aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstrom

franz4711 am 11 Mär 2012 18:35:34

Guten Abend.....

Wer vor Euch kennt sich denn mit dem Einbau und Anchluß von Solarmodulen gut aus?

Ich habe mir überlegt, wie ich eine "Solaranlage" bei mir verbauen könnte. Dann habe ich auf einem Stellplatz gesehen, daß einer einfach ein Solarmodul aufgestellt hat. Im Inet recherchiert kam ich da auf diese Solarkoffer usw...

Meine Überlegung:
Einbau einer 12V Steckdose in der Garage, direkt verbunden mit meinen beiden Batterien (2x95ah). Ein Solarmodul mit entsprechendem Regler erwerben (ich dachte an ein 100 W Modul aus Ibää z.b.). Dann über den Regler und die 12V Steckdose Direkt auf die Batterien. So kann ich die 12V steckdose zur von Strom nutzen und auch über diese die Batterien laden...

Das Solarmodul stelle ich auf, wenns nötig ist und habe beim Nachführen immer eine optimale Auslastung...

Funktioniert das so einfach...
Wer kann mich da per PN etwas beraten??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 11 Mär 2012 18:57:13

Hallo Franz,
sicher sollte so etwas klappen. Du musst natürlich auf ausreichenden Querschnitt bei der Verkablung, Absicherung u.s.w. achten. Wenn Du das Panel dann noch Nach führst ist es sogar besser als auf dem Dach.

Kommt aber natürlich darauf an, ob Du fast den ganzen Tag im oder vor dem Auto sitzt und wo das Mobil überwiegend abgestellt ist.

Wenn Ihr tagsüber viel zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs seid, würde ich so ein Solarkoffer nicht unbeaufsichtigt stehen lassen. Seid bei unseren Nachbarn auf einem Stellplatz in Italien der Campingtisch geklaut wurde, räume ich sogar Tisch und Stühle bei Abwesenheit in die Garage.

Michael

franz4711 am 11 Mär 2012 19:09:02

Das stimmt schon! Das Solarkraftwerk würde ja auch nur aufgestellt wenn wir da sind.

Welchen Kabelquerschnitt sollte ich denn nehmen bei o.a. Panel? Soll ich eine Absicherung einbauen? Und wie hoch ist denn der Verlust bzw. wie viel Strom kommt denn bei ca. 6m Kabellänge noch in der Batteie an (bei angenommener optimaler Auslastung).
Blöd gesagt, wie viel Strom macht das Ding denn in 1 Stunde....

Wer kann mir das erklären, so als wäre ich 5 Jahre alt....

Anzeige vom Forum

otone am 11 Mär 2012 20:16:31

Hallo Franz,
überleg mal wieviele Std du am Tag beim Wohnmobil sitzt und ob du Lust hast dann alle viertel Std das Modul umzustellen (die Sonne wandert schneller als man denkt!). Ich würde das Modul auf's Dach montieren und gut ist. In Summe hast Du sicher mehr Strom als hin und wieder per Hand optimal ausgerichtet.

Zur Frage zu Kabel und Sicherung:
Bei 170 Wp / 10A habe ich vom Modul zum Regler 2*4mm² und vom Regler ein vorkonfektioniertes Kabel 2*6mm² mit 30A Sicherung direkt an der Batterie. Diese Kabel ist aber nur 1,30m lang, da der Regler ja nah bei den Batterien montiert sein soll.
--> Link
Bei 100Wp reichen 4mm² wahrscheinlich sogar 2,5mm²; wie hoch der Verlust bei 6m Kabellänge ist kann ich nicht sagen, "echte Elektriker" aber ausrechnen. Hast du schon mal die Suche bemüht? Es gibt zig Threats zu dem Thema. Meine Insallation findest du hier:
--> Link

Otone

franz4711 am 12 Mär 2012 05:29:40

Hallo Otone

Danke für Deine Tipps, ja, ich habe schon in vielen Tröts gestöbert, trotzdem bleiben da fragen...
zb.: Anschluß an die beiden verbundenen Aufbaubatterien. Wenn ich bei der einen Batterie Plus anschließe und an der anderen Batterie minus, werden dann beide gleichmäßig geladen und geht das überhaupt so?
Da ich hiervon nicht viel Ahnung hab frag ich doch lieber mal die Profis...

Ich hätte mich da für dies Panel entschieden: Link zum eBay Artikel

mit einem solchen Regler: Link zum eBay Artikel

und dann wie gesagt über ein separates Kabel (abgesichert mit 30 A) direkt auf die beiden Batterien (über eine 12V Steckdose)..

rainer2 am 12 Mär 2012 07:34:34

habe einen Solarkoffer in der Bucht ersteigert. Bis jetzt noch wenig Erfahrung damit - ich war aber erstaunt wie hoch die Unterschiede in der Ladung bei Optimaler Ausrichtung des Pannels ist. Da waren ruckzuck 2A mehr Ladestrom. Vielleicht baue ich irgentwann mal so eine Anlage aufs Dach. Aber kein große Aufwand ist es mit dem Koffer auch nicht

troms am 12 Mär 2012 17:25:13

rainer2 hat geschrieben:habe einen Solarkoffer in der Bucht ersteigert. Bis jetzt noch wenig Erfahrung damit - ich war aber erstaunt wie hoch die Unterschiede in der Ladung bei Optimaler Ausrichtung des Pannels ist. Da waren ruckzuck 2A mehr Ladestrom. Vielleicht baue ich irgentwann mal so eine Anlage aufs Dach. Aber kein große Aufwand ist es mit dem Koffer auch nicht

Tja, und das zu hier oft gehörten Aussage, aufstellen bringt nichts.

troms

wir2aushh am 12 Mär 2012 17:47:41

Hallo,
das Anschließen unserer Solaranlage war einfach, die Kabel konnten gar nicht verkehrt angeschlossen werden, da alles farblich gekennzeichnet war. Wir haben haben eine 2x 100 Wp Komplettanlage auf dem Dach montiert.

Eine Flachemontage auf dem Dach ist natürlich nicht so effektiv bei der Stromgewinnung wie eine Anlage, die optimal zur Sonne ausgerichtet ist.
Dagegen arbeitet eine auf dem Dach fest installierte permanent, wenn auch nicht mit solchen hohen Spitzenwerten, die Ladezeit bis er Akku wieder voll ist dauert länger.

Den Querschnitt der Leitungen würde ich mit mindestens 4 qmm verlegen, auch wenn bzw. weil der theoretische Ladungsspitzenwert meistens nicht erreicht wird.

Dem Regler, den du beabsichtigst zu kaufen, liegt bestimmt ein Anschlußplan bei. Der Regler hat Anschlüsse zum Laden des Akku und Anschlüsse für den sofortigen Verbrauch wie TV oder Radio.
Das richtige Anschließen deiner beiden Batterien wird bestimmt auch in dem Anschlußplan beschrieben, damit du dir keine 24v Anlage baust.

Hein

jbreunig am 12 Mär 2012 18:06:58

Ich habe meine 2 x 50 Watt Platten letztes Jahr mit einem zusätzlichen Panel erweitert, das ich im Staufach spazieren gefahren habe und auf dem Stellplatz, bei Anwesendheit, der Sonne nachgeführt habe.
(mit 12Volt Steckdose und kleinem Regler am Kabel von der Zelle zum Stecker)
Das hat mehr gebracht als nur die 2 Zellen auf dem Dach,
hatte aber den Nachteil, dass ich nur "ernten" konnte, wenn ich das Panel rausgestellt habe.
Nun habe ich um 2 x 130 Watt auf dem Dach ergänzt und "ernte" vom ersten bis zum letzen Sonnenstrahl - stressfrei, kontinuierlich, diebstahlsicher.
Flach liegend mit MPP - Regler bei trübem Wetter 1-2A
Wenn die Sonne scheint 15-20A lt. Display.
Was brauche ich mehr? :freude:

franz4711 am 12 Mär 2012 19:08:13

Bin jetzt stolzer Besitzer eines Solarpanels samt Regler, wie oben beschrieben. Für beides hab ich insges. sagenhafte 115 Euro bezahlt! Hoffentlich kommts auch wohlbehalten bei mir an.

Dann kann ich ja am kommenden WoE mit dem Anschließen loslegen...

Nochmals meine Frage: Ists richtig, wenn ich an einer Batterie auf Plus gehe und an der anderen auf minus?

kassiopeia am 12 Mär 2012 19:12:49

Hallo Franz,

wenn du den Regler nahe am Modul anschliesst wuerde ich eher einen groesseren Querschnitt waehlen, da der Verlust in dem Fall direkt an der Ladeendspannung knapst.
Waere umgekehrt der Regler nahe an der Batterie waere ein duenneres Kabel bei max. 5-6A unkritisch.

In Zahlen: bei 6m einfacher Laenge und einem Strom von 5A hast du bei 4 qmm 0,27 V Spannungsabfall, mit 6qmm noch 0,18V, die Akkus werden also nie voll. (rechne --> Link )

Ein Trick waere noch, falls du Nassbatterien hast, den Regler auf die Ladeendspannung von AGM zu stellen und das Kabel so zu berechnen, dass genau die Differenz verloren geht. (das waeren in obigem Falle bei 0,3V Differenz 3,6qmm).
Bei geringerem Ladestrom ist der Spannungsabfall aber kleiner, so dass dann mit zu hoher Ladeendspannung geladen wird :? Ist also keine echte Alternative!

Folglich waere die beste Loesung den Regler neben die Batterie zu installieren.
Wenn dir egal ist dass die Akkus nicht voll werden nimm aber mindestens 6qmm...

Nochmals meine Frage: Ists richtig, wenn ich an einer Batterie auf Plus gehe und an der anderen auf minus?

yep, ist richtig bei parallel geschalteten Batterien...

lisunenergy am 12 Mär 2012 20:12:49

Ich plane gerade eine Modulhalterung wo ich bei Fahrt die Module am Dach befestige.Die Halterung wird so aufgebaut,das ich im E-Fall die Module sehr schnell abnehmen kann und wie ein Werbeaufsteller platziere.Der Vorteil liegt darin,das man sich unter einen Baum stellen kann und drotzdem Strom erntet.Zur Sicherung kommt ein Stahlseil dran.Natürlich macht dies nur Sinn ,wenn man irgendwo länger steht.Ansonsten liegt das Modul oben und liefert Strom.

franz4711 am 12 Mär 2012 20:33:02

@ Kassiopeia...
Perfekt, danke!

JoS am 12 Mär 2012 21:56:31

Hallo sonnentau3,
sonnentau3 hat geschrieben:Ich plane gerade eine Modulhalterung wo ich bei Fahrt die Module am Dach befestige.Die Halterung wird so aufgebaut,das ich im E-Fall die Module sehr schnell abnehmen kann und wie ein Werbeaufsteller platziere.Der Vorteil liegt darin,das man sich unter einen Baum stellen kann und drotzdem Strom erntet.Zur Sicherung kommt ein Stahlseil dran.Natürlich macht dies nur Sinn ,wenn man irgendwo länger steht.Ansonsten liegt das Modul oben und liefert Strom.
wie soll denn das bei dir aussehen? Es gibt ja schon entsprechende Halterungen. Vorteile deiner Konstruktion?

Ich habe mir noch keine zugelegt, weil ich auch ein einfaches Eigenkonstrukt habe, es aber eigentlich nie nutze. (=> warum dann was Neues?)
Auf der anderen Seite bringen optimal ausgerichtete Module eine erheblich höhere Ausbeute gegenüber flach auf dem Dach montierten.
Daher bin ich noch unschlüssig und suche weiterhin das Optimale.

hheiko am 12 Mär 2012 22:08:01

...ja weil ich mich auch gerade beschäftige mit Solar....hier der Versuch von Willi bezüg. der Nachführung/ Paneelaufstellung

--> Link

Heiko

thomas56 am 12 Mär 2012 22:09:19

JoS hat geschrieben:Auf der anderen Seite bringen optimal ausgerichtete Module eine erheblich höhere Ausbeute

kann man "erheblich" in Prozent ausdrücken?
Bei z.B. 10%, wäre es mir unwichtig.
Meine Frau hatte gestern die Idee, dass man, gerade wenn wenig Platz auf dem Dach ist, die Module übereinander anordnet und sie bei Bedarf in alle Richtungen quasi aus der "Schublade" zieht.

biauwe am 12 Mär 2012 22:42:14

Hier ein Link für einen "Ausbeuterechner".
--> Link

Neigung, nachführen des Moduls usw.

hheiko am 12 Mär 2012 22:42:23

...mal was zum lesen...nenne ich ein Kraftwerk..

--> Link

Heiko

JoS am 12 Mär 2012 22:55:11

thomas56 hat geschrieben:kann man "erheblich" in Prozent ausdrücken?

Bei Großanlagen auf der freien Wiese gibt es ja nachgeführte Systeme: Einachsige (-> horizontale) und Zweiachsige (-> zusätzlich eine vertikale Ausrichtung zur Sonne). Die 1-achsigen sollen bis 30 %, die 2-achsigen bis 45 % mehr Energieausbeute bringen.
(Angaben von Anbietern entsprechender Nachführsysteme)

Da diese berechnete Mehr-Energieausbeute im Vergleich zu Modulen mit guter "Kompromiss-Ausrichtung" erfolgt, kann man sich überlegen, dass eine optimale Nachführung im Vergleich zu einem flach auf dem Dach befestigten Modul noch mal erheblich mehr bringt.

Nun behaupte ich einfach mal dazu, dass es eine "optimale Nachführung" bei Solarmodulen auf Wohnmobilen nur in den wenigsten Fällen geben wird. Zudem würde ich aus Gewichtsgründen nur besonders leichte, manuelle Lösungen verwenden (mit Motor u. autom. Steuerung usw. sind die Nachführhalterungen ein mehrfaches schwerer).
Fazit: ich würde die Module wohl nur 2-3 Mal pro Tag der Sonne nachführen und aus dem Bauch geschätzt im Winter mit > 50% Mehrausbeute rechnen. Frühjahr / Herbst 30 - 60 %, Sommer 10-30 %.

Meine Abschätzungen beruhen auf persönlicher Einschätzung, ohne dass ich das berechnet habe!

Vielleicht hat dazu ja auch noch jmd. belastbarere Aussagen oder gar Erfahrungswerte / Vergleichsversuche.

JoS am 12 Mär 2012 23:06:57

biauwe hat geschrieben:Hier ein Link für einen "Ausbeuterechner".
--> Link

Neigung, nachführen des Moduls usw.

Klasse Seite!

Und da liege ich ja mit meinen (bewusst konservativ gehaltenen) Einschätzungen ja gar nicht so schlecht! :)

lisunenergy am 13 Mär 2012 07:25:21

Wenn man den Ertrag übers Jahr ausrechnet kommt man zu dem Ergebniss das ein sehr flacher Winkel den höchsten Ertrag bringt.Auf dem Womo geht es aber um Ertrag pro Tag.Meine Inselanlage von 1000 Watt hat natürlich einen sehr starken Anstelwinkel von 65 °.Im Sommer verliere ich Strom aber im Winter macht dies sehr viel aus.An meiner Idee ist jetzt nichts besonderes.Es geht mir nur darum,falls ich ein schattiches Plätzchen finde die Module ohne großen Aufwand in die Sonne zu stelllen.Sollte die mir jemand klauen muß ich mir halt paar neue kaufen.Vielleicht hat der andere so wenig Geld ,das ich dies als Spende sehe :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel mit 40 zellen
solar modul qualität hat seinen Preis, oder geiz ist geil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt