|
Moin
ich wollt mir eine Anlage zulegen und denke an ca. 200Wp -250Wp mit Votronic MPP. Soweit alles klar, aber Module gibt es ja jede Menge. Ich kann 2 Module ca. (LxB)1200x800 gut neben der Dachluke platzieren. Von den "Bucht" Produkten halte ich überhauptnix. Wo kann man Module kaufen ausser "Bucht" wegen a;B,C Ware ? bzw. Womo zubehör wegen überteuert. Gibt es Netzmodule in endsprechender Grösse? Ich habe hier z.B. einen Test --> LinkÖko%20Test_Photovoltaikmodule.pdf Wo deutlich wird das Markenmodule wohl langfristig doch besser abschneiden Ich habe vor 4 Jahren die Erstausrüstung mit den Produkten von Alde im Solar- sowie im TV-Bereich vornehmen lassen. Die sind spezialisiert auf Womos und werden gerne als Erstausrüster genommen. Ein Leistungsverlust ist bislang im Solarbereich nicht feststellbar. Reklamationen meinerseits gab es keine.
Dies bei 2 mal 85 A Modulen inkl. Einbau und hochwertigem Zubehör. Preis im Dezember 2007 beim Fachhändler 800 Euro. Felix52 Ich sage es gar nicht gerne, da ich für deutsche Arbeitsplätze und deutsche Produkte bin, aber es ist halt so: Die chinesischen Module sind für den Einsatz im WoMo genau so geeignet wie die wesentlich teureren deutschen.
Ich habe rein zu Testzwecken ein 130W Modul von ibäi für 106€ ersteigert und bin überrascht ob der Qualität. Hier der Kurzbericht: --> Link Ich glaube hier kommt es auch ein wenig auf die Erwartungen und den Einsatzzweck an. Will man, nicht nur im Sommer, mehrere Tage freistehen, sollte man schon in gute Solarpanele und vor allem in einen guten Regler (MMP) investieren (ca. 800-1500€). Für die Erhaltungsladung auf dem Abstellplatz oder mal die ein oder andere Übernachtung ohne Strom im Sommer genügt sicher die preiswerte Variante (ca. 200€ -300€).
Michael das verstehe ich jetzt nicht Michael, es muss wirklich niemand mehr 800€ geschweige denn 1500€ für Solar ausgeben, außer er baut >500W aufs Dach.
Guter Regler ja, aber es macht keinen Unterschied woher die Zellen sind. Zellen gleichen Types haben auch ziemlich genau den gleichen Wirkungsgrad. Gute, dicke Kabel wäre noch zu erwähnen.
Hallo Franz_99, gehe mal zum Händler Deines Vertrauens und laß dir ein Angebot für eine gute Solaranlage machen. Ich war selber erstaunt was da für Preise zusammen kommen. MMP-Regler, 2 100W Panele, 4 Spoiler, Kleberset, Kabel und Montage und schon bist Du bei diesen Preisen. China Panele, einfacher Regler und alles selbst montieren ist natürlich weitaus preiswerter. Hallo,
kauft eine bekannte Markenware! Meine Hausanlage wird nächsten Monat getauscht, da unter 80% Leistung, und >80% wurde für 25 Jahre zugesichert. Wenn ich ein Billiganbieter gekauft hätte, wäre dieser bestimmt nicht mehr auf dem Markt. Jou,
ich bin ja überzeugt davon, daß Alle, die hier posten, auch Langzeiterfahrungen wie ich haben....... :wink: Meine Garantie von einer seriösen Firma ist allumfassend über Jahrzehnte. Und wer schon mal "Discouter-Halterungen" vom Dach abgeschraubt oder bei Verwendung von Klebern abgewürgt hat, OHNE das Dach zu beschädigen, weiß, was ich meine. Für ein Neues Womo nehme ich jedenfalls immer Neue Panele.... :) Die sind dann auch entsprechend versichert. Felix52 :) moin.
das mit erwartung und einsatzzweck ist sicher richtig. das mit den oben angeführten kosten eher nicht.. ich habe mir letztes jahr auch so ein noname produkt wie raidy in der bucht gekauft: eine conergy mit 210 wp, 36v leerlaufpannung, 8 A kurzschlussstrom für 190 € hängt an einem shuntregler (noch) und hat mich über den winter gebracht bei 210ah speicherkapazität der batts. (wohne im auto und diese truma c6 zieht tatsächlich ordentlich.. :( ) in den gesamtkosten mit kabelei und kleinkram war ich mit 300 euro dabei. allerdings musste ich 2x schneefegen, denn die zelle ist nicht aufstellbar. das wird noch geändert, ebenso der regler durch mppt ersetzt. günstig kaufen kann also so verkehrt nicht sein.. lg magda Felix,
meine Aussage bezog sich auf die Module, nicht auf die Montage. Hier gebe ich dir allerdings recht. Wenn diese schlecht und mit Billgbauteilen montiert werden, kann man ganz schön Ärger haben. Heute hält jede Zelle mind. 10 Jahre. Und länger würde ich auch gar nicht planen. Denn die Wirkungsgrade werden immer besser, die Module immer leichter und günstiger. Wer weiß, vielleicht haben wir in 10 Jahren schon 25-30% Wirkungsgrad und bekommen mit der gleichen Fläche die doppelte Kapazität. Beim WoMo würde ich anders planen wie auf dem Hausdach. Denn auf dem Hausdach will man 25 Jahre Ruhe haben und braucht deshalb die Garantien. Ich habe vor über 10 Jahren auf einem Wochenendhaus 8 "Billigzellen" installiert. Sie funktionieren heute noch fast genau (-5%) so gut wie vor 10 Jahren, waren aber um Welten günstiger. China ist nicht mehr schlechter wie Europa.Im Gegenteil;Es gibt Firmen die auf Maschienen produzieren die hier noch keiner hat.Wichtig ist halt zu wissen wer dazu gehört! Bei den Modulen von der Bucht sollte man genauer hinschauen.Fehlende Angaben und Module mit 4 mal 18 Zellen sind mit Vorsicht zu geniesen.Wenn Du von Firmen mit Garantie kaufen möchtest kann ich Dir ein paar nennen. Einen Mpp Regler würde ich nur kaufen wenn man ein Modul mit mehr als 50 Vollzellen hat.Andernfalls ist es rausgeworfenes Geld,da die Module mit 36 Zellen bei Wärme zu viel Spannung verlieren.Fährt man in den kalten Norden macht ein MPP Regler Sinn (natürlich mit den richtigen Modulen).Das besste ist natürlich ein Modul mit 40 Zellen und ein normaler Shunt oder PWM Regler.--> Link --> Link --> Link --> Link
moin sonnentau warum sind 40 zellen besser als 60? zum regler: macht mppt nicht auch mehr sinn bei teilabschattung, bzw. bei nicht ausgerichteten zellen? Bei Büttner gibt es dazu in deren Katalog einen interessanten Artikel. Dort sprechen sie von ca. 5% mehr Ertrag in unseren Regionen und von keinem Mehrertrag, wenn die Zellen warm werden.
Dieses Jahr Anfang Februar hatten wir nur einen Ertrag von ca. 10 Ah pro Tag (160 Watt CIS Module) an der Ostsee. Der Gewinn wäre dann maximal eine halbe Ah pro Tag. Das Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. @allerleirauh: Wie du das mit 210 wp über den Winter geschafft hast, ist mir nicht klar. Hast du die Heizung tagsüber ausgeschaltet? Wir kommen ohne TV auf knapp 40 Ah pro Tag mit Truma, Wasserpumpe und Licht. Das schafft unsere Anlage nicht. 210 Ah Batteriekapazität haben wir auch... , Stephan @ stephan
:D ich schau nich fern, ganz einfach.. ne quatsch. mein licht geht über led komplett ich benutze keinen wandler (bisher) die truma läuft bei abwesenheit durch auf 10 grad filme, internet und arbeit über netbook direkt an 12v tv übers nüvi, wenndanndenndann allerdings hätte das im winter 2010/2011 sooo nicht geklappt, der war ja viel kälter und längst nicht so sonnig wie dieser. damals hatte ich ein kleineres mobil mit einer C34002, die verbraucht auch weniger strom.... und meine solarzellen waren geneigt und mussten nicht gefegt werden.. lg magda
Jou raidy und die Anderen, Ich rede von einem Womo-Solar, welches z.B. durch Erschütterungen ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist als ein statisches Dachmodul, welches einfach ausgeclipst werden kann und dann auch nur einen geringen Stromverlust zur Folge hat. Aber keinen kompletten Ladeverlust, wie etwa bei einem oder zwei Womo-Modulen. Meine 25 Jahre sind sicher. Mein Gefühl, jeden Morgen mit ausreichend Stromreserve wach zu werden auch. Meine Haftungspartner sind klar definiert auf Jahrzehnte.... Und wenn ich meinem teuer ausgebildeten Fachhändler mit minderwertigem Material kommen würde, gäbe es keine Garantie! Warum auch, wenn ich sogar den Kleber mitbringen würde. Aber letztendlich ist das ein persönliches Problem (s. Discounter und die zahlreichen diesbezüglichen Tröts hier). Meine Freizeit ist mir zum Basteln zu kostbar, meine Nerven sollen sich schließlich erholen. Auch noch nach 10 Jahren, wenn ich kurz davor bin, mein Womo zu verkaufen und mich auf einen anständigen Wiederverkaufswert mit "Papieren" freue. :) Und meine Versicherung schützt mich jetzt außerdem kostenlos über Jahrzehnte davor, mir Gedanken über ein weggeflogenes Modul und die finanziellen Folgen zu machen. Ohne Mehrpreis! Abschließend möchte ich mir die Frage erlauben, um wieviel dauerhafte Prozent in den letzten 4 Jahren die allgemeine Leistung bei Solarmodulen wirklich gestiegen ist. Hallo,
Garantien sind ja sehr gut, nur wenn es die Firma in 10 oder 15 Jahren bzw 2 Jahren überhaupt noch gibt. Dann ist's vorbei mit irgendwelchen Garantien. Da schaue ich lieber in die Bucht und kaufe gleich günstig. Schrott kann Dir keiner mehr verkaufen, die sind schnell weg vom Markt. Michael ( der auch 2 x 100Watt Mono- Module bei Ebääh gekauft hat, bei 1€ pro Watt) No risk, no fun, Michael.
:) Aber nach Ablauf der Gewährleisungsfrist von einem Jahr versuche doch mal, Dich mit dem chinesischen Hersteller auseinander zu setzen. Alden ist ebenso wie Bosch usw. einfach nur seit mehr als 50 jahren präsent und nach europäischem Recht haftbar. Auch in 20 Jahren. Ich bin gespannt, wann die Ersten sich hier China-Womos kaufen... :wink:
Angenommen es macht "Pling" und alle Teile in deinem WoMo, die aus China kommen sind weg, dann ist nicht mehr viel von deinem WoMo übrig. Ob Ducato oder Daimler, vieles kommt doch schon aus China. Leider. Du denkst nicht konsequent zu Ende raidy!
Angenommen, es macht "pling" und es müsste ein unseren Ansprüchen genügendes Wohnmobil hergestellt werden (s.auch Pkw). Nur aus Teilen der Volksrepublik China.... :) Dann gäbe es nach dem "Pling" ein "Peng".... :wink:
Da gebe ich dir recht. Hallo Felix,
So schnell werden die Module Ihren Geist schon nicht aufgeben. Und bis in 5 Jahren ,wenn ein neues Fzg ansteht, gibt es sicherlich wieder bessere Module. Dann kaufe ich für das nächste Wohnmobil ( noch nicht aus China) neue Module. So bin ich wieder voll neumodisch gesagt "Uptodate" Michael Ihr habt alle Probleme, für mich gibt es leider nur ein 70Wp Modul, denn ich habe nicht mehr als 980x700mm an Platz, und dieser Platz ist auch noch über die lange Seite gebogen.
Es gibt weltweit nur ein einziges Modul, welches da passt. Und dieses kostet nun mal über 800 Euro :cry: , ist allerdings auch mit 42 Zellen ausgestattet und kommt leider nicht aus China, ist ein rein deutscher Hersteller. Meine Anfragen an die 3 großen Produktionsstätten in Fernost, wegen Einzelanfertigung eines Moduls mit meinen Maßen wurde immer mit der Aussage, dass es technisch NICHT möglich ist, aus den preiswerten oder auch billigen Zellen, mein Modul zu produzieren. Also muss ich mir gar keine Gedanken machen, ob das Modul nun 100, 200 oder 300 Euronen kostet. :wink: Am 13.03. kommt nun meine Anlage zum Preis von 1300 Eus inkl. Montage auf die Landyacht. :D :D Lass mich raten? S 280M42 !
der Kandidat erhält 100 Punkte :D Ich könnte Dir mindestens 3 nennen die bei der Größe auf 80 Watt kommen Z.B Gira solar,Kl Solar sogar auf 90 Watt. 900 mal 665mal 35mm Ach so Du könntest auch ein von Solarworld bekommen hat 80 Watt. --> Link
und dieser Platz ist auch noch über die lange Seite gebogen. und das hast du aber auch gesehen, oder.... :D und da gibt es nur dieses eine....... Wer sagt denn das das Modul gebogen werden muß?Eine ordendliche Halterung umgeht das Problem.Habe bei einem Freund 2 mal 50 Watt Module auf einen runden Wohnwagen gebaut.Sieht sogar richtig gut aus. Ein kleiner Tipp wie man so etwas macht.Man legt das Modul auf die gebogene Fläche.Unter das Modul legt man an der höchsten Stelle der Rundung ein Abstandshalter von 1 cm .Danach wird an beiden Seiten die Höhe gemessen die am Ende des Modul zum Womodach entfernt sind. Man hat die Möglichkeit ein Kastenprofil oder ein Aluwinkel anfertigen zu lassen.Dieser wird danach am Modul verschraubt.Jetzt nur noch Silkaflex darunter und Modul aufgeklebt.Das Modul hat jetzt gute Hinterlüftung und passt super auf die Rundung.
Das sage ich, das Modul muss gebogen werden und darf auch nicht dicker wie max. 5mm sein. Und da gibt es KEINE andere Möglichkeit... Auch bleibt auf Grund des Dachmaterials(doppelwandiges Yacht-GFK) nur das kleben als Montagemöglichkeit, und da unser Womo 180kmH schnell ist, geht auch keine s.g. ordentliche Halterung, denn dies würde keine Klebverbindung aushalten. Also vollflächig verkleben und so flach wie möglich. Auch kann ich die Fahrzeughöhe von 240cm nicht überschreiten. Ist schon ärgerlich, aber was soll man machen..... Bevor das Modul abreist ist das Dach schon weg!Arbeite mit solchen Klebern.Der einzige Grund wäre die Aufbauhöhe! Da gebe ich Dir natürlich recht.Wenn Du aber noch mehr Solar haben möchtest kann man Module auch daneben aufstellen.(Wie ein Werbeschild).Natürlich mit dem richtigen Stecker von Bulgin.
Und das ist besser, dass mir das Dach wegfliegt :?: , oder wie hast du das gemeint? Du kannst hier --> Link gerne mal schauen, was ich für ein Womo fahre und wirst mir dann Recht geben müssen, dass ich keine andere Möglichkeit habe. Und auch der Platz um Solarkoffer usw. mitzunehmen ist NICHT vorhanden.... Nein ich meine das diese Kleber wirklich halten.Gut bei der Art von Womo gibt es wirklich wenig Platz.Aber ich habe noch ein teures Spezialmodul für Dich das passt auf alle Fälle ins Auto --> Link Gute Nacht!
Moins, die Idee hatte ich auch schon, allerdings nützt dies nicht viel da ich kein Winterlager mit Landstrom habe, aber auch im Winter die 3 Batterien geladen respektive erhaltungsgeladen werden müssen. Du kannst wirklich glauben, dass ich schon sehr lange eine andere preiswertere Möglichkeit suche. Hallo Didicamp,
um deine eigentliche Frage zu beantworten, Schau nach Modulen von Shott, Kyocera, Sharp oder aber Evergren, BP. da hast du dann Module, die wirklich sehr gut sind. Ich möchte niemandem auf die Füße treten, also bitte nicht persönlich nehmen, aber das was ich in diesem "Tröd" an Stammtischt- Fachwissen über die Herstellung und Qualität von Solarmodulen gelesen haben, da streuben sich mir die Nackenhaare, wirklich nur Bullshit. Bei Modulen, egal ob Zell oder Dünnschicht, kommt es unter anderem auch auf die Verkapselung der Module an, und die bekommt kein chinesischer Hersteller wirklich hin, so dass man dementsprechend nur max. 2 Jahre Garantie gibt. In unseren Klimakammern (zur Künstlichen Alterung und für Langzeitstabilitätstests) sind die oben genannten Solar-Module die einzigen ,die ich persönlich kaufen würde. Wir hatten noch kein China Modul, das bis jetzt auch nur die Hälfte der Tests überlebt hat. Zu faltbaren Modulen, auf Dünnschichtbasis - absoluter Quatsch, zum einen ist jede Verkapselung nur in Folie tötllich, da eine Wasserdampfdifussion stattfindet, zum andere baut sich nach ca. 1-2 Jahren ein EFD Feld auf, so dass die Module ohne vernünftige Erdung nur noch ca. 30-50% ihrer Leistung abgeben. Da bin ich aber erstaunt über so viel Fachwissen.Evergreen ist meines erachtens Pleite. BP beendet seine Produktion.Module von Suntech,Yingli ET-solar haben die selbe Quallität.Kein Megawattparkbetreiber würde sonst solche Module kaufen.Kyocera hatte auch Probleme.Haben aber sehr gut gehandelt!Nenne mir nahmenhafte Hersteller mit Fehlern!Die faltbaren Module sind von Ascent Solar --> Link , gebaut für das amerikanische Militär.Wenn Du weist welche Anforderungen gestellt werden ist dies kein Consumer Produkt.Solara Module sind viele Jahre unter extremen Bedingungen im Einsatz.Ohne Glas. Sonnentau Schrieb
Evergreen hat sich 2007 mit Q-Cells zusammengeschlossen zu Ever-Q, heute Sovello -> nicht pleite Module von Yingli ET Solar haben leider nicht die selbe Qualität, Dünnschichtmodule in Folie verkapselt halten keine 5 Jahre ohne dass es zu einem Zellschluss kommt. Da ich seit über 12 Jahren in verschiedenen Solarfabriken in der Entwicklunsabteilung tätig bin (von Shott Solar über Sunfilm, bis Q-Cells) und es zu meinen Aufgaben gehört Langzeitstabilitätstest durchzuführen sowie Solarmodule der Konkurrenz zu testen und zu zerlegen etc. habe ich mir mit Sicherheit einiges an Fachwissen angeeignet. Das die von mir genannten Firmen teilweise Absatzprobleme haben, hat selbstverständlich etwas mit der Preispolitik zu tun, aber einen nicht unwesentlichen Anteil auch die Geiz ist Geil Mentalität der Verbraucher. Wenn dann noch von "Laien" solche Parolen wie "Die Chinesichen Hersteller sind mindestens genauso gut oder besser " herausgehauen werden, sorry, dann sehe ich rot. Was Dünnschicht Module auf CIS Basis in Folie verkapselt angeht, sorry, die können einfach nicht lange halten, das weis der Verbraucher nicht, das weis auch das Militär nicht. Fakt ist, es gibt keine Folie, die keine Wasserdampfdiffusion durchlässt, so dass es über kurz oder lang zum Zellschluss kommt. Weiteres Problem von CIS Dünnschicht ist, dass sich ohne eine aufgebrachte EFD Beschichtung oder spezielle Erdung eine statische Aufladung aufbaut, so dass die Module nach nur ca. 2 Jahren nur noch 50% ihrer ursprünglichen Leistung haben. Solche Probleme wird kein Solarmodulhersteller seinen Kunden mitteilen, ist aber leider mehr die Regel wie die Ausnahme. Die von mir genannten Solarmodulhersteller habe ich empfohlen, weil es die einzigen sind, die bis jetzt alle Test (künstliche Alterung ->z.B.von Damp Heat, bis Thermo Cycle) anstandslos überstanden haben. Getestet wird übrigens auf bis zu 60 Jahre Haltbarkeit. Man muß es genauer sagen:Sovello entstand aus REC ,Evergreen,und Q-cells.Als Evergreen pleite war hat Sovello die Maschienen zum Spotpreis bekommen.Suntech ist Weltmarktführer.Viele Unternehmen haben in China als OEM produzieren lassen.Solarworld ist und bleibt natürlich eine andere Liega.Geht man von Schell aus die jetzt von Solarworld abgewickelt werden kann man nicht von einer besseren Quallität wie China sprechen.Mein ältestes Modul hat gerade 20 Geburtstag gefeiert.Gerade Suntech ist mir unter Quallitätsverlust noch nicht aufgefallen.Wenn Maschienen von Roth und Rau,Schmitz,oder Centrotherm als schlüsselfertige Linien verkauft werden kann die Quallität wirklich nicht schlechter sein.Wenn Du natürlich aktuelle Testergebnisse hast nur her damit! Finde es eh sehr mühsam das von den Experten keiner mal Unterschiede erklärt.Bei Akkus ist es noch viel schlimmer. Und noch etwas :Du bist recht herzlich im PV Forum eingeladen. Mir fällt noch was ein.Vielleicht hat der eine oder andere Dünschichtmodule auf seinem Womo.Wie lange sind diese denn schon auf dem Dach? danke für die Reaktionen, ich habe mich nun für Module von Suntech
endschieden. China hat die Nase vorn: dank deutscher subvention für Solar:-)
da kannst du dann aber auch vom größten Hersteller direkt in Fernost kaufen --> Link der versendet auch von UK, also keine Zollformalitäten
ein Bekannter fährt auf seinem Dehler Womo seit 10 Jahren dünne Module und nun unsere Landyacht auch mit Solar.... |
Anzeige
|