xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherungsauflagen bei Hallennutzung

jukeles am 12 Feb 2012 18:37:33

Wir haben uns mal durch die Versicherungsthreads gewühlt, sind nicht fündig geworden.
Fakt:
Wir haben unser Wohnmobil mit weiteren ca. 10 Wohnmobilen/Wohnwagen in einer "neuen" Halle mit Betonfussboden bei einem Bauernhof untergestellt.
Dort stehen noch weitere Landmaschinen und Trecker.

Wir bekamen die Auflage, die Gasflaschen aus dem Fahrzeug zu nehmen, da Versicherungsauflage durch den Vermieter.
So weit so gut.
Bei einem Kurzbesuch dort, wurde uns mitgeteilt, dass die Versicherung nun auch zur Pflicht macht, Batterie nicht nur abzuklemmen, sondern auch auszubauen.
Für uns eigentlich unverständlich, weil dort auch landwirtschaftliche Fahrzeuge stehen.

Welche Erfahrungen gibt es dort bei Euren Unterständen.

Wir denken, dass in Autohäusern oder auch anderen Hallen mit unterschiedlicher Nutzung, nicht alle Batterien ausgebaut werden?

Wir hatten dort eine Nutzung für das ganze Jahr vorgesehen, was zu den Bedingungen aber nicht machbar ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Feb 2012 18:47:50

Was will der Vermieter als nächstes ... Öl ablassen :?:

Wir müssen garnix ... :) , haben Gas, Batterie etc alles an Bord, stellen nur das Auto in die Halle.

Randyandy01 am 12 Feb 2012 18:57:37

Ich glaube eher euer Vermieter will euch loswerden.....

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Feb 2012 19:07:29

So ein Gefühl hätte ich auch!

Unser Landwirt hat gefragt, ob wir, nachdem er eine große PV-Anlage auf das Hallendach montiert hatte, nicht evtl. Strom haben wollten. Sollten nur so einen Stromverbrauchsmesser mal dazwischen bauen, damit er abschätzen kann, was denn da so im Monat durchgeht. Ist aber weniger als 2 kWh, für ihn wäre, so sein O-Ton : "die Verbrauchsberechnung in Euro viel zuviel Aufwand, für weniger als 1€ Umsatz!", damit ist für uns der Strom kostenlos.

In Der Halle sind drei Wohnmobile, ein 8m langes Kajütt-Motorboot zwei Trecker und die üblichen Gummi-Wagen ( also die Teile, mit denen er aufs Feld fährt) untergestellt. Da sind in allen motorgetriebenen Fahrzeugen natürlich Treibstoff, Batterien und, wenn vorhanden, auch Gasflaschen drin. Bei der zweiten Unterstellmöglichkeit hier im Dorf ist das identisch. Allerdings stehn dort eher Wohnwagen.

jukeles am 12 Feb 2012 19:15:12

@rundefan
Seufz, leider etwas zu weit weg.

Eigentlich hat unser Bauer sehr grosses Interesse an der ganzjährigen Unterstellung bekundet. Ist es doch für einen Nebenerwerbslandwirt auch eine Einnahmequelle. Er will auch im Frühjahr noch alles ausreichend pflastern.

Aber zu diesen Bedingungen wird das bei uns nichts. Da es eine neue Halle ist, lässt er sich da sicher von der Versicherung knebeln.

Da wir da auch noch keine Erfahrenswerte hatten, wollten wir die Auflagen anderer Vermieter erfahren.

Gast am 12 Feb 2012 19:27:09

Hallo jukeles,

in der Halle, in der unser Womo steht, wäre auch kein Platz mehr.

Wir sollen, so der Wunsch des Besitzers, uns so hinstellen, dass jeder, jederzeit auch mal an seinem Auto schrauben kann, ohne Angst zu haben, zu nahe am Nachbarn zu werkeln. Ich find, der hat ´ne vernünftige Einstellung, nur das man mit ihm immer einen "Kurzen" trinken soll, wenn er einen mal trifft, das ist schon hart. :D

Lancelot am 12 Feb 2012 19:28:30

Wie oft am Tag besuchst Du Dein Auto :?:

:D

Gast am 12 Feb 2012 19:31:24

rundefan hat geschrieben:Hallo jukeles,

in der Halle, in der unser Womo steht, wäre auch kein Platz mehr.

Wir sollen, so der Wunsch des Besitzers, uns so hinstellen, dass jeder, jederzeit auch mal an seinem Auto schrauben kann, ohne Angst zu haben, zu nahe am Nachbarn zu werkeln. Ich find, der hat ´ne vernünftige Einstellung, nur das man mit ihm immer einen "Kurzen" trinken soll, wenn er einen mal trifft, das ist schon hart. :D

Hallo Werner,

Für so freundliche Konditionen mußt Du hart gegen Dich selbst sein :D

:kuller:

piloteur am 12 Feb 2012 19:35:01

In unserem Vertrag (auch Scheune) stand schon immer, daß die Gasflaschen vor Einstellen ausgebaut werden müssen.

jukeles am 12 Feb 2012 19:35:02

@Lancelot
Ab Oktober das erste Mal! :D
Wir wollten mal wissen, ob die Transe noch Lebenszeichen gibt.
Schnurrt wie ein Kätzchen :D

Nun müssen wir wohl wieder ein neues Zuhause suchen :cry:

wocaraft am 12 Feb 2012 19:36:51

jukeles hat geschrieben:@rundefan
Seufz, leider etwas zu weit weg.

Eigentlich hat unser Bauer sehr grosses Interesse an der ganzjährigen Unterstellung bekundet. Ist es doch für einen Nebenerwerbslandwirt auch eine Einnahmequelle. Er will auch im Frühjahr noch alles ausreichend pflastern.

Aber zu diesen Bedingungen wird das bei uns nichts. Da es eine neue Halle ist, lässt er sich da sicher von der Versicherung knebeln.

Da wir da auch noch keine Erfahrenswerte hatten, wollten wir die Auflagen anderer Vermieter erfahren.

Daher reden kann er schon, Dein Vermieter. Aber besser wäre es er würde Dir mal schwarz auf weiß zeigen, wo es steht, das die Akkus ausgebaut werden müssen. Und frag ihn auch mal, wer die Wohomos bei einem Brand ohne Akkus starten und rausfahren kann.

Mfg Wolfgang

topolino666 am 12 Feb 2012 19:38:04

Hallo!

Auch in unserer Unterstellmöglichkeit (ehemalige Zimmerei) stehen wir "mit allem", also mit Gas, Batterie, Diesel und Öl :D

Wir beobachten allerdings dass die Unterstellmöglichkeiten bei Landwirten :!: immer schwieriger / komplizierter wird, ein Landwirt hat uns mal erzählt dass das Thema öfter in landwirtschaftlichen Fachzeitschriften (z.B. das "Schmierblättle" der BG, etc.) thematisiert wird und Gasflaschen ausbauen bei Bauern oft "normal" ist.
Batterie ausbauen ist großer Schwachsinn und würden wir nie und nimmer mitmachen.
Ausserdem, schon mal bei einem Duc 250/251 die Batterie aus dem "Keller" gezerrt oder die beiden Aufbaubatterien unter der Sitzkonsole hervorgekramt????

Wir würden versuchen eine Alternative zu finden (jetzt wirds Frühjahr - irgendwann - dann werden die Karten neu gemischt), wenn Ihr gar nichts findet "natürlich" jedes Mal die Batterie ausbauen! 8)

topolino
Matthias

Gast am 12 Feb 2012 19:43:40

Also,

da wäre ich flexibel.
Unser WOMO steht 500 m von unserem Haus bei einem Bauern in einer Einzel-
Garage, keine Halle, keine Scheune.
Für die 240.- € plus Strom pro Jahr bei der Lage würde ich nicht nur die Gasflaschen ausbauen, sondern auch die Batterie.
Allerdings hat unser WOMO auch ein Saisonkennzeichen 03 -10.

pipo am 12 Feb 2012 19:44:18

Ohhgooohgott hoffentlich ließt das hier mein Vermieter nicht :wink:

peter

Knuffel am 12 Feb 2012 19:49:48

Meiner will auch nur das die Gasflaschen raus sind - sonst nix.

jukeles am 12 Feb 2012 19:51:57

@Freetec
Das würde bedeuten, jedes Mal den Fahrersitz ausbauen :cry:

schnatterente am 12 Feb 2012 19:55:10

Wir haben unser WOMO auch bei einem Bauern in einer neugebauten Halle mit Photovoltaikdach untergestellt, einen Vertrag unterschrieben, aber keine Extraklauseln (alles bleibt drin, nur zugedreht und abgeklemmt :-) ).

Gast am 12 Feb 2012 20:40:05

seit 15.12.11 habe ich endlcih beim Bauern unterm Scheunendach einen Platz gefunden, sauber ohne Heu/Stroh. Und nicht mal einen schriftlichen Vertrag, Dauerauftrag das ist alles.

Aber: Marder inklusive :D

Ostwestfale am 12 Feb 2012 21:47:06

Meine Unterstellmöglichkeit ist eine Remise ca. 5 km von mir weg.

Da stehen Boot und Kastenwagen.

Auflagen:

Jeden Monat reglmäßig 50€ für 2 Unterstellplätze (Boot in der Garage) und das war es.

Ausbauen von Gasflaschen - Nein, habe ich nicht.
Ausbauen von Batterien - genau so ein Blödsinn.

Ursachen sind mir klar:
Die Bauern haben häufig Photovoltaic auf dem Dach und die Versicherungen wollen jedes theoretisch mögliche Risiko minimieren.

Nur, wenn die Gasflasche im Womo hochgeht, dann hat sich das mit der Photovoltaikanlagen auf dem Dach schon lange vorher erledigt.

Ebenso ist die von einer Batterie ausgehende Gefahr äusserst gering.

Vorsichtiger wäre ich mit dauerhaft am Netz angeschlossenen Ladestationen.
Aus dem Schiffsbereich weis ich, das praktisch in jedem Winter eine Halle oder mehrere Segelyachten abbrennen, weil das Ladegerät oder die trocken gefahrenenen Batterien einen Brand erzeugen.

Aber die Versicherer wollen ja nur Geld einnehmen aber dafür kein Risiko eingehen. Deswegen wird praktisch alles ausgeschlossen und man kann im Falle eine Falles dann Absatz 1734 zücken in dem genau das was zum Brand geführt hat ausgeschlossen war.

Ich sehe hier nur die Möglichkeit dies eurem Bauern klar zu machen und sich eine neue Unterstellmöglichkeit ohne solche praxisfremden Restriktionen zu beschaffen.
Erst wenn die Halle leer bleibt wird er es sich wohl mal überlegen ob er viellecht doch mal mit dem Versicherer reden soll.

Bon Voyage

Gast am 12 Feb 2012 21:55:15

Lancelot hat geschrieben:Wie oft am Tag besuchst Du Dein Auto :?:

:D

Hallo Lancelot,
das ist ja die Crux, ich mag sowas nicht, nicht mal unter Androhung von Gewalt. Bier geht aber schon, obwohl Wein mir lieber war. Aber GsD ist Franz schon ein sehr alter Bauer. Der braucht das und vor allem das Gespräch mit seinen "Kunden". Wenn man dann noch einfach eine Leiter nimmt und die Laufrollen des Tores fettet, "muss" man auch keinen Kurzen trinken :D .

Aber unser Dorf ist so klein, dass man immer mal wieder an dem Hof vorbeikommt.

Miete wir einfach einmal im Monat in einen Umschlag gesteckt und in den Briefkasten geworfen. Konto könnte ja von der Steuer überwacht werden :D

klauspeter29 am 12 Feb 2012 22:28:31

Mein Mietvertrag wurde per Handschlag angeschlossen und bar gelöhnt.
Batterien und Gas bleiben drin, Strom für das Ladegerät ist auch mit drin für 30,00 € pro Monat.
Einziger Haken: wenn ich an mein WOMO will muss ich Bescheid sagen weil auf dem abgesperrten Bereich vor der Scheune zwei relativ nervöse Hunde patrollieren. Perfekte Überwachung :razz:

rorei am 12 Feb 2012 22:46:26

Hallo jukeles,
evtl. reicht doch so etwas als Kompromiss, ist ja fast wie ein Ausbau nur einfacher. Wird so bei einem Oldtimer gemacht.
--> Link
Roland

rosalila2 am 12 Feb 2012 22:58:20

schnatterente hat geschrieben:Wir haben unser WOMO auch bei einem Bauern in einer neugebauten Halle mit Photovoltaikdach untergestellt, einen Vertrag unterschrieben, aber keine Extraklauseln (alles bleibt drin, nur zugedreht und abgeklemmt :-) ).

Dana, da stehen aber auch keine Landwirtschaftlichen Maschinen drinn. Das ist bestimmt was Anderes!

schnatterente am 12 Feb 2012 23:16:18

rosalila2 hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:Wir haben unser WOMO auch bei einem Bauern in einer neugebauten Halle mit Photovoltaikdach untergestellt, einen Vertrag unterschrieben, aber keine Extraklauseln (alles bleibt drin, nur zugedreht und abgeklemmt :-) ).

Dana, da stehen aber auch keine Landwirtschaftlichen Maschinen drinn. Das ist bestimmt was Anderes!

Aber der Papa vom Besitzer hat einen Bauernhof und einen Trekker :-D :-D :-D

Altmaerker39638 am 13 Feb 2012 00:23:28

Wenn keine Batterien mehr im WoMoBi, kann es im Notfall auch nicht entfernt werden = keine Versicherung mehr = kann es bei Schaden zu Problemen führen.....Also Gas kann man ja noch akzeptieren, aber ohne Batterien ist ein no Go.
:roll: :explodieren:
IRONIE an - Ich würde auch noch anbieten den Motor auszubauen.-IRONIE aus

Gast am 13 Feb 2012 07:42:14

jukeles hat geschrieben:@Freetec
Das würde bedeuten, jedes Mal den Fahrersitz ausbauen :cry:

Stimmt, aber GsD ist es ja nicht so :)
es wäre nut theoretisch der Fall, weil unser WOMO dort so nah bei uns steht,
alles blitzsauber ist, keine Mäuse und keine Marder rein können
und Stromanschluss. :)

jonathan am 13 Feb 2012 09:38:45

Moin
also- wir v e r m i e t e n Stellplätze in unserer Halle unseres Bauernhofes. Da steht ein Großschwader, eine Pflasterverlegemaschine (also mit Dieseltank), drei Wohnmobile und mein Wohnwagen drin- mit allem drin und dran( Wie sollte denn der eine der Mieter auch seinen Gastank ausbauen.... Und dran gebastelt werden darf auch. Allerdings haben wir die Versicherung noch nie gefragt...... :oops:
Werner

piloteur am 13 Feb 2012 09:44:25

Moin Werner,

der Bauer, der uns den Scheunenplatz vermietet, hat gesagt, daß der Ausbau der Gasflaschen von der Versicherung gefordert wird. Das mußten wir auch unterschreiben. Allerdings nutzt er die Scheune nur noch als Unterstellplatz für Freizeitfahrzeuge.

jukeles am 04 Mär 2012 09:27:54

Nun muss ich das mal wieder nach oben schieben.

Neues Spiel, neues Glück !?

Ganzjahresplatz in der Halle mit Strom. Alles Gedöns kann im Fahrzeug bleiben.

Aber!

Im Vertrag steht im Rohentwurf:
Der Hallenstellplatz ist unversichert, d.h. die Ruheversicherung (Teilkasko und Feuerversicherung) ist Sache des Mieters.

Ich bitte um Eure Meinungen!

Lancelot am 04 Mär 2012 11:05:18

jukeles hat geschrieben:Ich bitte um Eure Meinungen!

Kannst Du bedenkenlos unterschreiben (ist bei uns auch so), WENN:

- Fahrzeug (mindest) teilkasko versichert (da ist Brand-/Diebstahl drin)
- im Lagerplatz auch angemeldet (Versicherung gültig)
- bei Saisonkennzeichen eine Ruheversicherung (üblich) enthalten, die Brand-/Diebstahl abdeckt.

Oder anders: falls die Halle abfackelt ... wird Dein Schaden an Deinem Auto von Deiner Fahrzeugversicherung bezahlt, nicht etwa von einer Gebäudeversicherung des Vermieters :)

Altmaerker39638 am 04 Mär 2012 11:11:12

Hallo!
Also auch wir stehen in einer Scheune mit 2 weiteren Wohnwagen und netten "Aufpassern" auf der Fläche davor :roll: -Also Anruf vorher, und wenn ich dann in 10 Minuten da bis, sind die Wauwi an der Kette.
Auch nicht EXTRA Versicherung für die Scheune - daher mit unserer/der Versicherung gesprochen.
Wir haben eine Kaskov., beim V-Vertrag steht Stellplatz/Unterstellung Carport und teilweise Scheune - bewohntes Grundstück und gut ist es. Problem wäre eine Versicherungstechnische Abmeldung oder Zeitversicherung.(muß man in den Unterlagen kontrolieren)
@ jukeles - Sehe ich kein Problem für Euch. GRATULATION zum SP. :D

Ostwestfale am 04 Mär 2012 15:11:19

Lancelot hat geschrieben:
jukeles hat geschrieben:Ich bitte um Eure Meinungen!

Kannst Du bedenkenlos unterschreiben (ist bei uns auch so), WENN:

- Fahrzeug (mindest) teilkasko versichert (da ist Brand-/Diebstahl drin)
- im Lagerplatz auch angemeldet (Versicherung gültig)
- bei Saisonkennzeichen eine Ruheversicherung (üblich) enthalten, die Brand-/Diebstahl abdeckt.

Oder anders: falls die Halle abfackelt ... wird Dein Schaden an Deinem Auto von Deiner Fahrzeugversicherung bezahlt, nicht etwa von einer Gebäudeversicherung des Vermieters :)

Yepp, so isses auch bei meinem Saisonkennzeichen.

Dazu kommt bei mir: "Umfriedet" muss es sein.

Isses, er hat ein Gatter, das er schliessen könnte aber nie schließt.
Das reicht aber als umfiedet und gut ist es.

Bon Voyage

jukeles am 04 Mär 2012 15:25:04

Das ist nicht nur umfriedet, dass ist gesichert. Grosse abgeschlossene Halle mit Vorplatz und mit hohem Zaun und festem Tor gesichert.

Wir wollten jetzt nur nicht unbedacht handeln, weil es gleich ein Vertrag für 1 1/2 Jahre wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Franzosen Deutschhasser? Folgendes ist uns passiert...
Unser neuer ist da !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt