|
Hallo, liebe Forumser,
am Samstag will ich mein Wohnmobil das erste Mal, bevor ich auf eine längere Reise gehe, warm fahren. Muss ich irgendwas beachten? Es hat dieses Jahr zum ersten Mal derbe 2 Monate am Stück gestanden. ist also anders als in den letzten Jahren. Gebt mir bitte mal Tips, damit ich das gute Stück schone. markgräfin Hallo
Habe ich gestern gemacht nach 4 monaten flüssigkeitsstände kontrolliert reingesetzt schlüssel rum und ist angesprungen als hätte ich ihn erst gestern abgestellt 50km in der gegend rumgefahren alles io mein Womo ist immerhin 20 jahre alt JOSEF :) einfach so wie sonst auch
also bis er Temperatur hat keine hohen Drehzahlen aber sonst ist da kein Unterschied ich würde noch die Bremsen testen nur für den Fall das da Flugrost drauf ist Gut,
vielen Dank, das mit den Bremsen ist wichtig. Schönen Abend noch Markgräfin Nicht stur nach Norden fahren, sonst wirds nach ein paar km NASS... 8) Starten langsam losfahren und bremsen Frei bremsen Breisscheiben haben mit Sicherheit Rostansatz , Handbremse auch während der Fahrt immer ein bisschen ziehen um trommeln frei bremsen , ansonsten wie immer.
Peter :) Ich habs heute abend nach der Fron gemacht. Gestartet, warmlaufen lassen ein paar Minuten, wie immer hat es die ersten fünf Meter geruckelt und ist dann wie immer gefahren.
Meine größte Angst war, das letzt wo mein Alltagswagen einfror, auch das Womo erwischt worden wär vom Frost und nun der Dieselfilter hinnig gewesen sei. Auch war schon meine Tankreserve an, aber alles easy. Weil es mir direkt ein Lächeln aufs Gesicht zauberte, bin ich eine große Runde um die Stadt gefahren und hab auch mal die Autobahn genommen. Etwas Abwasser schoß noch aus dem Grautank, obwohl ich sicher war, ihn entleert zu haben. Jetzt steht das gute Stück vor der Haustür damit wir morgen nach meiner Fron noch Wasser ziehen und los können. Testen, dass auch keine Wasserleitungen geplatzt sind.
Ist uns vor 2 Jahren passiert. Motor alles prima, Bremsen prima. Wasser gefüllt. Wenn man das mit Schlauch macht, rauscht das so schön laut im leeren Tank unter der Sitzbank. Irgendwann dachte ich, hört sich an als ob die Pumpe läuft - da kam's auch schon unter dem Küchenschrank rausgelaufen... :roll: :cry: . Gute Fahrt wünscht Maggie Jipp, das mach ich. Wir waren zwar erst 1.Weihnacht damit wech und ich hatte die Wasserhähne durchgepustet, aber ich füll extra morgen erst bei Tageslicht.
Danke. Das ist echt ein wertvoller Tipp!
Wo gu recht hast, haste recht! Ich kratz vorher die Kurve! :D
Danke, ich denke dran und mach es so.
Deshalb will ich, bevor ich die 900 km fahre, erstmal proben.
Jaaa, genau, so geht es mir auch jedesmal. Ich freu mich schibbelig, endlich wieder da oben zu sitzen. Viele Markgräfin Den Tank kann ich erst am Sonntag füllen und dann hoffen, dass alles dicht ist.
Bis jetzt hat es die beiden anderen Winter gut überstanden. Da hatten wir aber zwar viel Schnee, aber nicht so tiefen Frost. Ich hoffe einfach mal, dass es gut geht. Schönes Wochenende Markgräfin Alles gesagt - und wenn er dann läuft möglichst ne Strecke fahren und nicht bloß um den Block.
Ach ja - Bremsen: Bei langen Standzeiten kann es die Beläge an den Scheiben und in ihrem Sitz festrosten. Kein Witz! Wenns beim ersten Anfahren nicht gleich frei wird, kurz Rückwärtsgang und dann wieder vor. Quasi freischaukeln. Mir hat es vor Urzeiten mal beim stumpfen losfahren bei nem PKW nen Belag von der Platte gerissen bzw. zerbrochen hat es den. Mancheiner klopft auch gerne auf die Bremsen bevors losgeht. Wenn man weiß wo und wie kein Fehler. Andere schwören auf warmes Wasser, welches über die Bremssättel gekippt wird. Die Temps sollten dann aber nachhaltig im frostfreien Bereich liegen. Wenn es dann losgeht hört man idR Schleifgeräusche der bösen Art. die ersten Meter aber nicht schlimm - der Scheibenrost halt. Der Winterschlaf meiner Rollbude endet nächste Woche - bin mal gespannt... :D Guten Morgen, Ihr seit ja alle schon ganz schön mutig.
Ist´s denn "weiter droben" schon soviel wärmer wie hier in Bayern? Glaubt Ihr das war´s schon mit dem Winter? Bei uns lassen die ersten Sonnenstrahlen natürlich auch schon Frühlingsgefühle hochkommen. Aber das gute Stück jetzt schon aus dem Winterschlaf holen trau ich mich noch nicht. Trotzdem - viel Spaß beim Auffüllen und losdüsen. mfg. KLaus aus München
Mach einfach nichts :D -> reinsetzen und losfahren ...... Max Standzeit von 2 Monaten ,kommt bei mir auch ganz selten vor -> Ich habe auch noch nie Landstrom besessen beim Abstellen -> den bekommt er nur im Urlaub :D .. Wenn Du dein Mobil regelmässig bewegst ,wirst du eine derjenigen sein , die oft nur über Problemchen der anderen schmunzeln kann . Die meisten WoMO`s stehen sich kaputt :!: Kontrolliere nur ob nicht doch eine Leitung undicht ist -> selbst bei - 25^C (ja hatten wir mehrere Tage :cry: )-> sind keine Leitungen kaputtgefroren -> Ich habe die Leitungen nur abgelassen und nicht durchgepustet -> alles iO. wer im Winter steht bekommt kein Salz ab und rostet so erheblich langsamer als Ganzjahresfahrer......
Mein Womo ist nun 26 Jahre alt und hat sogut wie keinen Rost, da im Oktober schluss ist und im März wieder langsam gestartet wird :wink:
Wir haben derzeit bis zu 10 Grad plus und nachts um die 3 Grad ebenfalls plus. Nächste Woche soll es richtig Frühling werde, ausnahmsweise mal anders, als im Süden der Republik. Muss ja auch mal sein! :D Ich habe am Montag einen Termin in Paderborn und 14 Tage später einen in Mülheim/R. Auf Hotel habe ich keine Lust. Außerdem kriege ich, wenn ich im Wohni sitze, das zufriedene Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Ich freu mich drauf.
Sicher hast du Recht, aber am Meer ist sowieso Salz in der Luft und an einem klaren. sonnigen Wintertag am Wasser stehen.... das hat was. markgräfin Für nächste Woche sind bis zu 18°C vorhergesagt (ob es wirklich so kommt, sei dahingestellt), da können doch auch die "Warmduscher" :D wieder starten.
Ich war vorletzte Woche schon mal in der Halle nach unserem WoMoFanten sehen, hat den Winter gut überstanden und freut sich auf die erste Ausfahrt (leider sind wir diesen Winter nicht weggekommen :( ). Montag geht´s zur HU, dann ich leider erst zur Knie-OP :( , sobald autofahren wieder geht für ein paar Tage nach NL an die Küste.
Das ehe ich auch so, egal ob Streusalz oder Seesalz, musst halt anschliessend ordentlich absprühen - und es geht nix über einen schönen klaren Wintertag an der See, ein schöner Strandspaziergang, anschliessend gemütlich im warmen WoMo mit Blick auf´s Meer..... Eine schöne Saison wünscht Stefan
Achte bitte darauf, ob eventuell ein Marder irgendwelche Schläuche oder Kabel beschädigt hat. Bei warmen Motor die Wasserschläuche auf Marderbisse absuchen. Das sind winzig kleine Löcher, wo beim Zusammendrücken des Schlauches etwas Wasser austreten kann. Der macht mir auch Sorgen, aber ich hoffe, die Haufen :( unserer Streunekater halten den Marder vom Wohni ab.
Hat jedenfalls die letzten jahre immer geklappt. Trotzdem, Danke für den Tip Markgräfin Wir sind eingestiegen u. wollten losfahren,da kam dsa Wasser unten durch gelaufen.Wir stellten dann fest,daß der Akkumulator gerissen war.
Als das Ding abgebaut einen blinden Stopfen dazwischen und pumpe an und siehe da es geht auch ohne.Haben aber gleich einen bestellt und sind nu ohne seit Mittwoch unterwegs.Sonst gab es keine Unerfreulichkeiten. So, Probefahrt liegt hinter mir.
Tolles Wetter, kein Sturm mehr und ich war so lange happy bis ich auf die Tankstelle kam. 1,54 € der Liter Diesel!!!! Urgs! Morgen fahre ich sehr defensiv, damit ich nicht nochmal den Schock erlebe. Für den dreiviertel vollen Tank fast 90 €. Trotzdem, es war schön, nach so langen Wochen endlich mal wieder die Zeit zu haben, einfach so durch die Gegend zu gondeln. Viele Markgräfin Wir fahren kommendes Wochende in die Therme.
Darum war heute ein Systemcheck notwendig. Nach 2-3 Umdrehungen ist der Motor angesprungen, ohne zittern, qualmen und rauchen :) . Dann habe ich den Druck bei allen 6 Reifen kontrolliert. Kühli und Heizung sind auch angesprungen. Nächste Woche gibts noch nach einer ordentlichen Warmfahrrunde einen Ölwechsel. Dann sollte alles passen. bert :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
So, habe ihn gerade aus der Halle geholt. Nachdem wir leider,leider seit Ende November nicht mehr unterwegs waren, ist er sofort angesprungen und wollte statt nur nach Hause eigentlich direkt auf Tour :D . Geht leider noch nicht, nur Morgen zur HU und dann grausiger Weise noch mal für zwei Wochen in die Halle :( . (wegen Knie-OP bei mir nächste Woche) Aber dann geht´s endlich richtig los...... , Stefan So die erste Fahrt dieses Jahr gut hinter uns gebracht.
Bad Königshofen,Bad Kissingen,Hochheim i.unfr.,und hasfurt. Wetter war ok.Konnten sogar eine schöne Radtour machen.Unser Hund war auch Seelig. Nun kommt das Gute Stück weg und ein Neues kommt her.Mal sehen was es wird.Tut mir schon ein wenig Leid hat uns 3 Jahre treu hin u. her gefahren.
Oh, ich wünsche dir, dass du nach der Knie op so schnell wieder fahren kannst. Ist es nur eine Arthroskopie??? Aber auch dann, wirst du leider ein bisschen länger brauchen. Ich wünsche dir schnelle Genesung. Markgräfin Wenn ich das hier lese... wir waren zwar im Januar zum Skilaufen, aber ich glaube, wir fahren am nächsten WE mal ganz schnell irgendwo hin. Die größeren Ausfahrten müssen, saisonbedingt durch die Arbeit, noch bis Ende April warten.
Danke!! Ist tatsächlich nur eine Arthroskopie, laut dem Orthopäden/Unfallchirurgen meines Vertrauens geht das ruck-zuck. Ich habe da (glücklicherweise) noch keinerlei Erfahrungen mit gemacht. Meine Frau hatte schon leichte Panik, das sie mich jetzt tagelang umsorgen muss - scheint aber wohl nicht nötig zu sein. Ich hoffe, das ich nach drei bis vier Tagen wieder halbwegs einsatzfähig bin. , Stefan Hallo Stefan,
du bist, je nach Schmerzempfindlichkeit, etwa am 4 Tag lauftechnisch wieder einigermaßen fit (wenns denn überhaupt hilft, was ich dir aber wünsche). Aufpassen musst du beim Aussteigen deines Womos. Hilflos bist du jedenfalls nicht, obwohl ich deine Frau gut verstehen kann, denn Männer sterben ja schon bei einem harmlosen Schnupfen! :D Im Ernst: Nimm erstmal zwei, später eine Krücke (Gehhilfe) und lass dich nicht überreden, darauf zu verzichten, dann tuts wirklich weh. Es gibt so komische Operateure, die der Meinung sind, man braucht keine Stütze. Stimmt nicht!!!! Dazu kommt, dass du dich (wahrscheinlich) jeden Tag spritzen muss und dich da durch nicht so fit fühlst, also vorsichtig fahren!!! Oder besser erst nach 4 Tagen wieder. Ich wünsche dir, dass die A. was bringt und du schnell wieder fit bist. Alles Gute Markgräfin Danke für Tips und Info,
eigentlich bin ich nicht so besonders schmerzempfindlich, mein Doc hat mich aber auch schon davor gewarnt, zu früh wieder voll zu belasten. Lieber ein paar Tage länger Vorsicht walten lassen und schonen, als sich nachher wochenlang rumärgern zu müssen - ich werde mir Mühe geben :wink: Das Wochenende werde ich ganz entspannt Zuhause verbringen, und Montag dann mal probieren, wie´s denn so mit dem autofahren aussieht - schauen mer mal. Einen entspannten Tag, Stefan Ich glaube, das war jetz genug OT, sonst gibt´s vom MOD was auf den Deckel :D Werde meinen auch am Wochenende wecken! Wie sieht es bei euch mit Ölwechsel aus? Macht ihr den grundsätzlich nach dem Winterschlaf? Meiner wäre erst in 15.000 KM fällig und ich bin echt mit mir am kämpfen ob ich dem Mobil frisches gönnen soll oder eben nicht! :roll: Wenn dein Profil stimmt, dann ist Deine Kiste doch neu. Also anno 2011.
Bei meinem steht alle 40.000 km. Öl schimmelt nicht. :D Mach Dir keine Sorgen. Natürlich simmt das Profil!
:D Im Handbuch steht ja auch alle 40.000 km oder wenn der Bordcomputer mault... Aber da er jetzt halt 3 Monate gestanden hat war ich mir nicht so sicher! OT :twisted: Ich muss uns beide nochmal korrigieren.
Dein Profil ist überarbeitungsbedürftig, da der Sprinter längst verrostet ist, wogegen "mein Wohnmobil" dann korrekt ist. Oh ha! Da hast Du Recht! Seit heute Morgen bin auch ich wieder mit dem Womo los.
Die viermonatige Zwangspause ist endlich vorbei. Motor ohne Probleme gestartet. Nur leider bewegte er sich keinen Millimeter vor noch zurück. Schei...... Aber dann kam der Geistesblitz. Man(n) sollte doch lieber die Keile vorher entfernen. :unknown: Diesesmal waren die Bremsen aber frei und es konnte endlich wieder losgehen. Allerdings machte das anschließende Bremsen doch erhebliche Geräusche. Diese legten sich aber nach ein paar mal bremsen. Somit kann die Saison endlich wieder losgehen...... Hallo
auch ich würde heute gerne eine kleine Runde drehen. Leider ist das Wetter hier so bescheiden, das ich es unserem Henry nicht antun kann, bei diesen nassen und immer noch mit Salz "gespickten" Straßen zu fahren. Ich warte, bis Hoch Eitel die Straßen abgetrocknet hat. :D Aber dann ..... :D dann gehts erstmal nach Bautzen zu --> Link zur letzten offiziellen Dichtigkeitsprüfung und anschließend nach --> Link und --> Link ich habe gestern unseren löwen auch aus dem winterschlaf erweckt.....
reingesetzt zündschlüßel gedreht.......und nichts ging batterie am ende.....überbrückt und erstmal ne neue batterie gekauft stolze 150 ocken..... jetzt bekommt er noch neues öl und alle flüssigkeiten werden überprüft..... dann darf er noch ein wenig schlafen bis die erste tour ansteht
Hallo, wobei doch im Handbuch des Duc steht alle 40.000 oder einmal im Jahr.....oder nicht? Würde bei mir bedeuten im April, obwohl erst 25.000 Km. Dieter Ja, da hast Du Recht. Zur Durchsicht muss das Fahrzeug wegen Gewährleistungserhalt und Dichtigkeitsprüfung sowieso jährlich zum Dealer.
Fiat hat irgendwo, es lief mal ein Fred, freigegeben das Öl länger drin zu lassen, da Wohnmobile meist weit unter den 40.000 km bewegt werden. Ich muss das mal guggeln, wenn jemand sich erinnert.... :?: Man kann das ja mit der Werkstatt klären, wobei ich nicht am Öl dann spar. Ich wollte oben auch nur dem Stadtnachbarn die Sorge nehmen, direkt die Saison mit einem Werkstattbesuch zu starten. Die vorgeschriebenen Werkstatttermine müssen natürlich befolgt werden. Hätte ich besser formulieren sollen. Aber ich glaub, seine Kiste ist auch wie meine 05/11 zugelassen.
Hallo Gerd, schade, 150 ocken... da hättest bald ein WE draus machen können. Hast Du denn keinen Stromanschluss an dem Platz wo das WOMO überwintert? Weil dann hättest Du die Batterie immer mal zwischendurch laden können. Prüf mal ob da nicht was zu machen ist... auf Dauer billiger wie immer eine neue Batterie zu kaufen. Ich habe das Glück, das in meiner Halle, wo das WOMO überwintert, eine Steckdose ist. Uli
Hallo Dieter, ich habe zwar nicht so einen jungen DUc, meiner ist von 2003, Typ: 244. Habe mit meiner Werkstatt gesprochen und entschieden, dass ich alle zwei Jahre einen Ölwechsel mache. Man könnte sogar noch länger fahren, aber bei mir sind das nach 2-Jahren ca. 20.000 gefahrene KM. Uli In meinem Serviceheft steht alle 2 Jahre oder nach spätestens 40.000 km!
hallo uli leider nein ....kein stromanschluß vorhanden aber die batterie hat sowieso getauscht gehört hatte auch schon einiges an jahren auf dem buckel... bin ja froh.....der hat mir 50 euro nachgelassen für die 50 euro wird das nächste wochenende geplant.... also so gesehen ein gewinn lach
Hallo Gerd, meine ist von 2003 und funktioniert immer noch. Natürlich auch durch das regelmäßige aufladen. Ich habe dafür ein Batterie-Lade-Pflegegerät. Das gleiche benutze ich auch für´s Motorrad. Vieleicht doch mal schauen ob man da Strom hin verlegen kann. Uli
Hallo nach dem Winter Reinige ich die Bremsscheibe mit Schmirgelpapier und Bremsereiniger,also eine Kleine Inspektion mit Ölwechsel ist für mich selbstverständlich nach einer Lange Standzeit didje |
Anzeige
|