rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 ... Hilfe gesucht... 1, 2

Gast am 28 Jan 2012 19:59:21

Hallo an Alle,

Ich habe ja seit kurzem eine Alde3000 verbaut. Bis dato hatte ich immer die Truma verbaut. Mir fehlt es an Erfahrung und vielleicht können mir hier die Aldenutzer ein wenig unter die Arme greifen.

Beim Hochheitzen fängt das Abgasrohr extrem an zu vibrieren und macht somit richtig Lärm . Der Vorbesitzer hatte schon einen Kabelbinder rumgetüddelt konnte mit der Aktion aber nicht wirklich Abhilfe schaffen. Habt Ihr Erfahrungen oder einen Tip um das Abgasrohr ruhig zu stellen ?

Dann ist mir noch der rege Betrieb der Heizung aufgefallen. In der Nacht ( wir hatten mit 20 grad durchgeheizt ) springt die Heizung so alle 5 Minuten an und läuft dann ein paar Minuten um dann mit einem sehr präsenten ..Klack.. Wieder abzuschalten.

Ist das normal so ? Ich wäre für jeden Tipp dankbar und verbleibe..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jan 2012 20:28:56

hallo,

an der Seite wo Gas- und Kabelanschlüsse sind ragt ein kurzer Stummel eines Drehreglers raus mit dam man die "Vorlauftemperatur" einstellen kann

in die Richtung nach max drehen und die Heizung wird weniger oft anspringen

zum Auspuff hab ich keinen Plan

grüße klaus

Gast am 28 Jan 2012 20:50:09

Auspuffrohr : mit Kabelbinder oder Draht befestigen, damit das Rohr nicht so sehr vibrieren kann. Das ist schon DIE richtige Methode.
So habe ich das auch gemacht und Abhilfe geschaffen.
Eventuell muss halt an mehr als nur einer Stelle das Rohr auf diese Weise fixiert werden. Eventuell das Rohr auch etwas zurechtbiegen.
Hier hilft einfach nur "probieren geht über studieren".

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jan 2012 23:51:39

Ersteinmal danke für die Antworten . Ich werde das morgen einmal ausprobieren, schaun wer mal.....

meitemark am 29 Jan 2012 03:34:25

Hallo Shorty,
das Problem mit dem vibrierenden Abgasrohr habe
ich auch im Winter wenn auf den Dach viel Schnee
liegt und der Kamin zwar frei ist aber in ca. 10 cm
Schnee liegt. Das vibrieren hört auf, wenn ich den
Schnee auf 30 cm Umkreis entferne. Dasselbe Problem
hat ein Bekannter mit einem Wandkamin, wenn er seine
Tür auf macht und diese den Kamin etwas abdeckt.
Warum das so ist weis ich aber nicht.

pitson am 29 Jan 2012 08:48:23

Guten Morgen,
könnte man das Rohr nicht auch noch zu den Seiten auspolstern, es sozusagen verkeilen.

RaiWo am 29 Jan 2012 09:49:30

Guude!
Zum Vibrieren des Rohres kann ich nichts sagen, denn bei unserer Heizung vibriert nichts - auch wenn hoch Schnee auf dem Dach liegt.
Wenn ihr mit 20 Grad durchheizt, ist es ganz normal, dass die Heizung laufend anspringt.
Wir senken die Nachttemperatur auf ca. 12 - 15 Grad ab. Da sind die Laufzeiten und der Gasverbrauch wesentlich geringer.
Wir haben das erst vor wenigen Tagen festgestellt, als ich versehentlich das Reglerrad abgezogen und falsch wieder aufgesteckt habe. Da stimmte der "Strich" und die eingestellte Temperatur nicht mehr überein. D.h. die eingestellte Temperatur war dann zu hoch.
Den Drehregler zurückzustellen bringt nichts, da dann nach meiner Erfahrung die Heizleistung bei tieferen Temperaturen nicht mehr ausreichend ist.
CU
Vutschko

thomas56 am 29 Jan 2012 10:05:49

shorty hat geschrieben:Ich habe ja seit kurzem eine Alde3000 verbaut.

Moin,

hast du das selbst eingebaut, ist das eine gebrauchte Anlage?

Gescheppert hat meine letzte 3000er die ersten 30-60 Sekunden nachdem sie angeschaltet wurde. Ich tippe auf Rost im Rohr, welches erstmal weggeschüttelt wurde. Der Wagen stand lange, da wird einigiges oxidiert sein.
Die anderen 5 Alde hatten das auch im Winter nicht. Schnee habe ich noch nie vom Dach gemacht.

Der Thermostat reguliert die Umwälzpumpe, wenn da die Lager ausgeschlagen sind, kann es auch zu Lärm kommen.
Wo ist deine Pumpe eingebaut, in der Leitung oder im Expansionsgefäss?

thomas56 am 29 Jan 2012 10:07:07

doppelt!

didimari am 29 Jan 2012 11:25:15

Da es ein Doppelrohr ist (innenrohr Abgas Aussenrohr zuluft) fängt es bei langen geraden Leitungsführungen innen an zu schwingen, und schlägt dann gegen das aussenrohr.

roomer am 29 Jan 2012 11:51:36

Moin,

bei mir schwingt und klappert es auch wenn die Heizung länger an ist. Auch Nachts war es echt störend. Ist aber (klar)nur bei Gasbetrieb.
Habe schon den Schlauch an der Duchführung Richtung Bad etwas unterfüttert. Ist jetzt etwas besser.
Meine Werkstatt sagte das dies an der Verbrennung liegt und die Heizung mal saubergemacht werden sollte!!!???

Vielleicht ist hier das Prob?!

LG

Roomer

Gast am 29 Jan 2012 21:35:28

Die Heizung ist original so eingebaut in einem Phönix 8200g. Für die Heizung ist nur der Quirl im Ausgleichbehälter verbaut plus zusatzpumpe für den Motorkreislauf. Das funktioniert nach einigem Ausprobieren auch Super. Heute ist mir folgendes aufgefallen......da bei cartago ein solches Vibrationsproblem häufiger durch im Bereich des Abgaskamines installierte Aussenstromdosen, die beim Aufklappen einen Teil des Kamines abdeckten, auftrat, machte ich heute einen Test. Ich hielt mit der Hand einen Teil des Aussenkamins zu und es fing sofort an zu vibrieren......hm..... Also Kaminabdeckung abgeschraubt und einmal näher betrachtet war der Kunststoff ein wenig verformt..... Ich habe das Teil vorsichtig heiß gemacht und wieder in Form gebracht. Heizung hochgedreht und..... Das Vibrieren ist den ganzen Tag nicht wieder aufgetreten. Sollte es das gewesen sein...? Wäre super aber ich werde es beobachten.

Gast am 30 Jan 2012 11:54:49

Gegen das andauernde Anspringen,d as man bei der Alde hört, hilft nur heizen mit Strom! Dann hört man wenn überhaupt nur die Umwälzpumpe!
Das heißt, nachts kann man für "gutes" Geld super schlafen, wenn es die Absicherung hergibt.
Für das Umweltbewußtsein:
1, Temperatur nachts innen runter stellen, dann ist der verbrauch nicht so hoch (und man kann wunderbar abnehmen :D ) Vorraussetzung: dicke und warme Decke
2. In Frankreich werden 70% der Haushalte mit Strom geheizt, da fällt man als Womobilist nicht so sehr ins globale Gewicht :wink:

Jörg

RaiWo am 30 Jan 2012 12:41:50

Guude!
Ist zwar hier etwas O.T. aber im letzten pm oder War es RI war zu lesen, dass eine Stellplatzbetreiberin die Strompauschale auf 10,00 (in Worten: zehn) Euro heraufgesetzt hat, weil die Mobilisten mit Strom heizen.

Im übrigen schlafe ich nachts und höre nicht, ob die Heizung anspringt oder nicht. Wie ist das im Sommer, wenn der Kühlschrank laufend anspringt?
Nix für ungut!
Vutschko

Gast am 30 Jan 2012 14:35:51

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Ist zwar hier etwas O.T. aber im letzten pm oder War es RI war zu lesen, dass eine Stellplatzbetreiberin die Strompauschale auf 10,00 (in Worten: zehn) Euro heraufgesetzt hat, weil die Mobilisten mit Strom heizen.

Im übrigen schlafe ich nachts und höre nicht, ob die Heizung anspringt oder nicht. Wie ist das im Sommer, wenn der Kühlschrank laufend anspringt?
Nix für ungut!
Vutschko

Weider die unleidige Diskussion.
(kommt dann auch meißt von Leuten die dann im Sommer ihr Mobil den ganzen lieben langen Tag mit der Klima innen frisch halten)
Ja wir sind alle Umweltsünder! Ja warum sollte eine eingebaute E-Patrone die es für Alde und auch Truma gibt nicht genutzt werden können.

Wenn 10 Euro Strompauschale immer und überalle akzeptiert werden würden, hätten die Betreiber von SP und CP, diese längst auf dieses Niveau gehoben, ohne das ein zwingender Gebrauch vorliegen müsste :!: :wink:
Nein, anstatt dessen wírd zum Teil Strom per KW/h zu horenden Preisen abgerechnet! Eine 10 Euro-Pauschale beinhaltet auch den durchschnittlichen Verbrauch von 10 Euro, ist also für den Sparwillen kontraproduktiv!!!!!!!!

Und ich schrieb auch nicht, über Gratisangebote die ausgenutzt werden, sondern nur die Möglichkeit für eine vorhandene Resourcennutzung.
Auch das viele SP und CP-Betreiber eben die Absicherung niedrig halten, weil sie über begrenzte Strom-Resourcen verfügen, spricht natürlich gegen eine Nutzung.

Also Klimatisierung wie auch immer ist, ist ein Konsumgut, das angeboten werden kann!
Und entweder man kann es sich leisten oder nutzen, oder nicht!

Aber offensichtlich ist hier wieder Neid im Spiel, der eigentlich nicht sein müsste, weil jeder über diese Möglichkeiten verfügen könnte!

Aber wenn jemand nachts ganze Wälder niedersägt, dann ist das Zündungsgeräusch auch für die Frau nicht hörbar :!: :D
Und der Kühlschrank verfügt nicht über so einen großen Brenner, ausserdem fungiert eben die Isolierung auch als Geräuschdämmung :!: :wink:

Jörg

madden am 30 Jan 2012 15:49:20

Vibrationen habe ich keine und die Pumpe meiner Alde ist so leise die höhre ich kaum. Vielmehr nervt mich manchmal das Plätschern des zurücklaufenden Wassers in den Ausgleichsbehälter. Der ist nämlich auf Kopfhöhe direkt im Schrank nebem dem Heckbett verbaut.

Und diese Plätschern verursacht immer wieder unglaublichen Harndrang :razz: :razz:

Kommt aber nur vor wenn der Wagen nicht gerade steht oder ich Flüssigkeit nachfüllen muss. Aber éin paar schlaflose Nächte hats mich schon gekostet.

Martin

RaiWo am 30 Jan 2012 17:00:38

Was soll der Hinweis auf Neid???
Kennst mein WoMo nicht. Hab Alde mit Gas und Strom und Webasto!
Cu
Vutschko

Gast am 30 Jan 2012 18:19:54

madden hat geschrieben:Und diese Plätschern verursacht immer wieder unglaublichen Harndrang :razz: :razz:

Komisch, ... bei mir kommt's immer vom Bier. :prosit::

Gast am 31 Jan 2012 11:47:25

RaiWo hat geschrieben:Was soll der Hinweis auf Neid???
Kennst mein WoMo nicht. Hab Alde mit Gas und Strom und Webasto!
Cu
Vutschko

Hallo Vutschko,

ich schrieb:
der eigentlich nicht sein müsste, weil jeder über diese Möglichkeiten verfügen könnte!

Um im Kindergartenjargon zu bleiben.
Ich habe nicht angefangen!
:poke:

Jörg

Gast am 31 Jan 2012 11:54:27

shorty hat geschrieben:..

Dann ist mir noch der rege Betrieb der Heizung aufgefallen. In der Nacht ( wir hatten mit 20 grad durchgeheizt ) springt die Heizung so alle 5 Minuten an und läuft dann ein paar Minuten um dann mit einem sehr präsenten ..Klack.. Wieder abzuschalten.

Ist das normal so ? Ich wäre für jeden Tipp dankbar und verbleibe..

Back to Topic.
Hatte ich bei mir auch mal so beobachtet und ich denke das ist nicht normal. Hab allerdings eine neue ALDE 3010.

Ich lag morgens gegen 6:30 wach im Bett und hab festgestellt, daß die Alde innerhalb von ca 20 Minutan ca. 3-4 mal einschaltet.

Das ist meines Erachtens auch nicht richtig, so klein können die Regelschritte niemals sein.
Das muß ich jetzt nochmal beobachten bevor ich zum Händler fahre...

Didier

Lancelot am 31 Jan 2012 12:00:20

agent_no6 hat geschrieben:Ich lag morgens gegen 6:30 wach im Bett und hab festgestellt, daß die Alde innerhalb von ca 20 Minutan ca. 3-4 mal einschaltet.

