xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung während der Fahrt 1, 2

fluegeldoktor am 13 Feb 2013 18:39:11

Moin,

ich habe einen Fiat Ducato Knaus Van TI 550 130 PS gemietet bevor ich mich zum Kauf entscheiden kann. Im Fahrbetrieb bei durchschnittlich 100 - 120 km/h auf der Autobahn und -3 grad Außentemperatur kann die Heizung im Führerhaus als mangelhaft bis ungenügend bezeichnet werden. Das liegt m.E. weniger an der Heizleistung des Fahrmotors als vielmehr an der von hinten in den Fahrgastraum zuströmenden Kaltluft. Alle Fenster und Türen sind ordnungsgemäß geschlossen, Schieberolltüren zu Bad und Schlafraum allerdings offen. Ohne eine Thermokombi (Skianzug) anzulegen kann das Wohnmobil unter diesen meteorologischen Bedingungen nicht betrieben bzw. gefahren werden. Die Gas-Umluftheizung andererseits funktioniert hingegen sehr wirkungsvoll, im Standbetrieb.

Frage: wird eine besondere Heizungsanlage-/Belüftungseinstellung bei Autobahnfahrt empfohlen? Wie kann die Zugluft abgestellt werden? Gibt es im Zubehör einen Trennvorhang zwischen Fahrerkabine und Wohnraum?

Danke für die Tips der Profis!

Fluegeldoktor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Feb 2013 18:42:56

Hast du das Womo nicht vorgeheizt?

Wir haben das gleiche Auto, sind im Winter immer unterwegs, und haben noch nie gefroren. Allerdings empfiehlt es sich vor Fahrtantritt das tiefgefrorene Auto wenigstens über Nacht vorzuheizen, denn auch Schränke usw. sind tiefgekühlt, und um die aufzuheizen reicht die Fahrerhausheizung nicht aus.

berny2 am 13 Feb 2013 18:59:37

fluegeldoktor hat geschrieben:Gibt es im Zubehör einen Trennvorhang zwischen Fahrerkabine und Wohnraum?

Was ich zumindest weiss, ist, dass man Stoffe für kleines Geld kaufen kann. Nicht nur neuerdings werden auf dem Markt auch Nähmaschinen angeboten, ebenso Kurzwaren zur Befestigung des Vorhangs... :eek:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 13 Feb 2013 19:03:01

Wird wohl etwas schwierig im Ti den Trennvorhang zu befestigen. Da tät ich doch lieber vor Abfahrt vorheizen.

strawanzer am 13 Feb 2013 19:07:51

Bei den Ducato-Türen sind im Falz Lüftungsschlitze, die musst Du besonders im Winter zukleben. Sonst kannst Du das Fahrerhaus wärend der Fahrt nicht erwärmen.

fluegeldoktor am 13 Feb 2013 19:32:42

das ist ja interessant. Wo sind denn diese Schlitze? In der Fahrer bzw. Beifahrertür oder in der WoMo tür?

Tipsel am 13 Feb 2013 19:39:40

Beim alten Modell hat es bei uns auch gezogen. Die Schlitze sind in beiden Führerhaustüren, und wir hatten sie über Winter auch zugeklebt.

Den neuen fahren wir jetzt 4 Jahre und haben keine Zugluft mehr bemerkt im Fahrerhaus. Selbst jetzt über Silvester bei Sturm an der Nordsee war nichts zu merken.

fluegeldoktor am 13 Feb 2013 19:41:27

alt - neu?
Die Kiste ist genau 2 Jahre alt (Erstzulassung Feb 11)
ist das alt oder neu?

Tipsel am 13 Feb 2013 19:44:45

Das ist das neue Modell. Ich müsste echt mal nachsehen, ob da diese Schlitze noch sind, denn wie gesagt, bei diesem Modell ziehts bei uns seltsamerweise nicht mehr.
(oder Peter hat sie heimlich zugeklebt, und ich habs nicht mitgekriegt) :oops:

fluegeldoktor am 13 Feb 2013 19:48:02

ok danke. Ich schau morgen mal nach. Danke für die Tipps.
Das war hilfreich.
Allzeit gute Fahrt!
Euer Fluegeldoktor

Gast am 13 Feb 2013 19:50:01

Hallo,

du wirst ja wahrscheinlich bei dem Modell keinen Wärmetauscher haben (ist übrigens das Beste während der Fahrt, auch weil einem nicht immer die warme Luft entgegen geblasen wir).

Dann lass doch die Aufbauheizung an. Die entsprechende Gasregelanlage (Secumotion oder die neue mit Crash-Sensor) wirst du bei dem Alter des Fahrzeuges doch haben.

JPS am 13 Feb 2013 19:51:08

Tipsel hat geschrieben:(oder Peter hat sie heimlich zugeklebt, und ich habs nicht mitgekriegt) :oops:

.. nein, ich habe es nicht zugeklebt !!
Es zieht einfach nicht mehr. :magic:

biauwe am 13 Feb 2013 19:51:40

So etas an die Schlitze der Türen und es zieht nicht mehr:

dann den Wäretauscher unter dem fahrersitz an und es wird warm :)

Die Zugluft etsteht nur, wenn z.B. die Zwangsbelüftung im Womo offen ist.

fluegeldoktor am 13 Feb 2013 19:59:12

1tiroler hat geschrieben:Hallo,

du wirst ja wahrscheinlich bei dem Modell keinen Wärmetauscher haben (ist übrigens das Beste während der Fahrt, auch weil einem nicht immer die warme Luft entgegen geblasen wir).

Dann lass doch die Aufbauheizung an. Die entsprechende Gasregelanlage (Secumotion oder die neue mit Crash-Sensor) wirst du bei dem Alter des Fahrzeuges doch haben.

ääh, die WoMo-Heizung bei der Fahrt anlassen? Ist das nicht gegen die Sicherheitsvorschrift? Der Fahrtwind bläst doch die Heizflamme aus - oder etwa nicht? (ich hab keine Ahmnung)
Ja einen Wärmetauscher muss es ja geben, sonst würde das Motorkühlwasser ja im Fahrgastraum sein. Pardon, du meinst bestimmt einen Wärmetauscher zur Standheizung - oder was?

alexg am 13 Feb 2013 20:09:27

Hallo,

solche Wärmetauscher-Fahrt-Heizungen sind oft in französischen Wohnmobilen (Rapido, Chausson, Challenger) verbaut. Ich habe Sie auch schon bei Adria- und Laika-Fahrzeugen gesehen.
In Frankreich gibt's die Teile zwischen 133,-€ und 300,- €. z.Bsp. --> Link, --> Link.
In Deutschland habe ich sie noch nicht gesehen. Das liegt daran, dass man in Frankreich seit jeher (bis zur Einführung der secumotion) nicht mit geöffneten Gasflaschen fahren durfte.

biauwe am 13 Feb 2013 20:12:48

fluegeldoktor hat geschrieben:
1tiroler hat geschrieben: du meinst bestimmt einen Wärmetauscher zur Standheizung - oder was?

Nein, es gibt Zusatzwärmetauscher unter dem Fahrersitz, auch ohne Stabdheizung.
Mit Standheizung kannst Du schon ins warme Womo einsteigen und der Motor freut sich auch :D

fluegeldoktor am 13 Feb 2013 20:16:58

Merci,
bien des choses de ma part à la France!
Flügeldoktor

Gast am 13 Feb 2013 20:38:35

Das Problem ist mir als solches unbekannt. Klar, wenn das WoMo auf 0 Grad ausgekühlt ist, dauert es ewig bis es warm wird.
Aber ich mache bei großer Kälte einfach 1 Stunde vorher die truma an und beim Losfahren wieder aus. So reicht die Wärme des Motors locker um die Temperatur zu halten.

xj-inside am 13 Feb 2013 21:13:47

Hallo Fluegeldoktor

also da hier ja einiges drunter/drüber geht will ich dir das nochmal zusammenfassen:

1. Die Lüftungsschlitze an den Türen hast Du bei dem Modell nicht mehr.
2. Den Zusatzwärmetauscher unter dem Fahrersitz hast Du nur wenn dieser als Option bei Fiat mitbestellt wurde. Dieser funktioniert auch nur während der Fahrt um den Fahrgastraum zu heizen.
3. Die Gasheizung darfst Du während der Fahrt nur laufen lassen, wenn du eine Secumotion hast, das ist eine Sicherheitseinrichtung die das Gas bei einem Unfall abriegelt.
4. Vor Fahrtbeginn solltest Du die Kiste vorheizen.

Unsere Erfahrungen mit einem neuen Eura-TI:
Während der Fahrt den Zusatzwärmetauscher anzumachen hat fast keinen Sinn, dann mach ich aus dem WoMo eine Sauna.
Die normale Heizung des DUC reicht mir völlig aus, wenn das Womo vorgeheizt wurde.
Es zieht überhaupt nirgends rein.

.

biauwe am 13 Feb 2013 21:19:00

xj-inside hat geschrieben:...dann mach ich aus dem WoMo eine Sauna...

Nur wenn man die Drehzahl vom Lüfter des Zusatzwärmetauschers nicht regel kann.

bekonsult am 13 Feb 2013 21:56:05

xj-inside hat geschrieben:Hallo Fluegeldoktor

Unsere Erfahrungen mit einem neuen Eura-TI:
Während der Fahrt den Zusatzwärmetauscher anzumachen hat fast keinen Sinn, dann mach ich aus dem WoMo eine Sauna.
Die normale Heizung des DUC reicht mir völlig aus, wenn das Womo vorgeheizt wurde.
Es zieht überhaupt nirgends rein.

.

Genau so machen wir es auch. Auch bei den arktischenTemperaturen ist es nach 1Std. Vorheizen voll ok!

VG
Bernd

alexg am 13 Feb 2013 23:02:16

Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass das bei TIs so ein Problem ist und glaubte immer, dass die Wärme nach oben wegzieht und den Wohnraum mitheizt.
Bei Alkoven ohne Alkoven-Hubbett ist das ja ein massives Problem, da kannst Du die Heizung vorne einschalten wie Du willst, im Fahrerhaus wird man gegrillt und hinten bekommen die Passagiere Gefrierbrand.
Aber seitdem wir den Laika mit seiner Wärmetauscher-Heizung (hinten) haben, bekomme ich delbst im tiefsten Winter von den hinteren Passagieren (in ihren T-Shirts) während der Fahrt zu hören, ich solle doch bitte die Heizung wieder ausschalten. Es sei zu warm. :D

tibe am 13 Feb 2013 23:23:47

Es geht um einen zusätzlichen Wärmetauscher unter dem Fahrersitz, der mit Motorwärme betrieben wird. Ein Ventilator bläst die Luft nach hinten. Das ist eine ziemlich leistungsstarke Heizung, wird über einen der Knöpfe links unterhalb des Lenkrads eingeschaltet.
Bist Du sicher, daß Dein Mietfahrzeug das nicht hatte?

Viele
tibe

edit: was in der Zwischenzeit schon so alles geschrieben wurde...

ENTDECKER am 14 Feb 2013 07:52:51

biauwe hat geschrieben:
xj-inside hat geschrieben:...dann mach ich aus dem WoMo eine Sauna...

Nur wenn man die Drehzahl vom Lüfter des Zusatzwärmetauschers nicht regel kann.

Kannst Du diese regeln? Serie oder Selbseinbau? Bei uns geht nur an oder aus, d.h. laut und heiss, oder aus.

Christian.

biauwe am 14 Feb 2013 08:20:33

ENTDECKER hat geschrieben:Kannst Du diese regeln? Serie oder Selbseinbau? Bei uns geht nur an oder aus, d.h. laut und heiss, oder aus.

War bei uns auch so, deshalb habe ich einen Drehzahlregler eingebaut.

Ist rechts unter dem Fahrersitz verbaut.

matthiast4 am 14 Feb 2013 08:27:15

xj-inside hat geschrieben:...cut...
3. Die Gasheizung darfst Du während der Fahrt nur laufen lassen, wenn du eine Secumotion hast, das ist eine Sicherheitseinrichtung die das Gas bei einem Unfall abriegelt.
...cut...

Wo steht das? Man darf - zumindest in Deutschland - während der Fahrt die Heizung laufen lassen.

Und wer die Probleme mit der schlechten Heizung vermeiden will, sollte mal woanders schauen, nicht zwingend bei FIAT, in einem solchen bin ich auch schon fast erfroren.

biauwe am 14 Feb 2013 08:38:45

matthiast4 hat geschrieben:Wo steht das? Man darf - zumindest in Deutschland - während der Fahrt die Heizung laufen lassen...

In Deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist :D

Deshalb guckst Du hier: --> Link
Seite 3 oben links.

fluegeldoktor am 14 Feb 2013 09:30:34

Jau danke.
Danke für die vielfältigen Beiträge.
Ich bin ziemlich stumpf an die WoMo Frage ran gegangen. Deshalb die Mietung im Februar um rauszufinden ob der Einsatz eines solchen Gefährts für mich in Frage kommt. Ich habe die Option das Fahrzeug unter Anrechnung des Mietpreises jetzt Ende Februar zu erwerben ...
Ich bin bis zu 30 mal im Jahr für einen oder mehrere Tage in einem Windpark oder sonstwo in Europa. Da dachte ich, ein WoMo könnte gut sein.
Aber für jeden Einsatz gibt es die ideale An- und Abreise und Unterkunft. (Bahn, per Flugzeug oder in einem "richtigen" Auto).
Und nichts geht über ein "richtiges" Bett und Bad.
So ist meine jetzige Stimmung.
Ich muss zugeben, die Fahrt im zugigen Ducato bei 100 -120 kmh und 10 - 11 ltr. Dieselverbrauch auf 100 km, "Schockwellen" beim Überholen von LKWs, das hat mich nicht gerade überzeugt.
Also dann, nochmals vielen Dank und viel Spass mit dem fahrenden Schneckenhaus. Auf den Stellplätzen in der Community ist es sicher manchmal lustig, aber da würde ich ja selten hinkommen.
Allzeit gute Fahrt.
Fluegeldoktor

franz_99 am 14 Feb 2013 10:57:46

vor allen Dingen bekommst du im Hotel Frühstück vorgesetzt, das ist bestimmt besser für dich weil es im Windpark keinen Bäcker gibt. Und das richtige Bett ist schon gut auch wenn es nicht da eigene ist. Und die Fahrt geht natürlich auch viel schneller im PKW.

Gast am 14 Feb 2013 16:48:37

Es ist aber doch ein REISEMOBIL, gebaut um angenehm und nach "frei Schnauze" von A nach B zu kommen. Nicht für`s rasen gedacht.
Gugge mal hier und gugge mal da, ach wie schön, lass uns stehenbleiben. DAS sind die Vorteile der rollenden Behausung.
Ich halte an wann und wo ich will, unabhängig vom Wetter und blöden Staus auf der AB.
Wer schnelle sein will, braucht eben den Porsche, sonst nix.

Oder eben - wie bei der F1 einen Schrauber mit der Karre vorausschicken....

Edit: Und das Frühstück nehmen ich doch lieber auf meinem eigenen Sessel ein.

Gast am 14 Feb 2013 17:05:31

alexg hat geschrieben:Hallo,

solche Wärmetauscher-Fahrt-Heizungen sind oft in französischen Wohnmobilen verbaut.

Genau! Ich hatte sie im Rapido und in einer Fleurette. Tolle Sache, werksseitig als Standard drin, da damit der gesamte Aufbau von der Motorwärme gut beheizt wird.

So zu den Gasregelanlagen. Diese sind doch nun so extra so konzipiert, dass während der Fahrt der Gasbetrieb genutzt werden kann. Ich lasse beispielsweise den Kühschrank immer, auch während der Fahrt, auf Gas laufen.

Gebe bei deiner Suchmaschine im Internet doch mal Secumotion ein. Dann hast du es schriftlich.

P.S.: War wohl etwas spät mit dem Beitrag, der gar nicht mehr erforderlich ist. Man,oh man :(

wagner1 am 15 Feb 2013 11:11:13

matthiast4 hat geschrieben:
xj-inside hat geschrieben:...cut...
...cut...

Wo steht das? Man darf - zumindest in Deutschland - während der Fahrt die Heizung laufen lassen.

Und wer die Probleme mit der schlechten Heizung vermeiden will, sollte mal woanders schauen, nicht zwingend bei FIAT, in einem solchen bin ich auch schon fast erfroren.

Meine letzter Wissenstand ist der, da der Brenner der Heizung geschlossen ist ,darf man während der Fahrt heizen (was wir auch machen ).Nur der Kühlschrank darf nicht betrieben werden,da die Flamme offen ist.Das bezieht sich jetzt nicht auf die neuesten Modelle,da kenn ich mich nicht so aus.

eugi am 15 Feb 2013 15:03:56

Hallo!

Der eigentliche Hintergrund dieser Beiträge hat sich zwar zwischenzeitlich erledigt, aber es wird aus meiner Sicht doch eine gewisse Unsicherheit beim Umgang mit mobilen Gasanlagen deutlich.

Vielleicht hilft das folgende ein wenig:

Fahrzeuge mit solchen Gasanlagen, wie sie üblicherweise in Womos eingebaut werden, durften diese Anlagen bis 2007 auch während der Fahrt betreiben. Zumindest in Deutschland und ohne weitere, technische Auflagen.

Seit dem greift jedoch eine Verordnung, die diesen Betrieb nur dann zulässt, wenn sichergestellt ist, dass der Gasfluss sofort unterbrochen wird, wenn die Gasanlage z.B. auf Grund eines Unfalls plötzlich und massiv undicht wird.

"Betreiben" heißt in diesem Zusammenhang, dass es dazu ausreicht, die Gasflasche(n) geöffnet zu transportieren, denn in diesem Fall sind die Leitungen bereits in "Betrieb" und Gas könnte ungehindert ausströmen, wenn eine solche Leitung zerstört würde, auch wenn in einem solchen Moment kein Verbraucher eingeschaltet wäre.

Eine solche Sicherung stellt die "SecuMotion" der Firma Truma dar. Sie ist in diesem Zusammenhang zugelassen und sichert den Betrieb einer Gasanlage während der Fahrt.

Um die Fragen "Kühlschrank" und "offene Flamme" geht es in einem anderen Zusammenhang. Wer möchte, und eine Sicherungsmechanik eingebaut hat oder ein Womo von vor 2007 fährt, kann seinen KS auch während der Fahrt mit Gas betreiben (wenn das denn überhaupt wegen des Fahrtwindes funktionieren würde). Er dürfte so nur nicht auf eine Tankstelle fahren, denn dort ist "offenes Feuer" verboten.

Kühlschränke mit der AES-Funktion berücksichtigen dies automatisch: Fällt die 12-V-Stromversorgung weg, weil man an der Zapfsäule zwecks tanken anhält und den Motor ausmacht, springt der Gasbrenner des KS trotzdem nicht sofort an. Die Automatik wartet etwa 20 Minuten, bevor der Brenner gezündet wird. In dieser Zeit, so wird dabei unterstellt, ist ein "normaler" Zapfsäulenaufenthalt beendet.

Es gehört also zu den Sorgfaltspflichten des Fahrers / der Crew, dass vom Betrieb der Gasanlage keine Gefahr ausgehen kann. Mit einem im Gasbetrieb laufenden Kühlschrank auf eine Tankanlage zu fahren oder den Tankstopp an der Zapfsäule länger als die Wartezeit der AES auszudehnen, ist also schlichtweg verboten.

Das Befahren einer Tankstelle mit einer Womo-Gas-Heizung, die im Betrieb ist, soll jedoch nicht problematisch sein, da dieses System ein "geschlossenes" ist. Wobei ich da leise Zweifel hätte, denn jede Flamme benötigt Luft (Sauerstoff), um brennen zu können. Und wenn mit dieser Luft auch Benzindämpfe angezogen werden, so kommt dieses sicher auch mal im Heizungsbrenner an. Ist halt alles eine Frage der Konzentration...

VG Eugen

blaumorph am 17 Feb 2013 01:16:39

Eugen, besten Dank für die verständliche Erklärung! Habe versucht die Richtlinie im "O-Ton" zu lesen und aufgehört. :? Mit Deinen Ausführungen weiß ich, was ich nun anders machen werde. Ich fahre ein Fzg aus dem Jahr 94 und wenn man sich mal bei laufender Heizung drunter legt, hast man "gepflegten" Blick auf die Flamme, durch die Spalten zwischen Brennraum und Fzg.-Boden. Also ich werde auf jeden Fall vor der Tanke ausschalten!

tonoba am 17 Feb 2013 01:34:50

biauwe hat geschrieben:So etas an die Schlitze der Türen und es zieht nicht mehr:

dann den Wäretauscher unter dem fahrersitz an und es wird warm :)

Die Zugluft etsteht nur, wenn z.B. die Zwangsbelüftung im Womo offen ist.

Hallo,
was ist das "so etwas" an den Türschlitzen?
Fahre einen Ducato 230, Heizung so ganz ok. Aber wenn beim schmal geöffneten Seitenfenster zur Suchtbekämpfung die kalte Luft aus allen Ritzen kommt (Türöffner, Fußbereich...) wär das ja vielleicht einen Versuch wert.
Danke
Tommy

tibe am 17 Feb 2013 02:18:33

Hallo Tommy,

schau' mal unter Kantop-Isomatten. Dort findest Du das abgebildete Teil (kostet zur Zeit 8,00€ glaube ich).

Viele
tibe

wo20 am 17 Feb 2013 11:40:53

Guten Morgen,
wir haben uns noch so etwas gekauft. --> Link
Hilft gegen kalte Füsse.

Gast am 17 Feb 2013 12:38:36

Moin 8)

Eugen hat das richtige angesprochen.

Es gibt zwei Aspekte die den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt problemlos gstatten oder halt nicht.

Einmal der technische ...dh die Heizung, Kühli oder boiler müssen von Herteller so ausgelegt sein das sie während der Fahrt betrieben werden dürfen....ein Blick in die Betriebsanleizung der Geräte bzw Betriebsanleitung des Fahrzeughersteller wäre hier sinnvoll...eigrndlich unumgänglich gewesen.

Das zweite ist die Zulassung auf öffentlichen Strassen mit geöffneten Flaschen rum zu gurken....da gibt es die 2007 Regel in D und Länder spezifische Regeln....wie in Frankreich...da darf man nur mit speziellem Truma Ventil unterwegs sein.

Wie das in allen anderen Ländern ist ...keine Ahnung...

peter

deedee am 17 Feb 2013 14:40:50

Ich hab bei mir neben der normalen Fahrzeugheizung noch so ne Zusatzheizung eingebaut .... Knopfdruck am Armaturenbrett und los gehts.
Hab's nur noch nicht ausprobiert weil noch nicht gebraucht und daher keine wirkliche Ahnung davon ... was das nu für ne Heizung ist und wie und wo die wirkt. Gas mal jedenfalls nicht. Werd mal bei Gelegenheit beim Vorbesitzer vorbeifahren und fragen ....Oder .. ich könnt ja auch mal in den Papieren nachlesen, ist bestimmt was drin von.... aber erst, wenns Mobilchen wieder aus dem Winterschlaf erwacht ist.

Camper569 am 17 Feb 2013 16:57:58

Es gibt von Truma einen Gasdruckregler für den Fahrbetrieb.
Der Crashsensor macht´s möglich.
Die Anlage konnte ich selber einbauen. (erlaubt)
Zu finden unter Truma - Gasversorgung.
--> Link
Der Camper

barfoot am 17 Feb 2013 17:19:45

Hat jemand von euch evtl. den Gasdruckregler von Truma "MonoControl CS" in horizontaler Ausführung eingebaut?
Bei unserem Knaus Sport Traveller steht der Gasdruckregler zwischen den beiden Flaschen quasi quer zur Fahrrichtung. Er ist oben befestigt.
Der Schlauch verläuft somit gerade zur Türe wo er in einem ziemlichen Bogen zu einer der beiden Flaschen verläuft.

Wenn nun der für die Fahrt zugelassene Gasdruckregler von Truma etwas länger ist, stehe ich dann bald an der Türe an...

Die Distanz vom Befestigungspunkt für den Gasdruckregler bis zur Türe beträgt ca. 26cm.
Andernfalls müsste ich eine Winkeladapter suchen, um den Gasschlauch von unten an das horizontal eingebaute Ventil anzuschliessen.

und Dank
Martin

Gast am 17 Feb 2013 17:26:44

eugi hat geschrieben:Hallo!

Der eigentliche Hintergrund dieser Beiträge hat sich zwar zwischenzeitlich erledigt, aber es wird aus meiner Sicht doch eine gewisse Unsicherheit beim Umgang mit mobilen Gasanlagen deutlich.

Vielleicht hilft das folgende ein wenig:

Fahrzeuge mit solchen Gasanlagen, wie sie üblicherweise in Womos eingebaut werden, durften diese Anlagen bis 2007 auch während der Fahrt betreiben. Zumindest in Deutschland und ohne weitere, technische Auflagen.

Seit dem greift jedoch eine Verordnung, die diesen Betrieb nur dann zulässt, wenn sichergestellt ist, dass der Gasfluss sofort unterbrochen wird, wenn die Gasanlage z.B. auf Grund eines Unfalls plötzlich und massiv undicht wird.

"Betreiben" heißt in diesem Zusammenhang, dass es dazu ausreicht, die Gasflasche(n) geöffnet zu transportieren, denn in diesem Fall sind die Leitungen bereits in "Betrieb" und Gas könnte ungehindert ausströmen, wenn eine solche Leitung zerstört würde, auch wenn in einem solchen Moment kein Verbraucher eingeschaltet wäre.

Eine solche Sicherung stellt die "SecuMotion" der Firma Truma dar. Sie ist in diesem Zusammenhang zugelassen und sichert den Betrieb einer Gasanlage während der Fahrt.

Um die Fragen "Kühlschrank" und "offene Flamme" geht es in einem anderen Zusammenhang. Wer möchte, und eine Sicherungsmechanik eingebaut hat oder ein Womo von vor 2007 fährt, kann seinen KS auch während der Fahrt mit Gas betreiben (wenn das denn überhaupt wegen des Fahrtwindes funktionieren würde). Er dürfte so nur nicht auf eine Tankstelle fahren, denn dort ist "offenes Feuer" verboten.

Unser Thedford AES N145 wird fast nur mit Gas Betrieben auch während der Fahrt mit Null Problemen :lol:

Kühlschränke mit der AES-Funktion berücksichtigen dies automatisch: Fällt die 12-V-Stromversorgung weg, weil man an der Zapfsäule zwecks tanken anhält und den Motor ausmacht, springt der Gasbrenner des KS trotzdem nicht sofort an. Die Automatik wartet etwa 20 Minuten, bevor der Brenner gezündet wird. In dieser Zeit, so wird dabei unterstellt, ist ein "normaler" Zapfsäulenaufenthalt beendet.

Es gehört also zu den Sorgfaltspflichten des Fahrers / der Crew, dass vom Betrieb der Gasanlage keine Gefahr ausgehen kann. Mit einem im Gasbetrieb laufenden Kühlschrank auf eine Tankanlage zu fahren oder den Tankstopp an der Zapfsäule länger als die Wartezeit der AES auszudehnen, ist also schlichtweg verboten.

Das Befahren einer Tankstelle mit einer Womo-Gas-Heizung, die im Betrieb ist, soll jedoch nicht problematisch sein, da dieses System ein "geschlossenes" ist. Wobei ich da leise Zweifel hätte, denn jede Flamme benötigt Luft (Sauerstoff), um brennen zu können. Und wenn mit dieser Luft auch Benzindämpfe angezogen werden, so kommt dieses sicher auch mal im Heizungsbrenner an. Ist halt alles eine Frage der Konzentration...

VG Eugen

berny2 am 17 Feb 2013 17:33:39

DestinyLines76 hat geschrieben:
eugi hat geschrieben:Hallo!
.... VG Eugen

Ich dachte, dass Du auch etwas dazu schreiben wolltest... :roll:

bc1316 am 17 Feb 2013 17:43:45

Hallo ihr Lieben ich möcht nich Klugsch... hab ihr mal versucht den UMLUFT schalter auf Umluft innen zu Drehen wenn nicht holt die Heizung die Kalte Luft von aussen :!: !!!!! Über die Heizung in Umluftstellung wird die warme Luft im Auto Umgewälzt und die Kalte Luft bleibt drausen :idea: Umgeschaltet wird diese am Aussenring der Fahrzeugheizung Ich spreche vom Typ X250/251 Ab Bj. 2010

bc1316 am 17 Feb 2013 17:47:59

fluegeldoktor hat geschrieben:Moin,

ich habe einen Fiat Ducato Knaus Van TI 550 130 PS gemietet bevor ich mich zum Kauf entscheiden kann. Im Fahrbetrieb bei durchschnittlich 100 - 120 km/h auf der Autobahn und -3 grad Außentemperatur kann die Heizung im Führerhaus als mangelhaft bis ungenügend bezeichnet werden. Das liegt m.E. weniger an der Heizleistung des Fahrmotors als vielmehr an der von hinten in den Fahrgastraum zuströmenden Kaltluft. Alle Fenster und Türen sind ordnungsgemäß geschlossen, Schieberolltüren zu Bad und Schlafraum allerdings offen. Ohne eine Thermokombi (Skianzug) anzulegen kann das Wohnmobil unter diesen meteorologischen Bedingungen nicht betrieben bzw. gefahren werden. Die Gas-Umluftheizung andererseits funktioniert hingegen sehr wirkungsvoll, im Standbetrieb.

Frage: wird eine besondere Heizungsanlage-/Belüftungseinstellung bei Autobahnfahrt empfohlen? Wie kann die Zugluft abgestellt werden? Gibt es im Zubehör einen Trennvorhang zwischen Fahrerkabine und Wohnraum?

Danke für die Tips der Profis!

Fluegeldoktor

Hallo ihr Lieben ich möcht nich Klugsch... hab ihr mal versucht den UMLUFT schalter auf Umluft innen zu Drehen wenn nicht holt die Heizung die Kalte Luft von aussen :!: !!!!! Über die Heizung in Umluftstellung wird die warme Luft im Auto Umgewälzt un die Kalte Luft bleibt drausen :idea: Ich spreche vom Typ X250/251 Ab Bj. 2010

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

heizen trotz safari room ?
Truma Combi 6 beim 60 Grad Wasser Geruchsbildung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt