aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Truma C (6002 oder 3402)

maks am 30 Jan 2012 14:09:34

Hallo zusammen, da ich beim Erstversuch "Wintercamping" die Wärme nicht alleine durch das Hinzufügen von Glühwein (in mich selber) herstellen wollte, hab ich mich auf meine Truma C in meinem Pössl verlassen. Tagsüber auf kleinste Stufe (1-2), abends beim drin sitzen auf 3 bis 7 und nachts dann wieder auf 1-2 hat die erste Nacht auch noch hervorragend geklappt.

In der 2.Nacht "stotterte" die Heizung schon ein wenig, ging 2-3 Sekunden an, dann wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus, usw., so dass ich sie ein wenig höher drehte (auf 3), damit ich Ruhe habe. Tagsüber blieb sie dann auf 3, doch in der nächsten Nacht streikte sie dann schon weitgehends. Also noch höher gedreht (auf 5) und die Probleme wurden immer heftiger: Wie ein Motor/Gebläse der nicht auf Touren kommt, dann aber doch irgendwann, war es die Nacht darauf noch schlimmer. Unter 7 ging nichts mehr und immer wieder "stotterte" sie, sprang dann doch an, um 2-3 Minuten später abrupt auszugehen unddann auch nicht mehr anzuspringen. In der letzten (eigentlich vorletzten, wir haben die Tour dann aber abgebrochen) Nacht ging dann gar nichts mehr. Selbst auf höchster Stufe (9) sagte die Heizung NICHTS mehr. Mitten in der Nacht röchelte sie nochmal kurz, ohne Wärme abzulassen und sagte 2 Minuten später endgültig nichts mehr. Jetzt wo wir zu Hause sind, geht nach wie vor NICHTS.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Außentemperaturen lagen bei -3 bis -6 Grad. Die Fehlerleuchte ging NICHT an. Ich habe auch eine Zeitschaltuhr, es spielte aber keine Rolle, wo ich die Truma einschaltete (ob am ursprünglichen "Rädchen" oder an der Zeitschaltuhr, wobei ich das Gefühl hatte, dass die Heizung ganz am Ende beim Einschalten an der Zeitschaltuhr, noch einmal einen zusätzlichen Versuch in Angriff nehmen wollte, der dann aber auch nach kurzem röcheln eingstellt wurde).

Vielen Dank!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jan 2012 15:22:49

Moin, dieses Verhalten hatte ich ebenso weil die 12V - Zuleitung korrosiv war.
An dem möglicherweise "gammeligen" Stecker entsteht ein Übergangswiderstand sodass am Gerät selbst die Spannung unter ca. 11V anliegt.
Die Truma mag dieses nicht, glaubt die Accu`s sind leer und schaltet ab.
Suche die Zuleitung, ab- und anstöpseln hilft oft, reinigen auch.
Sind meist die üblichen Kfz-Stecker an den Kabeln.

maks am 30 Jan 2012 17:17:17

Bestens, vielen Dank dafür schon mal. Wenn ich jetzt auch nur den Hauch einer Ahnung hätte, was das technische angeht. Ich guck mal, ob ich da irgendwo fündig werde. Ansonsten muss wohl leider der Mobile Truma Werkskundendienst dran glauben, auch wenn mir vor den Kosten jetzt schon graut. Hatte auch schon mit einem Truma Techniker telefoniert, der mir riet, den Fühler mit Alkohol zu reinigen, was ich allerdings für ´ne sehr unwahrscheinliche Diagnose bei dem "Krankheitsbild" halte. Habe es mit Brennspiritus versucht und hat natürlich nichts gebracht.

Ach ja, ist übrigens eine C 3402. Kann ich leider oben nicht mehr editieren, wieso auch immer. :(

Anzeige vom Forum

franz_99 am 30 Jan 2012 17:25:31

vielleicht nur noch Butan Gas im Tank. Stell die Gasbuddel mal in die Wohnung zum Aufwärmen und versuch es dann noch mal.

maks am 30 Jan 2012 17:36:07

Daran kann es eigentlich nicht liegen. Herd hat 1A funktioniert und während der ganzen Probleme ist das Teil auch von der einen (dann leeren) auf die andere Flasche umgesprungen ohne, dass sich was verändert hat.

Ich war jetzt gerade noch mal unten, hab ganz "fachmännisch" an allen Kabeln gerüttelt, dann angemacht und immerhin sprang die Heizung auf Stufe 1 an. Aber auch nur so "halb", also eher leise, anstatt er direkt voll durchheizt. Es kam auch ein leichter Hauch von warmer Luft, aber eben nicht so, wie es sein sollte, sprich direkt die volle Leistung.

franz_99 am 30 Jan 2012 17:50:07

da dann den mobilen Truma Service anrufen

schwupti am 30 Jan 2012 18:38:30

Hatte auch mal so ein Problem in der Richtung da war es der Gasdruckregler
Kochen ging für die Heizung hat es nicht mehr gereicht.... :( evtl hast ja noch einen mal tauschen ..... ansonsten würde ich einen kommen lassen von Truma.

Chris

rolfblock am 30 Jan 2012 18:43:32

Wenns am Druckregler liegt sollte man Herd eine Veränderung der Flamme sehen, wenn die Heizung zugeschaltet wird. Also alle Flammen am Herd an; Heizung einschalten.
Wenn sich nichts ändert, heißt das doch, dass der Druck konstant bleibt.

maks am 06 Feb 2012 16:58:08

So, der nette Mann von TRUMA war heute da und hat nichts finden können. Die Heizung lief nach einer gewissen Warmlaufphase und er begründete das Aussetzen so, dass offenbar in den Gasflaschen noch das "Sommergemisch" (mehr Butan als Propan oder so?) drin war und deswegen der Druck nicht ausreichte. Da war Franz also doch recht nah dran mit seiner Vermutung. Als ich ihm sagte, dass das Problem bei beiden Flaschen bestand und ich die neuere davon erst im DEZ im Baumarkt gekauft habe, sagte er, dass das Problem dieses Jahr schon öfter vorgekommen sei, bei "Baumarktflaschen". Er vermutet, dass dort die alten "Sommerbestände" einfach nicht so weit vertickt wurden, dass sie zum Winterbeginn alle weg waren und man die nicht in allen Baumärkten trotzdem austauscht. Er hat sich auch X mal entschuldigt, dass er nichts anderes machen kann, weil schlichtweg kein Fehler an der TRUMA vorliegt und hat natürlich (was ja auch in Ordnung ist) trotzdem seine 90 Euro bekommen (Anfahrt + halbe Stunde Arbeitslohn). OK, ich bin im Grunde zufrieden, weil ich schlauer bin und es wäre natürlich teurer gekommen, wenn er an der TRUMA selber was gefunden hätte. Neue Flasche habe ich mir gerade vom Campingbedarf geholt, wo mir zugesichert wurde, dass es sich um das "Wintergemisch" handelt. Hoffen wir (ich) mal, dass jetzt alles gut ist.

thomas56 am 06 Feb 2012 17:34:22

maks hat geschrieben: Gasflaschen noch das "Sommergemisch" (mehr Butan als Propan oder so?)

Bei LPG-Betankung wäre das möglich. Eine Unterscheidung zwischen Winter-u. Sommerpropan ist mir nicht bekannt, meiner Meinung nach ist in den Tauschflaschen immer um 95/5.
Demnach hättest du das Problem mit dem Tausch zur 2. Flasche gelöst.
Die Beimischung von 5-10% Butan wären unbeheiztem Zustand natürlich in der Flasche geblieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung bei Neufahrzeug
Strangsperre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt