xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen über Fragen

kontrakatze am 11 Jun 2012 07:08:09

Hallo,
diesmal ist es bei uns irgendwie verrückt. Weil mein Schwager mitten in den Schulferien heiratet, ist unsere Urlaubszeit auf zwei Wochen beschränkt. Wir (Johann 6, Jasper 8, Christiane und ich) wollen alle etwas anderes. Johann will im Meer baden, Jasper möchte angeln, Christiane in die Berge und ich möchte gerne die Sonne sehen. Daher war mein Vorschlag die Toskana, Umbrien und die Marken.

Jetzt zu den Sorgen:
- Christiane hat Angst in Italien ausgeraubt zu werden
- Jasper glaubt nirgends angeln zu können
- Johann befürchtet vor lauter Strandgästen das Wasser nicht zu sehen
- alle glauben es könnte zu heiß werden

Da wir lieber frei stehen, als auf Campingplätze zu gehen, könnte das alles ggf. Wirklich zutreffen. Was meint ihr dazu?

Ist schon ein Luxusproblem, aber nichts desto trotz ein Problem.

Danke für eure Hilfe.

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 11 Jun 2012 09:19:11

vielleicht solltet ihr Berge weglassen und einfach an die Ostsee fahren

carthagocliff am 11 Jun 2012 10:20:12

franz_99 hat geschrieben:vielleicht solltet ihr Berge weglassen und einfach an die Ostsee fahren

Er will die Sonne sehen :D

C.

Anzeige vom Forum

tammy99 am 11 Jun 2012 10:30:30

Moin,

also, Euer angepeiltes Urlaubsgebiet ist unser Lieblingsreiseziel.
Es gibt dort fantastische Städte und Dörfer, tolle Landschaft, lecker Essen, lecker Wein usw.
Allerdings finde ich diese Dinge in Eurer Prioliste gar nicht.

Mein Tipp daher:
fahrt nach Süd-Norwegen und Süd-Schweden.
Dort könnt Ihr super Angeln, habt Berge, es ist nicht zu heiß, in Schweden gibt es sehr viele tolle kleine Badeseen oder die Nord-Westküste.
Wir hatten letztes Jahr in Norwegen knapp 30 Grad, an manchen Tagen kann es aber auch regnen.
Es ist nicht überfüllt und Ihr könnt viel "frei" stehen.
Erfüllt eigentlich alle Kriterien!
Ihr werdet nicht ausgebraubt, solange Ihr Euer Womo in Schweden an der E20 nicht alleine stehen lasst.

LG,
Fred

franz_99 am 11 Jun 2012 12:20:47

carthagocliff hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:vielleicht solltet ihr Berge weglassen und einfach an die Ostsee fahren

Er will die Sonne sehen :D

C.

die sieht man auch an der Ostsee, aber mit Schweden oder Norwegen passt auch.

kontrakatze am 11 Jun 2012 13:55:58

Ihr habt ja recht, aber in Norwegen und Schweden waren wir schon einige Male. Und dort kann es schnell mal sein, dass die 14 Tage sehr durchwachsen sind. Momentan ist es in Kalmar genauso wie hier, nur dass es laut Wetterbericht jeden Tag regnet....

An der Ostsee ist es im Sommer wirklich zu voll. Über Neujahr, oder im Februar fahren wir sehr gerne dort hin.

Keine Aufmunterung, wie "in Italien wird nicht geklaut, Fische fängt man selbst in den Bergen und die Touristen am Strand sind nur auf den Fotos"?

,
Stephan

maritzebill am 11 Jun 2012 14:13:17

Hallo Stephan,
natürlich wird auch in Italien geklaut, aber nicht mehr und nicht weniger als in anderen Ländern auch.
Als Tourist sollte man immer ein Auge darauf haben wo man sein Gefährt abstellt.

Wir fahren seid 20 Jahren nach Italien und uns ist nichts geklaut worden,
andere hat es dort erwischt.
Hier in Köln, bei uns quasi vor der Haustüre, ist unser Womo schon 2 mal aufgebrochen worden. Aber wir wohnen noch immer in Köln und das wird auch so bleiben.

Meiner Meinung nach gibt es in Italien alles was man möchte, Meer, Berge und Seen. Ruhige Plätzchen und Orte wo was los ist.
Wir waren öfter im September dort haben irgendwo wild am Meer gestanden und wenn uns danach war auf einem ACSI Campingplatz, so wie wir gerade Lust hatten. Ein Campingplatz bietet sich halt an wenn man Städte besichtigen möchte. Wie z. B. Rom oder Neapel.

Hier --> Link findest du jede Menge Stellplätze. Offizielle und nicht offizielle.
Um Unterwegs nicht immer online sein zu müssen habe ich mir mal alle Stellplätze ausgedruckt (füllt einen schmalen Ordner!) wir kamen prima damit zurecht, obwohl wir auch nur ein paar Worte italienisch sprechen.

Für mich bleibt es das Reiseland Nummer 1 ob es für euch das richtige seid müsst ihr selber schauen.

Buon viaggio
Maritzebill

Gast am 11 Jun 2012 14:17:32

kontrakatze hat geschrieben:Jetzt zu den Sorgen:
- Christiane hat Angst in Italien ausgeraubt zu werden

Also ausgeraubt werden kannst Du überall.
In Italien ist das aber nicht anders als bei uns. Keine Sorge!
Alles halb so schlimm wie es immer dargestellt wird.
Sie mal Hier --> Link
Da war ich leztes Jahr 5 Monate und hab' mich total sicher gefühlt.

maritzebill am 11 Jun 2012 14:21:20

Ach ja, die Bilder hatte ich vergessen :-)

Lg. Maritzebill

tammy99 am 11 Jun 2012 14:36:32

Moin,

Ihr habt ja alle Recht, aber....
Wenn ich das richtig deute, hat Stephan schulpflichtige Kinder und in den Sommerferien in Italien am Strand....muss man mögen, ist halt extrem voll und vor Allem LAUT.
Zur Sicherheit: Unser Womo wurde erst einmal aufgebrochen, und zwar in Schweden. In Italien waren wir schon sehr oft und haben uns nie unsicher gefühlt, passiert ist auch nichts.
Umbrien und die Toskana sind ZU schön, um dort nur zu baden oder zu angeln (wüsste nicht wo, bin aber auch kein Angler).
Schaut Euch die hübschen Orte an. Da lernt Ihr und Eure Kinder was und die Fische dürfen weiterleben.
In dieser Region gibt es in fast jedem Ort einen Stellplatz.

LG,
Fred

kontrakatze am 11 Jun 2012 14:39:24

Ja, soo habe ich mir das auch vorgestellt (Bilder). Jasper angelt, Johann badet und ich sitze am Strand und starre aufs Meer. Christiane kriegt ihre Berge auf dem Weg zum Meer :-) Aber das war nicht im Hochsommer, oder?

Ich war auch schon ein paar Mal in Italien (Bozen, Meran, Bologna, Porto Recaranti), allerdings erstens sehr früh im Jahr (April/Mai) und zweitens dann zu sportlichen Wettkämpfen, sprich, viel gesehen habe ich eigentlich nicht. Allerdings ist mir aufgefallen (man entwickelt ja so einen Blick), dass die meisten italienischen Womos mit Zusatzschlössern ausgerüstet waren. Könnt ihr das bestätigen? Ich will jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn starten, siehe USA (abgeschlossen, bewaffnet und verriegelt) und Kanada (Türen offen).

,
Stephan

carthagocliff am 11 Jun 2012 16:09:03

Ich bin schon unzählige Mal mit oder ohne Womo in Italien gewesen. Dort wird nicht mehr oder weniger geklaut und eingebrochen als in anderen südlichen Ländern. Uns hat es einmal im Oktober (also alle Gehsteige schon hochgeklappt) bei Jesolo erwischt, daß sie ins Auto gekommen sind.

Generell ist Italien zur Hauptreisezeit an den Küsten seeeeeeeeeeeehr voll. Die Marken sind sicherlich ein guter Geheimtip für Insider, allerdings werden auch dort viele Italiener ihren Sommerurlaub verbringen.

Ich würde Dir auch fast raten, mit Deinen Wünschen nach Skandinavien zu fahren, auch wenn die Wettersicherheit nicht so gegeben ist.

Viele
C.

thomas56 am 11 Jun 2012 16:18:15

Jesolo:
Als ich beim CP zur Rezeption kam, fragte die Dame zuerst wo ich parke.
Ich sagte drüben auf dem Feld. Es wurde erst die Buchung bearbeitet als ich das Auto geholt hatte. Einem Bekannten aus unserem Ort wurde der T4 aufgebrochen und 4 Pakete Nudeln geklaut.
Die Schotterparkplätze haben in der Sonne alle gefunkelt, soviele Glasscherben lagen dort und eingeschlagene Scheiben habe ich auch oft gesehen.
Unbewacht würde ich mein Auto zumindest in Jesolo nicht abstellen.
Hat mit Sicherheit auch einen Grund, dass der CP ringsum, auch die Strandseite 24h vom Sicherheitsdienst überwacht wird. :roll:
Habe mich trotzdem 8 Sommerurlaube wohl gefühlt. :D

pitb am 11 Jun 2012 16:28:17

Jetzt einmal ganz ährlisch: die 6 und 8 Jährigen wollen Angeln und im meer baden. Ja dann sollen sie halt. Im schwäbischen Meer - aka Bodensee. Frauchen hat die Berge in Sichtweite bzw. in nem Tageausflug (Schiff nach Bregenz - dann zum Fänder Hoch. Oder über CH zum hohen Kasten) - Du kannst den ganzen Tag aufs Wasser schaun (man sieht oft das andere Ufer nicht) - man wird garantiert nicht in Italien ausgeraubt (der See liegt nämlich mit keinem Teil bzw. Ufer in Italy), es ist nicht zu heiß (Italien in den Schulferiensommermonaten - ja wers mollig mag...) und die Anfahrt ist auch nicht so ewig - verglichen mit der genannten Norwegen-Alternative.

Also: wo isses Problem? :)

kontrakatze am 12 Jun 2012 20:32:41

Also, nun ist die Entscheidung gefallen und wir fahren nach Italien. Irgendwann muss man sich einfach entscheiden und wie es wird, weiß man erst hinterher.

So in etwa könnte es aussehen:

Aber jetzt heißt es erstmal ein wenig lesen und die Strecke ausarbeiten.
Vielleicht auch noch etwas weiter in dein Süden...
Wahrscheinlich habe ich wieder geschickt die besten Stellen umfahren :-)

@thomas56: Toll, du machst ja Mut ;-)

,
Stephan

tammy99 am 12 Jun 2012 20:45:56

Moin,

darf man fragen, welche Zielpunkte das genau sind? Venedig kann ich erkennen, aber der Rest?

LG,
Fred

kontrakatze am 12 Jun 2012 20:58:43

Hallo,
- der erste ist auf der Leiteralm an der Korbliftstation (Super Platz für max 3 kleine Womos unter 7m, nur das Hochfahren kostet ein wenig Nerven). Wenn der voll ist geht's nach Dorf Tirol

- dann Monte Rosso Al Mare auf einen Stellplatz, (den kenne ich aber auch noch nicht) sonst auf den Campingplatz "Aqua Dolce in Levante (vorbestellen?).

- Certaldo im Inland (ebenfalls frei stehen)
- Parco Nazionale delle Foreste (man ahnt es, frei stehen)
- Venedig

ggf. Parco Nazionale del Gran Sasso (frei stehen), wäre aber noch ein kleiner Ritt weiter in den Süden.

Aber wie schon gesagt, jetzt muss ich mich erstmal ein wenig schlau lesen. Für Tipps bin ich natürlich dankbar!

,
Stephan

tammy99 am 12 Jun 2012 21:03:59

naja, kommt drauf an, was Ihr sehen wollt?!? Zu Kultur gibts es extrem viele Möglichkeiten. Certaldo ist schon mal gut. Venedig würde ich nicht im Sommer machen. Wir waren in den Herbstferien da, da wa es schon sehr voll und heiß.

LG,
Fred

kontrakatze am 12 Jun 2012 21:08:24

Ja, das hab ich mir schon gedacht, daher ist Venedig auch optional. Zumal die Jungs wahrscheinlich auch nach ein paar Stunden schlapp machen wenn es zu voll ist. Kann ich auch verstehen, die sehen dann eigentlich nur Rücken und Popos :-)

Kultur ist klasse, kleine alte Städte sind super und natürlich ein See wäre ab und zu auch nicht verkehrt.

,
Stephan

tammy99 am 12 Jun 2012 21:26:51

Also, empfehlen kann ich Lucca,Volterra, San Gimignano, Siena, Florenz, Greve, Radda, Certaldo, Monterrigioni, Pienza, Panicale, Citta della Pieve, Spello, Trevi, Bevagna, Todi, Assisi, San Leo, San Marino, Narni, Orvieto, Arezzo, Perugia, Cortona, Gubbio, Urbino, Pistoia, Prato, Vinci....die fallen mir gerade so ein. Die fetten Namen sind TOP, sollte man gesehen haben 8)

LG,
Fred

Chris_62 am 12 Jun 2012 22:28:55

Hallo ,

Venedig im Hochsommer mit Kindern ? Nie wieder ! Bei knapp 40 C wollten unsere Jungs in sämtliche Kanäle hüpfen........... :roll:
Città della Pieve ist unsere Partnergemeinde und wir waren noch nie da :oops: .

Unseren Jungs hat San Marino , Cesenatico und das Po-Delta gut gefallen !

Die Rennstrecke Imola konnte man gut besichtigen .

Wir waren damals mit dem Wohnwagen in Casalborsetti (oberhalb Ravennas) auf CP. Der Ort hat auch einen Stellplatz !
Dort gibts viele Kanäle zum Angeln.

Auf der anderen Seite kenne ich bei Viareggio den Lago di Massaciuccli .
Ist aber schon lange her....ob man da angeln kann weiss ich nicht !

Pisa war auch ein Favorit , nicht nur wegen dem schiefen Turm ! Mc. Donald gibts dort :D

Casalborsetti 1998 , Kanalmündung in Adria

....meine Jungs ...wie die Zeit vergeht..

franz_99 am 13 Jun 2012 09:17:56

ich denke du willst ans Meer, zum Baden dort kommt du aber bei deiner Tour gar nicht, merkwürdig.

maritzebill am 13 Jun 2012 09:24:18

Ich wollte dir noch mitteilen das Certaldo einen Stellplatz hat, nichts besonderes aber eine ganz vernünftige Ver- und Entsorgung. Zum Übernachten auch ganz in Ordnung.
Es gibt dort eine Kleine Funicolare für ganz kleines Geld in die Altstadt hoch fährt.

Also ich würde dann auch noch San Marino anfahren, es ist auf jeden Fall sehenswert.

Ach, ich könnte direkt wieder los :-)

Lieben
Maritzebill

nuvamic am 13 Jun 2012 09:26:28

Letzte Woche war ich das erste Mal in San Marino - und in San Leo. Alles nicht unbedingt für Riesengefährte das idealste. Aber rein vom Besuchen her würde ich San Leo vorziehen, viel authentischer und netter...

kontrakatze am 13 Jun 2012 16:25:00

Also, die Route wird nun überarbeitet. Asissi hat allgemeinen Zuspruch gekriegt, also wollen wir mal sehen, was noch auf der Strecke liegt.

Das mit dem Angeln haken wir gleich noch in Deutschland ab. Bei Ingolstadt gibt es wohl einen Campingplatz mit Angelmöglichkeit. Sah nicht besonders schick aus, aber liegt an der Strecke. Vielleicht finde ich noch was Besseres.

@nuvamic: Da meine Geographiekenntnisse legendär schlecht sind, brauch ich immer eine Weile bis ich dank Google alle Orte gefunden habe. San Leo sieht aber erstmal gut aus (was die Strecke angeht).

@franz_99: Meer ist doch dabei! Gleich nach Südtirol geht es an die Küste, dort wollten wir auch zwei oder drei Tage bleiben. Aber da die Interessen auseinander gehen und wir dieses Jahr nur begrenzt Zeit haben, sollten möglichst viele befriedigt werden. Daher auch Berge und Kultur, sprich Toskana.

,
Stephan

travelrebell am 13 Jun 2012 17:09:28

Schade wenn du dich schon komplett festgelegt hast, meine Befürchtung ist ein viel zu volles Programm für deine Kids und euch. Statt Italien ab nach Slowenien, nach Bled und oder Bohjinska Jezera, Berge,Baden, Angeln,Wandern uvm. Dann weiter nach Kroatien, je nach übergebliebener Zeit entsprechend weit nach Süden runter, nach 8-9 Tagen, langsam Richtung Heimat, mit einem Abstecher nach Plitivcer Seen und Postojnias Höhlen. Wenn du nicht durch Italien tourst, bleibt nur das Restrisiko daß, woanders aufgebrochen werden könnte :-) .

Deine Kids haben viel Abwechslung und ihnen bleibt das "gehasste Städte angucken" bei Affenhitze erspart, die Route ist sehr variabel, Berge,Seen und Meer dabei. Schöne Städtchen (wenn noch Zeit bei 14 Tagen) findet Ihr überall in Kroatien, die sind meist klein und eine Vormittagstour reicht. Zur Mittagshitze seid Ihr und die Kinder bereits wieder am glasklaren Meer.

Italien kannste immer noch bereisen, wenn der Ferienplan optimale Vorgaben hat, eure Kiddys werden es euch danken...

tammy99 am 13 Jun 2012 17:10:49

Gute Entscheidung! Wenn Ihr schon in Assissi seid, würde ICH weiter nach Perugia, Todi, Orvieto fahren. Ab dort wieder nordwärts in die Toskana. Auf dem Weg liegen Citta della Pieve, Montepulciano, Pienza und schon bist Du in Siena. Umbrien ist nicht ganz so voll wie die Toskana und die Orte sind super schön!
Mein Lieblingsort ist Todi. Man steht am Fuß des Berges, auf dem das Dorf liegt, auf einem Parkplatz mit super Blick und Übernachtungsmöglichkeit.
Direkt gegenüber geht ein Schrägaufzug nach oben und man ist mitten drin. Einfach toll!

Viel Spaß weiterhin beim Planen!

LG,
Fred

tammy99 am 13 Jun 2012 17:14:49

mal zu Kroatien: Ist auch ne Möglichkeit, aber...in den letzten Jahren war es dort in den Sommerferien immer noch heißer als in Italien und man ist zum Großteil auf Campingplätze angewiesen, die die Preise gerade in diesem Jahr extrem erhöht haben (erzählen Freunde, die jedes Jahr nach Kroatien auf CP fahren).
Man kann auch Kindern "Städte anschauen" schmackhaft machen, und zwar mit lecker Pizza und/oder Eis. Bei unseren funktioniert das, sie lieben Italien!

LG,
Fred

franz_99 am 13 Jun 2012 17:15:40

ich glaube du hast für nichts richtig Zeit, du fährst doch überall nur durch.

tammy99 am 13 Jun 2012 17:17:50

franz_99 hat geschrieben:ich glaube du hast für nichts richtig Zeit, du fährst doch überall nur durch.

da muss ich Dir Recht geben. Ich würde mich auch auf eine Gegend konzentrieren. Den "Rest" kann man ja in den Folgejahren abgrasen...

kontrakatze am 13 Jun 2012 20:33:01

Ich denke auch, die Versuchung Kilometer zu fressen ist groß, aber das wollen wir dieses Jahr wirklich nicht. Also sollten wir uns beschränken.
Die Kinder finden alte Städte schon klasse, wenn sie nicht zu voll sind. Dann sehen sie nämlich schlicht einfach nichts auf Grund der Körpergröße.

Die ursprüngliche Tour umfasst ca. 3000 km von und nach Berlin. Das ist schon eine ziemliche Strecke für die Zeit, aber geht noch. Sehr viel mehr sollte es eigentlich nicht werden.

,
Stephan

topolino666 am 13 Jun 2012 20:45:57

Hallo!

Nach ein paar "Unkenrufen" noch einer von mir hinterher:

Das ist mit 2 Kindern zuviel Programm und zuviele km für zu wenig Zeit.

3000 km in 14 Tagen gibt über 200 pro Tag - jeden Tag!! - d.h. schon mal 3 Std am Tag nur fahren - jeden Tag: einen Tag in Ingolstadt angeln, hier eine Stadt, dort eine Stadt, 2 Tage ans Meer - dazu noch den Technikkram wie zusammenrödeln, auspacken, VE, tanken, ..... wir sind auch gerne (und viel) unterwegs, aber das wird doch (realistisch betrachtet) eine Mammuttour ohne echten "Urlaub"!

Nur meine Meinung!!

Wenn Ihr Euch "treiben lassen" könnt und bereit seid unterwegs die Tour neu und kürzer zu gestalten dann ist es als Grundplanung aber schon ok - denn lieber zu viel Info dabei als zu wenig!

topolino
Matthias

kontrakatze am 13 Jun 2012 20:50:54

Bisher sieht es in etwas so aus:

1. Berlin-Frauenau (liegt nicht direkt auf der Strecke, ist aber kein großer Umweg). Dort auf einen Campingplatz und zwei Nächte bleiben. Angeln, wandern, faulenzen.

2. Frauenau-Leiteralm (Südtirol), ebenfalls zwei Nächte. Ankommen und wandern.

3. Monte Rosso al Mare oder Levante (frei oder Camping), drei Nächte. Baden.

4. Certaldo, frei stehen. Kultur

5. Assisi, zwei Nächte? Kultur

6. Parco Nationale delle Foreste, zwei Nächte, frei stehen. Wandern.

Weiter weiß ich noch nicht. Venedig ist erstmal gestrichen und zurück müssen wir auch.

Für Alternativen bin ich immer aufgeschlossen. Schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!

,
Stephan

topolino666 am 13 Jun 2012 20:56:13

kontrakatze hat geschrieben:6. Parco Nationale delle Foreste, zwei Nächte, frei stehen. Wandern.

Hallo!

... ohne weiter zu googeln - aber beisst sich hier EVENTUELL das freistehen mit dem "parco nationale" :?:

topolino
Matthias

kontrakatze am 13 Jun 2012 21:54:01

Nach der Stellplatzkarte hier im Forum soll es dort einen solchen geben. Einer ist nicht direkt im Nationalpark.

N 43.795080 E11.877050
oder
N 43.790460 E11.725530

,
Stephan

franz_99 am 14 Jun 2012 09:18:01

meinst du wenn du abends spät in der C. T. ankommst noch irgendwo einen Platz findest?
Juli\August sind in Italien alle Womos unterwegs und es gibt die meisten Verbote. Die Polizia kommt übrigens an alle Stellen wo man stehen kann, so habe ich es erst grad wieder erlebt. Die fahren ihr Revier regelmäßig ab, jeden Tag. Und im Nationalpark kommt auch noch die Forstverwaltung.

kontrakatze am 14 Jun 2012 12:24:05

Also, ganz so extrem wie mancher Unkenruf ist das für uns nicht. Das Ein- und Auspacken geht bei uns rasend schnell und außerdem liegt für uns die Idee des Reisemobils im Reisen. Die größten Strecken liegen am Anfang, also auf dem Weg nach Italien. Wollten wir die vermeiden, müssten wir in Brandenburg bleiben. Eine Woche nur Campingplatz ist nicht unser Ding. Trotzdem nehme ich die Warnung ernst. Unsere Touren waren bisher immer nur wenige Tage gültig, dann haben wir nach Lust und Laune meist neu entschieden.

Die Stellplätze im Nationalpark sind, zumindest nach Google-Earth, tatsächlich solche. Man kann sogar die aufgestellten Schilder lesen. In der Regel werden wir schon früh morgens aufbrechen müssen um noch vormittags anzukommen, das ist wohl richtig.
Am Wochenende werden wir das Ganze im Familienrat nochmal durchsprechen.

,
Stephan

wolfsch6 am 14 Jun 2012 13:04:43

Hallo Stephan,

kann es sein dass für Dich "frei stehen" was ganz anderes ist als für alle Anderen hier - nämlich das Übernachten auf offiziellen Wohnmobilstellplätzen?

Das hat aber mit "frei stehen" wenig zu tun. Als "frei stehen" wird das Übernachten ausserhalb von offiziellen Wohnmobilstellplätzen oder Campingplätzen bezeichnet.

Kann sein, dass aus diesem Grund Deine Planung in der Hauptreisezeit in Italien so oft frei zu stehen auf Verwunderung gestossen ist.

,
ws

kontrakatze am 14 Jun 2012 14:34:49

Ja, da hast du recht. Ich meinte tatsächlich damit vorrangig nicht auf Campingplätze zu gehen. Tut mir Leid wegen der Verwirrung.

,
Stephan

ml0111 am 15 Jun 2012 17:03:36

Hallo Stephan

Den Stellplatz in Monterosso gibt es seit der letzten Katastrophe im Oktober letzen Jahres nicht mehr und Aqua Dolce in Levanto war jetzt im Juni schon voll. Ich komme gerade von dort.
In Levanto gibt es aber einen viel schöneren Campingplatz, nämlich den Pian de Picchi. Aber auch den mußt Du in den Sommerferien vorbuchen.
Ansonsten ist es dort sehr schön.

Mani

Gast am 15 Jun 2012 23:55:39

Warum fahrt ihr nicht in die Bretagne oder Normandie nach Frankreich.

Viel Kultur, schöne Natur, recht leere Strände, nicht zu heiß, Angeln kann man gut im Meer und viele Stellplätze.

Auf die Berge kann man doch gut verzichten!!

kontrakatze am 11 Jul 2012 20:53:43

So, nachdem wir nun wieder gesund und erholt in der Heimat angekommen sind, dachte ich mir, ich berichte einmal kurz.

Unsere erste Nacht in Italien haben wir in Vellau bzw. Velloi verbracht. Im Ort sind wir in Richtung Leiteralm zur Korbliftstation beim Gasthof Gasteiger gefahren und haben in der Nähe der Kirche drei Nächte frei gestanden. Ein wunderbarer Blick ins Tal am Abend hat für die Fahrerei mehr als entschädigt. Dort sind wir wandern gegangen und hatten mit dem Wetter wirklich Glück. Es war tagsüber sonnig, aber nicht zu heiß. Abends kamen ein paar Tropfen vom Himmel und an ein paar Wanderer vorbei, ansonsten waren wir allein.

Aufgrund des Terminplans der EM sind wir anschließend nach Levanto ans Meer gefahren. Irgendwo mitten auf der Po-Ebene mussten wir tanken und haben die Autobahn verlassen. Nach ein paar Versuchen hat das Tanken am Automaten auch geklappt, nur wollte der Wagen nicht wieder starten! Die Starterbatterie war tot. Aber Glück im Unglück, es waren nur 5 Minuten bis zur nächsten Iveco Autowerkstatt, die tatsächlich keine Mittagspause gemacht hat. Dort waren sie sehr freundlich und haben nicht nur eine neue Batterie eingesetzt, sondern auch gleich noch den Ladestrom der Lichtmaschine überprüft. Nachdem die Neue dann eingebaut war, ging es weiter. In Levanto sind wir dann auf den Campingplatz Aqua Dolce gegangen. Auch dort waren noch reichlich Plätze frei und wir konnten das Meer und einen abendlichen Bummel durch die Stadt genießen. Beim Spiel Deutschland-Italien saß die halbe Stadt auf der Straße und es gab auf einem riesen Platz Public Viewing. Trotzdem sind wir lieber in eine kleine Kneipe gegangen und haben das Spiel auf der Straße sitzend verfolgt. Deutschland war raus und es gab diverse kleine Parties. Selbst die Polizei ist mit dem Handy telefonierend durch die Stadt gefahren.
Auch hier sind wir drei Nächte geblieben.

Auf Grund einer Empfehlung ging es nun zunächst nach Pisa und nachmittags gleich weiter zur Pineta knapp südlich von Pisa nochmals ans Meer. Das war wirklich nichts. Pisa war ganz schön, aber der Strand bei der Pineta war picke voll, das Wasser trüb und der Stellplatz nur etwas für Kuschelparker. Also am nächsten Tag weiter.

Volterra. Ahh! Der Stellplatz war ein Traum. Nur wenige Meter vor der Burgmauer standen wir auf einem riesigen Platz umgeben von hohen Bäumen die reichlich Schatten spendeten. Trinkwasser, Entsorgung, alles direkt vor Ort. Die Sonne füllte unsere Batterien und wir mit einer kleinen Parkgebühr den Automaten. Die Stadt war eindrucksvoll und die Besichtigung hat viel Spaß gemacht. Auch die Jungs waren von den Kirchen und mittelalterlichen Gebäuden mehr als nur beeindruckt. Ein weiteres Womo haben wir noch gesehen, aber nein, dann kam noch ein zweites. Italienisches Kennzeichen. Eine junge Frau kam zu uns rüber, stellte sich vor und fragte in perfektem Deutsch, wo man denn hier das Finale sehen könne. Reichlich erstaunt sagte ich ihr, es gäbe in der Stadt einen Platz mit Public Viewing. Völlig begeistert entschwand sie mit dem Rest ihrer Familie. Italien war raus und nach dem Spiel kehrte wieder Ruhe in der Stadt ein.

Aus irgendeinem Grund sind wir nur eine Nacht geblieben und gleich weiter nach Certaldo. Vielleicht weil Volterra Spaß auf mehr gemacht hat? Aber Certaldo konnte nun wirklich nicht mithalten. Der Stellplatz war nichts, aber in der Nähe sollte noch einer sein. Auf dem Weg dorthin wählte unser TomTom mal wieder den kürzesten Weg, der mit einem PKW bestimmt auch der schnellste gewesen wäre. 14% Steigung, Spitzkehren, diverse Bäume die ihre Äste über die Straße hängen ließen später kamen wir an eine Absperrung. Die Polizisten erklärten uns, dass wir hier nicht weiter fahren könnten. Frühestens in einer Stunde sagte er. Aber wenn wir wollten, passe er auf das Auto auf und wir könnten zu Fuß weiter. Aha. Dann also zu Fuß.
Aber was war dass? Ein Plakat: Giro d'Italia Feminine! Und wir mitten drin? Nein, die Fahrerrinnen waren leider schon durch, es wurde nur noch abgebaut. Auf "unserem" Stellplatz stand allerdings noch der Fernsehwagen und es sah nicht nach schnellem Abbau aus. Also zurück zum Wagen, herzlich bei der Polizei bedankt, der daraufhin salutierte und auf zum nächst besten Campingplatz. Der war nett, mit schickem Pool, aber auch recht teuer.

Nach einer ruhigen Nacht ab nach Barga. Inzwischen waren wir ein wenig entmutigt und als wir den Stellplatz gesehen haben, waren wir nicht so beeindruckt. Aber es sollte anders kommen. Der Platz war staubig und klein, aber es gab Wasser, Entsorgung und Strom für 8 Euro jede 24 Stunden. Nicht schlecht! Und die Stadt? Na die war noch schöner als Volterra. Ganz ruhig, kein Tourismus und unheimlich viel Stimmung. Im sanften Licht der goldenen Stunde sind wir durch die Stadt gelaufen, ein kleines Orchester hat irgendwo geübt, die Leute unterhielten sich von Fenster zu Fenster, Kinder liefen durch die Straßen. In einer kleinen Pizzeria kauften wir ausreichend Pizza zum Mitnehmen. Herrlich!

Nach soviel Kultur nun wieder ab zum Meer. Moneglia war unser nächstes Ziel. Durch die Tunnel sind wir zum Campingplatz La Secca gefahren. Wir standen zwar eng an eng und es war brütend heiß, aber es hatte etwas familiäres und war daher in Ordnung. Von dort konnte man problemlos zu Fuß in die Stadt gehen und abends noch ein wenig flanieren. Baden, lesen, lecker Eis und abends grillen vor dem Womo. Einfach nur Erholung.

Nach drei weiteren Nächten ging es aber nun doch wieder zurück. Wir wollten diesmal nicht so durchbrettern, sondern lieber ein paar Pausen machen. Unsere erste Station war wieder Südtirol, wo wir in Kalten ein paar Freunde besuchen wollten. Die Fahrt war aber dann doch ziemlich lang und heiß. Kurz vor Kaltern fragte ich, wie wir wohl am Besten fahren sollten. Von der kurzen Route wurde uns abgeraten, die längere wäre wohl einfacher zu fahren. Aber wie es so geht, ich wollte nicht noch 40 km extra fahren. So schlimm wird es schon nicht werden. Hmm, wurde es aber.

Den ersten Warnhinweis ignorierte ich einfach: über 3to gesperrt. Wir haben knapp 4 to. Ach die übertreiben bestimmt, dachte ich. Nun wurde die Straße schlagartig schmal, so ca. 3,50 m. Umdrehen ging nicht mehr, also weiter. Die zweite Warnung stimmte mich etwas nachdenklich. 16% Steigung. Wie war das noch? Wieviel Grad entsprechen eigentlich 16%? Aber egal, bei der Tour de France schaffen die das auf Fahrrädern! Nun denn, 4. Gang, 3. Gang, 2. Gang! HILFE 1. Gang!!! Bei knapp 2000 Umdrehungen gluckert unser Womo im 1. Gang die 16 % rauf, durchhalten!
Noch eine Spitzkehre und dann... EINE HOCHZEIT AUF DER STRAßE!! Vollbremsung ist voll übertrieben. Auskuppeln und Handbremse reicht. Einer von der lokalen Feuerwehr heiratet vor der Bergwachtstation. Einfach genial! Währen da nur nicht die parkenden Autos und die klatschenden und jubelnden Gäste. Also Fenster runter und die gut gelaunten Leute winkten uns durch die parkenden Autos.
1. Gang rein, Handbremse lösen, aber halten, langsam einkuppeln und dabei Gas geben. Handbremse mit Gefühl lösen, die Vorderräder drehen durch. Nochmal. Etwas weniger Gas, Handbremse etwas schneller los, ASR blinkt hektisch, aber die Reifen greifen. Kupplung greift, die Drehzahl sinkt bedrohlich in den Keller. Bei 1500 Umdrehungen steigt mir der Schweiß auf die Stirn und ich werde reichlich blass. Dann aber 1600, 1700, 1800, 2000! Ich könnte schreien vor Begeisterung. Wir schaffen es! Das Schlimmste liegt hinter uns und, und dann, nein es ist noch nicht geschafft. Von oben kommt ein Womo runter. Bestimmt 7m, wir 6,2m. Also nochmals anhalten. Da war doch vorhin eine etwas breitere Stelle, oder? Langsam rückwärts rollen. Langsam! Es passt. Jetzt Fahrerhaus neben Fahrerhaus.
Der andere Fahrer total entspannt. Ich versuche ihn auf die schwierige Situation hinter uns hinzuweisen, der aber: "des passt scho"! Also anfahren die Zweite, diesmal gleich mit etwas mehr Gefühl und wir schaffen den Rest im 1. Gang, dann die Kuppe und mir fällt ein Stein vom Herzen. Ob das andere Womo durchgekommen ist?

Die Nacht bei Freunden im Garten war super, die Kinder spielten und wir hatten einen kleinen Gast bei uns im Womo. Sie in Rosa mit Blümchendecke, unserer in blau mit einer Decke mit Autos drauf. Beide in der umgebauten Dinette Kopf an Kopf. Zum schreien :-)

Nach noch einer Übernachtung im Süden Deutschlands folgte eine Pausetag in Rabenstein (Burg Raben im Fläming) und das Ende unsere Fahrt.

Viel ist von der ursprünglichen Planung nicht geblieben, aber wir sind überzeugt (fast) alles richtig gemacht zu haben und sind gut erholt und zufrieden wieder zu Hause.

Wer gerne Bilder sehen möchte:
--> Link

, und nochmals vielen Dank für eure Anregungen
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ROM - Camping Tiber oder Happy Village?
Sölden - Cavallino Treporti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt