aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möbelbau Phönix Liner - Echtholzfurnier?

phoenix22 am 18 Mär 2012 22:17:50

Hallo,
Habe gerade in der neuesten pm den Test des Charisma 3 gelesen.
Beim Vergleich wurden bei Carthago und Phönix Liner u.a. als Negativpunkte "fehlendes Echtholzfurnier" angegeben.
Ist das wirklich so? Ich dachte immer da werden noch Echtholzmöbel bzw. Echtholzfurnier verbaut?
In der Phönixpreisliste findet man z.B. keine Angaben welche Möbel, aus welchem Material eingebaut werden.

Phoenix22
Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus bekommt den Käse :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FTW am 18 Mär 2012 22:53:26

Hallo Phoenix 22 ,

Schau Dir mal z.b die Möbelklappen von Deinem Phoenix Liner an.
Dann kannst Du ggf. die verarbeitete Folierung erkennen...

Toni

phoenix22 am 18 Mär 2012 23:35:12

Aha, und was soll daran negativ sein? Furnier wird ja auch nur aufgebügelt.
Woraus besteht übrigens der Möbelkorpus? Das sieht doch ziemlich robust aus.

Phönix22

Anzeige vom Forum

spiti01 am 19 Mär 2012 05:16:11

Das ist bei den Preisen aber echt traurig!

Bei unserem EL sind die Möbel aus Canadian Maple - und zwar massiv, kein Furnier oder Plastikfolie..... :D :D

Howdy .... spiti

Gast am 19 Mär 2012 09:29:44

spiti01 hat geschrieben:Das ist bei den Preisen aber echt traurig!

Bei unserem EL sind die Möbel aus Canadian Maple - und zwar massiv, kein Furnier oder Plastikfolie..... :D :D

Howdy .... spiti

Ja, massiv ist das richtige Wort! :D

Wenn man sich mal die Möbel anschaut, die in einem deutschen Premium-Womo verbaut werden, wirken die massiv sind aber wirkliche stabile Leichtbauweise.

Und wer sich mit Möbeln auskennt, weiß welchen Pflegeaufwand Echtholz und auch Furniermöblen brauchen. Von den Qualtiätsproblemen die es da technisch geben kann, (Holz ist ja selten gleich!) mal abgesehen.
Und wenn ein Möbel schön aussieht, nicht gesundheitsgefährdent ist (was allzu oft auch gerade Massivholzmöbel durch Schutzmassnahmen sind!) , leicht und robust und obendrein Temperatur-und Feuchtigkeitsbeständig, weiß ich nicht was gegen solche Möbel gerade in einem Wohnmobil spricht. :wink:

Und allzu oft, ist dann ein Echtholz mit irgend einem Lack zugekleistert, super! :roll:

Jörg

apollo am 19 Mär 2012 21:07:07

spiti01 hat geschrieben:Das ist bei den Preisen aber echt traurig!

Howdy .... spiti

Hallo Spiti01

Du weist schon das wir in einer anderen Liga spielen.
Leichtbaumöbel brauchen wir nicht unsere Zuladung ist noch längst nicht ausgereizt da geht noch was.
Ich denke aber schon das Echtholz oder Massivholzmöbel gesundheitlich nicht bedenklich sind, zugekleistert ist da auch nichts.
Ein jeder der sich neue Möbel kauft kennt diesen Gestank den sie nach der Lieferung 1-3 Wochen verströmen und über Haltbarkeit möchte ich auch nicht wirklich reden.
In meiner Wohnung die Echtholzmöbel sind mehr als 3 mal so alt wie ich
wenn das die Spanplatten und Presspappengeschichte schaft kauf ich sowas auch.

mfg apollo

Gast am 20 Mär 2012 10:37:25

In einer Wohnung ist das Klima auch viel beständiger als im Womo, wo klimatische Bedingungen stark schwanken. Klar kann Massivholz hunderte von Jahren alt werden auch unter starken Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen, das sieht man an uralten Möbeln (es gab ja nicht immer Zentralheizungen).
Aber Massiv bedeutet eben auch Masse, leichte Hölzer sind empfindlich in jeder Hinsicht! Und Echtholzfunier ist auch verdammt empfindlich und benötigt Pflege.

Ein hochwertiger Möbelbau muss nicht aus massiven Holz bstehen und hat auch nix mit der klassischen Spanplatten oder Pappe zu tun.

Und zur Zuladung: Als nächstes sprechen wir dann über die unsägliche Plastik in Bad und Küche, Keramikfliesen sind da viel besser :!: :D
Und der Fussboden muss aus richtigen Planken bestehen, immer diese Linoleum-Böden. :D

Deswegen haben die Amis auch Womos in der bis 14 Tonnen-Klasse wo es nicht mal eine richtige HG gibt :!: :roll:
Und wenn dann ein Kleinwagen oder Quad reinsoll, ist es gleich ein richtiger großer Truck oder Reisebuss-Chassis.
Und das Aussehen der Möbel ist seit 40 Jahren das gleiche!

Jörg

spiti01 am 20 Mär 2012 17:04:09

Hier wird doch von deutschen Linern gesprochen, die je nach Länge in die 7,49 Tonne - Klasse gehören oder auch locker darüber liegen.

Unser Euro Liner ist zwar ein Halb-Ami (Chassis, Wände usw.), der Möbelbau jedoch weder amerikanischer Barock noch zu schwer, sondern solide nach deutschen Maßstäben von Amish People gebaut (Fotos davon unter "Mein Wohnmobil). Offenporig lackiert, ohne jeglichen Verzug nach inzwischen fast 8 Jahren, davon 2 Jahre intensivste Vollzeitnutzung unter heftigsten klimatischen Bedingungen auf unserer USA-Tour. Und ohne jeglichen Plastik/Chemie-Geruch.
Zur Pflege haben wir bisher lediglich dreimal (deutsche) Möbel-Pflege-Politur eingesetzt, eine Sache von gut 30 Minuten. 1x Nach Kauf des Motorhomes, 2x während unserer US-Tour.

Canadian Maple ist ein recht helles, sehr stabiles und dennoch leichtes Holz, sonst würden wir bei 9,20 x 2,55 x 3,40 m Außenmaß nicht mehr in der 7 1/2-Tonnen - Klasse fahren können. Trotz 5kW-Generator, Slide-out etc. und immer noch knapp 1 Tonne Restzuladung (selbst gewogen!!).

Ich habe die Teile zwar nicht exakt gewogen, aber eine Oberschrank-Klappe wiegt "gefühlt" auch nicht unbedingt wesentlich mehr als eine selbige vergleichbare von Carthago - wir hatten schon zwei davon.

Tja, unser Fußboden besteht übrigens auch aus Echtholz- Parket - und das ist gut so!

Es geht also doch - auch ohne Plastik und ohne 3-Achser Buschassis. Und mit 3er Führerschein.

Den "Kleinwagen" - auch wenn es denn ein ausgewachsener Jeep oder gar Hummer ist - hängt der Ami einfach per Zuggabel hinten dran und merkt es kaum 8) 8) - dank stabilem Chassis und "ausreichender" Motorleistung.
Der wirkliche Kleinwagen passt da beinahe noch unter's Außen-TV-Compartment.

Ach ja, eine HG haben wir übrigens auch - da passt sogar 'ne Harley Davidson 'rein .... :D

Howdy vom Big Bend/Texas..... spiti

joekel am 20 Mär 2012 17:29:18

Ob das bei unserm Concorde Echtholz oder nur das Funier ist kann ich nicht sagen. Beim Ersatzkauf einer Klappe war der Preis recht happig und ich suchte schon die Goldeinlage. Aber Zweifelsohne ist der Möbelbau sehr robust und sehr sehr pflegeleicht. Auch bei der Begutachtung eines Phönix-Liner ist mir kein Unterschied aufgefallen, eher hatte Phönix ein Paaar Ideen mehr bei den Verschlüssen für Türen usw.
Zum Ami-womo
9,2 m mit 2,55 m breite incl. slideout und das mit einer Riesenzuladung
mag sehr schön klingen, aber irgendwas bleibt da auf der Strecke (isolierung,
Stabilität)....

Mfg Jo

apollo am 20 Mär 2012 17:37:53

cojo hat geschrieben:

In einer Wohnung ist das Klima auch viel beständiger als im Womo, wo klimatische Bedingungen stark schwanken. Klar kann Massivholz hunderte von Jahren alt werden auch unter starken Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen, das sieht man an uralten Möbeln (es gab ja nicht immer Zentralheizungen).
Aber Massiv bedeutet eben auch Masse, leichte Hölzer sind empfindlich in jeder Hinsicht! Und Echtholzfunier ist auch verdammt empfindlich und benötigt Pflege.

Ein hochwertiger Möbelbau muss nicht aus massiven Holz bstehen und hat auch nix mit der klassischen Spanplatten oder Pappe zu tun.

Und zur Zuladung: Als nächstes sprechen wir dann über die unsägliche Plastik in Bad und Küche, Keramikfliesen sind da viel besser :!: :D
Und der Fussboden muss aus richtigen Planken bestehen, immer diese Linoleum-Böden. :D

Deswegen haben die Amis auch Womos in der bis 14 Tonnen-Klasse wo es nicht mal eine richtige HG gibt :!: :roll:
Und wenn dann ein Kleinwagen oder Quad reinsoll, ist es gleich ein richtiger großer Truck oder Reisebuss-Chassis.
Und das Aussehen der Möbel ist seit 40 Jahren das gleiche!

Jörg

Ja stimmt Fliesen hab ich.
Sitzbadewanne und Spültoilette auch.
Linoleum-Böden nein, da habe ich Hochfloorauslegware mit Teppich
ist sooo schön kuschelig auch im Winter inkl. beheiztem Zwischenboden jupp auch den.
Was ist eine HG :?:
MÖBELDESIGN logo noch Gelsenkirchner Barock und seit 40 Jahren das gleiche, nein stimmt nicht ich würde mir mal die aktuellen Mohos ansehen.
Und Lkw-Bus-Chassis ist normal und auch so gewollt es dankt mit Haltbarkeit und genügend Zuladungsreserven, und das schon in der bis 7,5t Klasse.

mfg apollo

apollo am 20 Mär 2012 17:46:18

joekel hat geschrieben:Zum Ami-womo
Stabilität)....

Mfg Jo

Es gibt Winterfeste und nicht Winterfeste Mohos.
Bei den Winterfesten Doppelisolierte Echtglasfenster.
Und es gibt billig und teuer auch das schlägt sich
in der in der Gesamtverarbeitung nieder.
Auf der Strecke bleibt da gar nichts, mal eine Frage was wiegt den ein Phönix, Concord oder N+B in der 9m Klasse leer.
Und wieviel Zuladung hatt diese Mobil.

mfg apollo

phoenix22 am 20 Mär 2012 18:25:13

Hmm... So richtig habe ich ja dann keine Antwort bekommen.
Sehe es aber zumindest auch so, dass robuste Möbel nicht unbedingt aus Holz sein müssen, wir sind jedenfalls mit der Qualität bisher sehr zufrieden.
Kapiere nur nicht warum das eine Fachzeitschrift als Negativ bewertet.
Allerdings dachte ich wirklich das in unsrem PX Liner Echtholzmöbel drin sind, sagte zumindest der Verkäufer auf Nachfrage und im PX Prospekt steht: Möbelbau in Schreinerqualität. Das implementiert bei mir und wahrscheinlich vielen anderen, dass die Möbel aus Holz sind.
Nun denn, ob mit oder ohne Echtholzmöbel, Hauptsache es ist stabil, pflegeleicht und so robust das ein paar Jährchen hält.

Phönix22

phoenix22 am 20 Mär 2012 18:31:13

@Apollo
Wir haben 1 Tonne Zuladung, reicht uns mit allem Sport- Fahhrädern -Boot und Surfgeraffel sowie meist den 500 Liter Wassertank zu 2/3 gefüllt mehr als aus.
Die Zuladung war für mich noch nie ein Problem, eher die Größe, denn man kommt in so manch anderem EU Land leider nicht mehr überall damit durch.
Aber bis jetzt hatte ich auch da noch kein wirkliches Problem.

Phönix22

joekel am 20 Mär 2012 18:33:07

Also conorde und phönix dürften sich beim daily nicht viel geben und wiegen leer je nach Ausrüstung um die 5,4 to also ca 1,3 to Zuladung. Mit echten Lkw Chassis wird es dann langsam eng....denn 350 lit Wasser plus Gas und sonstige Mitbringsel lassen die Zuladung schnell klein werden.

Mfg jo

FTW am 20 Mär 2012 20:05:30

phoenix22 hat geschrieben:@Apollo
Wir haben 1 Tonne Zuladung, reicht uns mit allem Sport- Fahhrädern -Boot und Surfgeraffel sowie meist den 500 Liter Wassertank zu 2/3 gefüllt mehr als aus.
Die Zuladung war für mich noch nie ein Problem, eher die Größe, denn man kommt in so manch anderem EU Land leider nicht mehr überall damit durch.
Aber bis jetzt hatte ich auch da noch kein wirkliches Problem.

Phönix22

Ist Dein Liner auf Daily oder MAN/ EuroCargo ?

7,49 t mit 1 Tonne Zuladung = Masse im fahrbereitem Zustand von 6,49t wäre wohl nicht machbar.

Toni

Gast am 20 Mär 2012 20:20:23

phoenix22 hat geschrieben:Hallo,
Habe gerade in der neuesten pm den Test des Charisma 3 gelesen.
Beim Vergleich wurden bei Carthago und Phönix Liner u.a. als Negativpunkte "fehlendes Echtholzfurnier" angegeben.
Ist das wirklich so? Ich dachte immer da werden noch Echtholzmöbel bzw. Echtholzfurnier verbaut?
In der Phönixpreisliste findet man z.B. keine Angaben welche Möbel, aus welchem Material eingebaut werden.

Phoenix22
Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus bekommt den Käse :D

Wer solche Sorgen hat,
(braucht) hat auch Likör :D

Von Wilhelm Busch :wink:

apollo am 20 Mär 2012 20:34:18

Naja liege ich doch eigentlich oder auch Spiti gar nicht so falsch.
US-Mohos um 9-10m in der 7,5t Klasse geht.
Auch mit Slide noch machbar über 10m ist es dann fast schon Augenwischerei kennen wir auch mittlerweile.
Möbelausbau bei den dt Linern ja stimmt gefällt mir bei uns im Ort war mal ein Concord oder Phönix???-Treffen und ich hab mal reingeschaut.
Und unsere 2,55m Breite ist bemerkbar im Positiven Sinn.
Ich vermute auch mal ganz stark das die Slide-out Modelle auch bei dt.Modellen schon in Planung sind.

Und das angesprochene Problem von Phönix22 habe ich so in diesem Sinne nicht, ich umgehe das komplett da ich immer ein Auto mitnehme.
Ok ich informiere mich auch vorher wo ich stehen kann oder wie ich hinpasse.
Ist immer so ein wenig Urlaubsvorfreude die Planungsgeschichte.

mfg apollo

und noch mal an cojo/Jörg was ist HG schließe bitte meine Wissenslücke. :roll:

phoenix22 am 20 Mär 2012 20:37:32

....ist auf Iveco Daily, das wäre sonst wirklich knapp mit der Zuladung und so nicht machbar. Deshalb ja auch der Daily.

Phönix22

Capt-lt am 20 Mär 2012 21:07:03

HG = Heckgarage :wink:

Greetz@all

phoenix22 am 20 Mär 2012 21:27:55

Hallo Peter,
Frühstück du mal weiter deinen Opa... Ich habe eine sachliche Frage gestellt, da es mich einfach nur interessiert und hätte halt gern eine vernünftige Antwort.
Dafür ist doch dieses Forum da, oder?
Sorgen sind das gewiss keine...
Also besser gar nicht oder qualifiziert antworten.

Phönix22

apollo am 20 Mär 2012 22:44:52

Aha HG gleich Heckgarage.
Stimmt hab ich nicht nur ein Heckstaufach 2,40m *1m und 1,50m tief
passt aber kein Moped rein.
:D :D

Gibt es aber die Rockwoods/Holiday Rambler haben so was aber meist nur bis 7,5t.
Über 7,5t sind es sowieso fast alle Heckdiesel gibt es da nicht logisch.

Man lernt nie aus danke.

mfg apollo

spiti01 am 22 Mär 2012 07:23:07

joekel hat geschrieben:Ob das bei unserm Concorde Echtholz oder nur das Funier ist kann ich nicht sagen. Beim Ersatzkauf einer Klappe war der Preis recht happig und ich suchte schon die Goldeinlage. Aber Zweifelsohne ist der Möbelbau sehr robust und sehr sehr pflegeleicht. Auch bei der Begutachtung eines Phönix-Liner ist mir kein Unterschied aufgefallen, eher hatte Phönix ein Paaar Ideen mehr bei den Verschlüssen für Türen usw.
Zum Ami-womo
Stabilität)....

Mfg Jo

Hi Jo,

bitte sei Dir absolut sicher, bei unserem Motorhome bleibt nichts auf der Strecke! Natürlich lässt sich das auch leicht mit harten Fakten belegen.
Bitte immer daran denken, der Teschner EuroLiner ist ja "nur" ein Halb-Ami, gebaut als Oberklasse-Mobil für den deutschen Markt in Elkhard/Indiana. Und zwar von einem bekannten DEUTSCHEN Edelmobil-Spezialisten, der schon Fahrzeuge wie das berühmte Supermobil mit der SLK-Garage zwischen den Achsen gebaut hat.
Gesamtstückzahl Teschner Euro Liner: 196, unser Großer Brauner ist die Nr. 169.

Das Chassis ist ein Workhorse P32 Wide Track, standardmäßig ausgelegt für 8,2 to zul.ges.Gew., für Deutschland abgelastet auf 7,49 to, auflastbar (mit geringen techn. Änderungen an den Federn) auf knapp über 10 t.
Die Stabilität des Chassis ist sehr gut, im Gegensatz zu diversen Alko-, Sprinter- oder Daily-Chassis, eher vergleichbar mit dem "kleinen" MAN oder Iveco EuroCargo.
Der Motor ist ein 6,5 Liter V8 Turbodiesel - nämlich der, der auch im Hummer H1 nach Army-Spec verbaut wurde. Also auch kein aufgepusteter PKW-Motor - denn "nur mit vollen Hosen ist gut Stinken".

Die Wände sind 50,8 mm stark, eine Konstruktion aus außen GFK, Alu-Rohrrahmen mit RTM ausgeschäumt, innen Schichtholz tapeziert - sog. "gebackene Wände". Ich gebe allerdings gern zu, dass mir persönlich die Sandwich-Bauweise Alu/RTM/Alu/Teppich der deutschen Marken Carthago/Concorde/Phoenix sogar noch besser gefällt - wie gesagt, wir hatten selbst zwei Carthagos.

Der absolute Clou allerdings ist das Dach: 140!!! mm Isolierung, die selbst bei extremster Sonneneinstrahlung in Arizona noch ausgezeichnet funktioniert und uns selbst dort mit nur einer Dach-Klimaanlage gut aushalten lässt, die ihre Kaltluft durch Kanäle im Dach über diverse Ausströmer gleichmäßig im ganzen Fahrzeug verteilt.
Oben ist eine Alu-Haut, absolut hagelsicher beschichtet (selbst nach 40 Minuten extremsten Hagelbeschuß bis gut 35 mm Durchmesser in South Dakota ist alles heil geblieben, keine Dellen, abolut nichts! Im Gegensatz zu Carthago, der schon bei wesentlich leichterem 10mm-Beschuß nach ein paar Minuten wie Wellaform aussieht (auch selbst erlebt).
Innen ist das Dach mit Teppich verkleidet, getragen wird alles durch ein äußerst stabiles Alu-Gerippe. Da kannste ruhig auch mit 10 oder mehr Leuten draufstehen und nichts verzieht sich. Versuch sowas aber besser nicht mit 'nem deutschen Liner.....
Natürlich haben wir auch die von apollo erwähnten Echtglas-Thermopen-Fenster, WW-Heizung mit 10kW Dieselbrenner uvm.
Noch viel mehr Infos kannst Du gern aus der Beschreibung unter "Mein Wohnmobil" entnehmen, falls Du noch mehr lernen möchtest.

Oder Du schaust Dir den Euro Liner einfach 'mal live an, wenn er sich ab Ende Juli diesen Jahres wieder auf deutschen und europäischen Straßen 2,55 m breit macht. So lassen sich Vorurteile sicher am besten ausräumen :wink: .
Du bist jedenfalls herzlich zur Besichtigung in unserem "rollenden Landhaus" (O-Ton meiner Frau) eingeladen!

Wie Du siehst, ist Ami nicht gleich Ami, eben genauso wie bei deutschen/europäischen Fahrzeugen.

@ phoenix22
ich bin 100%ig bei Dir, auch der Möbelbau deutscher Liner ist sehr chic und qualitativ ziemlich hochwertig. Beschläge und Scharniere sind dort meist absolut TOP und für die Ewigkeit gebaut.
Mit "Schreinerqualität" ist übrigens nicht das Material gemeint, sondern die Verarbeitung (Verzapft, Nut&Feder) usw.
Hier unterscheiden sich auch Ami-Mobile sehr stark untereinander, nämlich abhänging vom Preis - genau wie in Deutschland. Im schlimmsten Falle werden die Möbel dort wie hier auch nur mit Krampen zusammen"geschossen" :ooo: . Und nach 3 Jahren reißen die Böden aus den Schubladen und der ganze Inhalt liegt fast unerreichbar unten im Schrank :eek: :eek: (auch selbst erlebt bei 'nem eigenen Hymer B-Starline made in Germany und 'nem gemieteten Fleetwood Flair made in USA).
Wie überall gilt auch dort: Kaufste billig, kriegste billig!

Momentan wäre ein Phoenix eigentlich auch mein Favorit unter deutschen Linern. Was mich allerdings dort sehr stört, ist die fehlende Hinterlüftung der Oberschränke - im Gegensatz zu Carthago und Concorde. Und natürlich das unvergleichliche Raumgefühl unseres großen Braunen durch die Breite und den Slide-out (der nach Insider-Infos wohl endlich auch in good old Germany kurz vor der Markteinführung steht).

Ich persönlich finde allerdings Echtholz, oder zumindest ein GUTES Echtholz-Furnier einfach schöner und edler.
Ein gutes BENZ-Sofa wird schließlich auch nicht mit Kunstleder bezogen :) , oder?.

Howdy aus Alpine/Texas
spiti

joekel am 22 Mär 2012 08:14:44

Guten Morgen, hauptsache man fühlt sich in seiner Wohndose wohl !
Auf in die Sonne .....:-)

MfgJo

spiti01 am 22 Mär 2012 16:31:33

Genau! Und Sonne gibt es hier in Texas reichlich :D :D :D

rolf51 am 22 Mär 2012 19:13:40

Hallo Spiti,

ein klasse Womo!!!!!!! Wenn ich in einem Womo leben würde, dann nur ab der Größe. Bei den anderen würde mir die Decke auf den Kopf fallen.

spiti01 am 23 Mär 2012 16:32:27

Hi Rolf,

gebau so sehe ich das auch. Wir haben den Großen Braunen schließlich extra für unsere US-Tour gekauft, wo er uns als rollendes Zuhause dient.

Etwa Ende Juli dieses Jahres sind wir dann wieder zurück in Deutschland - nach einer über 2 Jahre dauernden Dream-Tour durch alle US-Bundesstaaten (ausser Hawai und Alaska) + ein Stück Canada.

Wie es dann Womo-mäßig bei uns weitergeht, steht noch in den Sternen. Eventuell "pausieren" wir dann erstmal eine gewisse Zeit davon und widmen uns ganz anderen Dingen. Schaumermal......

Grüßli aus Alpine/Texas
spiti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Euramobil Integra 635 LS ab Bj 1999 ?
Eura Activa 600EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt