rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserwaage

Gast am 15 Jun 2012 18:11:39

Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage :D

Gibt es eine Wasserwaage die man im Fahrerhaus montieren kann und die einem ganz genau die Neigungen anzeigt???

Freue mich über jeden Ratschlag!!

Dankeschön!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 15 Jun 2012 18:25:54

Perfektion ist langweilig ... :D

moritz95 am 15 Jun 2012 18:29:42

Hallo
Es gibt für jedes Handy-Betriebssystem Apps mit Wasserwaagen – in der Regel kostenlos.
Funktioniert einwandfrei.
MfG
Moritz

Anzeige vom Forum

michael-1958 am 15 Jun 2012 18:31:45

gibt es, habe ich erst kürzlich im internet gekauft und zwar über Amazon

Stabila Messgeräte 07804 K... EUR 6,40 1 EUR 6,40

Gast am 15 Jun 2012 18:43:37

Hallo Stephan,

brauchst Du wirklich eine Wasserwaage? Wenn ich abstelle prüfe ich zuerst, ob das Wasser in der Dusche "richtig" abläuft. Wenn ja, ist gut, wenn wenn nein, wird unterlegt. Wasserwaage...?

rolfblock am 15 Jun 2012 19:15:20

Bei meiner TV Halterung war eine kleine ( 5 cm lang ) Wasserwaage dabei. Die hab ich ans Armaturenbrett mit doppelseitigem Klebeband geklebt. So hab ich die Seitenneigung im Blick. Um die Länge auch richtig zu balancieren fehlt mir ein 2. Exemplar. Daher hab ich immer noch die 1 m lange Wasserwaage dabei, mit der ich die kleine geeicht hab.
Ich hab die Goldschmit Luftfeder hinten, da kann man doch schon einiges an Schräglage auffangen. Hab keinen Platz für Auffahrkeile.

cardoc am 15 Jun 2012 19:35:28

Hallo

Die billigste, einfachste Wasserwaage???

Ein Glas gefüllt mit Wasser!! Das stellst aufs Armarturenbrett oder auf die Küchenzeile. Nur dann vorsichtig rangieren oder nett zu voll machen.

"Zur Not tut es auch ein Bierchen, das kannst nachher noch austrinken, also zweierlei nutzen"

cardoc am 15 Jun 2012 19:42:21

Hallo

Wenn man es perfekt haben möchte bietet der Campingzubehör auch so etwas hier an:

--> Link

Hat man dann längs- und seitenneigung.

wolfherm am 15 Jun 2012 20:07:50

Also, ich habe eine Wasserwaage im Auge, meine Frau im Gefühl und wenn alles doch noch leicht schief sein sollte, trinke ich mir das Bier. :D

Bei uns muss es maximal fast gerade sein. Das reicht. Habe letztens noch einen gesehen, der hatte die halbe Heckgarage mit Keilen und Klötzen und Brettchen voll. Der hat geschlagene 40 Minuten rangiert, unterlegt, mit seiner Frau diskutiert, die im Inneren die Wasserwaage angelegt hat.

Wäre mir zu viel Streß.

Tuppes am 15 Jun 2012 21:15:20

.... ich verwende diese:
--> Link
Eine klebt an der Windschutzscheibe, die andere an der Seitenscheibe (Fahrerseite) - und so klappt es eigentlich immer ganz einfach. - Versuch macht klug! Viel Spaß.
Erhard (Tuppes)

scholko1 am 15 Jun 2012 21:28:05

Ich habe es auch als App auf dem Handy.
Bubble schimpft sich diese. Funktion schnell und gut.

Gast am 15 Jun 2012 21:42:51

Stephan1 hat geschrieben:Gibt es eine Wasserwaage die man im Fahrerhaus montieren kann und die einem ganz genau die Neigungen anzeigt???

Das hab ich auch mal überlegt, aber dann fand ich keinen Platz im Fahrerhaus, der auch wirklich gerade ist. Ich habe eine ca. 15cm lange Wasserwaage vorne liegen. Die kommt auf den Tisch in der Halbdinette und danach wird ausgerichtet. 100% gerade brauch ich auch nicht, ich will ja nicht Billiard spielen.

CarbonUnit

garagenspanner am 15 Jun 2012 22:00:06

evtl. hilft dir ja auch eine APP weiter :)

--> Link

Jan

haballes am 15 Jun 2012 22:13:26

:evil: :twisted: Ich habe eine kleine wirkungsvolle Wasserwaage im Übergang zwischen Beifahrersitz und Aufbautür, damit ich das Mobil vernünftig keilen kann.

Und als ich mich vor vier Wochen am Gardasee bückte, um da drauf zu gucken, hatte ich im Urlaub Hexenschuß.

Wenns sein muss, mach ich dir ein Foto morgen. Sollte ich mir dabei wieder einen holen, kriegst du Post von meinem Anwalt. :D :D

oberstdorfer am 15 Jun 2012 22:13:30

Das mit dem Biertrinken fand ich die einzige vernünftige Lösung, am besten natürlich Weißbier :lol:

Das mit dem gerade stellen bringt bei mir gar nichts, entweder die Dusche oder die Spüle läuft richtig ab. Beides ist fast nicht machbar.

Und nach dem siebten oder achten Weißbier stehe noch nicht mal mehr ich gerade. :sauf: :kette:

Schütz am 15 Jun 2012 22:14:36

Eine bescheidene Frage. Ich fahre seit 20 Jahren Reisemobil mit bisher über 500 Tsd. Km und vorher ca. 20 Jahre Wohnwagen. Ich wüsste nicht, wozu ich eine Wasserwaage brauche. Ich habe auch noch nie Keile benutzt. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wozu das ganze gut sein soll. Kochen, duschen und schlafen geht auch so ganz gut. Der Kühlschrank funktioniert auch immer und bisher ist auch noch keine Tasse oder ein Glas vom Tisch gefallen.
und schönes Wochenende

oberstdorfer am 15 Jun 2012 22:17:49

Schütz hat geschrieben:Eine bescheidene Frage. Ich fahre seit 20 Jahren Reisemobil mit bisher über 500 Tsd. Km und vorher ca. 20 Jahre Wohnwagen. Ich wüsste nicht, wozu ich eine Wasserwaage brauche. Ich habe auch noch nie Keile benutzt. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wozu das ganze gut sein soll. Kochen, duschen und schlafen geht auch so ganz gut. Der Kühlschrank funktioniert auch immer und bisher ist auch noch keine Tasse oder ein Glas vom Tisch gefallen.
und schönes Wochenende

:daumen2:
Ganz so wollte ich es nicht schreiben deswegen das mit dem Weißbier.

haballes am 15 Jun 2012 22:19:18

:wink: Ich habs gern, wenn mir im Bett das Blut in den Muskel zwischen den Beinen läuft und nicht in den Kopf.

Auch ist es fein, wenn Schubladen und Türen nicht ständig wegklappen.
Der Fernseher bleibt so auch in seiner Mittelstellung.

Der Carado von mir zum Beispiel ist im Normalzustand vorne zu tief.

oberstdorfer am 15 Jun 2012 22:28:57

haballes hat geschrieben::wink: Ich habs gern, wenn mir im Bett das Blut in den Muskel zwischen den Beinen läuft und nicht in den Kopf.

Auch ist es fein, wenn Schubladen und Türen nicht ständig wegklappen.
Der Fernseher bleibt so auch in seiner Mittelstellung.

Da musste du halt öfter in die Berge fahren und bergauf parken. :lol:

thomas56 am 15 Jun 2012 23:12:36

Hallo Stephan,

das optimalste für mich wäre dafür eine Dosenlibelle, die zeigt alle Richtungen wie in einem Nivelliergerät an!
Dosenlibelle: --> Link

Tipsel am 16 Jun 2012 00:59:24

Schütz hat geschrieben:Eine bescheidene Frage. Ich fahre seit 20 Jahren Reisemobil mit bisher über 500 Tsd. Km und vorher ca. 20 Jahre Wohnwagen. Ich wüsste nicht, wozu ich eine Wasserwaage brauche. Ich habe auch noch nie Keile benutzt. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wozu das ganze gut sein soll. Kochen, duschen und schlafen geht auch so ganz gut. Der Kühlschrank funktioniert auch immer und bisher ist auch noch keine Tasse oder ein Glas vom Tisch gefallen.
und schönes Wochenende

Naja, alles ist relativ.

Wir hatten anfangs auch keine Keile. Das Bratfett lief in eine Ecke, die Schranktür und die Kühlschranktür kann frau ja auch noch beherrschen, aber wenn ich morgens aufwache, und mich matratzenumklammernd wiederfinde, weil ich nicht rausrumpeln will ...

Uns hat unterwegs mal ein netter Campinggenosse Holzkeile geschenkt, weil wir garnicht wussten, dass es solche Hilfen gibt. Und ich muss sagen, es ist ein ganz neues Sitzgefühl am Tisch. Und auch alles andere ist damit geradegerückt.

Uns reicht ne kleine Taschenwasserwaage. Und vorher hab ich nen Teller mit ein wenig Wasser in die Mitte vom Bus gestellt. Geht auch.

Acki am 16 Jun 2012 07:38:52

Auch ich muss mich hier als Wasserwaagen-User outen:

- Ein Spiegelei, welches an den Pfannenrand sich bewegt ist ein absolutes no go!
- Türen, welche auf- oder zuschlagen geht auch nicht!
- Dann habe ich auch noch eine Hiatushernie und bin drauf angewiesen, dass ich nicht Oberkörper-tief schlafe. Ansonsten geht mir in der Nacht das Abendmenue nochmals durch den Kopf!

Wasserwaage im Führerhaus funktioniert nur bedingt, da je nach Grösse des Mobils eine gewisse Verwindung möglich ist.
Bei mir werden Familienmitglieder mit Wasserwaage - bzw. inzwischen IPhone mit App - am Küchenblock beim Ausrichten des Fahrzeuges zu unverzichtbaren Helfern geschult.

Habe keine Hubstützen, vorne und hinten Luftfederung, was eine deutliche Hilfe ist. Daneben sind halt manchmal - insbesondere für die seitliche Korrektur - zusätzliche Hilfsmittel erforderlich :wink:

jochen-muc am 16 Jun 2012 08:46:12

haballes hat geschrieben:Und als ich mich vor vier Wochen am Gardasee bückte, um da drauf zu gucken, hatte ich im Urlaub Hexenschuß.

Wenns sein muss, mach ich dir ein Foto morgen. :D

Ein Bild von Deinem Hexenschuss :eek:

Schuppert am 16 Jun 2012 08:48:21

Guten Morgen,
ich habe auch immer gedacht Wasserwaage was für ein Quatsch ,bin doch kein Perfektionist , bis....... ich jeden Morgen wie abgebrochen aus meinem Alkoven gekrabbselt bin und ich einen Bericht gelesen habe ,daß man sich komplett verspannt wenn man nicht einigermaßen gerade liegt . Ich glaube das war sogar hier im Forum. seitdem benütze auch ich eine Wasserwaage und schlafe endlich wieder gut.Wir legen sie auf die Küchenzeile und verstauen sie immer griffbereit an der Kante vom Alkoven unter der Matratze.
Grüßle Franziska

palstek am 16 Jun 2012 09:46:51

In meinem früheren Womo hing dieser Krängungsmesser aus dem maritimen Bereich --> Link , der sah ganz nett aus und war für meine Ansprüche hinreichend genau. Jetzt richte ich nach Gefühl aus, wenn die Neigung mal störend sein sollte, oder nehme ein Glas Wasser zur Hilfe. Reicht mir völlig.

Frank

quabi am 16 Jun 2012 11:42:36

Moin moin,
nur zur Kotrolle benutze ich gelegentlich (aber wirklich nur gelegentlich) eine kleine Kreuz-Wasserwaage mit 2 Libellen aus dem Baumarkt. Die recht mir - und auf Keile bin ich bisher nur ein einziges Mal gefahren, so nach dem Motto: Wenn wir die Keile denn schon mitgenommen haben, dann wollen wir sie auch mal benutzen. Aber das war mir insgesamt alles zu umständlich.
Ich muss allerdings zugeben, dass das Kochen bei sauber ausgerichtetem Fahrzeug besser zu handhaben ist und man sich wohler fühlt, wenn man nicht bergauf oder bergab laufen muss im WoMo.
quabi

haballes am 16 Jun 2012 12:14:31

:!: Diese kleine Kreuzwasserwaage meine ich.

Lacht mich aus, ich richte damit sogar meinen kleinen CADAC Grill aus, damit meine Rühreier was werden.

scholko1 am 16 Jun 2012 12:28:11

--------------------------------------------------------------------------------------------
Sven , das kommt wohl nur vor wenn du dich gerade dort befindest :D :D

Wenn du deinen CADAC- Grill auf den Boden in der "Diele" stellst und ausrichtest so wird es was mit den Rühreiern und du rollst nicht aus dem Bett. :)

haballes am 16 Jun 2012 12:54:20

:explodieren:

Wenn man euch hat, braucht man keine Feinde mehr. :D

Gast am 16 Jun 2012 13:26:09

Ich nutze KEINE Wasserwaage, aber ich genieße sie.
Wenn ich Womobesatzungen mit den Teilen seh, hole ich mir immer Bier und Chips denn dann ist der Tag gerettet.
Ich weiß nicht wieso, aber ich brauche sowas nicht, ich fahre sogar seit jahren meine Keile in der Orginal-Verpackung spazieren weil ich sie noch nie brauchte. Auch Stützen halte ich für unnötig, aber vieleicht ändert sich dies bei mir wenn ich mal Viraga probiere

azenberg am 16 Jun 2012 14:24:09

Wasserwaage ist Out. Wir benutzen eine iPhone-App die anzeigt unter welchem Rad wieviel cm unterzulegen sind um waagrecht zu stehen.

haballes am 16 Jun 2012 14:24:15

Naja, ich weiß worauf Stephan raus will. Er möchte hinterm Steuer hocken und ohne Hilfe ausrichten.

Der Fahrerhausboden ist anders, als der Aufbauboden. Du richtest also dein Mobil einmal exakt gerade aus. Möglichst solltest du hinterm Steuer hocken, da vorne sich durch ein und ausfedern schnell Veränderungen ergeben.
Ist das Womo nun grad, dann suchst du dir eine Stelle für die Wasserwaage im Fahrerhaus. Wenn du diese kleinen Kreuzwasserwaagen nimmst, aus dem Baumarkt, die kannst du mit diesen selbstklebenden Moosgummiunterlagen überall anpappen. Du musst sie hält so kleben, daß sie exakt im Wasser ist.

Den äläktronischen Äppwaagen schenke ich nicht so viel Vertrauen.
Magnet und Stromfelder verwirren sie.

Acki am 16 Jun 2012 16:30:42

haballes hat geschrieben:Den äläktronischen Äppwaagen schenke ich nicht so viel Vertrauen.
Magnet und Stromfelder verwirren sie.

haballes, nur keine Angst vor dem Modernen - Diese Apps funktionieren im Wohnmobil tadellos!

Gast am 16 Jun 2012 16:31:46

Tausend Dank für die vielen Ratschläge !!!

Ihr habt mir echt tol geholfen und ich habe dadurch die Lösung
gefunden!

Da Wasserwaagen ja was für Warmduscher ist, kaufe ich mir einfach
automatische Stützen :D

Ich wünsche Euch ein tolles WE!!!!!

dieter2 am 16 Jun 2012 16:41:12

Stephan1 hat geschrieben:Da Wasserwaagen ja was für Warmduscher ist, kaufe ich mir einfach

Ich wünsche Euch ein tolles WE!!!!!

Die einzige wahre Antwort auf das Problem :wink:

Dieter,mit Autom.Stützen

Acki am 16 Jun 2012 16:42:59

Stephan1 hat geschrieben:Da Wasserwaagen ja was für Warmduscher ist, kaufe ich mir einfach

Also bitte: wo bleibt denn da die Herausforderung?
Einfach aufs Knöpfchen drücken und das Spiegelei bewegt sich in die Mitte der Pfanne.
DAS ist doch was für Warmduscher!
Auf Keile und Felsbrocken fahren ist doch noch eine Herausforderung und dies unter Einbezug der Familienmitglieder.

Stephan - werde doch nicht schwach :!: :wink:

Gast am 16 Jun 2012 16:45:33

:oops:

Und nun???

Stützen sind also auch nur was für Warmduscher ??

Lancelot am 16 Jun 2012 18:15:01

Stephan1 hat geschrieben::oops:

Und nun???

Stützen sind also auch nur was für Warmduscher ??

Du brauchst 4 Lift-Jack´s ... das iss was für "ächte Mönners" :D

--> Link

vibvic am 16 Jun 2012 18:44:38

...oder wieder zurück zum Bier. Hat man davon genug intus ist die Schräglage egal! :D

Gast am 16 Jun 2012 18:59:21

.... ich richte mit Wasserwagge immer auf der Herdabdeckplatte aus. Nichts nervt mehr, als wenn die Töpfe beim Kochen nicht plan aufliegen und klappern. Habe Keile dabei, gebrauche sie aber selten, denn ich habe mir abgewöhnt mich auf schräge Plätze zu stellen. So passt es meistens immer !

harubang am 16 Jun 2012 23:16:03

wolfherm hat geschrieben: ...trinke ich mir das Bier. :D

:roll:

sposoz am 17 Jun 2012 14:33:04

@Garlic

sind bestimmt keine Holzkeile - die verbrennen doch unter den Töpfen
:D

Achim

Gast am 17 Jun 2012 14:38:16

...nee, nee, ... die habe dafür die feuerfesten Asbest-Keile von Eternit . :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen