aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde und Probleme im Winterurlaub

Gast am 09 Jan 2012 12:58:51

Moin zusammen,

wollte euch mal über meine Probleme infomieren, wenns jemand interessiert :wink:

Also jetzt im Winterurlaub kam die Alde zu ihrem ersten richtigen Einsatz und prompt gabs Probleme.
Geheizt hat sie schon gut, nur die Temperaturregelung hat saummäßig bis gar nicht gefunzt.

Einmal ist auf Stellung 2,5 die Temperatur bis auf 12 Grad abgefallen, bis ich dann nachts hochgedreht habe.
Ein anderes mal hat sie dann auf Stellung 2 knapp 20 Grad gehalten, bis ich nachts schwitzend aufstand und noch weiter runterdreht habe....

So hab ich dann ein paar Tage immer wieder rumprobiert bis ich dann den Truma-Service - die ja auf dem CP-?ten stationiert sind oder waren - geordert habe und die haben dann einen völlig fehl platzierten Thermofühler entdeckt. Mal wieder ne Meisterleistung des Aufbauherstellers.
Einbaufehler aller Arten kämen oft vor bei allen Klassen, von Low-Budget bis Premium, meinten die Truma-Kollegen, ohne Ausnahme.

Hab dann 70.-€ berappt die ich vom Aufbau-Hersteller zurückfordern muß, da ja noch Garantie und es kein Alde-Fehler war.

Hatte den Fühler leider nicht selbst gefunden, da der so versteckt eingebaut war...

Ansonsten muß ich sagen, bis auf die bescheuerte Regelung ist die Alde schon Klasse, schöne, gleichmäßige Wärme.
Außerdem war in meinem Gaskasten - zumindest in Gasflaschengriff-Höhe, wo der Temp.-Sensor drauf lag - immer eine Temperatur von >6 Grad auch bei Temp. von bis zu minus 9 Grad. Somit konnte meine LPG-getankte Gasflasche komplett geleert werden.

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 09 Jan 2012 13:08:19

agent_no6 hat geschrieben:... und die haben dann einen völlig fehl platzierten Thermofühler entdeckt. Mal wieder ne Meisterleistung des Aufbauherstellers.

Dann ist aber Dein threadtitel "falsch" gewählt ... müßte heißen : Frankia ist zu doof zum Einbau eines Temperaturfühlers oder ähnlich ...

agent_no6 hat geschrieben:Außerdem war in meinem Gaskasten - zumindest in Gasflaschengriff-Höhe, wo der Temp.-Sensor drauf lag - immer eine Temperatur von >6 Grad auch bei Temp. von bis zu minus 9 Grad. Somit konnte meine LPG-getankte Gasflasche komplett geleert werden.

:)

Na also : jetzt hör die "Tauschflaschennachfüllerei" auf und kauf Dir zwei ordentliche Tankflaschen, am besten die großen 14kg (wenn die denn bei Dir reinpassen) :wink:

Gast am 09 Jan 2012 15:39:37

Lancelot hat geschrieben:Dann ist aber Dein threadtitel "falsch" gewählt ... müßte heißen : Frankia ist zu doof zum Einbau eines Temperaturfühlers oder ähnlich ...

höhö, :D wollte das sooo drastisch nicht ausdrücken, stimmt aber irgendwie.
Hatte ja die beiden Truma-Kollegen extra gefragt ob es jetzt nur bei Frankia so ist, sie verneinten vehement.
Also alle - billig wie teuer - kochen nur mit Wasser. Ist eigentlich schade wo doch Frankia ansonsten weitgehend gute Qualität abliefert, finde ich jedenfalls.

Lancelot hat geschrieben:Na also : jetzt hör die "Tauschflaschennachfüllerei" auf und kauf Dir zwei ordentliche Tankflaschen, am besten die großen 14kg (wenn die denn bei Dir reinpassen) :wink:

Werd mir erst mal eine große (14kg) Flasche holen, (wird zwar etwas knapp sollte aber gehen), die reicht im Sommer locker, plus 5 Kiloflasche
für den Grill, möcht mir jetzt doch keine Gassteckdose dranbasteln und ich kann den Grill hinstellen wo ich will.
Im Winter (>= eine Woche) könnten auch 2 große (14er) u.U. knapp werden, dann werd ich mir noch ein paar Tauschflaschen mitnehmen, weil LPG tanken in den Skigebieten etwas problematisch sein kann.
Deswegen möchte ich nicht die Zelte abbrechen und weiter weg tanken fahren, dann nehm ich lieber nochmal ein oder 2 Tauschflaschen mehr mit...

Werd sehen, wie ich das deichsle, erst mal muß jetzt der Temp-fühler richtig eingebaut werden, die Truma-Leute haben auf Anhieb auch keinen optimalen Platz nennen können...

Wobei nochmal zurück zur Alde:
Irgendwie kommts mir immer noch spanisch vor. Wenn der Thermostat schaltet, hört man die Pumpe erstmal laut. Dann nach ein paar weiteren Sekunden (vielleicht 10) machts Tack und der Brenner schaltet ein, aber die Pumpe wird merklich leiser. Das ist was ich nicht so verstehe.

Ciao
Didier

Anzeige vom Forum

Lancelot am 09 Jan 2012 15:57:23

agent_no6 hat geschrieben:Wenn der Thermostat schaltet, hört man die Pumpe erstmal laut. Dann nach ein paar weiteren Sekunden (vielleicht 10) machts Tack und der Brenner schaltet ein, aber die Pumpe wird merklich leiser. Das ist was ich nicht so verstehe.

Glaub nicht, daß Du da die Pumpe hörst ... :) ... die werkelt/sollte weitgehend "lautlos" in Abhängigkeit vom Thermostaten still vor sich hin pumpen :D

Erst wenn die Temperatur im Kessel soweit abgesunken ist, daß das System nachheizen muß, hörst Du erstmal das Geräusch des Gebläses (das da anläuft und Abgas aus dem Kamin pustet), dann zündet der Brenner ("tack - wumm") und dann heizt der Kessel wieder auf Soll-Temperatur hoch ...

Gast am 09 Jan 2012 16:23:38

Lancelot hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Wenn der Thermostat schaltet, hört man die Pumpe erstmal laut. Dann nach ein paar weiteren Sekunden (vielleicht 10) machts Tack und der Brenner schaltet ein, aber die Pumpe wird merklich leiser. Das ist was ich nicht so verstehe.

Glaub nicht, daß Du da die Pumpe hörst ... :) ... die werkelt/sollte weitgehend "lautlos" in Abhängigkeit vom Thermostaten still vor sich hin pumpen :D

Erst wenn die Temperatur im Kessel soweit abgesunken ist, daß das System nachheizen muß, hörst Du erstmal das Geräusch des Gebläses (das da anläuft und Abgas aus dem Kamin pustet), dann zündet der Brenner ("tack - wumm") und dann heizt der Kessel wieder auf Soll-Temperatur hoch ...

Oh, das wird dann wohl so sein. hab mir schon gedacht, die Pumpe hört sich wie ein Gebläase an :D

Aber die Ein/Ausschaltzeiten sind dennoch irgendwie komisch.
Nachts im Bett gelegen: Gebläse an, surr, dann kurz danach der Brenner wumm - tack - wie du es schön beschrieben hast. OK. Das wiederholte sich innerhalb einer Viertel Stunde etwa 3-4 Mal, also alle paar Minuten Surr - Wumm - Tack. Auch nachdem wir den Thermofühler freigelegt hatten. Das alles aber auch nur bei "Überschlagheizung", auf "Warmstellung" habe ich diese kurze Schaltungszeiten nicht bemerkt...

An Fasching oder Karneval wie die Kölschen sagen, werd ich das nochmal beobachten. Mal sehen wohin es uns verschlägt.

Aber erst mal Danke für die Aufklärung ob des Gebläses. :wink:

Didier

Lancelot am 09 Jan 2012 17:17:05

agent_no6 hat geschrieben:... dann kurz danach der Brenner wumm - tack - wie du es schön beschrieben hast.

Andersrum :D

Erst "tack" (Gassperrventil öffnet),
dann "wumm" (Brenner zündet).

:wink:

Torkar31 am 09 Jan 2012 19:17:18

agent_no6 hat geschrieben:Ansonsten muß ich sagen, bis auf die bescheuerte Regelung ist die Alde schon Klasse, schöne, gleichmäßige Wärme.

Didier

Hallo Didier,
wir haben uns beim letzten Alde Besuch das neue Touch-Screen Paneel einbauen lassen - mit Nachtabsenkung - tolle Sache.

Torsten

Gast am 31 Jan 2013 09:43:06

Wollte mal die Ursache für mein Problem schildern:
Ich hatte die Winterabdeckungen des Kühlschranks drauf - lt. Dometic unter 10 Grad emfehlenswert - und bei Gasbetrieb erzeugt der Kühli trotz Winter und Temp. unter 0 Grad soviel Stauwärme, daß der Bereich wo der Fernfühler sitzt, extrem warm wurde und somit die Steuerung der Alde überhaupt nicht mehr funzte. Der Händler hatte den Fühler zwar versetzt, trotzdem war der Kühlschrank noch in der Nähe. Hatte das Problem jetzt wieder und dadurch irgendwie rausgefunden, das die Abdeckungen - besser die obere - schuld sind. Bei E-Betrieb mit 220 Volt funzt das einwandfrei, weil weniger Abwärme erzeugt wird als mit Gasbetrieb.
Also bei Gasbetrieb lasse ich die obere Winterabdeckung jetzt immer weg, das hatte mir Frankia auf Nachfrage dann auch empfohlen...

So siehts aus.

Didier

mv4 am 31 Jan 2013 09:59:35

da hatte dir also ein Truma Fachmann bei einer Alde-Heizung geholfen?...das nenne ich Glück..weil Truma hat mit Alde nix am Hut und umgedreht auch nicht.

piloteur am 31 Jan 2013 10:01:05

Hallo Didier,

wo sitzt denn der Thermofühler jetzt ?

bernierapido am 31 Jan 2013 10:18:37

Bei meinem Trailer saß der Alde-Fühler über der Eingangstür, eben am Panel.
Im ersten Winter hatte ich den Eingang Richtung Sonne stehen und die war so stark, dass sie den Bereich, wo der Fühler saß, schön aufheitzte. Tagüber war es warm genug aber abends, kurz bevor die Sonne unterging wurde es saukalt im Wohnwagen, weil der Fühler immer noch durch die Sonnenwärme beeinflusst war.
Ich habe Alde angerufen und die haben mir dann gesagt, dass ich einen Fernfühler in Brusthöhe einbauen solle, irgendwo in einem Bereich, der nicht in der Nähe einer sonstigen Wärmequelle (z.b. Heizkörper) sitzt.
Das habe ich gemacht und jetzt gibt es nur noch beim Aufheizen des Trailers Probleme. Es wird anfangs zu warm, da der Fühler nicht schnell genug reagiert. Nach ein paar Stunden hat sich das dann eingependelt.

andwein am 31 Jan 2013 12:07:47

mv4 hat geschrieben:da hatte dir also ein Truma Fachmann bei einer Alde-Heizung geholfen?...das nenne ich Glück..weil Truma hat mit Alde nix am Hut und umgedreht auch nicht.

Nur zur Info, die beiden Firmen gehören zusammen (Truma), haben aber auch (noch) einen getrennten Internetauftritt.
Andreas

piloteur am 31 Jan 2013 12:15:33

bernierapido hat geschrieben:Bei meinem Trailer saß der Alde-Fühler über der Eingangstür, ...
Ich habe Alde angerufen und die haben mir dann gesagt, dass ich einen Fernfühler in Brusthöhe einbauen solle, ...
Das habe ich gemacht und jetzt gibt es nur noch beim Aufheizen des Trailers Probleme. ....

Danke Bernhard für die Antwort, aber wo an der Heizung wird denn ein Thermofühler angeklemmt oder wie geht das überhaupt ? Muß ich da ein neues Kabel von der Heizung aus verlegen ? Oder kann ich den alten Anschluß an der Alde nutzen ?

ludwigsparky am 31 Jan 2013 12:18:51

Hallo,

das würde mich auch interessieren. bei meiner 3010 sitzt der Fühler im Touchpanel über dem Womoeingang. Besser wäre der tiefer und eher im Wohnbereich. Oder sehe ich das falsch?

bernierapido am 31 Jan 2013 12:39:39

Der Original-Fühler sitzt am Touch-Panel hinter der silbernen Abdeckung. Wenn man das ausbaut sieht man hinten Steckverbindungen für weitere "Sachen".
In der Beschreibung des Touchpanels ist dann auch beschrieben, welche Steckverbinungen für welches Gerät sind.
Das Kabel des Fernfühlers (Alde hat da 2 verscheidene Kabellängen)wird einfach auf die entsprechenden Kontakte gesteckt.
War nicht schwer. Hab dann nur noch das Kabel ordentlich verlegen müssen (bei mir im Kleiderschrank) und ein Loch durch die Schrankwand bohren müssen, wo der Fühler durchgesteckt wird.

bernierapido am 31 Jan 2013 12:45:08

ludwigsparky hat geschrieben:Hallo,

das würde mich auch interessieren. bei meiner 3010 sitzt der Fühler im Touchpanel über dem Womoeingang. Besser wäre der tiefer und eher im Wohnbereich. Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du genau richtig. Aber da müsste der Aufbauhersteller ein zusätzliches Kabel und einen externen Fühler kaufen und das auch noch verlegen.
Laut Service sollte der in Brusthöhe (wenn man sitzt in Kopfhöhe) angebracht sein.

ludwigsparky am 31 Jan 2013 12:50:21

Das siehst du genau richtig. Aber da müsste der Aufbauhersteller ein zusätzliches Kabel und einen externen Fühler kaufen und das auch noch verlegen.
Laut Service sollte der in Brusthöhe (wenn man sitzt in Kopfhöhe) angebracht sein.[/quote]

Im Laika ist noch ein Fühler für das Laika-Panel vorne im Wohnbereich. Hat aber hier nur informative Funktion. Dort wäre der Alde-Fühler besser aufgehoben. Aber das kann man selber ja machen. Ist so schwer nicht dort den Fernfühler der Alde anzubringen.

Vielen dank nochmal

bernierapido am 31 Jan 2013 12:55:44

Hier --> Link
findet man die Bedienungsanleitung und da sind noch eine ganze Menge anderer nützlicher, nicht belegter Anschlüsse aufgeführt wie z.b. "Eis-EX", Gas-Flasche leer, Remote-Batterie-Anschluss zur Speicherung von Uhrzeit und Daten, externes Thermometer, Externer Starter für die Heizung.
Elektronik-Bastler können da bestimmt noch tolle Sachen anschließen ;-)

piloteur am 31 Jan 2013 17:43:56

Hallo Bernhard,

leider funktioniert der Link nicht.

Danke auch an Ludwig

Gast am 31 Jan 2013 20:02:11

piloteur hat geschrieben:Hallo Didier,

wo sitzt denn der Thermofühler jetzt ?

Orginal war der Fühler senkrecht direkt schräg unter dem Bedienpanel der Fahrzeugelektrik eingebaut, der Truma/Alde-Fachmann meinte: völlig falsch eingebaut.
Daraufhin hat mein Händler den versetzt, waagrecht etwas über Augenhöhe direkt im Schrank über dem Kühlschrank.
Auch das erwies sich ja jetzt als falsch, wegen der Abwärme des Kühlis, wobei ich aber die Winter-Abdeckungen nicht mehr nutzen werde, zumindest die obere bei Gasbetrieb.

Kurz zu den anderen Fragen, der Thermofühler wird mit einem Jumperstecker (gibts bei Conrad für 50 Cent) und einem 2 poligen Kabel angeschlossen. Bei Einbau des Touchdisplays habe ich mir auch das Batteriebackup eingebaut, dafür wollte Alde auch 15 .-€ haben, bei Conrad zusammen zwei oder drei .-€ (Batteriehalter, Kabel und Jumperstecker)

bernierapido am 31 Jan 2013 22:10:13

Die Links funktionieren alle nicht. Also auf Alde.se gehen, dann auf Deutsch, dann auf Dowwnloads, Betriebsanweisungen und dann auf Compact 3010 und dann auf Schaltpanel Touchscreen und dann die PDF runterladen

Advantage am 31 Jan 2013 22:31:34

Hallo,

die für mich beste Lösung ist es, zunächst einmal das 6 Meter Kabel am Bedienungspaneel anschließen.

Dann den Fühler an verschiedenen Stellen im Fahrzeug platzieren, bis der möglich beste Einbauort gefunden wurde.

ERST dann das Kabel endgültig verlegen und Löcher bohren :)

Ihr habt im Wohnmobil an verschiedenen Bereichen immer unterschiedliche Temperaturen.

Sehr wichtig ist auch, dass die Außentemperatur keinen Einfluss hat, wie z. B. in einem Staufach. Der Fühler reagiert nicht nur auf Wärme von Vorne, sondern auch von hinten über das Kabel und Gehäuse. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Ich hatte den Fühler im Staukasten der Sitzbank eingebaut. Der Staukasten hat natürlich nicht die Innentemperatur. Dem Fühler wurde es von "hinten" kalt und somit heizte er den Innenraum auf schlaffe 30 Grad auf. :D

bernierapido am 31 Jan 2013 23:23:24

Advantage hat geschrieben:Hallo,

die für mich beste Lösung ist es, zunächst einmal das 6 Meter Kabel am Bedienungspaneel anschließen.

Dann den Fühler an verschiedenen Stellen im Fahrzeug platzieren, bis der möglich beste Einbauort gefunden wurde.

ERST dann das Kabel endgültig verlegen und Löcher bohren :)

So habe ich es auch gemacht. Allerdings ist das mit dem Einbau des Thermostats nicht so einfach, da die Rückseite mit dem Kabel ja nun mal irgendwo in einem Schrank "versteckt" werden muss. Vielleicht hilft es, diese zu isolieren?

Advantage am 01 Feb 2013 22:41:10

Hallo,

Das habe ich noch zusätzlich gemacht, mit Schrumpfschlauch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Duomatic L plus
Alde 3000 ... Hilfe gesucht...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt