|
Hi all,
bin gerade am basteln/planen :) Da kommt mir eine per SMS ein- oder ausschaltbare 220V-Steckdose ins Visier, schaut mal zum Beispiel DA: --> Link Hat jemand sowas und kann über Erfahrungen berichten :?: Stelle mir das cool vor z.B. die Stromversorgung bzw. Batterieerhaltung am Womo in der Scheune oder die Heizung oder oder oder darüber zu schalten ... 8) Die Teile funktionieren. Hatte auch mal eine schaltbare Mehrfachsteckdose.
Dein Teil ist unnötig teuer, suche mal etwas. Es geht günstiger. Du solltest sie aber auf mind. 1,5m Höhe installieren, damit sie das GSM-Signal gut empfängt. Das ist ja genial! Das gibt es auf dem SAP Bingen-Gaulsheim, wenn Du da ankommst
und der Aufseher ist nicht da die Servicenummer anrufen,Nummer des Stellplatzes durchgeben und die Steckdose wird per Handy freigeschaltet, super Sache. Arno Es gibt die SMS-Fernwirkungsgeräte auch für 12V.
Die können sogar Temperaturen messen, Temperaturalarm melden, Spannungen messen, Alarme weiterleiten, und Kontakte schalten, GPS-Poistionen melden, Zündung stilllegen ,.......... (Achtung, zündung stilllegen nicht erlaubt) Mit diesen kann man z.B. die Heizung via SMS einschalten oder/und eine bevorstehende Tiefentladung der Batterie melden. Hallo Lancelot,
ich habe mir im Dezember für meinen PKW sowas umgebaut. In der Bucht habe ich so ein Teil aus China 10,- + 20,-Fracht gekauft und dann von 230V (hatte amerik.Stecker) auf 12V umgebaut. Wollte für den Versuch nicht zu viel einsetzen. Damit schalte ich meine Standheizung des PKW's remote ein. Funktioniert einwandfrei. Kann es durch Anruf oder durch SMS ein/ausschalten oder den Zustand per SMS abfragen. Ich habe mal ein Bild vom Innenleben des Schalters angehängt.
Da ich im Moment in der Schweiz, unter riesigen Schneemassen im Wohnmobil sitze, habe ich schon auch darüber nachgedacht wie ich die Truma auf diese Weise steuern kann. aus der verschneiten Lenzerheide. @heiner
Sowas zu diesem Preis suche ich auch, das könnte ich mehrfach auch im Haus einsetzen. Bitte gib doch noch einen Tip, wie sich das genau nennt oder wo es das gibt Danke schon mal! @silo
mach ich sobald ich wieder zuhause bin. Habe hier auf dem Notebook nicht alles dabei. Aber wie schon erwähnt, ein bisschen Elektrik-Elektronikkenntnis ist erforderlich. Es sind keine Schukostecker dran. Ich hatte es zuerst mit 230V und einer Freiluftverdrahtung getestet. Musste nur zuerst meine Mobilnummer als Masternummer anlernen (einfach durch Anruf und drücken der Settaste), jetzt reagiert er nur noch auf meine Nummer. Es lassen sich mehrere Masternummern anlegen. Wie gesagt, wenn mich morgen die Schneeraupe hier aus dem Schnee gezogen hat geht es heimwärts und ich schicke die Info.
Bin auch "ganz Ohr" und danke im voraus :) Ich meine ich hatte erade Werbung für so was in der Mailbox, muss wohl vom blauen Klaus gewesen sein...... Hallo,
habe in Mein-ebay doch noch was gefunden. Leider nicht mehr von meinem Lieferanten. Aber genau dieses Teil ist bei 2 anderen Händlern zu bekommen. Ist zwar ein bisschen teurer, aber dafür ohne Versand. In ebay suchen lassen nach: GSM Phone PDA Remote Socket Control Power Switch Sellphone für ca. 38,- GSM Cellphone PDA Remote Control Socket Smart Switch für ca. 40,- Viel Erfolg.
Und DAS funzt ... :?: :gruebel: Hallo,
In der Theorie bestimmt, wie es in der Praxis ausschaut weiss ich nicht :D Es gibt im Netz aber auch jede Menge Anleitungen für einen Selbstbau, plug and play ist natürlich bequemer. Guckst Du:
--> Link Die Standheizung meines Vitos kann ich schon lange anrufen, nun hat aber auch mein neuer Pelletkaminofen ein GSM Modul, wo ich ihn einfach ein halbes Stündchen vor meinem Heimkommen anbimmle und meine Wohnung dann beim Eintreffen in Flammen steht. :D Funzt perfekt. Prima sind Module, wo du eine Bestätigung bekommst. Wird zwar eine SMS fällig, aber Wohnmobilbesitzer leiden ja keine Armut. Hallo,
die Low Budget Lösung hatte ich zuerst auch in Betracht gezogen. War mir dann aber zu unsicher. Das Teil reagiert auf jedes Aufleuchten des Displays. Es gibt keine Filterung ob es auch der richtige/autorisierte Anrufer ist. Die GSM-Schaltsteckdose DRH finde ich eine gute plug and play Variante. @haballes. Danke für den Link. Für meine weiteren Anwendungsfälle werde ich dort anklopfen. Hallo, was mir noch nicht klar ist: die Geräte (bis auf Low Cost) müssen doch in das GSM-Syst. eingeloggt sein, damit sie empfangen oder? Brauchen sie dann eine SIM-Karte? Wenn ja, gibt man ihnen dann z.B. die SIM-Karte vom Zweit-Handy? Dank u. Richi @ Richi,
klar brauchst du für jedes Empfangs-/Schaltteil eine eigene SIM-Karte, Prepaid reicht ja. :) jipp, du schiebst da eine Priiipääädkarte rein am besten.
SMS kosten ein wenig, Anrufe dahin nicht. Die SMS bestätigen Dir aber die Schaltvorgänge. AN/AUS oder im Fall meines Pelletkamins, der aber ein eigenes Modul hat, ABGESCHALTET WEGEN ::: und weitere Meldungen. Dank an beide! Richi Hi,
alternativ zu SMS geht es aber auch ohne die Kosten für eine SIM usw auch über eine sogen. Funk-Fernschalteinrichtung, solange es um zu schaltende Dinge geht, die zu Hause ein und aus geschaltet werden sollen -z.B. Heizung usw., wenn man verreist ist. Viele haben ja zu Hause am Festnetzanschluß (egal ob analog oder ISDN) eine kleine Telefonanlage, an der sie mehrere Endgeräte, z.B. ein Festnetztelefon und ein tragbares Telefon und ein Faxgerat usw , halt mehre analoge Endgeräte dran betreiben. Und an so einer kleinen Telefonanlage kann man aber auch als Endgerät ein über Telefon (bei der entsprechenden eingesteckten Nebenstelle per Nebenstellennummer direkt selektiv anrufbare) sogen. Funkfernschalteinrichtung betreiben, die dann ihrerseits spezielle Schaltsteckdosen im Haus bei den jeweiligen Verbrauchern per Funk ein- oder aus schaltet (bis zu 10 Stück). Einzelheiten z.B. siehe Conrad-Katalog. Den Verbraucher, den man schalten will, schlisst man dann an so eine spezielle systemzugehörige Funk-Steckdose an. Ist was z.B. für alle, die das Gedöns mit der Pripaid , deren Zwangs-Mindestguthaben incl dessen Verfall in ca 2 Jahren usw nicht wollen und oder die zu Hause keine ausreichende GMS-Versorgung haben usw. Solche meine Auerswald-Anlage hat 3 Schaltrelais dafür, aber im Hause lange Kabel zu verlegen....? Da halte ich die GSM-Methode f. Einzellösung eleganter, will man nicht wie bei meiner Tochter alles über Bus/ Rechner einschl. Dialogmöglichkeit steuern. Richi Falls du auf meine Meldung geantwortet hast?
...im Haus schaltet das wie ein Telefon an der Telefonanlage eingesteckte, per Telefonanruf anrufbare (Befehlssignale-Sende)-Gerät mit "Funksingnalen" die (Empfänger)Funk-Schaltsteckdosen im Haus ein/aus -nix Kabelverlegung im Haus. (daher der Gerätename Telefon-Funkfernschalteinrichtung) Tschuldigung,hatte ich übersehen, meine alte analoge Anlage kann das noch nicht per Funk. Vielen Dank Richi Zufälligerweise bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Auch wenn der letzte Beitrag schon länger publiziert wurde hätte ich hier noch ein Angebot. Für 160 Franken kann man auf sms-steckdose.ch eine günstige Alternative beziehen. Freundliche Das ist wirklich Low Budget :lach: und hat einen gravierenden Nachteil: Der Schaltstatus kann nicht abgefragt werden. D. h. du weißt aus der Ferne nicht; ist das Teil nun an oder aus??? Das wäre mir bei der Steuerung einer Heizung nicht sicher genug. Ich suche da eher schaltbare Steckdosen oder Relais, die ich über IP (LAN oder WLAN) ansteuern kann, z.B. vom PC oder Smartphone aus. Ich möchte nämlich gerne meine Sauna von der Ferne aus anschalten. bei eBay zur Zeit komplett für € 29,62. Kommt zwar aus Fernost, aber was kommt heute nicht mehr von dort.
Hättest du da mal bitte einen Link oder eine auffindbare Bezeichnung?
...ich habe da einfach mal GSM cellphone eingegeben , und schon war es da. Verlinken kann ich nicht, bin ich scheinbar zu b.....d. Danke für den Tipp: Link zum eBay Artikel Link einsetzen ist nicht so schwer: Über dem Texteingabefeld deiner Antwort auf URL klicken und da wo der Cursor blinkt (zwischen "URL" und "/URL" in eckigen Klammern) die kopierte Webadresse einfügen. Also die Webadresse anklicken, rechte Maustaste "kopieren" und dann wieder mit rechter Maustaste "einsetzen oder einfügen" rein kopieren. Geht auch mit den Tastaturkombinationen "STRG + c" für kopieren und "STRG + v" für einfügen. Bei Apple Computern ist es die Tastenkombination "cmd + c" bzw. "cmd + v". By the way, ich bin noch auf der Suche nach einem IP gesteuerten Schalter. 8)
Ich bedanke mich und werde es beim nächsten Mal versuchen.
Ich hätte da noch die Luxus Version --> Link Mit der Zentrale kann man diverse Funkaktoren und Sensoren steuern, eine Rückmeldung gibt es auch. Bedient wird sie über eine Weboberfläche oder diverse Apps für Apple oder Android. Ist halt eher für den Hausgebrauch, wenn das Womo also zuhause steht wäre es vielleicht eine Alternative. Ich werde sie für meine Rolladen und die Lichtsteuerung im Haus nutzen. Gibts das auch mit WLAN? Mein Womo steht im Bereich unseres WLAN, da wär das eine Alternative. Engis Hallo, das oben erwähnte XS1 wird über W Lan gesteuert, es gibt dann die Schaltbefehle über Funk an die Empfänger weiter. Eine einfache Lösung gibt es von AVM --> Link Diese ist für einen Empfänger ausreichend, wenn es mehr werden ist eine Lösung über Funk günstiger. Leute achtet bitte bei Mobilfunkgeräten (GSM, UMTS, LTE) unbedingt darauf, daß ein E Prüfzeichen drauf ist. Bei den billigen Fernostgeräten für den Eigenimport würde ich davon ausgehen, dass es nicht vorhanden oder im Prinzip ungültig ist. Störst Du mit solch einem Teil irgendwas ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden relativ groß (Mobilfunknetze werden regelmässige auf Störungen hin geprüft und wenn dann der Störtrupp ausrückt und stellt fest dass da ein Gerät das Netz stört ist das kein Spaß mehr). Hast Du das Gerät von einem nachvollziehbaren Hersteller mit E Prüfzeichen, hat selbiger dann ein Problem. Hast Du das Gerät von einem ordentlichen Händler aus der EU, bekommt der ein Problem. Hast Du das Gerät selbst importiert bekommst Du ein Problem. Die Platine von Conrad ist ganz pfiffig - leider schaltet sich so manches Handy ab wenn es zu kalt wird - egal ob ein Ladegerät angeschlossen ist oder nicht. Auch im Industrieumfeld gibt es Geräte die solche Funktionalität bieten - leider relativ teuer (z.B. --> Link, --> Link, --> Link). @ mantishrimp & bernhardm, danke für eure Tipps. Ist mir aber ein wenig teuer und die Steuerung von Funksteckdosen ist für meine Anwendung auch ein wenig suboptimal. Ich möchte ja meine Sauna damit schalten und dafür benötige muss ich schon ein paar Ampere schalten können. Die Industrielösungen wären natürlich perfekt aber für mich viel zu teuer. Ich werde es vielleicht mal damit versuchen: Amazon Link Das ist zwar auch nicht gerade eine sehr günstige Variante, scheint mir aber recht vernünftig. Gibt es übrigens bereits ab 177,- €uronen |
Anzeige
|