|
Kauferfahrung Firma Palmowski
Im Januar haben wir bei der Firma Palmowski in Bielefeld einen Hymer Tramp CL bestellt. Der Hymer Verkäufer, Herr Baltrusch, hat uns einen unverbindlichen Liefertermin ca. 15. April genannt. Er hat auch darauf hingewiesen, dass sich der Auslieferungstermin produktionsbedingt um + - eine Woche verschieben könnte und das nach der Anlieferung noch ca. zwei Wochen für die Montage des Zubehöres wie Markise, Satellitenanlage,Radio, Rückfahrkamera usw. einzuplanen wären. Die Verhandlungen des Kaufvertrages fanden in einer sehr entspannten Atmosphäre, mit Kaffee und Plätzchen, statt. Der immer sehr höfliche Herr Baltrusch überzeugte auch durch seine Fachkompetenz bezüglich aller technischen Fragen. Die in den Internet Foren teilweisen schlechten Kritiken über die Firma Palmowski kann ich so nicht bestätigen. Unser Womo wurde zwar einige Tage später durch die Firma Hymer angeliefert, aber Herr Baltrusch organisierte die Montage des Zubehöres, obwohl zur Zeit Hochbetrieb herrschte und dadurch die Werkstatt voll ausgelastet war, innerhalb von nur 3 Tagen. Auch das umfangreiche Zusatzpaket zum 40-jährigem Firmenjubiläum ist kein "Schrott", wie ich mehrmals im Internet lesen konnte. Eine Markise von Thule (wie bei fast allen Womos verbaut), Satanlage, Solar, Radio usw. geben keinen Anlass zur Kritik. Wilreg :roll: Und um das zu sagen, hast Du Dich jetzt extra angemeldet? Ein Schelm, wer arges dabei denkt. :kuller: !!!!!
... geil, schreibst Du sonst immer die Arbeitszeugnisse für diesen Herrn? :D topolino Matthias Es ist doch erfreulich auch mal was gutes über diese kompetente Firma zu erfahren. Sonst wird immer nur rum genörgelt und kommt mal wa Gutes, ist es auch nicht recht. Das ausgefüllte Profil spiegelt doch schon wieder die Fachkompetenz :D :D :D Guten Abend , ich bin der Meinung das auch einmal Werkstätten gelobt werden können. Ich war 5 Jahre und 80000 km in einem 614 bsl von Hymer unterwegs und hatte auch etliche Probleme mit der Qualität gehabt. Mir wurde geholfen.
Und zwar in der Werkstatt der Fa Palmowski in Bielefeld. Ich kann auch von den Jungs bis hin zur Geschäftsleitung nur positives berichten. Sie hatten immer ein offenes Ohr für mich und haben äusserst professionelle Arbeit abgeliefert. Ich bin nicht an der Firma Palmowski beteiligt oder sonst irgend etwas, ich finde nur das auch solche Beiträge in so einem Forum Erwähnung finden sollten . Prima nach soviel negativen endlich mal was positives.
Ich werde jetzt bestimmt noch mal einen Versuch starten :D Immerhin hat Shorty mittlerweile Marke und wahrscheinlich auch den Händler gewechselt , trotzdem weis immer noch positives zu berichten. Das nenn ich doch mal Nachhaltig. tommy Na klar gibt es auch gute Erfahrung mit dieser Firma,wäre ja auch traurig wenn tausend Verkäufe und alles schief läuft.
Aber anstatt sich VORZUSTELLEN oder eine FRAGE oder eine ANTWORT kommt ein LOB auf ein Discounter den keiner so richtig nachvollziehen kann zumindest beim ersten Posting mit eigenen TREAD. Uwe Warum denn nur erinnert mich diese blumige Lobrede in ihrer Wortwahl und Satzstellung nur so an die bunten Werbeprospekte der Hersteller und Händler ?? :D :D :D
C. Also ich wäre mehrmals da. Schöne Fahrzeuge stehen da. Sicher. Aber ein Verkaufsgespräch ist was anderes. Ich will das Fahrzeug und einen guten Preis. Ich will kein Zubehör, welches ich zwar bezahle, aber nie brauche. Oder nicht weiß, was denn die Sat Anlage wirklich kostet.
Die Discounter mögen ihre Fans haben, ich gehöre nicht dazu. Ralf Der genannte Verkaufsbereich bei Palmowski ist Hymer. Dort arbeiten teilweise andere Verkäufer. Hymer ist nicht der Discountbereich, kann man klar auf den Seiten erkennen.
Ich habe auch so meine Vorurteile in Bezug auf Discounter. :? Würde mir ein solches Fahrzeug nicht kaufen, weil ich zwei linke Hände habe und lieber einen Womohändler vor Ort haben möchte. Aber wenn ich die Umsatzahlen lese kann nicht alles so schlecht sein, wie immer wieder beschrieben wird. Oder :roll: schreiben hier nur die Unzufriedenen. Ist doch oft so das diejenigen, die kleine Problem haben, sich auch nicht bemüßigt fühlen dies mitzuteilen :?: Manch einer traut sich auch nicht, sich zu bekennen, weil es oft negative Antworten gibt. Schaut man sich die Markenhändler an, gibts auch dort immer wieder mal unzufriedene Kunden Wenn ich preiswert einkaufe (gilt für alle Waren), muss ich im schlimmsten Fall auch Einbußen im Kundenservice usw. einkalkulieren. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Julia Die Aufregung kommt von der ersten Meinung. Schau mal nach. Es kommt schon komisch, oder?
Ich denke mal, da beweiräuchert sich der Verkäufer selber. Steigert ja den Umsatz , wenn einer darauf anspringt. Das war der Grund. Ralf Man kann die Discounter nicht alle über einen Kamm scheren. Palmowski hört man in Gesprächen oft ganz gute Sachen, ganz im Gegensatz z.B. zu Gante.
:) Auch verzichtet Palmowski auf fiese Tricks wie "Bankpreise" und Preisaufschläge wenn man sein WoMo dort "Bar" kauft. Ich halte den Beitrag zwar für auffällig aber es muss nicht erfunden sein. Guten Auslieferungsservice konnte erst vor ein paar Tagen ein Platznachbar hier glaubhaft von Palmowski berichten. :) Ich persönlich bevorzuge jedoch auch "Marken" die ich in akzeptabler Wohnortnähe finde. Palmowski ist angeblich der größte Hymer-Händler. Oder Hymer-Discounter? Glaube nicht, das Hymer diesen Zusammenhang gerne sehen würde. Ansonsten, auch optisch ist der Hymer-Bereich ja abgesetzt. Ein weiterer Unterschied dürfte das Verhältnis Personal/verkaufte Autos sein.
Zu der Firmenphilosophie Hymer/Volksmobil gab vor Jahren ein Interview in einer unserer Womo-Zeitschriften mit dem damaligen GF und Eigentümer Palmowski. Dem TE würde ich eher Freude darüber unterstellen, dass das ganze Drumherum beim Kauf des ersten? neuen Womos zu einem guten Ende geführt hat. Wir haben auch ein D-Mobil und ich war bis zuletzt sehr unschlüssig aufgrund verschiedener Tröts. Aktuell ist die Gewährleistung gerade ausgelaufen und wir sind mit dem Auto und auch Palmowski zufrieden. Die arbeiten schon recht professionell, scheinen personell aber eher etwas unterbesetzt. Unser Vorteil: Der Betrieb liegt an unserer Kreisgrenze, einer der nahegelegensten 2 Händler. Vom 2. Händler, der auch ein passendes Mobil hatte, habe ich gerade am vergangenen WE gehört, dass man auch dort ein "Mackenmobil" nicht gerne auf den Hof fahren sieht. Hallo zusammen,
wir haben einen XGO103 Family von Palmowsky. "Unser" Verkäufer war Herr Jablonski. Wie waren und sind sehr zufrieden mit ihm. Wir waren jetzt bei der ersten Dichtigkeitskontrolle. Kleinigkeiten (Schranktür ausrichten, Schürze befestigen, Garagen- und Eintrittstür justieren) wurden direkt miterledigt - alles kein Problem. Stand heute würden wir bei Palmowski sofort wieder kaufen. Vorher sind wir sieben Jahre Niesmann Clou gefahren. Der war am Ende 25 Jahre alt und wir haben von Palmowski ein faires Ankaufangebot dafür bekommen. Wir sind weder verwandt noch verschwägert noch bekomme ich Provision. Stefan Nichts ist so schlecht, daß man nicht noch was Gutes daraus lernen kann.
Bitte vergesst nicht, Palmo. hat ein rechtes und ein linkes Bein. Discount und Hymer kann man nicht in einen Topf werfen. Oder hat aus der Hymerfraktion schon mal jemand etwas negatives geschrieben? wenn ja, ist mir das entgangen. Den Discountsektor, na ja?? Wer weiß denn negatives vom Hymersektor? Wer zufrieden ist sagt es 3x weiter, wer nicht, erzählt es der ganzen Welt. Ich gehöre zu den Letzteren, weil ich meine, wer nix sagt wird auch nix verändern, oder zur Veränderung beitragen. Aber : Wat Recht iss, mut Recht blieben". Albert hallo. wir wollen anfang januar mal zu palmowski,da man ja von dort eher mal was positives hört als wie von gante,wo wir auch erst hinfahren wollten... der tread ist ja schon ein paar tage alt und deshalb wollte ich mal fragen ob mittlerweile noch jemand bei palmo gekauft hat und welche erfahrungen gemacht wurden? wir möchten erstmal nur schauen,da wir uns noch nicht so richtig für einen grundriss entschieden haben,owohl ich zum festbett tendiere hinten mit garade drunter,da wir mit zwei kindern fahren. oder kennt jemand noch gute wohnmobil händler in unserer umgebung? wir kommen aus marburg/hessen... lg ela Mein Kauf bei Palmowski, auch Herrn Baltrusch, ist zwar schon im Mai 2008 gewesen, war aber völlig okay, auch eine Garantiegeschichte 10 Monate später (beim Gebrauchten) völlig unkompliziert... Würde ich weiter empfehlen! LG @albert zitat: "Hymerfraktion schon mal jemand etwas negatives geschrieben? wenn ja, ist mir das entgangen." bist du etwa der meinung, dass hymerbesitzer sich besonders mit ihrem auto identifizieren? ich glaube nicht, dass es den typischen hymer-, concorde-, phönix-, detleffs-, oder kanausfahrer gibt und nur ihr auto verteidigen. aber als nichthymerfahrer hol ich mir aber sicherheitshalber schon mal 2 pils+ 2jägermeister, man weiß ja nie. lg olly
@Olly: Da hast do offensichtlich was falsch verstanden. Albert meinte damit die Käufer von Hymer-Fahrzeugen bei Palmo in Bezug auf deren Erfahrungen mit Palmo, und dass man bei Palmo zwischen dem langjährigen Hymer-Händler und dem Discounter unterscheiden solle. Das bezog sich nicht auf einen bestimmten Typ Wohnmobil-Fahrer oder die Beziehung des Besitzers auf ein Fahrzeug einer bestimmten Marke, wie man es im PKW-Bereich Fahrern der Marke mit dem Stern oder bestimmter bayerischer Fahrzeuge nachsagt... Hallo liebe Wohnmobil "Besitzer o. Eigentümer". Wir haben vor einem Jahr einen Carado 348 mit 2500 Km. von der Fa. Palmowski gekauft sind damit ca. 14000 KM.gefahren ohne Probleme , habe mich dann bei der Filiale in Magdeburg zur Dichtigkeitsprüfung und eine Durchsicht angemeldet , ein Teppich der 2 Wochen vorher bestellt war wurde promt geliefert . Der Werkstattleiter und sein Monteur waren sehr freundlich und korekt ,es wurden einige Schrauben nachgezogen und 2Lampen ausgetauscht . Die ganze Sache war in 2 Stunden fertig . In der Wartezeit kam ein H-Fahrer er hatte ein Auftreten wie ein Elef----im Porzelanladen . Es gibt einSpichwort "Wie man in den Wald rein ruft so kommt das Echo wieder" : als ehemaliger Campingplatzbetreiber mit 20-jähriger Erfahrung hab ich einige Erfahrung mit solchen "Kunden".Ich habe bis jetzt keine schlechte Ehrfahrung mit der Fa. Palmowski noch nicht! . Einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine pannenfreie Fahrt füra nächste Jahr. Prost Neu Jahr Karl4711 Ja, ja, die Hymer-Fahrer...... Ich habe zwei Fzg. bei der Fa. P. erworben, und versuche meine Erfahrungen wertfrei darzulegen: Okt. 2010 ein Discount Womo(Roller Team) bei P. gekauft. Begründung: 1. Wohnortnähe, 2. 54tsd. € für mich in Bezug auf Hobby/Freizeit ausreichend 3. Qualität ebenfalls für Hobby/Freizeit ausreichend. In einem Jahr durfte ich 30 Mängel verzeichnen. Die Dichtheitsprüfung ergab einen massiven Wasserschaden, dessen Beseitigung im Werk angedacht war. Zudem ein Spannungsriss im Alkoven. Die entsprechende Reparatur sollte in absolut unprofessioneller Art erfolgen. Zu den Mängeln äußerte sich der Werkstattleiter mir gegenüber wie folgt: Hätten Sie nicht einen billigen Italiener gekauft, sondern gleich 40tsd. € mehr für einen HYMER ausgegeben, wären die Probleme nicht. Dies Aussage gegenüber einem Kunden???????????????? Aus heutiger Sicht habe ich diesen Rat leider befolgt. Im Okt. 2011 habe ich einen HYMER der Limited Editon 40 Jahre Reisemobil-Zentrum Palmowski bekommen. Bei Übergabe stellte sich heraus: Es war eine Fahrradhalterung montiert, obwohl ausdrücklich nicht gewünscht die bestellte AHK war nicht verbaut die Gasflaschen fehlten der Feuerlöscher fehlte die Leistungssteigerung war nicht verbaut Die Limited Edition ist mit 17" Rädern ausgestattet. Hierzu stellte ich nach Wochen zufällig fest, dass eine entsprechende TÜV Eintragung nicht erfolgt war. Dadurch war die Betriebserlaubnis des Fzg. erloschen. Gleichwohl hat mir die Fa. P. das Womo zum Betrieb übergeben. Bis zum akt. Zeitpunkt habe ich 50 Mängel/Beanstandungen. Da ist es nachvollziehbar, dass etliche Werkstattbesuche, eine Unmenge an Schriftverkehr, pers. Gespräche, etc erforderlich sind. Bezüglich der Verarbeitung/Qualität des Womo und auch das Verhalten der Fa. P. habe ich auch die HYMER AG in den Schrifverkehr einbezogen/informiert. Seitens der Fa.P. wurde mir schriftlich mitgeteilt, Zitat: Nach Aussage und Rücksprache mit der Geschäftsleitung wird aus unserem Hause kein neuer Vertrag geschlossen. Hinsichtlich der Reparaturarbeiten/Ausführungen möchte ich aufgrund "laufenden Verfahrens" z. Zt. keine detailierte Angaben machen. Allen ein Gutes 2013 Uwe Sehr widersprüchliche Berichte hier im Forum was die Palmowski betrifft. Dem Threaderöffner kann ich nur was Herr Balltrusch betrifft zustimmen. Habe keinen Hymer gekauft, nur einen Carado. Ein Billigmodell wie viele andere die Palmowski vertreibt. Alles andere wie Hymer ist natürlich billig. Aus der Sicht von Concorde oder Niesmann-Bischof ist Hymer billig. Es kommt halt drauf an aus welcher Richtung man schaut. Es hat natürlich alles nichts mit Palmowski zu tun, denn die verkaufen nur was die Hersteller bauen. Natürlich die Zusatzteile und ihr Paket dazu ist die Sache von Palmo. Meine Erfahrung ist jedoch überwiegend positiv. Man hält sich an vereinbarte Preise und tut manchmal noch etwas mehr wie vorgesehen und nötig. Für mich ist es sehr schade das Palmo so weit von mir entfernt ist, da ich in meiner Wohngegend bisher keine kompetenten Partner gefunden habe. Ich kann Palmo nur empfehlen, auch wenn natürlich Niemand fehlerlos sein kann. Die extremen Verkaufszahlen jedoch besagen auch das eine gute Beratung und eine gute Werkstattarbeit geleistet werden. Es gibt einen Satz: Wer viel tut macht auch Fehler. Schade wenn es grad einen erwischt. Ein vernünftiges Gespräch bringt nach eigener Erfahrung, mit dem entsprechenden Mitarbeiter eine befriedigende Lösung für alle Beteiligten. Bekomme natürlich auch keine Unterstützung in irgendeiner Hinsicht von Palmo, würde aber bei den Preisvorteilen immer wieder dort kaufen. Freundliche maredo Hallo, wir haben vor einem Jahr einen XGO Family gekauft. Zu Beginn (ein Jahr davor) gab es Startschwierigkeiten wegen Lieferproblemen bei den Ford Fahrgestellen (scheint wohl eine Zeit lang öfters gewesen zu sein). Es war aber absolut problemlos, von der Bestellung zurück zu treten und die 1000 € Anzahlung umgehend zurück zu erhalten. Im Jahr darauf starteten wir einen neuen - dann erfolgreichen - Versuch. Wir wollten unbedingt einen Ford mit Hinterradantrieb. Jetzt gibt es das Modell nur noch als Fiat oder Renault. In Punkto Preis/Leistungsverhältnis sind wir bisher sehr zufrieden. Nicht nur der Verkäufer war äußerst nett (ihm war das mit den Lieferproblemen sichtlich unangenehm). Auch beim beim Service danach haben wir positive Erfahrungen gemacht. Ein Ersatzteil wurde uns per Post zugeschickt, ebenso ein verloren gegangener Griff (kostenfrei). Kleinere Macken wurden im Zuge der Dichtheitskontrolle bearbeitet. Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt. Klar ist ein XGO kein Hymer - wir fanden es aber interessant diese beiden sehr unterschiedlichen Kategorien (neben anderen Herstellern) unter einem Dach direkt vergleichen zu können. Wenn es etwas Neues gibt, werden wir davon berichten. komisch, daß die positiven Aussagen fast ausschliesslich von Forumsneulingen kommen :schlaumeier: Hendy
noch komischer ist, das sie sich nicht mehr blicken lassen 8) Julia Was bedeutet "neu"? maredo ich bin Forumsneuling :D und ich hab auch einen XGO bei Palmo in BI gekauft. :eek: und ich trau es mich fast noch gar nicht zu sagen, aber... bisher lief alles glatt 8) netter Ansprechpartner, gute Gespräche und netter Service. Einzig die unbequemen Sitzmöbel in der Beratungsecke haben uns etwas erschaudern lassen :lol: Aber NOCH haben wir unseren Family ja auch och noch nich... :poke: Das soll sich aber in den nächsten 4-8 Wochen ändern. Hoffentlich sind sie bei der Liefertermintreue auch noch so zuverlässig :D Ich werde euch aber dazu auf dem Laufenden halten ;) Es ist doch erstaunlich wie Palmowski, weil Discounter, heruntergemacht wird. --> Link haben vor ca. 2 Jahren einen XGO gekauft und bis auf die Übergabe des Fahrzeugs und das "tolle" Zubehörpaket für ca 5000€ war alles OK. Aber wer dieses Zubehör braucht und 1999€ zahlt, der hat es nicht überzahlt. Die kleineren Reklamationen wurden im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. Ich erhalte von Palmowski keinerlei Zuwendungen --> Link wir werden unser nächsten Wohnmobil wieder dort kaufen. Bernd Hallo Julia 10, wir sind bisher mit unserem Palmokauf auch gut zufrieden und, zumindest nach einem halben Jahr, noch dabei. Ich hab eigentlich auch nicht vor das zu ändern, da wir das Hobby doch schon einige Jahre länger ausüben. Haben dieses Jahr einiges vor und werden daher unser Womo noch weiter gründlich testen. Werde weiter berichten egal ob positiv oder negativ. Mark Hallo zusammen, ich lese bei Palmowski immer: "Sie sparen bis zu 14.000,-€" Was heißt das? Gegenüber was spare ich bis zu 14.000 €? Gegen über den Listenpreisen von XGO? Da es in Deutschland keine offiziellen Listenpreise außer den Preisen von Palmo gibt, könnte es heißen gegenüber den ausländischen XGO-Preisen? Die sind aber im Rahmen der üblichen Relation auch nur gering höher. Gegenüber den Listenpreisen vergleichbarer Rimor-Fahrzeuge kann es auch nicht sein, da diese auch nicht so viel höher sind und die paar Rimor-Händler, die es noch in D gibt, geben inzwischen auch gute Rabatte, dass da die Differenzen schwinden. Gegenüber den Preisen anderer Discounter? Gut, nach Bereinigung der Mogel-, Bank-, unbrauchbare Chassis-, und Augenwischerpreise von Gante und WOF sind vergleichbare Palmo-Fahrzeuge ein paar t€ günstiger, aber die genannte Differenz ist nicht erreicht! :schlaumeier: Jetzt weiß ich's!!! Das müsste heißen: "Sie sparen bis zu 14.000,- € gegenüber einem deutschen Fabrikat (z.B. Hymer) mit gleichem Grundriss!!!" "Vergleichbaren" dt. Fabrikat kann man auch nicht schreiben, da hier auch nur Carado/Sunlight in die Nähe kommt, und das ist nicht wertend gemeint!!! Bevor sich jetzt wieder Capron-Fahrer oder XGO-Fahrer auf den Schlips getreten fühlen... Es ist ja auch nur so 'ne Frage, die ich mir als Verbraucher mit etwas Marktüberblick gegenüber einer Werbeaussage stelle. :gruebel: Da ich mir ziemlich sicher bin, dass Palmo hier mitliest, bin ich mal gespannt ob und wie sie auf diese Frage reagieren!!! :D Hallo Alex, frag doch einfach mal bei Palmo nach was die damit meinen. Besser wie Palmo kann es dir Niemand erklären. Also nur Mut und drauf los. maredo
Hab ich glatt gemacht. Der Verkäufer druckste erst rum, dann erzählte er irgendwas von Rimor-Listenpreisen. Auf meine Anmerkung, dass die auch nicht mehr so weit davon entfernt seien, erzählte er was von Rollerteam. Nun gut, Rollerteam hat seit den Modellen 2011 preislich so zugelegt, dass die Fahrzeuge für den Discountbereich bei Palmo uninteressant sein dürften. Aber so weit sind die nicht davon weg... Die Aussage ist also völliger Quatsch, entbehrt jeglicher Grundlage und dient lediglich dazu die Preise niedrig erscheinen zu lassen... Der Spruch stammt wohl noch aus 2009 als die ganzen Restbestände verscherbelt wurden... Da kam das zuweilen hin!!! Siehste Alex, so macht man Werbung. Man macht Nachlässe und haut vorher den Nachlaß auf den Preis, das ist mittlerweile normal. So kriegste überall auch was geschenkt und wenn du dann im Warenkorb gelandet bist, ist bezahlen angesagt. Gratis, umsonst, geschenkt, Begriffe die oft jeder Wahrheit entbehren. Da ich davon ausgehe das hier alle und auch du, genau über die Preise informiert sind, kann euch keiner über den Tisch ziehen. Versprechen kann man viel und jeder der verkaufen will tut es auch. Entscheidend ist jedoch was zum Schluß dabei wirklich heraus kommt. Das Ergebnis war und ist bei Palmo nicht anders wie bei anderen Händlern. Die Werbung ist jedoch bei allen großen Firmen wesentlich aggressiver wie bei kleinen Händlern und der Erfolg gibt den Großen Recht. Die Leute sind oft so blöd und fallen rein. Als HÄndler würd ich mir dann auch die Hände reiben. Handel ist eben eine psychologische Art, Geschäfte anzubahnen, einzuleiten und abzuschließen. Vielleicht gehen deshalb viele Leute zu Discountern, egal in welchem Bereich. Riesige Werbung, knallharte Preise, bezahlen und fertig. maredo Rabatt, Rabatt dass lass dir sagen, wird immer vorher drauf geschlagen. :D Wobei man sagen muss, dass man bei Palmowski wirklich die günstigsten Neufahrzeuge in nutzbarem Zustand zu einem überschaubaren Preis bekommt. Überführung und Zulassung musst du fast