|
Hallo,
auch hier gibt es Verfechter der Stickstofffüllung ihrer Reifen mit zum Teil abenteuerlichen Begründungen. Und sie zahlen bis zu 6€ /Reifen extra. Bewegender Hintergrund ist natürlich die Werbung der Branche, dass sie nicht noch behauptet, Heliumfüllung macht das Auto durch den Auftrieb leichfüssiger, schneller u. komfortabler, ist alles. Stickstofffüllung kannte ich nur aus Flugzeugwerften für(Bug)fahrwerksdämpfer/federbeine. Hier ist der Sinn, die Oxidation des Dämpfer-Öls u. damit die Alterung durch den Sauerstoff bei Luftfüllung zu unterbinden, gut verständlich, da nur nachgefüllt u. nicht gewechselt wird u. das Öl auf Petroleumbasis aufbaut. Aber in Reifen? Die plausible Erklärung erhielt ich vor einigen Tagen von einstigen Muldenkipperbauern (Kaelble): bei den Riesenballonreifen des Schwerstverkehres, 100t u. mehr (Steinbrüche, Tagebau, Verhüttung) haben die Reifen viel Walkarbeit in z.T. unwegsamen Gelände, was zu relativ hohen Temperaturen in den Reifen führt. Bei Luftfüllung würde die Entzündungstemperatur des Materials durch die 20% Sauerstoff im Inneren sehr deutlich herabgesetzt oder ein Brand entfacht. Aus diesem Grund inerter Stickstoff. Auch bei Rennfahrzeugen werden im Inneren hohe Temperaturen erreicht, also wird eine Oxidation durch Stickstoff unterbunden. Ansonsten gibt`s keinen Grund, normale Reifen im Strassenverkehr mit N2 zu füllen, es sei denn als "Konkursprophylaxe" für den Handel. Richi Nun, 6,-€ für eine Reifenfüllung sind schon happig. Aber wer sich damit sicherer fühlt - warum nicht? Man unterschätze nicht den Placebo-Effekt!
Der für mich einzig einleuchtende Grund einer Stickstoffüllung wäre der, daß der in der normalen Luft enthaltene Sauerstoff mit dem Reifenmaterial durch Oxydation reagiert. Dadurch verliert der Reifen eher an Druck als bei der weniger reaktiven Stickstoffüllung. Das ist mir aber keine 36,-€ wert (Womo + Anhänger). Ich habe einen Kompressor im Staufach, den ich ab und zu auch benutze. Manche Tankstellen sind ja inzwischen dazu übergegangen, die Druckluft für 50 Cent zu verkaufen! Moin,
also das ist in meinen Augen nur blödsinn, den die Lufthüle der Erde besteht aus 78,09 voll% aus Stickstoff und bringt das was?. Genauso wir das zeug auch nicht im Rennsport benutzt, den da weis ich zu 99% von was ich rede. "Also glauben versetzt Berge" Mario Hallo Mario, ich propagiere ja den Stickstoff nicht. Habe lediglich Info weitergegeben. Das mit Flugzeug-Federbeinen ist eigene Erfahrung, das in den Riesenballonreifen habe ich v. angegebener Quelle u. aus einem Beitrag v. Sky Discovery (Herstellung v. Riesenlader). Rennsport: nehme Deine Info zur Kenntnis. Für Normalfahrzeuge nat. Quatsch, aber gutes Zusatzgeschäftsmodell: Kohle machen mit der Dummheit der Leute. Richi Hallo Richi,
so habe ich es auch verstanden und wollte nicht damit sagen das Du es propagierst. Mario Ach...ich denke in Verbindung mit den "Benzinleitungs-Magneten" lässt sich bestimmt ...so bummelig.....50% Kraftstoff sparen :D
Ist auch schon mehrere male getestet worden, das N2 (oder auch Reifengas genannt) keine merklichen Vorteile besitzt. :wink: Hallo,
nachdem beim PKW und Wohnwagen die Reifen gewechselt wurden, wurden sie von der Werkstatt kostenlos mit „Gas“ gefüllt. Mir wurde gesagt, dass die Reifen weniger Druck verlieren und komfortabler ablaufen. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich die Reifen überprüfen lassen, es wurde der Gasdruck eingestellt und alles war kostenlos. Also, warum nicht? Rudi ps. Mit unserem Womo werde ich es dann auch so machen. Ich bin ein Verfechter von Stickstoff.
Meine Reifen bekommen immer 78 % Stickstoff beim Füllen :D Muß aber sagen das ich eine Quelle habe wo mir das Stickstoff nichts extra kostet :wink: Dieter @ dieter2,
die Quelle habe ich auch, allerdings ist bei mir noch ne Spur Argon und Helium dabei. Soll für das Bremsverhalten abgefahrener Reifen einen Repaireffekt erzeugen. Ich glaubs eher nicht. :D :D Albert
. . . nicht nur das! Helium ist besonders für übergewichtige Womos von Vorteil! gr mani @kintzi: Da haste was los getreten :razz: Hast recht! Ging mir eigentlich nur um die Kaelble-Info, die ich bei den Riesen f. plausibel halte. Richi Und die Moral von der Geschicht:
Du kannst alles verkaufen, wenn du die richtige Werbung machst. Sogar Luft. Oder : Die Dummen werden nicht alle! Schlimm an der Geschichte ist: Wer sich darauf verläßt es würde sich der eingegebene Luftdruck länger konstant halten, kontrolliert nicht häufig genug die Reifen , wer die Reifen genau so häufig kontrolliert wie sonst, hat nach kürzester Zeit nur noch Luft in den Reifen. Allerdings immer noch mit ca. 80 Stickstoff. Cioa. Giovanni. Wir haben in unseren PKWs Stickstoff in den Reifen. Der Luftdruck hält konstant, und kosten tut uns das gar nix. Wird selbstverständlich von unserem Reifenhändler immer so gemacht.
:daumen2: Firmenwagen und Wohnmobil werden auch von unserem Reifenhändler so verwöhnt :-) Moin,
und das klaubt Ihr das die Händler das ohne berechnung machen :roll: Ich kenne keinen auser die dort Pressluft drin haben und aussen steht dann Reifen Stickstoff dran. Das sind alles Druckflaschen die einfach befühlt werden, und meine Reifen verlieren nur durch Luft auch nichts und sind schön leise. mario Ich hatte Stickstoff in den Flugzeugreifen - und Ruhe war.
Da machte das Sinn wg. Druck und Temp. Unterschiede und den harten Landungen. Später dann auch im PKW - habe davon aber nix gemerkt. Michael willsonne :D Richi Also, ich finde Stickstoff gut. Ich drücke damit z.B. Klimaanlagen ab. Aber in Reifen hab ich sowas noch nie reingetan. Wozu auch :?: :D
Na klar, weil er das bereits in seinen Preisen so einkalkuliert hat. Aber wie gesagt: Glauben versetzt ganze Berge! Ich kenne Stickstoff im reifen vom Militär Flugzeuge Begründung damals war Korrosion Brandgefahr Senkung und der geringer Feuchtigkeit. Bei 10000m hohe und 800 km/h kann ich das vorstellen.
Ich glaube es hangt von fahrstiel ab. :D Schaden tut es nicht aber so schnell fahr ich nicht. Chris Vor allen Dingen nicht so hoch u. nicht bei -55°C. :razz: Richi Wird der Reifen vorher leergesaugt, damit die schlechte Luft herauskommt?
ratlos Stefan Bei natürliche 78% Stickstoffüllung könnte man ja mal ausrechnen wie oft
man bei Kontrolle nachpumpen muß um 100% Stickstof in den Reifen zu haben. Wenn nur der nicht Sticksoffanteil entweicht bleibt der Stickstoff ja drinn Beim Nachpumpen kommt wieder Stickstoff dazu,und so weiter uns so..... Dieter
:biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: Bei Neureifenmontage bezahle ich für eine Stickstofffüllung 2,5 €. Einmal jährlich Nachkontrolle reicht. Vorteile habe ich bei Unebenheiten. Starke Schläge gibt es nicht mehr. Auffällig, wenn ich schon Autobahn benutzen muß, ist das angenehme Überrollen bei Brückenschwellen.
Schönes Wochenende.
Das mußt Du mal physikalisch erklären wie 20% mehr Stickstoff die Fahreigenschaft verändern sollen :roll: Ich halt das für einen reinen Placeboeffeckt :D Dieter hallo,
ist schon seltsam was 7 Liter Stickstoff bewirken: ein 17" reifen hat rund 11 L Volumen, macht bei 4 Bar 44 Liter mit Luft gefüllt sind drin rund 35 Liter Stickstoff und 9 Liter Sauerstoff/CO2 mit Stickstoff gefüllt sind drin rund 43 Liter Stickstoff und 2 Liter Sauerstoff/CO2 wahrscheinlich versetzt der Glaube doch Berge bzw glättet Brückenschwellen grüße klaus Sorry, aber "komfortabler ablaufen" klingt doch arg esoterisch. Das geht so in etwa in die Richtung wie "handgeklöppelte sauerstoffarme Lautsprecherlitze für satteren Klang und präsentere Höhen" bei den HiFi-Esoterikern (das sind die, die auch das Gras wachsen hören). Schonmal dies gelesen: --> Link ? Da steht:
Witzig finde ich übrigens dieses Gegenargument:
:D Einbildung ist auch eine Bildung. Bei den vergleichsweise niedrigen Drücken in Kfz-Reifen verhalten sich sowohl Sauerstoff- wie Stickstoffmoleküle als nahezu ideale Gase und damit im Bereich weniger Promille identisch. Den Unterschied im Verhalten könnte nichtmal der ADAC-Fritze messen. Bei alledem habt ihr das wichtigste vergessen. Stickstoff kommt nur dann als Reifenfüllung richtig zur geltung bei benutzung der entsprechenden Ventilkappen. :D Wenn man es macht sollte man es RICHTIG machen. :wink:
gruß tober
Ja, grün müssen die sein, denn nur grüne Farbe dichtet richtig. Oder blau? Na ja egal, Hauptsache der Nachbar sieht es, daß ich was anderes (teures) mache :D :D :oops: Aber die Wissenschaft sagt, die Stickstoffmolekühle seien einen Mückeschiß größer als die des Sauerstoff mal ganz grob gesehen und müssen deshalb in der Gummizelle eingesperrt bleiben, während die des Sauerstoff permanent Freigang haben, den sie auch promt zur Flucht ausnutzen. Albert Hallo miteinander.
Als Kaufmann kann ich zu zu einigen Theorien keine Stellung nehmen. Hier schreibe ich lediglich aus reiner Erfahrung. Und für mich kommt es eben nur darauf an. Ganz klar ist doch eine Verwendung von farblichen Ventilkappen, damit der Reifeninhalt bei Notwendigkeit als solcher erkannt wird. Stahlventile sind für mich ein Muß.
Sehe ich genauso. Wenn ich nichts auffüllen muss, brauch ich auch kein extra Geld für Stickstoff ausgeben. Und wenn ich regelmäßig nachfüllen muss, sind ja nur die "bösen" Restgase entwichen. Und die werden logischerweise jedesmal weniger :) . Viele , westy75 rudi1 hat folgendes geschrieben::
nachdem beim PKW und Wohnwagen die Reifen gewechselt wurden, wurden sie von der Werkstatt kostenlos mit „Gas“ gefüllt. Mir wurde gesagt, dass die Reifen weniger Druck verlieren und komfortabler ablaufen. Sorry, aber "komfortabler ablaufen" klingt doch arg esoterisch. Das geht so in etwa in die Richtung wie "handgeklöppelte sauerstoffarme Lautsprecherlitze für satteren Klang und präsentere Höhen" bei den HiFi-Esoterikern (das sind die, die auch das Gras wachsen hören). Schonmal dies gelesen: --> Link ? Da steht: Zitat: Reifengas wird in Reifen von Verkehrsflugzeugen, Gefahrgut-Lkws, Fahrzeugen für Einsätze in Tunneln und Bergwerken und Formel 1-Fahrzeugen eingesetzt, um z. B. eine Gefahr der Brandentwicklung und -förderung bei einem platzenden Reifen zu minimieren bzw. eine Selbstentzündung durch einen defekten oder durch einen mit erheblich zu geringem Luftdruck betriebenen Reifen oder eine überhitzte Bremsanlage zu verhindern. Dieser Vorteil ist auf normale Pkw-Reifen nicht übertragbar. Witzig finde ich übrigens dieses Gegenargument: Zitat: Das Argument des Fachhändlers „Reifengas ist frei von Öldampf und Feuchtigkeit“ bedeutet im Umkehrschluss „Unsere normale Druckluftanlage (mit Wasser- und Ölabscheider) ist mangelhaft.“ und erklärt, warum in Diskussionsforen auf die Frage „Mein Reifenhändler bietet mir Reifengas an, was soll ich tun?“ eine der Standardantworten lautet: „Einen anderen Reifenhändler aufsuchen“. ! Jennergruhle hat doch hierzu alles gesagt !!! Richi Also ich möchte nicht wissen wieviel "Rotz" bei einigen Werkstattkompressoren rauskommt.
Die Druckluftanlage muss dafür nicht einmal mangelhaft sein sondern nur schlecht gewartet.
Bei den Stahlventilen bin ich der gleichen Meinung, die habe ich mir sogar in die Anhängerfelgen setzen lassen. Farbliche Ventilkappen habe ich auch (gab´s für 1,-Euro im Billigladen). Die habe ich aber nur deshalb, weil sie die Form einer Sechskantmutter haben. Die kann ich notfalls mit einem Schlüssel lösen. Die Farbe ist schwarz, für traurige Fälle. :D Die beschrieben Vorteile des Gasgemisches würde ich auch unter Placebo-Effekt abbuchen. Selbst kann ich´s nicht endgültig beurteilen, da mir das einfach zu teuer ist. Aber, wer darauf schwört - warum nicht? Wenn der Placebo-Effekt die gefühlte Sicherheit des Fahrers erhöht, so hat das u.U. auch positive Einflüsse auf dessen Umgebung. :) Meine (Ventilkappen) sind "Royal" (golden), seitdem habe ich immer Vorfahrt!
( bis zum nächsten Crash). Bis zu 40% einer Medikamentenwirkung geht der Placeboeffekt, haben wir in Doppelblindstudie in den 60ern ermittelt (z. B. Kopfschmerzen (ohne fassbare organische Veränderungen), Placebo zu Aspirin). Richi Nun gebe ich auch noch meinen Dreier mit dazu. Hatte mir vor 2 Jahren hinten neue Reifen gegönnt und habe diese in meiner ehem.VW Werkstatt des Vertrauens aufziehen lassen. Ich habe nach dem 2 Tag festgestellt, das die Reifen platter wurden und den Druck gemessen, es waren nur noch 3,9 statt 4,5 bar drauf. Aufgepumpt am nächsten Tag wieder gemessen, fehlten wieder 0,3bar. Räder demontiert und wieder hingeschafft, das habe ich noch 3 mal gemacht, hatte schon Rückenschmerzen. Beim letzten mal wurde noch Stickstoff aufgefüllt, auch wieder Druckverlust, Werkstatt meinte, geht nicht an. Habe dann Fax geschickt und sie verantwortlich gemacht, wenn was passiert, wollte ja dann nach HR. Meister kam holte Räder selbst ab, brachte diese Nachmittags wieder und Problem gefunden :?: , ja Felgenhörner waren nicht gereinigt und ein Metallventil war zu sehr angezogen dadurch ist ein Metallring gerissen. Wir haben dir aber kostenlos Stickstoff aufgefüllt, er müßte nun weicher fahren. In Kufstein habe ich dann den Stickstoff wieder zurück gelassen wo er herkam und ordentliche Luft aufgepumpt.
Das war kein fahren mehr, wie auf Eiern, dafür weich. Keine Einbildung, weil es meine Enkel nicht wußten, sie meinten nur, Opa das WoMo eiert ganz sehr, uns wird es schlecht. Also......bei der Sache gibt es Wahrheiten, Halbwahrheiten und Glauben.
Meine Frau und ich haben schon vor einiger Zeit neue Reifen für's Auto gekauft, und der Reifenhändler hat uns auch eben diese Stickstofffüllung angeboten, glaube 6€ pro Reifen. Ich: Das ist Nonsense, machen wir nicht. Meine Holde: Hm, klingt, gut, machen wir. Also haben wir's gemacht (ich bin ein Softie). Madame war happy, und die Kasse 24€ ärmer. Nee, ich glaube weniger, weil es Neureifen waren gab es irgendeinen Rabatt. Egal. Madame happy. Dann habe ich Madame irgendwann erklärt wie das so ist mit Reifen, Luft, Stickstoff und so. Und dann meinte sie, das nächste Mal machen wir das nicht mehr ! Was wirklich (normalerweise) für ein Weilchen funktionieren sollte ist der Druckerhalt. Dh Stickstoff gefüllte Reifen verlieren weniger Druck als normale Luft gefüllte Reifen. Das Ganze funktioniert so: Wenn im Reifen Luft drin ist, und es gibt eine kleine Undichtigkeit, dann geht die Luft eben langsam raus. Und deswegen muss man eben nachkucken und gegebenenfalls wieder aufpumpen. Wenn in dem Reifen nur Stickstoff ist, dann hat es darin eben .....100% Stickstoff, draussen in der Luft aber nur 80%. Deswegen geht Stickstoff durch ein kleines Leck eben auch raus. Aber der Sauerstoff ist draussen in der Luft zu knapp 20% vertreten, drinnen aber am Anfang gar nicht. Deswegen geht Sauerstoff anfangs von aussen nach innen, also IN DEN REIFEN REIN! Fachlich heisst das Diffusion aufgrund Partialdruckdifferenz. Deswegen hält der stickstoffgefüllte Reifen anfangs den Druck tatsächlich besser. Aber eben nur anfangs, weswegen man schlussendlich trotzdem nachkucken muss....und nichts gewonnen hat. Gewonnen hat der Händler, der eine nutzlose Serviceleistung teuer verkauft hat.
Was es nicht alles gibt... Also ich würde den Reifen mit Argon füllen, da könnten dann Sauerstoff UND Stickstoff Partialdruckdiffundieren. :?: :wink: Ich verkaufe nee ganze Anzahl vom Motorradreifen im Jahr, im letzten Jahr gingen mir die Ventilkappen aus und ich wolle bei meinem Lieferanten neue Bestellen, also 2 VE geordert und was kam, einmal 100 in Silbern und 100 in Grün, Kosten den gleichen Preis.
Was meint Ihr von welchen ich noch die meisten habe? ja von den silberen, viele Kunden die die Kappen sahen meinten "mach mir die grünen drauf" mir ist es egal, ab dieses Jahr kosten die Grünen 50cent, bin mal gespannt wies dann aussieht.
Entschuldigung, aber das stimmt so nicht, da Gase schlicht und einfach die Eigenschaft haben vom Ort des höheren Druckes zu diffundieren und nicht umgekehrt. Selbst wenn mit dem Molekulargewicht argumentiert würde, diffundiert das leichte Gas immer vor dem schweren, und da Sauerstoff ein höheres Gewicht als Stickstoff aufweist, geht das schon gar nicht, dass Sauerstoff vom normobaren in den hyperbaren Bereich diffundiert und Stickstoffmoleküle verdrängt. Der Partialdruckausgleich nach Dalton findet nur zwischen Orten gleicher Druckverhältnisse statt. Zur Diskussion selbst: Es wurde ja schon angeführt, man müsste vorher ein Vakuum erzeugen, um tatsächlich reinen Stickstoff in den Reifen zu bekommen. Dass dies bei schlauchlosen Reifen ein Ding der Unmöglichkeit darstellt, dürfte einleuchtend sein. Wenn, dann kann das höchstens mit einem Schlauch erfolgen. Die Wirtschaft argumentiert, dass durch das homogene Gas bessere Abrolleigenschaften entstehen sollen. Das Problem dabei ist, es gibt kein homogenes Gas, weil eben kein Reifenhändler vorher ein Vakuum erzeugt. Es handelt sich also nicht nur um einen gefühlten, sondern sogar um einen tatsächlichen Placeboeffekt. Außerdem, wer von den Konsumenten kann nachprüfen, ob tatsächlich reiner Stickstoff in die Reifen gefüllt wird? Die wenigsten Fahrzeughalter werden ein Prüfgerät mit Sauerstoffsensoren besitzen und nachprüfen können, ob der Reifenhändler auch das eingefüllt hat, wofür er teuer kassiert. Lieber darauf schauen, dass so wenig wie möglich Öl und Wasser in der Pressluft vorhanden ist (geht relativ einfach mit einem Papiertaschentuch). LG. thoreau :D Toll, toll :D
Der durch Diffusion sich selbst aufblasbare Reifen ist erfunden !!!! Natürlich, die Natur strebt den Zustand der grössten Unordnung an (irgendwas mit (T)Eu/En-Tropie) u. presst deswegen gegen Überdruck Sauerstoff rein. Muss ich mir für den Physiker-Fasching merken. Hano mac, hast Du doch nicht ernst gemeint? Na ja, die alle-manische Fassnacht hat dies Wochende angefangen. Richi
Und die Abrolleigenschaften sind dann bestimmt noch VIEL weicher.....:-) |
Anzeige
|