Hattest Du die Nachtabsenkung aktiviert :?:

Dann könnte es doch die Phase gewesen sein, in der die Alde wieder auf Normaltemperatur hochheizt, oder :?:

Gast am 31 Jan 2012 12:16:04

Bei uns schaltet die Heizung auch oft an und aus wenn die Raumtemperatur niedrig und dazu kein Wasser im Boiler ist.
Denn leider hat die Alde im Gegensatz zur Truma keine separate Heizfunktion ohne das Boilertermostat zu aktivieren.

Daher ist es nachts besser die Heizung elektriech zu schalten, dann kann sie relativ geräuchlos laufen.

Zum Gluckern des Wassers.
Es kann an nicht ausreichnder Entlüftung liegen!
Daher ist zu prüfen ob alle Heizkörper und Rohre auch warm sind beim Betrieb der Heizung. Meißt ist Luft im Alkovenbereich, der verhindert das das Heizungswasser richtig zirkuliert und beim Abschalten der Pumpe läuft es dann zurück in den Ausgleichsbehälter!
Zweite Ursache kann auch ein zu niedriger Stand im Ausgleichsbehälter sein. Daher auch diesen bei ausgeschalteter Heizung auf Flüssigkeitsstand kontrollieren.

Jörg

Gast am 31 Jan 2012 13:14:13

Lancelot hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Ich lag morgens gegen 6:30 wach im Bett und hab festgestellt, daß die Alde innerhalb von ca 20 Minutan ca. 3-4 mal einschaltet.

Hattest Du die Nachtabsenkung aktiviert :?:

Dann könnte es doch die Phase gewesen sein, in der die Alde wieder auf Normaltemperatur hochheizt, oder :?:

wenn sich hier einer nachts absenkt dann bin nur ich das, nämlich ins Bett :-)

Meine Alde hat keine automatische Absenkung, hatte nur den Thermostat runterdreht.

Aber das mit dem Thermofühler ist ja auch nicht noch gelöst, der hängt erst mal lose rum.

Will das erst nochmal richtig testen, ob das jetzt so funzt, bevor ich wieder bei Händler aufschlage und rumjammere. Und vor allem eine eindeutige Fehlerbeschreibung abgeben können.
Vielleicht zu Karneval/Faschingm, Skifahren..

Ciao
Didier

KlausGibisch am 05 Feb 2012 12:01:31

Hallo,

das die Heizung sich alle 5-10 Minuten einschaltet, ist scheinbar völlig
normal und ich ich kenne es auch nicht anders.
Habe dies auch schon bei alde angesprochen und die meinten das ist okay.
Gegen das scheppern hilft nur das fixieren des Abluftschlauchs und das zurechtbiegen.

Viele
Klaus

Lancelot am 05 Feb 2012 12:42:19

agent_no6 hat geschrieben:Meine Alde hat keine automatische Absenkung, hatte nur den Thermostat runterdreht.

Hatte das ganz überlesen, Didier,

ob Du jetzt eine automatische Absenkung hast (hätte ich schon gern, ich bin immer der, der früh aus dem schönen warmen Bett raus muß und die Heizung hochdreht :( ) oder manuell runter geregelt hast - der Effekt ist der gleiche:

Die Heizung muß erst mal wieder hochheizen !

Und in dieser Phase isses doch völlig normal, daß die Heizung öfters anspringt und den Kessel wieder auf Temperatur bringt.

Gast am 12 Feb 2012 11:25:18

Hallo an alle,

also das Vibrieren ist noch da und wie. Jedes Fixieren mit zb. Kabelbindern bringt nicht wirklich oder zumindest langfristig nichts. Der ganze Strang kommt in Schwingung und zwar so doll, dass die Schelle des Abgasschlauches jetzt schon den Aussenschlauch durchgescheuert hat. morgen gehts zum Aldeservice. Das Vibrieren muss doch eine Ursache haben.

Ich werde berichten .

dresdnerin am 25 Aug 2012 19:10:53

Leider hat er nicht berichtet. Das Ergebnis interessiert mich brennend, da seit gestern auch unsere Ahlde Heizung bei Gasbetrieb - und nur dann - nach kurzer Zeit heftig scheppert und vibriert. Das ist ne 3000er, es leuchtet nix rot oder so. Mit Strom läuft sie einwandfrei. Allerdings berichteten uns CP-Nachbarn, beim ersten Auftreten des Ratterns wäre eine graue Wolke aufgestiegen!!!! :explodieren:

Gast am 25 Aug 2012 23:19:43

Hallo Dresdnerin,

Wir haben inzwischen das Abgas-Frischluftrohr getauscht aber leider ohne Erfolg. Bislang war alles erfolglos aber wir haben nun einen Termin am 13,09,2012 in Schweinfurt bei Alde wo man mir Versicherte das Problem in den Griff zu bekommen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen weil es einfach nur nervt.

Gast am 30 Sep 2012 11:15:31

Hallo ich melde mich an dieser Stelle noch einmal.

Nach dem Termin in Schweinfurt bei Alde war erstmal alles super....Brenner getauscht und eingestellt. Der Service ist top. Wieder zu Hause ging die Heizung ständig auf Störung. Steuerbox gewechselt und alles wieder gut. Heute Nacht klingelte mein Nachbar mich aus dem Bett, Wohnmobil steht vorm Haus, und bittet mich den Krach vorm Haus abzustellen. Ich gehe zum Wohnmobil und höre es schon von weitem........die 3000 vibriert wieder....und wie.....ich habe jetzt keinen Bock mehr....wenn selbst die Jungs in Schweinfurt das nicht abstellen können wird es wohl nicht gehen.....schön dass wir Dienstag an die Baringsee fahren.....super

thomas56 am 30 Sep 2012 11:49:42

dresdnerin hat geschrieben:seit gestern auch unsere Ahlde Heizung bei Gasbetrieb - und nur dann - nach kurzer Zeit heftig scheppert und vibriert. Das ist ne 3000er, es leuchtet nix rot oder so. Mit Strom läuft sie einwandfrei.

Moin,
heizt du mit Propan oder LPG?

Hatte Vibrationen als wenn die Heizung ausreissen würde. Lag bei mir am Butan, es ging auch auf Störung.

Aber so kalt ist es ja noch nicht. :roll:

Gast am 30 Sep 2012 12:58:39

Hallo Thomas, die ganz normalen alupullen aus dem Toom. Ich verzweifle bald weil keiner, selbst die Aldeleute, nicht helfen können. Ich werde jetzt noch Regler und die restlichen "Kleinteile" tauschen . Die truma hatte schon was ....zumindest keine Ausfälle.

thomas56 am 30 Sep 2012 13:11:20

hallo shorty,

fragte auch nur, weil einem Kollegen dauernd der Kühlschrank mit LPG aus ging, nach umstellen auf Propanflaschen war wieder alles ok.

Gast am 30 Sep 2012 15:28:53

Hallo Thomas, von der LPG Geschichte habe ich auch schon gehört. Ich kann nur Flaschen nutzen und das sollte eigendlich funktionieren.

Ich bin schon richtig verzweifelt wegen der Geschichte und war schon am überlegen den ganzen Mist rauszuschmeissen. Eine neue würde im Austausch etwa 3 Mille kosten. Kann ein Komplettaustausch denn die Lösung sein ?

So ein Fehler muss doch zu finden sein ? :roll:

Gast am 30 Sep 2012 15:33:45

Hatte ich gerade noch vergessen.

Hallo Dresdnerin,

auch bei mir hat es den Anschein das bei auftretenden Vebrieren und Rattern aussen am Kamin neben den lauten Geräuschen auch eine, ich sage mal anders riechende Qualmwolke aufsteigt.

Was auch immer das zu bedeuten hat.

Hast Du eine Lösung gefunden ? :?:

netzroht am 30 Sep 2012 16:07:50

hallo

habe nicht erfahrungen mit heizungen des typs, aber mal ne idee

mit zunehmender differenz zwischen aussentemperatur und abgasstemp. sowie luftdruck, länge des kamins usw. verstärkt sich der kaminefeckt ( im kamin wird aufsteigende gase mehr beschleunigt. dh. die abgase werden weit schneller nach oben geleitet als ohne kamin.

so, nun zur theorie:

die geschwindigkeit kann so gross werden, das es im brenner zu einem unterdruck kommt --> die frischluftzufur reicht nicht mehr aus --> das abgas wird wieder gegen den kaminefeckt nach unten gezogen--> unterdruck wieder ausgeglichen --> kaminefeckt überwiegt wieder --> das ganze beginnt von vorn. die heizung fängt also an zu "pumpen".

abhilfe :
-kamin mit grösserem durchmesser --> der sog nach oben ist nicht mehr so stark ; kaum zu realiesieren
- frischtluftzufur optimieren --> es kann kein unterdruck mehr im brennraum entstehen; auch nicht so einfach zu realiesieren, wie ich gelesen hab ist der kamin jedoch doppelwandig und hohlt sich die frischluft also auch gegen den kaminefeckt, vllt einfach mal die frischluftzufur probeweise abklemmen und umgebungsluft ansaugen lassen. wenns funzt einen geeigneten frischtluftschacht von unten zur heizung führen.
- den kamin oben teilweise abdecken um den kaminefeckt entgegen zu wirken; das schnellste und einfachste, einen versuch gewiss wehrt.

Lancelot am 30 Sep 2012 16:40:15

shorty hat geschrieben:Kann ein Komplettaustausch denn die Lösung sein ?

Kann ... muß nicht .. :) Nicht so schnell aufgeben : ich würde als erstes versuchen festzustellen WO die Vibrationen herkommen (wenn man da was sehen/fühlen kann.

Weiters würde ich den ALDE-Leutchen nochmal auf die Pelle rücken .. wenn ichs richtig verstanden habe, war der erste Versuch doch - zunächst - erfolgreich.

Investiere noch ein Telefonat und notfalls noch einen Besuch in Schweinfurt - "normal" sind diese Vibrationen keinesfalls ...

Gast am 30 Sep 2012 17:56:53

--> Link

start bei 0.54min

interessant bei 3.05min . 4,12min und tschuldigung für die Worte am Schluss. :D

hört es Euch an

Lancelot am 30 Sep 2012 18:03:58

Läuft da das Abgasgebläse permanent mit und streift irgendwo ... :nixweiss:

Jedenfalls schaltet doch da was und dann sind die Vibrationen weg .. sieht man auch deutlich an dem losen Ende des schwarzen Kabelbinders am Kamin.

Gast am 30 Sep 2012 18:11:32

ja, die Heizung versucht mit mehreren Versuchen abzuschalten. Das Gebläse schleift nicht. Man Kann am Anfang sehr gut hören wie sich die Alde " normal" anhört. Die Vibrationen treten immer ca. 5 min vor Erreichen der Temperatur auf.

:evil:

thomas56 am 30 Sep 2012 18:21:33

ich tippe jetzt mal auf zu wenig Gaszufuhr, eben noch genug um nicht auf Störung zu gehen, aber zu wenig um rund zu laufen. :nixweiss:

Gast am 30 Sep 2012 18:29:43

Meinst Du ich sollte den Regler tauschen ? Habe ich auch schon dran gedacht .

Muss eh nach 10 Jahren getauscht werden.

Gast am 19 Dez 2012 19:25:05

Hallo , nun wurden die Gasregler getauscht und alles vibriert munter weiter. Ich bin mit der Firma Alde in Kontakt und es wird sich bemüht. Die letzte Möglichkeit könnte das Magnetventil sein . Das werde ich noch tauschen und dann weitersehen. Da uns diese Nummer regelmäßig aus dem Schlaf reißt wird es langsam unerträglich. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Lancelot am 19 Dez 2012 20:43:04

Ehrlich : fahr hin zu ALDE, übernachte auf dem SP vor der Halle da .. und laß mal Herrn Merkel (ein begnadeter Mechaniker, der sich locker als "Schlangenmensch" im Zirkus sein Brot verdienen könnte, so kann sich der in die kleinsten Ecken reindrücken) da ran ..

Ziemlicher Aufwand, klar .. aber wenn nix anderes hilft ..

Gast am 19 Dez 2012 23:25:29

Hallo Lancelot, danke für deine aufmunternden Zeilen. Ich werde mit Sicherheit noch einmal nach Alde fahren. Bei mir war ein Herr Jänisch am Werk . Er will mich morgen nach Sichtung des Videomaterials zurückrufen und alles weitere besprechen. Ich sehe die Jungs aus Rötlein auch als Spezialisten an und hoffe dass mir geholfen werden kann. Zur Not lasse ich mir die 3010 verbauen. Dann muss die Lederausstattung halt noch warten :razz: :razz:

thomas56 am 19 Dez 2012 23:40:44

shorty hat geschrieben:Zur Not lasse ich mir die 3010 verbauen. Dann muss die Lederausstattung halt noch warten :razz: :razz:

hallo shorty,
weiß leider auch nicht helfend weiter. :cry:

Aber dein Optimismus gefällt mir. :ja:
Wenn der Abgasschlauch wirklich sauber und ohne Knicke/Rückstände ist, sauberes Gas zugeführt wird........?
Viel Glück!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde und Probleme im Winterurlaub
Fernanzeige Duomatic für DuoComfort?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt