|
Gebt mir doch ein Stimmungsbild, welchem der beiden folgenden Fahrzeuge Ihr den Vorzug geben würdet und weshalb.
Beide Fahrzeuge haben einen ähnlichen Grundriss (Alkoven mit Hecksitzgruppe). Identische Ausstattungsdetails lasse ich der Übersichtlichkeit wegen weg. 1. Frankia neu ausverhandelt 86 k€ 7,53m lang Basis Ducato 700 kg Zuladung 150 PS Schalter moderne Form ESP 4 Einzelbetten 2. Phönix EZ 2010/ 15.000 km NP 142k€, jetzt 90 k€ 7,95m lang Basis Iveco 900 kg Zuladung 177 PS Automatik Zwillingsbereifung größere Garage 3 Einzelbetten großer Fäkalientank riesige Frisch-/ Abwassertanks tolle Sitzfederung Leder Standklimaanlage Vielen Dank für Euer Feedback. Kommt auf den Pflegezustand des Phönix an. Der scheint mir fast zu günstig.
Wenn er O.K. ist klar der Phönix - für mich zumindest. Allerdings wird er etwas mehr Sprit brauchen, hat 6 anstatt 4 Reifen (kostet eher mehr als weniger) und wird evt. mehr versicherung kosten. Er ist eine ganze klasse höher als der Frankia anzusiedeln - schon aufgrund des teureren Fahrgestelles - wird aber vermutlich deswegen auch höhere folgekosten verursachen. Pauschalisieren hilft allerdings weniger wenn Dein Gefühl für das eine oder andere Fahrzeug nicht passt. Der Frankia dürfte einen tick niedriger sein wegen Frontantrieb - wenn's ne Rolle spielt wegen Carport usw. Der andere will auf keinen fall Frontantrieb weil er Wintercamper in Bergregionen ist. Wahrscheinlich bist Du nach 10 Seiten hier nicht wirklich schlauer :D , Du solltest mehr angaben zu den Womo's geben und DEINE BEDÜRFNISSE UND WÜNSCHE mitteilen. gruß tober Ich würde den Phönix kaufen ,mehr Qualität fürs selbe Geld und beim event. Wiederverkauf weniger Wertverlust. Der PhoeniX ist ein echtes Schnäppchen wenn der Zustand des Fahrzeuges altersentsprechend ist. Den kannst Du zwei Jahre fahren und dann zum Einstandspreis weitergeben. Ich würde da sofort Zusagen, wenn ich auf der Suche wäre!
Zum Frankia kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Der Frankia ist neu, der Phönix gebraucht, somit wäre logischerweise der Neue meiner.
Aber ich tät lieber nen gebrauchten Phönix nehmen als nen neuen Frankia. Da sind nömlich die Kinderkrankheiten auskuriert, das Womo ist hochpreisiger, und ich gehe davon aus, dass es die bessere Qualität hat. Von Phönix hört man selten negatives. Soweit meine angelesene Einschätzung. Im Vergleich sehe ich Womo´s wie Frauen.
Zu alt darf es nicht sein, aber lieber alt und erfahren als zu jung und unausgereift. :D Hallo,
würde auch zum Phönix tendieren. Ohne Details zu kennen, ist der Aufbau sicherlich wesentlich Wertiger und der eventuelle Wiederverkaufswert besser. Wenn alles in Ordnung ist, brauchst Du auch nicht mit den, bei vielen Neufahrzeugen, vorkommenden Mängeln kämpfen. Hat der Phönix die grüne Umweltplakette? Was ist mit Zubehör, bei einem Gebrauchten ist eventuell schon einiges Vorhanden was bei dem neuen Frankia noch hinzu kommt? Wer Verkauft den Phönix, ist es ein Bekannter? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirkliche Schnäppchen innerhalb weniger Tage, ja sogar Stunden weg sind. Du hast dann meistens nicht viel Zeit zum Überlegen. Michael In meinen Augen ist der Phönix ganz klar die bessere Wahl und hat die bessere Maschine -> alles andere wurde schon gesagt . Oh keine Frage,
den Phönix , auch wenn er gebraucht ist. Phoenix !! Würde auch den Phönix nehmen!!!
Obwohl ich ein Frankia Fan bin! Phönix :wink:
Wie ist denn bitte die Typenbezeichnung dieses Fahrzeuges? Bei den aktuellen Grundrissen finde ich nichts? Der Preis sieht rekordverdächtig billig aus. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Die EZ sagt ja noch nicht alles. Vielleicht stand er vorher lange oder ist es ein reparierter Unfallwagen? Bei Mobile.de liegen Fahrzeuge mit EZ nach 2010 weit über 10 Kilo? vg gerald Phönix, Phönix...aber was sagt der Bauch????? Phönix. Hat die bessere Basis: Zwillingsbereifung, Hinterradantrieb, Automatik. Ausbau ist auch besser.
Kommt er von einem rennomierten Händler oder ist er evtl. ein geschönter Unfallwagen?
...schon klar :D aber welcher Typ? Das ganze sieht mal wieder nach einem Luftballon aus. Erster Beitrag, keine Vorstellung, toller Aufmacher - das war es wohl? vg gerald
ICH will auch haben ... :wink: Dem Neupreis nach muß es ein Alkoven sein, der Länge nach ein 7500-er, den 3 Einzelbetten nach ein ... :nixweiss: Aber ein Phoenix mit 2 Jahren und 37% Abschlag ... würde ich auch gern finden 8)
also das kommt mir auch seeehr verdächtig vor. Wir standen vor gut einem Jahr vor einem ähnlichen problem und haben us dann für einen Frankia entschieden. Bisher kann ich nichts negatives dagegen sagen, wobei natürlich die Neuwagen-Entscheidung immer 2 Seiten hat, wurde ja oben schon alles angesprochen. Falls das Phoenix-Angebot tatsächlich der Realität entspricht, würd ich auch den Phoenix nehmen. Hatten damals einen gebrauchten Concorde Carver noch in der engeren Auswahl der dann aber auch gleich weg war, hatte aber auch den schlechteren - weil älteren - Grundriss. Somit hatte es sich dann eh erledigt, => wurde dann ein neuer Frankia. Noch was dazu, ganz ganz mitentscheidend ist der Händler, bei dem du die Kiste kaufst, der macht sowieso schon die halbe MIete aus. Wenn es der ist: --> Link klingt nicht schlecht aber für 90 Riesen, ich glaub das ist ein Fake Didier
:nein: - hat keine 3 Einzelbetten - kostet (unverhandelt) 117´ Hallo ,
wie kann man den bloß für ein IVECO soviel Geld ausgeben!!! ALLE IVECO Fahrgestelle haben massive Rostprobleme. Uwe Und JA ich kenne mich mit diesen Fahrzeugen aus :roll:
Gegen Rost kann man was machen - gegen pauschalisierte Aussagen wie Deine recht wenig, die kommen immer wieder :D Aber wieso Iveco Daily :?: Das Frage ich mich auch immer wieder weil es sooooooooo viele Alternativen gibt was Zuladung und Preis angeht. Der Markt quillt fast über davon. Sprinter geht "nur" bis 5,3t - den 6t-tandem lass ich mal außen vor- und ist teuerer. Ob der weniger Rostet ? TGL,Atego,Eurocargo haben locker 25000.- Aufpreis, geringere zuladung und nen Mitteltunnel. Bequemer nach Hinten ist eindeutig der Daily. Phönix,Concorde,Carthago usw. auf Sprinter sind reich gesät :D und Rostprobleme weitgehend unbekannt :roll: Der Fahrkomfort ist was anderes - hat aber nichts mit Rost zu tun 8) Tja, leider nicht den letzen Satz gelesen.
Schau dir doch mal die Wiederverkaufswerte an! Noch Fragen? Immer gerne :D Es hilft nur eins bei Rost am Daily, Motor und Getriebe raus und entrosten und neu lackieren. Uwe Doch, habe den letzten Satz gelesen 8)
Hast Du meinen ersten gelesen, bis zu dem - zeichen :D Nenne mal Rostfreie alternativen zum Daily - bis max.7,5t. Sollte aber bezahlbar bleiben. Und nicht zwingend KFZ-Ausbildung benötigen. Einfach ein bezahlbares, zuverlässiges fahrzeug für jemanden der fahren und nicht schrauben will. :wink: Und schon sind wir völlig am Thema vorbei. Neuer Frankia oder gebrauchter Phönix. :D Keiner von beiden. Der Ducato ist ja der billigere Fiat von beiden :lol: Um wieder zum Thema zurückzukommen: PHÖNIX
von der Technik und den Kapazitäten eine Klasse höher angesiedelt. C. Hallo, ich würde mich aus eigener Erfahrung immer für den Phönix entscheiden. Man kann die beiden Hersteller aber nicht wirklich miteinander vergleichen weil es sich um völlig andere Aufbaukonzepte handelt. Der Frankia wird marktüblich von innen nach außen aufgebaut wobei die Möbel zu der Stabilität des Aufbaus beitragen müssen. Die Außenwände werden zum Schluss angeschraubt und oder geklebt. Wir müssten einmal selbst miterleben wie zum Austauschs eines TEC Towers bei einem integrierten Hymer die Frontscheibe raus musste weil der Kühli nicht durch Fenster oder Türen passte. Beim Phönix wird erst die Kabine gebaut.Fertig und selbsttragend wird die Kabine dann ausgebaut.
Im Übrigen verfügt der 7500 RSL über drei Einzelbetten. Die Heckbank der Rundsitzgruppe ist mit über 80 cm Breite als Einzelbetten ausgewiesen.
Da stimme ich dir voll zu, deshalb fahren wir einen MAN :-D (hat auch bissel Rost, aber bei 9 Jahren ist das halt so) Vor unserem Kauf waren wir in Sulzemoos, die Phoenix und Concorde-Modelle vergleichen, bei Iveco, gleiches Baujahr oder jünger, genügte ein kurzer Blick und ich sah rot(braun) :-D und da stehen immer einige rum. Allerdings waren wir nur an den LKW-Fahrgestellen interessiert.
:gruebel:
Klar man da auch zu dritt ... :? Mensch, hier wird ja teilweise ganz schön scharf geschossen.
Ja, Ihr habt den Phönix gefunden. Bin tatsächlich noch kein Branchenkenner. Da bei Frankia für ein Neufahrzeug rund 14-15% herauszuholen sind, hatte ich gedacht, dass für einen zwei Jahre alten Phönix 32% Abschlag wohl realistisch sind und bei einer ersten Besichtigung 90 erwähnt. Auch ein Concorde-Verkäufer hat mir mal erläutert: Wertverlust im 1. Jahr 25%, im 2. Jahr 15% und danach jährlich 10%. Der Verkäufer hat nicht sofort abgewunken und daher habe ich diesen Preis anvisiert. Es kann natürlich sein, dass bei einer wirklichen Preisverhandlung die Sache völlig anders aussieht. Wahrscheinlich ist das auch so, da der Marktpreis wohl höher liegt. Das entnehme ich zumindest dem bisherigen Feedback. Also ich hatte mit meiner Frage wirklich nichts Böses im Sinn und wollte hier niemanden gegen mich aufbringen. Vielleicht noch etwas Hintergrund: Ich habe den Frankia als 740 mit dem Grundriss A 50 plus G vor über 3 Monaten bestellt. Aus mir nicht bekannten Gründen wurde das Fahrzeug nicht wie vereinbart im Mai ausgeliefert. Es hieß nur: Zulieferprobleme, voraussichtlicher neuer Liefertermin Juni Nun könnte ich unter Einräumung einer angemessenen Nachfrist vom Kaufvertrag zurücktreten. Und da war mir der Phönix ins Auge gefallen.
Das hat nichts mit Dir zu tun ... gelaber kommt in den besten Foren vor :D bleib dran , ist ein guter Preis (jetzt kennen wir ja das Modell :wink: ) Lass Dich nicht zu sehr verunsichern -> Iveco ist nicht schlecht und alle anderen haben auch Macken .. Fiat soll billig verarbeitet sein :lol: Ford soll rosten :lol: Iveco soll zu teuer sein :lol: und jetzt noch Rost :D Mercedes etc. ebenso :lol: Haben alle irgendetwas ->Jedem, ist sein Fahrzeug das beste Gibt doch keiner zu das er ne "Gurke" hat -->> Du hast doch deine Hausaufgaben gut gemacht und wie es aussieht bist Du für den Kauf gut gerüstet :wink: Wie geschrieben würde ich den Phönix vorziehen .... obwohl der Eura ebenfalls nicht schlecht ist und auch viel gutes von der Marke hört-> Ausnahmen bestätigen die Regel :!: Nichts wie ran an den Phoenix, bevor er weg ist. Dieses Fahrzeug hat eine Top-Ausstattung und sieht absolut neuwertig aus. Phoenix ist "Reisen erster Klasse". Ich weiss, wovon ich rede, fahre seit 11 Jahren einen Phoenix und bin top zufrieden, Möbelbau, Elektrik etc. nix kaputt, alles sehr wertbeständig und tolle, zeitlose Designs.
Never Ever, das wären nach 3 Jahren 50 Prozent vom Neupreis. Klar als Käufer hätte ich das auch gerne, aber das haut so nie hin. Ich würd nur noch 3-jährige kaufen. Die 90 für den Phoenix wirst du nicht sehen, es sei denn der Verkäufer braucht die Kohle eher heute als morgen und verkauft nur über den Preis. Wenn du den doch für 90 bekommst, dann herzlichen Glühstrumpf, wirst hier einen Haufen Neider - mich eingeschlossen :D - finden. Nebenbei, mit dem Frankia machst du auch nichts falsch - spreche aus Erfahrung - und die 14/15 Prozent sind ja auch schon die obere Grenze. Didier
Sehe ich genauso. Allerdings, die Rechnung ist nicht ganz richtig. Beispiel 100.000.- nach 1 jahr (25%) sind es noch 75000. Dann 15% von 75000 sind 11250 gibt 63750 - 10% (6375) sind 57375. Auch nicht erpichend :D und macht den Kohl nicht fett. Die Regelung mit den % kann man nicht auf alle Womo's anwenden. Nischenmodelle und Exoten O.K. Auf die allgemeinheitliche "bessere Qualität" des Phönix - welcher ich mich erstmal anschliesen möchte - sollte aber beachtet werden das die einbauteile wie Alde-Heizung, Kühli und und und bei anderen nicht schlechter sind :wink: Der Phönix muss nicht zwingend das bessere Geschäft sein :wink: , obwohl für 90.000 :bindafür: Wenn er aber 100.000 kostet sind es schon 15000 mehr als für den neuen Frankia. Das muss jeder selber wissen, die Finanzen der anderen kenne ich nicht. Aber das Beste haben und dann kein Geld um es zu nutzen ist auch nicht soooo dolle :D "neuer Frankia oder gebrauchter Phönix?"
Das kann wohl nur eine rhetorische Frage sein! Und die Geschichte mit dem Rost - auch von angeblichen Kennern der Materie neu aufbereitet - war noch nie so dramatisch, wie sie immer wieder dargestellt wird. Siehe dazu auch andere Threads und Tausende von Anwendern, die ihre Fahrzeuge seit Jahren durch Europa bewegen. Nicht alles, was etwas rötlich am Metall erscheint, ist ein Problem - das meiste ist völlig normal und bereitet auch nach zehn Jahren noch keine Schwierigkeiten! @Acki
wenn ich richtig geschaut habe, fährst du eh einen MAN, oder? :-D
Du hast richtig geschaut! Aber vor dem MAN bin ich auch schon eine geraume Zeit Wohnmobil gefahren (so jung wie Du bin ich halt doch nicht mehr ...) und noch vorher sogar Wohnwagen (zu dieser Fraktion gehöre ich also auch noch ...) und die meisten meiner Camper-Freunde und -Bekannten fahren keinen MAN und mit diesen spreche ich halt auch noch über Gott und die Welt und die Technik! P.S. Zu der heutigen Technik bei Wohnwagen würde ich nicht mehr wagen etwas zu sagen, aber am Iveco bin ich doch noch etwas näher dran! :wink: Ich habe noch einmal mit dem Verkäufer gesprochen. Tatsächlich weder für 90 noch für 100 ist er bereit zu verkaufen.
Ich werde also auf meinen Frankia warten. @tober Wie siehst Du denn den Wertverlust bei einem Phönix? Alle genannten Zahlen gehen wohl von einem durchschnittlichen Erhaltungszustand aus. Gibt es eigentlich für Reisemobile etwas vergleichbares der "Schwackeliste" für PKW? Den Wertverlust eines Wohnmobils zu berechnen ist halt recht schwierig. Sowas wie "grundlagen" gibt es natürlich aber Grundriss, zustand und nachfrage machen letztendlich den Preis.
Der Frankia ist sicher eine gute wahl. Regelmäßige wartung, kontrollieren der Dichtungen ect - denn auch die Kabine sollte sowas wie einen Kundendienst bekommen dann hält das Teil auch "ewig". :gut: gruß tober PS. Für 90.000 wäre Dir mein Neid(und ein glückwunsch) sicher gewesen :D :D :D
Ich will auch :D Ausgerechnet DAS Modell (7500 RSL) ist äußerst begehrt, für einen 2010-er wird alles unter 110 "ein Geschenk" sein. (Ein ähnliches Fahrzeug steht in München, als 2008-er mit 18 tkm ---> wollen 109 :cry: ) Ja, es gibt eine Schwacke-Liste auch für Womo´s ... übrigens: die heißt in Fachkeisen auch "Lügeliste" (weil die nur grob annähernd den Fahrzeugwert beschreibt/beschreiben kann). Nur eine vermutung - wissen tu ich es nicht wirklich :oops:
Phönix wird halt einfach in "ihrem" Tempo Fahrzeuge bauen und nicht auf "Teufelkommraus" einen möglicht hohen Fahrzeugauswurf anstreben. Den Guten Ruf haste schnell weg, wiederbekommen ist schwierig. Und die Knappheit am gebrauchtmarkt hebt die Preise. Auserdem guckt Lancelot auch nach sowas - das wissen die Verkäufer und halten die Preise hoch :tudelu: :sorry: Die gemeinen ... :cry: :cry:
:D
Nicht nur Lancelot............. :wink: Also ich weiss nicht wo diese Preise herkommen.....
Ich war 2 mal in einem RSL drin, einmal auf der CMT 2008 oder 2009, weiss nicht mehr, und ich meine 2010 in Sulzemoos. Ich weiss aber nicht mehr ob das der 7200 oder 7500 war, aber das Modell bei der CMT lag NEU bei um die 100. Und der in Sulzemoos hatte auch Automatik, 109 meine ich wollten die haben, auch NEU. Hätte ich wohl kaufen sollen, da die Preise ja offensichtlich deutlich gestiegen sind.....
In der Tat :!: Im Nachinein wäre das 7200-er Sondermodell 10 Jahre Phoenix für 100 Kilo geradezu ein Schnäppchen gewesen :( Heutzutage kostet der 7500-er " NN (neu und nackt) " schon 135 ... :cry: Aber : je mehr die auch auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, desto eher wird sich auch der Preis wieder auf ein vernünftiges Niveau einpendeln - man muß halt noch warten können 8)
Auf was willst denn warten? Auf den Sankt Nimmerleinstag? Deine Erben wird es freuen :D :D :D vg gerald |
Anzeige
|