rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WANTED: Tipps von alten Hasen

sol am 17 Mai 2012 10:19:27

Hallo liebe Foris,
es wäre sehr nett, wenn "alte Hasen" uns hier etwas helfen könnten.
Wir fahren zum ersten Mal mit dem Womo nach Spanien auf einen Campingplatz direkt am Meer.
Ich versuche mit so gut es geht vorzubereiten und möchte euch fragen, welche nützlichen Tipps ihr mir geben könnt.
Ich reise mit Kind und Hund. Also für alles was euch einfällt, wäre ich dankbar.
Das können auch so einfache praktische Dinge sein, wie "welche Taschenlampe nehme ich mit"...oder " wie lang sollte der Wasserschlauch sein"?

Unser Womo hat hinten die Sitzecke und oben einen Alkoven. Ich stelle bald mal Fotos ein. Ich habe oben eine große Transportbox und wollte da den Liegestuhl verstauen. Aber wo verstaue ich z.B. den Tisch mit den beiden Stühlen? Oben im Alkoven?

Ich habe zwei graue Gasflaschen und zwei organgene spanische Gasflaschen + Adapter, welche sollte ich mitnehmen?

Fragen über Fragen.

Liebe
Sol & Anhang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2012 14:26:23

Hallo sol,

erzähl doch mal ein bisschen mehr. Was ist das für ein WoMo, bei dem es keinen von außen zugänglichen Stauraum für den Campingtisch und zwei Stühle gibt? Das dauernde Geräume aus dem Alkoven raus und wieder rein wirst du irgendwann verfluchen. Ich nehme an, da oben schläft der Nachwuchs, oder? Ich habe mir sagen lassen, Kinder lieben den Alkoven als Schlaf- und Spielhöhle, daher wäre es wohl nicht schlecht, wenn der auch tagsüber frei bliebe. Aber dann stehen Tisch und Stühle wohl sowieso draußen, wenn ihr auf einem Campingplatz seid.

Der Wasserschlauch: Mit 10m Schlauch bin ich immer ausgekommen. Nimm aber ein paar Gardena-Schraubadapter für verschiedene Wasserhähne mit. Und nicht am ersten Wasserhahn wieder vergessen...
Auch ein "Wasserdieb" kann nicht schaden. Das ist eine Gümmitülle mit Schlauch dran, die man über andere, exotisch geformte Wasserhähne drüber zieht. Das Ding rutscht aber auch gener mal wieder ab, wenn der Druck zu hoch ist. Schlauchkupplung dafür nicht vergessen.

Gas wirst du nicht viel brauchen, im spanischen Sommer am Meer muss man nicht heizen. Zum Kochen und für Warmwasser braucht man nicht viel Gas. Dann bleibt die Frage, was willst du mit den spanischen Flaschen machen?
Außerhalb Spaniens kannst du die kaum umtauschen. Vielleicht wird ja eine davon im Urlaub leer und du kannst sie dort abgeben.

CarbonUnit

kilroy am 17 Mai 2012 15:15:04

anschlussstück
Amazon Link

und einen textilschlauch
--> Link

spart viel platz und gewicht :)

nimm eine volle deutsche udn eine (volle?) spanische flasche mit
und nutzte in spanen nur die spanische flasche, wenn leer tauschen/auffüllen...
als reserve dann die deutsche flasche :)
viel spass beim planen

Anzeige vom Forum

markgraefin am 17 Mai 2012 15:33:26

kilroy hat geschrieben:und einen textilschlauch
--> Link

Stimmt schon, ist aber auch fürchterlich unpraktisch.

Er verdreht permanent, hat ständig Knicke und am Anschlussstück musste ich ihn gerade halten, weil er sich sonst aufblähte und kein Wasser in den Tank lief.

Bin geläutert wieder zu meinem guten alten Wasserschlauch zurück gekehrt, habe ihn in einer Plastiktüte verstaut und in den "Keller" gehängt..

Markgräfin

kilroy am 17 Mai 2012 19:39:24

vielleicht gibt es bei ddiesen schläuchen unterschieldiche modelle :)

markgraefin am 17 Mai 2012 20:22:46

kilroy hat geschrieben:vielleicht gibt es bei ddiesen schläuchen unterschieldiche modelle :)

Das ist natürlich möglich.

Nur bei mir war es der, dessen Link du reingesetzt hast.

Ich musste in Wernigerode Wasser bunkern und hatte nicht den richtigen Anschluss für den Hahn dabei.

Ein netter Womofahrer half mir mit seinem aus und wies mich darauf hin, dass er sich immer darüber ärgerte, weil er sich eben, wie oben beschrieben, verhielt.

Ich habe mir jetzt die richtigen Anschlüsse gekauft und bleibe bei meinem gelben 08/15 Schlauch.

Markgräfin

sol am 03 Jun 2012 23:29:24

mensch, irgendwie hab ich diesen Beitrag ganz vergessen.....

Auch ein "Wasserdieb" kann nicht schaden. Das ist eine Gümmitülle mit Schlauch dran, die man über andere, exotisch geformte Wasserhähne drüber zieht. Das Ding rutscht aber auch gener mal wieder ab, wenn der Druck zu hoch ist. Schlauchkupplung dafür nicht vergessen.

hast Du ein Foto, was ist ein Wasserdieb, kann ich mir garnichts drunter vorstellen.

anschlussstück
--> Link

und einen textilschlauch
--> Link

spart viel platz und gewicht smile.gif

@kilroy, das ist sooo lieb von dir immer so schöne Bilder reinzustellen, dann weiß ich sofort Bescheid, was gemeint ist.
Vielen lieen DANK :flower:
Tia, ich hatte jetzt schon einen normalen Schlauch eingepackt, aber gleich 10 m??? Ich habe nur drei, ob das reicht???....:roll:

ok, ich nehme also eine deutsche und eine spanische Flasche mit und die spanische gebe ich dann dort ab, hab ja noch eine hier stehen....

oder jemand will sie hier kaufen???

Gast am 04 Jun 2012 06:40:52

Statt Schläuchen, Wasserdieb etc reicht uns eine ganz normale Gießkanne.
Uns kann ja ein wenig Bewegung nicht schaden :wink:

--> Link

Klausimaus am 04 Jun 2012 10:29:24

Moin !
Gießkanne ist ein wirklich guter Tipp. Häufig kann man irgendwo an einem Brunnen Wasser fassen. Wenn der dann keinen normalen Anschluss hat, dann hilft die Kanne.
Klausimaus

sol am 04 Jun 2012 12:17:21

ich weiß immer noch nicht, was ein Wasserdieb ist? :roll:

Gast am 04 Jun 2012 12:23:28

sol hat geschrieben:ich weiß immer noch nicht, was ein Wasserdieb ist? :roll:

Klick doch mal auf meinen Link im obigen Beitrag.
Mit einem Wasserdieb kannst Du an den verschieden großen Wasserhähnen Wasser zapfen.

wolfherm am 04 Jun 2012 12:26:15

Freetec 598 hat geschrieben:
sol hat geschrieben:ich weiß immer noch nicht, was ein Wasserdieb ist? :roll:

Mit einem Wasserdieb kannst Du an den verschieden großen Wasserhähnen Wasser zapfen.

Das Teil habe ich seit acht Jahren - und noch nie gebraucht. Nimm eine Gießkanne mit, damit kannst du immer irgendwo nachbunkern.

viking92 am 04 Jun 2012 12:40:54

Spanien....Sommer.....evtl. ist eine Solardusche --> Link noch interessant.

Unsere Kiddis mögen sie :wink:

Gast am 04 Jun 2012 12:48:07

@Sol: Was ist ein Wasserdieb?
Stell dir eine Art Trichter aus Gummi vor mit einem Schlauch am schmalen Ende. Ich habe gerade hier irgendwo den Tipp gelesen, dass man sowas auch aus einem alten, aber sauberen Fahrradschlauch basteln kann. Muss allerdings Wolfherm dahingehend recht geben, dass ich es bisher kaum wirklich gebraucht habe.
Im Baumarkt bekommst du Schraubkupplungen von Gardena für verschiedene Wasserhähne. Die braucht man recht oft.
Giesskanne geht natürlich auch, wäre mir aber in meinem Kastenwagen zu sperrig.

CarbonUnit

eaglesandhorses am 04 Jun 2012 12:54:51

Wasserdieb: guckst Du hier --> Link oder auch schön bebildert hier --> Link

piccolino am 04 Jun 2012 13:42:09

Statt Giesskanne geht auch ein Faltkanister.. ist nicht ganz so praktisch, nimmt aber weniger Platz weg.

achwas am 04 Jun 2012 14:24:51

Statt Schläuchen, Wasserdieb etc reicht uns eine ganz normale Gießkanne.
Uns kann ja ein wenig Bewegung nicht schaden

Das hängt aber ganz vom Verhalten ab. Ich hasse es zum Beispiel in der Schlange mit anderen gemeinsam zu (blablan) spülen, somit der Wasserverbrauch innerautos wohl etwas höher ist.

Ein drei Meter Schlauch könnte schon mal etwas eng werden, nicht nur, aber auch, wenn man mit etwas Glück und Luxus den Hahn auf dem eigenen Platz hat und dann s.o. Dazu gehört natürlich auch der Abwasserschlauch, für den Luxus des eigenen Abwasserkanalanschluß am Platz. ;-)

Eine Gießkanne habe ich aber auch dabei, allein schon, um den Toilettentank aufzufüllen (sofern Du nicht die tanklose Variante hast). Da muß es ja nicht jedesmal der Schlauch sein.

sol am 04 Jun 2012 15:53:08

achso, das ist ein Wasserdieb, aha :dance2:

tut mir leid, ich habe mit dem Wort was ganz anderes assoziiert.... :daumen2:

..und bestellt! :D

Gast am 04 Jun 2012 18:15:58

achwas hat geschrieben:
Ein drei Meter Schlauch könnte schon mal etwas eng werden,.

ich habe einige Meter Schlauch mit Gardenakupplungen, den kann ich gut sauber halten, der kommt im Idealfall nicht mal auf den (Entsorgungs-)Boden, kann leicht durchgepustet werden, sodass nie Altwasser drin bleibt.

Für die seltenen Fälle, wo dies nicht reicht, habe ich noch einige Meter wieder mit Gardenakupplungen, kann also verlängern.

IMMER gilt: Wassertanken NUR mit eigenem Schlauch.

kilroy am 04 Jun 2012 18:26:38

hmmm die alten wohmo-hasen hier haben nur tipps
bezüglich wasserauffüllen und das wars?

da muss es doch noch mehr geben!?

mir fällt leider acuh nix bedeutendes ein, sind ja auch recht neu im geschäft...

wir haben uns jetzt einen keinen elektrischen Heizlüfter mit 500W zugelegt, für die gelegenheiten wenn der strom eh inklusive ist... das hilöft ein wenig gas sparen.

achwas am 04 Jun 2012 18:34:03

Ok, was noch:

Kabeltrommel, Adapter für den Anschluß, wenn man eine normale Trommel nimmt.

Grill, Kohle (sofern man grillen darf), ein kleines Wäschereck, Spülschüsseln, vorzugsweise zwei, zum ablegen des gespülten Gutes. Taschenlampe ist natürlich wichtig, wenn man im Dunkeln Gas wechseln muß (ok, im Sommer eher weniger). Abdeckung für die Frontscheiben.

Reiseführer der Gegend.

Abspannungen für die Markise, Spielzeug für das Kind (wie alt?) Buddelsachen, etc., die Frage zum Stauraum ist ja noch offen.

Zusätzlicher Stuhl für einen Gast (wie alt ist das Kind ;-) ), Kühlschrank vollpacken, gerne auch Eis im Gefrierfach. Für die Fahrt ausreichend Getränke fürs Kind (und die Eltern), es kann heiß werden - und lang. Spanien für die erste Tour ist ja schon ziemlich weit.

Mindestens ein (Klapp)Fahrrad, für alle Fälle.

Kartenmaterial, falls das Navi mal ausfällt (ADAC)

Weiteres tbc.

achwas am 04 Jun 2012 18:35:57

wir haben uns jetzt einen keinen elektrischen heizlüfter mit 500W zugelegt, für die gelegenheiten wenn der strom eh inklusive ist... das hilöft ein wenig gas sparen.

Alternativ tut es auch die Klimaanlage, bei mir zumindest ;-) Auch wenn das irgendwie gemein ist.

tommi007 am 04 Jun 2012 21:18:27

14 Tage Campingplatz Spanien ?
Das hört sich mehr nach Wohnwagen an
:D
tommy

joste am 04 Jun 2012 21:54:51

Wie sieht es mit deinem Hund aus? Platz im Womo. Schutz am Strand? Es soll am Mittelmeer böse "Sandmücken?" geben. Gasgrill ist am Mm meistens erlaubter als Holzkohle. Ansonsten kann man in Spanien bei Bedarf eigentlich alles kaufen. Mein Wasserdieb, eigentlich nur für Freisteher nötig, aus Spanien ist "universeller" als der bisher gezeigte.

pfalzcamper am 04 Jun 2012 21:59:26

kilroy hat geschrieben:
wir haben uns jetzt einen keinen elektrischen heizlüfter mit 500W zugelegt.

Hast Du den schon getestet? :wink:

Nix fuer Ungut, aber unser 2.000er reicht gerade so, wenns wirklich kalt ist.

schneutzl am 05 Jun 2012 10:02:23

Um nochmal auf den "Wasserdieb" zurückzukommen, wir haben eine Gießkanne und einen Fahrradschlauch, ein langes sowie ein kurzes Stück, zum Befüllen der Gießkanne. Den Schlauch ziehen wir gegebenenfalls über die Wasserstutzen. Aber mit der Faust festhalten, bei zu hohem Druck springt er ab.
Bis jetzt hat diese Zusammenstellung völlig genügt, gleichzeitig erledigt man sein tägliches Fitnessprogramm.

Walter

achwas am 05 Jun 2012 12:40:49

pfalzcamper hat geschrieben:
kilroy hat geschrieben:

Vor allem beachten, daß die Schränke bei dieser Art Beheizung nichts abbekommen --> eingefrorene Leitungen, also nur bei nicht vorhandener Einfriergefahr nutzen.

Meine Klima kommt hin, wenn es draußen zehn Grad sind. Welche Heizleistung die hat, weiß ich aber grad nicht. Schätze 1000 Watt.

kilroy am 05 Jun 2012 13:01:03

achwas hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:
kilroy hat geschrieben:

Vor allem beachten, daß die Schränke bei dieser Art Beheizung nichts abbekommen --> eingefrorene Leitungen, also nur bei nicht vorhandener Einfriergefahr nutzen.

Meine Klima kommt hin, wenn es draußen zehn Grad sind. Welche Heizleistung die hat, weiß ich aber grad nicht. Schätze 1000 Watt.

hi, dat dingens ist natürlich nciht als ersatzheizung für die truma 6002 mit 6kw gedacht. es hat nichtmal ein thermostat. ist nur für die leicht kühlen tage gedacht... damit die heizung aus bleiben kann.... dann sollten 500 w reichen :)

sol am 05 Jun 2012 22:34:07

Grill, Kohle (sofern man grillen darf), ein kleines Wäschereck, Spülschüsseln, vorzugsweise zwei, zum ablegen des gespülten Gutes. Taschenlampe ist natürlich wichtig, wenn man im Dunkeln Gas wechseln muß (ok, im Sommer eher weniger). Abdeckung für die Frontscheiben.

Reiseführer der Gegend.

Abspannungen für die Markise, Spielzeug für das Kind (wie alt?) Buddelsachen, etc., die Frage zum Stauraum ist ja noch offen.

Zusätzlicher Stuhl für einen Gast (wie alt ist das Kind wink.gif ), Kühlschrank vollpacken, gerne auch Eis im Gefrierfach. Für die Fahrt ausreichend Getränke fürs Kind (und die Eltern), es kann heiß werden - und lang. Spanien für die erste Tour ist ja schon ziemlich weit.

Mindestens ein (Klapp)Fahrrad, für alle Fälle.

vieles habe ich tatsächlich schon, schön.

Wieso darf man nicht grillen, ist das so an der Costa Brava?

Stauraum habe ich unter der einen Sitzbank, draußen zwei kl. Heckstauräume, einer ist aber mit den Flaschen besetzt.
Dann gibt es noch die Dachbox, die aber schon voll ist mit Liegestuhl 2x und Kleinkram.
D.h. der Tisch u. ein Gästestuhl kommen in den Alkoven.
Eisfach ist miniklein, stimmt, das wollte ich auch noch wissen, wie bekomme ich meine Getränke kalt? Vermutlich kann man auf jedem spanischen Campingplatz Eis kaufen, oder?

Räder sind dabei.

also Ihr Lieben, einen Heizlüfter nehme ich aber im Juli nicht mit an die Costa Brava :bindagegen:

14 Tage Campingplatz Spanien ?
Das hört sich mehr nach Wohnwagen an
ja, irgendwie schon, daachte ich mir auch, aber lässt sich mit kleinerem Kind nicht vermeiden. Außerdem erster langer Urlaub, da möchte ich auch mal alles testen.
Kinder wollen keine großen Wechsel, daher werde ich dann auch nicht rumkurven.

wann sollte man den Wassertank reinigen und wie? Habe div. Diskussionen hier verfolgt, bin aber nicht unbedingt schlauer. Cukident oder doch lieber nicht?
Und wieso Wasserwechseln nur mit dem eigenen Schlauch?

Thema Sandmücken, sollte ich vielleicht im anderen Unterforum "Hunde" stellen, oder?

wolfherm am 05 Jun 2012 22:41:44

Bei fremden Schläuchen weißt du nie, in welcher Toilettenkassette der vorher schon gesteckt hat.

Kukident hilft nicht zur Desinfektion. Dazu nimmt man andere Mittel. Das macht man aber nicht ständig. Wasser zum Trinken nimmt man nicht aus dem Wassertank, das kauft man in Flaschen ein.

Gast am 05 Jun 2012 23:21:15

sol hat geschrieben:Wieso darf man nicht grillen, ist das so an der Costa Brava?

Grillen mit Holzkohle ist meistens wegen Waldbrandgefahr verboten. Es kann erlaubt sein, muss aber nicht. Gasgrill geht aber.
sol hat geschrieben:Eisfach ist miniklein, stimmt, das wollte ich auch noch wissen, wie bekomme ich meine Getränke kalt? Vermutlich kann man auf jedem spanischen Campingplatz Eis kaufen, oder?

Miniklein heißt: Zu klein für Flaschen, oder? Wenn welche in den Kühlschrank passen, dann stell sie da rein. Oder du besorgst dir eine Kühlbox und 4-6 Kühlakkus. Die Kühlakkus kommen immer umschichtig ins Eisfach und in die Kühlbox.

sol hat geschrieben:Wann sollte man den Wassertank reinigen und wie?

Wann: Einmal jährlich.
Wie: Manche schwören auf Danclorix, ich nehm immer Certinox Tankrein --> Link und danach Certinox Tankfrisch --> Link
Zum Haltbar machen des Wassers kannst du Certisil Argento (--> Link) mit Silberionen oder für die schweren Fälle Certisil Combina (--> Link) mit Chlor. Aber Combina braucht man nur in Gegenden, wo das Trinkwasser schon schlecht aus der Leitung kommt.
Wenn ihr das Wasser aus dem Tank nicht trinkt, nur abgekocht als Tee oder Kaffee, dann ist das kein Problem. Sonst Wasser aus der vor Ort gekauften Flasche nehmen.
Wenns dumm läuft, kehrt das Wasser aus dem Tank dir das Innere nach Aussen, ich habe das schon hinter mir. Aber Tee kann ich davon literweise trinken, vorher das Wasser gekocht natürlich.
Kukident ist für ein Wasserglas. Für deinen Tank mit 80 Litern oder so, überleg mal, wieviele Kukidentpillen du da brauchst.

CarbonUnit

sol am 07 Jun 2012 17:00:33

wolfherm hat geschrieben:Bei fremden Schläuchen weißt du nie, in welcher Toilettenkassette der vorher schon gesteckt hat.

lecker. :ooo:
Ok, also eigenen Schlauch. Aufgrund von Platzmangel, habe ich so einen faltbaren bestellt, wird schon klappen ohne dass ich drei Knoten reinmache...

Morgen früh gehts ins Elass aufn CP, schon mal vortesten für Spanien.
Ich werde also Wasser einfüllen, ausleeren, Markise raus, festzurren und wieder rein. Das ganze Programm eben.
:hallo:

womowitsch am 07 Jun 2012 17:29:01

Hallo, mit dem Faltschlauch wirst Du keine Freude haben, es genügt ca. 3m normaler Wasserschlauch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schnelle Hilfe - Flaschentausch Bad Aibling
Womo 3,5t mit Anhänger, zusätzliche Mautgebühren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt