|
Da ich immer wieder kopfschüttelnd vor den Berichten über Mängel an neuen und jungen Wohnmobilen lese, habe ich mit gedacht es muss auch mal ein Raum her für die, die Ihr Wohnmobil lieben und von Ihrem Hersteller begeistert sind.
Also fange ich mal an. Ich habe mir gerade einen 1,5 Jahre alten und 15.000 Km gelaufenen Dethleffs Globetrotter XXL A9800 gekauft. Ich liebe mein Auto und habe bisher keine Mängel gefunden, die ich auf Pfusch oder minderwertige Materialien zurückführen würde und die für mich Anlass wären an dem Gesamtkonzept des Herstellers zu zweifeln. Ok, es gibt ein paar Türen, die ich andersrum angeschlagen hätte und Lukenhalter die bei leichtem Wind nicht das tun was sie sollen, aber ich darf dabei auch nie vergessen, das ich eben kein Individualfahrzeg gekauft habe sondern aus einer Baureihe und der Preis sich als Serienprodukt rechnet. Ich habe also bei der Auswahl des Fahrzeuges einen gangbaren Kompromiss gefunden und was mich massiv stört, wird eben verändert. Auch im Vorwege habe ich natürlich im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht und kenne ein paar Leute die Fahrzeuge aus dieser Baureihe haben. Allesamt waren sehr zufrieden mit Ihrer Entscheidung (was nicht hiess, daß Sie nicht auchmal Reklamationen hatten). Grundsätzlich halte ich mit immer vor Augen, wie die Menschen ticken. Grundsätzlich haben Menschen mit Negativerlebnissen ein um den Faktor 12 höheres Mitteilungsbedürfnis als zufriedene Menschen. (keine ausgedachte Zahl sondern eine Erhebung, die ein ehemalige Arbeitgeber von mir mal in Auftrag gegeben hat). Heisst also ich muss mir vor Augen halten, daß mindestens 11 weitere zufriedene Kunden existieren, die aber einfach kein Mitteilungsbedürfnis haben. (Ganz extrem wirds, wenn man im Internet nach Krankheiten oder noch schlimmer nach Tier- und Kinderkrankheiten googlelt :-o ). Wie auch immer. ich bin sehr zufrieden mit meinem Hersteller, sehr zufrieden mit meinem Händler (bzw. dem nächsten Dethleffs Händler, Schwarz Mobile Freizeit in Nahe - das Fahrzeug habe ich von Privat gekauft) und vor allem zufrieden mit meinem Wagen. Ich würde sowohl Händler als auch Hersteller und dem Modell Bestnoten erteilen und zudem eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Gibts da draussen noch mehr die so denken: :razz: Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und ein frohes neues Jahr. Mats nun , dann gebe ich auch einmal meinen Senf dazu :)
Ich habe in 2010 ein mittlerweile fast 13 Jahre altes Fahrzeug erstanden. Einen Rimor Europeo 78 Bj. 1999 , ich habe Das erhalten was ich gesehen und für vorerst ausreichend empfunden habe. Mit Reparaturen bin ich bei einem Preis von 18.400 Euro heraus gekommen. Natürlich klappert hier mal was , und quietscht dort einmal Etwas , jetzt ist das Fahrzeug technisch auf der Höhe und erfüllt seinen Zweck. Die erste Saison mit gefahrenen 10000Km liegt hinter uns , und nicht einen Ausfall. ( toi , toi , toi....) Kurz und gut : ich bin bislang zufrieden mit dem "ollen Kamel". Mag sich der Eine oder Andere fragen warum gerade so eine olle Karre....??? Ich sag es Euch : zum lernen gut genug , und vor allem um heraus zu finden , ob es wirklich die richtige Art Urlaub für uns ist :) :) Jan Zu Dethleffs kann ich beitragen, dass es bei mir so gut wie keine Fälle zur Bearbeitung gibt. Scheint ordentliche Handwerksarbeit zu sein und außerdem dürfte eine gute Nachsorge bei auftretenden Fehlern organisiert sein. Reklamationen werden offenbar ernst genommen und abgearbeitet, statt zu lamentieren und den Käufer abzuwimmeln. Gute Praxis, nenne ich das.
hallo, ganz einfach, da hat dein Vorgänger die üblichen Kleinigkeiten, die die Endkontrolle übersehen hatte, erledigen lassen im Rahmen der Erst-Gewährleistung :D Habe dieses Jahr neues Womo gekauft, das, was ich zu bemängeln hatte, war so lächerlich, aber ich hatte keine Lust, selbst zB Schranktüren einzustellen. Nur die Toilette wurde komplett ersetzt, hätte aber nicht unbedingt sein müssen, war nur leicht wackelig. Alles andere war pipifax. Also ich bin mit meinem Eura sehr zufrieden. Hallo Mueckenstuermer,
dank Deiner Hilfe wurde mein Schrott-Dethleffs "gewandelt" Bin ich nicht in die Statistik eingegangen :D :D :D PS: Das Fahrzeug wurde bislang nicht wieder zugelassen, obwohl nur 6000 km auf der Uhr standen, hat sich die Mängelbeseitigung anscheinend nicht mehr gelohnt. Trotzdem ein schönes Fest PS: Hoffentlich brauche ich Deine Hilfe nicht mehr :D :D :D Wir haben vor 3 Jahren einen Frankia Vollintegrierten von Privat gekauft. Er ist Bj.2004 und unser Traumauto. Er hat uns noch nicht im Stich gelassen und wir sind sowohl mit dem Fahrzeug als auch dem Kundendienst von Frankia sehr zufrieden.
1x im Jahr fahren wir zum Hersteller für Dichtigkeitsprüfung und Wartung des SlideOut. Dann haben wir auch immer eine kleine Liste mit Reparaturen. Diese sind aber meist auf Eigenverschulden von uns zurückzuführen. Als wir vor 3 Jahren mit dem Womo Hobby anfingen, mussten wir uns erst daran gewöhnen das nicht alles so stabil ist wie zu Hause ;-) Da bricht halt auch mal eine kleine Plastikhalterung ab oder reißt ein Scharnier aus wenn man zu grob ist. Die Reparaturrechnungen bei Frankia empfand ich immer als sehr angemessen und nicht überteuert. Wir würden sowohl das Auto als auch den Hersteller wieder wählen! Dann oute ich mich auch mal als zufriedene Dethleffs- Fahrerin:)
Unserer ist von 2010, war eine Saison in der Vermietung und stand tiptop da. Bisher war nichts dran, bis auf eine kaputte Wasserpumpe und die Kratzer, die wir (leider) selbst diesen Sommer reingefahren haben und die im März, wenn er wieder zugelassen ist, repariert werden. Dann geht die neue Saison wieder los und wir freuen uns schon! Dann setze ich die "Positiv-Liste" mal fort:
Erstbesitzer eines Bürstner NEXXO T660, Bj 08/2010, 15.500 km, Keine ungeplanten Werkstadtaufenthalte (nur 1x Dicht-Kontrolle und ein Rückruf von FIAT wg. Kontrolle der Getriebeverschraubung) Keine Mängel an Aufbau und Fahrzeug! :daumen2: Einzigster Defekt war eine Rückfahrscheinwerferbirne die ich selbst gewechselt habe. So und jetzt klopfe ich ganz schell auf Holz und hoffe das es noch lange so bleibt. Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch! Endlich mal ein Thread der Zufriedenen!
Wenn man von all den Problemen der anderen Eigner liest, glaubt der unvoreingenommene Betrachter (insbesondere die Frischlinge) ja kaum, das es sie auch gibt. Seit Jan. 2008 stolzer Besitzer eines Hymer CL 622 (auf Ford-Basis mit 130Ps Motor), bisher keine Mängel. Das Fahrzeug lief vorher 8 Monate in der Vermietung bei einem Händler in Polch. Kleinigkeiten gabs natürlich schon: Letztes Jahr habe ich mir das SW-Update für die Motorsteuerung vom Freundlichen aufspielen lassen, und bei der letzten Norwegentour hat das EGR-Ventil etwas gesponnen. Nach dem Urlaub habe ich es dann ausgebaut, gereinigt , die Mechanik mit reichlich Fett versehen und wieder eingebaut. Seitdem keine Probleme. Der Aufbau hat bisher gar keine Probleme gemacht (holzklopf...). Das Womo würde ich so jederzeit wieder kaufen, ich habe es keine Sekunde bereut. Doch, jetzt wo ich drüber nachdenke, da war noch was: 2009 auf dem Stellplatz am Steinhuder Meer hat die Fernbedienung des SAT-Receivers den Geist aufgegeben. Auf der Rückfahrt bin ich dann kurz beim Piepxx in Gladbeck vorbeigefahren, dort gabs für einen 10er in die Kaffekasse der Werkstatt eine neue (gebrauchte). Also, wenn Hymer mal einen zufriedenen Kunden sucht, ich wäre dabei. Lali Wenn man mal davon ausgeht, dass hier über 49000 Wohnmobilbesitzer angemeldet sind, dann sind es doch verschwindend wenige die ein Problem haben :D :D :D Moin,
seit 5 Wochen besitze ich einen neuen HymerTramp 614CL. Habe jetzt viel dran gebastelt um einige Einbauten vorzunehmen. Mängel konnte ich bisher absolut keine entdecken, noch nicht mal lockere oder schief eingesetzte Möbelschrauben. Bin schlichtweg begeistert und hoffe, dass das auch so bleibt *auf Holz klopf Zufriedene und Allen ein schönes Weihnachtsfest Andreas Wieviel schreiben denn davon aktiv ? Einen ganz aktiven kennen wir ja. :D
Ich hatte mit unserem Dethleffs auch keine Probleme. Der Händler war gut, das Werk hat schnell Ersatzteile geliefert. Und auch bei Störungen immer schnell und im Sinne einer guten Kundenbindung reagiert. Hymer B504 2/2011 schon 13.000km drauf und sehr zufrieden.
Mehrere kleine Mängel, aber alles nur Kleinkram. Lediglich die ausgefallene Brauchwasserpumpe hat einen Tag lang genervt, bis ich selbst im Urlaub einen billigen Ersatz rein gemacht habe. Null Mängel am Fiat. Ich halte es (leider) für normal, dass gerade am Anfang ein paar kleine Fehler auftauchen. Ich hab einfach ein paar Mängel auflaufen lassen und jetzt zum Winter alles richten lassen. Nur dass die Tankdeckeldichtung sich bei Diesel innerhalb weniger Tage aufgelöst hat, fand ich echt schwach. Hat wohl das "E" im Diesel nicht vertragen. :eek: Unser Dethleffs EZ 2004 hat bis jetzt auch keine nennenswerten Mängel gehabt.
Schon der dritte Dethleffs ohne Mängel :) Dieter
Da würde ich aber mal was anders kaufen - richtig langweilig... :D Aber bestätigt doch hier den Eindruck: Dethleffs ist gut, die tun was. Auch positiv aufgefallen ist uns unser VW-T4 California exclusive: Nach 6 Jahren Haltedauer und knapp 180 tkm war dieser Wagen- obwohl auch immer im Alltag und als Zugwagen für Pferde mitgenutzt- noch immer ohne den geringsten Mangel. Weder hat sich im Innenraum irgendetwas verabschiedet oder gewackelt, noch hat die VW-Basis auch nur einmal gemuckt. Ausgebaut worden ist der Wagen übrigens damals noch von Westfalia- wurde aber komplett über die VW-Campingsparten-Händler vertrieben.
Unser jetziger Wohnwagen von Hymer-Eriba ist fast 13 Jahre alt- und alles funktioniert wie am ersten Tag. Also gibt´s für mich nix zu meckern!!!! jonathan
Und ? Wieder ein Carthago ? :D Oder doch was richtig Gutes ! :D Rimor Katamarano 1, EZ 05/2006, Neu gekauft für unter 30.000 Euro.
Inzwischen rund 70.000 km gefahren. "Mängel": - An der einen Lüftungsklappe ist mal zu Anfang die Kurbel abgebrochen Ansonsten läuft und läuft und läuft er ohne Probleme. Wir lieben ihn!! :love: dann möchte ich auch mal berichten:
Also unser Adria S 680SP hat uns noch nicht geärgert. Seit 06/2007 (neu) keine Probleme. Ein leichtes Knarzen am Anfang, beim Kurvenfahren, das wir mit ein paar Filzpads und dem Anziehen von zwei Schrauben beseitigt haben, war alles. Können nur hoffen, daß es auch die nächsten Jahre so bleibt. Allen Mitlesern schöne Weihnachten Mandy :) ich mach auch mal mit. Unser Therry von Giottiline hat seine erste Saison und 10000 km mit Bravour gemeistert. Dichtigkeitsprüfung Okay. Nur die Lautsprecher wurde gewechselt. Sonst i. O.
Ingo Wir haben bereits zum zweiten Mal einen EURA gekauft - und nicht bereut.
Der erste war auf Basis Sprinter Aktiva 660 , vor gut 2 Jahren haben wir den Terrestra I (Auslaufmodell, weil neues Modell anstand) sehr günstig bekommen. Und bis auf Kleinigkeiten ein suuuper Womo, wunderbarer Service in Biebelnheim. Unser TEC von 2005 hat sich bisher eigentlich als problemfrei bewiesen, wäre da nicht der Sprinter mit seinen "Problemchen".
Laufleistung von Feruar 2005 bis heute : 93.000 km Schaden am Aufbau: keiner Schaden am Trägerfahrzeug: bei ca. 60.000 km Kopfdichtung hin, natürlich nach Ablauf der Garantie, 60% Kulanz von Mercedes bei ca. 80.000 km rechts hinten Führungsfederblatt gebrochen. Keine Kulanz, Schaden 600€ Auch bei unserem Chausson (12/2007 jetzt 45.000km) keine nennenswerten Probleme. :top:
Mängel bei Auslieferung: Ein Sitzkissen war falsch geliefert – hat dann doch fast 1 Jahr gedauert bis es ausgetauscht wurde. Ein Schlauchanschluss am Warmwassersystem leckte – schnell entdeckt, schnell repariert. Und der Steckverbinder der die hinteren Leuchten bedient war mal defekt. Also nichts weltbewegendes ... und (ich trau es mich fast nicht zu schreiben :gruebel: ) mit meiner Transe bin ich äußerst zufrieden seit die Anfahrschwäche beseitigt ist. Möchte die Liste mal mit einem ziemlich "alten" Modell fortfahren.Wir haben uns 2010 einen 93er Hymer B 594 gekauft.Super ! :D Hätten für das Geld auch vielleicht einen jüngeren bekommen, aber die Qualität und das Zubehör haben uns überzeugt. Na da mach ich doch mit.
ich hab mir Nov 2009 ein 98 er Mobilvetta Euroyacht 170 gekauft bis Oktober 2011 28 tkm gefahren, nach der vorherigen Grund sanierung, bis auf gerissenen Keilriemen ( auch noch meine eigene schuld) keinerlei Probleme Werkstätten / Händler habe ich bis Heute keine benötigt , und vom gesamt konzept bin ich nach wie vor überzeugt / begeistert. Verbesserungen bzw Veränderungen, jeder nach seinem Gusto. :) Rudolf Wenn ich die Berichte so lese, kommen mir zweifel am Kauf und Denkverhalten der Besitzer.
In den ersten Sätzen wird das Fahrzeug gelobt und in den nächsten Sätzen werden die Mängel beschriebe. Und ich bin mir sicher, dass die (Mängel-) Beschreibungen aus mehreren Gründen unvollständig ist. Erster Grund: Wer gibt schon zu, ein Fahrzeug mit (zum Teil erheblichen) Mängeln gekauft zu haben? Zweiter Grund: Nicht wenig Womobesitzer erkennen einen Mangel erst dann, wenn sie darauf angesprochen werden oder darüber lesen. Dritter Grund: Womobesitzer die Mängel einfach in Kauf nehmen, sich damit abgefunden haben und in ihrer (kindlichen) Vorstellung auch noch schreiben: - aber ich darf dabei auch nie vergessen, das ich eben kein Individualfahrzeug gekauft habe sondern aus einer Baureihe und der Preis sich als Serienprodukt rechnet - Dieses und andere Argumente ist Wasser auf den Mühlen der Hersteller und liefert ihnen die Gegenargumente für fehlerhafte Produkte und Reklamationen. Und, das Argument einfach so weiter zu produzieren. Unter Strich und das merken / rechnen die Wenigsten. Jede Reklamation ist mit Zeit, Fahrkosten und jede Menge Ärger für den Womobesitzer verbunden. Mfg Wolfgang Wir sind seid Sommer stolze Besitzer eines Eura,nachdem wir 3 Jahre lang gemietet hatten.Für uns das Beste was es gibt.Auto wurde nach einem knappen Jahr aus der Vermietung gekauft.Auch bei uns gab es kleinere Mängel,die Alle sehr großzügig auf Garantie behhoben wurden.
Mit unserem Händler(Hörcher),und der angeschlossenen Werkstatt sind wir sehr zufrieden. Wir sind seit 2009 Besitzer eines NobelArt A 800 und sehr zufrieden.
Sei es mit dem Fahrzeug, dem Aufbau und genauso mit der Belegschaft in Möser. Das einzige Problem was wir bisher hatten war das Aufbauschloß. Es wurde auch nach der Garantiezeit auf Kulanz gegen ein neues gewechselt. Uns wurde auch erklärt, das es leider wohl immer wieder damit Probleme auftreten werden, da diese Marke vom Schloß wohl dafür bekannt ist. Ansonsten null Probleme. Habt ihr auch so eine nette Weihnachtsmail von euren Händlern erhalten? Das finde ich in der heutigen Zeit leider auch nicht mehr für so selbstverständlich. ![]()
so sehe ich das auch. Und mit dem Händler will man ja auch keinen Ärger. :D :D mfg Rheinberger
Hallo wocraft, ist es schlimm, wenn jemand erstmal eine positive Einstellung zu seinem Mobil hat? Ich kann auch nicht erkennen, dass die zufriedenen Besitzer hier eine rosarote Brille aufhaben und sich nur nicht trauen, etwas negatives über ihr Gefährt zu schreiben. Dazu gibt es ja wohl auch genug Bespiele, bei denen (manchmal sogar aus meiner Sicht) Mängel über zig Seiten gewälzt werden. Wenn sich Leute wegen eines Mangels, dessen Behebung 50€ kostet sich nicht den Spass an ein einem 50k€ Fahrzeug verderben lassen, dann finde ich das gut! Zudem glaube ich beim besten Willen nicht, das Individualausbauten statistisch gesehen eine höhere Qualität im Sinne der Mangelfreiheit haben. Es geht hier nicht um einen höherwertigen Innenausbau, der von zarten Jungfrauenhänden (natürlich mit Meisterbrief Tischler) mit viel Liebe und unter Zuhilfenahme von bei Vollmondnächten geernteten Massivholz geht, sondern um Mängel, sprich das nichterfüllen einer zugesagten Eigenschaft. Und genau hier blaube ich, dass eher die "Individualausbaueigner" eher dazu tendieren, nicht über Mängel zu berichten. Schließlich sind sie ja auch schon oft in die Planung und auch den Ausbau involviert, so dass das Auftreten eines Mangels schon fast einem Eingeständniss eines persönlichen Fehlers gleichkommt. Ich glaube nicht, dass ein kürzlich hier lange diskutierter Mangel so abgelaufen wäre, wenn ein Herr"U...S" seinen Hymer selber ausgebaut hätte und insbesondere auch eine Zusatzheizung selber installiert hätte.... Lali Hi,
@wocaraft: sehr guter, aber hier auch sehr mutiger und damit doppelt zu lobender Beitrag Hallo wocaraft,
ich kann da kein Problem erkennen. Ich bin z.B. ohne Einschränkungen mit meinem Womo zufrieden. Für die Fehler/Schäden, die ich mit dem Trägerfahrzeug hatte, kann weder TEC noch mein Händler etwas. Nebenbei, auch mit meiner Mercedes Werkstatt und ihrem Einsatz bin ich sehr zufrieden. Fehler, die an jedem Produkt geschehen können, sind evtl. dem Produkt anzulasten, nicht aber den Technikern, die diesen Fehler fachmännisch behoben haben. Im Allgemeinen bin ich daher mit meinem Wohnmobil sehr zufrieden. Die geschilderten Schäden aus meinem Vorpost hätte auch ein Individualausbauer nicht verhindern können. Wieso soll ich von Mängeln schreiben, wenn wir keine haben??
Und wieso sollte ich lügen?? Wir hatten einfach keine. Null, nada, zero. Ein rundum gelungenes und gutes Fahrzeug. Was soll diese Skepsis also? Mir scheint hier ist jemand neidisch :roll:
Ja, kommt vor, aber selten. Habe gerade wieder mal einen Fall mit überladenem Vollausstattungs-Dethleffs. Aber grundsätzlich fallen die bei mir nicht als besonders anfällig auf, obwohl die ja riesen Stückzahlen ausliefern. Ich liebäugel auch mit einem 9800er. Mal sehen .... Mein Eura ist ein treuer Freund, alles drin und dran, hat erst 70tsd gelaufen, ist dicht und fährt prima. Also warum wechseln? Nur der Lärm geht mir auf den Keks, da sind die neueren einfach überlegen. Frohes Fest! Hallo, (Freetec) Peter
das sind eben die Unverbesserlichen :) es ist wieder Einer diesmal s-plus I51 auf DB Sprinter 6 Zylinder, aber auch NICHT Mängelfrei, wir kämpfen mit dem "Neuen Kühlschrank" von Dometik. (Schwitzwasser, verbogener Backofen / Blech) Das kann ich den Carthago´s wirklich nicht anlasten. Wir waren mit dem Vorgänger so TOP Zufrieden, dass es wieder -NICHTS richtig Gutes wurde :D Ich finde den Threadtitel sehr gut. Denn Miesmacher-Threads (heute prügeln wir den Hersteller XY) gibt es schon genug. Und anderen zu unterstellen, dass sie absichtlich nicht über Mängel reden, finde ich gelinde gesagt eine Unterstellung.
Da kein Hersteller von einem Modell Millionenauflage hat, wird es immer ein paar Kleinigkeiten an Fehlern geben. Wer dies nicht tolerieren kann/will sollte sich kein WoMo kaufen. Hallo Mueckenstürmer,
Ich bin Dir aber lebenslang :) :oops: dankbar dass ich den Dethleffs noch mit einem "blauen Auge" losgeworden bin :D Frohes Fest und Guten Rutsch :!:
Hallo Dieter, wahrscheinlich nicht nur Du, die anderen wollen es bloß nicht zugeben, oder mußten einen Revers unterschreiben, das sie in Zukunft nicht mehr öffentlich mosern :D Ich wünsche Dir mit Deinem Neuen immer gute und defektfreie Reisen !
Könnte man bitte wieder zum Thema kommen?? Ich sach dann ma: N echter Kerl iss mit keinem Womo zufrieden! Es gibt immer was zu Verbessern!
:wink: Das perfekte Womo? Gäbe es eins, hätte ich keins.... :) Wenn es nur einfach perfekt rumsteht, wird es langweilig. Felix52 :) schön zu sehen, daß sich doch eine ganze Menge Leute ohne Ärger über Ihre Wohnmobile freuen.
Ich finde es allerdings auch ein bisschen vermessen, wenn man uns Optimisten Naivität und Ignoranz vorwirft. :eck: Aber da melden sich eben die üblichen Verdächtigen zu Wort, die wegen quietschendem Inventar gleich "Wandlung!" schreien ohne erstmal ernsthaft nach Lösungen zu gucken. Wie auch immer. Ich finde es ist eine Lebenseinstellung die zufriedener macht, wenn man sich nicht gleich über alles aufregt, immer gleich an Anwälte denkt und eben auch einfach mal selbst Hand anlegt. Mängel gibt es sicher an allem. Typisch deutsch ist allerdings geradezu danach zu suchen. Und wie bereits oben geschrieben ist es durchaus auch Teil des Hobbys (wenn es denn eines ist - bei mir eher Mittel zum Zweck um meine Hobbys intensiver auszuüben - Kitesurfen und Mountainbiken) sein mobiles Eigenheim in Schuss zu halten. Ich wünsche allen Optimisten eine wunderschöne Weihnacht und den Pessimisten empfehle ich mal über ihre Lebenseinstellung nachzudenken. M. Ich bin mit meinem Rimor Super Brig 678 rundum zufrieden !
Nicht der schnellste ,nicht der kräftigste, nicht der komfortabelste und sicherlich nicht mehr der schönste -> aber alles funktioniert ,noch keine Probleme mit dem Ford und dem Aufbau gehabt . Ich find mein Mobil toll :!: -> sonst hätte ich Ihn nicht gekauft :wink: Sicherlich bin ich nicht so Pingelig wie viele hier im Forum und ich bin auch Realist , das der Zustamd meines Mobils nicht so bleiben wird -> aber im Moment habe ich "mein" Traummobil , weils für den Moment passt :!: Und ich würde jetzt auch nicht jedem hier ,der sein "altes " oder neues Mobil als super perfekt bezeichnet , "Beschmunzeln " , da es sicherlich für den jetzigen Zeitpunkt zutrifft . Ich wünsche Allen ein schönes und friedliches Weihnachtsfest :!: @ Carsten
:daumen2: Ich bin mit meinem WoMo sehr zufrieden und lasse mir meine Freude von keinem Miesmacher der Welt nehmen. :abgelehnt: |
Anzeige
|