aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PS Leistung bei MB 100 D (-L)

braso am 18 Jun 2012 20:38:46

hallo,

wir sind noch ziemlich unwissend in dem bereich und suchen ein Womo MB 100 D vielleicht L Version - vielleicht mit der Ausstattung von Weinsberg Orbitter oder James Cook. in frage kommen gerne ältere gut erhaltene womos.

kennt sich da jemand mit der motorisierung aus, haben bis jetzt nur 75 PS motoren gesehen. gibt es da auch stärkere?

und da wir mit hund in den süden fahren wollen, wäre interessant zu wissen ob und wenn ab wann es welche mit klimaanlage gibt?

vielleicht hat ja auch gerade jemand so einen MB zu verkaufen.

schönen gruß und vielen dank
Braso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 18 Jun 2012 21:05:19

In Europa wurde er nur als Kleintransporter mit der, ich meine sogar 72PS Maschine verkauft. In Asien gab es ihn größer.

Es waren wunderschön zu fahrende, extrem wintertaugliche Mercedese.

Basierend wirklich noch auf den seligen Hanomag, daher der Rohrrahmen.

Einzig die Schalthebel brachen oft ab. Gab bei meinen Zivildienstleistenden damals dadurch lustige Begebenheiten, wenn sie im Hauptverkehr das Auto verließen und mir zu Fuß den Schalthebel brachten, während die Polizei am Telefon schon wieder ausflippte.

Ist halt lang her. Die Kisten hatten ihre Zeit. :wink:

Gast am 18 Jun 2012 21:07:37

Hallo,

warum muss es denn ein MB 100 sein?
Allzu viele WoMos wird es darauf nicht geben. Der Münchner Kastenwagenausbauer Cicada (pleite 1997) hat die ersten 34 Spirit darauf aufgebaut, dann haben sie den Sprinter genommen.
Der James Cook wurde meines Wissens immer auf den Bremer Transportern (--> Link) (207D und größer) aufgebaut. Laut Wikipedia gabs den auch nur mit dem 72PS, später mit dem 75PS Motor (--> Link).
Und Klimaanlage? Das war der Transporter für Marktfrauen und Bäcker, die brauchten keine Klimaanlage. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass es die als Option beim MB 100 gab, aber nix is fix...
Für WoMos ist das eine recht exotische Basis. Wenn du dich nicht auf den versteifst, wirst du wohl eher was passendes finden.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

flairmichel am 18 Jun 2012 21:12:22

karmann hat auf dem mb 100d einen alkoven gebaut-die sieht man immer noch ab und zu-die qualität ist wohl damals(im gegensatz zu heute) im oberen bereich anzusehen

lg
Michel

flairmichel am 18 Jun 2012 21:14:20

nur mal so-als beispiel :

--> Link

lg
Michel

spiti01 am 19 Jun 2012 06:46:18

.... und als Benziner wurde Anfangs der Austin B-Motor verbaut. Übrigens mechanisch identisch mit dem Motor des MGA und MGB Sportwagens - echter englischer Maschinenbau also. Übrigens ein Überbleibsel aus Hanomag-Zeiten, da mussten noch Verträge erfüllt werden.
(Ein bischen Blech, ein bischen Lack - fertig ist der Hanomag!)

Der gemeine deutsche KFZ-Mechaniker verzweifelte dabei gern an dem ungewöhnlichen, aber werkseitig vorgeschrieben englischen Ventilspiel-Einstellschema (....Ventil W und Z einstellen, wenn Ventil X und Y geöffnet sind.....). :D :D

Howdy
spiti

mawogu am 19 Jun 2012 12:56:36

.....und in Spanien mit verschiedenen Zuladungen, z.B. MB180D mit 1800Kg.

Manfred

Bernhard51 am 19 Jun 2012 13:05:08

Hallo, ich fahre einen MB 100 La Strada mit 75 PS, Bj. 91. Klima gibt es keine, bedingt durch die gerade Scheibe heizt sich der Innenraum bei weitem nicht so stark auf wie bei neueren Fahrzeugen. Bin mit dem Fahrzeug, Aufteilung, Ausstattung sehr zufrieden und werde ihn sicherlich behalten, da die Basis gesund ist.

an alle

Bernhard

Gast am 19 Jun 2012 13:43:42

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

...über 75 PS hat keiner

haballes am 19 Jun 2012 13:55:49

Bauartbedingt war die Kiste zwar technisch veraltet, aber ich hatte nie wieder einen Transporter, der bei dieser kompakten Grösse so viel Platz bot. Und auch das Wohlfühlgefühl im Fahrerhaus, zusammen mit dem Fronttrieb, daß hätte man einfach weiterentwickeln sollen. Das Sitzen auf den Vorderrädern vermittelte so richtig Feeling für das Fahrzeug. Schad war nur, das es nur den Rappelmotor gab.

Der Nachfolger Vito 1, ja Insider wissen ja, was das für eine Kiste geworden ist.

Nicht ohne Grund läuft der MB100D in anderen Kontinenten noch bewährt vom Band, während es den Vito 1 nicht mehr geben tut. Ich habe einen 87er im Jahr 1991 mit 397000km vertickt, den Wagen habe ich letzte Woche noch rumfahren sehen.

Zusammen mit einem schönen Karmann Aufbau täte mir die Kiste auch heut noch gefallen.

Es wurde nur der bewährte "Taxidiesel" OM616 verbaut. Bekannt aus dem W123 240D.

willibap am 19 Jun 2012 20:38:13

Ich habe viele Jahre einen Karmann auf MB100 gefahren. Ich hatte die 72 PS Version. Absolut treues Fahrzeug, mit sehr robustem Motor. Leider laut und etwas verbaut wenn es um Reparaturen geht. Vorderachse braucht Pflege und sieht gerne die Fettpresse.

Willibap

CurtGoetz am 20 Jun 2012 11:06:30

Hallo,

wir fahren seit vielen Jahren den Karmann MB 100 und sind immer noch sehr zufrieden. Haben uns viele neue Fahrzeuge angesehen und haben bis auf Fa. Robel nicht gleichartig Gutes gefunden.

CurtGoetz :? :-o

achwas am 20 Jun 2012 11:20:18

Die Karmänner aus den Links sehen schon schick aus.

Aber Plaketten dürften die keine mehr bekommen, vermute ich mal.

canter am 20 Jun 2012 13:24:33

Der MB100 ( erstes Modell bis 1991 ) hatte den alten Taxidiesel mit 72PS - der neuere ab 1992 dann 75PS mit der etwas moderneren Maschine. Rennwagen ist er keiner, größere Motoren gab es nicht - und eine Klima ab Werk gar nicht. Über eine gelbe oder grüne Plakette braucht man nicht nachdenken - im besten Fall ( BJ ab 1993 mit Nachrüstung ) bekommt er ROT.
Er ist wenn er gepflegt wurde ( abschmieren der Vorderachse, kein Vollgas auf die Dauer da das die Zylinderkopfdichtung nicht überlebt ) eigentlich fast unverwüstlich. Das Fahrverhalten ist nicht ganz "Up to date" - er basiert ja eigentlich auf dem Hanomag 206 von 1965!!!
Die Sitze sind sind sehr gut - der Geräuschpegel entspricht einem IronMaiden Konzert :-)
Wir hatten den MB100 lange als Firmenwagen und mit zwei neuen Kopfdichtungen läutete dann der TÜV nach 770tkm und wegen dem dann doch stärkerem Rostbefall die Scheidung ein.

Zu den Alkoven Karmännern ( schön sind sie ja ) fällt mir spontan ein das die Vorderachse damit absolut am Limit ist und sicher nicht viel Zuladung bleibt.

makena am 20 Jun 2012 21:04:07

Ich fahre den MB 100 mit 75 PS, WoMo Ausbau Mirage City, kann den MB 100 nur empfehlen.
Technik Info und Hilfe findest Du hier.

archiv.mb100

Makena

gipsy30 am 20 Jun 2012 21:33:05

Also ich hatte mal eine Probefahrt mit einem MB100 Karmann gemacht. Die Geräuschkulisse ist schon enorm, obwohl ich keine grossen Ansprüche stelle. Platzangebot für die Grösse aber optimal. Da der Karmann schon einen Wasserschaden hatte und sonstige Mängel hatte, habe ich dankend abgelehht. Aber für das kann der MB 100 ja nichts.

gipsy30 am 20 Jun 2012 21:43:54

Also ich hatte mal eine Probefahrt mit einem MB100 Karmann gemacht. Die Geräuschkulisse ist schon enorm, obwohl ich keine grossen Ansprüche stelle. Platzangebot für die Grösse aber optimal. Da der Karmann schon einen Wasserschaden hatte und sonstige Mängel hatte, habe ich dankend abgelehht. Aber für das kann der MB 100 ja nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbezug für Fiat Ducato
Farbe fürs WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt