rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine Erfahrung mit Honda und Kipor Moppel

oldi am 22 Mär 2012 00:26:01

Hallo,

immer wieder kommt die frage auf welcher stromerzeuger ist für mich der geeignete, dabei geht es um die marke, japaner oder chinese, welche leistung soll er haben, und letztendlich um den preis.

Da ich von jedem einen besitze und mir noch einen geliehen habe will ich meine subjektiven
Erfahrungen mit einem honda eu20i, honda eu10i und kipor kge980tc für den camping-bereich hier niederschreiben.
Am ende des berichts gibt es dann für die lesewilligen noch etwas zum schmunzeln.

Honda eu20i , nennleistung 1650 w, motor 100ccm, inverter, trockengewicht 22kg, ca.1500 euro

Honda eu10i, nennleistung 900 w, motor50 ccm, inverter, trockengewicht 13 kg, ca. 1000 euro

Kipor kge980tc, nennleistung 650w. motor 37ccm, converter, trockengewicht 9 kg, damals 2006, 200 euro mit versand aus england.

Drei unterschiedliche leistungsklassen die aber die erste wahl im campingbereich sind, und zwei verschiedene stromausgangssysteme….inverter saubere sinus-kurve.. geeignet auch für elektronische geräte.
Converter sinusähnliche kurve nicht geeignet für elektronische systeme.

Nun stellte sich bei mir die frage, welcher ist für mich am besten geeignet?

Meine konfiguration:

300ah batterie versorgungbatterie nass.
120w solarpanel
2000 w wechselrichter
Ebl 265 in trafo ausführung mit max 15 a
Mein max. verbrauch bei 12v 5,1a, gelegentlich die espresso maschine für 3min 75a, und föhn 100a für 5 min. über wechselrichter.

Also nur strombedarf für 12v den jeder kleine moppel über das eingebaute ladegerät abdecken kann.

Der honda eu20i surrte sonor im eco bereich und regelte den erhöhten strombedarf sehr feinfühlig mit der drehzahl nach und blieb auch im bereich von 600w sehr leise.
Honda gibt für die max. leistung 2000w für bis zu 30 min. an, die nun von einem 2000 w föhn gefordert wurden. Die wurden problemlos erreicht aber die lautstärke war dann schon störend.

Der honda eu10i schnurrte im eco bereich subjektiv noch einen tick leiser und blieb auch mit dem ladegerät ca. 300w im ecobereich. Hier musste nun ein 1000w Heizlüfter ran um ihn zu fordern, den er ohne probleme schaffte jedoch mit einer unangenhmen lautstärke.

Der kipor 980tc ein original clone des honda ex7, der auch ein converter ist.
Der kipor mit 650w packte auch das ladegerät von 300w im eco modus , schaltete sich jedoch nicht automatisch bei zusätzlicher leistungsanforderung in den max. drehzahlbereich. Bei handumschaltung war dann mit dem ladegerät 1a mehr leistung zu erreichen. Hier ist also der eco modus begrenzt. Der überlastbereich ist sehr gering, da er schon bei 750w abrupt abschaltete.
Die geräuschkulisse ist deutlich höher und vom ton her heller( also eher wie ein moped ) als der honda. Die reglung im eco modus machte sich oft durch unregelmäßige drehzahl bemerkbar.

Man muß bei honda den gleichmäßigen motorlauf die schnelle regelung der motordrehzahl bei leistungsanforderung und die angenehme lautstärke (sonor etwas dunkeler) als bei den chinesen hervorheben. Des weiteren hat er einen hohen überlast bereich und schaltet dann auch bei kurzer überlastung nicht abrupt ab.
Dem kipor muß man sein konstruktionsalter anrechnen, das er ein 100% plagiat vom honda ist und ihm letztlich der feinschliff in der drosselklappensteuerung und die elektronischen bauteile nicht der honda qualität entsprechen. Des weiteren ist die abstimmung der zündanlage bezüglich der zündkerze sowie die feineinstellung des vergasers zu bemängeln.
Angesprungen sind sie alle gut.

Also mein favorit wegen dem gewicht und nach meinem bedarf von ca. 300w ist der honda eu10i.
Leider war er das geliehene gerät und hat schon einige 100 stunden auf der uhr.

Somit werde ich im winter solange den kipor mitnehmen, bis er den geist aufgibt.
Er hatte die geringste laufzeit von einer stunde, fast neu.

Der eu20i ist perfekt, an ihm gibt’s nichts auszusetzen aber nur für ein ladegerät zu groß und zu schwer. Ideal für ein wohnmobil wo doch einiges an 230v geräten betrieben wird.
Er hat ca.20 stunden gelaufen und wird auch weiterhin im keller stehen und auf den stromausfall im haus warten.

Von 2006 (kge980tc) bis heute haben auch die chinesen dazugelernt und ich bin überzeugt das deren produkte alleine durch den preis weiterhin auf dem markt voranschreiten.

Wenn da nur nicht die e-teil versorgung und der service wären!
Anbei noch einige bilder.

NUN für alle Lesehungrigen, …die geschichte meines Kipor kge 980tc

Wie ihr oben schon gelesen habt hat der erst eine stunde gelaufen und ist fast neu, und ich bin der erstbesitzer!

2006 kaufte ich den kipor in england und freute mich wahnsinnig auf den ersten einsatz.

Also ausgepackt , öl und benzin rauf und los gings. ….aber nur eine halbe stunde und dann war er aus und ließ sich trotz guten zuredens nicht mehr in gang setzen.
Nun google ist dein helfer, fehlanzeige, google fand nichts. Händler in england angeschrieben….auch von dort kam nichts.
Die letzte rettung war ein deutscher händler, dort blitzte ich nach meiner anfrage ab, mit dem hinweis…diese geräte werden nicht in deutschland verkauft, und für fremdgekaufte geräte würde er keinen service bieten. Na ja , verständlich.
Was blieb mir übrig ..selbst ist der man. Das gerät zerlegt und alles durchgeprüft was erreichbar war. Nichts gefunden, war ja klar , keine unterlagen oder hinweise, dann ist man hilflos.
Nach einigen wochen sprachen mich meine kinder an und fragten wie lange die tausend einzelteile von einem kipor da unten im keller noch liegen sollen.
Blieb mir nichts weiter übrig, alle teile in plastiktüten verpacken und ab auf den boden.
Mein hintergedanke war, vielleicht kann ich die teile als ersatzteil irgendwann mal verkaufen.
Das dumme war nur das von diesen geräten in deutschland kaum welche verkauft wurden.
Der retter war felix52 mit seinem fme xg600 thread, weil dort auf das powerforum aus versmold verwiesen wurde. Dort beim lesen fiel mir auf das einige kge 2000 und 3500 besitzer das gleiche problem hatten
Aber so richtig wurde denen da auch nicht geholfen, es gab zwar hinweise auf den ölmangelschalter, wo der aber sitzt wurde nicht beantwortet. Das gab mir hoffnung.

Holte also meine kisten letzte woche vom boden und baute den moppel wieder zusammen. Dabei lernte ich das ding richtig kennen. 4 stunden, dann sah er wie neu aus, sprang aber immer noch nicht an.

der ölmangelschalter sollte ja irgendwo in der ölwanne sitzen, nur wie sollte man den überprüfen. Blieb mir nur die hoffnung das ich ein kabel nach dem anderen abtrenne, das der dann keine funktion mehr hat. Der erste stecker mit gelb/grünem und orange kabel war der richtige. Ein zug am seil und der moppel war sofort da.
Ok, damit kann ich leben, früher hat man das öl auch am meßstab kontroliert.

Somit kam ich zu einem alten/neuen moppel.

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Mär 2012 01:18:51

Peter..deckt sich zu 100% mit meinen erfahrungen. die neueren China Modelle sind sicher besser geworden..das Problem mit Ersatzteile wird aber immer bleiben..weil es einfach davon zuwenig gibt und die Moppel eben über irgendwelche Händler eingeführt werden..wo kein anständiger Service und ausser der Verkauf an sich nix läuft.
Wer sich selber helfen kann ist mit einen China Modell ganz beraten...wer das nicht kann sollte die Finger davon lassen.

oldi am 22 Mär 2012 01:26:55

mv4 hat geschrieben:Peter..deckt sich zu 100% mit meinen erfahrungen. die neueren China Modelle sind sicher besser geworden..das Problem mit Ersatzteile wird aber immer bleiben..weil es einfach davon zuwenig gibt und die Moppel eben über irgendwelche Händler eingeführt werden..wo kein anständiger Service und ausser der Verkauf an sich nix läuft.
Wer sich selber helfen kann ist mit einen China Modell ganz beraten...wer das nicht kann sollte die Finger davon lassen.

viele von den honda werden über jahre nur spazieren gefahren und irgendwann bei ebay oder ebay kleinanzeigen verkauft.
da die eu10i meist je nach zustand für 450 bis 600 euro weggehen ist es eine überlegung wert, noch dazu wenn man an den widerverkauf denkt.

gruß peter

Anzeige vom Forum

mv4 am 22 Mär 2012 08:13:08

wenn man günstig an ein Honda-gebrauchtgerät kommt ist das wirklich besser...die Dinger laufen halt...ich habe auch noch nie gehört das sich da der Inverter verabschiedet hat ..und wenn du das Powerforum gelesen hast weißt du ja das bei den China Modellen schon ab und zu vorkommen kann. Und die Ersatzteile werden relativ teuer verkauft..sind sie eigentlich nicht...ich sehe ja die Preise zb. in Thailand..oder auch Malaysia..da kosten die Moppel in etwa die Hälfte bis ein Drittel von dem was sie hier kosten. Der ölmangelschalter müsste bei deinen Modell eigentlich zu sehen sein...dazu muss das Gehäuse aber ganz auseinander genommen werden.
Bei meinen war die zündspule defekt...natürlich kein Ersatz zu bekommen...bzw. war es die falsche ...ich sage nur Service-Wüste.
Ich betreibe meinen Moppel auch immer mit einen Lastenregeler...damit kann ich zb einen wasserkocher der 2300W hat betreiben...wenn ich den so einschalten würde geht das Gerät sofort auf störung...mit dem Lastenregler stelle ich die leistung erst auf weniger...und dann langsam höher...das schont den Inverter bzw. converter

klausevert am 22 Mär 2012 09:00:12

mv4 hat geschrieben:...
Ich betreibe meinen Moppel auch immer mit einen Lastenregeler...

Haste da mal etwas mehr zu - sowas such ich schon länger

mv4 am 22 Mär 2012 09:18:36

ja suche ich dir raus...ich melde mich bei dir

kintzi am 22 Mär 2012 09:34:11

Danke oldi f. d. Bericht.
Bemerkenswert ist die Ersatzteilvers. u. KD bei Kipor. 200€ einfach so wegwerfen bei Defekt eines Sensors? Man sollte doch bei Technik mehr Wert auf KD+ET-Versorgung legen als auf ein paar € Ersparnis bei der Anschaffung.
Deshalb bei mir nur Honda, KD 3km entfernt. Richi

knutschkugel am 22 Mär 2012 09:37:32

Hallo Peter,

Danke für den Bericht.

Das mit dem Lastenregler würde mich auch interssieren.

oldi am 22 Mär 2012 10:30:42

hallo kai

was ich dir bezüglich zu deiner frage in deinem thread mitgeben wollte und was ich nicht hervorgehoben habe ist bezüglich der leistungsgröße die lautstärke.

du solltest die generatorgröße so wählen, das dein verbraucher im dauerbetrieb ( meistens das ladegerät und hier ist die max. leistung wichtig ) den eco modus nicht verläßt. denn danach nimmt die lautstärke rapide zu und das bei allen geräten.

die meisten hersteller geben diesen bereich nicht an und so bleibt dir nur ein praxistest übrig.

felix52 hatte auch in seiem thread darauf hingewiesen das der kleine fme 600 max. 15A
im eco modus schafft , darüber wird es laut und der spritverbrauch steigt an.

das heißt für dich erst einmal die max. ladeleistung deines eingebauten ladegeräts zu grunde legen.

gruß peter

andwein am 22 Mär 2012 10:33:40

oldi hat geschrieben:Hallo,
immer wieder kommt die frage auf welcher stromerzeuger ist für mich der geeignete,
Honda eu20i , nennleistung 1650 w, motor 100ccm, inverter, trockengewicht 22kg, ca.1500 euro
Honda eu10i, nennleistung 900 w, motor50 ccm, inverter, trockengewicht 13 kg, ca. 1000 euro
Kipor kge980tc, nennleistung 650w. motor 37ccm, converter, trockengewicht 9 kg, damals 2006, 200 euro mit versand aus england.

Nun stellte sich bei mir die frage, welcher ist für mich am besten geeignet?
Meine konfiguration:
Ebl 265 in trafo ausführung mit max 15 a
peter

Da du anscheinend ein EBL mit Trafo hast, solltest du keinen "Konverter-Moppel" benutzen. Der Trafo benötigt sinusförmige Wechselspannung, er könnte durch die Verluste der sägezahn/trapezförmigen Spannung zu heiß werden.
Andreas

oldi am 22 Mär 2012 10:41:10

hallo andeas,

danke für den hinweis, denn das ebl abzuschießen wäre fatal.

hast dafür eine lösung oder muß ich mir doch einen eu10i zulegen?

gruß peter

knutschkugel am 22 Mär 2012 10:43:22

oldi hat geschrieben:hallo kai

was ich dir bezüglich zu deiner frage in deinem thread mitgeben wollte und was ich nicht hervorgehoben habe ist bezüglich der leistungsgröße die lautstärke.

du solltest die generatorgröße so wählen, das dein verbraucher im dauerbetrieb ( meistens das ladegerät und hier ist die max. leistung wichtig ) den eco modus nicht verläßt. denn danach nimmt die lautstärke rapide zu und das bei allen geräten.

die meisten hersteller geben diesen bereich nicht an und so bleibt dir nur ein praxistest übrig.

felix52 hatte auch in seiem thread darauf hingewiesen das der kleine fme 600 max. 15A
im eco modus schafft , darüber wird es laut und der spritverbrauch steigt an.

das heißt für dich erst einmal die max. ladeleistung deines eingebauten ladegeräts zu grunde legen.

gruß peter

Hallo Peter,
habe den Bericht von felix52 gelesen und mir auch das besagte Ladegerät gekauft.
Er ist mit dem FME ja zufrieden!
Ich denke ich werde den Moppel aber eine Nr größer wählen, also 1KW.
Da er bei mir ja nur für den Notfall sein soll, werde ich wohl den Kipor nehmen, es sei denn ich finde noch einen günstigen gebrauchten von Honda.

proudbadener am 22 Mär 2012 10:58:46

Ich nutze jetzt auch ein Honda EU 10 I, allerdings bin ich nicht wirklich glücklich mit dem Ding :(
Ich vermisse mein 2T 850 Einhell Generator sehr, der für meinen Bedarf bis auf 2-3 sachen deutlich besser ist als das Honda.

Ich nutze ihn nicht mehr weil ich beruflich bedingt immer häufiger in Mischgebieten Industrie/Wohngebieten stehe, und da der 2takt geruch doch auffällt und das will man ja nicht.

Das Einhellagregat kommt mit Stromverbrauchern zu recht wo mein Honda sofort abschaltet und weniger Sprit braucht es auch dafür ist es allerdings auch doppelt so schwer.

Na ja was solls man kann halt leider nicht alles haben

dieter2 am 22 Mär 2012 11:42:56

Ein Honda Inverter mit einen kleineren Kipor Converter zu vergleichen passt irgendwie nicht :roll:

Da weis man doch schon vorher wie das ausgeht.

Dann schon einen Kipor Inverter gegen einen Honda Inverter gleicher Leistung :)

Dieter

mv4 am 22 Mär 2012 11:45:42

sowas meine ich...

--> Link

ist zwar nicht der denn ich habe meiner ist in etwa Baugleich mit den Kemo Reglern..geht glaube ich bis 2500W

oldi am 22 Mär 2012 11:47:12

proudbadener hat geschrieben:Ich nutze jetzt auch ein Honda EU 10 I, allerdings bin ich nicht wirklich glücklich mit dem Ding :(
Ich vermisse mein 2T 850 Einhell Generator sehr, der für meinen Bedarf bis auf 2-3 sachen deutlich besser ist als das Honda.

Ich nutze ihn nicht mehr weil ich beruflich bedingt immer häufiger in Mischgebieten Industrie/Wohngebieten stehe, und da der 2takt geruch doch auffällt und das will man ja nicht.

Das Einhellagregat kommt mit Stromverbrauchern zu recht wo mein Honda sofort abschaltet und weniger Sprit braucht es auch dafür ist es allerdings auch doppelt so schwer.

ja, der einhell synchron generator hat schon im oberen leistungsbereich bei bestimmten geräten seinen vorteil.
da er jedoch doppelt so schwer ist käme für dich evtl. ein honda eu20i in frage der dann deinen gesamten bereich abdeckt und auch nicht schwerer ist als ein synchron aggregat.

gruß peter

oldi am 22 Mär 2012 11:59:29

dieter2 hat geschrieben:Ein Honda Inverter mit einen kleineren Kipor Converter zu vergleichen passt irgendwie nicht :roll:

Da weis man doch schon vorher wie das ausgeht.

Dann schon einen Kipor Inverter gegen einen Honda Inverter gleicher Leistung :)

Dieter

lieber dieter

ich hatte auch nur diese geräte in jeder leistungsklasse zur verfügung.

es war auch kein vergleich geplant, eher eine subjektive betrachtung aus meiner sicht wobei doch jedes gerät vor und nachteile hat, ganz besonders wenn der preis und das gewicht eine rolle spielt.

außerdem freue ich mich über die erfahrungen und ratschläge der anderen user.
letztendlich kann das nur hilfreich für alle sein die den kauf eines moppels vorhaben.

gruß peter

felix52 am 22 Mär 2012 12:37:54

Moin Peter,
habe Deinen Erfahrungsbericht aufmerksam gelesen. Dessen Quintessenz lautet wohl: Wer von der sonstigen Grundausstattung des Womos her nur auf eine 12 V Aufladung der Bordbatterie angewiesen ist, sollte nicht überdimensionieren und auf sperrige, schwere und laute Moppel verzichten.
Klein, handlich und leise ist gefragt. Und geruchsfrei!
So sehe ich das auch. :) .
Jetzt, zum Osterurlaub nehme ich mein Moppelchen sicherheitshalber noch mal mit. Er nimmt ja nicht viel Platz weg. Allerdings war er schon wegen Sonnenscheins z.B. an Karneval in Münster 5 Tage lang nicht im Einsatz.
Ist halt ein sicheres Gefühl, ihn dabei zu haben.

Viele
Felix52
:)

oldi am 22 Mär 2012 12:48:00

kintzi hat geschrieben:Danke oldi f. d. Bericht.
Bemerkenswert ist die Ersatzteilvers. u. KD bei Kipor. 200€ einfach so wegwerfen bei Defekt eines Sensors? Man sollte doch bei Technik mehr Wert auf KD+ET-Versorgung legen als auf ein paar € Ersparnis bei der Anschaffung.
Deshalb bei mir nur Honda, KD 3km entfernt. Richi

hallo kintzi

habe mal hier einen link bezüglich service beim kauf eines 1000w stromerzeugers.
der stromerzeuger ist nicht gerade mit der neusten technik siehe technische daten ausgestattet, aber das geschäftsmodell des service ist schon bemerkenswert. :)
etwas runterscrollen und dann die rubrik "WAS SIE WISSEN SOLLTEN" lesen.

eine gute idee für den online handel.

Link zum eBay Artikel

gruß peter

Gast am 22 Mär 2012 12:59:48

Moin,
ich habe schon jahrelang den 1300 er Kipor, da reagiert die Lastenregelung einwandfrei.

mv4 am 22 Mär 2012 13:20:29

ja hennes wieviel Watt hängst denn ran ?
mal angenommen du hast einen Wasserkocher mit 1050Watt ...was macht dein Kipor?

oldi am 22 Mär 2012 13:37:07

hennes hat geschrieben:Moin,
ich habe schon jahrelang den 1300 er Kipor, da reagiert die Lastenregelung einwandfrei.

hallo hennes

ich meinte in diesem fall den trootle modus (vollgas). wenn ich diesen ausschalte und im gedrosselten modus fahre springt er bei höherer stromanforderung nicht automatisch in den vollgas modus. dann schaltet er abrupt auf overload.
das ist z.b. der fall wenn ich das ladegerät im gedrosselten modus einschalte weil er den erhöhten anlaufstrom nicht kurzfristig automatisch erhöht, wie es der honda macht.

gruß peter

Gast am 22 Mär 2012 13:38:58

Ah ja, wie beim überholen.
Du gibts kein Gas und beschwerst Dich dass die Karre nicht voran geht???????????????

proudbadener am 23 Mär 2012 10:03:47

oldi hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:Ich nutze jetzt auch ein Honda EU 10 I, allerdings bin ich nicht wirklich glücklich mit dem Ding :(

ja, der einhell synchron generator hat schon im oberen leistungsbereich bei bestimmten geräten seinen vorteil.
da er jedoch doppelt so schwer ist käme für dich evtl. ein honda eu20i in frage der dann deinen gesamten bereich abdeckt und auch nicht schwerer ist als ein synchron aggregat.

gruß peter

Hallo Peter

das Honda ist von der Leistung her soweit völlig ausreichend,
ich habe eigentlich nur ein Elektrogerät im Womo das 220Volt braucht und das ist mein 1000 Watt Wasserkocher und mit dem Honda geht da nichts mein Einhell der ja eigentlich schwächer ist packt das problemlos.

Das Eu 20 i wäre für mich völlig überdimensioniert und auch der Preis ist nicht gerade ohne.

Was mich aber vorallem an dem Honda ärgert das der Tankverschluss nicht dicht ist, es ist mir jetzt zum 2ten mal passiert das der Tankleer war obwohl ich das Gerät vollgetankt hatte nach dem ich es ausgeschaltet habe
und auf dem Tankdeckel habe ich es auch auf off gehabt.

Also wenn ich in meinem Einhell den Tankdeckel samt Benzinhahn zu gemacht habe ist ein Jahr später noch genauso viel Sprit drin.

mv4 am 27 Mär 2012 12:25:57

so gestern war es soweit...ich habe bei der GTÜ die Geräuschmessung machen lassen..hatte ich letztes jahr vor dem Einbau der Geräuschdämmung Motor schon machen lassen. Gleiches Gerät..gleiche Bedingungen (Motortemperatur..alle Nebengeräusche aus, gleiche fahrstrecke)..im Stand Leerlauf -5,1 db (vorher 54,5 jetzt 49,4)...im 2 Gang bei exakt 31kmh minus 6,0db (vorher 68,2 jetzt 62,2)

nun zum Moppel..Geräuschmessung im Fahrzeug einmal im Leerlauf und einmal unter Last (2200W)

49,0 db leerlauf...zu 49,2 db unter Last

Geräuschmessung aussen..bei geschlossener Heckstauklappe etwa 1m direkt davor.

50,3 db leerlauf...zu 52,8 db unter Last

mein subjektives Gefühl sagte mir vorher das es innen lauter wäre..das ist halt innen ein anderer Frequenzbereich..eher ein dumpfes Brummen..kommt von der Körperschall-Übertragung...da lässt sich sicher noch einiges machen mittels Hydrolager oder Silkondämpfer

oldi am 27 Mär 2012 14:14:40

mv4 hat geschrieben:so gestern war es soweit...ich habe bei der GTÜ die Geräuschmessung machen lassen..hatte ich letztes jahr vor dem Einbau der Geräuschdämmung Motor schon machen lassen. Gleiches Gerät..gleiche Bedingungen (Motortemperatur..alle Nebengeräusche aus, gleiche fahrstrecke)..im Stand Leerlauf -5,1 db (vorher 54,5 jetzt 49,4)...im 2 Gang bei exakt 31kmh minus 6,0db (vorher 68,2 jetzt 62,2)

nun zum Moppel..Geräuschmessung im Fahrzeug einmal im Leerlauf und einmal unter Last (2200W)

49,0 db leerlauf...zu 49,2 db unter Last

Geräuschmessung aussen..bei geschlossener Heckstauklappe etwa 1m direkt davor.

50,3 db leerlauf...zu 52,8 db unter Last

mein subjektives Gefühl sagte mir vorher das es innen lauter wäre..das ist halt innen ein anderer Frequenzbereich..eher ein dumpfes Brummen..kommt von der Körperschall-Übertragung...da lässt sich sicher noch einiges machen mittels Hydrolager oder Silkondämpfer

glückwunsch, das kann sich hören lassen. toller erfolg.

wegen der resonanzen den moppel auf eine holzplatte und zwischen boden und holzplatte entkoppelte gummilager. s. foto oder ähnlich.

hab noch 4 stück übrig. durchmesser und höhe jeweils 25mm, gewinde 6mm d und 16mm h.

gruß peter

mv4 am 27 Mär 2012 14:25:08

Danke Peter,..ja sowas schwebt mir vor...sollte ich nix anders finden komme ich auf dich zurück...momentan steht der Moppel auf dünnen Holzplättchen und die sind auf einer Akkustik-Platte aufgeklebt..diese Platte lässt sich ziemlich leicht zusammendrücken..verträgt also Gewicht nicht punktuell ..deswegen die Holzplättchen etwa 8x8 cm

oldi am 27 Mär 2012 14:37:05

hab auch noch 4 gummiplatten 8mm stark, je 28x15cm.

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Batterien Unterspannung
Neuling hat Fragen zu Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt