|
Hallo,
nachdem ich mich ganz brav jetzt 2 Wochen durch die gesammten Reiseberichte von Schweden und sämtliche andern Threads gelesen habe, möchte ich heute mal meine bis jetzt angedachte Route zeigen und wäre über ein paar Meinungen dazu sehr dankbar. :) Wir sind mit 2 Kindern (Fast 3 und Fast 5 ;)) unterwegs, 2 Wochen im Juli, im Wohnmobil meiner Eltern. :D Start, Travemünde-Trelleborg, dann an der Küste weiter bis Karlskrona. Dort suche ich noch einen schönen, aber vor allem bezahlbaren Campingplatz. (Stellplätze ich mir schon einige rausgesucht... wir sind noch unsicher, ob wir mit den Kindern besser auf einen Campingplatz sollten?) Von Karlskrona wollen wir nach Orrefors. --> Link Dann weiter nach Torpön am Sommen. (Campingplatz oder Stellplatz Tipps?) Von dort nach Vimmerby und hoch nach Motala. Und dann irgendwie (soweit sind wir noch nicht *g*) wieder runter nach Trelleborg. Stockholm hab ich aus meiner Liste wieder rausgestrichen. Denke es ist einfach zu weit und für die Kinder wohl auch zuviel. Auf Stadttour haben die keine Lust, das weiss ich jetzt schon und dann stress es mich auch. :roll: Soweit der ganz grobe Rahmen. Ich weiss gar nicht, wie das mit 2 Kids läuft... wenn sie sich zu Tode langweilen, müssen wir von Stellplätzen wohl auf Campingplätze ausweichen? Wir waren mit der großen, als sie 2 war am Bodensee, da sind wir einfach rumgefahren und haben immer was gefunden. Ist meine Planung in 2 Wochen schaffbar? Moin,
wie alt sind denn die Kinder? LG, Fred Die Große wird ne Woche nach dem Urlaub 5 und der kleine wird im September 3.
(Stand auch oben. :wink: ) Hallo junimond,
als meine beiden in dem Alter waren sind wir auch in Schweden gewesen. Ihr könnt die Kinder Zuhause schon positiv vorbereiten mit Filmen und Geschichten von Michel aus Löneberga und Pipi. Und wenn ihr dann in Vimmerby auf dem Bauernhof Kathult steht oder Astrid-Lindgren-World besucht ist das für die Kinder bestimmt toll (war bei unseren jedenfalls so). Und für euch Erwachsene sind die Glashütten etwas südlich davon sehr interessant. Ansonsten ist Schweden sehr kinderfreundlich :) aus dem Allgäu mit sch...Wetter Lindgren ist das einzige was meine Tochter kennt.
Hier gibt es eigentlich kein Fernsehen (sie fragen auch nicht danach, warum also? 8) ) Wir haben allerdings im Auto feste Monitore, das wir auch sonst viel durch Deutschland tingeln müssen (Familie verstreut) und wir irgendwie die Kinder auch beschäftigen müssen. Daher hat sie da vor einem Jahr Pippi kennen und lieben gelernt. Sie würde ja auch sooo gerne mal Ballon fahren, wie Pippi. Ob sie wirklich so mutig wäre, wenn sie davor steht? :D Michel kennen beide daher auch schon, nur Bullerbü noch nicht. Wir sind also Lindgren verseucht. :wink: aus Paderborn, auch mit sch... Wetter. :) ...noch was: wenn es noch bis Stockholm reichen sollte kann ich für Kinder und Erwachsene Junibacken sehr empfehlen. Ist auf der Museumshalbinsel Djurgaden, dort ist auch ein tolles Freilichtmuseum.
--> Link Wer auf Lindgren steht kommt da nicht vorbei! Ah, danke... ich speichers einfach mal.
Stockholm reizt mich schon sehr, allerdings weiss ich halt nicht (fehlende Erfahrung) ob´s zu stressig wird. Hab jetzt gelesen, das ich für die Strecke ansich schon länger planen muss, wegen fehlenden Autobahnen. Denke aber, wenn nur regnet, machts am See auch keinen Spass und wir würden evtl. einfach nach Stockholm fahren? Auf den Landstrassen kann man ein gutes, gleichmäßiges Tempo fahren (Achtung: Tempokontrolle!). Es ist längst nicht so viel Verkehr wie bei uns. In Vimmerby liegt der Campingplatz an einem See, wenn ich mich recht erinnere. Die Insel Öland ist auch sehr schön. Die Zufahrt verläuft über eine Brücke von Kalmar aus. Die südliche Ostseeküste bei Ystad (Vorsicht: viele Morde, Wallander-Gegend :D ) verfügt über schöne Sandstrände und kleine Dörfer. Im Landesinneren sind im Süden viele Felder (Schonen ist die Kornkammer Schwedens) und Wälder, Seen. Ein sehr liebliches Land, was weiter nördlich dann abenteuerlicher wird. In der Umgebung der großen Seen Vänern und Vättern kommt dann Wildnis- und Elchfeeling auf :)
Kanutouren kann man aber auch im Süden unternehmen. mit der Hoffnung auf gutes Kletterwetter ab morgen 8) Also, unsere Mädels werden jetzt auch 3 und 5. Wann seid Ihr denn unterwegs?
Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: 1. Für Kinder ist Schweden super: Es gibt ne Menge Parks, Seen zum Baden uns. 2. Das Fahren in Schweden ist total entspannt. Es herrscht nicht viel Verkehr, die Straßen sind meist gut ausgebaut, man kommt gut voran. 3. CP braucht man meiner Meinung nach nicht. Immer Ausschau nach Badplats halten, die liegen an Seen und man kann meistens direkt dort übernachten. 4. V/E: Wasser bekommt man an jeder Tankstelle, natürlich vorher fragen! WC kann man an vielen Rastplätzen entsorgen. Es gibt eine Rastplatzkarte für ganz Schweden. Da wo "Latrin" steht, ist man richtig. 5. Empfehlen kann man für die Kinder Vimmerby (Astrid Lingrens World) und auch Kathult, das liegt nördlich von Mariannelung, nicht weit von Vimmerby, das Wikingerdorf Foteviken, Gränna (Zurckerstangen bis zum Abwinken), Elchpark bei Kosta, Bärenpark in Orsa (super!) und mit Einschränkungen den Tierpark in Höör (der Park ist super, auf dem Parkplatz wurde tagsüber allerdings bei uns eingebrochen). 6. Der CP in Vimmerby hat mir nicht sooo gut gefallen. Das lag vielleicht auch am Regen, oder am Trockner, der defekt war. Wir mussten unbedingt waschen. Man kann auch auf dem Parkplatz des Astrid Lingrens Park übernachten. Unser Plan für dieses Jahr ist: 1. Ankunft in Trellborg und Fahrt zum Wikingerdorf Foteviken. Dort kann man auch gut übernachten. 2. Elchpark bei Hamneda 3. "Raststätte" Laganland. Da soll es ein schönes Märchenmuseum geben. 4. bei Skede gibt es eine alte Mine, die man mit Taschenlampen durchstreifen kann. 5. Vimmerby 6. Kathult 7. Sightseeing in Linköping, Söderköping, Nyköping und Schleusen anschauen. 8. Freizeitpark Kolmarden (größter in Skandinavien) 9. Sightseeing Vasteras und Gävle 10. Tomteland am Siljasee 11. Mora 12. Bärenpark in Orsa 13. Ab dort fahren wir die 70 nach Norwegen und streifen durchs Fjordland. Es gibt auch noch einen Nils Holgerson Park. Das kennen unsere Kinder aber nicht und wir haben schon genug kostspielige Parks eingeplant. LG, Fred Hallo Fred
Danke für deine Tipps, die werde ich jetzt nochmal der Reihe nach durchgoogeln. (Wozu eine kleine Grippe dann mal gut ist, sonst schaff ich das nur abends. :)) Wieviel Zeit habt ihr für eure Tour dieses Jahr eingeplant? Wir haben leider nur 14 Tage, da wir Samstags schon wieder auf einer Hochzeit zurücksein müssen. Fahren am 4. Juli hoch und am 19. Juli zurück. Simone hab mir gerade mal Eure Route angesehen:
Ihr solltet einen kleinen Umweg machen und Euch Kalmar anschauen. Auf dem Rückweg auf jeden Fall Vadstena! Wieso habt Ihr denn Torpön und Orrefors eingeplant? LG, Fred wir fahren am 17. Juli los und sind am 18. abends in Trellborg bzw. Foteviken. Wir müssen am 07. August in Oslo sein. Von dort fliegt meine Frau mit einem Mädel zurück, die "Große" und ich fahren mit dem Womo heim. Für Schweden haben wir 8 Tage zur Verfügung.
LG, Fred Deine 3 Orte hab ich mir auch grade angeschaut.
Lohnen die wegen großer Schleusen? Grade Linköpin liegt ja für uns quasi aufm Weg. 8) In Orrefors sind wir gelandet, weil wir noch eine Station zwischen Karlskrona und Vimmerby wollten. Dort soll wohl ein schöner Campingplatz sein: --> Link Torpön (oder ein anderer Ort am Sommen) wurde uns von Freunden empfohlen, die schon in Schweden waren. Aber ich bin auch noch total offen, das war jetzt nur eine grobe Richtung, da ich ungefähr wissen will, wo wir hinfahren. Sonst sehe ich vor lauter Seen gar keinen Plan mehr, daher. 8) Schonmal in Motala gewesen, "lohnt" sich das da oben? Der Bärenpark sieht ja super aus, aber ich denke, das ist zu weit nördlich für uns, denke Motala ist unsere Grenze. Simone wir waren auch in Motala, es lohnt sich. Generell haben unserer damals 2jährigen die Schleusen fasziniert und uns auch 8)
Die Städte sollen sehenswert sein. Ich habe zwei Reiseführer (Michael Müller und Velbinger). Damit plane ich. Außerdem ist der Womo-Führer Süd-Schweden SEHR zu empfehlen. Gerade kleine CP und freie Plätze an kleinen Seen sind da massenhaft drin. Wir haben es damals bereut, den Führer verkauft zu haben. Gerade gestern habe ich die Neuauflage erstanden. Wir sind damals die Küste entlang über Kalmar und Västervik (sehenswert), dann links nach Vimmerby abgebogen. Kalmar ist wirklich sehr schön, Öland hat uns persönlich nicht sooo gefallen. Es gibt da aber ganz im Süden eine Burg, die sehr sehenswert ist, mir freilaufenden Tieren (schön für die Kinder). Noch mal zu Stockholm: Ist für mich eine super Stadt. Bei unserem letzten Besuch hat es aber den ganzen Tag geregnet. Stockholm nur bei gutem Wetter, sonst ist es nur halb so schön... LG, Fred In Karlskrona kann ich dir Dragsö-Camping empfehlen. Habe jetzt keine Ahnung, was das kostet, aber sehr schön gelegen. Stadtnah auf einer eignene kleinen Insel. Zu Kalrskrona: Man kann am Ende von Vallgatan mit dem Womo gut parken.
Wir haben damals direkt auf dem zentralen Platz geparkt, groß und sehr voll! Den Platz am Vallgatan haben wir dann bei unserem Rundgang entdeckt, da standen einige Womos. Karlskrona fanden wir jetzt nich sooo doll. Der Militärhafen ist ja Unesco Weltkulturerbe, aber meiner Meinung nach nicht sehr sehenswert. LG, Fred Den WoMo Führer SüdSchweden haben wir schon.
Nach dem Müller werde ich gleich nochmal schauen. :) Ölland kommt für uns auch nicht in Frage... wir sind Anfang 30. :freude: Dragsö Camping hab ich schon öfters gelesen, allerdings hab ich mir jetzt errechnet, das das 30 Euro am Tag kostet. Hmm... Ok, ich überlege ob wir bis Kalmar fahren und von dort nach Orrefors rüberfahren, ist ja jetzt nicht so anders. War schonmal jemand in Oskarshamm? Unser Neffe heisst Oskar... ich müsste da eigentlich schon für ein Foto hin. :D Simone Den Michael Müller kann ich für Schweden nicht empfehlen! Für viele andere Länder ja, aber für Schweden ist der nicht so gut.
Der Velbinger ist super, den hab ich auch für Norwegen. Allerdings muss man sich klar sein, dass man kaum Karten und Bilder sondern nur Zeichnungen hat. Die Infos sind aber TOP! LG, Fred Dort ist auch eine bekannte Glashütte. Klaus die Strände im Norden von Öland sind mit die schönsten die es gibt Hallo Junimond,
eine ähnliche Route bzw. Teile davon habe ich 2010 gemacht. Vielelicht findest du ja einige anregungen in unserem Reisebericht --> Link Wir sind von Trelleborg nach Ystad gefahren (weil ich totaler Krimifan von Wallander bin), haben dort eine Nacht an der Ostsee frei gestanden. Dann zum Asnen, Fahrzeit ca. 4h, GetnöGard, das ist einer der schönsten Campingplätze gerade für Kinder ABSOLUT genial. Dort triffst du sehr viele deutschsprachige Urlauber, kannst dich also mit ihnen auch austauschen. Du kannst Boote leihen, Seeadler beobachten, wandern, baden, radfahren, angeln, eigentlich willst du dort gar nicht wieder weg. Vom Asnen dann nordwärts Richtung Eksjö (kleine Garnisionsstadt mit einem Stadtkern alter schwedischer Holzhäuser und schönem CP, dann Vimmerby. Dann wärst du sozusagen *mittendrin*. Wenn Motala, dann empfehle ich eine Tour am Götakanal von Berg nach Motala, dort gibt es jede Menge freie Stellplätze. Wir haben z.B. in Borensberg übernachtet auf einem Parkplatz (freiwillige Kasse), dort hast du eine Radausleihe, kannst mal zum altehrwürdigen Göta-Hotell laufen. Es gibt Eiscafé, Imbiss, Supermarkt, Restaurants. Bei 2 Wochen mit kleinen Kindern ist eure Route vollkommen ausreichend! Die Campinggebühren sind außerhalb Stockholms nicht so teuer wie vermutet. Die schwedischen CP haben einen sehr guten Standard, es gibt immer Waschmaschinen, Küchen, Minigolf, Spielplätze, Einkaufsmöglichkeiten. Wir hatten die CampingCard und haben mitunter aus dem Katalog Plätze ausgesucht und dann anhand der Route kurz angerufen und einen Platz reserviert. D.h., wenn wir Mittags oder am frühen Nachmittag gerastet haben, haben wir kurz anhand der eingespeicherten Plätze im Navi beraten, wie lange wir noch fahren möchten und dann gezielt *Quartier gemacht*. Wir waren/sind absolute Anfänger und es hat wirklich 1005, gepasst. Viel Spaß el62 @ Fred:
Nochmal eine Kinderfrage... :) Fahrt ihr Stellplätze oder Campingplätze an? Wie reagieren auf Stellplätzen die andern Leute auf Kinder? Wir haben neulich in Deutschland etwas seltsame Blicke von Rentner geertet... kam mir jedenfalls so vor. Wir planen jetzt Fahrräder und den Chariot mitzunehmen. Was "muss" sonst noch mit? Sandspielzeug, Schlauchboot, und sonst? @ Eislöwe: Danke für deine Tips. Deinen Reisebericht hatte ich schon gelesen, mir danach auch Getnö Gard rausgeschrieben.
Familie Ralf war ja auch dort und auch begeistert. Noch kann ich aber meinen Mann nicht davon überzeugen. Grade auch das reservieren vorher möchten wir nicht, da wir je nach Wetter entscheiden wollen, noch etwas unten an der Küste zu bleiben. Die CampingCard ist beantragt. Ging ja erst ab 1.6., jetzt warten wir auf sie. Da gibts noch ne Übersicht für Campingplätze dabei? Sehr gut, sowas suchte ich noch... Wir haben zwar das IPad dabei, aber ich weiss noch gar nicht wirklich, wie das mit Internet ist. Für den Part ist mein Mann zuständig. :D Simone Katalog
Camping.se dann Info Katalog. Du kannst den Katalog online durchblättern und auch bestellen. Ansonsten liegt er in Schweden überall bereit. Ich fand es eben gut, dass man die Liste der Stellplätze als POI hat. Info GPS
Hast du zu Elchparks noch einige Informationen? Ich hab laut Netz jetzt, das Laganland nur Touri sei, aber Hamneda durch neue Besitzer im vorletzten Jahr auch total abbaut, bzw. auch sehr überteuert geworden ist. Wir hatten jetzt den Elchpark bei Kosta auf der Liste... kennst du den? ne leider nicht! In Kosta waren wir schon. Da gibts aber nur ne handvoll Elche, die man aus der Ferne erblicken kann.
Man kann dort auch Elchfleisch kaufen und direkt grillen :eek: LG, Fred War auch schon mal in Kosta im Elchpark. Da waren die Vieher recht nah da (ok, fürs Foto, nicht nah genug zum Streicheln - aber das muss ja auch nich sein). Ich fands dort ganz ok. Vermutlich hängt das mit dem Elchgucken von deren Tagesform ab, Garantien gibbet wohl eher nich. Die laufen halt in ihrem Gehege da rum, wo sie grad Lust haben...
Nachtrag: Wenn ihr nicht extreme Anti-Süßigkeiten-Aktivisten seid, könnte Gränna am Vätternsee was sein. Da kann man in manchen Läden zuschauen, wie diese bappsüßen Zuckergeschichten gemacht werden. Ich fand's interessant.
diese Frage hatte ich übersehen: Also, wir fahren CP fast nie an, nur wenn es sein muss oder wenn wir Wäsche waschen müssen. Wir haben auf Stellplätzen bisher zu 99% positive Erfahrungen gemacht. Oft sind die älteren Menschen ganz angetan von den Mädels. In Schweden gibt es aber wenig klassische Stellplätze. Dafür gibt es die schönsten Plätze z.B. an kleinen Seen (schau mal in den Womo-Führer). Meiner Meinung nach braucht man in Schweden keinen CP, es sei denn man will im Womo nicht duschen, kann man aber auch oft an den Badeplätzen. Fahrräder nehmen wir nach Skandinavien nicht mit, nur das meiner Tochter und das Laufrad. Damit können die beiden durch die Gegend düsen. Fahrradtouren kann man eh noch nicht machen. Und der Hänger würde zu viel Platz nehmen. Sandpielzeug ist aber wichtig. Ein Ball kann auch nicht schaden. Auf jeden Fall Regenoutfit mitnehmen, Jacke, Matschhose, Gummistiefel für die Kinder UND die Eltern! Haben wir alles günstig in Schweden gekauft. LG, Fred Ah, danke... müssen das mit den Fahrräden dann nochmal überdenken.
(Evtl. probieren wir auch nochmal, ob unsere Dachbox hinten quer ans Wohnmobil passt... dann würde ich das sowieso vor den Fahrrädern bevorzugen) Plan war, den Hänger in die Dusche zu stellen und wenn man ankommt, draußen anzuketten. :D Regenklamotte ist Pflicht, klar, haben wir in zigfacher Ausführung. Für uns noch nicht, also oben kaufen? Lebensmittel müsste man alles oben kriegen... ja, außer H-Milch. 8) Simone Wir haben die Klamotten günstig bekommen. Bekommt man aber auch hier... So, schonmal vielen Dank für die Tipps.
Wir sind grade am Überlegen, ob wir in Karlskrona weiter nach Kalmar und hoch nach Västervik fahren und Kosta erstmal lassen. Können ja am Rückweg an der E4 im Elchpark halten... Achja, Gränna liegt ja auch aufm Weg, da machen wir einen Stop. Gibts da ne Fabrik wo man das richtig angucken kann? Simone Ja. Allerdings hab ich weder Namen noch Adresse. Meiner Erinnerung nach war die halbe Hauptstraße voll mit Läden, die das Zeug verkauft haben und ich glaub, man kann die Herstellung bei mehreren beobachten. Auf jeden Fall war es nicht schwer, so was zu finden, sonst hätt ich's vermutlich notiert... ;)
Ach und übrigens - wenn ihr in Nusnäs vorbeikommt, da kauft eigentlich jeder Touri ein Pferdchen: --> Link Hier Bilder vom Blick in die "Werkstatt" und den Laden mit dem Süßzeug (das ich übrigens nich mal mag - aber es sieht nett aus *g*): In Gränna gibts auch Läden, wo man zuschauen kann. Kauft nicht zu viel von dem Süßkram. Wir haben später mindestens die Hälfte weggeworfen, weil das Zeug zu warm gewoorden ist.
Parken konnten wir an der Hauptstraße, einfach mal bis zum Ortsausgang durchfahren. Wenn Ihr vom Norden kommt am Ortseingang. LG, Fred Ah, das sieht echt toll aus.
Die Kinder werden ausflippen. 8) Nusnäs ist zu nördlich, wir werden ab Motala wieder runterfahren... nur 14 Tage Zeit. :? Gibt es sonst was typisches, was man machen sollte? Bei IKEA sind wir sonst schon mind. einmal im Monat.... muss man in einen schwedischen IKEA? :D Simone ja, Nusnas ist auch toll, aber zu weit im Norden, am Siljansee.
Da solltet Ihr beim nächsten Mal hinfahren, Bärenpark, Tomteland, Nusna und nicht zuletzt die herrliche Landschaft!
Wir haben immer ganz viel Köttbular gekauft, dazu muss man nicht in den Ikea 8) Ah sorry, hab gar nich so genau geguckt, wie weit nördlich ihr wollt.
Was bisher glaub ich noch nich erwähnt wurde, wäre irgendwo die Schären anschauen. Entweder Stockholm - da bin ich einfach mit dem Linienschiff ne Runde durch die Schären gefahren. Oder im Westen z.B. bei Göteborg. Ok, nach schneller Googlehilfe...
Der Schärengarten der Südostküste Schwedens Südostküste besteht aus 10 000 Inseln und ist den Küstenstädten Västervik, Oskarshamn, Mönsterås und Kalmar vorgelagert. Die größte Insel ist Öland, ein Favorit bei schwedischen Urlaubern wegen der vielen Sonnenstunden und der herrlichen weißen/flachen Stränden. Öland ist zudem für seine Windmühlen, das Borgholmer Schloss und seine vorhistorischen Stätten bekannt. Mehr Information über Öland erhalten Sie hier. Quelle: --> Link Da wären wir... Västervik wird wohl eingeplant. Simone hm, denkt mal über diese Alternative nach:
Auf dem Hinweg Gränna, Vadstena, Motala und dann Askersund, Mariestad, Trollhättan an die Küste nach Fjällbacka, Tanum, Smögen, Lysekil, Marstrand, Göteborg, Malmö. Damit hättet Ihr die Highlights der Westküste mit drin. Hört sich viel an, ist aber durchaus machbar. LG, Fred Um Smögen schleiche ich ja schon seit Wochen rum.... das sieht auf den Fotos sooo toll aus.
Aber ist es wirklich machbar? Wir wollen auch gerne mal 2-3 Tage an einem Fleck bleiben, wenn es uns gefällt, grade weil beide Kinder nicht soooo gerne fahren. :?
lest Euch doch mal meinen Reisebericht von damals durch. Smögen ist sehr schön. Unsere Kinder lieben es zum Glück zu fahren, eine Nacht an jedem Ort und dann weiter...aber wenn Euch das zu stressig ist, würde ich mal bis Motala fahren und dann einfach schaun, wie viel Zeit übrig ist. Dafür hat man doch ein Womo. LG. Fred Da ich ein bis zweimal pro Jahr in Schweden bin, weil meine Tochter dort wohnt (bis Herbst des vergangenen Jahres in Karlshamn und jetzt hat sie eine Zahnarztpraxis in Trelleborg, will ich mich hier mal anschließen.
In Trelleborg gibt es einen süßen kleinen CP (Nybostrand), der sehr schön am Meer gelegen ist. (Gislövs läget). Karlskrona - wir waren mit unserem damals 6 jährigen Enkel dort - er war begeistert, weil er so einiges aus Nils Holgerson kannte. Wir waren auf Dragsö Camping - war sehr gut. In Orefors waren wir auf dem schönen CP am See, David war begeistert. In Vimmerby waren wir auf dem Camping, der zu Astrid Lindgrens värld gehörte und - David war begeistert. Unterwegs hatten wir dann noch einen Elchpark im Programm - nicht weit von Orefors. In järnavik - nicht weit von Ronneby sind wir mit einem Schiff auf die Schäreninsel Tjärö gefahren und David fand es ganz toll. Also, auf nach Schweden, es lohnt sich. Wir sind z.Zt. auch in Schweden und zwar auf dem Weg zum Vänernsee. Den kennen wir noch nicht, ich werde berichten. @ Fred: Ich denke, genauso machen wir das.
Wir reservieren ja sowieso nichts, daher kommen wir dann erstmal in Trelleborg an, fahren los und dann schauen wir. Ich hab ja jetzt viele Orte gespeichert, am PC und im Hirn (ich könnte schon beim Quiz mitmachen, "Zeichne in die leere Schwedenkarte ein :D ) und dann schauen wir einfach, wie´s läuft, äh fährt. Ziel: Motala, egal wie hin, egal wie zurück. 8) @ Hildegunde: Ok, wenn wir also Zahnschmerzen haben, melde ich mich. :wink: Wir haben jetzt ziemlich ähnliche Sachen rausgesucht... Orefors Camping, Vimmerby, Kosta (das ist der Elchpark). Das mit den Schären schau ich mir jetzt nochmal genau an. Vänern peilen wir gar nicht an, wir versuchen uns erstmal am Vättern. Wir sind Anfänger. 8) Simone |
Anzeige
|