xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230, 2,8JTD, Automatikgetr.. WoMo fährt nicht los...

punky am 02 Feb 2012 16:04:10

Liebe WoMo-Gemeinde,
ich gebe zu, ich bin etwas irritiert.
In den beiden letzten Tagen habe ich mein Wohnmobil bewegt, da ich unter anderem die HU durchführen ließ.
Ich habe den Motor gestartet, den Wählhebel auf R bzw. D gelegt und dann Gas gegeben.
Ein quietschen kommt aus dem Motorraum, aber das Mobil blieb stehen.
Ein bisschen Gas geben, von D auf R wechseln.... das Mobil blieb stehen.
Nach gefühlten 2 Minuten bekommt der Motor erst Kraft auf die Räder.
Danach läuft er einwandfrei. Parallel dazu verschwindet das quietschen komplett.
Heute, nachdem er über Nacht nicht gefahren wurde, genau das gleiche.
Es sind hier in Hamburg Temperaturen nachts von ca. -8 bis -12 gewesen.
Die Handbremse ist natürlich gelöst, war auch nicht fest gefroren, da ich die Handbremse zum parken (im Normalfall) nicht anziehe.

Nun meine Frage an die Fachleute.
Ist die Automatik beim Ducato ein Riemenantrieb, dem im Moment zu kalt ist oder handelt es sich um ein gravierendes Automatikproblem?

Im Gegensatz zum Wettertrend, bekomme ich dezente Schweißtropfen auf der Stirn, wenn ich an ein defektes Automatikgetriebe denke...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Feb 2012 16:23:28

ist genug atf drin?

wenn ja - keine ahnung!
aber: eine riemenautomatic wie sie früher im daf verbaut war hat dein duc garantiert nicht!

grusz hartmut

punky am 02 Feb 2012 16:41:40

katze-bruno hat geschrieben:ist genug atf drin?

wenn ja - keine ahnung!
aber: eine riemenautomatic wie sie früher im daf verbaut war hat dein duc garantiert nicht!

grusz hartmut

Was meinst Du mit atf?

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Feb 2012 16:46:28

war auch mein erster Gedanke

ATF = Automatikgetriebeöl

--> Link

punky am 02 Feb 2012 16:49:34

buccaneer hat geschrieben:war auch mein erster Gedanke

ATF = Automatikgetriebeöl

kann ich das als "normaler Benutzer"
prüfen? Gibt es da auch ein Meßstab? :nixweiss:

Gast am 02 Feb 2012 16:54:59

sorry, aber mit mehr als diesem link kann ich leider nicht dienen:

--> Link

...drück Dir die Daumen

oldi am 02 Feb 2012 17:01:08

wenn du das zf getriebe 4hp20 drin hast, dann findest du im motorraum einen messtab.

das getriebe muß vorher warm gefahren werden, dann bei laufender maschine in parkstellung P prüfen.

schau dir das öl an, es muß rot aussehen, wenn es schwarz ist daran riechen, dann ist es verbrannt. normalerweise ist ein ölwechsel alle 60000 km notwendig. bei viel kurzestrecke alle 30000-40000 km.

da es ein wandler getriebe ist, spielt das öl im winter eine große rolle.

öl atf dexron 3 mindestanforderung.

gruß peter

punky am 02 Feb 2012 17:31:45

Ich weiß leider nicht welches Getriebe verbaut ist,
habe eben aber parallel telefoniert und wie Du geschrieben hast Peter,
ist das Öl jetzt wohl einfach zu zähflüssig.

So wie ich den Mechaniker verstanden habe, dauert es wohl bei diesen Temperaturen bis sich der nötige Druck aufgebaut hat.

Ich bin jetzt zumindest erst einmal beruhigt, werde aber das Getriebeöl im Auge behalten und bei wärmeren Temperaturen mal prüfen lassen.

Danke für Eure Mithilfe! :sky:

oldi am 02 Feb 2012 17:41:04

ich will dir keine angst machen aber deine beschreibung deutet auf nichts gutes hin.

das öl ist in einem automatik getriebe das a+o, lass dir das von einem spezialbetrieb von denen es in hamburg einige gibt bestätigen.

ich hab so das gefühl du nimmst das auf die leichte schulter.
mehr als gut zureden kann ich auch nicht.

gruß peter

punky am 02 Feb 2012 17:58:11

Moin Peter,
ich glaube Du hast mich Missverstanden.
Ich werde das Öl prüfen lassen, sobald sich die Temperaturen meinem Wohlfühlbereich genähert haben.
Ich nehme es also nicht auf die leichte Schulter und habe insofern auf Deinen Rat gehört.
Was denkst Du denn, worauf die Beschreibung deutet?

oldi am 02 Feb 2012 18:11:59

wenn ich genau wüßte welches getriebe, wäre es einfacher eine diagnose zu stellen.
das letzte was ich repariert habe von zf das ist 20 jahre her, und die neueren getriebe sind ganz anders aufgebaut. das letzte war ein mercedes getriebe, zwar auch ein wandler getriebe aber nit elektronischer steuerung und druck und schaltventilen. das ist drei jahre her und da kann ich mich noch gut erinnern

meine empfehlungg so schnell wie möglich das öl wechseln lassen, und da du nie das ganze öl rausbekommst, außer der wandler hat eine ablasschraube, im frühjahr noch mal. so ein ölwechsel kostet mit dichtung ca 100 euro, ein neues getriebe 6000 euro.

überleg es dir.

gruß peter

OttoWalke am 03 Apr 2012 17:25:15

Schade das es hier keine Rückmeldung mehr gab, wie so oft . :(

Bodenseenessie am 07 Apr 2012 22:53:39

Hallo,

ja schade, aber ich habe den Beitrag auch erst jetzt entdeckt. Nur Peter bitte kein Dexron 3 in ein 4HP20 einfüllen. Seit ca. 15 Jahren werden in modernen Automatgetrieben speziell additivierte Öle verwendet. Das Öl ist dort ein Konstruktiunselement, wie der Reibbelag der Kupplungen. Also bitte das spezeille Öl einfüllen, das vorgeschrieben ist. Und der Fall hört sich nach einer verbrannten Kupplung oder einem hängenden Schaltventil an, aber Ferndiagnose ist extrem schwer.

Nessie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck Carado2007
Erfahrung mit mobilen Glasfirmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt