir für ausreichend.
Bügel, die nur von außen zu verriegeln sind, lassen sich relativ leicht knacken und verhindern schnelles Aussteigen in der Nacht im Notfall.
Wir übernachten nicht so gerne da, wo viele Wohnmobile "wild" stehen, sondern lieber da, wo wenig los ist. Diebe brauchen Auswahl und suchen sich dann das leichteste Objekt aus, denken wir. Autobahnraststätten gehen gar nicht, Sportanlagen,Friedhöfe oder Dorfplätze in kleinen Dörfern sind ideal.
Dort fällt den Anwohnern auf, wenn sich fremde Gestalten dort herumtreiben.
Auch wenn es unhöflich ist, begegnen wir alleinreisenden WOMO-Fahrern abends skeptisch, denn einige Gauner schleimen sich ein und fahren selbst ein Wohnmobil. Ein Test mit der Digitalkamera ( fremde Person vor angeblicher schöner Umgebung ) hilft weiter. Als ein neuer netter Bekannter plötzlich weglief und mit seinem Auto davonfuhr, wussten wir bescheid.
Gute Fahrt in 2012

fejotheca am 12 Jan 2012 19:34:12

Hallo Travelfan,
bitte nicht erschrecken, wenn sich ein Globescout neben euch am Friedhof breit macht - das sind dann wir :) an unserem bevorzugten Übernachtungsplatz.

Aber im Ernst: Uns wurde vom Verkäufer, selbst Womo-Fahrer, geraten, dass wir die Fahrer-und Beifahrertüren durch einen Spanngurt auffällig sichern sollten. Das würde Diebe abschrecken.

LG Erika

camperpiet am 18 Feb 2012 16:16:06

Wir wollten heute an unserem Hymer die Spiegel abbauen zum entrosten.Es steht in einer Halle.Als wir näher kamen sahen wir das das große Seitenfenster nicht richtig geschlossen war.Hatte ich doch alles geschlossen weil es vorher ja draußen stand.Dann wollten wir aufschließen und siehe da es war offen.Dann beim reingehen sahen wir das Chaos.Kleiderschrank offen und verwüstet.Sämtliche Kabel durchgeschnitten zur Antenne alle erstatzteile wie Resevepumpe und kleinteile weg.Radio geklaut,alle Led Lampen weg.Seitenfenster alle Halterungen durch das aufhebeln gebrochen.An der Fahrertüre haben sie versucht das Aufbauschloss aufzubohren sind aber dann am Bks Schloss gescheitert.Bin mal gespannt was die Versicherung sagt vor allem die Reparatur der Sat Anlage und dem Seitenfenster.Leider alles älter als 9Jahre.Mein Wochenende ist gelaufen

spanienfahrer am 18 Feb 2012 16:24:24

was ne Katastrophe

Gast am 18 Feb 2012 17:05:26

annecke hat geschrieben:Meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee, wie man in das WoMo kommt ohne Spuren an den Türen zu hinterlassen? Gibt es Möglichkeiten, den Funkschlüssel zu knacken? Hat es irgendeinen Einfluss, dass die Fahrzeugbatterie leer ist?

Hallo Petra,
sah erst jetzt deinen Hinweis auf leere Batterie. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Batterie momentan ausgebaut habe, dann geht Zentr.verr. nicht mehr, klar. Aber erst durch einen Hinweis aus dem Forum fand ich bei der Beifahrertür den Trick, sie zu verschließen, bis dahin war das Womo rechts unverschlossen (in der Scheune) und es fand sich keinerlei Hinweis in der Gebrauchsanlteitung von FIAT. Nur der Hinweis, Batterie abzuklemmen bei vermuteten Verbrauchern ..... :(

Maggie am 18 Feb 2012 18:18:05

Ach Peter, das tut mir echt leid für euch. So ein Sch...

Das kann ich mir jetzt gut vorstellen, dass das WE gelaufen ist :troest: .

So was Blödes, ausgerechnet in einer Halle, wo man das eigentlich nicht erwartet. Konnte man denn da so leicht rein?

Maggie

piloteur am 18 Feb 2012 18:20:26

Hallo Peter,

das ist ja ein schöner Mist. War denn die Halle verschlossen und ist da auch eingebrochen worden ?
Vielleicht greift die Versicherung des Halleneigentümers.

womo58 am 18 Feb 2012 18:26:52

Hallo Peter,
mein herzliches Beileid.!
Ist echt zum kotzen!!!Warum müßen diese "Hohlbirnen" dann auch noch zerstören ? Da kommt eine unbändige Wut in mir hoch.
Sorry für die derbe Ausddrucksweise. Ist doch wahr...Ich weiß..hilft dir auch nicht weiter :oops:

gruß
achim

camperpiet am 18 Feb 2012 18:40:59

Der Hallenbesitzer hatte zwischendurch vergessen die Türe abzuschließen.Es ist aber so abgelegen das muss jemand gewusst haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Kubus - Reisemobile" - Was ist da los?
Kabel oder Kabeltrommel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt