aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allererste Tour! Wie weit am verlängerten Wochenende

meridion am 08 Mai 2012 12:46:52

Hallo zusammen,

am 01.06.2012 bekomme ich mein erstes und neues WOMO.

Vom 06.06-10.06 würde ich gerne meine erste Tour machen.

Wie weit fahrt ihr an so einem verlängertem WE.

Startpunkt Wesel/Niederrhein!
Was könnt ihr empfehlen wo man als "Anfänger" nicht direkt auf die Nase fällt.
Campingerfahrung ist mehr als genug vorhanden.

Eins der wichtigesten Dinge ist doch sicherlich allemöglichen Wasserstücke also Adapter für alle möglichen Schlauchsysteme mitzunehmen, damit man nich tvor der V/E wie nen Ochs vorm Berg steht.

Helft ihr mir?

Liebe vom schönen Niederrhein
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Mai 2012 12:54:14

Wir fahren Mittwoch spätnachmittags los, max. 150 km, und evtl. am Freitag nochmal woanders hin. Wir bleiben aber immer im Radius, damit die Rückfahrt nicht zu stressig ist.
Schlauch hast du ja bestimmt dabei. Normalerweise reichen zwei Gardena-Schraub-Anschlüsse fürn Wasserhahn (falls keiner drauf ist), und natürlich das Mutterteil auf dem Schlauch.

chic-schnack am 08 Mai 2012 13:00:36

Die Frage ist, wie ihr Euch die Tour vorstellt, wollt ihr lieber irgendwo hin und dann etwas besichtigen und Relaxen oder wollt ihr viel rumfahren und während der Fahrt viel sehen?
Wir sind viel Fahrer und mögen es alleine schon während der Fahrt einiges zu erkunden.
Das heißt viel fahren könnt ihr auch locker in der Zeit bis ich schätze 600km
Wenn es ruhiger werden soll dann 200-300?
Wir fahren am Wochenende für 2 Nächte diesmal nur 200km weil wir es ruhiger angehen wollen.

Liebe

Anzeige vom Forum

uschi-s am 08 Mai 2012 13:03:14

Ich würde auch nicht so lange Strecken fahren. Allerdings ist unser Radius 300 km. Vom Niederrhein bietet sich Holland an, das Ijsselmeer z.B. Besonders gut gefallen hat es uns in Volendam. Von dort kann man zu Fuß oder mit dem Rad schöne Ausflüge machen (Edam, Alkmaar). Danach weiter rund ums Ijsselmeer. Es gibt mehrere SP und die Rückfahrt ist z.B. von Urk aus, auch nicht so lang.

meridion am 08 Mai 2012 13:24:29

Weite Strecken machen mir vom Prinzip her nix aus.

Allerdings würde ich jetzt auch Touren bis 300km bevorzugen.
Schon alleine aus dem Grund das wir (WoMo und ich) besser kennenlernen.

Ijsselmeer klingt ganz gut und ist quasi direkt vor meiner Haustüre.
Ein paar mal war ich schon zum Segeln dort.

INteressant wäre auch mal die entgegen gesetzte Richtung.

Schöne Plätze an einem Fluss.....

Von mir aus gesehen den Rhein hochfahren und dann in zwei bis drei Tagen wieder zurück.
Hat das schonmal jemand gemacht?

VGT

Saarländer am 08 Mai 2012 13:27:08

Ich würde auch nicht so weit fahren.

Vielleicht einfach auf einen schönen Campingplatz in der Nähe.
Campingerfahrung habt Ihr ja - dann ist zumindest DAS nicht so Neu.
Und wenn es Probleme gibt (Wasser, Strom oder was auch immer) könnt Ihr dort auf kompetente Hilfe hoffen.

Mir wäre bei der ersten Ausfahrt nicht so wichtig wohin es geht, vielmehr würde ich die ersten Fahrt lieber dazu nutzen, mich an dem neues Wohnmobil (Glückwunsch dazu) zu erfreuen und es richtig kennen zu lernen.

uschi-s am 08 Mai 2012 13:32:46

Am Rhein gibt es nicht so viele Plätze, da ist die Mosel schon besser. Da hat eigentlich jeder Ort einen Stellplatz.

Schön ist auch eine Fahrt entlang des Teutoburger Waldes, wenn Euch das Wandern und die Natur zusagen. Auch dort gibt es eine Reihe von Stellpläthen.

Du kannst entweder die Suche benutzen oder ganz gezielt nachfragen, da wirst Du schon genug Plätze genannt bekommen.

Gast am 08 Mai 2012 13:56:01

Hallo meridion ( Thorsten ),

ich könnt ja sagen, spar Dir die Portokosten, Du weisst schon, und komm ins Weserbergland, aber zu dem Zeitpunkt beginnen wir mit einer nächsten Runde, evtl. an die Elbe, Dresden, Elbe Radweg usw.

Vom Grundsätzlichen ist aber das Weserbergland mal so in Eurer Entfernungsmarge, gibt auch viel zu sehen, Hann.-Münden bis Hameln, An und Abreise jeweils über die AB, dann ist das sicher eine Möglichkeit.

clemens2 am 08 Mai 2012 16:47:27

Hallo Meridion,

die Mosel ist meiner Meinung genial geeignet, um sich mit dem neuen WOMO vertraut zu machen. Es gibt dort jede Menge Stell-und Campingplätze, breite Strassen und schmale Strassen.

Für's Wasser habe ich immer noch eine schöne Giesskanne mit.
Für Deinen Kurzurlaub schöne aus der Meisterstadt.

Clemens2

Chris_62 am 08 Mai 2012 17:00:31

Hallo Thorsten ,

den Wasserschlauch musst du selber dabei haben!

Verschiedene (sogenannnte Wasserdiebe ) Anschlüsse auch !

Vorallem diese nicht am Wasserhahn hängen lassen (ist uns letztes Jahr in Südfrankreich passiert :? ) !

Wir fahren immer nur höchstens 50 Km an den Rhein , sind aber keine Stellplätze ! Stehen eher auf ruhige Plätzle zum Grillen usw.
Ok. an Ostern waren wir im Elsass und in Lothringen :

Die Kilometerzahl weiss ich aber nicht : --> Link

Viel Spass bei der Jungfernfahrt

:daumen2:

meridion am 08 Mai 2012 17:23:43

Vielen Dank für die lieben Wünsche und die guten Tipps.

Die Mosel nehme ich schonmal in die engere Wahl.

Zur Option stünde auch noch Ostfriesland.
Könnte mich dann auf der Autobahn an ihn gewöhnen.
Und an der Küste dann bisl rangieren.

Kennt da jemand gute Plätze?

VGT

carman am 08 Mai 2012 17:50:28

Hallo Meridion,

sehr schöner Stellplatz in Norden Norddeich in zentraler Lage vor dem Erlebnisbad Ocean Wave direkt an der Nordsee.
In dem Erlebnisbad ist eine tolle Saunalandschaft integriert. Plätze haben Strom. Wasser u. Abwasser vorhanden.
Viel Spaß mit dem neuen Womo.

Carman

alterschalter am 08 Mai 2012 18:05:32

Ei, ei, ei - vor dem Ocean Wave war der über den 1. Mai rappelpappel voll :?

Da war nur noch auf dem versorgungslosem Schotterplatz was zu bekommen.

Sehr schön ist einer vorher, in Greetsiel - das Städtchen ist sowas von niedlich und die Fischbrötchen super frisch und lecker!

--> Link

und der SP machte einen guten Eindruck (war aber auch pappevoll).
--> Link

Wenn du doch das Badeerlebnis im Ocean Wave nutzen willst und davor auf den SP gehst, dann lasse gleich die Übernachtung eintragen, sonst kostet der Spaß nicht 10 € + 5 € pro Person Kurtaxe, sondern 24 €.

Gehst du Richtung Deich kommt rechts ein Fischrestaurant, sieht nicht besonders aus- aber der Fisch ist frisch und - mmmmmmmmmh, sabber fast die Tasten voll
:D

al am 08 Mai 2012 18:53:42

der touristenverband von ostfriesland schickt auch ne wohnmobilreisekarte mit den nötigen angaben. einfach anfragen.

da der name urk schon mal gefallen ist, kurz unterhalb liegt lelystad mit der batavia und dem gleichnamigen outletcenter., gegenüber liegt enkhuizen. und im norden des meeres ist der abschlussdeich. da kann man auch in den oever stehen.

könnte für ein WE reichen.

oder mach es wie wir oft:
pas-de-calais. in guten vier stunden ist man da. auf den kanal nach england rausgucken. lecker fisch... und im norden der franzosen wird ein gutes bier gebraut.

meridion am 08 Mai 2012 22:37:26

vielen Dank!

Werde den ostfriesischen Tourismusverband mal anschreiben.

Mit Frankreich habe ich bisher wenig Berührungsmomente gehabt, ausser mal zum Snowboarden.

War nie so mein Urlaubsziel....aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ne gute Idee ist es auf jeden Fall.
Aber zum üben und dann ne fremde Sprache???

Wo geht eigentlich im allgemeinen eure Reise hin??? :?: :?: :?: :?: :?:

VGT

Gast am 08 Mai 2012 23:12:22

Mit Frankreich habe ich bisher wenig Berührungsmomente gehabt, ausser mal zum Snowboarden.
...

Frankreich ist schon schön, einmal rund herum und du siehst sehr viele verschiedene Landschaften.
Aber für die erste Tour hast du recht, besser im Lande bleiben. Wahrscheinlich wird der neue Reisebegleiter viel interessanter sein, als das Ziel.
An der Mosel gibts ordentlich Stellplätze, aber nagel mich auf nichts fest, ich bin beim westlichen Westdeutschland etwas schwach auf der Brust, Bildungslücke, ich weiß. :oops: :oops: :oops:
Wo geht eigentlich im allgemeinen eure Reise hin???

In Frankreich war ich 4-5 Mal bisher, in Italien x-Mal, in Norwegen 2 Mal, ebenso oft in Spanien und Polen. Als Exotenziele kommen dann noch Island und Russland/Ukraine (mit Perestroika-Tours) dazu.
Am Wochenende oft durch das nördliche Bayern, also Franken und die Oberpfalz.

CarbonUnit

brainless am 08 Mai 2012 23:45:46

Wo geht eigentlich im allgemeinen eure Reise hin???

Hallo,

das ist doch das Tolle an unserem Hobby:
Hinfahren, wohin Du gerade lustig bist.
Kein Plan, keine strikte Orga - einfach treiben lassen.

Wir sind schon aus BaWü losgefahren und wollten ursprünglich Richtung Dänemark und Schweden.
Wegen des wechselnden Wetters wurde es dann Holland, Belgien, Frankreich und Schweiz.

.....und schön war's,

Volker :wink:

mv4 am 09 Mai 2012 06:58:23

da es ja dein erster WE tripp ist mit neuen WoMO...würde ich gar nicht so weit fahren...sonst sitzt du ja länger im Auto (bei laufenden Motor) wie evt. auf dem Campingstuhl..mal übertrieben gesagt. Schöne Ecken gibt es überall auch ganz in deiner Nähe..ich weiß nicht wie groß deine Erfahrung in Punkto MoMo Reisen ist? ich lasse mich als erstes vom Wetter leiten..wer fährt schon gern freiwillig in ein Regen-Gebiet? Bei einer ersten Tour fällt einen dann auf was man unbedingt noch ändern sollte...vergessen hat..oder noch zu kaufen müsste. Sozusagen 1. PRAXISTEST.
Und nicht Vergessen der Urlaub fängt mit einen WoMo schon an ...wenn man fertig mit einpacken ist :D

al am 09 Mai 2012 08:20:10

meridion hat geschrieben:.......

Wo geht eigentlich im allgemeinen eure Reise hin??? :?: :?: :?: :?: :?:

VGT

ich kann auch kein französisch

und letztes jahr waren wir sieben mal dort.

al am 09 Mai 2012 08:29:48

und da man nach der ersten bis zweiten ungefähr weiss, was man braucht und was nicht....

wie haben es früher die karawanen gemacht? raus aus dem heim und in günstiger entfernung das lager aufgebaut. dann weiss man, was man vergessen hat.

meine erste tour im eigenen Womo ging direkt via dänemark nach schweden.
die erste im mietfahrzeug an die belg. küste.

und sprachen? ich spreche recht gut deutsch, englisch. ein paar brocken in nederlands bzw. vlaams und ein paar worte der französischen sprache habe ich mir im laufe der letzten fünf jahre angeeignet.

wir haben doch hände und füsse zum sprechen.

und ein ganz und gar anderer tip.
es gibt einen niederrhein womo führer! da hat man auch schon was zu tun. der liegt bei uns immer in der karre, man weiss ja nie, zu was man noch lust bekommt, so nach dem aufstehen und wenn zeit da ist.

reisetanteuta am 09 Mai 2012 09:10:25

Ich würde auch nicht so weit fahren und am Niederrhein bleiben.

Für den Niederrhein gibt es ausgezeichnetes Informationsmaterial für Wohnmobilisten.

Der Schwerpunkt bei der ersten Fahrt, selbst für erfahrenere Camper nach Übernahme eines neuen Mobils, liegt eher auf dem Kennenlernen des Fahrzeuges als auf der Umgebung.
So haben wir auf der ersten Tour die meiste Zeit damit zugebracht, Schränke umzuräumen, Listen zu schreiben (über Dinge, die noch zu kaufen oder zu erledigen sind) und Abläufe zu koordinieren (wer macht wann und wo was?)

Und der Niederrhein bietet zum Ancampen einen ganz großen Vorteil: gleich über die Grenze in Winterswijk ist der riesige Campingausstatter Obe..., wo man sehr günstig noch all das erstehen kann, was man nicht eingepackt hat.

Ganz viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Uta

meridion am 09 Mai 2012 11:27:32

das mit dem WOmOführer Niederrhein ist ne Superidee.

Generell will ich auf meiner ersten Tour nicht so superweit fahren.
Meine WOMO-Erfahrungen beschränken sich auf NULL-NADA-NIENTE.

Still der Hoffnung verbleibe ich, das es bis auf das "EIN-GEFÄHRT-GEFÜHL" das gleiche bzw. ähnlich wie WOWA-Camping ist.

Ich will mir mal ein paar Pilonen mitnehmen um dei Abmessungen meines Fahrzeuges auf nem leeren Parkplatz kennenzulernen.

Wie auch Brems und Beschleunigungsverhalten vor Antritt der Fahrt ausgiebig testen.

Tja und dann läuft es wahrscheinlich wirklich auf Listenerstellung (wobei die habe ich aus dem WoWA ähnlicht übernommen) bzw. Aus- und Umräumen der Schränke hinaus.

Ich denke ich mache es wie empfohlen Wetterabhängig. Ijsselmeer, Ostfriesland, Mosel oder der echt schöne Niederrhein.

Was mich an einer Tour am Niederrhein stört bzw. befremdet ist, das ich den Niederrhein komplett als Trainingsrevier (Triathlon, Radsport) nutze und so evtl. kein Urlaubsfeeling aufkommt.

Aber am BESTEN....TESTEN!

Der freundliche Campingausstatter in W-Wijk wird bereits am ersten bzw. zweiten WoMo-Besitzungstag angesteuert.

Da bin ich bei Zeiten schon mit einem kleinen Büchlein in der Hand listenschreibender Weise durch.

Die Vorfreude wird schirr unerträglich!!!!

uschi-s am 09 Mai 2012 11:38:32

PS: Die Wohnmobilkarte von Ostfriesland ist auch im Netz. Dort gibt es auch viele schöne Radtouren, die man sich ausdrucken lassen kann.

meridion am 09 Mai 2012 12:02:19

uschi-s hat geschrieben:PS: Die Wohnmobilkarte von Ostfriesland ist auch im Netz. Dort gibt es auch viele schöne Radtouren, die man sich ausdrucken lassen kann.

meinst du hier im Forum???

oder in den Weiten des WWW???

VGT

meridion am 09 Mai 2012 12:11:08

al hat geschrieben:......
und ein ganz und gar anderer tip.
es gibt einen niederrhein womo führer!

ist bestellt!

Danke für den Tipp!

al am 09 Mai 2012 12:47:07

guckst du hier

--> Link

meridion am 09 Mai 2012 13:01:55

al hat geschrieben:guckst du hier

--> Link

DANKE!!!!

und bestellt!

jetzt entscheidet das Wetter!

:D :D :D

uschi-s am 09 Mai 2012 13:34:43

Oder schau hier einmal:

--> Link

oder hier: (Auf Karte gehen und den Auschnitt wählen)

--> Link

meridion am 09 Mai 2012 23:10:56

wie sieht es denn mit Empfehlungen der Weinstrasse aus?

oder die Romantikstrasse?
zugegeben weiter entfernt aber gut über die Autobahn zu erreichen....und dann genießen???

ach wäre man zur ersten Tour also Jungfernfahrt doch nicht so unentschlossen!

HMPF....da wo ich überall hin will reicht mein Leben nicht für!

VGT

al am 10 Mai 2012 07:51:06

keine angst, das womo hält länger :P

reisetanteuta am 10 Mai 2012 13:14:06

Nachdem ich gestern den link von al las - danke dafür, al - bestellte ich online Reiseprospekte für Wohnmobilurlaub in Ostfriesland, und heute waren sie in der Post. Das nenne ich schnell!!

@ meridion, wir als gebürtige Pfälzer finden unsere Heimat natürlich wundervoll: klimatisch begünstigt, landschaftlich wunderschön und vielfältig, mit sehr freundlichen Menschen, für Genießer perfekt, und trotzdem...

....würde ich sagen: zu weit ! Dann doch eher die Mosel. Dafür sprechen geringere Enfernung und die Stellplatzdichte. Idylle findet man dort auch, und Moselwein ist - fast - so gut wie unser Pfälzer Wein.

:D

Uta

1ede2 am 10 Mai 2012 15:10:18

Hallo Meridion,

schöne aus Dinslaken. Wenn Ihr Obelix in der Planung habt dann schaut Euch doch mal den Dreiländersee in Ochtrup (Rock- u. Popmuseeum) an. Das liegt sehr ruhig und Du kannst Deinem sportlichem Hobby fröhnen.

Wir fahren auch gerne nach Liblar (Erftstadt) oder nach Plettenberg. Das liegt an einer Therme und direkt am Lenne-Radweg.

Hattingen ebenfalls schön und liegt direkt an der Ruhr.

Das sind nur einige Tipps

Ciao

1ede2

bambiball am 10 Mai 2012 15:27:10

Am Rhein gibt es auch schöne Stellplätze.
Wir fahren öfters nach Remagen.
Nettes Örtchen.

Schiffe gucken und dabei Gebrauchsanweisungen lesen.
Ruck Zuck ist die Woche rum.

meridion am 10 Mai 2012 15:34:22

bambiball hat geschrieben:Schiffe gucken und dabei Gebrauchsanweisungen lesen....

Gebrauchsanweisung????
für die Schiffe????

Remagen ist doch eine Wildspezialität oder??
:D :D

bambiball am 10 Mai 2012 15:46:00

Spaßvogel,

als wir unser Wohnmobil abgeholt haben wurden uns so gefühlte
50 kg Gebrauchsanweisungen ausgehändigt.

Die von der Satschüssel beschäftigt uns heute noch :D

Ich kenn nur Saumagen.
Aber Remagen wär mal was anderes.

meridion am 10 Mai 2012 16:33:31

bambiball hat geschrieben:Spaßvogel.....

bisl Spass muss sein.
Leben ist sonst ernst genug :D

Für die Geb-Anweisungen ist meine Freundin zuständig...ich probiere lieber...frei nach dem Motto:
"Gib mir das ich kann das......ups kaputt"

VGT

fritzzi am 11 Mai 2012 22:05:51

Hallo in die Runde,

Hab mir letztens einen geholt,
Ich muss sagen eine gute Alternative :D
Zu einer Backröhre

meridion am 12 Mai 2012 01:07:27

fritzzi hat geschrieben:Hallo in die Runde,

Hab mir letztens einen geholt,
Ich muss sagen eine gute Alternative :D
Zu einer Backröhre