bei jedem Hersteller draufrechnen. Dann noch das Paket für 1.999,- und fertig! :) Bei den anderen musst du dann erst mal noch dein 7-Meter-Fahrzeug preislich von 3,0t auf 3,5t auflasten. Dann den mindesterforderlichen Motor dazu. Und dann noch 2.000,- € wenn du bar zahlen willst. Und und und... :roll: Alex bringt es auf den Punkt denn nach unzähligen Besichtigungen auf Messen und Händlern habe ich nie ein Neuwohnmobil günstiger gesehen. Erst recht nicht wenn man bedenkt, das man beim Palmo ein Mobil mit 125 PS, Klima, Doppelairbag, Radio/Navi/Rückfahrkamera, Sat/TV, Markiese, Fahrradträger und alles außer Pott und Pann für unter 36 tsd € bekommt. Ich habe mir auf div. Messen und Händlern Modelle von Sunlight, Carado, Orange Camp (werden m. W. allesamt im selben Werk in Sachsen gebaut) angesehen und behaupte das sie nicht wirklich besser verarbeitet sind als so ein XGO (Rimor) Mobil. Nur mit dem Unterschied das diese Modelle dann ausstattungsbereinigt mindesten 7000 € mehr kosten, ist dann aber wenigstens "Made in Germany". Alternativen wären dann ja eigentlich nur noch gebrauchte Fahrzeuge (die nur geringfügig besser verarbeitet wurden und mit besseren Materialien im maximalen Wert von 5000 € letztendlich einen um 15.000 € hören Neupreis hatten) die es als 2 bis 4 Jährige gibt. Und jetzt komm mir bitte keiner mit Qualität, vorgehängte Fenster, Holzverstärkungen und Böden und vor allem schlimme Verarbeitungsmängel gibt es auch von renommierten Herstellern für 55000 € oder mehr. Dazu kommen noch die unzähligen meist traurigen Erfahrungen über die in diesem und anderen Foren berichtet wurde und wohl auch wird. Ein Kauf beim Discounter muss doch nicht zwangsläufig schlechter sein (Ausnahme z.B. Uwe den man Kante) denn am Ende zählt doch der eigene Geldbeutel oder Schuldenberg. Ähnliche Diskussionen erlebt man mit der Glaubensfrage beim Pkw-Kauf zum Thema Euroneuwagen. Und wenn einer die Stelle kennt wo das Geld an Bäumen wächst wäre ich für die GPS Daten dankbar :lach: Kann zwar weder zu Palmo noch Gante persönlich etwas beitragen, habe aber insoweit die Erfahrung von beiden Fahrzeugen der Verkäufer. Zunächst hatte ich einen 1 Jahr alten XGO (Alkoven) von Privat gekauft, nach gut einem Jahr einen nagelneuen P.L.A als TE. Nachdem ich mich vor dem Neukauf auch für die Premiummarken interessiert habe, wurde es dann halt doch ein P.L.A. weil mir die elektrische Hubbettvariante gefallen hat und ich kein Alkovenschläfer bin. Abschließend kann ich jedoch sagen, beide Fahrzeuge schenken sich von der Qualität nicht viel und müssen sich auch vor den Premiummarken keinesfalls verstecken. Persönlich empfinde ich aber die Fahrzeuge von Palmo etwas günstiger im Verkauf. (nahezu gleiche Ausstattung etwa € 6.000 günstiger) Fazit; beide "Discounter" trotzdem noch 10-20% günstiger als der Vergleich zu den anderen Marken. Da kann ich auf den "wöchentlichen Service" gerne verzichten und ein lockeres Scharnier auch mal selber reparieren. Statt Gante im Norden von D, hatte ich bei EMR im Süden gekauft. D.h., wenn mal was ist, hätte ich es tatsächlich nicht so weit. Eine Ersatzteilnachfrage bei Palmo damals, wurde etwas zähflüssig beantwortet. Wir haben inzwischen das zweite Womo bei Palmo gekauft (jeweils ein XGO-Modell) und sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Bei Verarbeitungsqualität und Ausstattungsdetails ist Hymer oder Dethleffs sicher besser - dafür aber um mindestens 15.000 teurer. Besonders zufrieden sind wir mit dem Kundendienstservice. Herr Karvat, der Kundendienstleiter von Bielefeld, hatte für unsere diversen Änderungs- und Sonderwünsche immer ein offenes Ohr und im Notfall auch mal kurzfristig einen Termin frei. Fazit nach insgesamt 2 1/2 Jahren Erfahrung mit Palmo Bielefeld: Eine Zwei- für Organisation und Service bei Bestellung und Auslieferung. Eine Eins mit Stern für Herrn Karwat und seine Kundendienstmannschaft!! Extra dafür angemeldet? :haendereib: Oh weh, jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf. Und dann auch noch Namen eines Palmowianer genannt, das gibt doch wieder richtig Ärger! Es ist doch zum :cry:
Ein kurzer Klick auf mein Profil hätte allen "haendereib-fetischisten" verraten, dass ich mich nicht extra für den aktuellen Kommentar angemeldet hatte sondern seit 13 Monaten in diesem Forum registriert bin. Wenn ich mich bisher nur auf das Lesen von Informationen beschränkt habe, liegt das nicht zuletzt daran, daß ich für die (leider auch in diesem Forum anzutreffenden) persönlichen Animositäten und Händereib-Kommentare weder Zeit noch Lust habe! Ich will niemandem, der sich über Palmo ärgert, seinen Frust nehmen und die Teilnote "zwei minus" für das Handling bei Verkauf und Lieferung darf der geneigte Leser durchaus als Indiz dafür werten, dass hier nicht alles zu 100 % richtig gelaufen war. Allerdings habe ich bei meinen acht Terminen in Bielefeld (Kaufverhandlungen und Servicetermine wie Dichtigkeitsprüfung und Mängelbeseitigung) regelmäßig beobachten können, unter welchem Streß die Mitarbeiter dort arbeiten - das gilt offensichtlich für Vertrieb wie für Kundendienst gleichermaßen. Ich hatte vor dem Kauf unseres ersten Palmo-Womo natürlich auch den Suchbegriff "Erfahrung mit Palmowsky" bei Google eingegeben. Die Vielzahl der daraufhin gefundenen negativen Kommentare hãtten meine Frau und mich damals um ein Haar davon abgehalten, das vom Preis her ausgesprochen attraktive Angebot zu akzeptieren. Wenn ich also in diesem Forum meine überwiegend positiven Erfahrungen mit Palmo - und insbesondere den meiner Meinung nach vorbildlichen Einsatz des Bielefelder Kundendienstleiters erwähne, dann ãrgere ich mich, wenn mir einzelne Schlaumeier unreflektiert und voreilig eine Auftragsarbeit für Palmowsky unterstellen. Diesem Ärger habe ich mit diesem Beitrag Luft gemacht und damit mein aktives Engagement in diesem Forum beendet.
Wenn jemand negativ über eine Firma berichtet und KEINE Namen nennt ist's aber auch nich recht.Wie denn nun ? Ich finde positive Berichterstattung oder Meinungsäusserung ist viel zu selten.Worin wohl die Gründe liegen :roll: ? Mein Gott, hattest Du denn nicht die Ironie meines Beitrags bemerkt. Ich bin mit den Jungs aus Bielefeld auch sehr zufrieden und finde das man das auch durchaus berichten soll. Namen von Personen in einem Forum zu nennen ist im Grunde auch in Ordnung, nur haben diese etwas davon? Ich habe meine positive Kritik den Leuten von Palmowski direkt gesagt/geschrieben und werde es auch tun wenn ich mal was zu meckern habe. Und wenn Du gleich mit erhöhtem Puls auf den von bjoernm (wohl auch glücklicher Palmo Kunde) und mir reagierst ist es möglicherweise in der Passivität gesünder. Fände ich aber Schade, denn vielleicht gerade Deine Erfahrungen könnten uns in Zukunft hilfreich sein :knuddel: . |
Anzeige
|