xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pollenfilter für Truma C 6002 / Allergie

goodtimes am 07 Mai 2012 11:24:17

Liebe Wohnmobilisten,

wir haben uns ein Wohnmobil mit einer Truma C6002 Heizung gekauft.

nach der Inbetriebnahme litten mein Mann und ich unter starken Allergiesymptomen.

Nun suchen wir dringend Tipps und Tricks die Heizung unseres Wohnmobils mit einem hitzebeständigen Pollenfilter auszustatten.

Gibt es jemanden der dieses Problem auch kennt und schon bewältigt hat.

Die Heizung unseres Wohnmobils wurde seit dem Herbst 2011 nicht benutzt.

wir hoffen auf eine Antwort, denn so können wir es nicht nutzen :(
Sabine und Ulrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bertel am 07 Mai 2012 11:42:44

Hallo,
seit ihr denn Allergiker?
Wenn ja und ihr auf Gräser/Bäume etc. allergisch reagiert, packt ihr das Problem falsch an. Ihr solltet die Ursache beseitigen.
Die Allergieauslöser werden sich wohl in dem Gebläse der Heizung, bzw. an der Heizung selbst befinden.
Versucht mal mit einem starken Sauger die Heizung quasi "abzusaugen" und somit zu reinigen. Bitte Schutzmaske nicht vergessen.

Einen Allergiefilter für die Heizung wird es wohl nicht geben. Dazu müßte ja die ganze Kiste hermetisch abgeschlossen sein.

und viel Erfolg

Bertel

selly2008 am 07 Mai 2012 18:03:54

goodtimes hat geschrieben:Liebe Wohnmobilisten,

wir haben uns ein Wohnmobil mit einer Truma C6002 Heizung gekauft.

nach der Inbetriebnahme litten mein Mann und ich unter starken Allergiesymptomen.

Nun suchen wir dringend Tipps und Tricks die Heizung unseres Wohnmobils mit einem hitzebeständigen Pollenfilter auszustatten.

Gibt es jemanden der dieses Problem auch kennt und schon bewältigt hat.

Die Heizung unseres Wohnmobils wurde seit dem Herbst 2011 nicht benutzt.

wir hoffen auf eine Antwort, denn so können wir es nicht nutzen :(
Sabine und Ulrich

Stellt mal bitte euer Mobil vor im Profil !
Ist es neu so können auch Ausgasunungen von Materialien in Frage kommen oder einfach nur Staub von der Herstellung.
Nach meinem Wissen funktioniert die Thruma nur im Umluftbetrieb.
Wo kommen dann die Pollen her ?

schöne

:scooter: :wein:

Anzeige vom Forum

jakeomat am 07 Mai 2012 18:40:38

Ich würde an eurer Stelle auch erstmal abklären lassen, was die allergischen Reaktionen ausgelöst hat. Wenn ihr bisher keinen Heuschnupfen hattet, kann man Pollen als Allergene wohl ausschließen. Dann würde ich eher auf Pilzsporen (Schimmel) tippen, und der kann sich ja auch irgendwo in den Schläuchen der Heizung eingenistet haben.

goodtimes am 08 Mai 2012 10:42:49

Vielen Dank für eure Ideen.

Ich finde es sehr schwierig herauszufinden, was genau diese Reaktion hervorruft.

Ich hatte bisher nur wenig Heuschnupfen und Hausstaub-Allergie.

Die Reaktion nach Inbetriebnahme der Heizung ist heftig. Ich habe zwar keine tränenden Augen, laufende Nase oder ähnliche allergische Anzeichen, dafür aber eine schmerzende, stechende Lunge, wie entzündet. Vielleicht sind es wirklich eher Schimmelsporen als Pollen etc.

Wenn ja, was mach ich denn damit???????

Für den 21.05. habe ich nun einen Termin für eine Druckluft- Reinigung der Heizung bei einem Wohnmobilhänler+Werkstatt bekommen.

Bedeutet Umluftheizung denn, dass sie keine Außenluft in den Heizkreislauf einbezieht????

Viele
Sabine

bertel am 08 Mai 2012 11:37:31

Hallo Sabine,
das mit der Druckluft-Reinigung ist schon mal ein guter Anfang.
Das Gebläse bezieht natürlich Luft von außen (Lüftngsgitter ), wird über die Heizung erwärmt, dann durch das Gebläse ( vermtl. Truma Vent ) über die Luftröhren in die verschiedenen Abteilungen eures Mobiles geleitet. An jedem Röhrenende ist eine Lüftungsklappe, die man entweder durch eine Schnur oder einfach per Handbetrieb schließen kann. Die Röhren aus Papier/Pappe ( sehr vorsichtig behandeln ) müssen auch durch Druckluft gereinigt werden.
Denke dass euer Problem dann behoben ist.
Bitte informier uns über das Ergebnis.

Liebe

Bertel

Lancelot am 08 Mai 2012 11:48:27

goodtimes hat geschrieben:Für den 21.05. habe ich nun einen Termin für eine Druckluft- Reinigung der Heizung bei einem Wohnmobilhänler+Werkstatt bekommen.

Der Auslöser der allergischen Reaktion kann sowohl von außen kommen (Außenluft wird angesaugt), als auch bereits im Rohrsystem der Heizung (Luftstränge) eingenistet sein ... mir ist nicht klar, wie man das beseitigen könnte :(

Mit Druckluft das Rohrsystem "reinigen" :gruebel: .. es wird höchstens zum ausblasen taugen (die Papprohre sind nicht für Druck geeignet), aber zum reinigen ... :nixweiss:

Du brauchst eher einen anderen Heizungstyp: ALDE Warmwasserheizung, ein geschlossenes Wassersystem (wie zuhause) .. hilft Dir jetzt zwar aktuell nicht weiter, aber auf das solltest Du (beim nächsten Fahrzeug) umsteigen ..

goodtimes am 08 Mai 2012 12:49:28

Hi,
hab nun noch ein mal ein langes Gespräch mit einem Truma-Techniker geführt,
der bestätigt leider den Tip auf eine Alde Wasserheizung umzusteigen, da eben die angesaugte Luft aus dem Innenraum erwärmt und verwirbelt wird und dann in den Raum zurückgeführt wird. Das hab ich jetzt kapiert.

Und auf diesen warmen "Multistaub" reagiere ich leider.

Er riet mir vorher auch zu einer Reinigung des Raumes ( bei uns unterm Kleiderschrank im Heck ) in dem die Heizung untergebracht ist. Evtl. kann man die Staubbelastung reduzieren.

Er sagte, sie reinigen nicht mit Druckluft, sondern mit Staubsauger und evtl. Bürste / Zahnbürste.

Selbstgebastelte Filder vor ein und Ausgänge zu setzen würde nicht funktionieren, da sie wie eine Bremse für das Gebläse wirken und somit zur Überhitzung führen würden.

Also werde ich in den nächsten Tagen erst ein mal versuchen zu reinigen.

Lässt sich unser Womo denn auf Alde umrüsten???

Sabine

Lancelot am 08 Mai 2012 13:36:01

goodtimes hat geschrieben:Lässt sich unser Womo denn auf Alde umrüsten???

Prinzipiell : JA
Mit vertretbarem Aufwand : NEIN :(

Da muß alles Mobiliar erstmal raus, die alte Heizung (und deren Leitungen !) demontiert werden ... und dann die neue, mit Leitungen und Konvektoren rein ...

Zu teuer, schau lieber nach einem anderen Gebrauchtem, der bereits eine Alde verbaut hat :!:

Gast am 08 Mai 2012 13:41:37

Die Umrüstung Eures Weisberg halte ich eher für unrealistisch. Ein Heizrohr könnte zwar im Staukasten unter der Längsbank, ggf. auch in der Dinette eingebaut werden, aber eine Beheizungsmöglichkeit des Alkovens und des Bades scheiden nach meiner Betrachtung eines Vergleichangebotes bei mobile eigentlich aus. Zu den Kosten könnte ich Dir auchnichts sagen. Viel Glück mit dem Aussaugen, vielleicht bringt das ein wenig Erleichterung.

Ups, Lancelot war schneller!

Gast am 08 Mai 2012 14:56:33

Wenn ihr wirklich unter einer Allergie leidet, dann so schnell wie möglich wieder verkaufen und eines (ruhig ein älters, da meißt hochwertiger) Womo kaufen das Alde hat.

Ungewöhnlich ist aber, das ihr beide die gleichen Symtome habt (mehr oder weniger) Daher vermute ich das das Womo wirklich irgend was im Ansaugbereich hatte, das nun ja wie Gift (Botox) wirkte, (totes Tier, oder irgend welche Ablagerungen im Sommer die Schimmelsporen behinhalteten usw.) (wenn die Symtome nicht schnell abklingen zum Arzt gehen zwecks Antibiotikum und Fungi noch was gegen Pilze beantragen)
Daher erst mal ruhig Blut, eventuell sorgt die Reinigung ja für Abhilfe.

Alles Gute erst mal
Schreibt aber auch ob es geholfen hat.

Jörg

goodtimes am 16 Mai 2012 11:44:32

HI,

wir haben nun das Lüfterrad gründlichst gereinigt aber noch keinen neuen Heizversuch gestartet, weil meine Lunge so angeschlagen ist, dass ich erst mal bei einem Lungenfacharzt war.

Gott sei Dank schließt er den Befall mit Schimmelpilzsporen aus.

Hat meine Lunge geröngt, eine Reiz und Lungenfunktionstests gemacht und auch Blut abgenommen. Ergebnisse hab ich noch nicht.

Allerdings habe ich eben eine sehr hohe Allergieneigung und er sagte:

DIE DOSIS MACHT DAS GIFT.

Nach langer Standzeit, war die Milben und Pollen Dosis einfach to much :oops:

Dennoch bleibt mein Problem erhalten.

Nun lese ich einiges über Infrarot????

Ist das vielleicht eine Alternative.?

Hab das auch noch mal als neues Thema eingegeben.

Sabine

kheinz am 16 Mai 2012 12:11:34

Hallo Sabine,
ich empfehle dir einen anderen Weg.
Schalte die Standheizung ein und stelle die maximale Raumtemperatur ein.
Nach einer Stunde im Fahrzeug alle Fenster und Dachfenster öffnen um ordentlich zu lüften.
Anschließend mit dem Fahrzeug ca. 10 km fahren und das Gebläse im Fahrzeug auf volle Drehzahl stellen.
Ich denke durch maximales Heizen und Lüften dürfte sich das Problem lösen lassen.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenverkleidung löst sich
Eingebauter Dometicgenerator springt an und geht sofort aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt